Mistwalker hatte die Veröffentlichung von Fantasian für das Frühjahr angekündigt und die erste Episode kürzlich auf März eingegrenzt. Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi ist dann aber wohl eingefallen, dass man auch bis zum heutigen 2. April warten könnte. Denn heute jährt sich auch die Veröffentlichung von Final Fantasy VI, das als Inspiration für Fantasian gilt.
Auch im deutschen Appstore ist Fantasian jetzt für iPhone und iPad verfügbar. Vorausgesetzt, ihr habt ein Abo von Apple Arcade. Fantasian soll euch vom zeitlichen Umfang her wie ein Konsolen-RPG beschäftigen. Und das macht es schon im ersten Teil deutlich. 20 bis 30 Spielstunden dauert der Durchlauf laut der Famitsu. Die zweite Episode soll im zweiten Halbjahr erscheinen.
Vorher brauchen RPG-Fans wohl auch nicht auf eine Portierung des Spiels für Konsolen zu hoffen. Die ist einerseits nicht angekündigt, andererseits aber nicht unwahrscheinlich. Die Exklusiv-Veröffentlichung für Apple Arcade kommt aber natürlich auch nicht von ungefähr. Man wird sich gedulden müssen.
150 echte Dioramen dienen als Hintergründe
Fantasian ist ein Mobile-Game, es wird also keine ausufernden Spielmechaniken bieten. Sakaguchi nutzt demnach seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle Quality-of-Life-Verbesserungen.
Dazu gehört das „Dimengeon Battle“-Feature. SpielerInnen können Gegner in einen separaten Dungeon entsenden, um die schönen Orte ohne Unterbrechungen erkunden zu können. Später kann man die Monster dann in einem Schwung im Dungeon erledigen.
Vor allem optisch macht Fantasian neugierig. Die Dioramen sind „echt“ – über 150 solcher Werke wurden von verschiedenen japanischen Künstlern erstellt und werden im Spiel genutzt. Veteranen dieses Werks, die unter anderem an Godzilla-Filmen, Attack on Titan und Ultraman gearbeitet haben.
Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker