Letzte Chance: Holt euch Horizon Zero Dawn Complete Edition kostenlos

  • Update, 14. Mai 2021 um 09:00 Uhr: Und noch eine Erinnerung. Nur noch bis morgen früh um 5 Uhr MESZ könnt ihr euch die Horizon Zero Dawn Complete Edition sichern. Also ab dafür!

    Update, 22. April 2021 um 18:00 Uhr: Friendy Reminder! Nur noch bis morgen früh (konkret: 5 Uhr MESZ) habt ihr Zeit, euch die neun kostenlosen Spiele der Play-At-Home-Kampagne zu sichern. Auch Horizon Zero Dawn ist inzwischen verfügbar.

    Originalartikel:

    Wenn diese Sache nicht unter so unsäglichen Umständen entstanden wäre, man würde fragen: Ist denn heut‘ schon Weihnachten?! Sony hat die zweite Phase der neuen „Play At Home“-Kampagne eingeläutet und wow – man schenkt euch 10 Spiele für PlayStation 4!

    Im April 2020 hatte Sony erstmals die „Play At Home“-Initiative ins Leben gerufen, um damit all jenen Dankeschön zu sagen, die dazu beitragen, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu mildern. Im Rahmen dessen wollte man die PlayStation-Community beim Zuhause bleiben weiterhin bestens unterhalten. Den Anfang machten damals Knack 2 und Journey, die sich PlayStation-Fans kostenlos herunterladen konnten.

    Im Februar belebte man die Kampagne wieder und schob Ratchet & Clank nach, das ihr euch auch aktuell noch kostenlos sichern könnt. Noch bis zum 1. April ist das möglich, ihr solltet also davon Gebrauch machen!

    Am 26. März um 4 Uhr morgens (bis zum 23. April) geht es nun mit neun weiteren kostenlosen Indie-Games und PlayStation-VR-Spielen weiter. Update: In der ersten Version dieses Artikels war vom 25. März die Rede – so wie es auch immer noch im deutschen PlayStation Blog steht, der wie leider üblich mal wieder etwas ungenau war. Diesmal traf es die Zeitzonen.

    Diese Spiele gehören für immer euch, wenn ihr sie im Aktionszeitraum herunterladet:

    • ABZÛ
    • Enter the Gungeon
    • Rez Infinite
    • Subnautica
    • The Witness
    • Astro Bot Rescue Mission
    • Moss
    • Paper Beast
    • Thumper

    Und es kommt noch dicker. Ab dem 20. April wird man für begrenzte Zeit den Blockbuster Horizon Zero Dawn – Complete Edition verschenken. Bis zum 15. Mai 2021 um 5 Uhr deutscher Zeit wird das Spiel kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

    Alle Spiele könnt ihr behalten.

    Bildmaterial: PlayStation Blog, Horizon Zero Dawn, Sony / Guerrilla Games

  • Wie bei der Ever Crisis Geschichte habe ich erst noch nach dem Kleingedrucktem gesucht, aber das gibt es hier nicht. Ja, also wirklich ne sehr schöne Aktion und diesmal hat man es auch vermieden, Spiele mit höherer Altersfreigabe mit aufzunehmen. So sollte jeder das gleiche bekommen. Wobei die Sache letztens auch nicht so verkehrt war, denn mit einem anderen Account als dem deutschen konnte man dann noch andere Spiele abgreifen. Aber ich denke, jeder möchte die Spiele schon auch mit seinem Stamm-Account abgreifen.


    Mit Ausnahme von Horizon und den VR-Spielen würde ich hier sogar bei allen angebotenen Titeln zugreifen.


    Ratchet, obwohl ich das Remake vor Ewigkeiten durchgespielt habe, werde ich mir aber wohl zumindest noch der Bibliothek hinzufügen. Wobei ich das eigentlich auch bei Horizon tun könnte, kostet ja nichts.


