Final Fantasy VII: Ever Crisis hat eigentlich alles, was FF7-Fans sich wünschen

  • Bei State of Play überraschte uns Square Enix vor einigen Tagen mit der Ankündigung von Final Fantasy VII Remake Intergrade. Final-Fantasy-Fans freuen sich hier auf den ersten Auftritt von Yuffie im Remake. Aber ein anderes Projekt, das Square Enix im Nachgang auch noch ankündigte, klingt eigentlich noch viel interessanter. Final Fantasy VII: Ever Crisis nämlich.

    Das Spiel soll für Mobilgeräte erscheinen, was für viele Konsolen-Fans ein kleiner Abturner ist. Aber es geizt keineswegs mit optischen Reizen und sieht aufwendig produziert aus. Und vor allem inhaltlich scheint es ein Muss für FF7-Fans zu werden. Denn Final Fantasy VII: Ever Crisis soll sich nicht nur den Ereignissen aus FF7 widmen, sondern denen aus der gesamten Compilation.

    Inhaltlich werden also auch Advent Children, Before Crisis, Crisis Core und Dirge of Cerberus verwertet. Die gesamte FF7-Timeline wird Gegenstand des Spiels. Fans können so wichtige Ereignisse der Timeline erleben, ohne Dirge of Cerberus für PlayStation 2 kaufen zu müssen oder alte Filme zu schauen. Noch dazu bietet es ein eigentlich altmodisches, aber unter Fans immer noch beliebtes Kommando-basiertes Kampfsystem.

    Tetsuya Nomura sprach mit der Famitsu über Ever Crisis.

    Mehr über die Jugend DIESES besonderen Helden

    „Die Inhalte werden [in Kapiteln] die Ereignisse aus Final Fantasy VII abdecken, über die Compilation von FF7 bis hin zum [neuen] The First Soldier. Was The First Soldier angeht, wird Ever Crisis auch Story-Hintergründe im Spiel bieten. Da die Geschichte davon handelt, was vor der Gründung von SOLDAT passiert ist, haben wir insbesondere auch einen Teil über die Jugend DIESES besonderen Helden hinzugefügt. Die Geschichte ist ein echter Blickfang, wir haben Nojima-san gebeten, das Szenario zu schreiben“, so Nomura.

    Final Fantasy VII: Ever Crisis
    Effektreich und leicht zugänglich zeigt sich das Kampfsystem.

    Uns erwartet also nicht nur ein Abriss des bekannten Szenarios, sondern auch einige neue Hintergründe. Alle Spiele der Compilation werden in Final Fantasy VII: Ever Crisis eigene Kapitel haben, die man auswählen kann. Man wird nicht erst ein Spiel beenden müssen. „Stellt es euch vor wie eine Chronologie von Final Fantasy VII“, erklärt Nomura. Die Kapitel sollen monatlich hinzugefügt werden.

    Das Kampfsystem von Final Fantasy VII: Ever Crisis

    Beim Kampfsystem orientiert man sich am Original. „Das Kampfsystem von Final Fantasy VII basierte auf dem ATB-System, also werden wir mit diesem Spielstil gehen“, so Nomura. Auch das Materia-System sei nah am Original, ihr könnt Waffen, Beschwörungen und Limit-Breaks nutzen.

    In Sachen Illustrationen und Design überlässt man ebenfalls nichts dem Zufall. Die Charaktere erscheinen in einer 3D-Chibi-Optik, für Unterhaltungen gibt es aber auch schöne, neue 2D-Artworks. „Die Illustrationen wurden von Lisa Fujise angefertigt“, so Nomura. „Eigentlich wollten wir ursprünglich 3D-CG-Modelle verwenden, aber das machte uns einige Probleme dabei, die Atmosphäre des Originals möglichst getreu wiederzugeben“, erzählt Nomura.

    Final Fantasy VII: Ever Crisis
    3D-Chibi-Charaktere und neue 2D-Illustrationen erwarten euch.

    „Wir wollten dann jemand aus dem originalen FF7-Team fragen, aber sie hatten alle schwer zu tun. Zum Glück trafen wir dann Lisa Fujise, die zu dieser Zeit einige Avatar-Design-Checks an einem neuen Projekt machte. Wir schauten uns ihre Arbeit an und dachten, der Stil würde auch zum Spiel passen.“ Sie kam zum Ever-Crisis-Team.

