Die Neuerscheinungen im April 2021

  • Nach den durchaus proppevollen zurückliegenden Monaten wird es im April zwar quantitativ etwas ruhiger, aber qualitativ lässt der Monat nicht nach. Uns erwarten neben attraktiven Portierungen wie NieR Replicant und Judgment auch neue Abenteuer wie New Pokémon Snap und Returnal.

    Nach fast 25 Jahren erscheint außerdem erstmals SaGa Frontier bei uns. In der Form der neuen Remastered-Fassung für Konsolen und PCs! Leider nur digital, aber in Asien gibt es auch eine Handelsversion mit englischsprachiger Lokalisierung. Mehr Sprachoptionen hat die europäische Veröffentlichung auch nicht zu bieten.

    Oddworld: Soulstorm wird schon zur Veröffentlichung bei PlayStation Plus zur Verfügung stehen und erscheint zunächst auch nur digital. Hier folgt im Juli allerdings noch eine Handelsversion und sogar eine Collector’s Oddition!

    Ausnahmsweise haben wir in unsere Auswahl der Neuveröffentlichungen in diesem Monat auch mal ein Buch gepackt. Über fünf Jahre ist es jetzt schon her, dass der ehemalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata verstorben ist. Zu seinen Ehren wurde 2019 ein Buch in Japan veröffentlicht. Iwata Asks erscheint im April auch deutschsprachig lokalisiert.

    Unsere Auswahl der Neuerscheinungen im April 2021

    Ihr seht, die Liste ist kurz, aber hochwertig. Welche Spiele stehen bei euch im April 2021 auf der Wunschliste? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

    Update: Wir haben Fantasian und Atelier Mysterious Trilogy Deluxe Pack nachgetragen. Fantasian ist quasi am Tag dieses Artikels ohne konkrete Vorabankündigung erschienen. Und Atelier ist uns tatsächlich durch die Lappen gegangen!

    Bildmaterial: New Pokémon Snap, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak / Bandai Namco

  • das Jahr hat kaum angefangen und schon wirds echt wieder teuer. Letzten Monat MH Rise CE+Switch+Pro Controller und diesen Monat wirds die Nier Replicant Snow White Edition und Pokemon Snap bin gerade auf letzteres schon super gespannt.


    Nachdem die Switch letztes Jahr kein einziges Game von mir spendiert bekommen hat bekommt sie nun 2 direkt hintereinander.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Diesen Monat wirds bei mir nur Cold Steel 4 für den PC, aber da ich da das Spiel schon für die PS4 gespielt habe ist das nur für einen Replay der kompletten Reihe am PC bzw. um generell die Sammlung auf Steam vervollständigt zu haben :p


    Wollte mir mal die Demo zu Monster Hunter Rise ansehen, weil ich am überlegen bin ob ich mir das Spiel hole. Abgesehen davon bestelle ich mir vielleicht die YsIX Collectors Edition weil ich mich davor immer gedrückt habe :p

  • Jo, an Outriders bin ich ja schon dran und bockt gut. Nier CE wurd ja gestern abgebucht von SE.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bekommt man die CE denn noch?(Ys9)


    Für mich und meinen Stiefsohn gibts zu Ostern erstmal Monster Hunter Rise. Liegt schon im Osterkörbchen. Und dann Lan hunten gehn.
    Der ist 7 und hat mir vor einer Woche gezeigt wie er sich die Demo gezogen hat und den einfachen Quest recht gut hinbekommen hat. Nur Mitsuzune hat er dann nicht gepackt.


    In diesem Monat gibts leider nichts für mich, wobei New Snap am interessantesten ist.
    Ich kaufe wenn erstmal Bravely Default 2 nach.
    Außerdem will ich mir noch Wild Arms 1+ 2 holen um die Reihe komplett zu machen. Evtl. Noch XF...Alter Code wird mir dann zu teuer. :D

  • Sofort gekauft wird diesen Monat gar nichts von mir aber, sowohl Returnal als auch Nier werde ich zu einem angemessenen Preis irgendwann nachkaufen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nier Replicant Remake und New Pokémon Snap werden zum Release geholt.
    Freue mich auf beides schon sehr.
    Poison Control wird wahrscheinlich später einmal geholt .

