Marvel Cinematic Universe (Aktuell: Phase 4 mit WandaVision und The Falcon and the Winter Solider)



  • Auch nach ausgiebiger Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Aber wer weiß, was ich hätte eingeben müssen um vielleicht so einen allgemeinen Thread zu finden. Falls es den also nicht gibt, vielleicht ist das hier künftig die Pforte, über das MCU zu diskutieren, da sich bei der geringen Aktivität hier im MuFiLiKu Forum wohl kein Thread zu jedem Projekt mehr lohnt.


    Es war nicht meine Absicht, überhaupt einen Thread zu eröffnen, aber wo gestern das Finale von WandaVision Online ging, wollte ich zumindest meine 5 Cent beitragen.


    Die besagte Phase Four von Marvel war vor WandaVision auf Disney+ nicht existent. Bereits Anfang 2020 sollte Black Widow in die Kinos kommen, mittlerweile scheint man das Marketing komplett eingestellt zu haben. Der Film ist aktuell ein noch größeres PR-Desaster als der neue Bond. Ich weiß nicht einmal ob es neue Entwicklungen zu dem Film gibt oder ob Disney ihn einfach totschweigt. Der Film dürfte es an sich extrem schwer haben bei einem Release, da der Film vor Avengers Endgame spielt und für Fans vielleicht eher eine "Altlast" darstellen dürfte,


    Ein Ähnliches Schicksal hat Marvels Shang-Chi, der jetzt hätte draußen sein müssen und auch aufgrund der aktuellen Situation auf Sommer 2021 verschoben wurde. Das gleiche gilt auch für beide Disney+ Serien wie WandaVision und The Falcon and the Winter Soldier, wo es sich allerdings um eine eher schmale Verschiebung handelte.


    Allerdings scheint die Maschine so langsam zu laufen. Phase Four dürfte offiziell mit dem Ende von WandaVision gestartet sein.


    Den Startpost werde ich allerdings nun so belassen und nicht weiter vollspammen und stattdessen einen separaten Beitrag für WandaVision nutzen. Man möge es mir verzeihen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Disney+ hat die letzte Folge zu WandaVision gestern Online gestellt und es ist vermutlich eine der wenigen Serien, wo ein Hauch der Enttäuschung bei der letzten Folge etwas gutes hat. Die Erwartungshaltung mit den ganzen Fantheorien war so enorm hoch, die letzte Folge konnte diese unmöglich erfüllen. Allerdings hat die Serie sich das auch selbst zuzuschreiben, denn man eigentlich jede Folge enorm viel abgeliefert. Was Disney+ hier in Sachen Serien macht, da wird wohl jeder Streaming-Anbieter ein Auge drauf haben, sofern er auch nur ansatzweise so ein Budget auffahren kann.
    Genau wie bei Star Wars werden vorerst Serien bei Marvel den Vorzug haben. Damit wird man ziemlich gut fahren, vermutlich deutlich besser als mit den Filmen, die sie nicht ins Kino bringen können und dann für über 20 Euro in ihrer Disney+ VIP Corner anbieten.


    Dabei fährt WandaVision etliche Gänge nach den Effektüberladenen letzten beiden Avengers Filmen extrem zurück. Man hat sich mit einem extrem ungewöhnlichem Konzept etwas aufgebaut, was komplett nach hinten hätte losgehen können (die Hintergründe, was da so abgeht, werden erst allmählich in Folge 4 von 9 aufgedeckt).


    Und um mich kurz zu fassen, mir hat die erste Marvel-Serie enorm gut gefallen. Die Post-Avengers Era wurde sinnvoll fortgeführt, einzig und allein die etwas kurze Laufzeit der Folgen hat vielleicht dafür gesorgt, dass die letzte Episode etwas überhastet gewirkt hat. Ansonsten aber gibt es ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren sowie komplett neuen Figuren wie Monica und Agatha (ohne hier nun zu sehr ins Spoiler-Territorium einzudringen), neue Gegenspieler und neu geflochtene Plots, die gleichzeitig den Vorhang für die kommenden Filme öffnen. Wirkliche Schwächen hatte die Serie für mich nicht.


