• Das klingt wirklich wenig. Aber wer weiß wie viel man da noch digital drauf rechnen kann. Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.


    Ich persönlich habs mir aber auch noch nicht geholt und warte mal auf nen Sale. Falls ich es mir wirklich hole.
    In einem Podcast (Hooked FM) hörte ich gestern erst, dass jemand das Spiel in ca. 15 Stunden durch hatte und sagte, dass man eigentlich erst etwa ab der Hälfte richtig Zugriff auf viele Skills, owohl Magie als auch Fortbewegung etc hat, was mich auch wieder etwas abgeschreckt hat. Ich meine gut... bei seinem Maßstab wären das dann rund 7-8 Stunden, was an sich bei nem RPG und Open World Spiel jetzt nicht viel ist, aber...
    Könnt ihr, die es spielen, bestätigen, dass der Umfang den man in der Demo hatte an Skills und Bewegungsmöglichkeiten erst deutlich später im Spiel erreicht wird und der Anfang dadurch etwas langatmig/frustig ist oder empfandet ihr das eher als angenehme Einführung. In der Demo war es zugegebenermaßen ziemlich viel auf einmal.

  • Das klingt wirklich wenig. Aber wer weiß wie viel man da noch digital drauf rechnen kann. Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.


    Ich persönlich habs mir aber auch noch nicht geholt und warte mal auf nen Sale. Falls ich es mir wirklich hole.
    In einem Podcast (Hooked FM) hörte ich gestern erst, dass jemand das Spiel in ca. 15 Stunden durch hatte und sagte, dass man eigentlich erst etwa ab der Hälfte richtig Zugriff auf viele Skills, owohl Magie als auch Fortbewegung etc hat, was mich auch wieder etwas abgeschreckt hat. Ich meine gut... bei seinem Maßstab wären das dann rund 7-8 Stunden, was an sich bei nem RPG und Open World Spiel jetzt nicht viel ist, aber...
    Könnt ihr, die es spielen, bestätigen, dass der Umfang den man in der Demo hatte an Skills und Bewegungsmöglichkeiten erst deutlich später im Spiel erreicht wird und der Anfang dadurch etwas langatmig/frustig ist oder empfandet ihr das eher als angenehme Einführung. In der Demo war es zugegebenermaßen ziemlich viel auf einmal.


    Ich behaupte mal das es eigentlich normal ist bei einem RPG das man Skills nach und nach freischaltet.^^

  • Man hat ja tatsächlich bereits mit den Grund-Skills eine ordentliche Menge von Möglichkeiten, mit denen man arbeiten kann, aber ich denke, wenn man zu Beginn erstmal alle Kisten und Aktivitäten links liegen lässt, kommt man auch schnell an die anderen Fähigkeiten, weil so nach und nach verschiedene Elemente freigeschaltet werden, da es eben auch Gegner mit verschiedenen Anfälligkeiten und Resistenzen gibt.


    Prinzipiell dauert es aber tatsächlich etwas, bis man komplett freie Hand und Bewegungsfreiheit in der offenen Welt erhält, aber wie lange genau, kann ich nicht sagen, da meine Spielweise als Maßstab so ziemlich ungeeignet ist, so gemächlich, wie ich zocke. :D

  • Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.


    Ich denke, das liegt daran, dass die Retail-Zahlen vom Retail-Handel gesammelt und an die Famitsu weitergegeben werden, während Informationen über digitale Verkäufe direkt vom Entwickler/Publisher oder Betreiber des digitalen Shops - hier also Sony mit dem PSN - kommen müssten. Und die werden die Zahlen einfach viel weniger bereitwillig zur Verfügung stellen, also fragt man nur die Retail-Verkäufe ab.

  • Ich behaupte mal das es eigentlich normal ist bei einem RPG das man Skills nach und nach freischaltet.^^

    Habe ich auch mal gehört :D
    Ehrlich gesagt, habe ich das als ganz gut empfunden die Magien nach und nach freizuschalten. Jedes Element oder Farbe, wie es im Spiel beschrieben wird, hat ein recht großen Repertoire an Fähigkeiten. Ich hatte genug Zeit mich an die Magien zu gewöhnen. Die Herausforderungen zu den Magien empfand ich teilweise als sinnig. Es Zwang Zauber einzusetzen, die ich sonst nicht genutzt hätte. Als ich dann alle Magien zur Verfügung hatte, war mein Skill auf einem hohen Level und wusste alles gut einzusetzen. Also auch ein wenig Progress in seinen eigenen Fähigkeiten, obwohl ich auch sagen muss, dass das auf dem hohen Schwierigkeitsgrad sehr einfach ist.


