• 65-70% sind nach Schulnotensystem eine glatte 3. Und alle, die während ihrer Schulzeit auch nur ein einziges Mal versetzungsgefährdet waren, sollten wissen, dass zum Erreichen des Klassenziels eine 4- völlig ausreicht. :D
    Note 3 heißt "befriedigend" und in Gamersprache "für Fans des jeweiligen Genres ganz unterhaltsam". Insofern ein insgesamt erwartbarer Wertungsspiegel.
    Wirklich Müll sollte ein Spiel streng genommen erst dann sein, wenn es weniger als 40% erhält - aber in die Nesseln solcher Wertungen muss man sich heute als Reviewer/in gar nicht mehr setzen, weil viele schon alles unter 70% als Verriss empfinden. Das liegt u.a auch daran, dass Wertungen von 90+ bisweilen zu leichtfertig vergeben werden. 90% bedeuten eigentlich, dass der jeweilige Titel KEINE das Spielerlebnis nennenswert beeinträchtigenden Schwächen haben darf - war z.B. bei einem Elden Ring schon mal nicht der Fall.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • 65-70% sind nach Schulnotensystem eine glatte 3. Und alle, die während ihrer Schulzeit auch nur ein einziges Mal versetzungsgefährdet waren, sollten wissen, dass zum Erreichen des Klassenziels eine 4- völlig ausreicht. :D
    Note 3 heißt "befriedigend" und in Gamersprache "für Fans des jeweiligen Genres ganz unterhaltsam".

    Kelesis! Genau für diese Vergleiche hast du dir deine Awards reglich verdient. :D

  • Als dann aber die alte (sry für die ungangssprache aber muss sein^^) da gezeigt wurde war für mich schon der ofen aus. Ne fantasy figur hätte viel besser gepasst. Schade das bei se mittlerweile auch vieles in mittelmässigkeit verkommt.


    Die Darstellerin Ella Balinska kann da nicht viel für, wenn das Drehbuch auf Young Adult Niveau ist. Die gute Frau muss schon auf Social Media Kanälen durch irgendwelche bescheuerten Memes einiges einstecken. Ich fand sah sie in der Resident Evil Serie (mittlerweile ja auch unlängst zu Meme verarbeitet, abgesetzt und vergessen) zusammen mit Lance Reddick als eine der wenigen Lichtblicke, die die Serie dann auch zu bieten hatte. Man wollte hier einen hippen, zeitgemäßen Charakter für das Isekai-Theme und bei der angepeilten Zielgruppe scheint es aktuell nicht so anzukommen. Das würde ich letztendlich aber nicht auf ihre Performance schieben. Auch wenn es ihr erstes Voicework ist, so finde ich ihre Performance mehr als solide. Als britische Schauspielerin hätte man aber eher auf einen britischen Akzent setzen sollen, hätte deutlich mehr Stil gehabt und ich glaube, sie hatte auch damals angemerkt, dass es ihr schwer fällt, diesen britischen Akzent komplett abzulegen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mein kurzer Demo Eindruck war ja Grimoire Weiss in schlecht.


    Metacritic steht momentan bei 68, wobei es auch einen Ausreißer mit 96 gibt.
    Ich hätte ja im Vorfeld auf eine 78 bei den deutschen Magazinen getippt. Gamestar scheint ja hinter der Paywall zu sein und der Rest sucht noch seine Keys.

  • Und am Ende sucht Square Enix natürlich wieder die Schuld bei den Käufern, die ja nicht oft genug gekauft haben, statt den Fehler mal bei sich selbst zu suchen. Nimmt man dann wieder als Ausrede, dass neue IPs nicht angenommen werden...

  • Soo ein wenig zu den Magien.


    Ich bin am überlegen, ob ich Videos dazu mal machen sollte.


    Wer noch Fragen hat, kann ich mich gerne fragen. :)


    Entschuldigt die Fehler in meinen Texten. Ich schreibe immer übers Smartphone, ist ein wenig fummelig. Aber auch so bin ich nicht der sprachbegabteste :D

  • Die individuellen Einstellungen mit der Magie und dem "Wartemodus" klingen echt gut. Muss ich mir im Hinterkopf behalten, falls ich mir das Spiel irgendwann noch hole (was wird bestimmt der Fall sein wird, wenn es irgendwann/demnächst mal im Sale ist xD).


