Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

  • was ja noch im Raum steht: sind SDLP und SwSh und vorherigen Gens miteinander kompatibel?
    Sprich wird man die in SDLP erhältlichen Pokemon aus anderen Spielen übertragen können?


    So könnte man aus den alten Edis seine besseren Zucht-Pokémon übertragen (mein Eisenfaust Panflam wartet ungeduldig)
    In SDLP ist das ja aktuell noch eine ziemliche Qual und Masuda-Methode nur von wenigen durchzuführen


    Nebenbei sei erwähnt, dass es auch noch einen ungefixten Fehler in Bezug auf die DVs bei den Radar-Pokémon gibt.
    Eigentlich gibt es ab XX 1,2, ... fixe DVs aber aktuell gibts die nur bei dem 20., 30, 40.




    Und in eigener Sache:


    Habe gestern Diamant gekauft und diesmal Chelast genommen. Auch werd ich diesmal auf Kramurx (aus dem Untergrund) zurückgreifen, für den Anfang habe ich aber wie gewohnt Staralili bzw jetzt Staravia.


    Oberhalb von Erzelingen habe ich dann auch tatsächlich ein Kleinstein gefangen, das mindestens 2 max DVs und laut Rechner auf allen Werten (bis auf Sp.A) mindestens 20 DV hat und dazu Wesen Frech. Ins Team habe ich es allerdings nicht aufgenommen.


    Aktuell habe ich auch wie immer Sheinux dabei, aber ich denke ich werd mir dann aus dem Untergrund Magnetilo mitnehmen. Auch hab ich ein Abra und Karpador dabei, allerdings weiß ich noch nicht, ob die im Team bleiben und ich wieder Trasla nehme. Für Wasser bleibt mir ja nicht viel gute Alternative. Feuer wird dann diesmal Ponita bzw Galoppa wegen seinem variablen Move-Pool im Gegensatz zu Hundemon.


    Wie es hier dann final aussehen wird, wird sich im Laufe des Spiels zeigen.

  • Habe etwa 3 Stunden im Untergrund verbracht, um ein brauchbares Kramurx mit Zucht-Attacke Bohrschnabel zu bekommen, aber erfolglos. Daher habe ich das Ganze aufgegeben, denn ich hab zumindest ein einigermaßen gutes Kramurx, wenn auch ohne gewünschte Attacke.


    Magnetilo erschien mir während dieser Zeit grade mal 5-mal, wovon ich ein brauchbares gefangen habe allerdings mit der falschen Fähigkeit.
    Und von den raren Trasla konnte ich mir ein Hitziges fangen, das ich mindestens für die Jagd nach bestimmten Wesen nutzen kann.


    Ponita taucht leider erst mit Stärke Erhalt auf und bis dahin, hab ich längst die Chance auf ein wildes und auch gefangen



    Bei der ersten Möglichkeit habe ich auch die Geheimgeschenk-Funktion freigeschaltet, Manaphy abgeholt und direkt ausgebrütet.
    Leider wie in Perle weniger gutes Wesen (Ruhig) und dazu schlechte Angriffswerte.
    Heißt: in beiden Fällen ein reines Exemplar zum besitzen und Dex-Eintrag.

  • Das passt ja. Ich bin rein zufällig genau heute in Fleetburg angekommen, wo man die Karte anscheinend verwenden muss :D
    Erkunde die Stadt dann heut Abend wohl mal.


    Allgemein muss ich zugeben, dass mir das Remake wirklich eine menge Spaß macht. Besonders natürlich das Hinterherlaufen der Pokemon, was für mich auch ausschlaggebend für den Kauf war. Hab ich auch definitiv nicht bereut es geholt zu haben und freue mich auch beide Editionen hier zu haben.
    Die Char Modelle in der Welt finde ich immer noch, nicht sonderlich schön. Da wurde der Stil von anderen schon erheblich besser umgesetzt... Finde auch, dass die nicht so gut zum Rest der Welt passen... Aber die Welt selber ist wirklich wunderschön geworden! Die kann sich wirklich sehen lassen. Besonders fällts in Flori, bei den Blumenwiesen drüber auf. Mag ich sehr.
    Witzig finde ich auch, dass die Char Modelle in den Kämpfen wiederum ebenfalls richtig gut aussehen. Und auch die Animationen sind wieder schön charmant.


