Balan Wonderworld: Square Enix nimmt die Demo zum Spiel aus den Stores

  • Seit einiger Zeit ist Balan Wonderworld* erhältlich und ihr habt sicherlich auch mitbekommen, dass da einiges schiefgelaufen ist. Das Spiel wurde als große Hoffnung der 3D-Plattforming-Fans gehandelt. Ein Genre, das heute nicht mehr besonders populär ist, aber trotzdem noch beliebt. Der Vorstoß von Square Enix und dem ehemaligen Leiter des Sonic-Teams, Yuji Naka, klang deshalb erfolgversprechend.

    Die Veröffentlichung von Balan Wonderworld erfolgte dann aber ziemlich sang- und klanglos. Es gab kaum Presse, kaum Reviews dazu. Das lag vor allem daran, dass Square Enix vor der Veröffentlichung keine Pressemuster ausgab, das haben mehrere Medien bestätigt und es war ja auch unschwer zu beobachten. Kurz nach der Veröffentlichung gab es dann noch ein absurdes Review-Bombing bei Metacritic. Und damit ist die Geschichte um Balan Wonderworld leider auch schon beendet.

    Ihr habt bis Mitternacht Zeit

    Fast! Denn heute gibt es noch einen Eintrag. Wie der japanische Twitter-Account zum Spiel berichtet, wird die spielbare Demo zu Balan Wonderworld um exakt 23:59 Uhr japanischer Zeit (das ist 16:59 Uhr deutscher Zeit) aus den digitalen Stores verschwinden. Gründe gab man nicht bekannt. Die Steam-Version der Demo bleibt noch zwei Stunden länger verfügbar.

    Wer die Demo herunterlädt, kann beim Kauf der Vollversion ein Kostüm erhalten. Laut Square Enix soll dieser Vorteil später auch allen anderen SpielerInnen zur Verfügung stehen, die nicht mehr die Chance haben, die Demo zu spielen. Dazu soll es später weitere Details geben.

    Balan Wonderworld ist für PlayStation, Xbox, Switch und PCs erhältlich. Das Action-Jump-’n’-Run möchte SpielerInnen auf ein magisches, musikalisches Abenteuer einladen. Schon zum Launch gab Square Enix eine Warnung heraus. Allerdings nicht zum Spiel selbst, sondern zu einem Foto-sensitiven Epilepsie-Risiko, das durch einen potenziellen Bug ausgelöst wird.

    Bildmaterial: Balan Wonderworld, Square Enix, Arzest

  • Das gesamte Projekt war ein komplettes PR-Desaster. Und manchmal denke ich mir, vielleicht hat Hideo Baba gewittert, dass sein Projekt vielleicht einen ähnlichen Weg gehen könnte und hat sich schnell aus dem Staub gemacht. Wenn Square Enix Mid-Tier Projekte auffährt, ist das meistens Low Budget. Finde, die Titel von Tokyo RPG Factory haben es da sogar noch am besten getroffen, weil die visuell meiner Meinung nach trotz des wohl sehr bescheidendes Budgets, ansprechend sind. Und dann hat man natürlich so Projekte wie Drakengard 3, welches vermutlich von dem Geld aus der Kaffeekasse finanziert wurde. Balan wird sich irgendwo dazwischen einreihen, denn es ist eines dieser berüchtigten Projekte von Square Enix, wo man sich zwar bekannte Namen ins Boot holt, aber wirklich Budget möchte man dann auch nicht investieren.


    Das könnte Yuji Nakas letzter großer Titel gewesen sein. Auch wenn ich mir wünschte, Balan würde genug Kohle abwerfen um ein weiteres Projekt zu finanzieren. Die Demo wird natürlich aus offensichtlichen Gründen entfernt. Den gleichen Gründen, warum man keine Rezensionsexemplare verschickt hat. Und man muss sich dann leider auch nur den Zustand der Demo auf der Switch ansehen, so wirbst du halt nicht mit deinem Produkt (diese Version hat eine 32 auf Metacritic, da steht die PlayStation 5 Version mit ihrem Metascore 50 noch gut da). Auf den großen Konsolen, bleibe ich weiter bei, sieht es gar nicht so schlecht aus für ein Projekt, was vermutlich ein extrem geringes Budget zur Verfügung hatte.


