Tales of: Bandai Namco veröffentlicht Verkaufszahlen zur beliebten JRPG-Serie

  • Bandai Namco hat die meistverkauften Tales-of-Spiele bekannt gegeben. Man veröffentlichte jeweils ein weltweites Ranking und eine Top 10 der verschiedenen Regionen Japan, Europa und Nordamerika. Dabei ergibt sich ein recht interessantes Bild!

    Das weltweit am meisten verkaufte Tales-of-Spiel ist Tales of Symphonia. Diese Platzierung hat das Spiel auch dem Erfolg im Westen zu verdanken. In Europa landet es auf Rang 2 und in Nordamerika auf Rang 1. In Japan hingegen ist Tales of Symphonia nicht so beliebt gewesen, nur Platz 7!

    Auch lässt sich beobachten, dass in Japan die älteren Spiele der Serie am erfolgreichsten waren. Während in Nordamerika und besonders in Europa die Spiele ab PlayStation 3 die besten Zahlen einfahren.

    In Europa ist zum Beispiel Tales of Zestiria das erfolgreichste Spiel! In Japan taucht die Geschichte um Sorey nicht einmal in den Top 10 auf. Wie sieht denn euer Tales-of-Ranking aus, unabhängig von den Verkaufszahlen?

    Meistverkaufte Tales-of-Spiele weltweit

    1. Tales of Symphonia – 2.400.000 Einheiten
    2. Tales of Vesperia – 2.370.000 Einheiten
    3. Tales of Destiny – 1.720.000 Einheiten
    4. Tales of Zestiria
    5. Tales of Berseria
    6. Tales of Phantasia
    7. Tales of the Abyss
    8. Tales of Eternia
    9. Tales of Xillia
    10. Tales of Destiny 2

    Meistverkauft in Japan

    1. Tales of Destiny – 1.630.000 Einheiten
    2. Tales of Phantasia – 1.330.000 Einheiten
    3. Tales of Eternia – 1.200.000 Einheiten
    4. Tales of Destiny 2
    5. Tales of Vesperia
    6. Tales of the Abyss
    7. Tales of Symphonia
    8. Tales of Rebirth
    9. Tales of Xillia
    10. Tales of Graces

    Meistverkaufte Spiele in Nordamerika

    1. Tales of Symphonia – 940.000 Einheiten
    2. Tales of Vesperia – 810.000 Einheiten
    3. Tales of Zestiria – 600.000 Einheiten
    4. Tales of Berseria
    5. Tales of Symphonia: Dawn of the New World (inkl. Tales of Symphonia Chronicles)
    6. Tales of Xillia
    7. Tales of the Abyss
    8. Tales of Graces
    9. Tales of Xillia 2
    10. Tales of Hearts

    Meistverkaufte Spiele in Europa

    1. Tales of Zestiria – 481.000 Einheiten
    2. Tales of Symphonia – 480.000 Einheiten
    3. Tales of Vesperia – 410.000 Einheiten
    4. Tales of Berseria
    5. Tales of Xillia
    6. Tales of Symphonia: Dawn of the New World (inkl. Tales of Symphonia Chronicles)
    7. Tales of Graces
    8. Tales of Xillia 2
    9. Tales of Eternia
    10. Tales of the Abyss

    via RPG Site, Bildmaterial: Tales of Zestiria, Bandai Namco

  • Größtenteils nachvollziehbare Listen, mit einer Ausnahme: dass in Europa ausgerechnet "Tales of Zestiria" die meistverkaufte Tales-Episode ist, finde ich extrem überraschend. Nicht nur, weil es einen zweifelhaften Ruf hat, sondern seinerzeit auch erschreckend schwach beworben wurde in unseren Breiten.

    Wie sieht denn euer Tales-of-Ranking aus, unabhängig von den Verkaufszahlen?

    Meine Favoriten aus der Reihe dürften zwar allgemein bekannt sein, aber eine Top 10 hab' ich diesbezüglich im Forum noch nie erstellt. Deshalb versuche ich es an der Stelle mal:


    1. Tales of Berseria
    2. Tales of Vesperia
    3. Tales of Symphonia
    4. Tales of Xillia 1
    5. Tales of Zestiria
    6. Tales of Graces
    7. Tales of the Abyss
    8. Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    9. Tales of Xillia 2
    10. Tales of Hearts

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Tales of Destiny – 1.630.000 Einheiten

    Das hat mich am meisten überrascht, ich dachte in Japan wäre es auch Symphonia gewesen, mit Destiny hätte ich da nie gerechnet.
    Umso weirder das man sich nie mehr Mühe gab die im Westen zu veröffentlichen, in Europa gab es das Spiel nicht einmal und in Nordamerika taucht es nicht in der Liste auf. ^^
    Also Bandai, bitte mal eine Tales of Destiny 1 und 2 Remaster Collection. :3


    Bei Tales of the Abyss auch überrascht, dachte das wäre beliebter gewesen. Aber lag wohl daran das hier nur die 3DS version erschienen ist, und auch nur auf englisch wenn ich mich richtig erinnere.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das weltweit am meisten verkaufte Tales-of-Spiel ist Tales of Symphonia. Diese Platzierung hat das Spiel auch dem Erfolg im Westen zu verdanken. In Europa landet es auf Rang 2 und in Nordamerika auf Rang 1. In Japan hingegen ist Tales of Symphonia nicht so beliebt gewesen, nur Platz 7! Auch lässt sich beobachten, dass in Japan die älteren Spiele der Serie am erfolgreichsten waren...]

    Die Tales-Reihe bin ich damals erst ab dem Tales of Symphonia im Berührungen gekommen. Als ich dem Gambe Cube dazu gekauft habe. Viel brauch man dazu nicht zu sagen. Die Story war einfach fantastisch mit den vielen Wendungen und einzigartigen Charakteren. Für mich war eines der beste Teile von Tales-Reihe.


    In Europa ist zum Beispiel Tales of Zestiria das erfolgreichste Spiel! In Japan taucht die Geschichte um Sorey nicht einmal in den Top 10 auf. Wie sieht denn euer Tales-of-Ranking aus, unabhängig von den Verkaufszahlen?

    Ich wundere mich sehr, dass im Europa gut verkauft haben. Wahrscheinlich lagt es die Preisnachlast oder ich irre mich da? Aber das größte Kritik war doch ja wegen die "trockene Story" und Gameplay Mechanik war auch nicht so sehr atemberaubend. Ich schließen mich an die Japaner an die nicht zudem Top 10 gehören.


    Ich weiß noch wie damals Tales of Vesperia nur im Westen Xbox360 Exklusive Games war und im Nippon war PS3 sein Exklusive.
    Angeblich wegen die schlechten Verkaufszahlen gab es für die Westen nicht für die PS3. Aber seit 2016 ist die Sony Interactive Entertainment im Sitzt im USA und da gibt es kaum noch Nippon-Exklusive Spiele als bei PS3. Da finde ich schon da entfremdet.


    Zurück zu Thema.. :P
    Was mich stützig macht ist, dass es heute noch keine Angabe von Tales of Xillia 1-2 und Tales of Berseria gibt?

  • Ich danke das hierbei nur die ausgelieferten Einheiten gewertet werden.
    Tales of Zestiria hat niemals 600.000 Einheiten an den US-Endkunden abgesetzt. Auch keine 480.000 in Europa.


    Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das Berseria weltweit erfolgreicher als Xillia gewesen sein soll. Xillia hatte einen so starken Start für die Reihe in Japan hingelegt wodurch man sich entschied Teil 2 nach zu produzieren. In Japan hatten die Sales der letzten Spiele nämlich stark nachgelassen.


    Die Liste halte ich für äußerst fragwürdig zumal nichtmal alle Zahlen transparent genannt werden.


    Da ich noch nicht alle Spiele gespielt habe kann ich auch nur die bewerten die ich kenne.


    1. Tales of Symphonia
    Tales of Symhonia hatte für mich einfach das beste Gesamtpaket. Man muss über die gealterte Grafik hinwegsehen und die leicht kindlich gehaltende Handlung. Aber es bot alles! Den meiner Meinung nach besten Soundtrack, Dungeons, Rätsel, Secret, Wunderkoch, Sidequests, Titel mit Statusverbesserungen, Skill Einsatz max. 999, klassischen Rang, zwei Welten.