    Was ich auch wieder klasse finde, hatte ja zuletzt Ultra Sonne gespielt von den Traditionellen Pokemon Spielen, ist die Freiheit, die einem innerhalb der Linearität wieder gegeben wird. Das tut einfach wieder gut. In irgendeiner Stadt sollte ich Lucia helfen gegen Team Galaktik. Bin erstmal zur nächsten Route gucken gegangen, wie weit ich komme, bis ich zurückgeschickt werde. Und auf einmal gings zu nem nächsten Ort... ner weiteren Route und gar die nächste Stadt, wo ich den nächsten Orden geholt habe, während Lucia immer noch hoffnungslos auf meine Hilfe wartet :D Fand ich schön irgendwie xD Sowas war in Alola ja leider undenkbar^^


    Und was mich besonders freut ist, dass ich zum ich glaube ersten Mal tatsächlich ein legendäres Pokemon im Team haben kann. Also so, dass es auch was bringt. Normalerweise gibts die ja immer nur ab lvl 50+ und dann wenn kurz vor Ende oder gar erst nach Ende... Aber da man, ich glaube wenn man andere Pokemon Spiele auf der Switch hat, Mew und Jirachi früh bekommen kann und diese gar auf low Level sind, Mew war glaub ich gar Level 1, ist das die perfekte Chance wirklich mal nen Run mit nem legendären Pokemon zu machen. Mew ist natürlich gleich ins Team gekommen. Jirachi wollt ich auch erst drin haben aber habs dann doch rausgeworfen, weil ich was anderes fing, was ich lieber drin haben wollte^^


    Mein Team ist diesmal eh etwas anders, als normal, was ich ziemlich cool finde. Auch schon, dass ich nun doch mit Plinfa als Starter anfing, anstelle von Feuer. War zwar am überlegen es irgendwann rauszukicken, da ich es eigentlich in erster Linie gewählt hab, weil ich Lust auf einen Pinguin hatte, den ich Kinder-Pinguin nennen kann :D die Entwicklungen aber nicht so super gelungen finde eigentlich... aber irgendwie mag ich die inzwischen doch etwas mehr. Es bleibt wohl jedenfalls.
    Doof nur ich wollt auch endlich mal Garados im Team haben. Nun habe ich es im Team aber es kommt nie zum Einsatz, weil der einfach nichts kann, was ihn nützlich machen würde :D Für Wasser Attacken hab ich mein Kinder-Pinguin. Und Unlicht ist mit Traunfugil abgedeckt, was ich nun glaube ich auch erstmalig im Team habe. (und ich liebe es sehr ^-^)
    Eigentlich hatte ich gehofft mit Garados vielleicht 1-2 Drache Attacken abzudecken aber iwie... war damit bisher nichts... Naja bleibt es halt das Teammaskottchen :D


    Was ich auch cool finde ist, dass der Untergrund ein fantastischer Trainingsort ist. Dort trainieren geht wirklich recht gut. Schade nur, dass die Geheimbasen so lahm sind. Anscheinend gibts wirklich NUR Statuen dafür? o.o Ich würde das lieber möblieren... meh..


    Und ich erinnere mich zwar nicht mehr wirklich ans Original... Aber ich glaube die Wettbewerbe wurden stark verschlimmbessert o.o Ich meine, die waren im Original ganz anders und viel besser umgesetzt. Werde die nun großzügig auslassen, weil ich die echt langweilig gemacht finde
    Auch der Poketch ist nicht sonderlich elegant eingebaut... beim Original war es praktisch den via Touchscreen zu bedienen aber hier ist das so umständlich und klobig umgesetzt. Warum navigiert man mit einem Mauszeiger darüber z.B.? Warum gibts keine Tastenbedienung um durchzuwechseln? Echt nervig...


    Und ich verstehe auch die Kritik an die Verteilung der Pokemon. Ich glaube es gab noch nie so wenig Vielfalt wie in diesen Remakes o.o Ich meine ich stehe vor dem 6. Orden und habe das Gefühl noch immer dieselben Pokemon anzutreffen, die ich auf den ersten Routen traf O.o Höchstens nun mal als Weiterentwicklung aber das sorgt nicht wirklich für Vielfalt. Wurden irgendwie alle anderen Pokemon in den Untergrund verfrachtet oder wie? :D Bin wenigstens froh, dass es so früh Ponita gibt und man im Untergrund Hundemon problemlos bekommt (wobei mir auch ein Hunduster lieber wär, weil ichs gern selber entwickeln möchte, weshalb ich mich letzten Endes doch gegen Hundemon im Team entschieden habe, obwohl ich es eigentlich sehr mag)
    Aber naja... irgendwie weiche ich dem Gras daher mittlerweile grö0tenteils aus und konzentrier mich auf die Trainer Kämpfe. Wenn ich mal trainieren muss, geh ich lieber in den Untergrund, anstatt im Gras zu trainieren.


