Das Ende einer Ära: Online-Stores für PS3, Vita und PSP sollen geschlossen werden

  • Sobald eine neue Konsole auf den Markt kommt, bedeutet das früher oder später das Aus für die Vorgänger. Erst werden sie nicht mehr hergestellt, dann nicht mehr mit Updates versorgt. Und irgendwann kommt der Dolchstoß. Medienberichten zufolge plant Sony jenen jetzt für PlayStation 3, PS Vita und PSP.

    Wie TheGamer unter Bezug auf „verifizierte Quellen“ berichtet, soll Ende März eine Ankündigung seitens Sony erfolgen, dass die Stores der Geräte ab dem 2. Juli 2021 geschlossen sein werden. Die PS Vita bekommt demnach noch eine Schonfrist und darf den digitalen Store bis zum 27. August offen lassen. Wollt ihr euch noch ein Spiel oder einen DLC für eine der Plattformen kaufen, müsst ihr das vor diesem Datum erledigt haben.

    Alle drei Plattformen werden bereits seit einigen Jahren nicht mehr produziert, daher überrascht die Einstellung der Stores wenig. Dennoch ist es für treue Fans schade, dass sie künftig keine digitalen Spiele mehr erwerben können. Üblicherweise ist es aber weiterhin und noch eine Weile möglich, bereits gekaufte Spiele erneut herunterzuladen.

    Eine Bestätigung Sonys steht aus.

    Zwischen top und flop

    Die mit 87 Millionen verkaufte PlayStation 3 war erfolgreich, die Produktion wurde aber schon vor vier Jahren eingestellt. Die PSP war ebenso ein Erfolg und konnte sich weltweit 81 Millionen Mal verkaufen. Der PS Vita erging es bekanntlich anders. Noch heute hat das System aber eine eingeschworene Fangemeinde.

    Ein solcher Schritt hat oft zur Folge, dass Handelsversionen teurer werden. Wenn ihr eure Sammlung also schon lange um diesen oder jenen PS-Vita-Titel erweitern wolltet, solltet ihr bald daran denken. Und falls ihr schon alles zu Hause habt: Welches ist denn euer Highlight dieser Plattformen?

    via TheGamer, Bildmaterial: Sony

  • Schade, war aber abzusehen. Der PS3 Store ist ja auch nur noch einfach da und seit Jahren gibt es keine Angebote mehr.


    Frage mich jetzt aber, wie es mit bereits gekauften Titeln ist, wenn der komplette Store offline geht. Bin jetzt keiner, der direkt den Teufel an die Wand malt und für den Fall der Fälle sofort anfängt, sich nach den CD-Versionen der Spieel umzusehen. Das meiste wird auch in Zukunft noch ohne größere Probleme zu bekommen sein. Aber wie sieht's da mit DLCs aus? Spontan kommen mir da die beiden Inhalte zu Dragon Age II in den Sinn, die wirklich sehr gut sind und um die es verdammt schade wäre.

  • Üblicherweise ist es aber weiterhin und noch eine Weile möglich, bereits gekaufte Spiele erneut herunterzuladen.

    Das ist das wichtigste, sonst war ja klar das die Stores irgendwann offline gehen. Nintendo hat ja auch damals den EShop für den 3DS und Wii geschlossen. So lange ich mein Zeug runterladen kann ist es für mich okay.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das ist das wichtigste, sonst war ja klar das die Stores irgendwann offline gehen. Nintendo hat ja auch damals den EShop für den 3DS und Wii geschlossen. So lange ich mein Zeug runterladen kann ist es für mich okay.

    What? Also ich habe erst kürzlich noch im 3DS Store eingekauft... vielleicht habe ich mir das aber einfach nur eingebildet. :P
    Diese Aussage ist jedenfalls so nicht richtig. Selbst der Wii U Shop ist nach wie vor aktiv. Lediglich bei Mario Maker 1 wurde der Support inzwischen eingestellt, was auch ziemliche Wellen geschlagen hat. Andererseits finde ich das schon beinahe lächerlich, während andere Hersteller gerne auch mal Monate nach Release die Server ihrer Spiele abschalten. (Hallo, Driveclub)


    Allgemein kann man festhalten das diese ganzen Onlinestores nicht für die Ewigkeit sind. Allerdings finde ich das bei Vita oder PS3 auch noch etwas zu früh. Ich kann selbst heute noch ur Xbox oder 360 Games bei Microsoft im Store kaufen und auf den neuen Kisten spielen... sollte sich langsam mal bei den Japanern rumsprechen das sowas möglich ist. Generationen hin oder her... es gibt keinen Grund uns den Zugang zu klassischen Spielen zu verwehren. Deswegen kaufe ich auch keine neue Konsole.

  • Ich war und bin ein großer PsVita Fan und finde es schade aber nachvollziehbar, das die Stores geschlossen werden.
    Solange ich meinen Spiele weiterhin runterzuladen kann.


    Trotzdem finde ich das Sony es verpasst hat der Vita überhaupt eine Chance zu geben.
    Wenn ich heute sehe, was die Hmebrewcommunity auf die Beine stellt (gta3/VC/SA), frage ich mich was Sony damit hätte machen können...


    Allein, das ich meine 9 Jahre alte Vita nach 4 Monaten im standby angeschaltet habe und noch 30% Energie da waren, zeigt, welche Qualität dort verbaut wurde.

  • Falls ihr JRPG's mögt und eine PSP habt, dann holt euch Growlanser IV. Das wird nicht mehr billig zu haben sein^^


    Generell gibt es im PSN noch Klassiker, die man mit "realistischen" Preisen kaufen kann. Ich bin mir sicher, dass der physische Wert steigen wird nach der Schließung, aber das wird auch die Piraterie fördern. Bin gespannt wie das Gaming Community-technisch verarbeitet wird.

  • Hmm... Im PS3 Store gibts eigentlich noch 2-3 Titel die ich mir auf die Liste gesetzt hatte... allem voran das Tembo Elefanten Ding und ich glaub Tokyo Jungle iwas... war auch nur digital only... aber auf Sony Geräten digital zu kaufen ist so ätzend... Sollt ich mir wirklich mal schleunigst Gedanken machen, ob ich mir die noch holen will oder, ob ich einfach mal verzichte^^


    Aber war wohl abzusehen, dass da der Support bald eingestellt wird, nun wo die PS5 raus ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der PSP Store existiert noch ? Ich hätte ja gedacht der ist schon längst zu. Ansonsten kommt das denke ich wenig überraschend, die Stores sind halt irgendwann nur noch Ressourcenverschwendung.

    Der Store ist in den PS3 und Vita Store mit eingeflossen. Auf der Vita konnte man diese ja dank Ak spielen und bei der PS3 kann man die PSP anschließen und die Titel aufspielen.

  • In 42 Ländern hat Nintendo ihre Tore geschloßen, wie es scheint gehört wohl Deutschland nicht dazu?


    Die Nachricht war dramatischer, als sie am Ende war. Geschlossen wurden hauptsächlich südamerikanische Stores die nie benutzt wurden, weil die Preise dort so utopisch hoch waren. Nahezu alle Nutzer in diesen Stores haben im US-eShop deshalb eingekauft. Da gehörte weder Deutschland, noch Europa und selbstverständlich auch die USA nicht zu. Vielleicht hättest du dir die Länder doch mal durchlesen sollen Darki, denn so machen hier wieder Halbwahrheiten die Runde :P


    Aber natürlich muss man damit rechnen, nur werden die Inhaber der Plattformen nicht mehr so damit durchkommen. Also die Shops schließen schön und gut, nur werden sie zusehen müssen, dass die Käufer weiter unbegrenzten Zugriff auf ihre Einkäufe haben. Da werden sie auch nicht mit einer Gnadenfrist nach dem Motto "Hey, ihr könnt jetzt noch 5 Wochen eure erworbenen Titel laden, danach ist endgültig Feierabend". Wenn das geschieht, wird es eine Sammelklage geben die, zumindest in den USA, sehr wahrscheinlich Früchte tragen wird.