    Und wenn man die nächste Magie freigespielt hat, war die Freude dann sehr groß gewesen.


    Ich habe für 100% 65-70 Stunden gebraucht. Leider lass ich die Konsole zwischendurch an, obwohl ich nicht Spiele. Deswegen ist meine Angabe nicht repräsentiv :) Aber wenn man keiner ist der alles abhacken muss. Würde ich noch ein wenig warten, bis die Preise fallen. Selbst für ein Dead Space Remake würde ich 80€ nicht sofort zahlen wollen. Obwohl es super ist :)

  • Könnt ihr, die es spielen, bestätigen, dass der Umfang den man in der Demo hatte an Skills und Bewegungsmöglichkeiten erst deutlich später im Spiel erreicht wird und der Anfang dadurch etwas langatmig/frustig ist oder empfandet ihr das eher als angenehme Einführung. In der Demo war es zugegebenermaßen ziemlich viel auf einmal.


    Den Stand den du in der Demo hast kannst du bereits nach 2-3 Std erreichen. Und der meiste Kram davor sind Zwischensequenzen. Die Rote Magie lernst du sehr früh im Spiel wenn du dich nur auf die Story fokussierst.


    Zumal du ab dem Zeitpunkt bereits theoretisch 90% der Map erkunden kannst. Die Bewegungsoptionen die dir die anderen beiden Magien geben die nicht in der Demo verfügbar waren werden nur minimal gebraucht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Und es sind 29055 verkaufte physische Exemplare, sollte wohl doch mal diesen COMG Rechner nutzen.


    Da lag ich ja recht nah dran :D


    Denke, digital wird man da sicherlich noch um die 10.000-15-000 verkaufte Kopien zuzählen können (ist nun etwas großzügig geschätzt). Aber es hätte deutlich schlimmer sein können. Ich glaube nicht, dass sich Forspoken lange in den Charts wird halten können, aber ne Vollkatastrophe wäre alles unter 20.000 gewesen. Ohne die 29.000 nun zu beschönigen, aber im aktuelle Zustand des japanischen Markts muss man es irgendwie als positive Meldung mitnehmen.


    Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.


    @Mirage hat es schon geschrieben, aber um noch etwas weiter auszuholen: Die Studios würden am liebsten dazu schweigen, aber am Ende sind sie im Finanzbericht dazu gezwungen, sich zum jeweiligen Titeln zu äußern. Dies ist man den Investoren schuldig. Und diese Berichte werden öffentlich gemacht.


    Microsoft äußert sich seit Jahren schon nicht mehr zu den Verkaufszahlen diverser Titel und redet nur davon, ob es einen positiven Effekt auf den Game Pass hatte.


    Grundsätzlich gilt: Wenn der Publisher sich offiziell über Social Media positiv zu dem Spiel äußert, hat es sich über den Erwartungen verkauft bzw. man ist sehr zufrieden damit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also wenn man sich nicht von dem Open-World Gedöns ablenken lässt und eben der Handlung folgt, ist das Spiel gar nicht mal so schlecht. Find die Story ganz unterhaltsam. Kann jedenfalls verstehen wie Frey drauf ist. Nur so spielt es sich wohl wirklich recht flott. Bin bei knapp 10 Stunden und bin im vorletzten Kapitel. Nein ich rushe nicht durch, da ich keine Sequenzen überspringe, aber alles was Nippes und Streckwerk ist wie Nebenaufgaben und Open-World Getue lasse ich wie erwähnt weg. Wieso die Welt aussieht wie sie aussieht wird zwar erklärt, aber das ist wie so oft gewollt, das wäre auch anders gegangen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • https://twitter.com/JVCom/stat…&t=28WUHze91u1O9Xl_EKFw9A


    Selbst in Frankreich hat es sich gut verkauft, kann aber nicht erzählen, ob sich die Verkaufszahlen gehalten haben.
    Die gleichen Meldungen hatten wir auch aus Deutschland. Cool, dass es doch so gekommen ist.


    https://www.gamesindustry.biz/…es-fall-uk-monthly-charts


    In England ist es schon ordentlich abgeflacht. Auf dem 16. Platz. Verrückt ist doch aber wie sich die all time favorites auf den Spitzenplätzen halten und Fifa man man.


