~FFF User Music Meme 2021 REMASTERD~

  • Day 13 Your favourite Gamecomposer


    Habe mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht, wenn ich nehmen soll (was ziemlich schwer war, war irgendwo zwischen Kenichi Tsuchiya, Harumi Fujita, Noriyuki Iwadare, Michiru Yamane, paar Shmup-Komponisten, Jesper Kyd, Yuzo Kishiro, Hidehito Aoki (leider früh in einen Autounfall gestorben), Yoshiyuki Ito, Motoi Sakuraba, Misaki Okibe und entschieden habe ich mich für


    Misaki Okibe


    Habe sie gewählt, aufgrund ihrer Versatilität.


    Wenn ich diesen Track höre, dann würde ich nicht denken, dass man auch diesen Track macht. oder diesen Track. oder auch diesen Track. Im Grunde war sie eine Wegbereiterin für die zukünftigen Komponien von Atlus, oder Chunsoft, wo sie in der Vergangenheit gearbeitet hat. Im Endeffekt habe ich nie eine Ahnung wie es zum Track XYZ kam, in manchen Industrien muss man sich penibel genau an die Ausrichtungen der Unternehmen orientieren, vielleicht ist es nur bei manchen Ost's der Fall, vielleicht auch nicht. Das ist immer so ein komplexes Thema. X)

  • Day 13: Your favorite Gamecomposer


    Heute kann ich nichts wirklich Originelles beitragen, denn mein Lieblings-Videospiel-Komponist heißt nach wie vor Nobuo Uematsu. Gibt zwar auch andere, die wirklich Schönes (mitunter vielleicht sogar musikalisch Anspruchsvolleres) geschaffen haben, aber als "Gesamtkunstwerk" bleibt bei mir Uematsu ungeschlagen, weil es einfach keinen Spielesoundtrack von ihm gibt, den ich nicht mag.
    Als Anspieltipp heute ein nicht allzu bekanntes World-Map-Theme von ihm. Ein Track, der vermeintlich belanglos vor sich hin plätschert und dann im letzten Drittel noch eine unerwartete Wendung bringt - so etwas mag ich nicht nur bei RPG-Stories sondern auch in der Musik.


    Lost Odyssey - Neverending journey

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    @Kelesis Ich liebe Lost Odyssey und gerade dieses Lied. Ob du mir das glaubst oder nicht, ich war NIE lange genug auf der Weltkarte, um den letzten Teil des Liedes zu hören. Erst, als ich den Soundtrack angehört hatte kam diese Offenbarung..."Hach, die schöne ruhige Weltkarten-Musik. Sehr nett, richtig chillen und OMFG was ist das auf einmal Geiles" lol

  • @Kelesis Ich liebe Lost Odyssey und gerade dieses Lied. Ob du mir das glaubst oder nicht, ich war NIE lange genug auf der Weltkarte, um den letzten Teil des Liedes zu hören.

    Deswegen mache ich bei "Lost Odyssey" jegliche Menüarbeit (z.B. Ausrüsten, Fähigkeiten auswählen) seit jeher nach Möglichkeit auf der Weltkarte, um dort eben etwas länger zu verweilen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Heute kann ich nichts wirklich Originelles beitragen, denn mein Lieblings-Videospiel-Komponist heißt nach wie vor Nobuo Uematsu. Gibt zwar auch andere, die wirklich Schönes (mitunter vielleicht sogar musikalisch Anspruchsvolleres) geschaffen haben, aber als "Gesamtkunstwerk" bleibt bei mir Uematsu ungeschlagen, weil es einfach keinen Spielesoundtrack von ihm gibt, den ich nicht mag.

    Kann ich so unterschreiben. Uematsu ist für mich auch unerreicht. Es gibt einzelne Stücke von anderen Komponisten die mir besser gefallen, aber was der schon alles an hochwertigen OSTs abgeliefert hat ist verrückt.
    Ansonsten vergöttere ich noch Mitsuda, Go Shiina, Okabe oder ACE+ und...boah ne Menge.


    Day 13: Your favorite Gamecomposer


    Also meine Top 10 besteht garantiert auch nur aus japanischen Komponisten, ich nehme jetzt absichtlich einer der wenigen der mir aus dem Westen einfiel, so wird die Liste nachher schön bunt xD


    Grant Kirkhope!


