Life is Strange: True Colors

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genre: Adventure
    Release: 10.9.2021.


    True Colors handelt, um Alex Chen, die nach Haven zu ihren älteren Bruder zieht. Sie entdeckt, das sie über Kräfte verfügt, die sie die wagre Emotionen ihrer Mitmenschen sehen lässt. Bei ihren Aufenthalt stirbt ihr Bruder bei einem Unfall, doch sie glaubt nicht, das ihr Bruder auf diese weise Starb, und beginnt, der Sache auf dem Grund zu gehen.

    Das Spiel wird nicht als Episoden Game erscheinen, sondern dieses Mal als Komplett Spiel.


    Es sieht ganz cool aus, und bin mal sehr darauf gespannt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab den Livestream direkt auf Twitch gesehen. Klasse Präsentation des Games. Hat mir wirklich gut gefallen. Bei dem Game wäre ich sogar mal nicht abgeneigt, die Ultimate Edition zu kaufen, damit ich das Remaster von Life Is Strange 1 bekomme. Da ich das Game noch nicht in meiner Bibliothek habe, wäre das die Chance es zu bekommen.


    Bin wirklich gespannt wie die Geschichte da weitergeht. Vor allem, dass die Episoden alle von Day 1 verfügbar sind, hat mich die Augen weiter aufreißen lassen, weil ich das ständig im Hinterkopf hatte während des Streams.

  • Wundert mich, dass es bisher kaum etwas zu diesem Spiel ins Forum (und in diesen Thread) geschafft hat.


    Ich selbst hatte vor kurzem das Spiel auf der PS5 angetestet und muss sagen, dass mich die durchwachsene Performance schon etwas stört. Kann jemand eventuell etwas dazu sagen oder hat ein ähnliches Gefühl? Die 30 fps fühlen sich absolut nicht rund an, egal ob RT an oder aus. Eventuell läuft ja die PS4-Version besser auf der PS5? Ein optionaler 60fps-Modus hätte auch nicht geschadet. Allerdings muss das Spiel zunächst warten, da ich mit Tales of Arise noch nicht fertig bin.

  • Hatte das Spiel in nem Sale samt dem DLC vor einigen Wochen gekauft (ärgere mich ein wenig, nicht das dritte Bundle genommen zu haben wo es für rund 50 Euro True Colors, den DLC sowie das Remaster zu Teil 1 und Before the Storm gibt). Ich will es täglich anfangen, bin dann aber meistens von dem gesamten Tag so genervt/gestresst (man siehe die "Zuletzt durchgespielt" Rubrik in meiner Signatur), dass es nur noch für einige Runden Halo Multiplayer reicht. Ich muss schon die Zeit haben, um mich komplett in die Charaktere hineinversetzen zu können. Hoffe aber, kommende Woche vielleicht mal etwas Zeit dafür zu finden. Da der DLC vor der Haupt-Story spielt, würde ich den wohl vorher spielen es sei denn mir rät da strickt jemand zu ab, was ich mir nach der Inhaltsbeschreibung aber nicht vorstellen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Remaster sind leider ein schlechter Witz, denn tatsächlich merkt man von den Verbesserungen nicht wirklich etwas und es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass sie es nicht hinbekommen haben, den Versionen einen Modus mit flüssigen 60fps zu spendieren. Die Spiele laufen also nachwievor mit 30fps, was ansich ja nicht so schlimm wäre, jedoch scheint es Probleme mit dem Framepacing zu geben, was das Ganze dann wie ein einziges Ruckelfest wirken lässt. Zusätzlich habe ich im Gegensatz zu den Originalen schon den ein oder anderen Bug entdeckt, was einfach nur traurig ist.


    Also wenn man die Spiele bereits besitzt, lohnt es meiner Meinung nach leider nicht, sich die Remaster zu kaufen. Das zählt dann natürlich auch für die Ultimate von True Colors. Letzteres soll ja mittlerweile mit 60fps laufen und hatte ebenfalls vorab schon Probleme, vernünftig mit 30fps zu laufen. Wie schaut es denn da mittlerweile aus? Hat sich das denn etwas gebessert?

  • @CirasdeNarm


    Danke für deine Eindrücke. Das klingt eigentlich auch mal wieder nach typischen Problemen der Unreal-Engine auf Konsole. Diese interaktiven Adventures sollten ohne Wenn und Aber stabil mit 60 FPS laufen. Ich erinnere mich an Tell Me Why auf der Xbox, was teilweise ne Ruckelorgie war. Bereits Life is Strange 2 hatte schon Probleme mit dem Framepacing. Einigen Leuten fällt sowas nicht auf, aber ich merke immer, wenn irgendwas stockt oder lagt. Die Remasters sollten doch genau dafür da sein, um ein kleines visuelles Upgrade zu bieten, allen voran aber flüssige 60 FPS.