    Aber nichts ist perfekt, mit einer Sache hat man sich wirklich keinen gefallen getan:



    Bin enorm gespannt, wie es gegen ende des Monats dann mit der zweiten Miniserie, The Falcon and the Winter Solider, weitergehen wird. WandaVision war ein richtig guter Auftakt, von sowas bitte mehr.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • The Falcon and the Winter Solider



    Nach dem experimentellen Stil von WandaVision war es für Falcon und Bucky natürlich schwer, daran irgendwie anzuknüpfen. WanaVision war für eine Big Budget Produktion sehr unkonventionell, Falcon and the Winter Solider war 6 Folgen lang einfach straightforward. Und das passte halt auch zu dieser Serie. Genau wie WandaVision war es eine schön durchdachte Poast-Avengers Story, die gleichzeitig den Weg für die neue Marvel-Phase ebnete. Was man vielleicht kritisieren kann, es wird teilweise schon extrem politisch. Da muss man kurz abwiegen. Der politische Aspekt gehört zum Plot dazu in dieser Serie. Manchmal übertreibt man es dann aber auch wie in Episode 5 so sehr, wo es dann nicht mehr wirklich glaubhaft wirkt und man einfach nur ein Statement setzen möchte, was dann aber irgendwie sehr erzwungen wird. Politik ist unweigerlich mit Marvel verbunden, das geht bis zu den Ursprüngen in Marvel Comics zurück. Aber die Serie hatte so einige kleine Punkte, wo es etwas zu viel wurde. Besonders in einer vorletzten Folge ist das glaube ich nichts, was die Leute unbedingt sehen wollen. Die finale Folge 6 hat da aber schon wieder abgeliefert.


    Auch der Cast war richtig gut. Anthony Mackie und Sebastian Stan passten gut zusammen und glücklicherweise artete es nicht in Oneliner-Bashing zwischen den beiden aus. Es gab solche Momente, die aber dann gut und sparsam gewählt waren.


    Ein kleiner Spoiler noch:



    Insgesamt war ich wieder sehr zufrieden was Disney+ hier abgeliefert hat. Als nächstes kommt dann Loki im Juni, was auch wieder etwas komplett anderes wird als die beiden Serien zuvor. So sieht Abwechslung aus und ich freue mich, dass die Macher hier bei den Serien solche Freiheiten erhalten, was wirklich nicht selbstverständlich ist. Mit den politischen Botschaften sollte man aber eindeutig ein paar Gänge runterfahren. In der Serie hat es sich natürlich angeboten, da die Storylines sehr mit der amerikanischen Geschichte verknüpft sind, aber dabei sollte man es dann auch belassen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Also aktuell spreche ich nur für WandaVision, da ich F&TWS erst bei Episode 3 bin (hab heute damit angefangen^^).


    WandaVision war für mich mal ein erfrischendes Erlebnis. Meiner Einschätzung nach, war das alles gut gewählt. Man hat die Höhenkurve in Infinity War enorm hoch gelegt und hat in Endgame sein (mehr oder weniger) persönliches Finale mit Abschied bekommen. Im zweiten Spider-Man kann man teils Revue passieren lassen was in Endgame und dem Blip geschah. WandaVision möchte dann aber doch dafür sorgen, dass es heißt: Hey, wir wissen, es war traurig, emotional und mega spannend, aber wir packen diese wundervollen Erinnerungen nun in eine Kiste mit Schleife und halten sie in Ehre. Wir präsentieren euch nun eine neue Geschichte mit Witz und der Aussicht auf Antworten und Informationen zu anderen Charakteren.


    Hab ich so verstanden, hab ich so hingenommen, find ich gut. Somit war die Einleitung der Phase 4 für mich komplett in Ordnung.


    Ich finde auch die Einführung der neuen Charaktere sinnvoll...



    Was BlackWidow angeht, da bin ich nach wie vor interessiert. Mich kümmert es nicht, ob der Film verschoben wurde oder erst in 2 Jahren kommt, Hauptsache er kommt.

  • Jetzt muss ich mich auch mal hier im Thread melden. Grund dafür, ich habe endlich WandaVision und Winter Soldier fertig gekuckt, nach reichlicher Verspätung.


    Man erkennt es vielleicht an meinem Profilbild: ich bin ein großer Comic-Fan. Die Charaktere von Marvel und DC begleiten mich seit meinem 6ten Lebensjahr, und seit meinem 10ten Lebensjahr bin ich aktiver Comicleser.
    Ich bevorzuge keinen Verlag, ich bleibe eher Autoren treu, welche zwischen den Serien und auch den Verlagen munter durchwechseln. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich immer mehr im Marvel Universum zu Hause fühlte, da mir die Charaktere dort "menschlicher" und "realer" vorkamen. Im Laufe der Jahre kam ich zu der Einschätzung, dass Marvel besser darin ist, Ongoing-Serien zu schreiben (bestes Beispiel Daredevil), wohingegen DC eher besser bei in sich abgeschlossenen Geschichten ist (Watchmen, Dark Knight Strikes Again). Natürlich gibt es auch in beiden Richtungen Ausnahmen.


