Klugheit versus Dummheit

  • Zitat

    Na ja, geht ja hauptsächlich um die Gene und wenn du eine Schönheitsop wagst, glaube ich nicht, dass du auch die Gene änderst - von daher, nein, man wird nicht klüger. Und von Galileo halte ich auch nicht viel (hab das glaube ich auf N24 gesehen), es ist aber auch kein Zufall, dass ich durch Galileo von meiner Quasi-Vermutung bestätigt fühle. Galileo hat eigentlich nur das bestätigt, was eh schon offensichtlich ist. Menschen die "klug" aussehen, sehen auch imo ziemlich gut aus und kluge Menschen, die MEISTEN, sehen auch ziemlich gut aus.
    Bevor noch einer denkt: "Ist ja nicht immer so", stelle ich klar, dass das natürlich nicht immer so ist, aber ich glaube, die Mehrheit.

    Schon klar, dass diese Behauptungen auf die Gene abzielen. Aber verkneifen konnte ich mir die Bemerkung dann doch nicht. Mal ganz abgesehen von der Diskussion an sich wäre es auch sicher mal interessant, zu untersuchen von welchen Interessen die durchschnittliche Galileo "Studie" geleitet ist. Fran hat ja schon eine Bemerkung in der Richtung gemacht, aber ich will mal keine Behauptungen aufstellen, da ich einfach nicht genug Galileo gesehen habe... aber narrative Argumentationsmuster in populärwissenschaftlichen Medienbeiträgen wäre mal ein netter Threadtitel ;)
    Wo ich jetzt nicht ganz mitkommen, ist die seltsame Aussage dass Menschen die klug aussehen, schön sind. Das ist ja nochmal eine ganz neue Kategorie. Wie sieht denn jetzt jemand aus, der klug ist? War ja schon die Schönheit schwer genug, aber da hab ich nun überhaupt nichts mehr anzubieten.

    Zitat

    Bei den Menschen im Allgemeinen ist es so, dass nur 50% subjektive und 50% objektive(=Idealfall, was alle schön finden - i.d.R.) Schönheit ist. Objektive Schönheit sind so Sachen wie Symmetrie, Proportionen, Kindchenschema, lange Beine, alles Sachen, was eine hohe Fruchtbarkeit, das heißt Gesundheit, verspricht. Es ist einfach natürlich und hilft der Evolution.

    Der erste Teil klingt ja durchaus nicht abwegig. Aber woher beziehst du diese Prozentsätze? Ist das nur eine Schätzung deinerseits, oder entspringt das irgendeiner Studie?
    Ähnlich verhält es sich mit Teil zwei, hier gibt es für unsere Diskussion, denke ich, keine relevanten strittigen Punkte, außer der Behauptung der objektiven Schönheit an sich (wovon ich aber auch einmal ausgehe) aber der Zusammenhang zwischen langen Beinen und Fruchtbarkeit besteht, ist ja auch nicht gerade offensichtlich. Quelle?

    Zitat

    Die zeitgeistlichen Schönheitsideale folgen auch bestimmten Schönheitsnormen, wo wir beim Proportionen wären. Dass früher z.B. molligere Frauen als Ideal galten, ist nicht gewichtig, in der Hinsicht auf die Proportionen. Wenn eine Frau breitere Hüften hat, musste sie auch eine breitere Taille haben, was Taille geteiltdurch Hüfte einen bestimmten Wert ergab (Ich glaube irgendwas mit 0,6)