    Aber insgesamt machts mir wirklich sehr viel Spaß! Schade finde ich noch, dass die Arenaleiter bei der Trainerkarte direkt aufgedeckt und somit gespoilert sind. Sind zwar alte Spiele und daher kennt man die meist wohl eh schon aber ich hab z.B. so viel vergessen, dass ich mich gefreut hätte, die Chance bekommen zu haben, die aufs Neue erst wieder kennenzulernen. Wenn die dann im Trainerpass nur als Silhouetten drauf wären und dann erst aufgedeckt werden, wenn man die bekämpft hat. Hät ich cooler gefunden. Aber was solls.
    Finde die Remakes bisher schon gut gelungen. Es macht mir auch Spaß, nach Arceus son bisschen zu gucken und spekulieren, welcher Teil wie wo bei Arceus war von der Map und zu sehen, wie es sich verändert hat^^

  • @Weird
    Die Mitgliedskarte wird dir leider noch nichts bringen, da du erst die Liga geschafft haben und den Nationaldex besitzen musst


    Zum Untergrund:
    Im Original konnte man ja keine Pokémon fangen, aber dafür waren die Geheimbasen für die Interaktion mit anderen Spieler gedacht. Für Kryppuk musste man da auch mit 30 (?) realen Spielern im Untergrund sprechen. Ich hab damals die Zeit von jemanden in Anspruch genommen, diese entsprechend soundsoviel mal anzusprechen (in den Untergrund, ansprechen, wieder raus, wieder rein, ansprechen, raus usw)


    In den Remakes muss man zwar immernoch für Kryppuk im Untergrund Leute ansprechen, aber das betrifft die NPCs. Ist also nicht Online/von realen Personen abhängig. Und da man ja nun Pokémon fangen kann, soll mit den Statuen die Erscheinungsrate bestimmter Typen beeinflusst werden. Sie sind also nicht nur Deko. Kann aber verstehen, wieso man damit unzufrieden ist.



    Kleines Gimmik, welches auch aus den originalen übernommen wurde:
    Mit der Zeit laufen die Orden an und man muss/kann sie durch Wischen wieder glänzend machen

  • Ah ok schade. Dann trag ich halt nur weiteren Müll mit mir rum mit der Mitgliedskarte, also alles wie immer :D


    Dass man es nun auf NPCs ausgelegt hat, was Kryppuk anbelangt ist schonmal positiv. Finds auch ganz nett, dass da immer wieder NPCs im Untergrund rumstehen. Könnten von mir aus sogar gern noch ein paar mehr sein,
    Fossilien auszubuddeln ist aber wirklich rar oder? Eigentlich hät ich gedacht kängst mal was gefunden haben zu müssen, da schon einiges ausgegraben habe aber von Fossilien war noch keins dabei, leider


    Bezüglich der Statuen, ja ich wünschte mir einfach mehr Deko. So hat das nicht wirklich was von einer Basis. Ich häts gern heimelig. Nur Statuen ist einfach langweilig. Nett, dass die was bewirken, für einige vielleicht auch hilfreich, wenn die bestimme Pokemon suchen, daher ist es schon ne ganz coole Idee, für mich sind die Effekte leider komplett irrelevant. Habs ein, zweimal ausprobiert zum Testen aber... habe auch keinen wirklichen Einfluss bemerkt, wenn ich ehrlich bin. Allerdings bin ich eh nicht auf Pokemon fangen aus. Habe vielleicht gerade mal 20 Pokemon gefangen. Beschränk es diesmal ziemlich auf mein Team plus nen paar, auf die ich Lust habe bzw. bei denen mir ein bescheuerter Spitzname einfällt :D (Habe die diesmal alle nach Nahrungsmittel benannt :D )
    Spiele diesmal echt etwas ungewöhnlich... aber es macht echt spaß so^^
    Naja solang das mit dem Pokemon rauslassen funktioniert bin ich hier eh schon zufrieden. Da hatte ich erst einen Schreck bekommen, als die meisten meiner Pokemon beim Platz der Treue nicht gingen, Hab schon befürchtet das Feature sei auf bestimmte Pokemon limitiert. Zum Glück ist es nicht so. Puh!^^


    Das mit den Orden wusste ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Ein schönes Detail.

  • Das Ausgraben bestimmter Items ist deutlich rarer als andere, aber die Wahrscheinlichkeit ändert sich mit dem Verlauf des Spiels und nach dem Durchspielen/Nationaldex Erhalt kommen ja noch welche dazu.


    Die einzelnen Statuen bewirken kaum etwas. Man muss mehrere des gleichen Typs einsetzen und je größer/seltener (Jade) die sind, desto mehr bewirken sie.


