Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann kann die Fähigkeit Synchro die Wesen beeinflussen?

    Das konnte es bei den früheren Spielen ab Pokemon Smaragd. Wie er schon sagte, Synchro beeinflusste das Wesen des fremden Pokemon so das es zu 50% das Wesen deines Pokemon, in dem Fall Trasla annahm. Das war eine gängige Methode um ohne Zucht direkt an ein Pokemon mit starkem Wesen zu kommen. Nach deiner Beschreibung scheint der Untergrund aber hardcoded für das zu fangende Pokemon zu sein. Zumindest solange man sich dort aufhält, was eine Erklärung wäre wieso der Trick im Untergrund nicht funktioniert.

  • Wie schon erkannt wurde, sind die Pokémon im Untergrund fix generiert sobald man einen Raum betrittt.
    Ist leider nervig und kostete mich z.B. einige Zeit ein annehmbares Rihorn zu fangen (Werte und Wesen), zum einen wenn nicht das passende dabei war und zum anderen musste erstmal eins auftauchen.


    Was in Sachen Synchro allerdings festgestellt habe, oder es trat bei mir einfach die "gute" 50% zu: Beim Versuch ein gutes Palkia zu fangen, hatte es bei jedem Versuch (ca 20) das Wesen von meinem Guardevoir (Mild). Ob man hier dran geschraubt hat?
    Im übrigen beeinflusst Synchro wohl auch die Vorliebe für das Essen. Ist aber nur relevant, wenn man sich dem Wettbewerb zuwendet und dazu Knurpse füttern muss



    edit:
    Wer von euch viel im Untergrund nach Schätzen gräbt: Es gibt mehrere Schätze, die erst im Endgame verfügbar sind und im Endgame eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit bekommen zu erscheinen. Andere dagegen scheinen ihre Rate einbüßen zu müssen.


    Was ich selbst festgestellt habe oder einfach nur später mehr Glück hatte, dass dann auch mal andere Items erschienen sind wie die Entwicklungssteine und Granitstein.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals in den DS Originalen eine Menge von den Granitsteinen ausgegraben.



    Und ich hab nun ein Spiritkern und Domfossil beim Ausgraben gefunden (Stand fast 8. Orden)

  • Heute ist Freitag und damit Driftlon Tag.
    Hier ein gutes Exemplar zu fangen, wurde deutlich erleichtert, denn es hat 3 max DV.
    Einfach das gewünschte Wesen durch Synchro beeinflussen und man muss dann nur noch auf die Werte acht geben mit ggf Resets. (sofern einem das wichtig ist). Evtl passt auch die Fähigkeit nicht, da wohl Finalschlag sinniger ist als Entlastung.
    Mein heute gefangenes Exemplar hat evtl 4 max DVs aber die Fähigkeit Entlastung. Nächsten Freitag versuche ichs erneut.



    Und mein heutiges Ziel ist evtl bis zur Liga zu kommen.
    Das Seen-Trio lasse ich erstmal aufgrund zeitintensivität für später auch weil mit Vesprit auch wieder die Wanderpokémon zurückgekehrt sind wie im Original und das bedeutet gute Vorbereitung (oder Meisterballverschwendung, welchen ich seit vielen Generationen mit Ausnahme einer Edition nicht mehr eingesetzt habe)

  • Wollte mich grade an der Liga versuchen.....
    ....und wurde direkt vom ersten Hops genommen und musste 4 für den nächsten wiederbeleben und auch da mussten 4 dran glauben. Also habe ich resettet und gehe das ganze erst nach etwas Training erneut an.


    Wer glaubt durch den EP-Teiler überlevelt zu sein, wird hier defintiv eines besseren belehrt werden. Ich habe durchaus viele Kämpfe bestritten aber bei den Arenaleitern merkte ich, dass ich doch grade im passenden Bereich war. und jetzt die Top 4 zeigte mir, dass es wenige entscheidene Level sind, die zu nem 1 Hit KO führen oder Speed höher als Gegne rist.
    Und die Entwickler sind nicht auf den Kopf gefallen, denn das Austauschen der Pokémon in der Arena und Liga ist geblockt.