    Zu True Colors und der Performance kann ich immer noch nichts sagen, da ich es halt immer noch nicht gestartet habe. Aber kann mir halt gut vorstellen, dass das ähnliche Probleme haben wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • So, hab nun mal Kapitel 1 von True Colors beendet und bin über eine Sache überrascht. Ich verpacke es mal in einen Spoiler.



    Jetzt habe ich halt folgendes Problem. Kapitel 1 ist für mich ja schon mehr oder weniger eine abgeschlossene Geschichte. Alex erzählt über ihre Vergangenheit und in den Textnachrichten erfährt man noch deutlich mehr. Man erfährt von der Vergangenheit der Geschwister als sie noch zusammengelebt haben und man erfährt, was aus Gabe wird. Das alles passiert bereits im ersten von insgesamt fünf Kapiteln. Jetzt muss ich mich fragen, was hat das Spiel denn noch in Kapitel 2-5 für mich auf Lager? Hier mache ich mir ernsthaft etwas Sorgen. Life is Strange (und auch Tell Me Why) hatten alle jeweils einen Mystery-Aspekt und einen Slice of Life Aspekt. Letzteres macht natürlich diese Spiele aus, aber dieser Mystery-Aspekt war halt der Antreiber der gesamten Geschichte. Bei True Colors weiß ich schon jetzt nicht, ob noch irgendein Mystery-Aspekt übrig ist, der Alex antreibt. Insofern muss ich sagen, da gefällt mir aktuell mein True Colors mit Alex die nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Bruders sucht, deutlich besser als jenes True Colors, was ich gerade spiele :D


    Aber noch ist es zu früh, dass ich mir da ein Urteil bilde. Das Spiel hat nun die Chance, die Story in etwas andere Bahnen zu lenken was hoffentlich ebenfalls unterhaltsam sein wird. Aber ich glaube halt nicht, dass das Spiel diesen einen großen Antreiber hat wie zum Beispiel der Erstling (der Mordfall Rachel Amber und der gewaltige Sturm der aufzieht), Before the Storm (noch tiefer in die Materie Chloe und Rachel eindringen), Teil 2 (was wurde aus der Mutter sowie die allgemeine Reise und das Ziel der Brüder) und Tell Me Why (was geschah wirklich in dieser schicksalshaften Nacht die das Leben der Geschwister für immer verändern sollte). Muss es auch nicht geben, aber dafür muss dann das, was noch kommt, auch abliefern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben bevor ich das Spiel komplett durch habe, aber nach Ende von Kapitel 4 muss ich doch nochmal viel revidieren, was ich angeprangert habe. Auch True Colors hat sein "Mystery", welches es aber gut bewahrt. Insgesamt hat das Spiel etliche sehr starke Momente die einfach hervorragend gut umgesetzt sind. Freue mich auch, dass Musik wieder einen deutlich höheren Stellenwert eingenommen hat. Weniger erfreut es mich aber, dass anscheinend von Square Enix noch kein OST zur Verfügung gestellt wurde (beim Spiel gab es ja auch diesmal nichts physisches dazu) und die Songs im Spiel dann teilweise Phantasienamen haben, was es umso schwieriger macht, sie zu finden und leider auch Shazam da nicht großartig helfen kann. Man muss sich also durch YouTube wühlen.


    Teil 4 hatte dann einen ähnlichen "Oh Nein, bitte nicht diese Person" Twist wie der Erstling damals. Um mal etwas meine Ansichten zu dem bisher erlebten zu teilen (bitte wirklich nur lesen, wer schon durch ist):



    Wirklich technische Probleme sind mir jetzt auch nicht aufgefallen. Das Spiel zuckte im ersten Kapitel manchmal, aber darüber hinaus sind mir Ruckler bisher nicht aufgefallen. Dafür funktionieren seit dem letzten Update die DLC-Kostüme, die dabei waren, nicht mehr (zumindest nicht auf Series S und nicht bei meinem Durchgang. In Kapitel 1 konnte ich noch eins auswählen).