    Hab auch noch nirgendwo gelesen, wie das Spiel in den japanischen Charts gestartet ist und ob es überhaupt in die Top 20 eingestiegen ist. Aber wenn ich mir die niederschmetternde Presse so durchlese, glaube ich, es könnte bereits der letzte Titel von Balan Company gewesen sein.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Grafisch finde ich sieht es ja sehr ansprechend aus. Wenn ich mir dann aber die wenigen (deutschen) Tests durchlese ist es spielerisch wohl eher mäßig und kassiert 60er Wertungen ein (was in der heutigen Zeit bitter wenig ist, da die meisten Wertungssysteme erst bei 50 anfangen und darunter fast nicht genutzt werden).

  • Finde ich ein bisschen schade dass das Spiel so viele negativ Schlagzeilen bekommt. Klar es ist jetzt nicht perfekt und auch kein Mario (wobei ich es sogar besser als Mario finde, aber das ist zu subjektiv), aber die Negativität und Memes die es abbekommt hat es überhaupt nicht verdient. Vor allem in Punkto Kreativität macht das Spiel meiner Meinung nach so viel richtig. Auch wenn das natürlich sehr Subjektiv ist, hat das Spiel meiner Meinung nach ungefähr eine 7/10 verdient.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das lag vor allem daran, dass Square Enix zur Veröffentlichung keine Pressemuster ausgab.

    Ich frag mich immer noch woher man das eigentlich weiß. Ich habe nach wie vor noch keine einzige News in der Hinsicht gesehen, die das belegt und frage mich, wie dann Seiten wie Nintendo Life ihr Review Exemplar bekommen haben, wenns keine gab^^


    Die Demo rauszunehmen ist denk ich schon ne gute Idee. Ich gehe mal davon aus, dass man später eine neue anbieten wird, die dann auch aufm aktuellen Stand ist mit den Day 1 Patch, der ja, wieso auch immer, gerne ignoriert wird. Frag mich zwar, ob man die Demo nicht einfach hätte updaten können aber vielleicht will mans auch einfach klarer ersichtlich machen.


    Bin jedenfalls mal gespannt, ob wirklich ne neue Demo noch kommen wird, wie ich denke^^


    Hab auch noch nirgendwo gelesen, wie das Spiel in den japanischen Charts gestartet ist und ob es überhaupt in die Top 20 eingestiegen ist

    Leider ist es in allen Charts nicht reingekommen... Weder im Westen, noch in Japan... Es gab da schon einige kleinen News dazu... glaube in Japan sollte es sich 3000-4000 Mal verkauft haben oder so. Wirklich verwunderlich find ich das nicht. Am selben Tag kam Monster Hunter Rise, worauf sich die meisten natürlich eher stürzten, wie man auch an den Zahlen sehen kann, dann ist Square Enix auch einfach der Falsche Publisher fürn 3D Platformer. Die Zielgruppe findet man bei den Square Enix Anhängern doch überhaupt nicht. Die erwarten doch ganz andere Dinge und dreschen eher direkt auf sowas wie Balan Wonderworld ein, was einfach nicht in das übliche Schema passt xD .. Und dann natürlich noch die gewaltige Kritik bei der Demo, wo man anscheinend auch nicht die besten Level angeboten hat... Da hätten sich andere wirklich besser gemacht... xD
    Ich finds super schade, weil es durchaus ein wirklich gelungenes Spiel ist, auch wenn es seine Fehler hat aber es macht auch vieles richtig. Aber ich habe schon damit gerechnet, dass es floppt. Ich bin aber schon froh, auf Twitter großteilig eher positives von den Leuten zu lesen, die es auch spielen. Große Enttäuschung lese ich da eher etwas seltener. Habe aber auch das Gefühl, dass der Großteil der Käufer große Fans von Nights und anderen 3D Platformer, die ähnlich wie Balan sind, sind. Ich schätze, dass das in der heutigen Zeit eher ne Nische innerhalb der 3D Platformer Nische ist. :D

  • Ich frag mich immer noch woher man das eigentlich weiß. Ich habe nach wie vor noch keine einzige News in der Hinsicht gesehen, die das belegt und frage mich, wie dann Seiten wie Nintendo Life ihr Review Exemplar bekommen haben, wenns keine gab^^
    Die Demo rauszunehmen ist denk ich schon ne gute Idee. Ich gehe mal davon aus, dass man später eine neue anbieten wird, die dann auch aufm aktuellen Stand ist mit den Day 1 Patch, der ja, wieso auch immer, gerne ignoriert wird. Frag mich zwar, ob man die Demo nicht einfach hätte updaten können aber vielleicht will mans auch einfach klarer ersichtlich machen.