    Hätte nicht gedacht, dass die Kritiken so durchwachsen sind, sondern hätte mit besseren gerechnet. Unabhängig davon, dass ich persönlich nicht so angetan bin bzw noch immer unschlüssig bin und es nicht zum Release haben muss.


    Aber hier ist die Resonanz ja doch überwiegend positiv (von denen die es aich geholt haben).

  • Sonkurze Pipi Pause bevor es mit dem FF14 Raid weitergeht.


    @Nitec: das Problem was ich mit den Unterstützungszaubern habe ist eher das sie zubsituationsbedingt sind. Ich nutze auch die "Automatische" wechselfunktion und gerade mit der Roten Magie funktioniert das wunderbar da man nen enorm guten Flow hat. Unterstützungsmagie einsetzen und dannach ist ja der normale Angriff direkt auf Rang 3 geladen. Das funktioniert wunderbar da auch die Unterstützungmagie bei den Roten (gott ich nenn sie jetzt einfach Feuer) durch Angriffe aufgeladen werden.


    Das Problem das ich aber bei den Erdzaubern habe ist das du da ne Menge Support bzw Buffs drinn hast. Ich weiss nicht auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst aber auf schwer+ Erhöhten Schaden und Ausdauerreduktion bekommst du hart auf die Fresse und die Debuffs die du bekommst sind eigendlich so mit mein größter Sterbefaktor. Wenn du aber automatisch durch die Unterstützungszauber wechseöst landest du eben über kurz oder lang bei den Buffs bzw Statusheilungen und hast die Möglichkeit sie einzusetzen wodurch sie natürlich auf Cooldown sind oder sie dir aufzuheben falls du sie wirklich mal brauchst. Dadurch musst du aber trotzdem durch das Rad manuell scrollen weil du dann natürlich immer wieder bei dem Heilzauber landest.


    Generell gefällt mir halt die Erdmagie einfach am wenigsten weil sie auch so unpräzise ist. Dazu verliert man dann immer mal wieder das Auto Anvisieren....etc. Mir gefällt die Feuer Magie wirklich am besten....die anderen hab ich obviously noch nicht freigeschaltet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja gut, das stimmt schon. Besonders Vergiftung ist echt nicht ohne im Spiel. Ich spiel auch auf schwer, aber die anderen Punkte habe ich ausgelassen oder eher nicht mit bedacht, müsste ich vielleicht auch nochmal machen. Durch das erforschen der Welt sind bei mir einige Werte max gelevelt. Wie sieht dein Build aus? Ich hab ein Kritbuild mit den jeweiligen Buffs auf den Rüstungen.Halt alles was dazu gehört. Ich kritte recht oft, was ja auch durch Position beeinflusst wird. Das heißt von der Seite und von Hinten. Außerdem wenn ich ein Krit lande, wird HP gesaugt, Angriff und Verteidigung gebufft.

  • ich hab ehrlich gesagt gar kein Build xD ich trage immernoch den Anfangs umhang und hab da nur HP und Def als Effekte reingemacht und nen bissl die Magie erhöht. Nägel trage ich auch noch die von Beginn und hab ne Halskette die Lifeleech bei Gegner töten gibt das ist aber so wenig das es nichtmal merkbar ist.


    HP bei Crit is eigendlich nen netter Effekt aber ich glaub den hab ich noch gar nicht.


    Overall is dmg jetzt nicht so das Problem weder ausgeteilter noch magischer. Ich weiss nicht was das Max bei Medizinbeuteln ist aber ich kann aktuell 18 Tränke tragen und das ist schon mehr als ich überhaupt brauche. Sollten die mir doch ausgehen einfach schnell neue machen dank den nicht vorhandenen Ladezeiten.


    Ich habe auch die Magien noch nicht gelernt wo man sachen Craften muss bzw Umwandeln. Ich bin halt immer echt vorsichtig bei solchen Games was die Ressourcen angeht da will ich erstmal nicht ressourcen verschwenden weil ich Spells maxen will.


    Ich denke ich werde heute Abend nach dem Raid nochmal 1-2 Std spielen um runterzukommen und etwas progress machen. Ich muss halt nach der Feuermagie noch nichtmal in der City gewesen. Sollte da auch langsam mal die Fotos abgebem xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Brauchst dir wegen Ressourcen keine Sorgen machen. Davon gibt es genug und max sind


    Ah doch, an solchen Sachen habe ich immer Spaß. Man kann schon einiges an passiven Fähigkeiten freischalten. :)


    Man kann ja auch die Halsketten weiterentwickeln, also nicht die Werte selber. Ändert ja auch das Aussehen der Halsketten.