    Ich denke, so etwas mag der Pöbel. Brot und Spiele. Und ich wähle meine Worte nun mit Bedacht, da ich hier keinen Konsolenkrieg entfachen will, aber es bietet sich halt an nach einem Tweet den ich vorhin sah. Sony verschenkt Spiele, Microsoft stockt den Game Pass enorm auf mit interessanten Titeln und Nintendo nimmt euch Ende März die Spiele, Und den Schuh muss man sich anziehen und die Kritik muss man sich auch gefallen lassen. Man steht aktuell als sehr gierig da, nämlich durch "Fear of Missing Out" den Leuten schnell das maximale Geld aus den Taschen ziehen und die Spiele dann schnell wieder vom Markt nehmen, während die anderen beiden Großen Spiele auf ihre Kosten verschenken oder ihr Abonnement extrem bereichern. Beides macht Nintendo nicht, müssen sie auch nicht, aber wie gesagt, Brot und Spiele.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sony verschenkt Spiele, Microsoft stockt den Game Pass enorm auf mit interessanten Titeln und Nintendo nimmt euch Ende März die Spiele,

    Ich musste dabei grad mehr lachen als ich vielleicht sollte... Irgendwie kam der gut und gehört eigentlich als Meme verarbeitet :D
    aber leider wahr^^ ... nur beim "gierig" würde ich erstmal eher widersprechen, weil das aus dem Sortiment nehmen dem einfach von Natur aus widerspricht. Es ist und bleibt eine merkwürdige Situation, fern von jeglicher Logik, in der man eine komplette lose:lose Situation erschaffen hat. Verlust für das Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht, da man langfristig erheblich mehr damit verdienen könnte... und nen lose Geschäft aus Sicht der Videospieler... Gewinnen tut hier niemand und ich weiß auch nicht ob ein Mario, wenn er real wär und sprechen könnte, sich über so ein Geburtstag freuen würde^^


    Von Sony ist die Aktion hier wirklich sehr löblich. Ich hab auch schon nachm "PS+ only" Kleingedrucktem gelesen, um dieses kostenlose Angebot hinter einer Paywall zu verstecken, wie das heutzutage allgemein sehr gerne von Firmen gemacht wird. Aber ich fand da jetzt auch nichts. Scheint tatsächlich eine reine "für Spieler" Geschichte zu sein. Sehr cool!
    Für mich sind zwar lediglich Moss und Abzü interessant, wo ich von beiden bereits weiß, dass es klasse Spiele sind, Moss müsste man auch ohne PS VR spielen können, wenn das hier keine spezielle VR only Version sein sollte. Ist auf jeden Fall nen tolles Stealth Spiel und stand eh noch auf meiner Liste. Abzü hab ich dagegen halt für Switch aber kostenlos nehm ichs hier natürlich dennoch gerne mit. Man weiß ja nie, obs mal für was gut sein wird^^
    Mit den anderen 7 kann ich hingegen nichts wirklich anfangen aber antesten werd ich das eine oder andere wohl dennoch iwann mal. Vielleicht überrascht mich ja am Ende sogar Subnautica damit, dass es nur beim zuschauen kacke aussieht und beim Spielen dann doch irgendwie Spaß macht :D (finde die Unterwasser Thematik nämlich eigentlich sehr cool)


    Horizon dient natürlich als Werbeaktion für Teil 2, der bald kommt. Find ich gut, brauch ich nicht, weil ichs bereits habe... zweimal... (dank Add On xD) aber definitiv sehr cool, dass das noch hinten ran geschoben wird. Auf jeden Fall nen klasse Abschluss falls es die letzten Aktion dieser Art für PS4 sein sollte.

  • Sony wird da kaum verlust machen bei HZD. Das Spiel wird einem neu hinterher geworfen und ist schon paar Jahre alt. Wer das Spiel wirklich spielen wollte, wird das schon getan haben. Ich mein,das kam glaub März 2017. Das sind jetzt 4 Jahre. Es wird zwar jeder einsammeln, aber ob dadurch jetzt so viele käufer verloren gehen, bezweifle ich. So Aktionen rechnen die sich doch eh vorher aus.


    Das mit dem Grünen Pass sehe ich kritischer. Outriders, auch wenn es viele nicht sehen wollen, ist jetzt kein kleines AA Spielchen und kommt direkt zu Release im Pass. Entweder hat MS gut gezahlt, oder SE glaubt selbst nicht ans Spiel (es gibt ja nicht mal ne CE). Auf lange sicht kann ich mir nicht vorstellen, das sowas gut für den eigentlichen Entwickler selbst ist. Durch diese Sachen, allg. gesehen, darf man sich auch nicht wundern wenn früher oder später DLCs kommen, die dann, ich trau es mich gar nicht zu sagen, gekauft werden müssen. Hab da mal so nen Video über so Themen gesehen aus Entwickler Sicht, das ganze ist nen zweischneidiges Schwert mit sofort im Grünen Pass. Das kann in Zukunft folgen haben, die niemand will, doch das Geschrei ist dann groß in paar Jahren.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @CloudAC Ich lese oft auf Fan-Seiten, das der Game Pass die ultimative Knechtschaft der Spieleentwickler ist, da Microsoft auf der ganzen Welt Hitman's verteilt hat, die nur auf den Zugriff warten, wenn ein Entwickler nicht sein Spiel freiwillig und kostenlos dem Game Pass zur Verfügung stellt.


