• Es gab ja schon ein paar Leaks von den ersten Stunden, und dieser Anfang hat eine Rassismusdebatte ins Rollen gebracht.




    Ich habe übrigens vorhin die Versandbestätigung bekommen. Wenn ich Glück hab und die DHL ausnahmsweise mal ihren Job tut dann hab ich das Game bereits morgen.


    Bin sehr gespannt. Hab Sturmfrei dieses Wochenende. Keine Frau kein Kind also 72 std wo ich voller ruhe das Game durchballern kann :D ob ich diese Zeit auch dafür nutze es durchzuspielen wird sich zeigen wie sehr es mir dann schlussendlich gefällt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe übrigens vorhin die Versandbestätigung bekommen. Wenn ich Glück hab und die DHL ausnahmsweise mal ihren Job tut dann hab ich das Game bereits morgen.


    Schon ab heute Bundesweiter Streik bei der Post – Verhandlungen gescheitert




    https://www.express.de/politik…t-402768?cb=1674147519195

  • Oh man, hoffentlich geht das gut. Meins soll morgen kommen.
    Naja, kann die aber auch gut verstehen.


    Edit: Forspoken ist heute bei mir angekommen. Bei mir war der Lieferant Ups. Ich hab gleich Dienst und werde es erst heute abend anspielen können. :)

  • Der Pre-Launch zum Spiel nimmt bizarre Züge an. Da schon im Vorfeld klar war, dass Square Enix ein seltsames Verhalten an den Tag legt und wohl Review-Copies an bestimmte Outlets verweigert, die in ihrer Berichterstattung etwas kritischer sind, werden nun zahlreiche Outlets und Gaming-YouTuber ihr Review zu Forspoken komplett verweigern. Als Gründe werden da von der PC-Games zum Beispiel auch Hinhaltetaktiken angeführt, die man von der Square Enix Pressestelle erhält erhält.


    Das Ziel von SE ist anscheinend klar: Das Vertrauen im Spiel ist, unabhängig was irgendein Magazin sagt, nicht vorhanden. Dieses Verhalten zum Spiel geht bis dorthin zurück, wo es praktisch fertig war und aufgrund von Konkurrenz--Titeln das Spiel auf Januar 2023 verschoben wurde, weil die Verantwortlichen sich sicher waren, dass das Spiel bei Veröffentlichungen wie God of War oder Callisto Protocol untergehen würde. Forspoken war teuer, man ist komplett paranoid und was man aktuell macht ist maximale Schadensbegrenzung. Ein Vorgehen, welches zuletzt aber auch Callisto Protocol nicht wirklich geholfen hatte.


    Wieso der eigene Entwickler so ein mangelhaftes Selbstvertrauen zum eigenen Produkt hat, ist mir ein Rätsel. Das Feedback der Demo war nämlich jetzt auch nicht einhellig zerreißend. Es gab Kritik zu einigen Gameplay-Elementen und der Präsentation der Story. Anscheinend reichte das aber bereits aus, um die schlimmsten Befürchtungen bei Square Enix zu wecken.


    Die Reviews erscheinen am Montag. Der PR Super-GAU ist hier schon nicht mehr abzuwenden.


    Da so etwas triggern kann und auch etliche User hier im Forum das Spiel vorbestellt haben und sich drauf freuen, packe ich die beiden Videos, die auf das Thema eingehen, mal in einen Spoiler:


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich glaube diese Business Division Unterteilung bei Square Enix ist ein großes Problem die arbeiten nicht miteinander sondern Gegeneinander da kommt irgendwie nichts gescheites raus. Sogar The Avengers wird komplett ausgeschaltet:



    Support endet in diesem Jahr und digitale Versionen werden entfernt


    https://www.play3.de/2023/01/2…ersionen-werden-entfernt/


    Durch diese Marvel Projekte mussten sie ihr Studio und großartige Titel für 300 Mio abgeben und releasen ein Fail nachdem anderen hier meine ich nicht die Persönliche Meinung eines Spielers sondern im Gesamtkontext wird zu wenig Abgesetzt. Mit Forspoken wird sich das sehr wahrscheinlich Fortsetzen.


    Daher glaube ich schon an das Geleakte Final Fantasy Event im Februar. Square Enix lebt von der Hand in Mund und ist auf Aktionäre angewiesen und wie immer wird man Projekte viel zu früh mit einem Release Date für 2024 ankündigen die dann doch 3-4 Jahre später erscheinen.

  • Meine Vorbestellung bleibt auch bestehen, da sie schon versandt wurde, auch wenn sie wohl erst nächste Woche kommt ^^"


    Bin trotz aller Unkenrufen immer noch gespannt drauf.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • oha, hoffentlich ist Forspoken nicht neue Cyberpunk. :D :D :D
    Hat jemand das Spiel schon bekommen?
    Ich lasse meine Vorbestellung.
    So schrecklich wird es schon nicht sein.