    Bin jedenfalls mal gespannt, ob wirklich ne neue Demo noch kommen wird, wie ich denke^^

    Das ist jetzt aber schon wirklich sehr wohlwollend geschrieben. Abgesehen davon wurde das mit den Testmustern von Jpgames berichtet:


    https://jpgames.de/2021/04/bal…zum-spiel-aus-den-stores/


    Ich muss sagen, das ich diesen Schritt mit der Demo nur als endgültiges Eingeständnis betrachte, das man wohl selber realisiert hat, das diese Demo mitunter für das Desinteresse gesorgt hat. Die Demo wurde ja auch sehr oft heruntergeladen. Insofern haben viele Menschen eben entschieden, Square dafür kein Geld zu geben, was völlig legitim ist. Warum ist das ungerecht wenn Menschen sich aufgrund von Gründen gegen den Kauf entscheiden?

    • Offizieller Beitrag

    Es gab keine Muster vor der Veröffentlichung, danach bzw am Tag der Veröffentlichung wohl schon. Sorry, das war ungenau. Aber ich weiß nicht, ob das dann noch einen Unterschied macht. Es gab keine Reviews vor dem Launchtag (mehr muss man eigentlich nicht wissen und das gilt eigentlich fast immer) und afaik auch keine am Launchtag.


    Hier ein Beleg von IGN
    https://twitter.com/TomRMarks/…/1375531091403055106?s=19


    Wir wurden auch nicht bemustert.

  • Es gab keine Reviews vor dem Launchtag (mehr muss man eigentlich nicht wissen und das gilt eigentlich fast immer) und afaik auch keine am Launchtag.

    Jupp, wenn das geschieht weiß der spielende Konsument, dass ein Titel Probleme hat und der Publisher hofft, dass viele sofort zuschlagen, ohne vorher Reviews gelesen zu haben.

  • Wäre noch die spannende Frage was wohl ohne Demo passiert wäre. Ich habe irgendwie so den Eindruck, das wäre auch ohne die Demo eher mäßig gelaufen. Das Genre ist allgemein nicht mehr so stark frequentiert und einzelne Titel haben es schwer sich da durchzusetzen wenn sie nicht Mario oder Ratchet auf dem Cover haben. Balan hatte schon lange vor der Demo ein kleines PR Problem und es wurde maximal als möglicher Geheimtipp genannt. Das man so einen Titel am gleichen Tag wie Monster Hunter veröffentlicht, grenzte natürlich schon an sehr schrägem Humor.

  • Wäre noch die spannende Frage was wohl ohne Demo passiert wäre. Ich habe irgendwie so den Eindruck, das wäre auch ohne die Demo eher mäßig gelaufen. Das Genre ist allgemein nicht mehr so stark frequentiert und einzelne Titel haben es schwer sich da durchzusetzen wenn sie nicht Mario oder Ratchet auf dem Cover haben. Balan hatte schon lange vor der Demo ein kleines PR Problem und es wurde maximal als möglicher Geheimtipp genannt. Das man so einen Titel am gleichen Tag wie Monster Hunter veröffentlicht, grenzte natürlich schon an sehr schrägem Humor.


    Ich schätze mal (habe keine Beweise und ist reine Vermutung), dass es ein klassisches Square Enix Managementproblem ist, was es in der Vergangenheit zur Genüge gab. (Star Ocean V hatte nur 1 Jahr und 10 Monate Entwicklungszeit gehabt und man hat sich hauptsächlich mit dem Kampfsystem beschäftigt, da hat wohl ein Managementurgestein vergessen, dass Games nicht so schnell produziert werden wie in den SNES-Zeiten). Drakengard 3 Release-Vermächtnis und DLC-Politik. Studio Istolia und die Fehleinschätzung des Budgets. Left Alive und das dubiose Endresultat und Dissidias Neuausrichtung ging auch in die falsche Richtung.(finanziell) Ursprünglich war FFVII Remake ein Outsourcingprojekt, aber da mochte man nicht die Resultate.