    Die Famitsu fragte Nomura dann noch, ob das Spiel vertont werden würde, da es viel Wert auf die Story legt. Dem erteilte Nomura aber eine Absage. Man wolle es eigentlich vermeiden, neue Aufnahmen machen zu müssen. Für die Kämpfe wird es aber notwendig sein. „Wenn wir Sprachausgabe hinzufügen, dann wahrscheinlich auf einem Minimum“, so Nomura.

    Final Fantasy VII: Ever Crisis soll 2022 für Mobilgeräte (iOS und Android) erscheinen.

    via Famitsu, übersetzt von Aitai Kuji, Bildmaterial: Final Fantasy VII: Ever Crisis, Square Enix, Applibot

  • Ich bin interessiert, aber da auf offizieller Seite das Game bereits als Free-2-Play deklariert ist, bin ich ein bisschen skeptisch, wie es am Ende mit den Kosten aussehen wird. Zuerst möchte ich einfach nur FF7 nachholen. Vom Spielerlebnis von diesem Kapitel wird dann abhängig sein, ob mich der Rest überhaupt interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ehrlich gesagt auch bereit dafür, zu bezahlen. Verstehe aber, dass sie es F2P machen, weil Premium-Games mobil einfach nicht abgehen. Ich schätze einfach mal, die ersten Episoden sind kostenlos und danach kostet es Geld. Aber wenn das passt, bezahle ich das gerne. Klingt für mich sehr sehr interessant, zumal ich einiges aus der Compilation auch noch gar nicht gespielt habe.

  • Ich frage mich ob Ever Crisis wirklich chronologisch vorgeht oder ob sie mit FF7 OG anfangen. Da wir im Trailer nur OG Material sehen und es auch Werbetechnisch sicherlich einfacher wäre... andererseits spricht natürlich dagegen, dass man im Kampf offenbar auf Remake Designs zurückgreift und man wird diesbezüglich sicherlich nicht spoilern wollen. Oder man ändert das noch ab...


    Ich denke sowieso, dass die Entwicklung von Ever Crisis das Remake irgendwann einholt, wenn wirklich jeden Monat was kommen soll. Je nachdem natürlich auch wie klein die Kapitel werden... ka.


    Wird auf jeden Fall ne geile Zeit für FF Suchtis wie mich.


    - Intergrade
    - FF16
    - Ever Crisis
    - Remake Part 2


    Und das alles bis vermutlich 2023.


    Es wird sicherlich noch lange nicht alles sein, was sie uns im Bezug auf FF7 präsentieren werden.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Na ja bei mir wäre, was "Fans sich wünschen" nicht mobil, nicht Free to Play und Multiplattform. Vor allem Before Crisis sollte man langsam für alle zugänglich machen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich finde das gezeigte auch richtig klasse und habe auch kein Problem mit mobile. Nur das f2p und Kapitel nach Updates klingt echt nicht gut. Hatte ja mobius eine sehr lange Zeit mitgemacht und dort war es so: Update kam, in 5 bis 7 Tagen hat man komplett alles am content durch und die restlichen Wochen bis zum nächsten Update wurde richtig stupide gefarmt. Und dann hat man ja auch den Schwierigkeitsgrad so krass angezogen manchmal dass man am grinden nicht wegkam. Oder eben man wollte die Leute ans gacha erinnern, wo man die stärksten Charaktere und Karten bekommt...
    Wenn das bei den anderen Square f2p Games auch so war, weiß man ja leider in welche Richtung das hier gehen wird.


    ansonsten:


    Bisher hat man nur ff7 gesehen. Würde mich auch über gameplay zu Crisis Core und DoC freuen, hoffe man versucht dort das ein wenig an die Originale anzupassen. Also cc mehr Action, doc vielleicht leichte Shooter Elemente. Aber das wird bestimmt nicht so kommen.

  • Vor allem Before Crisis sollte man langsam für alle zugänglich machen.


    Wozu das denn? Das Game hat visuell / immersiv ja nichts zu bieten und die Story kann man nachlesen.


    Wir erhalten mit Ever Crisis ja nun auch ein BC Remake, was wesentlich interessanter ausgestaltet sein dürfte als dieser uralte Pixelbrei.


    Aber wenn dus unbedingt willst, hilft dir vielleicht das hier weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr werden wir wohl nicht bekommen. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich möchte sie nicht nachlesen, sondern erleben. Auch als Remake. :D


    Das weiß ich ja, aber halt als Mobile Titel. Danke für das Video das hilft mir halt nur wenig. Weil wie gesagt, ich möchte es selbst spielen. Aber halt nicht als f2p. Ich möchte es halt auf einen grossen Fernseher, mit Controller, auf Disc(oder Festplatte) und auf der Konsole. Diese Art von Remake wird mich auf einen 6cm Display nicht zufrieden stellen. :D


    Kurz gesagt : Mobile nix gut. PC/Konsole YAY :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Mobile nix gut. PC/Konsole YAY


    Ist schon klar, aber darum gings mir nicht. Egal, was man von beidem bevorzugt, es müsste ja beides für Konsole/PC geportet werden.


    Ich frag mich nur, warum das Interesse am BC Original noch da ist, wenn man halt das Remake auch bekommen kann und die Wahrscheinlichkeit dafür auch wesentlich höher ist, dass es iwann kommt.


    Ich mein normalerweise kann und sollte ein Remake natürlich nicht das Original ersetzen. Aber in dem Fall spräche für mich erstmal nichts mehr für das Original.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog
    Darum geht es mir halt die ganze Zeit, das es für Mobile kommt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • „Stellt es euch vor wie eine Chronologie von Final Fantasy VII“, erklärt Nomura. Die Kapitel sollen monatlich hinzugefügt werden.


    Die monatliche Veröffentlichung schreckt mich ziemlich ab, ebenso das F2P-Modell.


    Bin generell kein großer Smartphone-Zocker, aber für eine FF VII-Compilation würde ich da sogar über meinen Schatten springen und der Sache noch eine Chance geben. Allerdings würde ich dann gerne die Compilation als Ganzes besitzen. Da wäre ein kompletter Season-Pass oder so vielleicht eine Lösung.


    Was die monatlichen Updates angeht: möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber das, was Square Enix z.B. bei Kingdom Hearts fürs Smartphone gemacht hat, war eine ziemliche Katastrophe. Aus dem Spiel wurde einfach nur versucht, Geld rauszupressen, Storyteile wurden lieblos und unnötig langgezogen erzählt, richtig mithalten konnte man nur mit Geldeinsatz, Amerika (und damit auch Europa) hingen und hängen in der Geschichte deutlich hinter der japanischen Version und das Spiel wird jetzt innerhalb von 3 Monaten komplett eingestampft, vermutlich, weil es sich nicht mehr rechnet.


    Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein solides Smartphone-Game ohne Gacha-Mechanik rausbringen. Und gerade der Gacha-Punkt wäre für mich dann ein K.O.-Kriterium.


    ... also viel Skepsis aufjeden. Der japanische Mobile-Markt und unsere Mobile-Welten liegen oft (noch?) viel zu weit auseinander, glaube ich. Bin immer gern für Überraschungen offen – bestenfalls in Zukunft dann noch mit einem Port auf PC oder Switch, wenn das wirklich gute Games werden sollten. Aber vorerst stelle ich mich drauf ein, die Games dann als zusammengeraffte Let's Plays auf YouTube zu gucken.

  • Ich wäre auch bereit, zu zahlen. Solange es keine Pay-To-Win-Mechaniken gibt und das Preismodell so aussehen wird, wie Prevalier oben schreibt. Für Episoden musste man auch bei FF Dimensions zahlen. Fand ich okay so. Am Ende hat es (das gesamte Game) nicht mehr gekostet, als beispielsweise ein The World Ends With You für Android. Ich hoffe nur, dass mein betagtes Gerät die Technik packt oder generell Mittelklasse-Handys ausreichend sind. Zumindest die Kämpfe machen für einen Smartphone-Titel grafisch durchaus Eindruck.

  • Also ich bin ehrlich gesagt auch bereit dafür, zu bezahlen. Verstehe aber, dass sie es F2P machen, weil Premium-Games mobil einfach nicht abgehen. Ich schätze einfach mal, die ersten Episoden sind kostenlos und danach kostet es Geld. Aber wenn das passt, bezahle ich das gerne.