    Jop, ich hab schon 7 Stunden auf dem Buckel. @DantoriusD Kann demnächst bestimmt bald auch seine Eindrücke raushauen.
    Also technisch läuft das alles, sieht halt aber nicht wie ein Exclusiv PS5 Spiel aus. Aber dafür laufen ganz viele Prozesse auf einmal. Die Engine kriegt das nicht gebacken, wie öfter hier erwähnt scheint sie wohl Probleme mit der Optmierung zu haben.
    Was ich schon mal sagen kann, das Spiel hat ne Story und das gar nicht so wenig. Das hat die Demo halt nicht gezeigt. Zum Anfang hin waren die Dialoge schon anstrengend, grade Frey mit ihrem Mundwerk, aber das legt sich später. Also die Flucherei wird weniger.
    Wenn einem das Gameplay in der Demo nicht gefallen hat, dann wird man auch nicht mit der Vollversion seinen Spaß haben. Bin noch weit am Anfang und nimm halt alles mit. Ich hab ein paar Nebenmissionen gemacht, die von folge der Katze bis zu ernsteren Geschichten vertreten sind.
    Mir gefällt die Lore der Welt, scheint wohl ausgearbeiteter als bei FF XV zu sein.


    Bis jetzt habe ich gut Spaß mit dem Spiel. :)

  • Wieso der eigene Entwickler so ein mangelhaftes Selbstvertrauen zum eigenen Produkt hat, ist mir ein Rätsel.

    Naja, beim Film Dirty Dancing waren die Produzenten auch einst vom fertigen Werk entsetzt, meinten aber, das Ding muss trotzdem auf den Markt, um eine Chance zu haben, plusminus Null aus der Angelegenheit rauszukommen. Der Rest ist Geschichte.
    Ich würde mich ja schief lachen, wenn es bei Forspoken am Ende genauso käme. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ganz unabhängig davon, wie das Spiel am Ende tatsächlich ist, so kann ich schon verstehen, wenn man beispielsweise diversen Youtubern kein Testexemplar zukommen lässt, da wohl durchaus bekannt sein sollte, dass gerade auf dieser Plattform oder auch auf Twitch und Konsorten einfach und billig "Meinungsmache" vom allerfeinsten betrieben wird.


    Dazu kommt noch, dass vielerorts die Leute schon im Vorfeld von einem eher schlechten Spiel sprachen/sprechen und beispielsweise den Hauptcharakter, die Story und die (vermeintlich) leere Welt kritisieren. Da kann dann auch der größte Publisher/Entwickler es mit der Angst zu tun bekommen, was ich durchaus nachvollziehen kann.


    Am Ende kommt dann wahrscheinlich ein durchaus solider Titel auf den Markt, der dann jedoch dermaßen zu Unrecht zerrissen wird, obwohl es möglicherweise nicht einmal verdient wäre.


    Ich selbst warte dennoch auf einen Kauf, aber das liegt eher daran, dass ich aktuell einfach übersättigt bin und lieber meinen Backlog weiter abarbeiten möchte, bevor im laufenden Jahr wieder die Titel kommen, die ich ohnehin schon vorbestellt hatte. :D

  • Aber bis jetzt hat es sich zu jedem Spiel bestätigt das wenn Publisher keinen Review Codes verschicken etwas verstecken und damit bestimmt nicht wie krass geil das Spiel ist sondern etwas anderes xD. Die Rede ist ja nicht von kleinen Youtubern sondern schon von weitaus größeren die auch alles objektiver beurteilen u.a Skillup.


    Entwickler die ihres Produktes sicher sind hauen die Review Codes 2-4 Wochen vorher raus und geben die Reviews 2-3 Tage vorher frei und nicht 1 Tag wo die meisten sich eh keine Meinung Bilden können oder die Vorbestellungen sich beeinflusst wird. Also gezielte Aktion von Square Enix wobei ich glaube das die Negative PR schon ihre Arbeit machen wird.