    Spaß beiseite.
    Wieso sollte ein Entwickler/Publisher sein Spiel im Game Pass anbieten, wenn es nicht lukrativ für diese wäre?
    Es wird ja niemand, abgesehen von den Microsoft Studios, gezwungen einen Deal mit Microsoft einzugehen.


    Ich denke das Microsoft einfach ihre Finanzen sinnvoller als Sony einsetzt.
    Statt zeitexklusives Zeug (als Beispiel nehmen wir den großen Capcom leak, bezüglich RE7, das Sony 5 Millionen $ für eine exklusive Demo, früheren Zugang für einen DLC und das VR exklusiv auf Sony Konsolen möglich ist) was in meinen Augen einfache Geldverschwendung ist.
    Ein weiteres Beispiel, wo ich vermuten kann das es Verschwendung ist, wäre FF16 und Project Athia, 2 Spiele dessen Kundschaft vermutlich zu 90-95% Playstation Spieler sind.
    Dieses Geld könnte man besser in etwas anderes investieren, wie z.B. Microsoft in den Game Pass. Win Win für Kunde und Unternehmen.


    Kann mich allerdings auch täuschen, reine Vermutung.

  • Hoziron: Zero Dawn, The Witness und Abzu sind absolute toptitel. Hab ich halt alle schon gekauft und gespielt, aber hab Horizon und Abzu nur physisch, von daher immerhin etwas : )
    Subnautica interessiert mich schon länger mal. Auf jeden Fall ne tolle Aktion und man kann sich über die Auswahl an Titeln absolut nicht beschweren finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Sony wird da kaum verlust machen bei HZD. Das Spiel wird einem neu hinterher geworfen und ist schon paar Jahre alt. Wer das Spiel wirklich spielen wollte, wird das schon getan haben.

    Würde ich jetzt nicht behaupten. xD Ich habs z.b. bisher nur angespielt und wegen interessanteren Titeln damals beiseite geschoben. :D Finde die Auswahl recht gut und werde auch ohne VR bei allen Titeln zugreifen, bei denen ich es nicht schon bereits getan hatte. Auf Subnautica freue ich mich da besonders bei der Auswahl.

  • Ich weiß, dass ich mit dem Sony-Hatetrain in letzter Zeit nerven kann, aber auch hierzu juckt es mich - leider! - in den Fingern, sorry: Diese ganze Aktion mag löblich sein, ja - für mich wirkt sie jedoch nach einem stummen: "Hier, Gratisspiele, und nun seht brav darüber hinweg, dass wir in letzter Zeit so richtig viel Scheiße bauen. Okay?" Kann sein, oder es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ich da wieder zu viel Negatives herausziehe. Trotzdem: Alle, die mit dem Spielekatalog für lau etwas anfangen bzw. darin das für sich Passende finden können - denen wünsche ich viel Spaß.

  • Na ja ich finde irgendwann ist ja mal gut, immer im Jeden Sony Thread diese Negativität zu verbreiten nervt schon. Müssen wir jetzt wirklich im jeden Sony Thread / News usw sowas lesen? Ich will Sony keinesfalls verteidigen, aber man muss irgendwie auch mal an andere Usern denken.



    Werde ein paar spiele davon testen. Astro bot kann ich aber nicht spielen, wegen VR.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Selbstverständlich denke ich an die anderen User. Wer die ständige Kritik an Sony jedoch persönlich nimmt - das ist nicht mein Problem, sorry. Bevor ich etwas Neutrales oder gar Positives über den Konzern schreibe, muss mir der PlayStation-Hersteller erst einmal beweisen, dass es wieder bergauf geht. Das bedeutet: Keine Zensur mehr, kein kurzfristiges Canceln von Online-Shops (Vita, PSP, PS3), Japan-Support verstärken, und vieles mehr. Die Liste ist lang. Zudem: Wirklich viele PlayStation-Fans hat’s hier ohnehin nicht - da würde sich ein „Hate-Train“ gegenüber Nintendo mit Sicherheit als deutlich unattraktiver herausstellen. Zumindest ist das mein Eindruck. Falls generell keine Kritik und durchgehender Optimismus erwünscht ist, bin ich hier definitiv falsch. Lieber schreibe ich dann nichts, als mich zu verstellen.