    Ich hoffe das es so sein wird. Also dass man einfach einen gewissen Content kostenlos anbietet zum austesten und danach schaltet man eben jede Episode durch bezahlen einzeln oder durch eine Art season Pass frei. Aber darauf aufbauend erhoffe ich mir dann auch eine Complete Veröffentlichung zu einem normalen anständigen Kaufspiel-Preis auf Konsole im Nachhinein. Dann würde es mich sehr interessieren. Alles andere, vor allem ein klassischen f2p mit gacha oder sonstigen Microtransaktionen würde mich sehr abschrecken und wenn es mobile exklusiv bleibt auch.

  • Wahrscheinlich um die Marke auszuschlachten sind alles Nomuras und Tabatas Idee bzw. haben sie die Verantwortung auf sich genommen. Die werden jedes FF Recylceln und ausschlachten bis zum letzten Penny wie bei XV.


    Hoffen wir mal dass es bei XVI anders wird.


    Da steckt mir zu wenig Verschwörung drin, daher habe ich es richtiggestellt. Ich hatte zuletzt echt wieder Hoffnung, weil du viele relativ normale Beiträge verfasst hast. Du musst doch aber beim lesen selbst merken, dass das keinen Sinn macht, besonders da erst letztens nochmal klar gemacht wurde, wie klein Nomuras Rolle im Team eher ist. So etwas haben Nomura und Co. überhaupt nicht zu entscheiden. Solche Projekte gibt die Chefetage in Auftrag und meistens wird sowas an komplett externe Studios weitergegeben, die im Mobile-Sektor aktiv sind und darin Erfahrung haben. Es sollte doch wohl völlig klar sein, dass in der Richtung noch was kommen wird. Der Präsident wird auch sehen, wie gut sich das Spiel, als die Welt praktisch lahmgelegt war, auf nur einer einzige Plattform verkauft hat. Natürlich ist die PlayStation 4 massiv, aber das Remake hat in Sachen kommerzieller Performance einfach abgeliefert und wurde bisher noch nicht für 5 Euro von Square Enix verramscht.


    Und nein, bei XVI wird es selbstverständlich nicht anders werden. Aber der nächste Sündenbock steht mit Yoshida ja bereit^^



    Was Ever Crisis hier angeht, die Kolumne kann einem schon etwas den Mund wässrig machen. Aber dann gibt es auch das "Eigentlich" in der Überschrift. Wäre es ein sogenannter Premiumpreis-Titel wie zum Beispiel die Final Fantasy XV Pocket Edition geworden (die laut Square Enix ja recht gut lief), hätte ich da einiges an Potential gesehen und wäre mir sicher gewesen, der Titel wäre bestimmt nachträglich noch für Konsolen und PC erschienen. Dass sich sowohl hinter Ever Crisis als auch The First Solider zwei F2P Titel verstecken, hätte ich nicht erwartet. Ich habe schon damit gerechnet, es könnten zwei Mobile-Titel werden, einer dann aber in einem Model verpackt wie die Final Fantasy XV Pocket Edition. Und das hätte alleine von der Struktur her auch Sinn gemacht. Die Strategie gleich mit zwei F2P titeln anzugreifen will sich mir nicht erschließen.


    Somit wird Ever Crsis nichts weiter als ein neuer Versuch von Square Enix, außerhalb von dem Brave Exvius Universum den völlig übersättigten Markt mal wieder anzugreifen. Diesmal verpackt man das Konzept hinter einem legendären Titel und Nostalgie. Aber wie gnadenlos Square Enix sein kann, den Stecker selbst bei so bekannten Marken zu ziehen, ist auch klar. Selbst ein Big Budget Projekt wie Mobius (wo man praktisch erstmals ein Next Gen Final Fantasy VII spielen konnte bei einem Event) wurde letztendlich eingestellt, obwohl sich das Spiel zumindest knapp 5 Jahre halten konnte.


    Also ich sehe hier absolut nichts, worauf ich hinausblicken kann. Sicherlich werde ich es laden wenn es dann nächstes Jahr mal kommt, aber wie lange werde ich damit Freude haben? Zu schlagen gilt es andere Square Enix Mobile-Gurken wie SINoALICE was mich ganze 50 Minuten bei Laune halten konnte und der Oberstinker Dragon Quest of the Stars was ich deinstalliert habe, kurz, nachdem ich die überladene Storefront entdeckt habe (also nach knapp 10 Minuten).