    Außerdem möchte ich euch diesen einen Kommentar von Frey zeigen. Wo sie 3 Secretbosse auffindet und darauf reagiert. Und ganz ehrlich, ich feier es. Ich hätte das gleich gesagt. :D


    https://twitter.com/afillari/s…&t=lSZ1ONNw0FQd183V8fHqYA

  • Naja es ist leider so das jeder neue Titel auf Platz 1 landet das bedeutet aber nicht dass es sich gut verkauft im Gegenteil es hat sich leider ziemlich mies verkauft und das trotz des freien Januar Monats ohne Konkurrenz. Wird wohl relativ früh im Preis Fallen und im Gamepass landen.^^

  • Naja es ist leider so das jeder neue Titel auf Platz 1 landet das bedeutet aber nicht dass es sich gut verkauft im Gegenteil es hat sich leider ziemlich mies verkauft und das trotz des freien Januar Monats ohne Konkurrenz. Wird wohl relativ früh im Preis Fallen und im Gamepass landen.^^

    Ich denke auch, das Spiel wird noch ein Kultklassiker. Ich weiß ja, dass du dich darauf freust. :thumbup:

  • Sry aber, mag sein das zu viel erwartet wurde und der Open-World Krempel dem Spiel mehr geschadet hat als genutzt, die Handlung war jetzt aber wirklich alles andere als schlecht, vor allem ab den letzten 3 Kapiteln und ganz am Ende must ich echt lachen xD


    Nenn mich..



    Hat auch gut getan das Spiel Story Fokussiert zu spielen. Ich fand auch sehr gut das hier im Spiel gegen Ende das meiste erklärt wurde


    Die Wertungen um die 75 mögen im Gesamtbild und objektiv vielleicht zutreffen, aber ich fands jetzt alles andere als schlecht. Se haben einfach zu viel gewollt wieder. Und weiß nicht wo manche so leben, aber mir kam an Freys Ausdrucksweise mix befremdlich oder so vor und bleib dabei das es eher sehr realistisch war wie Frey drauf ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also jch spiele es auch gerade sehr intensiv - hab sogar Hogwarts Legacy dafür unterbrochen. Und ich muss sagen, ich verstehe die krasse Kritik der gängigen Gaming Magazine nicht. Die Story ist mega interessant, Fray und Reif sehr tolle Charaktere und das Gameplay extrem spaßig. Es macht einfach nur Laune durch die Welt zu rasen und den ganzen Viechern volles Pfund auf's Maul zu geben. Auch das Crafting macht Laune. Man kann immer sinnvolle Eigenschaften auf seine Ausrüstung drauf klatschen.


    Also alles in allem ein deutlicher Schritt nach vorn von dem Entwicklerstudio. So hätte FFXV vielleicht auch sein sollen, dann wär's auch deutlich besser geworden.

  • Erst letztens hat sich ein Kumpel bei mir gemeldet und hat mir genau das Gleiche erzählt: "Kann gar nicht verstehen, weshalb das Spiel so zerrissen wurde".


    Also mein größter Kritikpunkt ist der lasche Endcontent, das ist mir wieder viel zu wenig. Ich hab halt noch ein wenig Lust auf das Spiel und da gibt es nichts mehr zutun. Schade eigentlich.

  • Ich muss es nochmal sagen, das Spiel macht mega Bock! Ich bin da echt mit so gut wie keinen Erwartungen ran gegangen und bin einfach nur begeistert. Einzig eine Stelle in der Story hat mich bis jetzt etwas ernüchtert zurückgelassen:



    Ansonsten finde ich Fray aber immer noch sehr gelungen. Ich steh voll auf ihre Anti-Helden-Nummer und ihr krasses genörgel. :D

  • So nach ca. 30 h habe ich auch Forspoken + Dlc geschafft und ich muss sagen, dass ich selten so ein unterbewertetes und zu unrecht Kritisiertes Spiel gesehen habe. Klar das Spiel ist weit weg von einem Meisterwerk und ob es sehr gut ist kann man auch noch streiten, aber die Bewertung die es bekommen hat stimmt für mich so gar nicht damit überein was es wirklich war.


    Die größte Schwäche und das hat das Spiel wirklich nicht gut gemacht (und das sage ich als jemand der noch bis am Ende seiner Tage alle Assassins Creed auf 100% spielen wird) ist die Open World, denn auch wenn das Kampfsystem an sich wirklich gut ist bringt es nichts wenn die Welt viel zu groß und eintönig ist (vor allem sollte Team mal lernen das es meiner Meinung nicht optimal ist mit einen Kragen Wüstengebiet zu beginnen, das steigert meiner Meinung nach nicht die Motivation, das haben sie ja auch schon bei FF15 gemacht). Meiner Meinung nach wäre das Spiel viel besser geworden wenn man die Größe der Welt halbiert hätte und noch 2-3 andere Art von aufgaben darunter gemischt hätte (außerdem auf keinen Fall die Kisten auf der Karte anzeigen, das tut einem ja schon beim Anblick weh und motiviert Null dazu die alle zu sammeln). Dann hätte es zwar auch kein Preis für Abwechslung oder Innovation gewonnen aber es wäre um einiges angenehmer gewesen und man hätte sich mehr auf die guten Seiten des Spiels konzentrieren können.


