PlayStation 5 Konsole kaufen - [Thread]

  • Moderne Spiele werden immer größer,

    Eigendlich sollte das nicht mehr der Fall sein bzw sollte es sogar eigendlich genau umgekehrt sein. Mit SSD's und ganz besonders NVMe SSD's sollte es eigendlich überflüssig sein das man immer wieder die gleiche Datei in unterschiedliche Cluster installiert um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.
    Dadurch spart man den ganzen Datenmüll der zusätzlich mit installiert wird was als Resultat in geringere Installationsgrößen ausfallen müsste.


    UHD Texturen sind in der Gesamtgröße nicht so viel größer als normale HD Texturen.



    warum hat sich Sony dann für so eine geringe Kapazität entschieden?


    Einzig und alleine um den Preis zu drücken. Selbst als Großabnehmer dürfte der Preis signifikant höher sein wenn man statt ner 800 jetzt ne 1 oder 2TB Festplatte einbaut. Dieser Preis schlägt sich am Ende natürlich auch auf den Verkaufspreis wieder. Es ist ja kein Geheimnis das Sony schon seit Ewigkeiten ein Minusgeschäft bei ihren Releasekonsolen macht und man sah ja damals schon hier im Forum das die Mehrheit der Leute auch nur max den aktuellen Preis bereit waren zu zahlen für die neue Generation. Ich denke mal bei Sony sitzen genug Leute die eben zu den gleichen Schluss gekommen sind das 500$ das Maximum ist was die Konsole zum Release kosten darf.


    Es steht natürlich ausser Frage das irgendwann noch nen neues Modell mit mehr Speicher kommt aber eben erst zu einem Zeitpunkt wo man es sich auch erlauben kann weil Teile/Produktionskosten günstiger geworden sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @PrinceNoctis
    @DantoriusD
    Das liegt vermutlich an der Speichertechnologie Kraken.
    Im Schnitt benötigen die Spiele auf der PS5 deutlich weniger Speicher als auf der Xbox Series X, da die Kompression der Daten geringer ausfällt.
    Durch den Geschwindigkeitsvorteil der PS5 SSD werden die Daten schneller geladen und zudem auch die CPU/ GPU entlastet. Control Ultimate Edition belegt nur 24 GB auf der PS5 während es auf der XSX ganze 42 GB Speicher frisst.


    Hier eine Artikel Empfehlung:
    https://www.gamepro.de/artikel…komprimierung,3366762.amp

  • Randnotiz: Als ich heute in der Gamestop-Filiale meines Vertrauens "Tales of Arise" abgeholt habe, konnte ich ein Gespräch belauschen, aus dem hervorging, dass dort wohl wieder eine Lieferung von PS5-Konsolen eingegangen ist.
    Kann mich daher nur wiederholen: Wer online die Nase woll davon hat, seine PS5 immer nur maximal bis in den Warenkorb zu bekommen, sollte es zumindest mal über den stationären Handel versuchen.
    Und immer dran denken: Die Scalper tummeln sich in aller Regel im Netz (wo sie bestens über Drop-Zeiten informiert sind), nicht vor Läden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich hab' meine um die Jahresmitte auch über Gamestop geordert - war im Nachhinein auffallend unaufwendig. Musste weder jemanden erpressen noch belästigen oder ähnliches. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Kelesis
    Dankeschön für die Info, ich habs mal meinen Cousin weitergegeben, er ist daraufhin sofort zu Gamestop. Er meinte für ihn wurde eine vor Ort Reserviert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ts die gibts nur mit Epic Kundenkarte, vorher brauchste gar nicht erst fragen. :D

    Das ist die schwarze, oder? Hab ich schon längst.^^


    Ich bin mit Gamestop aber eigentlich auch absolut zufrieden, ich habe zwar keine PS5 über sie bezogen, aber wir konnten letzte Woche eine XBbox Seriex X Halo-Version reservieren und definitv vorbestellen. Die Konsole soll im November erscheinen und wir mussten lediglich CHF 100.-- anzahlen.

  • Ist halt kein Shop wirklich darauf ausgelegt, aber ich persönlich wäre ja einfach damit zufrieden gewesen das Ding vorzubestellen und in eine Warteschlange zu kommen. Und von mir aus warte ich dann auch 12 Monate.


    Mittlerweile habe ich ja eine, aber dieses andauernde gucken und lauern war mal echt nicht mein Fall -.-

  • MM und Saturn bieten da gerade eine nette Möglichkeit an.


    Ist ja nicht so das sie genau das schon viel Früher hätten machen müssen ^^. Ich hab vor Monaten schon gesagt das genau diese Option die beste für alle ist daher frage ich mich echt wieso das erst jetzt kommt.


    Find ich auf jeden Fall ne echt gute Möglichkeit und sollte noch mehr Leuten die Möglichkeit geben an eine zu kommen.


    Ich war auch bei uns im Saturn und habe mal nachgefragt ob ich mir dort ne digitale Vorbestellen kann bis mir gesagt wurde das der Laden ende September für immer dicht macht XD


    Aber da ich ja zum Glück schon eine habe, hab ich es jetzt nicht allzu eillig an eine 2. Zu kommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aktuell verlost Sony selbst Playstation 5 Konsolen beim Kauf eines OLED Fernsehers. Wer also damit ohne schon spielte einen neuen TV anzuschaffen, hat Recht gute Chance eine Konsole der Japaner zu erhalten. :)


    Sony verspricht dass beim einem Kauf eines 65 Zöller, jeder Dritte eine Konsole gewinnt. Bei 55 Zoll, wäre es jeder Zehnte.


    Mehr Infos findet ihr hier:
    https://playfront.de/sony-verl…-kauf-eines-oled-tvs/?amp

  • Ah mist, bei mir war es noch lieferbar :( Aber ich hab mich nicht getraut eine für andere zu kaufen, die eine gerne möchten. Nächstes mal mach ich das. Die Verkaufen noch ein Bündel mit einem Controller und Fifa 22 bähhh für 629€ was ja null ansprechend ist.

  • Also ich persönlich kann nur den PS5-Twitter-Bot empfehlen, der hier auch schon Erwähnung fand. Ich bin dem Account nur eine Woche lang gefolgt, bis ich meine PS5 auch schon bei Media Markt eingetütet hatte. 1-2 Wochen später hatte ich dann auch noch eine für eine gute Freundin abgegriffen.