    2. Tales of the Vesperia
    Anfangs für mich eine riesen Enttäuschung. Nur eine Welt. Standiges Trennen der Gruppe um 5min. später zusammen zu sein. Main Antagonist ist nicht der finale Gegner. Kein Kampf gegen Cumore. Kaum Rätseleinlagen, keine Spiritschreine im klassischen Sinn. Dennoch ein toller Soundtrack. Skills konnten sich verbessern(aber 9999x einsetzen?!). Unverständlich fand ich auch wieso man Monster innerhalb eines Areals mit gleichen Statuswerten hinklatschte. Bei Symphonia gab es stärkere und schwächere Monster. Das Collosseum war hier das beste.


    3. Tales of Graces
    Klasse secondary Antagonist. Teils sehr gute Musik. Dungeons wieder mit kleinen Rätseleinlagen. Interessanter Storytwist gegen Ende. Das Collosseum war leider ein schlechter Witz. Wiedermal keine Spiritschreine.. Und das erste Tales ohne Worldmap.


    4. Tales of Hearts
    Toller Antagonist. Wieder mit klassischer World Map. Easy Rang farming. Ehrliche Charaktere. Brauchte etwas Zeit um in fahrt zu kommen. Musik war eher durchschnittlich.


    5. Tales of Eternia
    Zwei Welten. Ziemlich groß und viele Geheime Dungeons. Spiritschreine. Tolle Musik. Sehr eindimensionales Gameplay..teils dadurch recht knackig.


    6. Tales of Xillia
    Wiedermal ist der eigentliche Mainantagonist nicht der finale Boss. Wingul gefiel mir sehr gut. Musik war ok..zwei Welten(ABER...!)
    Ich konnte Milla(Lightning Kopie) nicht ab. Das Rang System war eine Katastrophe! Viel zu viele Skills die kein Mensch jemals auflevelt.


    7. Tales of Zestiria
    Tolle Grafik. Schöne Charaktermodelle, offene Gebiete, Starke Tracks von Go Shiina, legendärer Katz-Song, kein Wunderkoch, kein Collosseum, keine Spirits. Schlechtester Antagonist Rätsel...in den vier Elementschreinen...naja


    8. Tales of Berseria
    Grafisch und auch von den Details der Städte/Gebiete das beste bisher seit Xillia. Aber bis auf einen präsenten Antagonist nichts was mir gefiel. Dieses "wir sind die Bad Guy's war viel zu aufgesetzt dabei war schnell klar das die waren Bad Guys mal wieder die Regierung/Kirche/ der Orden sind. Die Musik empfand ich als die schwächste alles Tales Games.Es gab glaub ich lediglich einen Track der mir gefiel wärend man in einen Tempel unter Wasser an einem Strand musste.


    9. Tales of Symphonia 2
    An sich wie Tales of Symphonia aber das ganze Konzept gefiel mir nicht und ich konnte es nie als vollwertiges Tales of ansehen. Eher als ein Spin-off.


    10. Tales of Xillia 2
    Sooo langweilig...also wirklich.
    Gut...Rideaux(was ein Name) brachte Spannung rein. Und Millia fand ich hier echt klasse. Leider aber die falsche aus einer anderen Welt. Sie hatte einfach Persönlichkeit. Ansonsten...irgendwann konnte man die Wiederholungen der Gebiete/ Welt nicht mehr sehen. Soundtrack auch eher schwach. Nette Spielerei mit den Cameoskins.




    *2. Tales of the Abyss (gefällt mir bisher sehr gut)

  • Eine Rangliste fällt mir immer sehr schwer bei einer Reihe, die ich sehr mag. Kein einziges Spiel davon hat mich enttäuscht und so können die Plätze je nach aktueller Stimmung wechseln.^^


    01. Tales of Vesperia
    02. Tales of Symphonia
    03. Tales of Xillia
    04. Tales of the Abyss
    05. Tales of Graces
    06. Tales of Berseria
    07. Tales of Zestiria
    08. Tales of Hearts
    09. Tales of Xillia 2
    10. Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    11. Tales of Eternia


    Tales of Destiny würde ich aber wirklich sehr gerne auch mal spielen.

  • Ziemlich gute Verkaufszahlen, auch wenn es mir ein bisschen weh tut das beste Tales of immer nu im Mittelfeld zu sehen. Tales of beseria sollte immer in den Top 3 sein :P .


    Mein Rangliste wäre:


    1. Tales of Berseria


    (großer Abstand)


    2. Tales of Vesperia
    3. Tales of Zesteria
    4. Tales of Xillia 2
    5. Tales of Synphonia Dawn of the New World


    (großer Abstand)


    6. Tales of Grace
    7. Tales of Synphonia 1
    8. Tales of Xillia 1


    Die 3 letzten Plätze sind für mich eigentlich recht gleich von der Stellung her. Ich mag sie eigentlich auch ganz gerne nur finde ich die Protagonisten von diesen 3 Spielen schrecklich.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Interessant ist's durchaus zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Ranglisten ausfallen. Unterscheidet sich ja teilweise extrem.


    Rangliste fällt bei mir sehr mager aus, da ich erst vier Teile gespielt habe. Berseria und Symphonia 2 liegen zwar schon bereit, aber die beiden Xillias und Vesperia stehen noch aus.


    1. Tales of Graces
    Find ich großartig, hatte sehr viel Spaß damit. Das Gameplay funktioniert sehr gut, vor allem die Handhabung der unendlich vielen Titel ist gelungen, schade, dass die ansonsten eher stiefmütterlich behandelt werden. Handlung ist zwar eher durchschnitt, die Charaktere funktionieren aber sehr gut und mit Malik ist auch mein Favorit der Reihe dabei. Und "Prosperity in the Lake Shore" ist ein total duftes Lied, welches ich jahrelang mit der falschen Stadt verbunden habe, wie ich grade merke.


    2. Tales of the Abyss
    War bei mir der Erstling. Die Handlung finde ich hier sehr gelungen und motivierend, wenn auch teilweise etwas wirr erzählt und mit einigen Längen. Man wird halt durchgehend mit Fachbegriffen abgefertigt, ohne diese wirklich zu erklären. Fand das Gameplay hier auch sehr konfus, viele Feinheiten bleiben im Dunkeln und wurden mir erst ganz am Ende klar.


    3. Tales of Symphonia
    Erst letztes Jahr gespielt, ich fand's eher so durchschnittlich. Das hat sich hierzulande ja dann doch einen gewissen Ruf erarbeitet und wird von vielen als der Favorit gesehen, so richtig konnte es bei mir aber weder mit der Handlung noch dem Gameplay abheben. Das Ding war damals zur Veröffentlichung sicher sehr gut, ist aber ziemlich schlecht gealtert und spielt sich auch recht altbacken.


    4. Tales of Zestiria
    Die Bauchlandung, hat mir eigentlich kaum gefallen. Hauptproblem war hier natürlich das System, ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt jemand verstanden hat, wie die Runen funktionieren sollen. Geschichte wollte auch zu keinem Zeitpunkt wirklich abheben und nicht mal die Charaktere funktionierten, abgesehen von Lailah, die war dufte. Für's erste Tails auf der PS3 war das ziemlich enttäuschend.

  • Da hätten zuerst mal alle Teile in Europa und Amerika erscheinen sollen um das richtig zu bewerten.


    01. Tales of Symphonia
    02. Tales of Vesperia
    03. Tales of Innocence
    04. Tales of Graces
    05. Tales of Xillia
    06. Tales of Rebirth
    07. Tales of Hearts
    08. Tales of Legendia
    09. Tales of Destiny 2
    10. Tales of Abyss

  • Finde es spricht sehr für die Spielereihe das es so unterschiedliche Meinungen gibt welche Spiele der Reihe am besten sind. ^^


    Hab meine Top 10 garantiert über die Jahre schon mal irgendwo gepostet aber Gruppenzwang weil Tales.


    1. Tales of Vesperia
    1. Tales of Symphonia
    2. Tales of the Xillia
    3. Tales of Abyss (PS2)
    4. Tales of Xillia 2 (ja echt)
    5. Tales of Graces F
    6. Tales of Phantasia
    7. Tales of Berseria
    8. Tales of Hearts R
    9. Tales of Symphonia 2
    10. Tales of Zestiria
    11. Tales of Legendia
    12. Tales of Eternia


    Glaube das waren alle die ich gespielt habe, muss aber dazu sagen das ich die unteren auch nicht schlecht fand, nur schlechter. ^^
    Bei Symphonia und Vesperia bin ich mir immer noch unsicher welches ich jetzt lieber mag, ich glaube objektiv ist Vesperia stärker aber durch Symphonia bin ich zum JRPG Fan geworden. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich warte ja eigentlich schon seit vielen Jahren auf ein "Tales of Destiny-Doppelpack". Der Westen wurde noch nicht richtig beliefert und in Japan ist Tales of Destiny eines der beliebtesten Tales Games überhaupt. Auch der zweite Teil kam dort sehr gut an, Judas ist seit Jahren ein Fan-Favorit.