    Natürlich hab ich auch alle möglichen filmischen Ergüsse beider Verlage verschlungen. Und auch hier hatte bei mir Marvel immer den Vorrang. Es mag bei DC einige Ausnahmen gegeben haben, wie beispielsweise Tim Burtons Batman. Aber seit der mMn stark überbewerteten Batman Trilogie von Nolan hat DC für mich keinen guten Film mehr zustande gebracht, mit Ausnahme von Joker.
    Der schlimmste Kandidat war hier eindeutig Batman vs. Superman, wo ich bis heute nicht begreifen kann, wie man solch ein Setup versemmeln kann. Tja, selber schuld, wenn man den Mann ranlässt, der auch schon die Watchmen-Verfilmung an die Wand gefahren und nicht begriffen hat, was die Vorlage eigentlich ausmacht.


    Auch mit dem ersten Wonder Woman Film wurde ich nicht warm, der seltsamerweise weltweit gefeiert wird. Wahrscheinlich waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle Kritiker froh darum, dass nicht noch ein DC Film von Snyder verwurstet wurde. Ich selbst jedoch bin von der aktuellen Superman Serie angetan, die gefällt mir ganz gut.


    Das MCU hingegen konnte mich von Anfang an fesseln. Ich fand bisher eigentlich keinen der Filme schlecht. Alle haben mich zumindest in gewissem Maße unterhalten können. Ganz unten würde ich jedoch Captain Marvel, Dr. Strange und Black Panther einstufen.
    Die filmischen Highlights hingegen sind ganz klar Winter Soldier, Civil War, Guardians 1+2, Thor Ragnarök sowie Infinity War und Endgame. Mein Favorit ist wohl Winter Soldier.


    Natürlich war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich auch zu den neuen Serien im MCU kam.
    Und ich muss sagen... bisher bin ich doch eher ernüchtert. Das mag daher kommen, dass man vorher im MCU schon so geniale Serien wie Shield, Iron Fist, Jessica Jones und Daredevil (mein liebster Comic-Held) hatte. Vor allem mit letzterer kann bisher keine MCU Serie mithalten.


    Falcon and the Winter Soldier wirkte auf mich wie ein durchschnittlicher, aber überlanger MCU Film. Ich glaube, man hätte die Hälfte an Material rausschneiden können, und es wäre ein recht spannender Film dabei rausgekommen.


    Auch von WandaVision war ich etwas enttäuscht. Das lag wohl daran, dass man überall schon hörte, dass die Serie total abgespaced und crazy sei. Ja, das mag stimmen.. aber direkt vor WandaVision konnte ich dank Disney Plus nun Legion beenden, auf dessen zweite und dritte Staffel ich schon seit Jahren warte.


    Kurz zwischendurch, Legion lässt sich im größeren Kosmos der X-Men verorten und entstand kurz vor der Übernahme von Fox durch Disney. Ohne zu viel vorwegzunehmen, Legion wirkt wie eine X-Men Serie, die David Lynch gemacht hätte. Kann diese Serie nur jedem ans Herz legen, sowas in der Art gab es bei Comic-Verfilmungen bisher nicht.


    Tja, und da hatte es WandaVision schon etwas schwer bei mir. Natürlich fand ich das Setup sehr genial, aber wie man beispielsweise mit Quicksilver umging, was @Somnium bereits erwähnte, war einfach eine Frechheit. Trotzdem bin ich immer froh, Paul Bettany als Vision zu sehen, der auch hier wieder grandios war.


    Was mich fast schon wütend macht ist die Tatsache, dass wegen diesen Serien Sachen wie Agents of Shield oder Daredevil aus dem MCU Canon geschmissen werden.
    Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Charlie Cox im dritten Spider-Man Film als Matt Murdock auftritt, um Peter Parker vor Gericht zu verteidigen. Das würde natürlich wie Arsch auf Eimer passen... lässt aber immer noch das große Loch offen, was nach der dritten Daredevil Staffel entstand.


    Ja, die drei Daredevil Staffeln... vielleicht bin ich hier voreingenommen, da Daredevil seit zig Jahren mein liebster Comic-Held ist... aber die Serie gehört mit zu dem besten, was es in Sachen Comic-Verfilmungen gibt. Das Ende dieser Serie traf ich fast so schlimm wie der Tod von Silent Hill :(

  • Also ich kann dir ja in fast allen Belangen zustimmen, aber dass du Iron Fist in einem Satz zusammen mit Daredevil erwähnst, grenzt ja schon fast an Blasphemie...


