Mal sone Frage zu Trollen

  • Es geht hier jetzt nicht um JPG sondern um ne andere Plattform. Welche ist auch egal.


    Ihr kennt das bestimmt, dass ihr mit jemanden online diskutiert und aus heiterem Himmel kommt eine weitere Person dazu, die versucht gegen euch zu agumentieren. Diese Person ist selten in der Lage zu erkennen, wenn man ihr eigentlich zustimmt, nur die Sache etwas differenzierter betrachtet und darlegt. Sie nimmt das ebenfalls als Anlass wieder gegen euch zu argumentieren.


    Und dabei zitiert sie euch auch. ABER immer nur die Bruchstücke des Textes, der in ihre Kritik passt. Meistens nagelt sie euch dann auf eine Wortwahl fest, die von euch eigentlich nicht wortwörtlich gemeint sondern mehr so im übertragenen Sinne oder dahergesagt war.Oder ihr habt es garnicht so gesagt und es wird einfach so hingedreht. Sodass nach und nach immer mehr aus dem Zusammenhang gerissen wird, sich das Gesprächsthema teilweise komplett wandelt und ihr steht dann wie son begossener Pudel da, weil er dabei rhetorisch so gut ist, dass er iwie immer als son unnahbarer Saubermann rüberkommt, der nichts falsch gemacht hat mit son ganz klein bisschen Opferrolle dazu,


    Ich weiß, dass dies eine professionelle Methodik von Trollen ist, die teilweise auch dazu in Kursen ausgebildet werden. So ein Zentrum ham wir hier quasi direkt umme Ecke.


    Aber mittlerweile passiert das im Netz so häufig, dass ich mich ernsthaft frage, ob diese Art Vorgehen mittlerweile vielleicht einfach schon zum intutiiven Verhalten geworden ist.


    Was meint ihr? Machen die das alle bewusst oder kommt das vielleicht daher, dass man sich sowas im Social Media unterbewusst antrainiert oder so? Ich bin da ja nicht und kann da nicht einschätzen. Ich kann das langsam nicht mehr richtig fassen, wie krass das Überhand nimmt. :| Oder is das nur bei mir so? :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Was meint ihr? Machen die das alle bewusst oder kommt das vielleicht daher, dass man sich sowas im Social Media unterbewusst antrainiert oder so?


    Diese Troll-Kultur gab es leider schon vorher. Aber es stimmt natürlich schon, durch Fast Food Media wie Facebook oder Twitter und wie sie nicht alle heißen, haben sich da viele dieser Leute etwas antrainiert. Man muss aber, wie ich finde, unterscheiden. Sind das Trolle die einfach bewusst und systematisch provozieren wollen oder sind das Leute, die sich wie Trolle benehmen und alles kritisieren, was solche Pappnasen tun, aber im Grunde selbst genau so sind und es nur nicht wissen (damit spreche ich dich nun nicht an, habe das Beispiel einfach in den Raum geworfen). Ich finde, die zweite Sorte ist schlimmer und auch vielzähliger. Sie sehen sich im Recht, es gibt keine Einsicht und es sind eigentlich diese Leute, weil sie voller Überzeugung in ihrer Meinung stecken, die den virtuellen Geigerzähler zum knacken bringen. Ein gewöhnlicher Troll will ja einfach nur provozieren. Meistens ist das plump und ist es nicht einmal wert, mit solchen Leuten überhaupt eine Diskussion einzugehen.


    Aber dein Beispiel, die picken sich Zitate von dir raus und drehen dir die Worte im Munde um. Gewöhnliche Internet-Trolle haben an so etwas eher weniger Freude. Solche Leute kreieren gerne Fake-Rezensionen weil sie Spaß an so etwas haben oder weil sie einfach in irgendeinem imaginären Konsolenkrieg an der Front kämpfen wollen. Die Leute, von denen du sprichst und die ich für bedenklich halte, sind Leute, die das aus voller Überzeugung tun und Trolle gerne an den Pranger stellen. Ich hatte erst kürzlich den großen Fehler begangen, als die Übernahme von ZeniMax für Microsoft perfekt war, einen Artikel von Xbox Dynasty anzuklicken und dort ein paar Kommentare zu lesen. Danach hatte ich das große Bedürfnis, den WLAN-Router vom Strom zu trennen. Also ja, es gibt diese Leute die geilen sich an so etwas auf und lassen so etwas dann in den Kommentaren aus.