    Das ist auch wieder so eine Behauptung. Leider habe ich keien Online Ressource aber ich habe eine Band mit Aktmalerei seit der Antike bei mir herumliegen, und auf einigen Fresken sind Frauen zu sehen, die eine geradezu bizarr großen Hintern bei ansonsten durchschnittlichem Körperbau haben - das Verhältnis kommt niemals auf die 0,6 da die Hüfte mehr als doppelt so breit ist wie die Taille.
    Aber selbst wenn man so etwas als Anomalie links liegen lässt (was durchaus legitim sein kann, ich kenne ja keine Zahlen) bleibt ja die eigentlich interessante Frage die nach dem, was sich nicht kulturunabhängig und überzeitlich als schön gilt. Nebenbei gesagt finde ich es, wenn man evolutionsbiologisch argumentiert interessant, dass nicht das gesündeste Verhältnis am attraktivsten wirkt (0,85) sondern ein geringerer Wert (0,7). (Nach Wikipedia)
    Aber, wie gesagt, für mich ist die spannenste Frage die, woher unser Empfinden für Schönheit kommt, das eben nicht unter dieses allgemeine Schema fällt.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

    ASP; Biotopia

  • Ich weiss nicht wie es Galileo macht, doch ich sag euch mal wie ich LEute einschätze :
    In Griechenland unterscheidet man grob (ja ich meine wirklich nur grob) in 2 Arten von Intelligenz.
    "Poniros" und "eksipnos". Ich habe in meinen Erfarhungen auch gelernt in diese 2 Bereiche zu unterscheiden.

    Exsipnos, bedeutet so was wie Wach oder Erwachte. Damit soll gemint sein, das der geist wach ist.
    Unter diesem Begriff werden Leute geführt die schlicht und einfach Geistig fit sind. Also eine schnelle Auffassungsgabe, mathematisches und kreatives Denken, logisches Denken und was sonst noch dazu gehört besitzen.

    Der Begriff Poniros ist schwerer zu beschreiben, da er auch teilweise negativ ausgelegt ist (von mir nicht ich schätze sowas). Es beschreibt eine schlaue, doch eher link und intrigante Denkweise. Mir fällt kein Wort im Deutschen ein mit dem man diesen Begriff eindeutig beschreiben kann, deshalb versuche ich es zu umschreiben.
    Unter Poniros versteht man eine Denkweise mit hintergedanken, also eine vorberechnung der Reaktion bzw des Ergebnisses.
    Also eine etwas verstricktere Denkweise die in alle Richtungen denkt und alle Faktoren berücksichtigt.
    Um nicht ewig drum herum zu schreiben unterscheide ich in:
    Eksipnos= Intelligent
    Poniros= Link

    Zu Beginn, ich finde der Schulabschluss bildet keine aussagekräftige Messeinheit für den IQ.
    Ehrgeiz, Faulheit, Zeit, Umwelt, Elternhaus und sonstige Umstände sind oft sehr gewichtige Störfaktoren, die die Rechnung beeinflussen und verfälschen.

    Ein Intelligenter MEnsch kann durch Faulheit einen niedrigeren Abschluss erreichen, während ein Linker Mensch durch ein wenig Ehrgeiz und Hilfe einen weitaus höheren Abschluss erreichen kann.

    Ich mag keine schwarz/weiß Aufteilung, da es sowas sowieso nicht gibt.
    Dumm ist für mich wer weder Intelligent, noch Link ist.
    Wer eines von beidem besitz, kann viel erreichen.
    Es gibt intelligente Menschen die überhaupt nicht Link sind und somit zwar über die Möglichkeit verfügen, doch nicht wissen wie sie diese Möglichkeit einzusetzen haben. Anderer seits gibt es MEnschen die ich persönlich als Dumm-Link bezeichne. Sie wissen wie sie ein ziel erreichen können, doch haben nicht die Möglichkeit dazu, da sie wie ein offenes Buch sind und man ihre Handlungen bzw Gedankengänge vorhersehen kann. Gefährlich wird es wenn ein Mensch beides besitzt, also die nötige intelligenz und das Wissen darum wie man sowas richtig einsetzt. Solche Menschen sind schwerer ein zu schätzen und errechen in ihrem Leben auch viel.

    Das ist mein persönlicher Maßstab an Intelligenz und wie ich Menschen einschätze bzw beurteile.

    Als Referenz nehme ich meistens mich oder mir sehr gut bekannte Menschen aus meinem Umfeld.

    Also kurz gesagt:
    Um einen Menschen und seine Möglichkeiten einzuschätzen nehme ich eine Kombination aus Intelligenz und "Linkheit" (weiss gibts nicht, doch nenn ich jetzt mal so).

    Kleines Beispiel an Phö und AK:D

    Das ist jetzt eine total fiktive Rechnung, da ich Phö und AK nicht persönlich kenne und eine persönliche Beobachtung um einiges genauer ist.

    Ich würde sagen das AK ein klein wenig intelligenter (im sinne von logisch denkend und handelnd) ist.
    Dafür denkt Phö etwas verstricketer und hinter den Kullissen (was AK auch sehr stark tut, doch nicht so weit wie Phö).
    Im Endeffekt würde ich Phö ein klein wenig vor AK stellen, doch der Unterschied ist nicht groß.

    PS: Ich hab Phö und AK genommen, da ich sie in meienr IQ Rangliste ganz oben stehen habe.
    Gefolgt von anderen Usern (wie DT, Vinc, Judge,...), bei dennen ich keine öffentliche Aussage treffen will, da ich sie zu ungenau einschätzen würde.


    PPS:

    Phö, AK ich hoffe ihr verzeiht mir diese Mutmassung und ich bitte euch das als komplimment zu sehen, da ich nur sehr schwer jemandem hohe Intelligenz zugestehe.

    PPPPPPS: (dafür auch letzte PS :D )

    Ich mach diese EInschätzung jedes Mal mit jeder PErson die ich kennen lerne und mit der ich schreibe.
    ICh gehe Grundsätzlich davon aus das ein MEnsch durchschnittlich Intelligent ist, und durch die Eindrücke beim direkten Kontackt verbessert/verschlechtert sich diese Einschätzung. ICh weiss ich habe das alles hier etwas unglücklich formuliert, doch es ist schwer die eigene Denkweise wiederzugeben.
    Ich bin sehr überzeugt von dieser Einschätzung, da ich bisher selten daneben lag und oft bestätigt wurde.
    MAn kann meinen ich sei voreingenommen, doch ich kann das wirklich gut :D

  • Zitat

    Wo ich jetzt nicht ganz mitkommen, ist die seltsame Aussage dass Menschen die klug aussehen, schön sind. Das ist ja nochmal eine ganz neue Kategorie. Wie sieht denn jetzt jemand aus, der klug ist? War ja schon die Schönheit schwer genug, aber da hab ich nun überhaupt nichts mehr anzubieten.

    Ja sicher, ist das auch subjektiv, aber ich glaube daran, dass die Mehrheit der Klugen eher gut aussieht. Wenn ich an einen Arzt denke, sieht er bspw. nicht gerade hässlich aus, aber sowas kann natürlich von Medien beeinflusst werden.
    Aber ich glaube, du hast Probleme, was klug aussieht? Was sieht klug aus? Eine hohe Stirn vllt.? Ein schlankes Gesicht vllt.? Eine stattliche Größe vllt.? Größe kommt gut hin und das ist das einzige von den 3, wo ich mir sicher bin, dass das was mit Intelligenz bzw. deren Veranlagung zutun hat, nämlich ein größerer Gehirn. Je größer der Körper, desto größer das Gehirn (Quelle) . Aber jeder hat seine Stereotype, was das angeht. So z.B. bei Watchmen - die Wächter, sieht Adrian Veidt - schlicht, der klügste Mann der Welt für mich ganz klug aus. Außerdem halte ich an meine Faustregel fest (zumindest beim Ersteindruck), das Innere spiegelt das Äußere wider. Ein schönes Zitat von Nietzsche noch:

    Zitat

    Wenn einer viel und klug denkt, so bekommt nicht nur sein Gesicht, sondern auch sein Körper ein kluges Aussehen.