    Er ist garantiert nicht der beste Komponist der Welt, aber ich finde seinen Stil absolut einzigartig. ^^


    Banjo Kazooie - Main Theme


    Seine Soundtracks reichen von Banjo über Donkey Kong zu Spielen wie Hat in Time oder Yooka Laylee, und doch erkennt man jedes Mal direkt wer für den Soundtrack verantwortlich war. Das ist ja schon auch ne krasse Leistung....glaube ich. :P Ich hab den Banjo Soundtrack heute noch im Kopf, und sollte Rare jemals wieder ein Banjo Spiel entwickeln, dann nur mit Grant Kirkhope, ohne ihn wären die Spiele nicht das gleiche.


    Bin mir mit meiner Wahl diesmal nicht sicher, aber ich habe mich entschieden!


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich passe heute^^
    Ich habe einfach keinen favorite Composer. Ich mag viele Songs aber bei vielen hab ich kp, wer die eigentlich gemacht hat xD Ich könnte aus Prinzip die hinter den Xenoblade Soundtracks nennen... aber das wär dann eher, weil ich die Xenoblade Soundtracks so sehr mag und nicht, weil ich die Composer so toll finde. Da fehlt mir einfach nen wirklicher Einblick, zumal bei son Soundtrack in der Regel ja eh gern mehrere bei sind und das alles etwas verwischt. Es gibt zwar Namen die ich kenne, wir Grant Kirkhope und Chris Hülsbeck oder Uematsu... aber joa... wär dann eher ne random Nennung um aus Prinzip wen zu nennen und das fänd ich doof^^


    Stattdessen verlinke ich einfach random einen wundervollen Song, den ich nirgends untergebracht bekomme, um nicht komplett postlos zu sein heut :saint: :D

  • Day 13: Your favorite Gamecomposer


    Meine Favoriten sind auch Leute wie Nobuo Uematsu, Go Shiina oder Masayoshi Soken. Die habe alle so viele unglaublich gute Soundtracks gemacht, dass es jeder von ihnen verdient hätte hier genannt zu werden (es gibt sicherlich noch viele mehr aber ich kann mich nicht an alle Namen erinnern). Für mich bleibt aber Yoko Shimomura die beste Komponistin (mir egal das sie hier schon genannt wurde :P ), auch wenn sie jetzt nicht so experimentell wie z.B: Masayoshi Soken ist, finde ich ihren Stil einfach verdammt gut und ich glaube es gibt kein Soundtrack von ihr den ich nicht mag. Eines meiner Lieblingslieder von ihr ist dieses hier, was meiner Meinung nach auch mit zu den Besten Boss Themes gehört.


    Kingdom Hearts BBS OST Dark Impetus


    (allein schon den Bosskampf im Video zu sehen reißt wieder alte Wunden auf :D )

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mir fällt das auch ganz schwer. Sie sind alle gut in das was sie machen. Besonders Uematsu werde ich auch noch lange ehren. @Kelesis ein unglaublich guter Soundtrack. :) Aber ich entscheide mich für jemand anderem, einfach nur, weil hier die erwähnt wurden, die ich auch honoriert hätte.


    Day 13: Your favorite Gamecomposer


    Keiichi Okabe


    Was der bei Nier gemacht hat, ist einfach nur unglaublich. Ich kenne so viele Leute, die den Soundtrack zu den Spielen hören, aber die Spiele nicht gespielt haben.



    NIER OST - Kaine ~ Salvation


    FINAL FANTASY XV OST Shield of the King ( Theme of Episode Gladiolus )

  • Das hat für mich gerade James Bond Titelsong Qualität. Gefällt!

    Stimmt. Jetzt wo dus sagst.. Son bisschen wirklich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Ich bin immer nur so erstaunt vom richtig gut geschriebenen Text und wie extrem überraschend es war, als das Lied plötzlich in diesem so simpel wirkenden unglaublich genialen Spiel auftauchte. Das war schon recht krass aber das Spiel selber ist eh son kleiner Mindfuck irgendwie... :D


    Kingdom Hearts BBS OST Dark Impetus

    Da krieg ich voll die Xenoblade Vibes! Mag ich sehr! Voll gut <:

  • Day 13: Your favorite Gamecomposer


    Wenig überraschend ist es für mich auch Nobuo Uematsu. Er hat viele wundervolle Lieder komponiert, die einen über die Jahre durch das JRPG Genre (unabhängig von FF) begleitet haben und manche davon summe oder pfeife ich zwischendurch bei guter Laune xD
    Klar manche Lieder sind schwächer und ein anderer Komponist hätte da eventuell bessere Arbeit geleistet, aber insgesamt so als Gesamtkunstwerk kann ihm, meiner Meinung nach, keiner das Wasser reichen. Nummer 2 auf der Liste ist übrigens Kai Rosenkranz (Komponist von Gothic und Risen), gefolgt von Akira Yamaoka.
    Auf Spotify gibt es übrigens eine schöne Playlist
    Anyway


    Nobuo Uematsu - Hilda Garde

  • (Day 14 A Soundtrack you think you don't like it but ended up liking in)

    Hab das mal so umgeschrieben, verstehe ich das so richtig? War mir da nicht ganz sicher Reks sorry. ;(
    Also ein Soundtrack der mir anfänglich nicht gefiel, und mir am Ende dann doch gefiel?