    Aber abseits von den (zugegeben großen) Fehler fand ich den Rest echt gut. Die Story ist natürlich Geschmackssache und ich finde auch nicht das Sie jetzt extrem tiefgründig oder überraschend war. Aber sie hat spaß gemacht und war auch an einigen stellen Spannend. Auch die Charaktere fand ich auch ganz gut (Bruchbob bester Mann), auch wenn ich verstehen kann das mache Dialoge von Frey nicht so gut waren, aber meiner Meinung nach waren das alles recht nachvollziehbare und realistische Handlungen, da halt nicht jeder ein 08/15 Hauptcharakter mit Heldenkomplex ist (meiner Meinung nach aber nicht schlimmer als manche jrpg Klischees die man in jrpg ertragen muss). Es gab zwar auch 1 oder 2 Momente wo mir das zu viel war, aber im großen und ganzen fand ich Frey und Reif ziemlich Lustig und Sympathisch, vor allem im Endgame und dlc. Schön fand ich auch das man nach der Hauptstory nochmal ein paar nebenquests bekommen hat, die das Ende nochmal abgerundet haben.


    Das Kampfsystem hat mich am meisten Positiv überrasch, vor allem da ich in der Demo nicht wirklich reingekommen bin. Aber hier im Spiel war es fantastisch und der Star des Spiel. Es war flot, abwechslungsreich mit viel Auswahl und hat sich auch noch richtig gut angefühlt. Aus dem Grund war Forspoken auch wieder eines der wenigen Spiel die ich nicht auf einfach gespielt habe da das Kämpfen zu viel spaß gemacht hat.


    Technisch lief das Spiel auch einwandfrei. Ich hatte kein einzige Bug, es lief flüssig mit 60 fps und dabei sah es auch ziemlich gut aus.


    Kommen wir zum dlc. Dafür habe ich ca. 2h gebraucht (typisch Square dlcs, deswegen erwarte ich bei FF16 jetzt auch nicht mehr als 3-5h) und es hat nochmal gezeigt wie viel Potenzial das Spiel gehabt hat. Im gegensatz zum Hauptspiel war es linear (mit ein paar wenigen optionalen Orten) Story fokussiert und sehr inszenatorisch gemacht, was sich extrem Positiv auf das Pacing ausgewirkt und allgemein auf das Spielgefühl ausgewirkt hat . So hätte man es auch im Hauptspiel umsetzen müssen (natürlich schon ein bisschen offener). Die Einzige Kritik die ich habe ist dadurch das die Fähigkeiten eingeschränkt waren hat man sich hier wieder unnötig selbst die Eine gestellt. Ansonsten waren es sehr gute 2h die ich damit verbracht habe. Tragisch ist nur das es offen geendet hat und ich sehr gerne gesehen hätte wie es weitergeht, was ja leider unmöglich ist.


    Zusammengefasst ist Forspoken sehr viel besser als die Wertungen sagen und glänzt vor allem mit dem Kampfsystem und einer lustigen Chemie zwischen Frey und Reif (was natürlich Geschmackssache ist). Eine Schande das so viel Potenzial gleich nach ein Flop wegeschmissen wurde. Meine Bewertung ist eine 8/10 (ja ich fand es um einiges besser als ein gewisser Liebling aus einer sehr großen und beliebten Reihe von Square was ich erst kürzlich gespielt habe und mich sehr enttäuscht hat)

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Ja, spielt es ruhig.


    Die Story ist auf Marvelniveau und kann einen ganz gut unterhalten. Ich hatte auch mit ihrem frechen Mundwerk keine Schwierigkeiten. Aber ich kann euch sagen, im DLC wird es weniger.


    Für mich war das Gameplay mein Hauptmotiv gewesen, macht schon Laune.:D Wenn man später alle Magien beherrscht, knallt es eigentlich nur noch.

    Glaube auch, dass di Vision zu FFXV so hätte aussehen sollen. War wohl mit der Lastgen nicht möglich. Größtes Manko die Open World, obwohl einige Gegenden ein mysteriöses und beklemmendes Design hatten, war es schon recht leer. Witzigerweise hatte es auch mehr Rollenspielanteil gehabt xD