    Ich persönlich habe fast alle Tales Games gespielt, die einzige Ausnahme ist Tales of Destiny 2 - ich hatte einfach noch keinen Nerv, das mit Translation Guide zu spielen, wobei ich das bei Tales of Rebirth durchgezogen hatte. Hier mal mein persönliches Ranking, wobei einzelne Plätze auch ein bisschen austauschbar sind, da ich einige Spiele einfach nahezu gleichauf sehe. Das wechselt dann je nach Tagesbasis. Außerdem sei noch dazu gesagt: Die Plätze von 1 bis 16 sind für mich alle "gute Spiele". Totalausfälle gab es meiner Einschätzung nur einen und das ist Platz 17 - deshalb wurde ihm sein "Mothership"-Status ja auch aberkannt.


    1. Tales of Vesperia
    Bis heute mein Favorit und auch mein erster Berührpunkt mit der Reihe, allerdings zuerst nur durch ein Let's Play, das mir die Reihe dann aber schmackhaft machte. Da ich keine Xbox besitze, habe ich es dann auf der PS3 gespielt - mit Translation Guide - und es sehr genossen. Vesperia enthält einige meiner liebsten Charaktere und auch, wenn ich das Gameplay in späteren Teilen ansprechender fand, bleibt Versperia trotzdem auf Platz 1.


    2. Tales of Berseria
    Ebenfalls ein Favorit, der nur kurz hinter Vesperia ist. Hier gefiel mir das Gesamtpaket sehr gut: Story, Charaktere und das Gameplay. Letzteres ist mein Favorit im ganzen Franchise.


    3. Tales of Symphonia
    Zugegeben: Das Spiel ist wirklich nicht besonders gut gealtert, zumindest finde ich das Kampfsystem heutzutage auch nur noch bedingt ansprechend, aber die Story, das World-Building und die Charaktere sind mir einfach ans Herz gewachsen - nicht nur im Spiel selbst, sondern auch in der Anime- und Manga-Adaption, die es dazu gibt. Ich glaube, in einem komplett neuen "Gewand" hätte das Spiel vom reinen Setting her immer noch sehr viel Potential.


    4. Tales of Xillia
    Hier gefiel mir das Gesamtpaket auch wirklich gut. Einfach ein sehr rundes Spiel mit guten Twists, tollen Charakteren - mir gefiel es sehr gut. So viel habe ich dazu sonst gar nicht zu sagen haha


    5. Tales of Zestiria
    Ja, das "hässliche Entlein" der Reihe ist bei mir auf Platz 5 gelandet. Klar, das Spiel hat seine Macken (Storytelling teilweise zweifelhaft, Sorey muss man nicht mögen, den Big Bad auch nicht etc.), aber gleichzeitig hatte Zestiria auch einige der epischsten Momente der Reihe (zumindest meinem Empfinden nach), eine tolle musikalische Begleitung und einige sehr gute Charaktere. Das Kampfsystem gefiel mir übrigens auch sehr gut (gespielt habe ich in erster Linie mit Dezel, später mit Mikleo).


    6. Tales of Innocence
    Ich kenne leider nur das Original für den DS, aber irgendwie haben Story und Charaktere mich hier total abgeholt. Ich bin bis heute traurig, dass es das Remaster für die Vita, das ja wirklich aufwändig produziert wurde, nicht hierher geschafft hat. Luca - der Protagonist - ist mir bis heute sehr gut in Erinnerung: Einige fänden ihn wahrscheinlich nervig, ich fand ihn interessant, weil es mal was anderes war (kein Heldenkomplex etc.).


    7. Tales of the Abyss
    Ich weiß, dass das für viele einer der Top 3-Titel ist, aber mich persönlich konnte der Cast leider überhaupt nicht abholen. Die einzige Ausnahme war hier Jade, weil ich seine Snarkyness mag, aber mich hat die Story einfach nicht richtig "erreicht". Immer noch ein sehr gutes Spiel, aber einfach für mich nicht so weit oben wie für andere.