    :D

    Zitat

    Aber woher beziehst du diese Prozentsätze? Ist das nur eine Schätzung deinerseits, oder entspringt das irgendeiner Studie?

    Habe ich aus Wikipedia, als ich den ominösen Wert gesucht habe. Hier (Wie bin ich auf die Seite gekommen :D)
    Und der Wert steht ja gleich unter (Figur): 0,7 ^^

    Zitat

    ber der Zusammenhang zwischen langen Beinen und Fruchtbarkeit besteht, ist ja auch nicht gerade offensichtlich. Quelle?

    Hab im Netz nur gefunden, dass lange Beine attraktiv wirken, weil so die Überlebenschance gesteigert wäre, bspw. bei der Flucht (schneller rennen). Aus urtümlicher Zeit also. Ich hab das aber auch in den Zusammnhang der Fruchtbarkeit gehört. Blonde Frauen sind schließlich auch fruchtbarer, warum so abwegig?

  • Ich bin gerne mit Menschen zusammen, mit denen man sich konkret und gelassen unterhalten kann. Dabei interessieren mich die Bildungsgänge der jeweiligen Personen überhaupt nicht. Sie könnten Studenten sein, jedoch absolut arrogant und hochnäsig, was ich persönlich sehr abstoßend finde, aber sie könnten auch Hauptschüler sein, die eine geschwungene Redensweise haben und jede Unterhaltung passend gestalten könnten. Die Bildung möchte ich hier jetzt überhaupt nicht mit der Intelligenz vermischen, da die Relativität viel zu groß ist. Vielmehr schätze ich den Charakter hinter der Person, etwas, was mit der Schule kaum zu tun hat.

    Auf das Äußerliche sehe ich, ehrlich gesagt, kaum. Ich kenne noch jede Menge Leute aus der Oberstufe, die nicht gerade das Aussehen haben, was die Allgemeinheit als "Schönheit" bezeichnen würde, aber wenn wir schon in einer toleranten Gesellschaft leben, dann sollte man davon absehen und den Kern der Person betrachten. Schönheit und Intelligenz haben ein so breites Spektrum, dass eine Pauschalisierung niemals möglich ist.

  • Zitat

    Ja, bestimmt, du kannst mir nicht sagen, dass du jetzt nicht viel schlauer bist, als damals.

    Ach so wenn ich so geblieben wäre dann wäre ich jetzt dümmer? Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?

    Zitat

    Menschen die "klug" aussehen, sehen auch imo ziemlich gut aus und kluge Menschen, die MEISTEN, sehen auch ziemlich gut aus.


    Ehrlich gesagt sehn die meißten Menschen die ich mit Klugheit verbinde ziemlich unisexy aus.

    Rein Evolutionsbiologisch gesehen ist eine Frau mit breiten Hüften und Fettpolstern an den Oberschenkeln am schönsten. Mit breitem Becken ist es wesentlich einfacher auf natürlichem Wege ein Kind zu gebähren und mit den entsprechenden Fettpolstern kann man eben dieses auch versorgen. Da die meißten Menschen dieses Bild einer Frau nicht gerade erstrebenswert finden, also nicht schön (und eben auch nicht schlau) hat Sie schlechtere Chancen sich zu vermehren obwohl Sie besser daführ geeignet wär. Wenn ich so genau darüber nachdenke ist diese Theorie sehr seltsam...

    So am Rande N24 und Pro 7 gehören zusammen, die Reportagen und Beiträge werden untereinander ausgetauscht was du heute bei dem einen siehst kannst du dir in 4 Wochen bei dem anderen anschaun.

  • Bisher hat noch niemand über das Accessoir: Die Brille geschrieben.

    Ich denke ne Brille kann eine Person schon "gscheiter" (kluger) erscheinen wobei einige Leute auch denke das eine Brille hässlich macht. Heute zb hat man mir ins Gesicht(Brillenträgerin) gesagt, das Brillenträger spiesig sind....von einer Person die sag sie sein hübsch und selber in Matheunterricht linierte Hefte benutzt.....