    Zwischen diesen beiden Serien liegen doch Welten und das ist wirklich noch nicht einmal schlecht gegenüber Iron Fist gemeint, denn insgesamt gesehen war auch dies keine schlechte Serie. Aber sie hat eben im direkten Vergleich einfach zu viele Probleme, wozu unter anderem Schwächen in der Dramaturgie, der Charakterzeichnung einiger der Protagonisten als auch Antagonisten, sowie insbesondere der Choreographien in der ersten Staffel gehören. Die zweite Staffel macht an manchen Stellen einiges besser, kann aber trotzdem immer noch nicht einmal das Level der schwächsten Staffel von Daredevil erreichen (welches für mich die zweite war). Nicht falsch verstehen, denn ich halte Iron Fist immer noch für solide Unterhaltung, aber Daredevil ist auch für mich eine der besten Serien, die ich je gesehen habe und auch außerhalb des MCU gibt es nicht vieles, das da mithalten kann.


    Dann ist es für mich auch nicht ganz verständlich, weshalb WandaVision bei dir nicht so gut ankam und du hier auch noch Legion als Vergleich herangezogen hast. Auch diese beiden Serien sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, was aber nicht auf die Qualität bezogen ist, denn beide sind sehr hochwertig produziert, sondern eher auf die Prämisse. Während Legion für den Mainstream absolut untauglich ist und jeden, der nicht aufmerksam genug hinschaut (und hört), mit etlichen Fragezeichen zurück lässt, bedient sich WandaVison hingegen wesentlich weniger subtiler Dinge, um die Handlung voran zu treiben und zu unterstreichen. Das macht die Serie in meinen Augen jedoch nicht schlechter oder besser, sondern eben einfach nur anders, als das, was man bisher innerhalb des MCU gesehen hatte.


    Insgesamt hat mir bisher von den neuen MCU-Serien deshalb auch WandaVison am ehesten gefallen. The Falcon and the Winter Soldier hatte mir auch zugesagt und hatte seine Momente aber hier hätte ich mir gewünscht, dass man dann doch noch eine oder zwei Folgen mehr produziert hätte, denn insgesamt kam mir der Sprung von der ruhigen vorletzten Folge zur enorm actionreichen letzten etwas krass vor. Das Gesamtpaket hat jedoch trotzdem überzeugt, aber WandaVison hat (noch) die Nase vorn, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich den Charakter schon von Beginn an sehr mochte.


    Nun ist da aber noch Loki und ich muss sagen, wenn das so gut weiter geht wie bisher dort, dann könnte die Serie WandaVison fast den Rang ablaufen. Zudem ist es wirklich sehr schön, Tom Hiddleston mal richtig in dieser Rolle aufgehen zu sehen. Aber auch der Rest des Casts macht seine Sache bisher sehr gut. Kann es kaum erwarten bis zum nächsten Mittwoch, denn dann geht es wieder weiter.

  • Also ich kann dir ja in fast allen Belangen zustimmen, aber dass du Iron Fist in einem Satz zusammen mit Daredevil erwähnst, grenzt ja schon fast an Blasphemie...

    Daredevil ist das beste, was es in Sachen Comicverfilmungen gibt. Nicht nur subjektiv, sondern objektiv :D.
    Das ist das Zeug, was Zack Snyder gerne machen würde, wenn er Talent für Filme machen hätte.
    Natürlich kann da Iron Fist nicht mithalten. Nix kann da mithalten. Selbst Jessica Jones ließ nach der phänomenalen ersten Staffel stark nach. Mit Luke Cage wurde ich auch nie warm. Die erste Staffel baute nach dem



    stark ab, und bei der zweiten Staffel kam ich nie bis über die erste Folge. Lediglich Punisher konnte mich noch durchgehend begeistern.


    Nochmal zu Iron Fist: Man kann an der Serie sicherlich viel kritisieren. Aber ich hatte eine Schwäche für die Interaktionen zwischen Danny Rand und den Meachum Geschwistern. Und auch mit Davos und Colleen Wing hatte ich meinen Spaß. Und da mich diese Leute so schön unterhielten, kann ich die Serie nicht zu schlecht bewerten.


    Dann ist es für mich auch nicht ganz verständlich, weshalb WandaVision bei dir nicht so gut ankam und du hier auch noch Legion als Vergleich herangezogen hast.