  • Wollte mich grade an der Liga versuchen.....
    ....und wurde direkt vom ersten Hops genommen und musste 4 für den nächsten wiederbeleben und auch da mussten 4 dran glauben. Also habe ich resettet und gehe das ganze erst nach etwas Training erneut an.


    Wer glaubt durch den EP-Teiler überlevelt zu sein, wird hier defintiv eines besseren belehrt werden. Ich habe durchaus viele Kämpfe bestritten aber bei den Arenaleitern merkte ich, dass ich doch grade im passenden Bereich war. und jetzt die Top 4 zeigte mir, dass es wenige entscheidene Level sind, die zu nem 1 Hit KO führen oder Speed höher als Gegne rist.
    Und die Entwickler sind nicht auf den Kopf gefallen, denn das Austauschen der Pokémon in der Arena und Liga ist geblockt.

    Welchen Level bist du da? Weil bin jetzt schon lv51 und bei Dialga gerade und fürchte das ich bei den Top Vier ca lv 60 sein werde. Und wie meinst du das mit dem nicht austauschen in der Arena und Liga? Bei den Arenaleitern konnte man doch die Pokemon wechseln?

  • @IceVIII
    Welchen Starter hast du genommen?


    Auf jeden Fall solltest du ein Staralili bzw am Ende Staraptor im Team haben. Ist ein starker Flug Typ (idealerweise Wesen Hart, alternativ Solo/Frech) und kann eine starke Kampf-Attacke lernen.
    Pflanze oder zumindest eine Pflanzen-Attacke solltest du auch im Team haben, da du dich sonst nicht gut gegen Wasser-Boden, insbesondere Gastrodon, wehren kannst. Wenn du Chelast als Starter hast, dann hast du dies bereits, neben Boden, erfüllt.


    Aus dem Untergrund empfehle ich Trasla, da es als Guardevoir ein starkes Psycho-Feen Pokemon ist, Ein Wesen, das den Spezial-Angriff erhöht (bestenfalls Mäßig, alternativ Mild/Hitzig), wäre zu empfehlen. Hier sollte man bei erster Gelegenheit beim Attacken-Erinnerer im Tausch gegen eine Herzschuppe (selten im Untergrund) Mondgewalt beibringen.


    Elektro sollte natürlich auch dabei sein. Beliebt ist Sheinux bzw am Ende Luxtra. Wenn du es im Untergrund fängst, dann kannst du es sogar mit der Attacke Eiszahn finden. Damit kann es sich gegen Boden wehren. Wenn es um Stärke geht, dann eher Magnetilo, das am Ende zu Magnezone (Donnerstein) wird.
    Hat ne gute Verteidigung und starken Spezial-Angriff und deckt Elektro und Stahl (Lichtkanone per Level-Up) ab, ist aber nicht ganz so schnell. Hier müsste man aber Donnerblitz oder Donner per TM beibringen (ich würde wegen Genauigkeit Donnerblitz empfehlen), die man in einem Kaufhaus kaufen kann.


    Ein guter spezial-Allrounder wäre Traunfugils Weiterentwicklung Traunmagil. Allerdings nur in Perle erhältlich.
    Hier wäre auch mit Wesen Mäßig angetraten auszuhelfen.
    In Diamant kann Kramux und seine Entwicklung Kramshef empfohlen werden wenn man Staraptor nicht nimmt, allerdings lernt es keine starke Flug-Attacke per Level-Up. Daher sollte man sich aus dem Untergrund eins mit Bohrschnabel oder Sturzflug (gibt allerdings Rückstoßschaden) besorgen.
    Beide benötigen im übrigen den Finsterstein zur Entwicklung.


    Wenn du nicht den Feuer-Starer hast, wirst du um Ponita bzw Gallopa nicht drumherum kommen. Allerdings ist Gallopa auch ein guter Allrounder und ich würde hier empfehlen, solltest du noch kein Boden abdecken, eins aus dem Untergrund mit Pferdestärke fangen und als Gallopa per Attacken-Erinnerer Vieländer und Gifthieb beibringen.