    Day 14 - A Soundtrack you thought you didn't like, but ended up enjoying it


    Dann wäre das nämlich bei mir allgemein Kingdom Hearts, ich habe es ewig vor mir hergezogen die Reihe zu spielen, und ganz zu Beginn haben mich diese millionengeklickte Openings die so beliebt sind und immer wieder bei KH auftauchen eher genervt, ganz besonders Sancutary. xD


    Kingdom Hearts - Dearly Beloved


    Kingdom Hearts 2 - Sanctuary


    Inzwischen nach dem durchspielen, und nach all den Versionen mag ich die beiden dann echt wirklich ganz gerne, besonders Dearly Beloved, was mir in KH3 sogar dann am besten gefiel. Fand die Musik aber anfänglich überbewertet, die Musik innerhalb der Sypiele gefällt mir zwar inzwischen auch gut, aber der Soundtrack ist für mich jetzt auch nicht die grösste Stärke von KH, er passt halt nur sehr gut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Diesmal wirds bei mir wirklich leicht. An sich dürfte man es bereits korrekt vermuten können :D


    Day 14 A Soundtrack you think you don't like it but ended up liking in
    Xenoblade Chronicles X


    Ich glaube sogar, dass das der einzige Soundtrack ist, den ich kenne, der in diese Kategorie reinpasst xD Normalerweise denke ich nie, dass ich nen Soundtrack nicht mag und lass mich einfach überraschen. Bei einigen Ausnahmen glaub ich dann eher, dass ich den Soundtrack sehr mögen würde und dies trifft dann eigentlich auch immer ein. Zumindest, solange ich mir nicht irgendein Spiel aufschwatzen lassen, bei dem mich mein Bauchgefühl nicht hingelenkt hat^^
    Bei X dachte ich sehr schnell, dass ichs die Musik nicht mögen würde... zu "elektrisch"?! ... komisch... Weniger atmosphärisch und vor Allen nicht episch oder gefühlvoll, wie beim ersten Xenoblade. Ich dachte, es wäre dennoch stimmig und verstand es, da diese Art von Musik zum Sci Fi Setting passt. Selbst der "hüa" Songs von New LA passt gut, weil.. LA halt...^^ ... umso erstaunter war ich dann, als ich plötzlich Songs wie Black Tar bei den Kämpfen hörte, wo dann der grandiose Gesang los ging oder ganz besonders, als ich zum ersten Mal mit son Blechding geflogen bin, worauf ich von Anfang an kein Bock hatte, weil ich mit diesen Blechdingern allgemein nicht viel anfangen kann. Ursprünglich wollte ich den Aspekt sogar komplett ignorieren und das Spiel komplett zu Fuß durchspielen :D ... Aber dann ertönte dieser Song Hiroyuki Sawano & Aimee Blackschleger - Dont Worry ... zuerst dachte ich wegen dem instrumentalen... "was fürn Techno kack..." :D Aber dann gings weiter und spätestens als der grandiose Gesang los ging... Da hab ich mich komplett in den Song verliebt. Das Instrumentale passte dann letzten Endes auch irgendwie, auch wenn ich auf das eine oder andere Element verzichten könnte... und es wirkte komplett atmosphärisch und lud zum Träumen ein... gerade auch mit dem tollen Text ... Ich bin dann dauernd nur herumgeflogen um den Song zu hören :D
    Hör den auch nach wie vor immer wieder super gerne^^
    Letzten Endes mag ich den X Soundtrack überraschenderweise an sich wirklich recht gerne inzwischen. Sicherlich nicht alles aber wenn ich Songs für meine Playlist raussuche, sind stest überraschend viele X Songs mit bei...^^


    Und nun hab ich Dont Worry bereits jetzt gepostet, obwohl ich mir das für die Reise Musik aufheben wollte... Najaaa kommt da was anderes^^