    Ich wollte eigentlich die Serien gar nicht thematisch Vergleichen. Mir ging es darum, dass ich nach der erzählerischen und inszenatorischen Wucht von Legion gleich einen Tag später in WandaVision reinging. Da hätte es wohl jede Serie bei mir schwer gehabt. Im Schulnotensytem wäre Legion eine 1+, WandaVision eine 2-. Das ist doch völlig okay :D


    Von Loki habe ich bisher die ersten beiden Folgen gesehen. Hier bin ich jedoch schwer begeistert. Ich mag das total absurde Setting, ich liebe Tom Hiddelston in der Rolle, und für


    bin ich immer zu haben.


    Werde dann dazu auch mehr nach dem Finale preisgeben.


    Und morgen ist dann eine Comicfilm-Party bei meinem Bruder. Soll heißen, lauter alte Nerds hocken rum, labern stundenlang über Comics und geben sich dann Black Widow auf Disney Plus. Ich freu mich!

  • Ich bin mal so frei und poste doppelt :D


    Gerade geht es im Marvel Cinematic Universum sehr rund. Am Samstag hatte ich die Gelegenheit, auf Disney Plus Black Widow zu sichten.


    Und ohne zu spoilen kann ich sagen, dass der Film definitiv zu den besseren MCU Filmen gehört. Tonal orientiert mal sich an Winter Soldier. Und da dies mein liebster MCU Film ist, kann man damit bei mir immer punkten :D
    David Harbour in der Rolle des Red Guardian hat mir sehr gut gefallen. Ein Aufeinandertreffen dieses Charakters mit dem U.S. Agent ist eigentlich Pflicht :D
    Man muss sich aber nichts vormachen: das absolute Highlight des Films war Florence Pugh in der Rolle von Yelena Belova, der neuen Black Widow. Diese Frau hat wirklich alles und jeden an die Wand gespielt. Ich habe wirklich jede Sekunde mit ihr auf der Leinwand (bzw. dem Fernseher) genossen. Im Prinzip war dieser Film eine einzige Fackelübergabe, und ich freue mich auf ihre weiteren Auftritte.
    Auch den Soundtrack fand ich sehr genial, was bei den MCU Filmen ja nicht immer der Fall ist.


    Dann kommen wir zu Loki. Hier lief gestern die letzte Folge. Und ich muss sagen... nach Daredevil und Legion schafft es Loki auf den dritten Platz meiner liebsten Marvel-Serien, was ein verdammt guter Platz ist.
    Die Serie ist von vorne bis hinten weird und schafft es, Zeitreise-Shenannigans und alternative Zeitlinien glaubhaft in ein bereits bestehendes fiktionales Universum zu integrieren. Wobei man über den Begriff "glaubhaft" ruhig streiten kann, handelt es sich hier ja immer noch um Comicverfilmungen :D
    Am besten fand ich hier Sylvie, die es schaffte, Tom Hiddelston an die Wand zu spielen (was kein einfach Unterfangen war). Auch der Soundtrack war hier sehr gut. Und durch den ständigen Einsatz des Theremins wirkte er fast nicht von dieser Dimension :D


    Und was hab ich, als Comic-Fan, mit der Zunge geschnalzt, als sich in der letzte Folge



    Diese zwei Einträge ins MCU haben mir bewiesen, dass aus diesem Konzept die Luft noch lange nicht raus ist und in Zukunft noch viel geiles Zeug auf uns zukommen wird!

  • Da ja das Marveluniversum viel Interpretation zu lässt, war ich total zufrieden mit Loki :) Ich mag auch den Schauspieler so sehr.


    Eine Frage zu den Eternals

  • Wollte mich schon lange im Thema äussern, da ich das MCU sehr gern mag und man auch nach so langer Zeit noch fast durchgehend hohe Qualität anzubieten hat. Loki habe ich vor ein paar Tagen beendet, entsprechend fallen die Kommentare zu den beiden vorangegangenen Serien eher knapp aus, weil schon länger her.


