• han ne frage hab nen lg 4k von 2017 sieht das spiel auch auf älteren fernsehern gut aus

Ist keine Frage des Alters, warum soll es auf einem älteren 4 K Fernseher (mit den richtigen Einstellungen) nicht gut aussehen?
    Eher wie gut es für PS5 optimiert ist..

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Als Gründe werden da von der PC-Games zum Beispiel auch Hinhaltetaktiken angeführt, die man von der Square Enix Pressestelle erhält erhält.

Die Sache mit PC-Games finde ich aber auch etwas bizarr. Ja, ich kann verstehen, dass man alles andere als glücklich ist, wenn man von Square Enix geblacklistet ist und deswegen keine Review Codes erhält.
    Letzten Endes ist diese selektive Auswahl aber genau so eine Schadensbegrenzungstaktik, als würde man ALLEN Outlets den Review Code verweigern. Entweder man möchte nur positive Reviews sehen oder man will Reviews gänzlich unter den Teppich kehren, die Kunden werden schon zuschlagen.
    Beides wirft kein gutes Licht auf den Publisher, beides finde ich ähnlich unverschämt.
    Ich finde, dann sollte man auch konsequent sein und auch dann Publisher abstrafen, wenn sie an niemanden Review Codes aushändigen, wie z.B. bei Callisto Protocol.
    Generell finde ich, dass es weitaus wichtigere Gründe gibt, einen Publisher abzustrafen, wie z.B. unzumutbare Arbeitszustände oder furchtbare Monetarisierungen.
    Ich hab das Gefühl, dass man hier einfach etwas knatschig ist, weil man auf der Blacklist des Publishers steht und sich jetzt querstellt.
    Konsequent sieht für mich aber anders aus.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich hab das Gefühl, dass man hier einfach etwas knatschig ist, weil man auf der Blacklist des Publishers steht und sich jetzt querstellt.
    Konsequent sieht für mich aber anders aus.

Auf der schwarzen Liste werden sie nicht stehen, sonst würde man nämlich überhaupt nicht mit ihnen kommunizieren. Wenn du als Magazin, Blogger oder sonst was auf dieser Liste stehst, merkst du das, indem die Publisher dich ghosten. Hier scheint man ein anderes Ziel zu verfolgen. Man will die Magazine, die die Demo bereits kritischer betrachtet haben, wohl einfach hinhalten, damit die kein Review zum Veröffentlichungstag bereitstellen können. Denke, auch die PC-Games wird dann wohl, wie vom Publisher versprochen, den Code erhalten haben. Wenn sie bei ihrer Aussage, wie einige andere Outlets, bleiben und kein Review veröffentlichen, ist das umso besser für Square Enix weil man so ein paar unbequeme Stimmen ruhig stellen kann. Insofern hat die Taktik des höflichen abwimmeln Erfolg.

Ich glaube weiterhin, dass das Spiel sich so in den Fire Emblem Engage Gefilden bewegen wird was den Metascore angeht. Wenn das der Fall sein sollte, muss sich Square Enix fragen, ob es das wirklich wert ist, sich so vor den Kritiken zu fürchten, dass man solche Wege geht. Die Kommentare hier im Forum zum Spiel sind jetzt auch durchweg positiv wie ich sehe und ich vermute mal, da reihen sich noch viele Leute ein, die das Spiel jetzt schon zocken können. Square Enix muss vielleicht dann auch mal wieder lernen, mehr Vertrauen in die eigenen Produkte wieder zu haben und diese auch ordentlich zu pushen. Aber gut möglich, dass man besonders nach der Callisto Protocol Geschichte das letzte Fünkchen Selbstvertrauen dem Spiel gegenüber verloren hat. Eine gute Wertung ist natürlich auch immer noch kein Garant dafür, dass sich das Spiel gut verkaufen wird.

Die japanischen Verkaufszahlen würden mich dann auch interessieren. Würde jetzt sagen, 30.000 verkaufte physische Exemplare für eine westlich angehauchte neue IP wären schon ein Erfolg in der ersten Woche.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Die Kommentare hier im Forum zum Spiel sind jetzt auch durchweg positiv wie ich sehe und ich vermute mal, da reihen sich noch viele Leute ein, die das Spiel jetzt schon zocken können. Square Enix muss vielleicht dann auch mal wieder lernen, mehr Vertrauen in die eigenen Produkte wieder zu haben und diese auch ordentlich zu pushen.

Auch wenn ich momentan nach ~17 std immernoch recht positiv dem Spiel gegenüber bin würde es mich nicht wundern wenn es trotzdem eine Cyberpunk 2.0 Situation geben würde. Allerdings dieses Mal auf dem PC denn es ist schon sehr erschreckend das man sich so um PC Codes drückt und das ist halt ebenfalls ein großer Punkt den man anmerken muss wenn man das Thema um die News Outlets und ihre nicht vorhandenen Codes anspricht. Es geht ausschliesslich IMMER um PC Codes. Ich habe einige Streamer in meiner Liste die ebenfalls in Vergangenheit scharf gegen SE geschossen haben und die haben alle Codes bekommen.....Allerdings wohl gemerkt PS5 Keys.

Ich denke mal genau da wird das eigebdliche Problem liegen. Und wenn man sich SE's jüngste Historie in Sachen PC Ports anschaut dann würde es mich am Ende wirklich überhaupt nicht wundern wenn die PC Version nahezu unspielbar ist und man sich nicht getraut hat genau aus dem Grund Keys zu verteilen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Es hat halt auch seine klassischen Macken, so ehrlich muss man dann auch sein. Die Open World macht nichts neu, anders ist halt die Fortbewegung. Spätestens wenn man weitere Fähigkeiten erlernt, erweitert es auch dein Bewegungsrepertoire, wodurch es flotter und spaßiger wird. Es gibt ein Spiel, dass es besser macht und das ist Spiderman, aber da ist das Konzept nochmal anders. Die Welt selber ist riesig, wo es hässliche und schöne Ecken gibt. Kann es aber vom Artdesign nicht mit einem Eldenring mithalten, also was ich bis jetzt gesehen habe.

Ich spiele auf Fps bevorzugt, wodurch ich keine großen Schwanker erlebt habe. Bei hoher Auflösung sieht es anders aus, da kann es mal passieren, dass das Spiel die 30fps nicht halten kann. Aber auch da habe ich was schlimmeres gesehen, aber auch nicht schön natürlich. Kann man aber auch nicht mit Pokemon oder mit dem Cyberpunk Fiasko vergleichen. Dafür hat die Demo den meisten klar gemacht, dass es kein super schönes Spiel wird. Auch das hat seine Vorteile.

Das Kampfsysten ist meiner Meinung nach der Star im Spiel, was da alles gleichzeitig auf dem Spiel passiert, ist nicht normal und das mit so einer hohen Geschwindigkeit. Der Fernkampf funktioniert einen ticken besser als der Nahkampf. Ich hab auch noch nicht Mal alle Magien freigespielt, also ich glaube 40% und damit hat man schon so viele Möglichkeiten.

Story bewegt sich zurzeit auf Marvelniveau. :)

Fans von nur rundebasierten Spielen werden klar kein Spaß daran haben. Ist halt auch kein klassisches Rpg.

• durchweg positive kommentare seh ich nu hier nicht unbedingt. Will das game nicht vorher schlecht reden, aber die demo war für mich alles andere als überzeugend und diese codegeschixhte find ich tatsächlich arm, egal ob das game hinterher gut ist oder nicht.

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Also ich bin da raus selbst im Sale wird es nicht gekauft wenn das die durchgängige Qualität ist dann kann ich damit nicht viel anfangen:

https://twitter.com/WhyBee808/stat…%5Es1_&ref_url=

Bin davon überzeugt das sich Forspoken nicht sehr gut absetzen wird.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Unter einem der Tweets heißt es sogar "danach bettele ich nach RE1 Dialogen". Ich habe nur die Konversation gehört und... ja... ja, das kann ich nachvollziehen. XD
    In der Demo war´s nicht besser. Hab wirklich das böse Gefühl, dass sich das durch das ganze Spiel zieht. Man kann es zwar größtenteils abstellen, aber wenn ich die Story halbwegs verstehen will, muss ich mir die Cutscenes wohl oder übel geben...

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• So Ende für heute ^^. 21 Std stehen auf der Uhr damit werde ich jetzt auch mal mein Fazit abgeben.

@Nitec: sind leider nicht die geplanten 30 geworden aber ich hab das Game ja auch 1 Tag später als eigendlich bekommen ^^ hätte ich es am Fr schon im Briefkasten gehabt dann hätte ich das sicherlich geschafft. Gut das die Ivalice Awards nur die Anzahl der gespielten spiele berücksichtigt und nicht die Spielzeit :P

Grafik:
    Ich fang einfach mit dem Negativsten Punkt an und da braucht man auch nichts beschönigen. Das Spiel sieht einfach nicht gut aus für die Tatsache das es ein exklusives PS5 Spiel ist und ohne den Altlast der Last gen daherkommt. Die Charaktermodelle wirken teilweise echt hölzern, die Texturen haben ne recht geringe Auflösung und alles wirkt auch sehr verwaschen. Alles in allem schreit das Spiel nach PS4. Ich bin mir nicht wirklich sicher aber ich meine Forspoken wurde von Anfang an als Next Gen only beworben. Das einzige wo das Game wirklich Punkten kann sind die Zaubereffekte die absolut umwerfend aussehen gerade in 4k aber das tröstet nicht über den Rest hinweg.

Performance:
    Anfangs habe ich noch regelmäßig durch die verschiedenen Modi geschaltet bin aber schlußendlich wie so oft beim Performance Modus geblieben. Es läuft definitiv flüssig und großartige Ruckler hatte ich nicht selbst wenn viel auf dem Bildschirm los ist. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los dass das Game nicht mit 60fps läuft. Ich glaube die Demo lief auch größtenteil in den High 40's-mid 50's. Besonders hervorzuheben sind definitiv die Ladezeiten....bzw nicht vorhandenen Ladezeiten. Egal wo man auf der Map ist die Schnellreise dauert keine 3 sekunden. Einzig beim Betreten bzw verlassen der Stadt hat man eine versteckte Ladeumgebung durch Langsames öffnen einer Tür. Ähnlich wie God of War schon seine Ladezeiten kaschiert hat.

Soundtrack:
    Ist zweckdienlich. Mehr kann man da nicht sagen. Der Atmosphären Sound ist ganz ok aber größtenteils ist jetzt keines der Stücke wirklich im Ohr geblieben. Es ist aber auch keine Katastrophe.

Dialoge:
    Aaaaach ja die "Cringigen" Dialoge :D :D ich muss gestehen ich habe mich recht schnell drann gewöhnt und finde sie mittlerweile echt charmant. Gerade weil Faye mit ihrer "Ghettoschnauze" in eine Welt landet die eher mittelalterlich spricht. Das sorgt teilweise schon zum schmunzeln besonders wenn Faye dann auch noch mit (für uns) völlig gebräuchlichen Sprichwörtern daherkommt und für Kopfschütteln sorgt. Ich denke vieles wird durch extrem gutes Voiceacting auch abgemildert. Sämtliche Synchronsprecher (die Englischen) machen einen verdammt guten Job. Und ich würde jedem raten das Spiel auf Englisch zu spielen denn sehr viele der Dialoge sind nochmal mit ner zusätzlichen Portion Cringe auf deutsch übersetzt.

Ich mag allgemein die Dynamik zwischen Cuff und Faye unglaublich gerne....allerdings in Maßen ;) wie auch in der Demo habe ich den ganzen Trashtalk zwischen den beiden komplett ausgestellt so das sich viel gelaber hauptsächlich auf Zwischensequenzen bezieht oder relevantes Gelaber ist.....ich wünschte mehr solcher Spiele würden das machen dann müßte mir Aloy nicht am laufenden Band nen Ohr abkauen und jeden ihrer Schritte kommentieren bzw Atreus der mir schon Rätsellösungen vorsagt obwohl ich mir das Rätsel noch gar nicht angeschaut habe <X

Story:
    Ich habe wirklich absolut nichts erwartet an der Story und mir das Game ausschliesslich wegen dem Kampfsystem gekauft.....und ich wurde definitiv nichtenttäuscht. Ehrlich gesagt sogar im Gegenteil die Story ist wirklich interessant. Sie bewegt sich auf gutes Unterhaltungsniveau. Jetzt nichts was einem komplett Umhaut aber definitiv auch kein Griff ins Klo. Besonders in Kombination mit den ganzen Dokumenten die man an den verschiedensten Orten findet und die Welt und vor allem Backstory noch genauer beleuchten bekommt man hier ein recht solides Werk bisher geboten.

Open World:
    "Die Welt ist so leer und es gibt nichts zu tun....mimimi" ;( ;( . Ja Blitzbirne hat die Welt einer Apokalypse so an sich. Vor 2 Jahren während des Lockdowns war ja auch keine Sau auf der Straße. :D Die Welt an sich finde ich von dem was ich bisher gesehen habe sogar recht ok. Ich habe jetzt die 1. Region nahezu 100% abgearbeitet und selbst diese Region unterteilt sich nochmal in mehrere kleinere Biome. Von Klippen über weite Prärie bis sandwüste ist alles dabei.....bisher Haut sie mich jetzt nicht vom Hocker aber schlecht ist sie auch nicht. Wer die Demo gespielt hat bekommt abgesehen von den Storyinhalten einen recht guten Einblick über den Gameplay Loop denn die Demo zeigt alle Arten von Aktivitäten die einen in der Welt begegnen.