    "There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"

  • Ach so wenn ich so geblieben wäre dann wäre ich jetzt dümmer? Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?

    Verzeihung, aber wenn du keinen Sarkasmus verstehst, kann ich dir auch nicht helfen, aber ich versuchs.
    Deine Frage war dermaßen dumm, dass ich es mir nicht verkneifen konnte auf eine ähnliche weise zu antworten.
    Es ist schön, dass du mal hässlich warst und es nicht mehr bist, aber denkst du, man kann dir sagen, ob du schlauer geworden bist - weil du dich schlicht aufgestylt und bissel Fitness gemacht hast? Und das in eine Zeitspanne von 8 Jahren? Denk doch mal, du wirst mit der Zeit schlauer bzw. erfahrener und niemand kann dir sagen, wie du dich in den 8 Jahren entwickeln wirst, entwickeln hättest können. Zumal es gar nicht darum geht, dass man unmittelbar schlauer wird, wenn man besser aussieht, sondern nur von der Veranlagung die Rede ist. Und vor 14 Jahren zu jetzt, kannst du dich im Wesentlichen auch nicht viel geändert haben (was deine Nase angeht, generell dein Gesicht), soviel dazu.

  • Zitat

    Ich hab Phö und AK genommen, da ich sie in meienr IQ Rangliste ganz oben stehen habe.
    Gefolgt von anderen Usern (wie DT, Vinc, Judge,...)

    Good Job!

    Btw stimme ich Darklotus mal direkt zu, eine Brille lässt eine Persona wirklich um einiges klüger erscheinen, glaube es gab darüber sogar vor einiger Zeit eine Studie (okay, ich halte nich viel von Studien, da jeder "Experte" der diese Studie erhebt auch rein subjektiv vorgeht) Zumindest liegt es Auge des Betrachters, ob ein Mensch für ihn/sie klug erscheint.

    Zitat

    Rein Evolutionsbiologisch gesehen ist eine Frau mit breiten Hüften und Fettpolstern an den Oberschenkeln am schönsten. Mit breitem Becken ist es wesentlich einfacher auf natürlichem Wege ein Kind zu gebähren und mit den entsprechenden Fettpolstern kann man eben dieses auch versorgen.

    Joar, nur wurde die reine Fortpflanzung zu eben Fortpflanzungszwecken schon siet knapp 1000 Jahren nicht mehr wirklich praktiziert, Heutzutage haben die meisten Paare Sex um eben Sex zu haben, nicht weil sie in 9Monaten Junior die Windeln wechseln wollen.
    Dazu kommt, dass wir ein neues Idealbild vom Menschen entwickelt haben...okay es war die Werbung, die Hochglanzmagazine und eben der Film. Aber wie sich jedes Indiviuum daran hält ist sich selber überlassen.

    Wenn einer viel und klug denkt, so bekommt nicht nur sein Gesicht, sondern auch sein Körper ein kluges Aussehen.
    Dann kannte der Friedrich wohl die Angela nich. Und er selber würde seinem Spruch dann wohl auch nicht gerecht werden.
    Um aber nochmal auf Veidt zurüclzukommen, hälst du ihn vlt für Klug weil man ihn eben als klügster Mensch bezeichnet? Würde man mich nun als dümmsten Menschen der Welt bezeichnen, würde ich auch automatisch dumm aussehen. Da meist der Ruf eines Menschen ausmacht, wie man ihn sieht.

    Nebenbei halte ich Veidt nicht für gutaussehend, sondern eher für charismatisch. Wobei niemand ihn seinem Outfit gut aussehen würde.

  • Wenn einer viel und klug denkt, so bekommt nicht nur sein Gesicht, sondern auch sein Körper ein kluges Aussehen.
    Dann kannte der Friedrich wohl die Angela nich. Und er selber würde seinem Spruch dann wohl auch nicht gerecht werden.