    Solltest du nicht den Wasser-Starter haben, dann Garados. Alternativ womöglich Bojelin oder Entoron.


    Wenn es um Stärke geht, dann empfehle ich Kaumalat bzw Entwicklungen im späteren Spiel aus dem Untergrund mit Eisenschädel (stark gegen seine Schwächen Fee und Eis), bestenfalls mit Wesen Hart, alt. Frech/Solo.




    Ich selbst habe:
    Impoleon
    Staraptor
    Luxtra
    Guardevoir
    Hundemon
    Roselia


    Zum gelegentlichen Austauschen:
    Knakrack
    Rizeros


    @Flynn
    Ich bin bei der Liga ca Lv56-59 gewesen
    Und mit nicht austauschen meine ich keinen Zugriff auf die Box. Heißt die 6 mit denen du reingehst, sind fix.

  • Ich habe Chelast gewählt, hat level 29 und Version spiele ich Perle.
    Ein Sheinux habe ich in meinem Team die anderen muss ich schauen, habe am anfang ein paar gefangen und die nutze ich.


    Der Untergrund ist noch recht schwer hatte mal versucht da etwas zu fangen aber die waren sehr stark. Und ein Pokemon flüchtet immer bevor überhaupt der Kampf beginnt.


    Mein sorge ist Feuer, habe gegen Team-Galaxy (glaube ich) gekämpft und die hatte ein Feuer Pokemon. Da hätte ich fast verloren.


    Danke, ich schaue mal was ich von den Pokemon finde und fangen kann.

  • Ich wurde leider nicht eines besseren belehrt und hab zum ersten mal in der Pokemon Geschichte die Top Vier beim ersten Versuch geschafft.
    Normalerweise habe ich bei Hebaro immer etliche Versuche und Training gebraucht um den zu knacken, selbst mit Typvorteile.
    Und diesmal hatte ich nicht mal ein Feuer oder Flug Pokemon dabei.


    Nur Ignaz nervte mich ein bisschen und war knapp aber auch nur weil er so viel Glück hatte und meine Pokemon nicht mehr getroffen haben als er mit Drifzepeli immer Komprimator machte und es dann mit Staffete auf Panferno ausgewechselt hat.


    Cynthia machte mir überhaupt keine Problem diesmal und hab alle ihre Pokemon mit nur Piondragi lv62 geplättet.
    Da Krypuk nicht wirklich stark ist und Attacken gegen Piondragi kann konnte ich mich mit Akkupressur auf meine Statuswerte konzentrieren ohne dabei drauf zu gehen und dann waren so gut wie alle mit 1-2 Schlägen hinüber.


    Das Ep sharing verleichtert leider schon sehr viel, Spaß hatte ich trotzdem und bin gespannt auf die Rematches.

  • Also die Rematches ziehen richtig an mit der Schwierigkeit.
    Wo vorher noch das überlevelt sein einiges ausgemacht hat ist bei den Rematches schon fast irrelevant.
    Bin 6-7 Level höher gewesen als die Arenaleiter und die ersten 4 gingen noch aber Lamina hat mich einmal besiegt und die nächsten 3 waren auch ne harte Nuss. Überrascht wurde ich auch von Adam mit seinem Stoloss das seltsamerweise mehr Initiative hatte als mein 6 Level höheres Bojelin.