Parcour und Kampfsystem:
    Für mich definitiv DAS Highlight des Spieles. Das Kampfsystem mit den Parcoureinlagen und verschiedenen Arten von Zaubern ist verdammt gut in Szene gesetzt und macht unglaublich spass. Man ist verdammt flott auf der Oberwelt unterwegs und gerät in nen richtigen Geschwindigkeitsrausch. Den einzigen Kretikpunkt den ich am Kampfsystem habe ist die Anzahl der Zauber insbesonders Unterstützungszauber. Ich finde hier wäre weniger wirklich mehr gewesen. Besonders weil das hin und her schalten der Zauber im Menü durchaus den Flow zerstört hier finde ich 3-4 hätten es auch getan.

Besondere Erwähnung:
    Hier würde ich nochmal den Schwierigkeitsgrad echt loben. Nicht nur das man die typischen Leicht,Normal,Schwierig Auswahlmöglichkeiten hat sondern zusätzlich gibt es noch Optionen für Ausdauerregeneration oder Erhaltenen- bzw Ausgeteilten Schaden. Dadurch kann man noch mehr an den Stellschrauben drehen und sich den Schwierigkeitsgrad noch individueller Anpassen. Finde ich ne gute Sache und sollten wirklich mehr spiele übernehmen statt den üblichen Schwierigkeitsgraden.

Mein Fazit:
    Forspoken ist bei weitem kein Anwärter für das Spiel des Jahres. Und für ein Spiel von 2023 definitiv ein technischer Rückschritt. Trotzdem hat es ein solides Fundament mit dem man seinen Spass haben kann wenn man sich drauf einlässt. Aber in der heutigen Zeit wird ne Random Szene auf Twitter völlig aus dem Kontext gerissen gepostet und sich das Maul zerrissen wie Woke das Spiel doch sein will. Bei aller liebe zu SE aber ein wenig Schuld haben sie auch mit ihrer recht missglückten PR Kampagne xD :thumbup:
    Ich denke mal das Game wird recht schnell im Preis fallen und dann kann man auch beherzt Zugreifen. Für den veranschlagten 80€ Pricetag ist das alles dann doch noch etwas zu teuer.

• wie kann man eigentlich die Zauber wechseln? Ich hab gestern nochmal ein bischen mit der Demo rumprobiert. Und verstehe es immer noch nicht.

L1 die Unterstützungszauber, R1 die Angriffszauber und mit dem linken/rechten Steuerkreuz wechselst durch die Elemente.

• Das Spiel habe ich gestern 2 Stunden bei einem Kumpel gespielt. Ist nichts für mich, die Dialoge waren für mich keine Freude. Es ist nicht mal dieses "Ghetto"(Ich nenne es mal so) Gerede, sondern einfach nur weil sie schlecht verfasst sind. Das Gameplay hat sich meiner Meinung nach nicht arg im Gegensatz zur Demo gebessert. Ich dachte meine Skepsis vom Anfang hätte sich im Positivem ändern können, aber sie ist eher im Negativen gewandert. Das Game sollte ja laut Entwicklern zum Best aussehenden Open World Spiel werden. Grafisch ist es aber etwas besser als Final Fantasy XV. Ich weiß nicht was sich die Entwickler bei Luminous gedacht haben, aber sie haben das Ziel weit verfehlt.

https://screenrant.com/forspoken-aimi…open-world-game

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Bei Gaming Nexus solide 95%, ist halt ein reiner Witz diese Seite, wo irgendwelche unseriösen Seiten mitgelistet werden.

Aber wer nach den ganzen eintönigen Trailern mehr erwartet hat, muss auch wirklich blauäugig oder ein Fanboy gewesen sein.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• GamePro vergibt 65%. Für triple A ist das ein absolutes disaster. Trotz allem viel spass damit, für mich ganz klare nummer scjon seit dem 2.ten trailer. Ärgert mich ein wenig weil hier zu beginn agnis philosophy vibes waren. Als dann aber die alte (sry für die ungangssprache aber muss sein^^) da gezeigt wurde war für mich schon der ofen aus. Ne fantasy figur hätte viel besser gepasst. Schade das bei se mittlerweile auch vieles in mittelmässigkeit verkommt.

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“