    Irgendwie tut sich Square Enix schwer mit Zweit/Drittunternehmen, basierend auf vergangener Veröffentlichungen. Da scheint man sich bei inhouse Entwicklungen besser orientieren zu können. Mir fällt spontan nicht ein, welches Produkt sich gut verkauft hat, aber nicht aus den Maschinenraum von SE stammte. Ich schätze mal, dass man das über Nier: Automata sagen könnte, was im Jahr 2017 erschien. Das hat sich für SE gut verkauft und daran war ein Drittunternehmen namens Platinum Games beteiligt (wobei ich da auch gelesen habe, dass es bei denen generell sehr stressige Arbeitsläufe und Tage haben) Default Leute sind eine eigene Abteilung sowie die Romancing/Mana Leute und dasselbe ist auch bei DQ so, sofern ich keine Restrukturierung übersehe.

  • Das ist jetzt aber schon wirklich sehr wohlwollend geschrieben. Abgesehen davon wurde das mit den Testmustern von Jpgames berichtet:

    Also entweder hast du den falschen Link gepostet, da du den Link zu dieser News hier postest, oder du willst mich auf den Arm nehmen :D
    Wohlwollend war das jetzt auch nicht sonderlich geschrieben. Sowas nennt man eher "nüchtern" betrachtet. Ich hab ja lediglich die Problemzonen aufgezählt. Wo kann das wohlwollend sein? :D Wie gesagt... Es gibt nun mal viele Probleme, wodurch ich vorher schon geahnt hab, dass es so floppen wird. Wirklich schlecht ist das Spiel nun mal eben einfach nicht letzten Endes, auch wenn offen bleibt, wie viel der Day 1 Patch nun noch gerettet hat. (der ja, wieso auch immer ständig unter dem Tisch gekehrt wird xD) Heißt jetzt auch nicht, dass es besonders gut ist, wenn mans nüchtern betrachtet aber das hab ich ja auch nicht behauptet.
    Ich habs nun auch durch und bin bei den Boni Leveln. Werde also bald auch mein Feedback dazu niederschreiben. Könnte aber nen echt langer Text werden... Die Positiven, sowie auch negativen Punkte sind echt ne Menge, von denen die ich mir zwischendurch notiert hab, ums nicht zu vergessen... :D


    Es gab keine Reviews vor dem Launchtag (mehr muss man eigentlich nicht wissen und das gilt eigentlich fast immer) und afaik auch keine am Launchtag.

    Naja... es wurde ja auch vorher groß angekündigt, dass es nen wichtigen Day 1 Patch gibt, der auf die Kritik zur Demo eingeht. Irgendwie ist das da dann klar, dass man da die Testmuster rauszögert, damit nicht der falsche Zustand beschrieben wird. Wahrscheinlich wäre es einfach sinnvoller gewesen, hätte Square Enix den Release verschoben aber dazu wars wohl auch schon zu spät, da man die Demo viel zu spät rausgehauen hat. Da hat man echt Mist gebaut. Aber wenns danach noch immer keine Testmuster gab und ihr auch keine bekommen habt, ist das schon merkwürdig. Allerdings klingts beim Tweet jetzt so, als ob das Testmuster eben nach Release bei denen kam?
    Hat mich jetzt auch wirklich nur zum Verständnis interessiert, wo die Behauptung herkommt, da ich das sonst nur von Usern im Kommentarbereichen gelesen habe, was keine vertrauenswürdige Quelle dafür ist. Es war daher nicht wirklich nachvollziehbar, ob das nun auf der Realität basiert oder nicht. Wundert mich, dass es keine große Newswelle dann dazu gab. Normalerweise wäre das doch nen gefundenes Fressen für gewisse Klatschseiten, wie IGN aber anscheinend reichte denen wohl der simple Tweet diesmal oder ich habs komplett verpennt, da das anderweitig nicht groß aufgegriffen wurde, kp...^^



