The Legend of Heroes: Trails through Daybreak/II: Crimson Sin

• Ich interessiere mich echt zum ersten mal für ein Legend of Heroes mit Trails though Daybreak und habe da mal eine Frage:

Ist das für sich eine ganz neue Story oder muss man da irgendwelche Vorgänger für gespielt haben?

Hab bisher nur Youtube Gameplay gesehen, ich lad mir nachher mal die Demo^^

Es gibt in der Reihe schlechtere Einstiegspunkte (ich erinnere mich immernoch an Aussagen man könnte einfach mit CS3 einsteigen... bitte...) es ist aber ein spürbar schlechteres Erlebnis weil sich viel auf Geschehnisse und in Vorgängern etablierte Gruppen bezogen wird bzw. das Spiel das Wissen darüber vorraussetzt.

Deswegen empfehle ich immer, insofern man sich am Alter nicht stört, die Reihe dem Erscheinungsdatum (Liberl; Crossbell; Erebonia; Calvard) nach zu spielen und tue mir entsprechend schwer damit die Kiseki Spiele für Neujeinsteiger zu empfehlen.

• Es gibt in der Reihe schlechtere Einstiegspunkte (ich erinnere mich immernoch an Aussagen man könnte einfach mit CS3 einsteigen... bitte...) es ist aber ein spürbar schlechteres Erlebnis weil sich viel auf Geschehnisse und in Vorgängern etablierte Gruppen bezogen wird bzw. das Spiel das Wissen darüber vorraussetzt.

Deswegen empfehle ich immer, insofern man sich am Alter nicht stört, die Reihe dem Erscheinungsdatum (Liberl; Crossbell; Erebonia; Calvard) nach zu spielen und tue mir entsprechend schwer damit die Kiseki Spiele für Neujeinsteiger zu empfehlen.

Novaultima

Gemeint sind damit:

Trails in the Sky Spiele (Liberl) -> Trails from Zero -> Trails to Azure (Crossbell) -> Trails of Cold Steel Reihe (Erebonia) + Trails into Reverie -> Trails through Daybreak (Calvard)

Wenn ich richtig liege 😁

Habe ich auch noch alle vor mir 😅

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Uff, ja ich denke ich werde mir einfach irgendwo eine Zusammenfassung ansehen xd

Die Demo von Trails through Daybreak fand ich schonmal ziemlich gut und ich hatte hier auch nicht das Gefühl irgendwas nachholen zu müssen, bzw ist es ja anscheinend eine eigene Story für sich - und hat eine Backstory Funktion für alle TLOH Spiele im Titelmenü.

Besonders das Kampfsystem gefällt mir richtig gut, quasi klassisch rundenbasiert kombiniert mit Taktik/Positionals. Story und Charaktere treffen bei mir auch irgendwie einen Nerv, ähnlich wie es Tales of Xillia 2 bei mir getan hat. Da ist der Launch Trailer mit einbezogen, welchen ich auch sehr gut finde und es wird nach der Demo anscheinend ja nochmal ein ganz anderes/größeres Spiel mit richtig schönen Orten und nochmal viel wilderen Kämpfen.

Werd ich mir definitiv vormerken für die nächsten Monate.

3 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (20. Juli 2024 um 19:26)

• Also, ich finde auch, man kann durchaus auch mit Trails through Daybreak einsteigen, denn hier hat man ganz neue Figuren und eine neue Location. Klar, gibt es hier und da Anspielungen auf die alten Teile, aber ich habe das Gefühl, dass man hier gänzlich ohne Vorwissen Spaß mit dem Titel haben kann. Aber ich habe das Spiel jetzt auch noch nicht ganz durch.

Bis jetzt gefällt mir das Spiel richtig gut! Wie schon von anderen erwähnt, haben wir hier endlich mal einen vernünftigen Protagonisten, der nicht naiv-gut daherkommt, sondern weltgewandt und durchaus auch hinterhältig. Das ist sehr erfrischend, auch wenn der Rest der Figuren eher wieder typisch Trails sind.

Das Kampfsystem finde ich MEGA! Das ist eigentlich das, was ich immer wollte. So kann man kleinere Gegner einfach weghauen und bei großen Boss-Gegnern (oder eventuell auch bei einer übermäßig großen Menge an Gegnern) einfach auf Rundenbasiert schalten. Perfekt! Wünsche ich mir jetzt für alle kommenden Teile!

• So nach ca. 120 h habe ich jetzt Trails trough Daybreak durch (könnte der längste erste Durchgang in der Reihe sein, aber ich erinnere mich gerade nicht wie lange ich für Cold Steel 4 gebraucht habe, das war ja auch verdammt lang). Jedenfalls hat mir das Spiel wieder extrem gut gefallen.

