Laid-Back Camp - Virtual

  • Für Mobile, Steam, PS4 und Switch erschienen zwei Games mit unterschiedlichem Inhalt: Lake Motosu und Fumoto Campsite. Beide Teile bieten virtuelles Campen mit bekannten Gesichtern und Stimmen aus dem gleichnamigen Anime. Sie sollen aber auch ohne VR spielbar sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin schon interessiert, aber etwa 20€ für jeweils eine halbe Stunde Spielzeit ist ganz schön happig. Bei der ersten Ankündigung hatte ich es noch so verstanden, dass ein Spiel eben mehrere Episoden enthält und mir nichts weiter dabei gedacht, aber so werde ich mir wohl nur ein Let's Play dazu ansehen oder auf einen Sale warten.

  • Ich warte da auch auf nen Sale. 21€ find ich echt heftig dafür. Aber spielen möchte ich das dennoch gern. Es ist natürlich echt mega kurz... ist halt nur eine normale Animefolge... also solls wohl sogar eher 20 Min sein, als halbe Std... aber solang die Folge dann auch wirklich gut ist und die Erfahrung durchaus sehr gelungen ist... aber da bin ich mir leider auch noch unsicher. Ich hoffe wirklich, dass es im Sale mal für 10€ rum zu kriegen ist aber fürchte mal, dass das nicht so tief fallen wird aber mal schauen... Bock hät ich drauf^^

  • Ich habe zumindest in Videoform mal in beide Teile reingesehen und bin nicht so überzeugt. Die Figuren sehen gut aus und im Menü gibt es auch Musik aus dem Anime. Die Synchronsprecherinnen leisten gute Arbeit, ja selbst der Tannenzapfen sagt überzeugend "Konnichiwa!" Im Grunde löst man durch Pixelhunting ein Ereignis nach dem anderen aus, bis man Ort oder Zeit ändern muss, um weiterzukommen. Es mag zwar ein VR-Spiel sein, doch man ist an wenigen Positionen gebunden, wo man sich zumindest in alle Richtungen umsehen kann. Zum Strand gehen oder Tee kochen wird hier durch Schwarzblenden übergeleitet. DIe Ereignisse wirken abgehakt, das Spiel ist eben nur ein paar hundert MB groß, da gibt es keine großen Animationen im Leerlauf. Etwas eintönig wird es schon beim ersten Durchlauf, wenn Nadeshiko beispielsweise Fotos macht, kommentiert sie das meistens mit einem von zwei "Hihi"-Samplern. Sitzt man als Rin im Stuhl und interagiert mit einem Hund, verbleibt Nadeshiko die gesamte Zeit in der Hocke, bis das Event beendet wird. Das wirkt schon etwas steif.


    Die Essenszubereitung habe ich mir jetzt nicht angesehen. Wenigstens die wird doch hoffentlich nicht durch eine Schwarzblende mit ein paar Soundeffekte gelöst sein. Rin und Nadeshiko sind übrigens zwar allein campen, aber serientypisch werden Fotos geteilt und von den anderen Mädels kommentiert. In VR wäre das Game schon interessant, aber man sollte nicht das gleiche Gefühl wie nach einer Animeepisode erwarten.