    @Aruka Kann ich nachvollziehen mit Kingdom Hearts. Die Songs die du rausgepickt hast, find ich echt schön aber als ich Teil 1 anfing und dauernd auch die Lobreden über den Soundtrack gehört habe, war ich echt enttäuscht, als das Spiel los ging :D Das war echt nicht... so pralle wie ich dachte, dass es sein müsste... Ich glaube ich kannst davor auch nur eine Meta Cover Version, die so extrem wunderschön ist, mit so viel Emotion und alles... Ich liebte den Song da bereits sehr! War echt ne Enttäuschung daraufhin das Original im Spiel zu hören... :D

    • Offizieller Beitrag

    Heute poste ich ein sehr seltsames Spiel, dass wohl japanischer nicht sein könnte. Ich hatte nicht nur beim Soundtrack Sorge, ob ich den überhaupt mögen würde...auch die Steuerung des Spiels ist seltsam, der Art Style absolut flashig und die Story herrlich japanisch. Die Rede ist natürlich von The World Ends With You, gespielt auf Switch. Als ich die Lieder zum ersten Mal gehört hatte, war ich schon halb am Verzweifeln. Klang für mich alles nach seltsamen, elektronischen, poppigen Songs, aber dennoch war da irgendwas bei den Songs, dass ich mochte. Bis ich langsam reingeschlittert bin und mir das Album gekauft habe lol Jetzt mag ich die Lieder sehr und finde sie überaus kreativ.


    The World Ends With You - Calling

  • Na dann, beschalle ich eure Ohren heute mal mit mit etwas, was man sooo in einer Liste/challenge wie dieser nicht erwartet. :D


    Day14 - A Soundtrack you think you don't like it but ended up liking in
    Katamari Damacy - A crimson Rose & Gin tonic


    Gute Laune Musik durch und durch. :D :D :D :D :D


    Bisherige:



  • A Soundtrack you think you didn't like it but ended up liking in


    Ist schwer, weil ich nie von vorn herein davon ausgehe, einen OST nicht zu mögen. Konnte deshalb nur unter den Soundtracks wählen, die ich mir nach einer Weile "schöngehört" habe, nachdem sie zunächst etwas an mir vorbeiplätscherten (aber wie ich mittlerweile erfahren durfte, kann man das Motto des heutigen Tages auch so auslegen).


    Suikoden 5 - Soundtrack

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ein Soundtrack der mir anfänglich nicht gefiel, und mir am Ende dann doch gefiel?

    Yes You are Right

    Lost Odyssey - Neverending journey

    Wunderwunderwunderschön wie der ganze OST :)

    NIER OST - Kaine ~ Salvation

    Ohhh LOVE das haben sie als Endfigttheme im Yohra Raid "Turm, Paradigmenbrecher" also ganz aktuell für mich oh gott .. sooo schön ( ich konnt mich nicht auf den KAmpf konzentriern aber wenigsten hatt ich wunderschöne Musik als ich so da lag ^^" Raids am Patchtag sind der Horror und Spass zu gleich werde in Zukunft sich er noch oft da liegen und der Musik lauschen )


    So für heute wirds interessant ... also zu verdanken hab ich das meinem EX Freund der mich damals dazu nötigte Minecraft zu spielen ( eigentlich bin ich ihm heute dankbar dafür ich liebe es vor mich hin zu buddeln und zu bauen ^^") und ja für dieses Spiel ist es schon erstaunlich das man doch so ne Stimmung mit solchen tönen aufbaut wenn ich an den Nether denk..( ich ba da immer son Panikgefühl un ddas hat auch mit dieser Musik zu tun ..) grusel ^^"


    C418 -Minecraft Volume Alpha-Haggstrom

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Day14 - A Soundtrack you think you don't like it but ended up liking in


    Morrowind OST


    Mit Morrowind ists komisch, am Anfang mochte ich das Spiel nicht wirklich, weil es damals (anfangs der 2000er) im Vergleich zu Gothic 1+2 sehr steif oder steril wirkte. Das Spiel wanderte im Laufe der Jahre immer wieder auf die Festplatte, aber so richtig ist der Funke nie übergesprungen, weil irgendwas fehlte. Erst mit Oblivion ist der Funke für TES übergesprungen, was in 150+ Stunden Oblivion und 100+ Stunden Skyrim endete. Morrowind hatte das nicht geschafft, aber vor knapp 2 Jahren wanderte es wieder auf die Platte mit ein paar Verbesserungen durch Patches. Ein Fünkchen ist inzwischen übergesprungen, so richtig warm werde ich mit dem Spiel bis heute noch nicht, auch nicht mit dem Soundtrack, aber es geht mittlerweile. In die persönliche Top 10 schafft er es dennoch nicht :P