    Wäre noch die spannende Frage was wohl ohne Demo passiert wäre


    Ohne Demo wären anstatt 3000-4000 Verkäufe wahrscheinlich mit Glück 7000-8000 :D Ich glaube gar nicht, dass die Demo so viel ausgemacht hat, wie viele denken. Es ist ne Demo. Sowas nimmt man einfach so mit auch wenn man das Spiel ohnehin nicht kaufen will. Ich habe so auch schon von genug Leuten gelesen, die nix mit 3D Platformer anfangen können aber die Demo einfach ausprobiert haben, weil "Square Enix" drauf steht, was eben wieder zu den Problemen führt die ich oben bereits aufgelistet hab und daher jetzt nicht wiederhole^^
    Es war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Square Enix hätte ordentlich Budget reinbuttern müssen, damit das nen Erfolg wird. Und selbst das wär sehr riskant gewesen. Die Square Enix Fangruppe besteht nun mal kaum aus 3D Platformer Fans, sind aber auch sehr lautstark in der Kritik, wie man bei fast jeder Veröffentlichung von Square Enix inzwischen ja mitbekommt... ^^
    Ich glaube auch weiterhin, dass man gar nicht geplant hat, daraus nen Erfolg zu machen. Ich glaube recht fest daran, dass es einfach ein Freundschaftsdienst war. Yuji Naka wollte dieses Spiel machen und als Freundschaftsdienst wurde ihm das erlaubt, da er wahrscheinlich mit einem der Square Enix Leute gut befreundet ist. Das würde jedenfalls das ganze Dilemma ziemlich gut erklären, auch wenn das natürlich reine Spekulation ist^^
    Ich hoffe, dass es bald vielleicht mal nen Interview mit ihm gibt, wo er über das Projekt sprechen kann. Wäre sicherlich super spannend, auch wenn ich natürlich nicht weiß, über wie viel er überhaupt sprechen darf... :D

  • @Weird
    Sorry, war der falsche Link. Aber wurde ja hier nochmal bestätigt. :cursing:


    siehe (richtiger Link :D )
    https://jpgames.de/2021/03/bal…-noch-nicht-gesehen-habt/



    Zitat

    Nun ist Balan Wonderworld vor fast einer Woche relativ sang- und klanglos erschienen. Es gab kaum Presse, kaum Reviews dazu. Letzteres lag schlicht daran, dass Square Enix keine (oder zumindest vernichtend wenige) Muster vor der Veröffentlichung an die Presse ausgab. Das twitterte IGN-Autor Tom Marks beispielsweise. Für uns gab es übrigens auch keine Rezensionsmuster.

    Wegen der Demo. Da würde ich nun nochmal bisschen widersprechen. Ich habe viele Käufe nach Demos getätigt und nehme nahezu jede Demo die mich halbwegs interessiert mit. :D Ich weiß auch noch das über die Demos zu Monster Hunter Rise oder Resident Evil 2 und 3 im Netz sehr stark debattiert wurde. Diese Demos waren meist überhaupt erst der Grund für viele Spieler sich die Spiele zu kaufen. Demos sind schon mehr als eine Bestätigung für Nichtinteressierte und eigentlich kann gar nicht genug Demos geben. Ich würde sogar häufiger Spieler instant kaufen, würde man Demos anbieten. Gerade wenn so große Spiele eine Demo bekommen ist die Nachfrage oft am Durchdrehen, siehe FFXV.


    Im Fall von Balan war die Demo eben nicht das gelbe vom Ei, und Testmuster gab es wie oben gelesen, so gut wie keine. So hatten wir lediglich Userreview-Bombing, das vielen auch aufgefallen war und im Endeffekt für noch mehr Unmut im Netz sorgte, denn viele Seiten unterstellten direkt, Square-Enix würde dahinterstecken.


    Vielleicht muss ich noch dazu sagen. Auf Metascores oder User Rating lege ich gar nicht so viel wert, denn dabei tanze ich gerne selber aus der Reihe. Nun liefern diese Ratings aber oft eine recht gute Orientierung, denn auch wenn ein Rating selten den Nagel auf den Kopf trifft. Man findet so recht schnell auch weniger gute, oder bessere Bewertungen, die ins Rating mit eingeflossen sind. Das finde ich prima, denn dadurch werden Abweichungen erkennbar, und man kann wie auf eine Skala von 1 bis 10, eine Kurve abbilden, die grob 20-30% Wertungsskala abdeckt, mit dem Peak beim Metascore. Da ist es durchaus möglich das bei einem 90er Meta, auch massenweise Wertungen von 70% eingeflossen sind. Genau so ist das bei Balan, nur am anderen Ende der Skala. Hier reichen die meisten Reviews von 30-50%, es gab jedoch ein paar Ausnahmen die auf 60 oder knapp darüber lagen. (ganz wenige auch weiter drüber) Auch die User-Scores haben sich grob in der Region eingependelt.