    Auf dem Platz der Treue klappt das nur mit eine rbestimmten Auswahl an Pokémon wie die Starter inkl. Entwicklungen. Außerhalb mit allen.

  • Ich hab echt Megaglück mit Shinys in diesem Spiel. Hatte während des Storydurchlaufs ein Shiny Schalelos (west) gefangen, später ein Wadribie an einem Honigbaum (LEIDER männlich...) dann per Zufall ein schillerndes Pachirisu getroffen, als ich am Windkraftwerk eine Schalelos-Kette mit dem Radar starten wollte und eben beim EV-Training ein Shiny-Knospi abgesahnt ganz ohne Radar/Kette. Find ich gut.


    Dafür hab ich Megapech mit Ketten. Obwohl ich alles richtig mache, reißen die trotzdem schnell, sodass ich mir meine Duellturm-Kämpfer aus Stückwerk-Dittos mit einem guten DV zusammenzüchten musste...



    Bin derzeit Pokédex-mäßig in einer Sackgasse. Hab alles, was ich im Spiel allein fangen kann und mir fehlen jetzt noch die meisten Diamant-exklusiven, sowie Tauschentwicklungen (für die aber alles vorbereitet ist...).
    Während ich also auf die Verbindung zu Home warte (oder dass einer meiner Diamant-Bekanntschaften aus dem Quark kommt...), checke ich jeden Tag Schwarm-Pokémon (gibt ja paar, die es nicht im Untergrund gibt und da fehlen mir noch:Nasgnet, Makuhita, Pandir, Krakeelo), Safari-Pokémon (Kangama) und Honigbäume (Skaraborn).
    Und ein Klauenfossil fehlt auch noch!


    Hab dieses Mal richtig Lust auf den schwarzen Trainerpass, also hab ich in den sauren Apfel gebissen und tatsächlich mal gescheite Pokemon gezüchtet für den Duell-Turm. Ich mag das Züchten eigentlich nicht so, aber irgendwie bin ich diesmal voll motiviert, auch wenn das für mich großteils Neuland ist. ^^"


    Daran arbeite ich jetzt jedenfalls in der Zwischenzeit, bis ich am Pokédex weitermachen kann.
    Mein erstes richtiges Duellturm-Mon ist fast fertig.
    Ansonsten werden Beeren vermehrt.

  • Das lang erwartete HOME Update kommt


    Das Update wird HOME mit SDLP und Legenden Arceus kompatibel machen und den Austausch ermöglichen.
    So ist es möglich aus LA die Pokémon in SDLP und Schwert/Schild zu nutzen und Pokémon aus SDLP und Schwert/Schild in LA. In LA werden die übertragenen Pokémon in Rätselbällen sein. In Schwert/Schild sind sie in normalen Pokébällen.


    Bei der Übertragung sei zu beachten, dass die Pokémon ihr Moveset verlieren und die Standard Moves auf den Leveln erhalten. Beim Übertragen zurück erlernen sie wieder das alte Moveset.



    Bonus:
    Lagert man ein Pokémon aus SDLP, erhält man Chelast, Panflam und Plinfa mit ihren versteckten Fähigkeiten.
    Bei Legenden Arceus bekommt man die dortigen Starter mit maximierten Statuswerten (Level 10)
    Die Geschenke sind wie immer nur über die Mobil-Version erhältlich



    https://community.bisafans.de/…n-2-0-0-ver%C3%B6ffentli/

  • @Kaido
    Das besondere an den Startern (SDLP) ist halt die VF, welche abgesehen von Japan nie im Westen verteilt wurden. Daher ist es extrem schwer an diese heranzukommen. Ich habe z.B. nur Panflam mit Eisenfaust vor vielen Jahren erbeuten können. Plinfa mit VF scheint dabei das am schwierigsten zu bekommende zu sein. Mit der jetzigen Verteilung hat die verzweifelte Suche und das Risiko von gecheateten somit ein Ende. Selbst wenn man sie nicht selbst in Empfang nehmen kann, weil man die mobile Version von HOME nicht nutzt, kann man sie leicht durch Zucht anderer erhalten.


    Falls du sowohl Switch als auch mobil nutzt (und verknüpft hast), rate ich dir beim Premium Abo dieses über die Switch Version zu erwerben. Bei mobil knöpft man dir paar Euros mehr ab.

  • Das HOME Update ist da.


