Project Athia heißt jetzt Forspoken und spielt in einer gefährlichen Welt

  • Bei der großen PlayStation-5-Präsentation im Sommer 2020 überraschte Square Enix mit einem Teaser-Trailer zu Project Athia. Viele konkrete Informationen gab es dabei nicht. Das ändert sich aber heute! Square Enix überraschte uns bei Square Enix Presents nicht nur mit einem neuen Trailer, sondern auch mit neuen Details, einem Veröffentlichungszeitraum und sogar einem neuen Namen.

    Project Athia heißt jetzt Forspoken und wird 2022 für PlayStation 5 und PCs erscheinen. Schauspielerin Ella Balinska wird der Heldin Frey ihre Stimme und Bewegungen leihen. Nach einigen Ausführungen von Ella Balinska zeigt man uns eine kurze Szene aus Forspoken, in der Frey Holland und ein unbekannter Begleiter sich vor einem riesigen Drachen verstecken.

    Die junge Heldin findet sich unversehens im gefährlichen Land Athia wieder, wo sie lernen muss, magische Fähigkeiten einzusetzen, um zu überleben. Auf einer unvergleichlichen Reise muss sie sich furchterregenden Gegnern stellen und tückische Prüfungen überstehen.

    Im Anschluss an das Logo zu Forspoken gibt es noch einige kurze Gameplay-Eindrücke, die den ein oder anderen vielleicht an die Warp-Bewegungen von Noctis erinnern. Entwickelt wird Forspoken von Luminous Productions. Das Studio wurde erst 2018 gegründet, zunächst unter der Leitung von Hajime Tabata, der sich jedoch später zurückzog.

    Was wir darüber hinaus noch über Forspoken wissen, ist, dass es ein Open-World-Spiel wird und ein Story-getriebenes Adventure. Darüber hinaus war’s das erstmal. Aber wenn Forspoken wirklich schon 2022 erscheinen soll, werden wir wohl bald weitere Details präsentiert bekommen!

    Der neue Trailer zu Forspoken

    Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

  • Interessant ist die Tatsache das "Forspoken" der gemutmaßte Name für das neue FF14 Addon war bevor es als "Endwalker" angekündigt wurde.


    Bisher nimmt mich das Game irgendwie 0 mit. Sieht interessant aus aber mal wieder zu viel CGI und zu wenig Gameplay. Aber naja bis 2022 is ja noch ne ganze Weile bis dahin sollte man dann ja auch mal mehr zu sehen bekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mein erster Gedanke war Anthem auf dem Boden. Irgendwie wirkte das Movement sehr aggressiv, dafür das praktisch nichts in der Open World los ist. Kann man sicher mal im Auge behalten. Insgesamt war es leider ein recht schwacher Direct. Gerade RPGs waren praktisch gar nicht zu sehen. 90% waren nicht nur gefühlt Remasters. Und hier wird quasi die Last Gen recycelt. Ein Kochbuch zum TR Geburtstag? Irgendwie tut es schon verdammt weh.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist die Tatsache das "Forspoken" der gemutmaßte Name für das neue FF14 Addon war bevor es als "Endwalker" angekündigt wurde.

    Das liegt daran, dass sich Square Enix das Trademark gesichert hatte und dann spekuliert wurde.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Hoffe eher das es nicht wieder nen reines Fauna und Flora Spiel ohne Stadt/Städte wird. Danach siehts grad aus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hoffe eher das es nicht wieder nen reines Fauna und Flora Spiel ohne Stadt/Städte wird. Danach siehts grad aus.

    Ruinen wirds sicherlich geben. Mich würden sogar Art Tempel nicht verwundern. Richtige intakte belebte Städte wirds sicherlich weniger geben. Sieht ja schon sehr endzeitig aus... Wird wohl eher auf kleinere verteilte Flüchtlingslager hinauslaufen...Kann mir auch vorstellen, dass man mehr auf Naturverbundenere Völker trifft... je nachdem, ob nun das Mädel in ne andere Welt gezogen wurde oder ob die Monster in ihre Welt gekommen sind. Das wird ja leider noch nicht ganz klar, auch wenn ich ersteres vermute und auch irgendwie hoffe^^

  • Ja eben, Ruinen und so, aber keine Städte/Stadt, das ist für mich Fauna und Flora rum lauf Spiel. Naja, so lange die Handlung was taugt und die Grafik gehalten werden kann, könnte es dennoch was werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Während mich der Reveal-Trailer zum neuen Life is Strange direkt gepackt hatte, kommt hier direkt die Big Budget Enttäuschung. Also jetzt rein an diesem neuen Trailer gemessen: Der Name ist austauschbar, die Protagonistin ist austauschbar und das gleiche gilt für die Landschaft. Und da drängt sich natürlich die Frage langsam auf, ob mit der Engine vielleicht wirklich nur so etwas möglich ist. Ich dachte, da sei man mittlerweile wesentlich weiter. Natürlich will ich nun nicht alles an diesem kurzen Gameplay-Reveal ausmachen, aber es ist schon seltsam, wie bei der Luminous Engine ständig Flora und Fauna gezeigt wird. Das Problem hatte schon Final Fantasy XV, dass sie keine richtigen Städte damit hinbekommen haben. Aber das liegt Jahre zurück. Nach Final Fantasy XV gab es ja dann glaube ich diese Doku von Tabata über Dinosaurier, die mit der Luminous Engine entstanden ist. Und wenn ich an Dinosaurier denke, dann muss ich da auch automatisch an Flora und Fauna denken. Da frage ich mich dann halt, ist mit der Engine vielleicht doch nicht mehr möglich? Hat halt alles wenig aussagekraft bisher.


    Was ich mir aber denke, Forspoken wird sich vielleicht gar nicht mal so massiv von dem neuen Horizon unterscheiden, und da denke ich bereits jetzt schon, da ja Horizon auch ein Spiel ist wo Flora und Fauna ne wichtige Rolle spielt, wird Horizon Forbidden West mit Forespoken sehr wahrscheinlich den Fußboden aufwischen. Man scheint auf diesen Fotorealismus zu setzen und das Gameplay scheint so ein Mix zu werden. Aber wie gesagt, großartig Werbung konnte der kurze Trailer sicherlich nicht für sich machen. Es sieht wirklich aktuell so aus, als hätte man zahlreiche Assets aus Final Fantasy XV übernommen und so etwas wird vermutlich keinen hervorlocken.


    Aber da der Titel erst 2022 erscheint, sind meine harschen Worte da natürlich unter starkem Vorbehalt gewählt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja abwarten ob da mehr als endzeit wälder vorkommen. Hoffe ja such eher auf ne epische große welt,ne geile story etc. Hatte mir i sgeheim erhofft nen neuen final fantasy konkurrenten zu sehen aber glaub da gerade nicht mehr ganz dran. Hätten aus agnis ohilosophy lieber n spiel machen sollen. Naja mal abwarten, an sich auf jeden fall erstmal sehr interessant. Was aber wieder mal für mich nicht verszöbdlich ist, ist die tatsache das dieprotagonistin wieder an irgend ne semi-prominente schauspielerin geknüpft wurde, sowie die uwar nur kurzen aber platt wirkenden dialoge. Naja aber neben ffxvi für mich trotzdem erstmal noch in dem top 5 der höchst interessanten games (1.ffxvi/2.elden ring/3.resident evil village/4.forspoken/5.die sony studio games)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Das in dem Spiel die Farbe Braun den Ton machen wird, hat man ja schon im ersten Video gesehen. Natürlich bin ich immer noch angetan vom Spiel, nur das mit Städten und Open World fällt mir sofort auf xD. Gibt genug Spiele wo das der Fall ist. HZD hatte da ja auch nicht mit geglänzt. Kann aber ja sein das da noch was kommt. Gut aussehen tut es allemal.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Entweder der Pessimissmus ist jetzt generell die Standardemotion gegenüber neuen Trailern geworden oder viele sind hier schon übersättigt was das zocken angeht. :D Ich finde die Welt bisher recht cool, gerade die Details in der Ferne sind doch irgendwo beeindruckend. Das und den einen Charakter wollte der Trailer scheinbar ja nicht vorstellen. Ich werds mir denke ich mit auf die Merkliste setzen. ^^

  • Entweder der Pessimissmus ist jetzt generell die Standardemotion gegenüber neuen Trailern geworden oder viele sind hier schon übersättigt was das zocken angeht. :D