    Zum Thema: Moss und Astro Bot würde ich ebenfalls gerne anspielen. Da mir VR aktuell aber noch zu viel Kabelsalat ist, fallen die zwei Games für mich flach. Die anderen zwei, die mich interessieren, habe ich bereits: Abzu und Horizon. Aber hey, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

  • Wirklich viele PlayStation-Fans hat’s hier ohnehin nicht - da würde sich ein „Hate-Train“ gegenüber Nintendo mit Sicherheit als deutlich unattraktiver herausstellen.

    Dann ist das ständige Bashing natürlich kein Problem, schliesslich gibts ja nicht so viele Fans hier, die können sich ja dann einfach verabschieden wenn es sie stört, stimmt...



    Freu mich auf die Spiele, also beziehungsweise auf Abzu, Rez und Subnautica. :)
    besonders Rez wollte ich mir eh schon vor Ewigkeiten mal kaufen da es ja oft als Kultklassiker bezeichnet wird. Habe auch schon genreähnliche Spiele gesehen die in Reviews dann immer mit Rez konkurrieren mussten, bin also mal gespannt. Abzu gefiel ja glaube ich Weird hier im Forum ja mal richtig gut...oder einem anderen, bin mir nicht mehr sicher. ^^
    Finds ehrlich gesagt auch schön das es nicht nur die typischen AAA-Spiele sind die ich vermutlich eh schon gespielt habe. Horizon gratis ist natürlich super, hab das aber schon längst durch. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es gibt Aktionen von Firmen die kann man Kritisieren und es gibt welche die man loben kann. So gut wie jede Firma macht von beiden mehr als genug und da gibt es für mich auch kein "X macht mehr falsch als Y", denn am Ende ist es immer Subjektiv wie stark solche Aktionen einen stören oder nicht. Ich zum Beispiel könnte jetzt viel aufzählen warum ich Nintendo in letzter Zeit schlimmer fand als zum Beispiel Sony, aber ich wette mindestens die hälfte davon werden den meisten überhaupt nicht jucken und nicht so eng sehen.
    Und natürlich hängt hinter jeder Aktion ein gewisses Kalkül der Firmen dahinter, aber sie sind auch keine Wohlfahrtsorganisationen sondern Unternehmen die Gewinn machen möchten.


    Von den Geschenkten Spielen freue ich mich auf jeden Fall auf Abzu und Subnautica. The Witness habe ich schon durch und den Rest werde ich mal ausprobieren. Jedenfalls alles im allen ein sehr schöne Aktion.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass sich PlayStation-Fans als deutlich - deutlich! - kritikfähiger zeigen, im Vergleich zu Nintendo-Fans. Nein: Vor allem (!) im Vergleich zu Nintendo-Fans. Man hat das Gefühl, im Kindergarten zwischen gekränkten Kids zu sitzen, wenn ein falsches Wort über Big N fällt. Deswegen war meine Hoffnung, man könnte den Frust - unter der Handvoll an Sony-Spielern - verstehen. Ich halte es eher für seltsam, wenn man nicht auf die eindeutigen Fehler seiner Lieblingsmarke eingeht. Wäre mir Sony egal, und wäre ich lediglich auf „Bashing“ aus, würde ich definitiv ganz andere Worte finden, die schon ans Trolling heranreichen würden, bzw. mich auf Nintendo-Fan-Niveau herablassen. Was Sony hier macht, weckt, trotz des guten Willens, eben einen faden Beigeschmack im Hinblick auf all die schlechten News der vergangenen Tage und Wochen.


    Und, wie oben erwähnt: Es soll kein „PlayStation-Fan, der zur Minderheit gehört“ einfach gehen; ich bin durchaus offen für andere Ansichten und Diskussionen. Wird jedoch ein durchgehend positiv gestimmtes Gemüt erwartet, dann - auch wie oben erahnt - bin ich hier wohl falsch. Was auch nicht schlimm wäre.


    Edit: Subnautica hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Eventuell werde ich das Game anspielen. Zumindest gibt es hier wohl einige Parallelen zu Abzu, das ich - als PlayStation-Version; die ruckelige 540p-Switchfassung vergessen wir hier lieber ganz schnell wieder - ebenfalls sehr gemocht habe.

