The Last Story: Auf ein Remaster oder Remake des Klassikers solltet ihr nicht hoffen

  • Im Januar feierte The Last Story seinen 10. Geburtstag. Es war ein Spiel, auf das besonders viele Final-Fantasy-Fans sehr gespannt waren. War es doch Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi, der das JRPG mit seinem Studio Mistwalker in leitender Position entwickelte.

    Zusätzlich spielte hinein, dass die Veröffentlichung des Wii-Titels mitten in die Final-Fantasy-XIII-Trilogie platzte. Die wiederum wurde von vielen Fans nicht sehr euphorisch aufgenommen. The Last Story versprach eine gelungene Abwechslung.

    Um The Last Story hat sich ein Kult gebildet

    Bis heute hat sich um The Last Story so etwas wie ein Kult gebildet. Das liegt auch daran, dass es bis heute nur auf Wii (okay, und auf Wii U) spielbar ist. Kaum ein JRPG würde sich so für ein Remaster oder Remake anbieten. Meister Sakaguchi sieht das aber nicht so.

    Die Veröffentlichung von Fantasian, ein Diorama-RPG mit einer sehr charmanten Optik, steht kurz bevor. Es könnte Sakaguchis letztes Spiel sein. Aber vielleicht nicht sein letztes Projekt? Die Kollegen von VGC haben ganz konkret nachgefragt, wie es um ein Remaster oder Remake von The Last Story stehen würde. Auch Blue Dragon und Lost Odyssey schlug man vor, um die es ähnlich steht.

    „Um ganz ehrlich zu sein, gibt es derzeit keine Pläne für Remakes. Auch wenn sie ‚Remakes‘ nennen: Der Aufwand und die Ressourcen, die es erfordert, bedeuten im Prinzip keinen Unterschied zwischen der Entwicklung eines Remakes und eines völlig neuen Spiels“, schätzt Sakaguchi ein.

    „Ich persönlich würde mich mehr für die Idee begeistern, eine neue Geschichte oder Welt zu entwickeln oder etwas Neues aufzubauen“, erklärt er weiter. The Last Story auf aktuellen Konsolen? Leider eher nicht. Dabei schwelgte auch Sakaguchi kürzlich erst in der Vergangenheit, als er bei Twitter einige unveröffentlichte Artworks teilte.

    Sakaguchis letztes „großes“ Konsolenspiel

    Sakaguchi war damals schon lange nicht mehr bei Squaresoft und hatte mit Blue Dragon, Lost Odyssey und weiteren Spielen bereits allerhand Arbeit geleistet. The Last Story wurde dann doch so etwas wie Sakaguchis letzte große Geschichte. Es war sein letztes Konsolenspiel.

    Später entwickelte Mistwalker „nur“ noch Mobile-Games, zuerst Party Wave. Ein Surf-Geschicklichkeitsspiel, Sakaguchi ist selbst leidenschaftlicher Surfer. Es folgte unter anderem Terra Battle, das zwar für Konsolen erscheinen sollte, aber nie erschien. Und nun eben bald Fantasian.

    Kommt danach doch noch etwas? Wenn ja, dann ist es wohl kein Remake oder Remaster von The Last Story. Das Original bekommt ihr für um die 30 Euro bei eBay*. Die damals veröffentlichte Limited Edition ist natürlich deutlich teurer.

    Bildmaterial: The Last Story, Hironobu Sakaguchi, Mistwalker, Nintendo

  • Ich mochte die Handlung und Charaktere sehr. Schade fand ich nur das es beinahe nichts fernab der Handlung zu tun gab und man nicht wirklich überleveln konnte..


    Ein Remaster würde ich mir holen aber...
    Es schmälert halt den Wert des Originals.

  • Ich find Sakaguchis Haltung hierbei definitiv sehr sympathisch und lobenswert. Natürlich ist es schade, gerade sobald noch 1-2 weitere Gens vergangen sind. Ich mochte The Last Story an sich auch recht gern. Tolle Story, Charaktere und vor Allem ne tolle Musik. Toberu Mono hör ich noch immer liebend gern. Und ich wünsche mir so sehr ein weiteres Spiel, wo solche kleinen Details eingebaut werden, wie das anrempeln von Passanten, Tomaten auf den Boden werfen, woraufhin Passanten ausrutschen und natürlich das grandiose Kopf an Schild stoßen Feature! xD Das sind tatsächlich noch immer meine großen Highlights des Spiels, an die ich mich mehr erinnere als an den Rest, wenn ich ehrlich bin^^ ... Allerdings hatte das Spiel auch echt beschissen umgesetzte Bosskämpfe und fühlte sich auch etwas unbalanced an. Ein überarbeitetes Remake, wäre eines Tages schon ne coole Sache, da ich durchaus Bock hab es erneut zu spielen, allerdings nicht solange die Bosskämpfe so beschissen sind. Da hab ich wiederum null Lust und werde das Original deswegen wohl leider kein zweites Mal spielen...^^
    Dennoch finde ich, dass das eine Einstellung ist, von der viele sich eine Scheibe von abschneiden können. Der ganze Port/Remaster/Remake geht einfach schon lange zu weit und beeinträchtigen neue Ideen nun mal auch gerne Mal. Natürlich kommts auch auf die Größte des Studios an. Monolith Soft hats mit Xenoblade ja auch geschafft ihr Remakster zu machen, ohne dass es die Entwicklung des neuen Projekt benachteiligt hat, da man dazu rechtzeitig den Stecker gezogen hat, als man an dem Punkt kam, an dem dies geschehen wär. Aber Monolith Soft konnte dank Xenoblade 2 und ihrer guten Leistung in der Zusammenarbeit mit Nintendo, gut expandieren und sich echt groß geworden. Ein kleines Team wie Mistwalker hats da etwas schwerer. Neue Welten zu erschaffen ist da definitiv etwas, was mehr den Fokus verdient als alte Sachen neu aufzuwärmen. Die Welten dies bereits gibt, gibts nun mal schon^^