    8. Tales of Xillia 2
    Gerade in Japan hat Xillia 2 ja einige Popularität genossen, wenn mich nicht alles täuscht, aber mich konnte es leider nur so bedingt abholen - hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der erste Teil mir sehr gut gefiel, sodass der zweite im Vergleich für mich einfach stark abfiel. Mein größter Kritikpunkt ist sicherlich Ludger als stummer Protagonist. Ich hasse nicht grundsätzlich alle stummen Protagonisten, aber in Tales Games hat das meinem Empfinden nach einfach nichts zu suchen, zumal die Story sich zum Schluss ja massiv auf seine Person fokussiert hat und ich einfach nicht mit ihm mitfühlen konnte. Darüber hinaus fand ich die Charakter-Interaktionen in Xillia 2 wesentlich weniger ansprechend als in Xillia 1.


    9. Tales of Graces f
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das schnelle Kampfsystem von Graces damals absolut grandios fand. Leider sind mir weder die Charaktere noch das Storytelling besonders gut in Erinnerung geblieben. Auch ein gutes Spiel - aber einfach nicht so "memorable" für mich.


    10. Tales of Rebirth
    Das allgemeine Setting und die Charaktere fand ich hier sehr interessant. Das Spiel war ein ziemlicher Krampf für mich, da ich es auf der PSP mit Translation Guide auf dem Kindle daneben gespielt habe, aber es gefiel mir trotzdem ziemlich gut. Das Kampfsystem ist ein bisschen gewöhnungsbedürfig (man kämpft auf 3 "Schienen" - also ein bisschen wie Tales of Phantasia und Co., aber mit einer Art Räumlichkeit, die man zum Ausweichen etc. nutzen muss). Ich könnte mir aber vorstellen, dass mir ein echtes Remaster hiervon richtig gut gefallen könnte.


    11. Tales of Legendia
    Auch dieses Spiel war ein bisschen krampfig, da ich es auf einem Emulator am PC gespielt hatte und das Spiel erst so richtig genießen konnte, nachdem ich mir mehr RAM und eine bessere Grafikkarte gekauft hatte (der Lag war unerträglich), aber es gab hier einige Sachen, die mir durchaus gut gefielen. Hier waren es vor allem die Charaktere und ihre Interaktionen miteinander.


    12. Tales of Hearts R
    Definitiv eines der Tales Games, die mir am wenigsten gut im Kopf geblieben sind. Ich erinnere mich noch daran, dass ich wohl Spaß hatte, aber ich bekomme gerade auf Anhieb nur noch 3 Cast-Mitglieder vor Augen (der Protagonist (Kor?), das Mädchen, das ihre Emotionen verliert und Ines, die hab ich in Kämpfen gesteuert). Das ist schon immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich mich nur noch an ca. 10-15% eines Spiels erinnere :'D


    13. Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist das beste an diesem Spiel für mich Tenebrae und die Skits mit ihm. Ich liebe diesen Charakter so sehr und finde es sehr bedauerlich, dass er ausgerechnet in so einem, na ja, "mittelmäßigen" Tales-Spiel gelandet ist. Es handelt sich hier ja auch nicht um einen Mothership-Titel, das merkt man halt leider links und rechts. Ich fand es ganz nett, die alten Symphonia-Charaktere nochmal wiederzusehen, aber wenn ich ehrlich bin, waren die Skits für mich das Highlight des Spiels, während ich von der Story und den neuen Charakteren eher so mäßig begeistert war.


    14. Tales of Eternia
    Mir gefällt Reid - der Protagonist des Spiels - sehr gut, aber ich erinnere mich darüber hinaus leider auch nicht mehr an so viel. Bei mir ist es auch genau andersherum als in Japan: Mir gefallen die neueren Tales Games in der Regel wesentlich besser als die älteren. Das hängt sicherlich auch mit dem Kampfsystem zusammen, das mich in den ersten Titeln nicht so angesprochen hat.


    15. Tales of Destiny
    Irgendwie tut es mir richtig leid, dass das Spiel so weit unten gelandet ist, weil es echt auch seine Momente hat, aber es hat mich einfach nicht so mitgerissen. Das liegt zum einen sicherlich am 2D-Kampfsystem, das mich einfach nicht besonders anspricht, und auch irgendwo an der, na ja, "minimalistischen Darstellung". Ich muss sagen, dass ich heutzutage Probleme damit habe, mich richtig einzufühlen, wenn ich nur pixelige Figuren ohne Gesichter oder Synchronisation sehe. Das ist eigentlich komisch, weil ich auf der anderen Seite sehr gerne Bücher lese, die ja beides nicht bieten, aber dort hast du halt die Introspektive. Ich würde mir Tales of Destiny aber auch in moderner Form wünschen, mit aktualisiertem 3D-Kampfsystem etc. Soweit ich weiß, wurde das ja auch schon einmal gemacht - für die PS2 Definitive Edition?