    Damit ist das Spiel jetzt nicht unspielbar, und vermutlich auch noch keine totale Gurke. (wobei das jeder für sich anders definiert) Es spiegelt nur wider, das die Bewertungen insgesamt nicht gut bei weggekommen sind. Eurogamer schrieb im Fazit sogar sehr provokant "Kein Mensch braucht Balan Wonderworld". Natürlich kann man trotzdem zu denen gehören die das Spiel 60+ oder viel besser einordnen. Sehe da jetzt auch kein Problem. Bei anderen Hypegames die mit 80er oder 90ern daher kommen, würde ich oftmals mit 60-70 für mich persönlich verharren. Davon abgesehen haben wir eben inzwischen eine Masse an Spielen, und ein eher mittelmäßig finanziertes Spiel hat es da natürlich schwer. Ein wenig mehr Liebe hätte der Freundschaftsdienst unter Umständen aber verdient, denn allein am Budget kann allein die optische Qualität nicht gelegen haben. Das bekommen auch Indie Entwickler oftmals besser hin, und da grabe ich jetzt nicht extra "A Plague Tale Innocence" oder "The Ascent" aus. Um den Kreis aber rund zu machen. Eigentlich war auch A Plague Tale ein meiner Meinung nach eher mittelmäßiges Spiel, mit sehr vielen Gameplay Problemen und wenig Abwechslung. An sich hat man damit aber trotzdem Triple A Qualität abgeliefert.

  • Sorry, war der falsche Link. Aber wurde ja hier nochmal bestätigt

    ah ich dacht schon xD Ich war leicht verunsichert :D Den Punkt hab ich damals wohl überlesen^^



    Ich habe viele Käufe nach Demos getätigt und nehme nahezu jede Demo die mich halbwegs interessiert mit.

    Da haste mich glaub ich etwas missverstanden, denn ja das mache ich ja auch. Eigentlich so gut wie alles, auch wenns mich nicht interessiert, zumindest auf der Switch, auch wenns nun doch weniger wurde, weil es einfach zu viel gibt und ich nicht hinterher komme :D Es steht auch außer Frage, dass Demos zu mehr Verkäufen helfen können. Ich bin auch allgemein der Meinung, dass jedes Spiel eine Demo anbieten sollte. Die Frage ist lediglich... wenn die Demo nicht erschienen wär, häts dus dann gekauft?^^ Demos dienen ja meist eher dazu einem zu helfen, wenn man unsicher ist. Bei Balan Wonderworld als Beispiel... wer kauft das Spiel für 60€ wenn er unsicher ist? Wenns also keine Demo gegeben hätte? (der Preis ist natürlich auch eine große Fehlentscheidung von Square Enix... das Spiel hät man einfach für 40€ raus hauen sollen aber gut...^^) Da wartet man doch eher erstmal Reviews und Spieler Feedback ab oder guckt, ob mans irgendwo mal angetestet bekommt. Deswegen glaube ich nicht, dass die Verkäufe ohne Demo erheblich höher wären. Erheblich höher wären die wohl eher, wenn man die Demo aufm Stand des endgültigen Produkts, sowie mit ner besseren Levelauswahl, veröffentlicht hätte denke ich. Wobei es auch dann immer noch viel Gegenwind gegeben hätte, weil eben beim Namen Square Enix einfach was anderes erwartet wird, als nen Low Budget Spiel...^^



    Ein wenig mehr Liebe hätte der Freundschaftsdienst unter Umständen aber verdient, denn allein am Budget kann allein die optische Qualität nicht gelegen haben. Das bekommen auch Indie Entwickler oftmals besser hin, und da grabe ich jetzt nicht extra "A Plague Tale Innocence" oder "The Ascent" aus.