    Ich halte mich grundsätzlich nur noch wenig in giftigen Gewässern auf, manchmal ist es halt unvermeidlich wenn man an Information rankommen möchte. Amazon hat kürzlich entfernt, dass man Rezensionen kommentieren kann. Extrem wichtiger Schritt. Aber an sich kannst du Trolle oder Trolle aus Überzeugung nicht wirklich aufhalten. Besonders in jetzigen Zeiten, wo Leute vielleicht von zuhause arbeiten und die ein oder andere Minute mehr damit verbringen können, sich irgendwo aufzuheizen und dann ein bisschen irgendwo schlechte Stimmung zu verbreiten, dürfte die Trollhöle noch etwas mehr besiedelt werden.


    Ich war wieder lange am überlegen, ob ich mich an so einer Diskussion beteiligen soll, weil es, auch wenn niemand speziell angesprochen wird, es doch irgendwie schon wieder ne Plattform für solche Leute bietet. Es ist ein Problem was in den kommenden Jahren nur noch schlimmer wird, aber solange es das Internet, Markenfanatismus und Langeweile gibt, wird es auch diese Pflaumen geben. Immer und überall. Und damit ist von mir aus hier alles gesagt^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich persönlich sehe solche Leute weniger als Trolle, weil ein Troll in meinen Augen in erster Linie die Gemüter der anderen aufheizen und weniger wirklich mitdiskutieren wollen. Trolle sind jene, die in Corona Diskussionen plötzlich mit Falschmeldungen zu Impfzwang und Bill Gates kommen und daraufhin die Community in einer seitenlangen Diskussion spalten wollen. Leute so wie du sie beschreibst, sind nichts weiter als selbsternannte Experten, die nach einer Bestätigung ihrer scheinbaren Überlegenheit dürsten, indem sie sog. Quite-Mining betreiben, also gezielt Textpassagen aus dem Kontext reißen und sich an denen aufhängen. Sie wollen deine Aufmerksamneit und jede Antwort von dir stärkt sie nur in ihrer Überzeugung. Sie sind Bullys und sollten auch als solche behandelt werden. Diskutier ruhig weiter in dem Thread oder wo auch immer, aber klammer sie einfach aus aus dieser. Wenn sie sehen, dass sie keinee beachtet, gehen sie auch wieder.

  • Danach hatte ich das große Bedürfnis, den WLAN-Router vom Strom zu trennen.


    Ja, kenn ich. Man fragt sich dann jedesmal, warum sich das übberhaupt wieder antut. Vor allem, da es am Ende eh nur fremde Online Entitäten sind, die einem eigentlich völlig egal sein könnten, da man ihnen im echten Leben wohl eh nie begegnen würde.




    Amazon hat kürzlich entfernt, dass man Rezensionen kommentieren kann.


    Ach... das ist mir noch garnicht aufgefallen. Interessant. Ich persönlich wäre ja dafür, dass jeder, der einen Kommentar schreibt, die Antworitkommentare, die er bekommt, selbst moderieren kann. Oder auch entscheiden kann, ob er überhaupt Antwortkommentare zulassen will. Nicht speziell auf Amazon bezogen sondern auf vielen Plattformen. Auf Youtube kann man Nutzer ja auch direkt komplett ausblenden, dessen Kommentar dir unter deinem Video nicht gefällt. Das find ich echt gut. :thumbup:


    Aber manche Plattformen haben leider nichtmal die Option, dass man die User dort für sich selbst ausblenden bzw. blockieren kann. Das wird dann echt anstrengend.



    Es ist ein Problem was in den kommenden Jahren nur noch schlimmer wird, aber solange es das Internet, Markenfanatismus und Langeweile gibt, wird es auch diese Pflaumen geben. Immer und überall.