    WandaVision fand ich sehr gelungen, nicht zuletzt deshalb, weil Wanda einer meiner liebsten Charaktere des Franchises ist. Nach dem ersten Trailer wußte wahrscheinlich keiner, was man von der Serie erwarten kann und grade die ersten drei Folgen sind hier die Durststrecke, die es zu überwinden gilt, denn dann beginnt erst die eigentliche Handlung.
    Der Grund für die Fernsehwelt war von Anfang an ein offenes Geheimnis. Jeder, der Endgame gesehen hatte, wußte sofort, dass die ganze Sache eine Trauerbewältigung für Wanda ist, die ja grade erst ihre große Liebe verloren hat. Entsprechend war ich auch heilfroh, dass die Enthüllung bereits in Folge 4 kam, man sich aber die große Überraschung "In Wirklichkeit war's dann doch anders" fürs Ende aufgehoben hat. Hätte nicht gedacht, dass die Serie für Wanda so tragisch endet. Überhaupt hatte man zum Ende viele emotionale Momente.
    Agatha als Gegenspielerin fand ich gelungen, auch wenn sie ein bisschen plötzlich und ohne Ankündigung kam. "Mei, Hexen gibt's halt auch", like this. Die darf meinetwegen nochmal kommen, dann auch gern in einer eher neutralen Rolle. Die Vorlage kenne ich nicht, aber scheinbar sollte sie anfangs eher als Mentorin für Wanda auftreten.
    Kein Problem hatte ich übrigens mit Evan Peters. Ich kann's nicht begründen, aber so richtig werde ich mit dem Schauspieler einfach nicht warm. Vielleicht, weil er meinem alten Mitbewohner so ähnelt. Dass man hier keine dramatische Geschichte erzählt und irgendwie den Quicksilver aus X-Men rübergebracht hat, sondern nur ein hypnotisierter Schauspieler dahinter steckt, stört mich deshalb überhaupt nicht.


    Falcon and the Winter Soldier war dann etwas spezieller. Ich mag grundsätzlich die übernatürlichen Filme des MCUs lieber, wie schon die Captain America Filme stand die Serie aber auf der technischen/wissenschaftlichen Seite, da bin ich generell weniger enthusiastisch.
    Sehr gut war aber auf jeden Fall die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere. Sam Wilson finde ich generell gelungen, Barnes geht eigentlich auch und es war schön zu sehen, wie sich die zwei im Lauf der sechs Episoden zusammengerauft haben. Auch die sehr große Bandbreite an Schauplätzen überzeugt, der Kapitän und seine lustigen Freunde sind eh immer sehr international unterwegs.
    Leider war die Serie teilweise aber schon sehr schmalzig. An den Inhalt der Rede Wilsons am Ende erinnere ich mich zwar nicht mehr, aber da hat wirklich nur noch die Flagge der USA im Hintergrund gefehlt. Und auch die Geschichte um den verstossenen und totgeschwiegenen Super-Soldaten, weil ein Schwarzer, war voll von Pathos. Hätte man sich wahrhaftig sparen können, wichtig für die Handlung war's eh nicht, da war die Black Live Matters-Unterstützung hinter den Kulissen schon sehr präsent. Dürfte ja etwa zu dem Zeitpunkt passiert sein. Und das neue Captain America Kostüm find ich auch eher lächerlich. Das viele Weiß ist schon sehr cool, aber mit der Brille und vor allem dem halben Kopfschutz siehts halt aus, als wären noch die Stützräder dran und es erinnert mich sehr an Daniel Craig als James Bond mit Schwimmweste. Für den kommenden Film darf man das gern noch etwas überarbeiten und schneidiger gestalten, ich fand etwa die kurzen Ärmel des Falcon Kostüms sehr cool.