    Doch klar es liegt NUR am Budget. Das ist einfach so. Es heißt ja nicht, dass Projekte wie A Plague Tale nen kleineres Budget hatten, nur weils Indie ist. Indie hat nix mit dem Budget zu tun. Das ist nen Fehler den immer noch viele machen^^ Der Vorteil an Indie ist eben meist, dass sie freiher sind in der Entscheidung, wann sie nen Spiel veröffentlichen. Da wird ja wirklich gerne ewig lange dran rumgewerkelt und notfalls alternative Geldquellen gesucht oder es gibt auch genug, die einfach selber aufn Teil des Gehalts verzichten oder in Falle von Raji An Ancient Epic, einfach mal das eigene Haus verkaufen, um das Spiel fertig zu kriegen. Das funktioniert bei solchen Low Budget Projekten nicht die unter Firmen wie Square Enix entstehen. Balan Wonderworld hätte dazu einfach mehr Entwicklungszeit gebraucht. Die optische Qualität ist nun aber auch nicht so schlimm. Lediglich die Overworld sieht recht schwach aus in der Hinsicht. Die Level selber sind teilweise wirklich wunderschön anzuschauen. Man merkt aber halt, dass der Fokus anders gelegt wurde. Da wird viel eher in Soundtrack investiert wurden sein. Beim Soundtrack gibts sogar die eine oder andere Orchester Version. Dazu bietet Balan Wonderworld einen wirklich großen Umfang. Allein schon 80 Kostüme, die sich alle! unterschiedlich spielen zu entwerfen ist ein enormer kostspieliger Aufwand. Das tut in deinem Beispiel A Plage Tale nicht, wodurch die wiederum Kosten sparen, die in die Grafik investiert werden kann. Bei Balan Wonderworld wurde eben weniger Wert auf Grafik gelegt, um sich stattdessen auf andere wichtigere Aspekte zu kümmern. Balan Wonderworld ist nun mal ein 3D Platformer. Wen kümmerts wie in einem 3D Platformer die Grafik aussieht? :D Wer darauf den Hauptfokus legt hat das Genre eindeutig nicht verstanden. :P


    mit sehr vielen Gameplay Problemen und wenig Abwechslung. An sich hat man damit aber trotzdem Triple A Qualität abgeliefert.

    Das klingt nun aber nicht wirklich nach Triple A Qualität..."viele Gameplay Probleme" sollte es bei Triple A eigentlich nicht geben...^^

  • Demos sind für die Publisher zweischneidig. Generell war der Tenor immer, gibt es eine Demo, dann sinken die Verkäufe, weil die Leute mit der Demo dann schon genug vom Spiel haben.


    Bei mir ist es auch so, ich spiele Demos von Titeln die mich interessieren. Dadurch habe ich viele Spiele nicht gekauft, weil ich die Demo schlecht fand. Allerdings eben auch schon ein paar Games mal doch gekauft, wo ich vorher nicht sicher war und mich die Demo dann überzeugt hat, wo ich sonst ohne Demo wahrscheinlich eher nicht zugegriffen hätte. Stella Glow war z.B. so ein Fall.

  • Ich bin auch allgemein der Meinung, dass jedes Spiel eine Demo anbieten sollte. Die Frage ist lediglich... wenn die Demo nicht erschienen wär, häts dus dann gekauft?^^ Demos dienen ja meist eher dazu einem zu helfen, wenn man unsicher ist. Bei Balan Wonderworld als Beispiel... wer kauft das Spiel für 60€ wenn er unsicher ist? Wenns also keine Demo gegeben hätte? (der Preis ist natürlich auch eine große Fehlentscheidung von Square Enix... das Spiel hät man einfach für 40€ raus hauen sollen aber gut...^^) Da wartet man doch eher erstmal Reviews und Spieler Feedback ab oder guckt, ob mans irgendwo mal angetestet bekommt. Deswegen glaube ich nicht, dass die Verkäufe ohne Demo erheblich höher wären.



    Balan Wonderworld hätte dazu einfach mehr Entwicklungszeit gebraucht. Die optische Qualität ist nun aber auch nicht so schlimm. Lediglich die Overworld sieht recht schwach aus in der Hinsicht. Die Level selber sind teilweise wirklich wunderschön anzuschauen. Man merkt aber halt, dass der Fokus anders gelegt wurde. Da wird viel eher in Soundtrack investiert wurden sein. Beim Soundtrack gibts sogar die eine oder andere Orchester Version. Dazu bietet Balan Wonderworld einen wirklich großen Umfang. Allein schon 80 Kostüme, die sich alle! unterschiedlich spielen zu entwerfen ist ein enormer kostspieliger Aufwand. Das tut in deinem Beispiel A Plage Tale nicht, wodurch die wiederum Kosten sparen, die in die Grafik investiert werden kann. Bei Balan Wonderworld wurde eben weniger Wert auf Grafik gelegt, um sich stattdessen auf andere wichtigere Aspekte zu kümmern. Balan Wonderworld ist nun mal ein 3D Platformer. Wen kümmerts wie in einem 3D Platformer die Grafik aussieht? :D Wer darauf den Hauptfokus legt hat das Genre eindeutig nicht verstanden. :P