    Dass Sony nun diesen Schritt gehen wird, ist auch keine große Überraschung. Für Jim Ryan ist alles alt, was älter als 2 Jahre ist und somit nicht mehr tragbar. Wenn ich sehe, wie Sony mit seinen Legacy-Produkten umgeht, wundert es mich, dass die älteren Stores nicht schon viel früher abgeschaltet worden sind. Ich habe vor einiger Zeit schon angefangen, die wichtigsten Titel auf meine Vita zu laden, die aus Platzgründen mal von der Speicherkarte weichen mussten. Aber alles passt halt nicht drauf. Insofern bin ich gespannt, wie sie das handhaben werden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Dass Sony nun diesen Schritt gehen wird, ist auch keine große Überraschung. Für Jim Ryan ist alles alt, was älter als 2 Jahre ist und somit nicht mehr tragbar. Wenn ich sehe, wie Sony mit seinen Legacy-Produkten umgeht, wundert es mich, dass die älteren Stores nicht schon viel früher abgeschaltet worden sind. Ich habe vor einiger Zeit schon angefangen, die wichtigsten Titel auf meine Vita zu laden, die aus Platzgründen mal von der Speicherkarte weichen mussten. Aber alles passt halt nicht drauf. Insofern bin ich gespannt, wie sie das handhaben werden.

    Wieso lagerst du sie dann nicht auf dem PC aus? Soweit ich weiß kann man das mit Sonys Software und für die Fehlermeldung gab es zusätzlich wohl noch einen Workaround.

  • Ein neuer Tag, eine neue schlechte Sony-Nachricht. Langsam gewöhne ich mich dran. Was ich schlimmer finde, als das Schließen der alten Stores, ist, dass die Entwickler von ScourgeBringer, dem letzten für die Vita erscheinenden Titel, gar nicht wussten, wann die Online-Services schließen würden. Das heißt: Sony gibt den letzten Titeln auf ihrer tragbaren Plattform nicht die Zeit, sich zu verkaufen, die sie doch eigentlich verdient haben. Das finde ich richtig respektlos. Nintendo hat die Schließung der Online-Shops immerhin lange genug vorher angekündigt.


    Quelle: https://www.pushsquare.com/new…is_summer_says_new_report

  • Wieso lagerst du sie dann nicht auf dem PC aus? Soweit ich weiß kann man das mit Sonys Software und für die Fehlermeldung gab es zusätzlich wohl noch einen Workaround.


    Wenn das geht, würde ich das auf alle Fälle tun. Ich glaube, ich erinnere mich auch wieder dran, dass das möglich ist. Werde mir nachher da mal nen Guide ansehen.


    Natürlich werde ich das aber nun hinauszögern bis Sony eindeutig sagt, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine Bibliothek haben werde. Ich möchte mich aktuell einfach noch nicht damit zufrieden geben, dass die Plattforminhaber hier verfahren können, wie ihnen das lieb ist. Ich denke dann auch, der 3DS eShop und der Wii U eShop könnten hier als nächstes folgen. Bei all den geschlossenen Shops bin ich mir scher, es wird auf alle Fälle ne menge Gegenwind geben und kann nur hoffen, eine Option zum Download erworbener Titel wird weiterhin existieren.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    @Fayt
    Echt, das geht?

    Ja dafür hatte sony damals recht schnell ihr cma (content manager asisstent) tool bereitgestellt. Wurde aber zuletzt vor Jahren gepatcht und nicht mehr gepflegt. Das letzte Update brachte dann noch einen Fehler weil eine c++ datei entfernt wurde. Ich hab dazu verschiedene Quellen gesehen, wo es einerseits trotzdem ging und anderseits auf ältere builds verwiesen wurde. Das hat nach so langer Zeit immer den nachgeschmack bezüglich sicherheitslücken. Das CMA Tool gibts aber nach wie vor auf Sonys offizieller Seite dazu. Die Frage ist wie lange noch wenn jetzt wirklich die vita kalt gestellt werden soll und downloads von drittanbieterseiten sind auch immer so eine Sache. ^^ Kurz gesagt es ist immernoch möglich Dateien offiziell auf den pc auszulagern das tool ist aber uralt. Ein Grund weswegen ich selber bis heute noch damit hadere. Im angesicht der News...würde ich aber vermutlich das ganze auch probieren.