    Bin jetzt gespannt, wie True Colors enden wird. Das Spiel hat meine recht vorgefertigte Meinung doch über den Haufen geworfen. Freue mich auf Episode 5 und auch über den DLC mit Steph. Ich würde mir echt wünschen, wenn nicht komplett geleugnet werden würde, dass Steph Anwohnerin von Arcadia Bay war. Man muss keine dramatische Geschichte ins Spiel reinbringen, aber für die Fans wäre es doch ganz schön gewesen, eine Referenz zu vorherigen Spielen aufzubauen. Hat Teil 2 ja auch auf eine sehr subtile weise recht gut hinbekommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin mir und allen noch das obligatorische Fazit schuldig (tut mir leid, ich kann es diesem Thread nicht ersparen). Was ich hoffentlich kurz halten kann. Solche Fazits sind vor meinem inneren Auge immer nur 2 Absätze. Wenn ich dann aber am Ende schaue, sind es vermutlich wieder rund 7000 Zeichen.


    Mit der Kampagne war ich bereits kurz nach meinem letzten Beitrag hier fertig. Dann kam aber noch der DLC "Wavelenghts" dazu, was man glaube ich wirklich ohne Probleme als Episode 0 bezeichnen kann und eigentlich fest Bestandteil des Spiels sein sollte. Dazu aber gleich nochmal mehr.


    Episode 5 war dann auch nicht viel länger als die vorherige. Aber sie war gut. Und in der Episode, wo es dann eben halt die Auflösung gibt, hätte ich mir auch kein großes drum herum mehr gewünscht. Die offenen Fragen werden alle eigentlich relativ zufriedenstellend beantwortet. Ein paar Sachen bleiben etwas "seltsam" und auch "erzwungen", nur, damit man am Ende eine Art Twist hat der dann auch die Familiengeschichte der Chens abrundet, aber nichts davon war so hanebüchen wie Daniel als Mitglied dieser Sekte in Life is Strange 2 (das war wirklich der Lowpoint im Life is Strange Universum). Dass auch Life is Strange als erzählerisches Spiel immer mal wieder dicke Schnitzer hat, ist jetzt keine Neuigkeit sondern eigentlich in jedem Spiel vertreten, damit muss man sich abfinden.


    Aber insgesamt war es halt ein sehr runder, sentimentaler Abschluss. Und wirklich schöne Enden, seien wir ehrlich, hatte die Reihe bisher nicht. Dafür muss ich noch einen Spoiler nun raushauen:



    Glaube, ich hatte es schon geschrieben, aber mir gefällt allgemein die Art, wie man das Thema Tod/Verlust im Spiel angeht und die Charaktere damit umgehen. Zu den Charakteren habe ich vielleicht nie den Draht aufgebaut wie im ersten Spiel, aber man hat mit Haven Springs wirklich einen schönen Ort geschaffen und damit ein Problem aus der Welt geschafft, was halt Teil 2 hatte. Kein wirklich feste Nebensetzung, an die man sich klammern konnte, weil durch den ständigen Ortswechsel größtenteils immer wieder neue Leute dazukamen.
    -------------------------------------------------------------


    Der DLC Wavelenghts war ne große Überraschung für mich. Komplett anders, als erwartet, aber äußerst gelungen. Man kann den DLC eigentlich als eigenes kleines Spiel ansehen. Bezweifle zwar, dass das jeden gefallen wird (ich liebe die Dating-App, authentischer kann man es wohl nicht umsetzen, wird man wohl nur nachvollziehen können, wenn man selbst mal bei so etwas angemeldet war), wie der DLC aufgebaut ist, aber ich fand die Umsetzung sehr stark. Die Laufzeit, wenn man wirklich alles ausgiebig angeht, hat ungefähr die Länge von 1-2 Episoden (oder einer sehr langen Episode, die es teilweise noch im ersten Teil gab). Also 3-4 Stunden sollte man hier einplanen. Den DLC kann man zusätzlich noch als Brücke sehen, der die Lücken schließt, was nach Teil 1 passiert ist und was kurz vor der ersten Episode von True Colors geschehen ist. Meine letzte Frage also, wie man nun die Anwesenheit von Steph in True Colors erklärt, wird hier erzählt und man bekommt halt wirklich noch einige interessante Arcadia Bay Flashbacks zu hören. Um den DLC also wirklich voll auskosten zu können, muss man einfach Teil 1 und ganz besonders Before the Storm gespielt haben.


    Wie der Name vermuten lässt, so spielt der DLC sich ausschließlich in der Radiostation ab. Es gibt also wieder keine Location, aber das ist hier nicht schlimm. In Wavelenghts begleitet man Steph in ihrem ersten Jahr in Haven Springs an 4 unterschiedlichen Tagen. Der Plattenladen verändert sich in jeder Episode kontinuierlich und neu hinzukommt das Hinterzimmer, welches in der Hauptkampagne nicht zugänglich ist. Dazu kommt auch ein komplett neuer, lizenzierter Soundtrack von dem ich mir auch etliche Tracks meiner eigenen Playlist hinzugefügt habe. Pro Episode bekommt man zum Beispiel auch 4 neue Songs, die man jederzeit auflegen kann.