    Verteufle sowas ungerne voreilig, aber bin dann doch sehr froh, dass sie mit dem Yuffie DLC dann wirklich noch Premium-Content zum Hauptspiel abgeliefert haben bzw. abliefern werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Solche Projekte gibt die Chefetage in Auftrag und meistens wird sowas an komplett externe Studios weitergegeben, die im Mobile-Sektor aktiv sind und darin Erfahrung haben.


    Die Chefetage kümmert sich um Kontakte, Zahlen, Bürokratie, Organisation. Aber sie denkt sich nicht die Ideen für die Spiele aus oder was da noch alles an anderen Projekten dranhängt. Für sowas sind in der Regel die Entwickler zuständig und die Chefetage prüft nur, ob es wirtschaftlich und realisierbar ist.


    Gerade die Final Fantasy Entwickler genießen in der Regel sehr viele kreative und konzeptionelle Freiheiten. Darüber gab es in der Vergangenheit schon mehrmals Aussagen.


    Es stimmt, dass Ever Crisis und First Soldier von externen Studios entwickelt wird. Ever Crisis von Applibot, Inc. und First Soldier von Ateam co., Ltd. Mit Entwicklung ist aber wohl eher die Programmierung gemeint. Director/Designer ist Nomura, Executive Producer ist Kitase und Scenario Writer ist Nojima. Also Hauptbesetzung fast wie beim Remake. Und das die Idee von ihnen kam, halte ich auch für absolut realistisch.


    Generell muss man aber natürlich auch sagen, dass FF7 die mit Abstand größte Cashcow der Firma ist. Und das werden sie natürlich auch nutzen. Da wird nach Remake Part 2 und 3 dann sicher noch mehr kommen in irgendeiner Form.


    Aber ich find das eigentlich erstmal positiv, dass man versucht Potentiale weiter zu ergründen und auszuschöpfen. Auch wenn das manchmal als Rohrkrepierer endet. Immernoch besser als es garnicht erst versucht zu haben.


    Letztenendes kann jedes Spiel gut oder schlecht werden aus welchen Gründen auch immer. Ob die Idee dahinter dann neu oder alt ist, find ich eigentlich relativ egal.


    Dass sich sowohl hinter Ever Crisis als auch The First Solider zwei F2P Titel verstecken, hätte ich nicht erwartet. Ich habe schon damit gerechnet, es könnten zwei Mobile-Titel werden, einer dann aber in einem Model verpackt wie die Final Fantasy XV Pocket Edition. Und das hätte alleine von der Struktur her auch Sinn gemacht. Die Strategie gleich mit zwei F2P titeln anzugreifen will sich mir nicht erschließen.


    Ich finde das eigentlich ziemlich einleuchtend. Meine These dazu ist, dass die anvisierte Hauptzielgruppe die asiatische Jugend ist, um sie ans Remake heranzulocken. Japanisch als auch chinesisch. Die sind bekanntermaßen sehr auf Mobile Gaming. Und F2P ist natürlich erstmal einladender als ein Vollpreistitel. Zumal F2P oft auch deutlich umsatzstärker ist, wenn man es schafft, die Leute bei der Stange zu halten.



    und wäre mir sicher gewesen, der Titel wäre bestimmt nachträglich noch für Konsolen und PC erschienen.


    Die Nachfrage nach Ever Crisis ist jetzt schon verdammt hoch. Beziehungsweise das Feedback ist entsprechend. Viele wollen es spielen und sind enttäuscht, dass es nur auf Mobile erscheint. Und SE wissen auch selbst, dass die Inhalte auch für nicht Mobile-Gamer interessant sein werden. Von daher sehe ich relativ gute Chancen, dass sie einen Port mit einkalkuliert haben. Allerdings eventuell erst, wenn das Spiel komplett ist. Und welchen Zeitraum man für die gesamte Geschichte vorgesehen hat, ist ja die eigentlich interessante Frage.^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Die Chefetage kümmert sich um Kontakte, Zahlen, Bürokratie, Organisation. Aber sie denkt sich nicht die Ideen für die Spiele aus oder was da noch alles an anderen Projekten dranhängt. Für sowas sind in der Regel die Entwickler zuständig und die Chefetage prüft nur, ob es wirtschaftlich und realisierbar ist.


