Final Fantasy VII: Ever Crisis hat eigentlich alles, was FF7-Fans sich wünschen

  • Ich weiß nicht, ich wüsste nicht, warum die so eine Befugnis haben sollten, so etwas ins Leben zu rufen. Es muss von höherer Instanz kommen "Wir brauchen ein Mobile-Projekt, macht zwei daraus". Die Division, die das Remake entwickelt hat, wird mit solchen Entscheidungen sicherlich nichts zu tun haben. [...] dieses Szenario, da trommelt ein Tetsuya Nomura sein Team zusammen und haut einfach mal raus: "Hey, wir entwickeln nun zwei Mobile Games", solch ein Szenario gibt es einfach nicht^^


    Selbstverständlich gibt es solche Szenarios. Vielleicht unterschätzt du den Wert und das Potential des Mobile Marktes ein bisschen zu sehr, weil man mit Handygames hier allgemein eher mit Müllgames verbindet. Aber diese Zeiten neigen sich langsam eher dem Ende.


    Der stetig wachsende Markt und die immer besser werdende Hardware entwickeln sich zur Ausweichplattform für diejenigen, die gern mal wieder mehr in Richtung qualitativ hochwertiges Retro RPG gehen würden, ohne finanziell besonders eingeschränkt zu sein. Weil sich sowas auf Konsolen kaum noch ordentlich vermarkten lässt. In Asien wegen der Arbeitssituation und im Westen, weils einfach kaum jemand ernst nehmen und als Indieschrott verlacht werden würde. Deswegen hat sich Sakaguchi wohl auch für diesen Schritt entschieden auf Mobile zu gehen. Und ich denke, da ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht.


    Aber das Ever Crisis und First Soldier von Nomura kommen, denke ich auch nicht. Ich tippe da eher auf Kitase.


    Kitase ist Teil und Mitbegründer des FF-Komitees und einer der ältesten, wenn nicht der aktuell älteste FF-Hase bei SE und für die Entwicklung und den Erfolg der Serie ganz massiv verantwortlich. Wenn es um FF geht, dürfte er dort derzeit den mit Abstand größten Einfluss haben. Hat son bisschen die Rolle von Sakaguchi übernommen und kommt öfters mit solch schrägen Ideen, weil er sich Gedanken um neue junge Zielgruppen macht, da das FF Franchise unter Nachwuchsproblemen leidet. WoFF ist zum Beispiel auch so ein Resultat davon.



    Brave Exvius kann man nicht mit der FF7 Compilation vergleichen, was solche Entscheidungen betrifft. Das hat mit dem FF-Team und den normalen Vorgängen des Franchises absolut nichts zutun und kann man wohl eher als kleines Experiment oder Nebenprojekt betrachten. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die Idee dazu aus der SE Chefetage kam sondern eher von den Brave Frontier Entwicklern, die damit wahrscheinlich an SE herangetreten sind, da sie große FF Fans zu sein scheinen und es vorher auch schon Mobile-Kollaborationen zwischen ihnen gab. Zumindest lesen sich die Interviews für mich so.


    Man müsste halt wissen, von wem das Spiel entwickelt wird.


    Das hab ich oben doch schon ausgeführt. Ever Crisis von Applibot, Inc. und First Soldier von Ateam co., Ltd.


    In beiden Fällen aber unter der Leitung von Kitase (Executive Producer), Nomura (Designer/Director) und Nojima (Scenario Writer).


    Alle drei (also SE, Applibot und Ateam) haben ihren Sitz in Japan und Studios in Tokyo. Das dürfte also eine recht enge Kooperation werden.


    Es kommt drauf an, was sie mit F2P im Sinn haben.


    Nee, eigentlich nicht. Es kommt viel mehr drauf an, was sie als Zusatzinhalte zu welchem Preis anbieten und ob das Spiel dafür auf ausreichend Interesse stößt. Aber generell zeigt sich eigentlich schon lange, dass F2P das besssere Geschäftsmodell ist, weil es ein Unterschied macht, ob man überlegt 10 Euro für etwas auszugeben, von dem man nicht weiß, ob es das einen Wert ist oder ob man 1 Euro für einen kleinen Zusatz ausgibt, um das ohnehin schon für sich gute Spielerlebnis etwas aufzubessern und in der Produktion nichtmal nen Cent gekostet hat.


    Die Hemmung wenig Geld für kleine Inhalte auszugeben ist bei jüngeren Menschen in F2P Games einfach viel geringer und die haben auch nicht die Vorbehalte gegenüber F2P wie wir. In der Masse bekommt man die Kosten für die Games da mehrfach wieder rein. Und wenn nicht, dann beendet man es halt einfach, ohne allzu große Verluste gemacht zu haben. Die wirtschaftlichen Risiken sind inwzischen sehr gut kalkulierbar.


    Für First Soldier werden sie aber sicherlich was Anderes im Sinn haben, als für Ever Crisis. In First Soldier sehe ich auch einfach nur ne reine Geldmaschine, die versucht, einen Trend mitzunehmen. SE ist ja nun nicht gerade für ihre Historie legendärer Battle Royal Games bekannt.


    Was man aber anhand des Ever Crisis Trailers sagen kann ist, dass die Produktion für ein Handygame recht hochwertig ist. Und was man auch sagen kann ist, dass das ganze FF7 Projekt rundum das Remake eine sehr hohe Prestige hat. Und dass man die Ankündigung eines Spieles, dass die ganze Timeline abdecken will, nicht auf die leichte Schulter nehmen wird. Und da es ein Langzeit-Projekt ist, dass sich im Zweifel wahrscheinlich auch refinanzieren muss und zudem vor allem auch neue Zielgruppen erschließen könnte, ist F2P derzeit einfach das sinnvollere Geschäftsmodell.


    Um die Motivation dahinter mach ich mir daher weniger Sorgen. Dann schon eher, dass man das Projekt trotz allem auf halber Strecke einstellt, weil man das Interesse nicht halten kann und SE sich etwas zuviel davon versprochen hat. Allerdings auch nur sehr eingeschränkt Sorgen, da sie die Lightning-Saga oder FF15 ja auch bis zum geht nicht mehr durchgezogen haben, als es gefühlt eigentlich schon keiner mehr wollte. Und anstatt es dann beim Hauptteil zu belassen, hauen sie dann erst recht nochmal doppelt soviel raus. Das scheint sie also nicht allzu sehr abzuschrecken. xD


    Auch wenn die FF13 und 15 Sequel/Prequel-Sachen keine Mobile Games sind, würd ich die Relevanz von Ever Crisis eher damit vergleichen als mit Brave Exvius oder Pocket Edition. Einfach weil es inhaltlich den Kreis zum Remake Projekt schließt und eine entsprechende Aufmerksamkeit des Publikums auf diesem Titel liegt. Und weil SE es als Antwort auf die Nachfrage eines Crisis Core/Before Crisis/DIrge Of Cerberus Ports missbrauchen kann.


    Aber naja, was daraus nun genau wird, sehen wir ja dann in 1-2 Jahren.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    12 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()