  • Eben, alles ansichts Sache. Mich hat noch keiner dieser "Sony Fehler" getroffen, wüsste nicht wann.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Und jetzt ganz ehrlich: Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, Anime-Mädchen in Bademode virtuell zu betatschen und zu belästigen, die nach zwölfjährigen „Lolis“ aussehen. Demnach tangiert mich die Zensur der meisten Anime-Games nicht. Im Gegenteil - da bin ich absolut auf der Seite der PlayStation-Marke. Dass Sony in Japan aktuell kaum Fuß fassen kann, liegt an der wachsenden Beliebtheit von Handhelds. Zusammen mit der Marke Nintendo sorgt das im Land des falschen Lächelns und des sich Zu-Tode-Arbeitens, wo man kaum noch Zeit oder Platz hat, sich bewusst vor Bildschirm und stationärer Konsole zu setzen, natürlich für ordentlich Aufschwung. Außerdem bin ich sogar froh, dass nicht jeder japanische Bullshit eine Umsetzung findet bzw. auf Sony-Plattformen finden wird. Das x-te Senran Kagura und Rail-Shooter, die auf quietschende Schulmädchen in viel zu knappen Röcken schießen lassen, brauche ich ebenfalls nicht.


    Ich merke schon, dass es deutliche Unterschiede zwischen meiner ehrlichen Meinung und der gibt, die der Großteil von mir im Internet erwartet wird, um „mitreden“ zu können - vor allem auf YouTube hat man mich dermaßen um-konditioniert, dass ich nach all den Todesdrohungen von verkappten Nintendo-Fans das Gefühl habe, es wäre etwas nicht in Ordnung mit mir, wenn ich nicht auf Mario und Co. stehe. Dass ich doch alles akzeptieren sollte, was mir Nintendo in den Mund scheißt und Sony um jeden Preis verabscheuen müsste.


    Ich denke, ich werde hier für eine Weile pausieren, um mir über einige Dinge klar zu werden. Aber erst einmal wird Subnautica angespielt...

  • Ja, das ist eben der Nintendojaner, der in der Savanne hockt und sich verkriecht, sobald der Löwe ihn gewittert hat. Ne Tier Doku könnte man auch mit den großen 3 nachspielen :thumbup: . Mir ist doch wumpe was der Handheld alles bekommt in mieser Performance und dann gibt es dennoch die Handvoll Spiele, wofür ich Nintendo kaufe.
    Nintendo könnte ja auch mal Mario und Co. für den PC veröffentlichen.


    Aber die Regel bei solchen Nintendojanern:


    Nur für PS4/Xbox! Brauch ich nicht, ist eh Kommerz Müll! ALles Mist!



    -6 Monate Später-



    YEAHHHH, Nintendo Doomed! Bäm! Es kommt auch für Switch! Mir egal, wenn nur das halbe Spiel in schlechter auf der Karte ist und der Rest geladen werden muss! NINTENDO Doomed! Ein Heiland ist geboren!



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, solche „Ereignisse“ habe ich, vor allem in der YouTube-Community, oft erlebt. Zuerst wird ein auf PS4 erscheinendes Spiel von der Nintendo-Gemeinschaft - und auch von namhaften YouTubern wie RGT 85, Spawn Wave und PlayerEssence - schlecht geredet und vor lauter Kritik in den Boden gestampft; ist aber plötzlich eine 540p-25FPS-Umsetzung für ihre ach-so-tolle Lieblingskonsole geplant, hört man die Gemeinde nur noch jubeln. Ich habe noch nie eine verlogenere, kindische und aggressive Community erlebt, wie die von Nintendo. „The Last of Us II“ wird released. Nintendo-Fans: „Sony-Spieler spielen nur interaktive Filme! Langweilig!“ Zwei Tage später kommt „What Remains of Edith Finch“ auf die Switch und alle plötzlich: „Jaaah! Interaktive Filme! Geil!“ Aber siehe da: Sie schaffen es auch immer wieder, gutgläubige Menschen wie mich „mitzuziehen“.


    Dabei wäre es auch mal schön, wie bereits von einigen hier erwähnt, wenn Nintendo statt Deadlines fürs Kaufen und Herunterladen von Games zu setzen, auch einmal so eine Aktion starten würde, wie Sony aktuell.