    16. Tales of Phantasia
    Ja, ich weiß, es ist der Einstieg in die Reihe, aber... Ach ne. Einfach nicht so meine Welt. Kampfsystem nicht meine Welt, Charaktere mochte ich größtenteils nicht. Kein schlechtes Spiel, aber einfach nicht mein "cup of tea".


    ---------


    17. Tales of the Tempest
    Bewusst unter eine Trennlinie gesetzt, die für mich die Grenze zwischen "guten Spielen" und "Totalausfall" markiert. Ich bin immer sehr vorsichtig mit objektiven Behauptungen über die Qualität eines Spiels (also, "Das Spiel ist schlecht" etc.), weil es doch meist Geschmackssache ist, aber... Dieses Spiel ist wirklich einfach schlecht produziert. Oh Gott. Story, Charaktere, Kampfsystem... Ein Alptraum, wie eine Tech-Demo, nach 10 Stunden war das Elend Gott sei Dank vorbei.

  • Ich danke das hierbei nur die ausgelieferten Einheiten gewertet werden.
    Tales of Zestiria hat niemals 600.000 Einheiten an den US-Endkunden abgesetzt. Auch keine 480.000 in Europa.


    Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das Berseria weltweit erfolgreicher als Xillia gewesen sein soll. Xillia hatte einen so starken Start für die Reihe in Japan hingelegt wodurch man sich entschied Teil 2 nach zu produzieren. In Japan hatten die Sales der letzten Spiele nämlich stark nachgelassen.


    Die Liste halte ich für äußerst fragwürdig zumal nicht mal alle Zahlen transparent genannt werden.

    Also bin ich nicht die einzige es so sieht. Allein diese Zahl von Tales of Zestiria ist ja absurd.


    Tales of Berseria war eigentlich nicht so erfolgreicher als Tales of Xillia, sonst hätte man keine Fortsetzung zu Xillia Entwickelt. Die Nippon wechselt seine Meinung auch ständig. :D

  • Spannend. Da sieht man, dass die Tales of Reihe durchaus weiterhin erfolgreich ist. Super schade, dass nicht zu allen der Top 10 die Zahlen bei stehen. Mich würde super interessieren wie groß die Kluft zwischen Platz 1 und 10 ist. Wobei ich grad sehe, dass man sich das wohl durchaus selber etwas zusammenreihen kann. Desitny 2 auf Platz 10 dürfte ebenfalls nen Millionenseller gewesen sein.
    Umso mehr überrascht es, dass Bandai so wenig dafür tut, die Spiele, die bei uns nie erschienen sind auch für uns mal verfügbar zu machen
    Traurig machts mir nur, dass Hearts lediglich in US gerade eben so auf Platz 10 vertreten ist... Das gehört erheblich weiter nach oben! Das war so toll! ._.


    Ich könnte keine eigene Top 10 zusammenkriegen, weil ich dazu bisher noch zu wenige Tales of Teile gespielt habe. Ich muss immer noch sooo viel nachholen... aber von denen, die ich bisher gespielt habe, sähe meine Liste wohl wie folgt aus...:


    1. Tales of Hearts
    2. Tales of Zestiria
    3. Tales of Symphonia
    4. Tales of the Abyss
    5. Tales of Phantasia
    (riesiger Abstand)
    6. Tales of Symphonia: Dawn of A new World



    Wobei ich den letzten Platz ja leider nicht mal sonderlich weit gespielt hab und es recht früh abgebrochen hab, weil das nicht korrekt funktionierende Gameplay für mich nicht weiter tragbar war. Mal schauen, wie es sich schlägt, sobald ich dem Spiel als PS3 ne zwiete Chance gebe...^^

  • @Weird
    Tales of Hearts wäre bei mir auch weiter oben gewesen wenn es ne Englische Synchro gegeben hätte und die Übersetzung nicht so schlecht gewesen wäre. Manche Sätze ergaben nicht viel Sinn und haben gar nicht nicht auf den nächsten Satz zusammengepasst. Finde ich sehr schade weil das Spiel hätte viel mehr verdient und die Story und Charaktere fand ich echt klasse.

