Neuer Monitor

  • Ich bin da ein bißchen raus, was wäre denn heute der Standard oder augenschonend aber möglichst günstig(100-200€)?


    Curved schließe ich aus, da diese Geräte teuer sind.


    Reichen 75hz wenn ich bei Spielen am PC nichtmal auf 60 FPS komme(hab zurzeit keinen Gaming PC)?


    Ansonsten sollte ich wohl ein Monitor mit 1ms nehmen, aber gibt es da noch etwas auf was ich achten sollte? Ist LED das gängigste jetzt und schon angenehm fürs Auge oder gibt es da noch was anderes was man nehmen sollte?


    Geplant ist der Kauf Anfang Mai, hab's also nicht eilig^^

  • Ergonomie ist ein großes Thema in meinem Unternehmen. Folgendes Rate ich dir beim Kauf zu beachten:


    Dein Monitor sollte nicht größer als 24 Zoll sein (27" sind auch gut, hab ich privat auch) und wenigstens die Auflösung Full HD bieten also 1920x 1080 Pixel. Wir tendieren eher schon zu 4k Monitoren, da die Pixeldichte sehr wichtig ist für das Auge. Um es mal anzusprechen: Curved-Monitore sind ein nettes Gimmick, aber eher nicht für die Arbeit zu gebrauchen. Unsere Chefs fluchen. Wichtig ist auch ein mattes Display, die Einstrahlung der Sonne wird somit minimiert. Achte auf einen Blaulicht-Filter. Allerdings habe ich privat bei meinen Monitoren sowohl Arbeit als auch Gaming einfach an den Einstellungen gespielt, bis ich ein für mich passendes Gefühl hatte. Das sollte meiner Meinung nach auch jeder für sich selbst bestimmen können. Jedes Auge sieht anders. Windows bietet auch hier noch passende Einstellungen, dass z.B. abends die Helligkeit minimiert wird um die Augen zu schonen. Was die Hz-Anzahl angeht, schau, dass du flimmerfreie 60 Hz hast oder besser dann 100 Hz.


    Privat setze ich gerne auf Monitore von ASUS. Die waren schon immer am Besten für mich. Diesen Monitor von ASUS nutze ich für die Arbeit. Wenn du in Zukunft auf einen Gaming-PC setzt, dann reicht dieser auch völlig für die Videospiele aus. Zum Preis, dieser Monitor kostet in der Regel 240,00€.


    Schau bei geizhals.de immer mal rein für einen aktuellen Preis.

  • Hab heute mal eine Weile herum geschaut und dieser scheint wirklich alles zu haben, was du erwähnt hast.


    BenQ BL2483
    https://www.googleadservices.c…Qwg96BAgBEG8&dct=1&adurl=


    24"
    LED
    FHD
    76hz
    1ms
    Entspiegelt
    Eye Care
    DVI und VGA Anschluss(habe kein HDMI oder Display Port)


    Ich lass das mal hier für mich so stehen, aber ich glaube kaum, dass ich noch was besseres finde, der nailt es ja schon 100% und ist sehr günstig mit unter 150€.


    Die Energieklasse ist bei Monitoren nicht wichtig oder? Esseidenn man will nicht von einer hohen Stromrechnung überrascht werden, aber Monitore scheinen generell wohl wenig Strom zu verbrauchen.


    An den Gelbton vom Blaulichtfilter kann ich mich nur schwer gewöhnen, am Handy fand ich das schon komisch wobei es mittlerweile geht aber am Monitor? Braucht man das überhaupt wenn man eine Brille vor Bildschirmen trägt?


    Naja ist wohl nur Gewöhnungssache und vielleicht muss man es gar nicht so stark einstellen.

  • Auf keinen Fall den BenQ, der hat nur ein TN Panel.


    Asus ist gut, hat aber das Problem, dass sie gerne mal Pixelfehler haben, was dann schnell in eine Austauschorgie ausarten kann.


    75Hz brauchst du nicht, 60Hz reichen. Es sei denn, du nutzt bei Spielen AMDs Freesync und willst unbedingt die leicht flüssigere Darstellung.


    Die 1ms sind irrelevant, alle modernen Monitore sind schnell genug für Spiele und werfen keine Schlieren mehr.


    Das mindeste was man braucht ist ein (A)MVA Display oder das noch bessere IPS. TN ist die älteste, billigste und schlechteste Technik mit mieser Farbdarstellung und niedriger Blickwinkelstabilität.