    Vielleicht klappt nen Remaster/Remake ja doch noch irgendwann zu The Last Story, wenn sich mal ne Gelegenheit ergibt, wo sich vielleicht ein anderes Studio dafür irgendwie mit anbietet, damit Sakaguchi sich weiterhin hauptsächlich auf was neues konzentrieren kann^^

  • Mistwalker fährt seit The Last Story hart die Mobile Schiene. Kann am Budget liegen oder Sie haben wirklich Spaß daran für Ios und Android Games zu entwickeln. Finde ich sehr schade da The Last Story trotz seiner makel ein gutes Game war und nochmal sein ganz eigenen Charme hatte.


    Danach war die Interesse wie verflogen. Hab Terra Battle mal ausprobiert aber wie jedes andere Mobile Game in Vergessenheit geraten....für mich zumindest.


    Daher tut es nochmal besonders weh das Fantasian auch auf Mobiles erscheint.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

    • Offizieller Beitrag

    Na ob er wirklich nun mit bald 60 Jahren (wird dieses Jahr 59) nochmal so ein Projekt stemmen möchte wie Last Story oder Lost Oddyssey mag ich zu bezweifeln. Ich gönn ihm den Spaß den er jetzt mit den kleinen Produktionen bis zum Ruhestand hat, quasi nach dem Motto alles kann nichts muss. Der Herr hat mir reichlich Perlen geliefert.

  • Ich gönn ihm den Spaß den er jetzt mit den kleinen Produktionen bis zum Ruhestand hat, quasi nach dem Motto alles kann nichts muss. Der Herr hat mir reichlich Perlen geliefert.

    Fantasian klingt nicht nach einer so kleinen Produktion wenn man sich die Dev Diaries anschaut und die ganzen Dioramen. ^^
    Also das wird schon ein richtiges Spiel ohne Gachamechaniken. Ich bin mir auch immernoch sicher das die das für Konsolen porten, war bei den meisten grösseren Apple Arcade Titeln bisher so.



    Ein Last Story Remaster hätte ich mir natürlich auch gewünscht, habe das damals leider nicht durchgespielt, besitze es aber noch und hab ja noch meine WiiU. Aber wie Fayt schon sagte, Sakaguchi darf sich ruhig ausruhen. ^^ Lost Odyssey war meiner Meinung nach sein bisher bestes Spiel, das würde ich auch gerne nochmal durchspielen, ich glaube das ist aber eh gut gealtert.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Lost Odyssey war meiner Meinung nach sein bisher bestes Spiel, das würde ich auch gerne nochmal durchspielen, ich glaube das ist aber eh gut gealtert.

    Nur leider nirgendwo zu bekommen xD
    Ich würde es feiern wenn ich es noch mal spielen könnte aber man weigert sich halt das Game, von mir aus auch so wie es ist, als Download anzubieten.
    Hatte damals die Konsole und Game nur mal von nem Kumpel ausgeliehen gehabt und nur für ein Game kaufe ich mir keine XBOX. Geschweige denn eine Konsole von vor 2 Generationen.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Nur leider nirgendwo zu bekommen xD
    Ich würde es feiern wenn ich es noch mal spielen könnte aber man weigert sich halt das Game, von mir aus auch so wie es ist, als Download anzubieten.
    Hatte damals die Konsole und Game nur mal von nem Kumpel ausgeliehen gehabt und nur für ein Game kaufe ich mir keine XBOX. Geschweige denn eine Konsole von vor 2 Generationen.

    Boah mies ok das ist echt doof. Ich dachte man kann sich das Spiel digital kaufen, das Spiel ist doch auf der XB1 backwardskompatibel, ich dachte das all diese Titel dann auch digital erhältlich sind. Echt schade, ich hoffe sehr das Microsoft dem Titel vielleicht nochmal einen Push gibt, hätte es verdient. Die Storyline ist wirklich grossartig.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da ich The Last Story damals verpasst habe, hätte ich mich persönlich schon über ein Remake bzw. einen einfachen Port gefreut. Ich besitze das Spiel auch gar nicht, für ca. 40€ ist es gebraucht noch zu bekommen - vielleicht sollte ich diese Meldung dann doch zum Anlass nehmen, es mir noch gebraucht anzuschaffen, bevor es irgendwann vergriffen ist. Es ist leider immer ein bisschen krampfig, nochmal die alten Konsolen rauszuholen, deshalb habe ich bisher auch gezögert. Glücklicherweise läuft das Spiel aber ja auch auf der Wii U, ich hatte zuletzt das Gefühl, dass meine Wii ganz schön laut geworden ist. Klang nicht so gesund.

  • Man sollte es so lassen wie es ist, im Original. Ein Remake z.B. wäre Zerstörung von Kunstwerke die damals bei Wii erschaffen wurde. Aber wiederum ein Port wäre diejenigen die noch nicht gespielt habe ins Herz legen.