    Naja, die Frage wäre vielleicht mal irgendwann wie man dem als Gesellschaft begegnen könnte, denn irgendwann ist so ein Punkt erreicht, wo es zu einem gesellschaftlichen Problem wird. Gerade was die Jugend betrifft, die inzwischen ja schon im jüngsten Alter völlig unkontrolliert ans Inet kommt. Wobei das Inet natürlich noch viel größere Gefahren bietet.


    Aber die allgemeine These ist ja, dass all diese Menschen ihre Kraft vor allem aus der Anonymität schöpfen. Insofern wäre der konsequente Schritt ja eigentlich tatsächlich so etwa wie einen gläsernden Menschen zu schaffen, in dem man eine vollständige Transparenz schafft - allerdings in ausnahmslos allen Gesellschaftsschichten. Weil dann jeder wieder für sein eigenes Handeln verantwortlich wäre und kriminelle / asoziale Menschen, sich vielleicht zweimal überlegen, was sie tun und was nicht. Aber gut, dass werden wir hier heute wohl nicht umsetzen können. :D




    Leute so wie du sie beschreibst, sind nichts weiter als selbsternannte Experten, die nach einer Bestätigung ihrer scheinbaren Überlegenheit dürsten,


    Jaaaaaaaaa... auf der Plattform von der ich spreche, bekommen sie durch vieles Posting sogar nen Experten-Titel. Obwohl sie eigentlich nicht viel mehr zu bieten haben, als das Allgemeinwissen, was man in jedem Buch finden kann. Persönliche Erfahrungen anderer User, die darüber hinausgehen, sprechen sie einem dann meist pauschal ab. Und wenn sie dafür kritisiert werden und nicht weiter wissen, ziehen sie sich dann auf das wortwörtlich Gesagte zurück. Und kommen einem dann mit dies und das sei sowieso Off-Topic. Sooo armselig und respektlos jedesmal. Früher nannte man das Fachidioten. :D




    Diskutier ruhig weiter in dem Thread oder wo auch immer, aber klammer sie einfach aus aus dieser. Wenn sie sehen, dass sie keinee beachtet, gehen sie auch wieder.


    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Wenn man sie ignoriert, werden es iwann sogar mehr. 8| Keine Ahnung, ob sie ihre Kumpels dann zur Hilfe rufen, aber den Eindruck hab ich oft, weil dass dann Leute sind, die sich am Thema selbst vorher nie beteiligt haben und auch nur gekommen sind um dichauseinander zu nehmen.


    Naja, hilft wohl nichts als einfach die Plattform zu verlassen oder so.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich sehe das auch nicht wirklich als Trollen wie du es charakterisiert hast.


    Das ist sogar etwas vollkommen anderes. Getrolle ist nervig und ätzend, aber ich glaube die Definition ist hier eine andere. Ohne die entsprechenden Diskussionen zu kennen, auch nicht so einfach da mitzureden. Wir können ja durchaus selbst hier mal Themen sehr umfassend oder energisch debattieren, und sehe darin gar nichts schlimmes. Irgendwie ist es mir auch zu einfach in Bezug auf Internet Kommentare immer von "der Jugend" oder "Anonymität" zu sprechen. Gut, letztere ist sicher ein Grund für diese Eskalation mancherorts. Aber nicht nur.


    Bashing aber auch Hass gab es auch zu meiner Anfangszeit schon, nur hat das Netz heute einen ganz anderen Stellenwert. Dafür ist der Querschnitt durch die Bevölkerung wahrscheinlich zu groß, um bestimmte Themen und engstirnige Haltungen, oder auch mal überzogenen Fanatismus an einzelnen Gruppen festzumachen. Die waren schon immer da, nur sammelt man durch das Älterwerden vermutlich den Eindruck, sowas würde massiv zunehmen.