    24 Zoll ist okay, 27 Zoll ist besser. Ich habe inzwischen zwei 27 Zöller und möchte die nicht mehr missen, ich tendiere gerade dazu, dass mein nächster eher noch größer wird.


    1080p ist für 24 Zoll okay, einige empfinden es bei 27 Zoll als zu wenig, ich persönlich finde es auch da in Ordnung. 4k lohnt dann eigentlich erst bei wirklich großen Monitoren. Bei 27 Zoll würde ich maximal 1440p also WQHD nehmen.


    Gute Marken sind Asus (mit oben genannter Einschränkung) empfehlen kann ich sonst Iiyama, Samsung und LG.


    Noch einmal, wichtig ist eben IPS oder MVA Panel mit 1080p (24 und 27 Zoll) oder 1440p (27 Zoll).

  • Wie wäre so etwas?
    https://www.google.com/aclk?sa…Bl-_BUyc37DwaAnU4EALw_wcB


    Einziger Schwachpunkt 5ms, aber sind 1ms oder 5ms wirklich so egal mittlerweile? Und was ist PLS bei dem Panel Typ? Oben steht noch IPS Display aber bei Panel Typ dann PLS.
    Edit: Nvm, PLS ist der Samsung-eigene IPS Display mit minimalen Verbesserungen.


    Dieser Samsung gefällt mir echt. Asus Monitore mag ich irgendwie generell nicht.


    Also ich fasse mal zusammen, der Samsung hat:


    LED Technik
    PLS-IPS Panel
    75hz
    5ms
    FHD
    24"
    Matt
    Free Sync etc
    Eye Care Features
    VGA und HDMI Anschluss
    Rahmenloses Design
    Energieklasse G


    Ich frag nochmal, Energieklasse ist egal oder? Scheint ja nicht viel Unterschied von A zu G zu sein.


    Ansonsten wäre dieser ideal für mich, wenn die ms dann auch nicht mehr relevant sind, sowie die Energieklasse. Dazu ist der nochmal günstiger trotz bester Panel Technik :9

  • PLS ist quasi das IPL Pendant von Samsung.
    Also es ist eine "Weiterentwicklung" eines IPL Penals.
    Fast jeder Hersteller nennt sein Panel anders, damit es sich ein wenig besser als die anderen ließt ;)


    Edit: 5ms sind vollkommen okay!
    Da würden vermutlich nur E-Sportler widersprechen^^

  • Ob IPS nun die fortschrittlichste Technik ist, kann ich dir garnicht genau Sagen, jedoch macht man mit IPS nichts falsch.


    5ms sollten vollkommen okay sein.
    Enthusiasten und E-Sportler würden mir vermutlich widersprechen, jedenfalls würde ich mir auch heute noch einen Monitor mit 5ms kaufen, sofern Preis-Leistung stimmt.


    Energielabel interessiert nur dein Portemonnaie und die Umwelt.


    Bei jedem Display gibt es halt auch mal mehr oder weniger Probleme mit Backlight Bleeding, Pixelfehler oder Clouding.
    Das ist halt reine Glücks/Pechsache.
    Händler wie Amazon sind in der Regel recht Kulant beim Umtausch, da diese Probleme idR nicht von der Garantie abgedeckt sind und auch nicht unter Gewährleistung fallen, bleibt man im Zweifelsfall auf den "Mangelhaften" Display sitzen.
    Keine Ahnung wie Mindfactory das handhabt.

  • Für den Preis kann man mit dem Monitor nichts falsch machen!


    IPS ist die beste LED Technik, wenn man so will, das nächste wäre dann (AM)OLED nur damit gibt es noch gar keine Monitore sondern bisher nur Smartphones und die OLED TVs (noch ohne das AM) die kosten richtig viel Asche.


    IPS hat halt sehr gute, natürliche Farbwiedergabe und hohe Blickwinkelstabilität. Ist deswegen auch z.B. auch der Standard für Bildbearbeitung oder Videoschnitt.


    Der Rest, was Chase sagt.


    Mindfactory ist gut, habe da meinen letzten PC gekauft und die haben das Netzteil, das nach zwei Wochen kaputtging, problemlos ausgetauscht.

  • Gamen tue ich natürlich auch, aber keine Ego Shooter/ESport Titel. Generell spiele ich am PC MMOs wie Aion oder soetwas wie Starcraft. Ich denke mal, die ms sind nur für Egoshooter wichtig wo es auf genaueste Präzision ankommt, wenn ihr schon sagt man merkt den Unterschied kaum. Gut, Starcraft ist ein ESport Titel, aber dürfte wohl kaum abhängig von den 4 ms Unterschied sein.