    Die kannte er wirklich nicht. Ja, es ist ganz leicht Nietzsche zu widerlegen, auch mit seinen eigenen Worten. Aber na ja, es steht ja auch nicht direkt im Zusammenhang mit "Kluges Aussehen=Schönes Aussehen" und wenn einer viel und klug denkt, dem merkt man das vermutlich auch an und diese gibt derjenige in seiner Ausstrahlung(=kluges Gesicht..), Verhalten(="klüger Körper" .. wer würde schon ein ungeschicktes Trampeltier für klug erklären?) etc. wider, was zu einem klugen Aussehen führt.

    Zitat

    Um aber nochmal auf Veidt zurüclzukommen, hälst du ihn vlt für Klug weil man ihn eben als klügster Mensch bezeichnet? Würde man mich nun als dümmsten Menschen der Welt bezeichnen, würde ich auch automatisch dumm aussehen. Da meist der Ruf eines Menschen ausmacht, wie man ihn sieht.

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn für ziemlich arrogant-aristokratisch aussehend halten. Aber ich sehe auch so, dass Arroganz von Intelligenz kommt, meistens. Und sicher, der Ruf eilt einen voraus, aber Veidt verkörpert auch seine Rolle angemessen, d.h. es steht nicht im Widerspruch zu seinem Ruf. Wenn man dich als den dümmsten Menschen der Welt bezeichnen würde, musst du mir diesen Titel auch gerecht werden. Aber wenn du dich auch wie der dümmste Mensch der Welt verhältst, würde ich dich nicht wirklich für dumm aussehend halten, würde ich dich einfach so in ein Passfoto sehen. Wie jeder andere, habe ich auch meine Stereotype, wie welche Personen auszusehen haben. Alles eine Frage der Subjektivität. Gibt ja aber Konsensus-Meinungen, also Meinungen, die man mit der Mehrheit teilt und ich glaube, viele wären sich einig, über was dumm aussieht und über was klug aussieht, sowie über hässlich und schön.

    Zitat

    Nebenbei halte ich Veidt nicht für gutaussehend, sondern eher für charismatisch. Wobei niemand ihn seinem Outfit gut aussehen würde.

    Charismatisch zu sein, ist es auch nicht eine Form von Intelligenz? Denn ich denke, um charismatisch auszusehen, müsste man sich auch so verhalten. Alle großen Führer hatten Charisma, Obama hat Charisma, Caesar hatte Charisma und alles vermutlich hochintelligente, fähige Menschen.

  • Du hast doch diese Theorie aufgestellt das Schöne Menschen Klug sind und in folge dessen, hässliche eben nicht.

    Ich glaub du weißt selber nicht was du denkst oder aber du hast eine extrem Oberflächliche Meinung. So kommt es auf jeden Fall rüber.

  • Zitat

    Du hast doch diese Theorie aufgestellt das Schöne Menschen Klug sind und in folge dessen, hässliche eben nicht.

    Wenn, habe ich immer gesagt, dass schöne Menschen potenziell intelligenter sind, von dummen hässlichen Menschen habe ich nie was erwähnt. Dumme Menschen gibt es auch gar nicht ..

    Zitat

    Ich glaub du weißt selber nicht was du denkst oder aber du hast eine extrem Oberflächliche Meinung.

    1. Wieso glaubst du das, dass ich nicht weiß, was ich selber denke? Und es ist auch ok, wenn du mir keine Antwort geben kannst ..
    2. Wieso oberflächlich? Weil ich sage, dass schöne Menschen potenziell intelligenter sind? Einen wissenschaftlichen (ja, klar, ihr hält alle nix von Galileo, deswegen muss es falsch sein und ihr seid alle schlauer als Galileo) Beweis-Quasi, wenn nicht eine Grundlage, habe ich ja mitgegeben.