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Nachdem nun endlich raus ist, dass Nier dann wirklich nur ein mehr oder weniger simples Remaster mit moderner Grafik ist, hat das erstmal keine Priorität. Nicht für 60 Euro, dafür habe ich es dann auf der PlayStation 3 zu oft durchgespielt. Würde mich aber dennoch freuen, dass das Spiel viele Leute kaufen damit es vielleicht in 10 Jahren mal Drakengard Remasters gibt und man aus dem Universum vielleicht mal was ganz neues wieder sieht ;P


    Fantasian habe ich vorhin runtergeladen, dafür habe ich mir extra mein Apple Arcade Probeabo verwahrt. Ganz fest eingeplant ist das SaGa Frontier Remaster sowie Frag Iwata (was ja ein Buch ist). Ansonsten ist New Pokemon Snap noch ein heißer Kandidat, da würde ich aber auch zusehen, es etwas günstiger zu bekommen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Für mich werden es „SaGa Frontier Remastered“ (Switch, da nur hier eine Handelsversion erscheint, soweit ich weiß) und „Wonder Boy: Asha in Monster World“ (ebenfalls Switch, weil das Genesis-Original mit auf der Karte sein wird - über Strictly Limited Games; warum die PS4 hingegen nur einen Download-Code bekommt, ist mir schleierhaft ?( ).


    Oh, und „Fantasian“ wird natürlich übers Arcade-Probeabo angezockt.

  • Nier ist auf meiner Prioritätenliste auch erstmal gesunken, da ich mit BD2, Outriders und Octopath erstmal genug habe.


    Die 130 DM für Pokemon Snap 64 liegen seit rund 20 Jahren immernoch schwer im Magen und bereiten mir gelegentlich Bauchschmerzen, wenn ich den Namen lese.
    Soviel Geld für so wenig Spiel...^^
    Wenn es irgendwas gibt was ich in meiner Jugend bereue, dann dieses Spiel gekauft zu haben X/

  • Für mich sind dieses Mal auch ein paar interessante Spiele dabei, aber nur eines von denen wird auch wirklich zu Release gekauft und gespielt und das ist New Pokémon Snap :) Nach der Ankündigung war ich erst sehr gehyped, danach flaute meine Vorfreude doch ziemlich extrem ab, aber jetzt inzwischen ist sie doch wieder auf einem Hoch. Den ersten Teil für den N64 habe ich damals hoch und runter gespielt ^^ Ich glaube zwar nicht, dass ich bis zum 30. April mit Trails of Cold Steel III durch sein werde (ich bin nach 10 Stunden gefühlt immer noch im Intro :D), aber ich würde das für New Pokémon Snap wahrscheinlich auch mal kurzfristig für 2 Wochen pausieren bzw. die beiden Spiele dann parallel spielen. Da New Pokémon Snap ja keine großartige Story haben wird, stört mich das dann auch nicht - allenfalls der Catridge-Wechsel nervt dann :P


    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV für die Switch interessiert mich natürlich auch sehr, da ich den dritten Teil im Moment auf der Switch spiele, aber so wie ich mich kenne, brauche ich erst einmal eine "Trails-Pause", wenn ich mit Cold Steel III durch bin :P Deshalb schlage ich hier auch nicht direkt zu, in einem Jahr oder so ist der Preis vielleicht schon ein bisschen gefallen und es kommen ja auch immer noch Geburtstag/Weihnachten auf einen zu haha. Bisher hatte ich - anders als der JPG-Games-Reviewer - auch noch keine üblen Performance-Probleme mit dem dritten Teil, insofern hoffe ich mal, dass ich beim vierten auch gut zurecht komme. Bin bei III aber auch erst 10 Stunden drin, insofern kann natürlich noch einiges passieren, aber ich bin jetzt erst einmal vorsichtig optimistisch.


    Das dritte Spiel der April-Neuerscheinungen, das mich interessiert, ist Nier Replicant. Ich habe das Original nie gespielt, insofern wäre das für mich kein Remake per se, sondern ein komplett neues Spiel. Mir wurde Nier für die PS3 schon von vielen Seiten empfohlen, aber immer mit dem Zusatz, dass das Gameplay sehr schlecht gealtert und sehr clunky sei. Das scheint das Remake aber ja wesentlich besser zu machen, zumindest meine ich, erst kürzlich hier gelesen zu haben, dass es auch neue Combo-Angriffe gäbe. Die Gameplay-Videos sahen jedenfalls auch alles andere als clunky aus :)

  • New Pokemon Snap! <3 Endlich!
    Bei Death end re:Quest bin ich noch am überlegen... leider scheints die physische Version ja nicht normal im Handel zu geben. Bin mir noch unsicher, obs mir das als Versuch auszuprobieren dann wert ist zu importieren. Muss mir da nochmal Gameplay zu anschauen
    Ansonsten gibts bei mir noch die Jaleco Collection #1, sowie die Pico Interactive Collection #2 für die Evercade.
    Frag Iwata ist ebenfalls vorbestellt.