    Man muss beim DLC wie bei Life is Strange 2 vorab auswählen, ob man Teil 1 und Before the Storm überhaupt gespielt hat und für was man sich am Ende von Teil 1 entschieden hat. Da würde mich halt interessieren, wie Steph drauf ist, wenn man sich zum Beispiel entscheidet, wenn Arcadia Bay in Teil 1 nicht zerstört worden wäre.



    Ich habe in diesem Jahr ja nochmal vor, alle 4 Spiele am Stück zu spielen (das Remaster von Teil 1 samt Before the Storm wird ja nun auch gepatcht und sollte halbwegs spielbar sein), bei Wavelenghts würde ich dann zu Beginn eine andere Option wählen. Das komplette Spiel würde ich aber gerne auch mal mit der deutschen Vertonung spielen.


    Anzumerken wäre auch noch, dass der DLC sich sehr mit dem Thema Queer/LGBTQ auseinandersetzt. Ist ja, muss man zugeben, vermutlich auch nicht Jedermanns Sache. Einige haben sich wohl beschwert, wieso Steph nun lesbisch ist. Ist Blödsinn, da sie bereits ihr Coming-out in Before the Storm hatte wo sie konstant Chloe angebaggert hatte.
    ----------------------------------------------------------------------------



    Ich muss echt zum Ende kommen. Die 7000 Zeichen nähern sich. Größte Kritik ist halt die Kürze der Hauptkampagne. Der DLC wurde nicht absichtlich aus dem Spiel geschnitten, ist denke ich seinen Preis wert und dennoch bin ich der Meinung, bei einem Vollpreistitel hätte die Episode mit Steph eine kostenlose Dreingabe sein sollen. Bei Before the Storm hat man nachträglich auch nochmal eine komplette Episode nachgereicht bekommen, völlig kostenlos. Heute würde man sowas in der Reihe als kostenpflichtigen DLC anbieten. So sieht es nun mal aus.


    Der Hauptkampagne mangelt es an Locations und man hätte zumindest Episode 1-3 noch mit mehr Nebenaktivitäten füllen können, um einen noch besseren Draht zu den Charakteren aufzubauen. Dies ist meine einzige wirkliche Kritik an True Colors. Abseits davon aber für mich der bisher stärkste Ableger nach Teil 1. Ich finde die Reihe weiterhin auch an sich stark. Teil 2 hatte seine Probleme, würde aber auch das Spiel nicht als schlecht bezeichnen (weit entfernt davon). True Colors hatte aber wieder dieses gewisse etwas mit einem vertrauten Ort als Heimat und einen großen Fokus auf Musik. Die Hauptkampagne würde 8 Punkte erhalten, der DLC wertete das Spiel noch einmal auf 8,5/10 Punkte auf.


    True Colors landet ja nun auch im Game Pass (vermutlich ohne DLC). Wer die Möglichkeit hat, vermutlich die beste Gelegenheit, das Spiel nachzuholen. Ich kann es nur empfehlen, besonders, wenn man Fan der Reihe ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe jetzt auch die Tage das Spiel beendet und muss sagen, dass es mir auch ziemlich gut gefallen hat. Es war echt schön zu sehen wir mit den verschiedenen Themen umgegangen wurde ohne groß in übermäßigen Kitsch oder Drama auszuarten. Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, es gab da jetzt keinen der mir negativ aufgefallen ist (Meiner Meinung nach ist Alex neben Chloe aus Teil 1 die beste Protagonisten der Reihe). Gameplaytechnisch war es auch wieder in Ordnung, halt Standard Life ist Strange. Es wäre zwar schön gewesen ein bisschen mehr zu erkunden aber dafür war es optisch bis jetzt das schönste Life is Strange.


    Ich würde zwar jetzt auch gerne was über das Dlc schreiben aber leider kann ich wegen irgendeinen Bug den Spielstand dafür nicht mehr laden und den Speicherstand vom Hauptspiel habe ich über speichert. Also könnte ich das Dlc nur Spielen wenn ich nochmal das Hauptspiel spiele und darauf habe ich gerade nicht nochmal Lust.


    Also alles im allen ein sehr schönes Spiel, womit ich viel spaß hatte. Meine Bewertung wäre 8,5/10.

    Gespielt 2024 Part 1