    Ich weiß nicht, ich wüsste nicht, warum die so eine Befugnis haben sollten, so etwas ins Leben zu rufen. Es muss von höherer Instanz kommen "Wir brauchen ein Mobile-Projekt, macht zwei daraus". Die Division, die das Remake entwickelt hat, wird mit solchen Entscheidungen sicherlich nichts zu tun haben. Beispielsweise Final Fantasy Brave Exvius wurde von A-Lim entwickelt, ist glaube ich ein chinesischer Entwickler, gleichzeitig aber auch der Macher von Brave Frontier. Die haben zum Beispiel nichts mit Square Enix am Hut und wurden lediglich von Square Enix extern beauftragt. Und irgendwer aus der hohen Instanz muss dann letztendlich ja grünes Licht gegeben haben. Die Chefetage will so ein Projekt realisiert haben, natürlich wird man sich da aus eigenem Haus dann Experten zur Seite ziehen, die Ideen zu so einem Mobile-Game abliefern weil die Schlippsträger halt keine Ahnung davon haben, aber dieses Szenario, da trommelt ein Tetsuya Nomura sein Team zusammen und haut einfach mal raus: "Hey, wir entwickeln nun zwei Mobile Games", solch ein Szenario gibt es einfach nicht^^


    Man müsste halt wissen, von wem das Spiel entwickelt wird. Wenn es In-House ist, dann könnte das Team hinter dem Remake was damit zu tun haben, ich denke mir aber, es ist neu Auftragsarbeit die dann auch ein chinesisches oder taiwanesisches Studio übernimmt bzw. unlängst daran arbeitet.



    Und F2P ist natürlich erstmal einladender als ein Vollpreistitel. Zumal F2P oft auch deutlich umsatzstärker ist, wenn man es schafft, die Leute bei der Stange zu halten.


    Es kommt drauf an, was sie mit F2P im Sinn haben. Wenn es so ein sinnloses "Geh 2 Meter - Kampf - sammle Ressourcen - nächste Mission" Müll wird, dann ist es ein typisches F2P Game, vielleicht ohne Gacha-Mechaniken, aber halt darauf abgesehen, dir Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Ne andere Möglichkeit wäre: Die erste Episode halt umsonst anzubieten, die man dann spielen kann, es ist ein richtiges Singleplayer Abenteuer und du musst andere Episoden nachkaufen und optional kannst du kosmetische Items oder so einen Kram kaufen. Für Konsole würde dann irgendwann eine "Complete Edition" zum Vollpreis kommen. Damit wäre glaube ich jeder zufrieden, aber tickt Square Enix so? Da wird man noch abwarten müssen.


    Wie du aber selbst andeutest, vielleicht kalkuliert man weitere Portierungen ein, dafür muss aber erstmal die Mobile-Version erfolgreich sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Klar Nomura und Tabatas Idee. Klingt logisch, Tabata ist nicht mehr da aber er hatte die Idee jetzt alles auszuschlachten. Das mit dem Ausschlachten gabs schon viel früher mit der Final Fantasy Reihe. Man muss sich nur anschauen wie oft FFI bis VI Released wurde. Aber Hauptsache irgendwelche haltlose Behauptungen hinschreiben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich verstehe was du meins Joki aber Spiele rereleasen auf anderen Platformen hat eigentlich nichts mit dem oft im Raum stehenden "Ausschlachten einer Handlung" zu tun. Beim Ausschlachten wird ja eher immer bemängelt das man das Universum unnötig ausbaut und jeden Grashalm in ein neues Produkt umwandelt.

  • Ich verstehe was du meins Joki aber Spiele rereleasen auf anderen Platformen hat eigentlich nichts mit dem oft im Raum stehenden "Ausschlachten einer Handlung" zu tun. Beim Ausschlachten wird ja eher immer bemängelt das man das Universum unnötig ausbaut und jeden Grashalm in ein neues Produkt umwandelt.

    Na ja man kann es sehen wie man es möchte, ob die Story durch spin offs erweitert werden. FFIV hat ja auch Fortsetzungen erhalten. Also kann nan schon mal nicht gleich wieder Tabata und Nomura die Schuld geben. Was hier schon die ganze Zeit passiert. Darum geht es mir eher. Irgendwann mal ist ja mal gut, mit diesen Anti Nomura und Tabata posts. Wie es ja hier gerne immer wieder gemacht wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()