    Trails of Cold Steel IV landet auf der Liste. Da weiß ich einfach nach wie vor nicht wie ich das handhaben möchte. Teil 3 steht auch noch auf der List aber ohne Teil 1 und 2... Von der Demo her hat ich schon den Eindruck, dass dann einfach was fehlt, wenn man die nicht gespielt hat. Ich muss mir da nochmal Gedanken zu machen.


    Davon ab erscheinen auch noch zwei tolle Indie Spiele im E-Shop. (kp ob auf anderen Systemen auch)
    -Lost Words Beyond the Page (Eeeendlich! Wie ich mich darauf freue! Das soll wohl auch echt richtig gut sein ^-^)
    -Stitchy in Tooki Trouble (wurde erst kürzlich angekündigt, sieht aber nachm fantastischrn 2D Platformer aus ^-^)


    Ansonsten mal schauen, ob noch im Shop das eine oder andere dazu kommt...^^

  • Nachdem nun endlich raus ist, dass Nier dann wirklich nur ein mehr oder weniger simples Remaster mit moderner Grafik ist

    Würde ich so nicht sagen. Auch das Kampfsystem wurde eindeutig angepasst. Und die neuen/extra Synchronsprecher deuten auch auf neuen Inhalt hin.


    Btw hab ich mir auch Nier bestellt. :D

  • Ich würde es auch abhängig davon machen ob es irgendwas wirklich neues gibt. 60€ ist echt zu hoch, auch wenn es ein herausragendes Spiel ist. Von daher warte ich erstmal ab.


    Ansonsten evtl. irgendwann Poison Control und DERQ1 ist für die Switch Onlys natürlich auch sehr nice.

  • Ich habe vorbestellt und freue mich auf Trails of Cold Steel IV! ^^
    Nach dem seichten Dauerbrenner Pokémon wird's wieder Zeit für mehr Story!


    Ansonsten sollte es diesen Monat Hoa werden, aber das wurde ja nun verschoben.


    New Pokémon Snap warte ich mal ab. Vielleicht, vielleicht auch nicht! Hab's auf der Wunschliste für den Sale der niemals kommt! Wobei Spin Offs eine höhere Sale-Wahrscheinlichkeit haben als die Hauptteile (=0%). Mystery Dungeon war iirc schon mal reduziert...

  • Trails of Cold Steel IV landet auf der Liste. Da weiß ich einfach nach wie vor nicht wie ich das handhaben möchte. Teil 3 steht auch noch auf der List aber ohne Teil 1 und 2... Von der Demo her hat ich schon den Eindruck, dass dann einfach was fehlt, wenn man die nicht gespielt hat. Ich muss mir da nochmal Gedanken zu machen.


    3 und 4 ohne die ersten beiden zu spielen, kann ich auch wirklich nicht empfehlen. Zwischen 2 und 3 gibt es zwar schon einen größeren Bruch (z.B. gibt es einen neuen "Main Cast"), aber die Geschehnisse der ersten beiden Teilen sind natürlich sehr relevant für das weitere Geschehen. Die Synopsen, die man im Hauptmenü lesen kann, sind zwar gut (habe ich auch getan, um meine Erinnerung nochmal aufzufrischen), aber wenn man nur diese Zusammenfassungen liest, verliert das Spiel wahrscheinlich eine Menge Charme.


    Wenn du eine PS4/5 hast, wäre eine Möglichkeit natürlich, für die ersten beiden Teile auf die Sony-Konsolen auszuweichen. Diesen Sommer sollen die ersten beiden Teile nun aber in Japan auf der Switch erscheinen, vermutlich dauert es dann nicht länger als vielleicht ein Jahr, bis die Spiele auch zu uns kommen. Angekündigt ist es meiner Kenntnis nach noch nicht, aber da Falcom die Switch im Westen ja auch mit 3 und 4 nachträglich bedient hat, sehe ich keinen Grund, warum die ersten beiden Teile nicht auch kommen sollten. Würde das einfach mal abwarten.