    Wohl eher der Pessimissmus gegenüber super Klasse High End CGI Trailer. Mich hat der Trailer schon kalt gelassen weil man vielleicht 2 sek Gameplay sah. Wenn der Titel eh erst 2022 kommt hätte man sich den kompletten Block auch sparen können und warten können bis man wirklich was zum Spiel sagen und zeigen kann.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bin da auch, obwohl ich vorsichtig pessimistisch bin, bei @DantoriusD. Ich kann diese Trailer mit wenig Substanz nicht mehr sehen. Da hat der Final Fantasy XVI Reveal einen wesentlich besseren Eindruck bei mir hinterlassen. Man hat einfach mehrere Minuten was vom Spiel gezeigt. Keiner ist übermäßig ausgeflippt und im Hype-Modus kleben geblieben, einfach, weil es eben kein hoch dekorierter CG-Trailer war, sondern er das echte Spiel repräsentierte. Solche Trailer wie der von Forespoken machen es da komplett anders, sie generieren entweder Hype der am Ende nicht eingehalten werden kann oder aber sind nicht wirklich aussagekräftig (wie in dem Fall hier). Von diesen Spielen gab es zuletzt einfach zu viele. Ich erinnere mich noch daran, wie bei Anthem viele ausgeflippt sind und mich dieser Reveal-Trailer damals völlig kalt gelassen hatte. Square Enix hat ja dann noch mit Avengers einen eigenen, hauseigenen Rohrkrepierer im Portfolio. Und wer weiß, vielleicht wird auch Forespoken auf halbem Wege auf einmal zu einem Service-Game umgebaut. Aber so dumm wird Square Enix wohl nicht nochmal sein.


    Ist ja sicherlich nicht verboten den Trailer zu mögen, aber bei solchen Big Budget Titeln mit einer Engine, die sich noch nicht richtig beweisen könnte, bin ich eher vorsichtig.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • aber es ist schon seltsam, wie bei der Luminous Engine ständig Flora und Fauna gezeigt wird. Das Problem hatte schon Final Fantasy XV, dass sie keine richtigen Städte damit hinbekommen haben

    Ich versteh gar nicht, was hier allgemein so viele mit der Engine zu haben scheinen. (und da zitiere ich dich jetzt mal, weils einfach grad passt^^) Lasst die Engine doch einfach mal Engine sein. Es wirkt eher so, als ob dem Spiel gar keine wirkliche Chance von einigen gegeben wird, da nur die Engine bewertet wird und nicht das Spiel und da läuft dann eher was in den Köpfen der Leute falsch, die das so betrachten. Letzten Endes ist es doch simpel bezüglich der Städte. Das Spielkonzept lässt anscheinend keine Städte zu, also gibts dann auch keine. Die Engine hat damit ja null zu tun. Ob die Engine Städte darstellen kann oder nicht lässt sich eben erst zeigen, wenn auch nen Spielkonzept damit verwirklicht wird, welches Städte zulässt. Vielleicht wirds in Athia doch noch Städte geben, danach aussehen tuts jetzt natürlich nicht. Letzten Endes selbst wenn es Städte gibt, machts Marketingtechnisch aber durchaus mehr SInn die Flora und Faune zu zeigen. Städte sehen nun mal nicht so sonderlich spektakulär aus. Dann sind da paar graue Gebäude... ja toll^^ Sowas taugt mehr für spätere Trailer, wenn man mehr revealen will. Hier war das ja doch nur wieder nen kleiner Vorgeschmack, ne Art Appetitanreger. Bei sowas funktioniert sowas einfach besser, zumal ja auch das Gameplay so einfach mehr zur Geltung kommt und das wird denke ich auch die große Stärke des Spieles werden. Ich glaube tatsächlich, dass der Rest eher zu vernachlässigen sein wird.
    Natürlich wird das Spiel aber sich den vergleich mit Horizon gefallen lassen müssen. Das fand ich auch bereits beim vorherigen Trailer offensichtlich, was nen weiterer Grund ist, warum ich es irgendwo schade finde, wenn man hier ebenfalls eher nen Open World Ansatz verfolgt. Und gegen Horizon wirds wohl sicherlich leider eher abstinken, immerhin ist Horizon ja auch bereits etabliert. Aber was solls? Machts das Spiel schlechter? Es muss nicht besser oder erfolgreicher sein als nen anderes Spiel, welches ähnlich ist. Es muss einfach nur nen gutes Spiel sein und sich gut verkaufen. Und damit rechne ich dabei schon ziemlich. Allein, da es halt doch einigen Trends folgt, wird man schon eine gute Anzahl an Spielern für sich gewinnen, dann noch der Square Enix Namenbonus, auch wenn ich das nie verstehe, weil der ja eigentlich nur auf Final Fantasy so wirklich basiert und das hier halt nen komplett anderes Spiel ist aber gut^^, und dann eben noch die, die es eben auch überzeugt mit dem Gezeigten, wovon es schon so einige gibtr, wenn ich allein nach der Resonant gehe, die ich bei Twitch mitbekommen habe, als ichs geschaut hab. Vor Allem, da den Großteil der Leute zum Glück auch die Engine erstmal scheiß egal ist :P