    In Wahrheit hatten die Menschen in den 90ern oder 00ern einfach noch nicht so viel Affinität zum Netz. Ein Bekannter von mir wurde da noch in besagten 90ern als Knoblauchfresser in einem Laden bezeichnet. Gerade jetzt, in einer Zeit wo man gezwungenermaßen zu Hause sitzt und nicht viel machen kann, fehlt außerdem ein großes Ablassventil, was man evtl. zuvor noch durch Stammtische, Vereine oder Sport hatte. Das manche Internet- oder auch Forenuser aber eine Schraube locker haben... gut, nur leider... haben sie diese Schraube ganz grundsätzlich locker. In der gleichen Firma zu arbeiten, so jemand im Bekanntenkreis zu wissen, ist wohlgemerkt genau so ätzend. So habe ich mich aus einem ehemaligen Freundes-Zweig auch erst langsam und irgendwann endgültig zurückgezogen, weil ich keinen Bock mehr auf die 1-2 Vollspaten hatte, die uns da dank einer ganz tollen Partnerwahl aufgebrummt wurde.


    Ich denke daher, wenn ein Forum wirklich so sehr vergiftet ist das man es dort nicht mehr aushält, weil man für jede Aussage sofort angegangen wird, ist es besser dort kürzer oder komplett auszutreten. Das macht nämlich keinen Sinn. Habe meine Forenaktivitäten auch erheblich reduziert im Vergleich zu früher. Hier fühle ich mich ganz wohl. Man muss gar nicht mit jedem einer Meinung sein, so lange man jedem seine Meinung lassen kann. Für alles andere habe ich einen netten Discord mit Freunden, wo wir auch ungefähr auf einer Wellenlänge liegen und uns schön auch mal über Themen auslassen können, ohne das gleich ein Fan(atiker) reingrätscht, dem die Kritik an seinem Lieblings- Spiel oder Hersteller sichtliche Schmerzen bereitet.

  • Und dabei zitiert sie euch auch. ABER immer nur die Bruchstücke des Textes, der in ihre Kritik passt. Meistens nagelt sie euch dann auf eine Wortwahl fest, die von euch eigentlich nicht wortwörtlich gemeint sondern mehr so im übertragenen Sinne oder dahergesagt war.Oder ihr habt es garnicht so gesagt und es wird einfach so hingedreht. Sodass nach und nach immer mehr aus dem Zusammenhang gerissen wird, sich das Gesprächsthema teilweise komplett wandelt und ihr steht dann wie son begossener Pudel da, weil er dabei rhetorisch so gut ist, dass er iwie immer als son unnahbarer Saubermann rüberkommt, der nichts falsch gemacht hat mit son ganz klein bisschen Opferrolle dazu,


    Sehr interessant, für mich sind sowas auch nicht immer zwingend Trolle. Ich finde sowas sogar viel anstrengender.


    Trolle platzen für gewöhnlich in Threads oder Diskussionen und schreiben einen Einzeiler. "Trash Game" zum Beispiel ist auf Twitter sehr beliebt, bei jedem zweiten Spiel mit einer Wertung unter 80. Oder man probiert so stumpf wie möglich jemanden zu provozieren und zu beleidigen.
    Warum mich die inzwischen nicht mehr so stören, sie sind sehr leicht zu ignorieren, zumindest in Foren.


    Viel schlimmer finde ich eben genau das was du da erläuterst. Hitzige Diskussionen gehören zu Foren dazu, finde ich auch ok, aber die anstrengendsten Diskussionen sind doch immer die bei denen man einen 15k Zeichen Beitrag abkriegt bei dem man sich der Schreiber eigentlich hätte kürzer fassen können. Es aber nicht tut weil irgendwie viele glauben das ganze Blockabsätze ihr Argument verstärken. Ganz schlimm finde ich es wenn sich die Diskussion dann auch sehr schnell im Kreis dreht. FFXV war hier im Forum ein gutes Beispiel dafür. Ein User wie Lulu oder Dark kommen in den Thread um über FFXV zu diskutieren und was ihnen daran gefällt, bekommen aber garkeine Möglichkeit dazu wei User XY absolut jeden Beitrag zum zitieren nutzt um klar zu machen das FFXV das schlimmste ist was der Menschheit seit dem zweiten Weltkrieg passiert ist. ^^
    Zitiert werden natürlich auch immer nur die Passagen die sich am besten flippen lassen.