  • Das erlebt man und sieht man auf vielen Seiten, was das Volk der Nintendojaner angeht. Sonyaner und Xboxjaner sind auch oft nicht besser, aber bei Nintendo stechen sie doch sehr oft hervor. Ich hätte auch gerne die Xeno Spiele auf ner Sony Konsole, wegen der Power, die diese Spiele einfach nötig hätten bzw. Monolith davon sicher profitieren würde. Nur ich kann es ja nicht ändern. Also kaufte ich immer Nintendo Konsolen und diese Spiele und gut, darum muss ich nicht brüllen das Nintendo eh viel geiler ist, weil die anderen diese Spiele nicht haben. Dafür gibt es bei Nintendo eben andere Spiele nicht und in Zukunft wird es davon mehr geben, die nicht bei Nintendo zu finden sein werden, wenn bei denen sich nichts tut mit einer "Switch 2". Die ja auch rein Stationär werden könnte, wenn die Version ohne Dock Möglichkeit Switch heißen darf mit dem Zusatz Lite.


    Ja, Nintendo könnte ja Mario Odyssey oder ihr Zelda raushauen. Zelda kam zur selben Zeit wie Horizon, also wo ist das Problem Nintendo? Das Spiel werden se am Ende ja auch alle haben oder mal gehabt haben.


    Ich mag interaktive Filme! Detroid Be. Hum. Doomed! xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Man kann und sollte Firmen kritisieren für ihre Fehler, aber wenn man extra in einen Thread geht, in dem nur eine positive Aktion der Firma beschrieben wird und dann nichts besseres zu tun hat als zu sagen "Ist ja nett, aber die haben x, y, und z gemacht und deswegen sind sie böse". Also ich weiß nicht, meine Zeit wäre mir zu schade dafür.

  • Xbox-Fanboys habe ich als fast ähnlich nervig erlebt, wie die aus dem Nintendo-Lager. Die ganzen "We love you, Xbox and Phil Spencer"-Huldigungen empfinde ich als mindestens ebenso peinlich, wie das Non-Stop-Port-Begging auf der roten Seite. Der größte Witz ist für mich die "Xbox-Dynastie-Website" - hierauf geht es darum, Sony möglichst schlecht zu reden. Selbst von den "Redakteuren". Lediglich Sonys Community habe ich als relativ erwachsen und - oder - zurückhaltend erlebt. Hier merkt man deutlich, was die ganzen Statistiken ergeben: Dass die Spieler auf PlayStation-Konsolen im Schnitt die ältesten sind.


    "Interaktive Filme" mag ich ebenfalls. Und sie sind mir in vielerlei Hinsicht sogar lieber, als Leerlauf-Abenteuer wie "Zelda: Breath of the Wild", oder Ich-erschlage-den-Spieler-mit-sinnlosen-Nebenquests-und-super-komplexen-Kampfsystemen-RPGs der Sorte "Xenoblade Chronicles". Da bevorzuge ich ganz klar ein "Uncharted 4" oder "Heavy Rain". Ehrlich gesagt vermisse ich zur Zeit kein Spiel der Konkurrenz auf meinen PlayStation-Systemen und habe das in Jahrzehnten auch nie so wirklich getan. Meine Switch verstaubt in einer Ecke, zusammen mit Series S und One X, während PlayStation 4 Pro und sogar die von vielen Nintendo-Fanboys ständig als "tot" geredete PS Vita auf Hochtouren laufen. Zu Xbox 360-, Wii- und PS3-Zeiten sah das Bild nicht anders aus: Die PlayStation war im Betrieb; Microsoft und Nintendo schmückten hingegen brav die Regale. Also scheint Sony doch etwas ganz richtig zu machen.


    In diesem Sinne - und um Alhyms Worte zu ergänzen: Ich finde Sonys Aktion - nun ehrlich gesagt - richtig klasse und beweist mir wieder, warum ich diesen Konzern so sehr liebe! Das mit dem "PlayStation VR hat zu viele Kabel und ist daher blöd" stammt übrigens aus dem Mund von "Secret-Nintendo-Fanboy" Spawn Wave und seinem Big N-Dunstkreis rund um RGT 85, Beatemups und PlayerEssence. Ich würde mir daher lieber irgendwann ein eigenes Bild machen, in der Hoffnung, dass VR 2 abwärtskompatibel zu den bisherigen Spielen sein wird. Jetzt noch bei dem alten Gerät zuzuschlagen bringt vermutlich nichts, wenn schon der Nachfolger angekündigt wurde. Trotzdem kann es nicht schaden, sich schon einmal "Moss" und Astro Bots erstes Abenteuer zu downloaden.