    Letzten Endes zeigte der Trailer in welche Richtung das Spiel gehen wird. Die Story kann man ziemlich einkreisen auf einige wenige Richtungen, wos spannend wird zu sehen, welche nun genommen wurde und wie man diese dann umsetzt. Die Welt kann man nun erahnen, auch wenns noch etwas Spielraum für Spekulationen gibt, allerdins wärs ja auch langweilig, wenn man schon alles wüsste^^ ... Und es ist offensichtlich, dass man hier den Action-Adventure Weg gehen wird mit schnellem sehr action lastigen Gameplay, welches wirklich super spaßig aussieht.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir wünschte, dass man den Hauptcharakter weniger auf die Schauspielerin angepasst hätte, sondern mehr nen originelleres markanteres Design genommen hätte, auch wenn ich die Frisur immer noch super cool finde^^ Dadurch blieb dir mir beim ersten Trailer im Gedächtnis aber da sah man sie halt nicht wirklich in Gänze bzw nicht von Vorn zumindest. Aber irgendwo fühlt ich mich auch etwas an Remember Me erinnert, zumindest schwirrt der Hauptchar von Remember Me die ganze Zeit in meinem Kopf rum, seit ich den Trailer sah...^^


    Wenn ich tippen würde, was Athia am Ende fürn Spiel liefern würde, würde ich aktuell sagen, dass es ne okaye Story bieten wird, eine Welt, die schick und hier und da sicherlich auch faszinierend aussehen wird, dennoch keine neuen Maßstäbe setzen wird oder sowas und einfach durch ein verdammt gutes Gameplay punkten wird... ^^

  • Ich finde es witzig, wie hier plötzlich so einfach mir nichts, dir nichts. Die Duscae Assets wiederverwendet werden. Der Trailer hat mich nicht wirklich überzeugt. Alles wieder nur voller Wälder, Landschaften und keine Einzige Stadt, Dörfchen in Sicht. Genau das ist einer der Gründe weshalb ich mit Open-World Spiele nichts anfangen kann.


    Was die Engine betrifft, ja sie ist nicht das wahre, zumindest zur Final Fantasy XV zeit. Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Doch die Duscae Region in diesem Spiel wieder zu verwenden finde ich nicht so pralle, hätte mir da schon etwas eigenes gewünscht. ^^

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Für mich schreit der Trailer: "Wir machen aus japanischen Spielen nun ebenso möglichst stark amerikanisierte Blockbuster von der Stange, die sich auf unserer Plattform eh am Besten verkaufen." Es fehlt der typisch japanische Charme, den sogar ein FFXV noch hatte. Wie ich die arroganten Safts*cke von Sony kenne, möchten sie nun auch aus Fernost-Produktionen möglichst die große West-Masse (und größte Käuferschaft ihrer Konsole) ansprechende Standard-Kost produzieren. Ja, es gibt durchaus viele Japano-Games, die zum Fremdschämen einladen. Aber mir fehlen auf PlayStation-Konsolen große Promotionen von Spielen wie Tales of Arise, dem neuen NieR, etc.. Daher finde ich es umso löblicher, dass sich Microsoft um so einen Nischentitel wie Octopath Traveler bemüht hat. Wenn auch "nur" digital und für den Gamepass.