    Das klingt nun aber nicht wirklich nach Triple A Qualität..."viele Gameplay Probleme" sollte es bei Triple A eigentlich nicht geben...^^

    Wegen der Demo. Ich persönlich hätte es sicher nicht D1 gekauft. Durchaus war ja Interesse am Spiel da, und das es grafisch kein Renner würde, war vorab schon abzusehen lange bevor es die Demo gab. Da hänge ich mich auch nicht groß dran auf. Hab auch Yooka-Laylee gespielt, wobei Teil 1 da auch ähnliche Performance Probleme hatte wie Balan.
    Gerade wegen der Kostüme fand ich Balan dann wieder recht anziehend, und sollte es mal im Gamepass landen werde ich mir nochmal einen tieferen Einblick verschaffen. Die Demo war natürlich dann so abschreckend, das ich hier wirklich geimpft wurde.


    Und was Triple A angeht.. nun, da bin ich inzwischen auch geschädigt. Nicht alles was als Triple A verkauft wird erfüllt in meinen Augen wirklich dessen Anspruch. Wobei das eigentlich auch so ein abgefuckter Begriff inzwischen ist, der für mich Spiele und das was sie ausmachen eher ins Absurde führt. Gerade das fehlende Gameplay und künstliche Streckung von Spielzeit mit Sammelkram usw. In dem Punkt war ich von Plague Tale auch sehr enttäuscht. Es war mir viel zu nah an typischen AAA Produktionen. :/

  • Leider ist es in allen Charts nicht reingekommen... Weder im Westen, noch in Japan... Es gab da schon einige kleinen News dazu... glaube in Japan sollte es sich 3000-4000 Mal verkauft haben oder so.


    Das muss für die Leute, die an dem Spiel gearbeitet haben, sehr niederschmetternd gewesen sein. Natürlich hat man sich dann auch noch einen schlechten Zeitpunkt für den Release ausgesucht, was ich auch wieder nicht nachvollziehen kann.


    Mal komplett unabhängig von dem Spiel selbst, aber es dürfte klar sein, was nun folgen wird und für Square Enix ist das nicht untypisch. Man wird versuchen, die Existenz dieses Titels zu leugnen so wie man es damals bei Drakengard 2, Drakengard 3 und Left Alive getan hat. Nicht einmal Capcom ist bei Devil May Cry 2 so drastisch. Es wird auf alle Fälle in diese Richtung nun gehen mit Balan, denn so handhabt es Square Enix immer, wenn mal wieder ein kleinerer Titel kommerziell komplett baden geht. Glaube, für Balan waren keine DLC's geplant? Das würde es für Square Enix noch einfacher machen, die Geschichte schnell zu vergessen. Finde ich natürlich schade wiederum für das Team hinter dem Spiel, welches vermutlich recht hohe Ambitionen hatte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Glaube, für Balan waren keine DLC's geplant?

    Nee zum Glück nicht. Ich glaube Naka hat sogar noch nie ein DLC zu irgendeinem seiner Spiele gebracht?! Bin mir nicht sicher, fänd ich aber gut. Vor Allem brauchts auch keine DLC. An Umfang mangelt es dem Spiel nämlich wirklich nicht...^^
    Dass Square Enix da so rigoros ist, wusste ich auch nicht und stimmt mich nun erheblich betrübter... In Balan Wonderworld stecken halt so viele tolle Ideen... Es ist einfach wie gemacht fürn Multi Media Franchise aber da sind die Chancen dann wohl wirklich direkt 0. Echt ärgerlich und extrem schade einfach nur. Die Markenrechte werden ja sicherlich auch Square Enix gehören und die wird man sicherlich auch horten. Yuji Naka hat echt kein Glück seid er Sega verlassen hat... Der arme Mann...^^