    Die Top Vier sind nochmal ne Ecke schlimmer. Bin da zwar 10-12 Level höher als die aber Hebaro hat mit mir ziemlich den Boden aufgewischt. Hatte am Ende nur noch 3 Pokemon übrig die zur Hälfte auch angeschlagen waren.
    Das hatte ich bis jetzt auch in noch keinen Pokemon Spiel das ich mit so einem großen Levelunterschied trotzdem Probleme habe.
    Da wird dann selbst mit Level 100 Pokemon die dritten Rematches noch fordernd bleiben :thumbup:

  • Hab mal ne dumme Frage : das Pokémon hinter einem her laufen habe ich ja schon frei geschaltet, bisher läuft aber nur das Starter hinter mir, die anderen sind auch in dem Park nicht auswählbar.. Ändert sich das dann erst im post-game oder geht das schon irgendwie vorher?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki
    Im Park gibt es nur wenige ausgewählte, die dir hinterher laufen können. Aber das beschränkt sich nicht nur auf den Park. Im Menü der Pokemonauswahl, kannst du einen der 6 zum Begleiter auswählen.
    Im Gegensatz zu Let's Go laufen sie dir aber nicht in Gebäuden und Höhlen hinterher, was ich schade finde.


    Regelmäßiges Ansprechen ist zu empfehlen, da sie Beeren schenken können, die nur so erhalten werden können.

  • So, ich konnte jetzt auch endlich wieder etwas weiter spielen. Ich war auch gerade in der Liga, ich habe sie zwar im ersten Anlauf geschafft, aber ich hatte schon auch das Gefühl, die Kämpfe wären um einiges härter als z.B. in Schwert/Schild. Vor allem hatte ich das Gefühl, die Pokémon der Top-Vier sind alle viel schneller als meine.^^


    Meine Team bestand aus:


    - Knakrack
    - Simsala
    - Mamutel
    - Panferno
    - Kramshef
    - Lucario


    Alle Pokémon waren so um Lvl 62-64, Kramshef sogar als per Tausch erhaltenes Pokémon am höchsten mit Level 66.


    Jetzt mache ich mal etwas Pause, dann versuche ich mich noch am Seen-Trio, wobei Tobutz habe ich schon.

  • Nachdem ich mehrere Tage eine Spielepause hatte, weil ich absolut unmotiviert war, hab ichs heute nochmal mit der Liga versucht.
    Ich wurde wieder komplett auseinander genommen und am Ende hat Cynthia mir den Gnadenstoß gegeben.


    Es scheiterte daran. dass ich oft zu langsam war, der Gegner mit einem winzig Rest an KP am Leben blieb oder mich Statuseffekte wie Gift und Paralyse erwischten. Auch ist mein Team wohl nicht das optimalste aber da jetzt noch was zu ändern, bringt auch nichts mehr.


    Da ich direkt vor Cynthia gespeichert habe, versuche ich es später nochmal. Wenn es wieder daneben geht, dann heißt es weiter leveln.
    Zum Glück wird man wenigstens nur noch mit einer kleinen Menge an Geldverlust bestraft, früher waren es 50%


    Mir hats jedenfalls wieder einen Dämpfer gegeben und mich demotiviert.... :(
    Das erste Pokemon seit langem.



    edit:
    noch 4-Mal versucht und das Gefühl die Switch aus dem Fenster zu werfen gespürt :cursing:


    Einfach keine Chance....Bei Knakrack ist der Spaß spätestens vorbei und es onehittet meine verleibenden mit Erdbeben oder Gifthieb mit natürlich erster am Zug.
    Selbst mit den Freundschaftsboni hats nicht geklappt, da es mit Top-Genesung vollgepumpt wurde

  • In meinem Team war Simsala der Allrounder. Ich habe ihm Schockwelle und Energieball gegeben, damit kann er Pflanze und Elektro abdecken und mit seinem doch hohen Spezialangriff teilt er auch mit typfremden Attacken hohen Schaden aus. Zudem ist Simsala recht schnell.


    Gegen Drachen hatte ich natürlich selbst Drache oder eben Eis mit Mamutel und vor Erdbeben schützte ich mich mit Kramshef als Flugtyp. Ich musste total 3 wiederbeleben und natürlich mehrere heilen nach jedem Kampf.

  • Mein letzter Versuch vor der Aufgabe nochmal die komplette Top 4 zu machen und diesmal Impoleon rausgekickt (am nutzlosesten) und dafür mein Knakrack reingenommen und oh Wunder.....diesmal hat es ernsthaft geklappt.....


    Wenn ich Diamant spiele, wird mein Team defintiv anders aussehen und Chelast mein Starter sein.