    Wie schon erwähnt, kann man nun Pokémon von und nach SDLP und Legenden Arceus und teilweise Schwert/Schild transferieren.
    Als Bonus gibt es über die Mobile Version die Starter geschenkt, wenn man jeweils mind. ein Pokémon aus den Editionen in HOME lagert



    Chelast
    Wesen Hart, DV 31 auf Ang. und KP, Rest "Gut", Fähigkeit Panzerhaut
    Panflam
    Wesen Hastig, DV 31 auf Ang. und Init,, Rest "Gut", Fähigkeit Eisenfaust
    Plinfa
    Wesen Mäßig, DV 13 auf Sp.A und KP, Rest "Gut", Fähigkeit Siegeswille


    Feurigel (Mäßig), DV 31 auf Sp.A und Init., Rest "Gut", Fähigkeit Feuerfänger
    Ottaro (Hitzig), DV keine Anzeige möglich (Hinweis: nur übertragbar auf Legenden Arceus)
    Bauz (Froh), DV 31 auf Ang. und Init, Rest "Gut", Fähigkeit Langstrecke
    Für Legenden Arceus: alle maximales Fleißlevel


    Alle sind japanisch mit OT des Mobile Nicknamens und Herkunft HOME

  • Für HOME wurde ein Patch veröffentlicht, der diverse Probleme fixt, die einige Spieler nach dem großen Update hatten. Darunter war der Fehler 10015, welcher einen zum Titelbild zurückgeworfen hat und die Nutzung von HOME verwehrte. Auch gab es Bugs, die bei der Nutzung der GTS und Wunderbox auftreten konnten.
    Betroffene bekommen 10 Tage Premium gratis als Entschädigung für die verlorenen Tage.


    Quelle: https://www.serebii.net/news/2022/27-May-2022.shtml

  • OH NOOOOO.
    Ich habe grade bitter feststellen müssen, dass ich scheinbar in Strahlender Diamant die Mitgliedkarte für Darkrai nach dem Empfangen nicht gespeichert habe ;(


    Ich hab es auf Leuchtende Perle gefangen aber ich hätte es auch auf SD haben können.....so ein verdammter Mist.....hab ich nicht aufgepasst ||
    Shit happens

  • Da ich grade schonmal wieder in Stimmung bin, bin ich grad dabei für die Editionen die Johto-Starter mit VF auf Ultra Mond zu züchten.


    Die Zuchtreste habe ich zwischendurch in den Wundertausch getan und da habe ich, neben einem ebenfalls gezüchteten sehr guten Magby, grade ein Lv.100 Darkrai mit perfekten DVs und passenden Wesen erhalten, stammend aus der Sinnoh-Region (aus den Originalen D/P/Pl) und ein Altarianit tragend. Smells Fake.
    Google Suche nach dem OT deadcns brachte das, was ich vermutet habe...ein Hacker. Also Adieu Darkrai.


    Weiteres Lesen brachte mich auf einen älteren Kotaku Artikel, in dem von einem bestimmten Hacker die Rede ist, welcher das Spiel zum crashen bringt, wenn man bei der Suche in der GTS auf seine Pokémon stößt. Die GTS war schon seit Einführung ein grauenvoller Platz, aber mittlerweile ist es unnutzbar und da es ältere Spiele sind, wird da auch nicht mehr viel gegen unternommen.


    Ein Zeichen auch die Finger vom Wundertausch zu lassen und mich bei Bedarf auf manche von euch zu verlassen.

  • Zucht erfolgreich, auf LP übertragen und bis letzte Entwicklung hochgelevelt. Hab dazu eine Post-game Route genommen, wo Ibitaks und Rattikarls am meisten auftauchen für Speed EVs. Mein Lucario konnte die auch gebrauchen.


    Deoxys hab ich auch mal draufgeschoben und die Meteoriten ausprobiert. Wenn einem Deoxys hinterher läuft, wird sofort die Form sichtbar verändert.



    Um SD voranzutreuben (grad mal 2 Orden), habe ich da auch mal weitergespielt und dafür Eisenfaust Panflam (Zucht des HOME Exemplars) rübergeholt, um Ponita auszutauschen.
    Leider war meine Zucht auf UM mit Zucht-Attacken quasi für umsonst, da die Attacken alle auf Standard zurückgesetzt werden, wenn man auf SDLP überträgt :thumbdown: Aber es war eh nicht für casual gedacht.
    Das Hastige ist aber auch nutzvoller als das UM gezüchtete mit Hart, weil Speed in Anbetracht der Liga gut zu gebrauchen ist.
    Jedenfalls ist z.B. die Attacke Tempohieb (Stärke 40) mit Eisenfaust deutlich wirkungsvoller.


    Und ich ärgere mich immer noch, dass ich in SD das mit Darkrai bzw. dem Schlüssel versemmelt habe ||
    Also keins für SD. Shit happens.