  • Ist "Tales of Hearts" wirklich so gut? In meinem Pile of Shame müsste die Vita-Version mit dem Zusatz "R" liegen. Versiegelt, ungespielt.


    Beendet habe ich nur "Tales of the Abyss", das ich von der Charakterriege ebenfalls nicht gut fand, und "Tales of Symphonia", das mir auf dem GameCube besser gefallen hat. "Tales of Zestiria" habe ich angespielt, fand ich "in Ordnung", habe ich jedoch nie beendet, ebenso "Vesperia". "Tales of Berseria" teilt sich einen Platz mit "Hearts" in meinem Schande-Stapel. "Tales of Xilia" hat ein ähnliches Schicksal ereilt, wie "Zestiria" und "Vesperia" - die Protagonistin Milla (musste den Namen googeln; mein Gedächtnis streikt) fand ich allerdings sexy. ;)

  • Hearts fand ich beinahe auch richtig gut.


    Größte Kritikpunkte waren für mich das ständige Backtracking und das man bis zu einem gew. Punkt in der Handlung, gefühlt überhaupt keine Orientierung auf der Map hatte.


    Mir gefiel der Humor. Die Charakter namen sich kein Blatt vor den Mund, besonders Hisui der mich stark an Luke aus Tales of the Abyss erinnert. Es wirkte einfach nicht künstlich komisch.


    Auch die Antagonisten gefielen mir. Die brachten echt Spannung rein.
    Etwas übertrieben fand ich aber wie man hier versucht Storytwists aufzubauen indem ein Antagonist den anderen Ausspielt.
    Creed empfand ich sogar als den besten Antagonisten aller Tales Games.

  • Tales of Hearts wäre bei mir auch weiter oben gewesen wenn es ne Englische Synchro gegeben hätte und die Übersetzung nicht so schlecht gewesen wäre. Manche Sätze ergaben nicht viel Sinn und haben gar nicht nicht auf den nächsten Satz zusammengepasst. Finde ich sehr schade weil das Spiel hätte viel mehr verdient und die Story und Charaktere fand ich echt klasse.

    Die japanische Synchro fand ich da auch klasse. Gabs echt keine englische? Daran erinnere ich mich schon wieder nicht mehr... dachte es hätte eine gegeben xD allerdings hatte das Spiel ja eh nur englische Texte wenn ich mich recht entsinne. Daher ist mir das mit der Übersetzung nicht aufgefallen, da ich ohnehin ständig am Wörter via dict übersetzen war... :D Fand ich daher alles nicht schlimm oder ich erinnere mich einfach nur nicht mehr, falls ich da iwas damals kritisiert haben sollte. Müsste mal meinen Beitrag zum Spiel raussuchen, als ich es damals durchgespielt hab...^^
    Ich fand die Charaktere auch echt klasse und allein diese Idee mit diesen Herz Dungeons Dingern, fand ich mal was anderes und super spannend. Auch das ganze Skill System gefiel mir super. Gab eigentlich allgemein kaum was negatives daran für mich^^ ... und vor Allem gibt es Lithias Lullaby in dem Spiel! Allein deswegen ist es schon großartig gewesen! Ich liebe das Lied! Es ist so wunderschön! <: Schade, dass es nur für PS Vita gibt. Hätte Bock es nochmal zu spielen aber nicht auf der Vita xD



    Ist "Tales of Hearts" wirklich so gut?

    Meiner Ansicht nach ja^^ Habe allerdings öfters das Gefühl damit eher zu ner Minderheit zu gehören. Wobeis auch daran liegen kann, dass es so wenige gespielt haben... wie nun leider auch ersichtlich wird mir der Verkaufszahlenliste...^^

  • @Weird Bei größeren Rpgs hab ich lieber eine englische Synchro und ne das Spiel hatte auch deutsche Texte :p
    Glaube ne Collection mit verschiedenen Tales Games wird aber immer ein Wunschdenken bleiben. Wenn eine kommt kann ich mir eher die beiden Xillia Teile vorstellen wobei die eh schon paar mal bei diversen Händlern für PS4 gelistet waren aber nie erschienen sind.