  • Also zu Digimon Survive gab es überhaupt keine Reviews zum Release, weil die Codes offenbar erst 2 Tage vorher rausgegeben wurden. Damals haben auch alle Sodom und Gomorra geschrien und letztlich war Digimon Survive ein insgesamt gelungenes Spiel mit 'nem Score von heute 76. Natürlich gibt es auch Negativ-Beispiele, aber letztlich neigt man auch dazu, die Fälle, wo sich das antizipierte Drama nicht bewahrheitet hat, einfach schnell wieder zu vergessen. Ich persönlich rechne für Forspoken auch mit einem durchschnittlich-guten Score von 75-78, habe bisher auch von niemandem der "Früh-Belieferten" von irgendwelchen Vollkatastrophen gehört. Durch die Demo und die wirklich zahllosen Trailer sollten auch alle irgendwie wissen, was auf sie zukommt. Ich werde das Spiel nicht zum Release zocken, da mir das zeitlich gerade nicht passt (ab Mittwoch unterwegs, also nur Handheld, und danach direkt Hogwarts Legacy), aber ich bin manchmal schon erstaunt, wie unfassbar viel Zweifel gerade so ein Spiel wie Forspoken mit Anspiel-Events und einer Gameplay-Demo erzeugt. Habe mich bei anderen Games 2 Tage vor Release schon schlechter informiert gefühlt.

  • Wenn ich mich recht erinnere war es bei Kena auch so, das keine Codes vorher geschickt wurden und das Spiel kam super an. Also schlechtes muss es nicht immer bedeuten. Heißt aber nicht das ich Squares Verhalten hier entschuldigen, ich finde ein Publisher in der Größe sollte sowas schon auf die Reihe bekommen. Was da Spiel angeht denke ich das die Demo doch alles abseits der Story doch sehr gut aufgezeigt hat wie es wird. Wem diese gefallen hat wird auch mit dem Spiel seine Freude haben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab jetzt ziemlich genau 12 Std auf der Uhr. Bisher muss ich sagen bin ich positiv überrascht. Die Story ist jetzt nichts was man noch nie gesehen hat aber Overall doch ganz gut erzählt.


    Ich werde mein Ersteindruck auf heute Abend verschieben. Jetzt will ich erstmal schlafen :P

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So nach 20 Stunden hat mich der Gameplayloop erwischt. Das bedeutet, dass ich in der Story nicht weiterkomme. xD Ich muss alles mitnehmen und hab Freyas Magie maximiert und noch genug Mana um das nächste Element zu maxen. :D Wird Zeit, dass ich neue Magien erhalte. :)
    Mir macht das Gameplay viel Spaß, ich merke auch wie gut ich mit System geworden bin. Ich brauch nicht lange im Ringmenü zu schauen, die Positionen der Skills sind nun im Gedächtnis gespeichert. So flutscht es deutlicher.
    Aber ich würde trotzdem einige Dinge in der Einstellung ändern. Wie z.B. beim Sprint und Wandsprung die Taste nicht gedrückt halten zu müssen. Oder alles automatisch einstecken. Achtet mal darauf. :)



    @DantoriusD
    Schlaf nicht zu viel, das tut dir nicht gut :D
    Du bist wahrscheinlich in der Story viel weiter als ich?

  • @DantoriusD


    Du bist wahrscheinlich in der Story viel weiter als.


    Nicht wirklich. Ich bin gerade in Chapter 5 angekommen. Und bin immernoch auf dem Weg zu

    . Ich versuche auch nahezu alles auf den Weg mitzunehmen abgesehen von einigen Truhen die lass ich hier und da liegen. Aber jeden Point of Interest wo es mir möglich ist den mitzunehmen den hol ich mir auch.


    Was meinst du denn mit "Magie maximiert?" Hast du die Zauber auch alle aufgewertet? Falls ja kannst du mir helfen bei "Salvenschuss St 2"? Hab die Herausforderung eigendlich dauerhaft im Buch aktiv aber da passiert einfach gar nichts. Hab keine Ahnung was man da genau machen soll. Die anderen Aufgaben habe ich mittlerweile fast alle fertig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ach so, dann sind wir uns ja ähnlich. Ja genau, bei den Truhen mach ich auch Ausnahmen. Aber die Manapunkte werden fleißig gesammelt. Und ja ich hab alle hochgestuft.


    Beim Salvenschuss lvl 2 war das nicht das, wo du zwei Gegner gleichzeitig treffen muss. Der letzte geladene Angriff vom Salvenschuss muss 2 Gegner gleichzeitig treffen, wenn ich mich recht erinnere.

  • Beim Salvenschuss lvl 2 war das nicht das, wo du zwei Gegner gleichzeitig treffen muss. Der letzte geladene Angriff vom Salvenschuss muss 2 Gegner gleichzeitig treffen, wenn ich mich recht erinnere.


    Ne bei Salvenschuss heisst es "Sammle Kraft und besiege Gegner in 60 Sekunden (0/1600)


    Soll ich Salvenschuss auf laden und dann den Gegner damit töten? Soll ich innerhalb 60 sekunden nen Gegner töten mit Salvenschuss? Ich versteh es einfach nicht. Ich töte Gegner mit dem normalen Schuss, Aufgeladen, in Parkour, innerhalb 60 Sekunden aber der Zähler macht gar nichts.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~