[Manga] Kaguya-sama: Love is War

  • Die Reihe läuft bei Egmont Manga, derzeit sind sieben Bände erschienen, wobei es in Japan bereits 21 Bände gibt.



    Kaguya und Miyuki sind attraktiv, intelligent und gelten an der elitären Shuchi'in-Akademie als das perfekte Paar. Doch obwohl die beiden Gefühle füreinander haben, will keiner sich die Blöße geben, diese zu gestehen. Wer Schwäche zeigt, verliert!


    Es entbrennt ein emotionaler Krieg mit dem Ziel, dem anderen ein Liebesgeständnis zu entlocken...


    Man möchte meinen das Setting sei schnell ausgelutscht, doch gerade habe ich den Band 7 gelesen und bin immer noch angetan von der Reihe. Es gibt immer noch neue Situationen, die mich durch Missverständnisse oder ähnlichem zum Schmunzeln bringen. Wir haben hier ja auch kein komplett episodisches Format, dass rein auf die Grundidee fixiert bleibt. So gibt es Handlungsabschnitte über mehrere Kapitel und nicht immer geht es um das eine. Ich bin immer noch skeptisch, wie man mit der Thematik mehr als 20 Bände füllen kann, aber bisher bin ich positiv überrascht und bleibe dran.

  • Die erste Staffel hatte mich noch nicht komplett überzeugt, aber mit der 2. Staffel des Animes hab ich dann auch zu den Mangabänden gegriffen, wobei ich die englische Version lese, wo man bereits bei Band 18 ist.


    Was mir sehr gut an dem Manga gefällt, dass es sich nicht nur um die beiden Protagonisten dreht, wobei das vor allem Anfang der Fall ist mit ihren Mindgames, aber später auch viel tiefer in die Geschichten der Mitglieder des Studienrates geht. Der Manga hat einfach auch sehr starke Nebencharaktere, die aber erst später ausgearbeitet und interessant werden. Ich finde aber, dass man bereits am Anfang schon ein hohes Potential im Manga und den Charakteren erkennt und ich denke, es ist verdient eines der beliebstesten Reihe seiner Zeit.


    Ich hätte mir beispielsweise bei Gamers! gewünscht, dass man auch dort eine Entwicklung der Charaktere sieht, aber dort hat man lieber auf Stillstand gesetzt über Bände hinweg, indem immer wieder neue Missverständnisse ausgepackt werden.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Der elfte Band hat mich wieder sehr unterhalten. Es gibt ja einige Comedyreihen, die ich vor allem wegen sympatischer Charaktere lese, doch bei Kaguya-sama gibt es tatsächlich noch viele Stellen pro Band, wo ich gut was zu lachen habe. Es werden stets witzige Situationen geschaffen, die für sich schon sehr komisch sind. Hinzu kommt das Spiel mit Missverständnissen, was weiterhin frisch und abwechslungsreich bleibt, wodurch es sich nie abnutzt. Nach und nach werden weitere Charaktere eingeführt und gefestigt. Der Cast gefällt mir.


    Die deutsche Übersetzung muss ich aber auch loben. So gibt es in Band 11 zwei Kapitel, die da besonders anstrengend sein sollten, wurden aber richtig gut übertragen. Auf den Inhalt will ich noch nicht eingehen, den wird man ja in der dritten Staffel vom Anime sehen.