    Da verstehe ich deinen Frust also sehr gut, da mich sowas auch häufiger mal stört. Das ist also nicht nur bei dir so und ich glaube solche Leute gab es schon immer und wird es auch ewig geben. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich denke mal, das ist dann einfach, was man unter Troll kennengelernt hat. Für mich sind das alles Trolle. Sie unterscheiden sich zwar in ihren Methoden und ihrer Qualität, aber das Ziel oder zumindest das Ergebnis ist ja, zu stören, zu provozieren, zu schädigen. Sei es nun persönlich oder wirtschaftlich.


    Ich denke, man kann da zwischen 3 Typen unterscheiden.


    1. Die Plumpen, die bewusst stören, aber sich auf stupide Arten beschränken, die nicht viel Energie / Zeit in Anspruch nehmen, aber halt auch wissen, worauf bestimmten Zielgruppen so anspringen.


    2. Die Raffinierten, die bewusst stören und dabei rethorisch sehr raffiniert sind aber vom Thema selbst meist nur eingeschränkte Kompetenzen haben und deswegen auch immer die Gespräche ins Off-Topic bringen.


    Und dann noch 3. Die Überzeugungstäter, die wahrscheinlich nicht bewusst stören, aber sich auf ihren Erfahrungsschatz so hart einen einbilden, dass sie es geil finden, andere zu belehren und ggf. runterzuputzen und einfach nicht merken, wenn sie sich voll daneben benehmen und auch wenig bis garnicht in der Lage sind, sich in das hineinzuversetzen, was der Andere meint, weil die so in ihrem Film sind.


    Und dann gibs wahrscheinlich auch noch Kombinationen.


    Naja, jedenfalls hat mir der Thread hier schonmal sehr geholfen, einen Umgang mit diesen Leuten zu finden. Ich troll jetzt einfach mit Memes zurück, wenns mir zu blöd wird. Dadurch verlieren sie nämlich selbst dann schnell die Lust. :thumbup:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich bin gerade generell schockiert, dass es Kurse gibt, die zum "professionellen Trollen" ausbilden - habe ich das richtig verstanden? Zum eigentlichen Thema fällt mir nur das typische Zitat "Don't feed them" ein - also nicht beachten, nicht auf sie eingehen. Ich habe aber selbst Schwierigkeiten hierzu und finde es leichter gesagt, als getan. :(

  • ...und bezahlte / ausgebildete Trolle sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. PR in Kommentaren, bezahlte Flirter, gekaufte Bewertungen und dazu noch die ganzen Störer. Verdammt traurig das alles. Leider kann man wirklich heuer nur noch hingehen und sich mit sehr viel Energie und Aufwand informieren.



    Es gibt ein paar sehr gute Seiten, Liebhaber-Foren für allerlei Themen, Youtuber usw. wo man kompetente Einschätzungen zu Produkten und ähnlichem erhält, doch abseits davon weiß man nicht was man im Netz glauben soll oder nicht. Die ganzen Fanatiker ihrer Systeme, Produkte und Personen kommen dann als Kirsche quasi noch obendrauf.
    Diesen Menschen gehen es eindeutig zu gut...

  • Ich bin gerade generell schockiert, dass es Kurse gibt, die zum "professionellen Trollen" ausbilden - habe ich das richtig verstanden?


    Natürlich nicht als Ausbildungsangebot der Arbeitsagentur. :thumbup: Aber in kriminellen bzw. extremistisch-aktivistischen Millieus gibt es das selbstverständlich und noch viel mehr.


    Wobei manch ein Agenturberater garnicht soo weit davon weg ist. :whistling:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich mich als Barkeeper wie der absolute Trollboss gefühlt habe. Eis, Gin, Tonic, 9€ bitte.
    Das geile war aber daran dass der Kunde auch noch dachte er erlebt jetzt ne feine Sache und Gin wäre irgendwas krasses oder so. Dabei ist in den meisten Fällen das Tonic Water fast schon spannender.