  • Die MS Angaben sind sowieso nicht genau und variieren von Hersteller zu Hersteller, je nachdem wie gemessen wurde. In der Praxis sind sie meist höher. Sorgen machen würde ich mir erst bei Monitoren, wo der Hersteller mehr als 10 oder 20 Millisekunden von sich aus angibt.
    Denn wenn ein Monitor eine Angabe wie 2MS grau zu grau hat, dann kannst du davon ausgehen, dass der wahre schwarz zu schwarz Wert eher bei 20MS liegt.
    Wobei alles unter 25 aber selbst bei Shootern in der Regel keine Probleme bereitet.


    Und wenn du z.B. mit Konsolen auf dem TV spielst und dort keine Schlieren wahrnimmst, dann wirst du bei Monitoren ohnehin keine Probleme haben. Die Schaltzeiten von TVs sind noch mal merklich langsamer.

  • Ich nehme lieber VA, das mit dem Backlight Bleeding bei IPS ist mir dann doch zu blöd. VA hat zu dem das beste Schwarz und weiß und ähnlich gute Farben wie IPS. Bei IPS gibt es zudem kaum 1ms Modelle und Schlieren soll hier wohl noch bemerkbar sein. IPS ist wohl eher fürs Büro, ich brauch so ein Zwischending/Hybrid wo es auch fürs Gaming, Filme usw gut ist. Genau das soll VA ja sein.


    Ich merke mir also erstmal diesen hier vor:
    https://www.google.de/aclk?sa=…JxL-EflsaJ4xoCIccQAvD_BwE


    Mit MSI habe ich neuerdings sehr gute Erfahrung gemacht was andere Hardware angeht und der Monitor gefällt mir auch. Curved soll zudem nicht nur Spielerei sein sondern auch gut für die Augen.


    23,6"(immerhin noch größer als mein alter)
    FHD
    75hz
    1ms
    VA
    Matt
    Curved
    Blaulichtfilter, Flicker Free
    Free Sync
    VGA und HDMI
    Sieht gut aus
    Guter Preis
    Hab gute Erfahrung mit MSI


    Ist eigentlich perfekt für mich

  • Backlight-Bleeding ist Paneltyp-unabhängig, da das Problem durch die LED's kommt.
    IPS Panels können halt diesen IPS-Glow haben.
    Curved sehen zwar schon Cool aus, sind aber blöd wenn man denn mal von der Seite auf den Monitor schauen will^^
    Wie @Spiritogre schon sagt, ist es eher bei großen Bildschirmen von Vorteil, damit mehr in dein Blickfeld passt^^


    Egal welches du kaufst, das wichtigste ist die Kulanz des Händlers.

  • Warum steht dann überall dass Backlight Bleeding ein IPS Problem ist? ^^


    Das Problem soll durch die Bauart des IPS Panels kommen, die LED sind nicht das Problem.


    Curved kommt bei größeren Monitoren besser zur Geltung aber besser für die Augen sind sie so oder so, denn es geht darum dass sie das selbe runde Sichtfeld des Auges haben und das diese entlasten soll.


    Aber was mich mal interessiert, beeinflusst es das Bild oder die Auflösung wenn man statt 24" 23,6 hat oder ist das vollkommen egal und kommt wegen dem Rahmen nicht auf eine gerade Zahl?

  • Weil die meisten nicht zwischen IPS-Glow und Backlight Bleeding unterscheiden können^^


    Mein 4k-Fernseher hat auch ein VA Panel und überraschung: Backlight Bleeding.
    Nicht das es gravierend ist, aber es fällt bei gewissen Grauwerten halt schon ein wenig auf, vorallem wenn der TV an ist aber kein Signal von Konsole oder Reciever bekommt.
    Backlight Bleeding, Clouding und IPS-Glow ist quasi das selbe, nur an verschiedenen stellen (IPS-Glow/Glare/Bleeding tritt nur in den Ecken auf, Backlight Bleeding an den Rändern und Clouding quasi überall über den Bildchirm verteilt).


    Die Anzahl der Zoll sollten irrelevant sein, wie bei den meisten Handys und Tablets gibt es solche unrunden Einheiten.

  • Empfehlung von mir:



    AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium, HDMI, DisplayPort


    Für 188€ beim großen Versandladen im Netz.


    Für dieses Geld sind die AOC Teile unverschämt gut. Habe mir selber so einen Ende 2020 gegönnt.