    Loki habe ich grade erst abgeschlossen und an der Serie hat mir überhaupt nichts gefallen. Generell ist er keiner meiner Lieblingscharaktere, der eine eigene Serie gebraucht hätte. Loki ist in Ordnung, der ist halt da und erfüllt seinen Zweck. Und auch die Begeisterung um Tom Hiddleston kann ich nicht nachvollziehen. Der macht einen guten Job, aber als so überragend, wie er oft hingestellt ist, sehe ich ihn nicht.
    Auf die Serie an sich war ich dann doch etwas neugierig, weil siehe oben, übernatürliche Sparte, aber nach dem ersten Trailer und der Ankündigung, dass es eine wilde Reise durch Zeit und Raum wird, war ich dann doch skeptisch. Mit der Show selbst wurde ich vom ersten Moment an nicht warm, irgendwas war da faul und die gesamte erste Episode war langweilig. An sich muss das nichts bedeuten, und auch wenn es nach Folge 2 noch nicht zündet, ist es zu früh, sich Sorgen zu machen. Aber Loki hat einfach zu keinem Moment mein Interesse geweckt. Dabei fand ich die Serie noch nicht mal schlecht im Sinne von unerträglich, aber ich sass einfach mit einem Schulterzucken davor und habe gewartet, dass abgesehen von Langeweile irgendwas bei mir ausgelöst wird oder sich mir erschließt, welchen Zweck die Serie hat. Letztlich ist das auch das Hauptproblem, die Serie hat einfach keine wirkliche Daseinsberechtigung.
    WandaVision beschäftigte sich mit Wandas Verlust und ihrer Trauer, Falcon + Winter Soldier mit den Auswirkungen des zweiten Fingerschnipps auf die Bevölkerung, wenn plötzlich vier Milliarden Menschen wieder auftauchen. Das sind wichtige Themen, für die es in den Filmen verständlicherweise keinen Platz gibt, die es aber trotzdem Wert sind, aufgegriffen zu werden. Dafür eignen sich die TV-Serien optimal. Loki hat aber nichts, worauf es aufbaut und erzählt seine eigene Geschichte. Das muss an sich nicht schlecht sein, aber zusätzlich dazu ist es nicht mal der aktuelle Loki, sondern der aus Avengers. Die komplette Entwicklung in Phase 2 und 3 hat hier einfach nicht stattgefunden, weshalb ich auch seine Charakterisierung, die eben besser zu Loki 1 gepasst hätte, deplaziert fand. Weiterhin haben wir auch noch die Agentur für temporale Paradoxie, für die überhaupt keine Regeln mehr gelten. Es ist eine allmächtige Institution, die schalten und walten kann, wie sie lustig ist, und gegen die die Infinity-Steine wie Glasperlen wirken. Damit verliert praktisch die gesamte Geschiche um Thanos an Wirkung. Letztlich heißt das alles zusammen, dass im MCU nun praktisch alles möglich ist. Tote Charaktere können jederzeit wieder zurückgebracht werden, egal, welche Bedrohung auftaucht, irgendwer oder irgendwas ist immer stärker, Zeit und Raum haben keine Bedeutung mehr. Letzten Ende kann man mit der Ausgangssituation von Loki ohne weiteres einen Steve Rogers oder Tony Stark zurückbringen, weil TVA.
    Aber auch davon abgesehen gibt es an der Serie praktisch nichts, was mir gefallen hat. Sylvie war anfangs noch recht gelungen, aber nach einer Folge war da auch die Luft raus und die beiden haben ziemlich schnell zueinander gefunden. Auch von den anderen Charakteren war niemand dabei, der mir wirklich im Gedächtnis bleibt. Selbst mir gab es in der Serie zu viel CGI, der lila Planet war mir echt zu viel, wirklich kann ich's aber nicht begründen, generell hab ich nichts dagegen, wenn der Computer viel zum Einsatz kommt, weil's heutzutage von der Realität halt kaum noch zu unterscheiden ist. Überhaupt mochte ich den ganzen 70-Jahre Retrostyle der TVA überhaupt nicht, den fand ich absolut fürchterlich und der zieht sich halt auch leider durch die ganze Serie. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich vielleicht nicht unbedingt ein ganz anderes, aber doch ein sehr viel positiveres Bild vom Ganzen hätte, hätte man einen moderneren Stil gewählt. Auch die Comedy hat zu keinem Moment gezündet, solche Szenen wie der Kinnhaken in Zeitlupe find ich halt ziemlich pubertär und auch über "Was ist ein Fisch?" kann ich nicht lachen. Auch das Finale hat nichts rausgerissen. Der Drahtzieher hinter den Kulissen mit seiner übertrieben lockeren und coolen Art ("Aaaaaaamen") hat nur genervt und auch die ganze Hintergrundgeschichte war recht lahm, auch wenn ich die Aussicht, den nun in verschiedenen, unabhängig voneinander agierenden Inkarnationen als Hauptgegner für die nächste Zeit zu sehen, dann doch eine interessante Idee finde.
    Ehrlich gesagt war ich heilfroh, als ich nach Folge 6 einen Schlussstrich ziehen konnte und gleichzeitig hat's mich geärgert, dass nicht nur grade diese Serie eine für mich unverdiente zweite Staffel bekommt, sondern in ihren letzten Minuten den Grundstein für die weiteren Filme und wahrscheinlich auch das Hauptthema von Phase 4 (und eventuell sogar noch darüber hinaus) legt. Loki war eine der ganz wenigen Serien, die ich in den laufenden Folgen mehr als einmal pausiert habe, um eine Whatsapp zu schreiben, nach meinen Emails zu sehen, irgendwas zu googlen,....was ich für gewöhnlich überhaupt nicht mache, da mich sowas total aus dem Fluss reisst. Hier war's mir aber völlig egal und ich muss halt ehrlich sagen, dass es nicht nur mit Abstand die schlechteste der drei bisherigen Serien ist, sondern generell eines der schlechtesten Werke des gesamten MCUs.


    Ansonsten, schaun wir mal, wie es mit dem MCU weitergeht. Hinsichtlich der Filme bekommen wir ja jetzt bis Sommer 2021 mit maximal drei Monaten Abstand neues Material, freu mich vor allem auf Spiderman und Dr. Strange. Mit den TV-Serien wagt man sich auf eher unbekanntes Terrain und holt frische und unverbrauchte Charaktere hervor, die sich natürlich erst mal beweisen müssen. Einen Moon Knight kenne ich halt nur aus Sailor Moon und wer Ironheart oder die Eternals sind.....keine Ahnung. Aber wer hat vorher schon die Guardians of the Galaxy oder eine Captain Marvel gekannt?