    @Terra
    Ich hatte Guardevoir, welches auch sehr stark ist, aber leider nicht so schnell wie Simsala


    Eis gegen Knakrack ist leider nur bedingt hilfreich, da es eine Eisschaden reduzierende Beere trägt. Und da Impoleon deutlich lahmer ist, ist es mit einem Erdbeben direkt weg bevor es angreifen kann. Guardevoir ist auch zu lahm und ist mit einem Gifhieb weg. Meins ist zudem besonders physisch fragil (Malus durch Wesen und schlechter DV Wert)



    edit:
    Habe nun die Richter Funktion und dann direkt zu Mew und Jirachi.
    An diejenigen, die beide noch nicht abgeholt haben: Das Wesen lässt sich durch Synchro beeinflussen. Heißt Resets einzig für die Werte notwendig

  • Ich bin jetzt auch mal mit der Richter-Funktion meine Boxen durchgegangen...sehr viel Überragendes ist da nicht dabei.^^


    Also in meinem Team sind praktisch alle nur mit "Akzeptables Potenzial" oder maximal "Grosses Potenzial". Bei den Legendären Pokémon scheine ich ein sehr gutes Palkia zu haben, aber ich habe keinen Ahnung, ob das fix ist. Also Palkia mit 4 Werten auf max. und sonst noch Selfe mit 4 Werten auf "Sensationell" und die andern beiden auf sehr gut.


    Für mich persönlich sind diese Angaben eh nicht wichtig, da ich überhaupt kein Interesse am kompetitiven Kämpfen habe und die Legendären Pokémon bleiben bei mir eh praktisch immer in der Box und ich habe die nie im Team.

  • @Terra
    Ich habe in den meisten Fällen die Legendären auch nie genutzt, damit sie keine EVs durch das normale Durchspielen erhalten. Sie waren mehr ein Sammlerobjekt. Und genau das ist der Punkt. Man möchte das Sammlerobjekt im bestmöglichsten Zustand und das wäre in diesem Fall möglichst gute DVs und passendes Wesen. Vor X/Y gab es die 3 garantierten max DVs nicht, was das Ganze nochmal eine ganze Ecke schwieriger machte. Und auch mit Kronkorken oder Wesens Minzen konnte man sich nicht aushelfen.


    Meine regulär gefangenen Pokemon sind alle auch nur Durchschnitt. Palkia habe ich mit einem DV Rechner als gutes Exemplar gefangen.
    Mit der Richter-Funktion hab ich mir Mew und Jirachi abgeholt mit meinem Guardevoir zur Beeinflussung des Wesens an der Spitze. Bei Jirachi kam dann eins mit wenigen Resets mit 4 max und 2 sehr gut raus. Mew hat 3 max, 2 sehr gut und ein gut (schätzungsweise um die 2 Punkte an sehr gut vorbei)




    Im übrigen habe ich die Erklärung gefunden, wieso die Liga in den Remakes für einige wie mich deutlich schwerer war als noch in den Originalen.
    So haben alle Pokemon perfekte DVs (ausgenommen ungenutzter Wert), mehrere EVs (bei Cynthia maximal EVs), profitables Wesen sowie jedes einzelne ein getragenes Item, wovon profitiert wird wie z.B. Knakrack mit Eisschaden reduzierende Beere. Darüber hinaus hat das Knakrack die VF Rauhaut. Sie hat also damit ein perfekt kompetetives Team.
    Im Original waren es DV 30, keine EVs sowie random Wesen und nur eine Tsitrubeere beim stärksten Pokemon.


    Dieser Fall ist das perfekte Beispiel, wo es zu Problemen zwischen jüngeren und älteren Spielern, die herausforderungen suchen kommt.
    Es ist nicht nur ein extremer Anstieg an Schwierigkeit, welches dich zum Überleveln zwingt sondern kann für viel Frust sorgen. Habe da u.a. gesehen wie ein kleinerer Junge verzweifelt 3 Tage für die Liga benötigt haben soll.