    Jop, wünsch dir viel Spaß

  • Ein kleines Update meinerseits, ich glaube, ich hab alle Magien entdeckt, außer es werden noch welche versteckt. Die letzte macht auch nochmal unglaublich Spaß. Jetzt haut sie ordentlich auf die Kacke. :D


    Das Spiel brilliert vielleicht nicht mit ultra high Grafik, aber mit smoothen und eleganten Animationen, die im Kampf flott von der Hand gehen. Ich hab gestern alle auf einmal rausgeworfen, was halt möglich war. Klar, die Übersicht war weg, aber das Spiel lief trotzdem noch konstant. Sowas hätte auf der PS4 nie funktioniert.


    Respekt an SE die haben diesmal kaum was vorher von der Story gezeigt. Die Geschichte ist mehr als die vorgestellten Trailer. Ach und ich hab Frey so langsam lieb gewonnen. Sie ändert sich auch im Laufe des Spieles und macht eine Entwicklung durch. Hier würde ich nicht so viel auf die kurze Rezession aus Twitter Posts geben. Bitte macht das nicht, ich finde dieses Spiel hat ein wenig mehr verdient. Einige Kritikpunkte, wie die 08/15 Open World stimme ich zu, die aber wiederum von der flotten Fortbewegung abgefedert werden. Ich hab eher die Sorge, dass ich nicht mehr langsame Open World Spiele aller Red dead redemption mehr spielen kann. :D
    Außerdem merkt man dem Spiel an, dass es von Japanern gemacht wurde, das spürt man an jeder Ecke. :) Die Welt Athia versprüht was geheimnisvolles und mysteriöses. Irgendwie hat es was von einem Nier oder kennt jemand noch Ever Grace von Fromsoftware für die PS2.


    Forspoken hat den Charm eines PS1 und PS2 Spieles und versucht mit seinem Gameplay was ganz neues und ich glaube, das macht das Spiel so besonders. So jetzt werde ich weitermachen. :)


    Ach so,
    ich wollte gerne wissen, was andere von dem Spiel halten und hab mir die Eindrücke in Era durchgelesen. So langsam glaube ich, könnte das ein Publikumsliebling werden. Aber mal abwarten. :)

  • Trotz meines Hardcore FF14 Proggs habe ich es nicht nur geschafft Forspoken nebenbei zu beenden sondern auch zu platinieren ^^


    Overall hat sich meine Meinung gegenüber den ersten 20 std jetzt nicht verändert. Schlussendlich würde ich sagen das ein paar weniger Symbole auf der Map auch gut gewesen wären aber das ist halt das Typische Meckern über Open World und schlussendlich bin ich daran auch schuld weil ich ja unbedingt auch jedes Symbol mitnehmen musste ^^


    Die Story hat mich allerdings doch mehr überrascht als alles andere besonders wenn man mit wirklich gar keiner Erwartungshaltung da rann gegangen ist. Sie gewinnt definitiv keinen Innovationspreis aber sie hat durchaus dafür gesorgt das ich bei Laune gehalten wurde und hat auch nahezu alle Fragen durchaus geklärt.


    Fay und Cuff sind mir über die Zeit sogar richtig ans Herz gewachsen und ich muss sagen das Fay für mich einer der Menschlichsten Charaktäre in einem Videospiel war.in den letzten Reciews die ich mir so nebenbei angeschaut habe kam der allgemeine tenor auf das Fey gerade zu beginn wie ein quängelndes Kind rüberkommt. Ich finde aber das ihre Antiheld Einstellung ihr enorme Glaubwürdigkeit verleiht. Sie ist nunmal gegen ihren Willen in eine ihr unbekannte Welt gelandet, kennt keine Sau und will einfach nur wieder nach Hause was sie recht deutlich macht. Ich würde absolut genauso handeln.


    Ne Fortsetzung braucht es aber finde ich definitiv nicht. Die Geschichte ist zuende und sollte es auch bleiben. (Was bei den Verkaufszahlen und den Reviews wohl eh passiert xD)


    Alles in allem hatte ich durchaus meinen Spass mit dem Spiel auch wenn es einige nicht unerhebliche Probleme gab die ich ja bereits angesprochen habe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~