  • Wie sieht es aus Leute? Schaut hier jemand die neue MCU Serie Hawkeye.



    Ich hab die letzte Folge, die ja heute rausgekommen ist, noch nicht gesehen. Aber überraschenderweise macht die Serie mir sehr viel. Ich würde es schon fast als eine Wohlfühlserie bezeichnen. Klar gibt es Action und das typische Marvelchaos, aber in Verbindung mit New York und Weihnachten, bekommt man doch gut Laune.


    Kate Bishop ist die typische freche und selbstbewusste junge Frau, die immer einen lockeren Spruch auf Lager hat. Ist nichts neues, aber ich finde es sympathisch.


    Hawkeye kämpft noch mit den Verlust von Natascha, was verständlich ist, war ja schon sehr traumatisch gewesen.



    Heute Nacht mache ich es mir nett mit der letzten Folge. :)

  • Also im Januar gönne ich mir noch mal nen Monat Disney+ und da werde ich mir die Serie anschauen. Mit VandaVision, Falcon & The Winter Soldier und Loki haben die Herrschaften schon viel Gutes gemacht und mir hat das auch ganz gut gefallen, dass es Serien gibt. Gleichzeitig schau ich mir dann Shang-Chi und Eternals an, sowie Diverse Star Wars Dinge.


    Was ich mir allerdings sofort geben musste war Spider-Man No Way Home. Alter also der hat mich doch nochmal fasziniert, dachte, dass er nach dem leicht stagnierenden zweiten Teil nix gibt, aber das war nicht so. Ah und ich muss mir noch Venom 2 geben.


  • Ich hab Eternals ja schon im Kino gesehen und er hat mir auch teils auch gut gefallen. Aber ich muss mir den nochmal ansehen, irgendwie bin ich noch in Zwiespalt. Wie ich ja schon gesehen hab, kann man ja ab 12.01.2022 auf Disney+ anschauen, dan. kommt nochmal Rewatch.


    Ich bin ein absoluter Fan vom neuen Spidey Film. Es gab auch eine kleine Träne von mir. Viele meckern ja darüber, dass es zu viel Fanservice hat, was ich ja so nicht finde.


  • Einwurf:


    Heute wurde ein Trailer zu Doctor Strange 2 veröffentlicht, welcher offensichtlich mit den Geschehnissen aus Spiderman (Multiversum) in Verbindung steht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einwurf:


    Heute wurde ein Trailer zu Doctor Strange 2 veröffentlicht, welcher offensichtlich mit den Geschehnissen aus Spiderman (Multiversum) in Verbindung steht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab Eternals ja schon im Kino gesehen und er hat mir auch teils auch gut gefallen. Aber ich muss mir den nochmal ansehen, irgendwie bin ich noch in Zwiespalt. Wie ich ja schon gesehen hab, kann man ja ab 12.01.2022 auf Disney+ anschauen, dan. kommt nochmal Rewatch.


    Ich bin ein absoluter Fan vom neuen Spidey Film. Es gab auch eine kleine Träne von mir. Viele meckern ja darüber, dass es zu viel Fanservice hat, was ich ja so nicht finde.


    Ja, ich fand das auch super wie der Film gehandhabt wurde. Das Ende ist mehr als verdient.



    Cool zu sehen, dass es mit Wanda in Doctor Strange weitergeht.

  • Neuer Trailer zum kommenden Doctor Strange Film.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es war nur ein klitzekleiner Moment, aber habe ich da Prof. Xavier aus X-Men erblickt? (es sah nach einem glatzköpfigen aus und es war sein Synchronsprecher)

  • Weil der gute Doctor ja im Zeitgefüge (weiter) rumbastelt, werden die ersten Stimmen laut, dass die X-Men durch das Multiversum verfügbar werden. Fände ich jetzt persönlich nicht schlimm und wäre auch vollkommen ok. In der bisherigen Marvel-Welt sind sehr viele Helden in das Multiversum gekommen und werden auch noch kommen, diese waren aber immer an eine Voraussetzung gekoppelt, wie sie dazu kamen. Wenn man einfach die X-Men dazu dichtet würde das Konzept explodieren. Daher wäre ein Paralleluniversum mit den X-Men nicht schlecht. Wenn man Superhelden und Mutanten mixen würde, wäre das schon echt viel.