Das Highlight dieses Spiels waren auf jeden Fall die Charaktere. Bis jetzt gab es noch kein Spiel der Reihe wo ich so schnell die Charaktere mochte. Vor allem Van ist jetzt schon meiner Meinung nach der beste Protagonist der Reihe. Er ist Klug, hat kein Gerechtigkeitskomplex, handelt logisch und durch seine ganze Verbindung merkt man auch wirklich das er schon länger in dem beruf ist . Er fühlt sich wirklich wie ein Charakter an den es schon vor dem Spiel gab und nicht wie die anderen Protagonisten der Reihe wo es sich anfühlt als währen sie mit dem Start des Spiels auch erst gespawnt. Auch sehr gut gemacht fand ich wie man seine Vergangenheit erzählt hat in dem man immer mal hier und da einen kleinen Hinweis gegeben hat um rätseln zu können bis man am Ende sich das gut zusammen puzzeln konnte. Van ist auf jeden Fall ein ziemlich guter Charakter (den runing gag mit den Süßigkeiten mag ich auch) und ich bin echt froh darüber da mir dies den Übergang von Cold Steel zu Daybreak um einiges erleichtert hat (auch wenn ich Erebonia als Land immer noch um einiges interessanter finde).

Aber auch die anderen Teammitglieder waren sehr gut, selbst diejenigen die noch jung sind waren hier noch gut geschrieben und nicht nervig wie in den meisten Anime spielen. Sie waren einfach alle glaubhaft und sympathisch geschrieben, zwar immer noch in einem gewissen grad klischeehaft aber nicht so übertrieben das es stört. Nach aktuellen Stand würde ich sogar sagen das es bis jetzt im gesamten der beste Hauptcharakter Cast ist den die Reihe je hatte.

Die Story dagegen an sich war gut, aber jetzt nichts was bäume ausreist. Es war halt typisch der einstiegsteil in eiem neuen arc und da war shcon immer ide Story ein bisschen schwächer da man erst alles kennen lernen musst. Dafür habe sie hier aber einen guten Job gemacht, vor allem durch die Charaktere war das jetzt nicht ganz so schlimm wie in Cold Steel 1.

DAs Gameplay war halt in Ordnung wie in jeden Teil. Man konnte zwar jetzt in Echtzeit die Gegner nieder Knüppel aber so einen großen unterschied hat das jetzt auch nicht gemacht. Ansonsten war der rest halt alles zwar leicht verändert aber das Prinzip blieb dennoch gleich (auch wenn ich es in den anderen Teilen etwas übersichtlicher fand). Von mir aus können sie ruhig so weiter machen aber ich hätte auch nicht dagegen wenn sie es wieder ändern.

Mein einzigen Kritikpunkte an dem Spiel sind zum einem das es im Gegensatz zu den anderen Teilen abseits der neben und Hauptmissionen keine Sachen zu erledigen gab. Also keine Minispiele, geheimen Bosse usw., was dazu geführt hat, dass ich die 120h vor allem gegen ende dann doch ein bisschen gestreckt haben. Zum anderen, das ist jetzt sehr subjektiv, fühle ich mich in Calvard noch nicht wirklich zu hause wie jetzt in Erebonia. Für mich war Erebonia als Setting um einiges interessanter (und hübscher vom Design). Irgendwie fand ich das mit den Adligen, Königshaus, Kanzler und das viele rum reisen sehr viel ansprechender in Erobonia. Hier in Calvard war es zum größtenteils ja einfach nur moderne Städte die nicht wirklich was besonderes waren und ein interessanten politischen Konflikt gab es ja auch nicht wirklich. Ähnlich habe ich mich auch in Crossbell gefühlt. Mir gefällt das Fantasy Setting was in Calvard und Lieberl mehr vertreten ist einfach um eignes mehr.

Also alles im allen meiner Meinung nach mit Abstand der Stärkste Anfang eines Arcs in der Reihe, was vor allem an die auf anhieb sehr sympathischen Charakteren liegt. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den 2. Teil nächstes Jahr wo es dann hoffentlich auch noch mit Ouroboros richtig los geht. Meine Bewertung 9/10.

Mein aktuelles Arc ranking:

1. Cold Steel

2. Daybreak

3. Sky

4. Crossbell

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

• Aber auch die anderen Teammitglieder waren sehr gut, selbst diejenigen die noch jung sind waren hier noch gut geschrieben und nicht nervig wie in den meisten Anime spielen. Sie waren einfach alle glaubhaft und sympathisch geschrieben, zwar immer noch in einem gewissen grad klischeehaft aber nicht so übertrieben das es stört. Nach aktuellen Stand würde ich sogar sagen das es bis jetzt im gesamten der beste Hauptcharakter Cast ist den die Reihe je hatte.

Aaron hat von allen einfach den Vogel abgeschossen. Seine teils plötzlichen und vulgären Anmerkungen haben mich mehrmals zum Lachen gebracht.

Judith als Running Gag war auch super und das eig jeder wusste von Ihrer geheimen Persönlichkeit. Schade nur das sie relativ spät der Truppe zugestoßen ist und kein eigenes Kapitel bekommen hat.

Größter Skandal ist weiterhin das Elaine kein permanentes Partymitglied war ^^

Bin deiner Meinung das war ein sehr starker Einstieg in die neueste Saga und bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Das Ende war etwas schwach trotzdem und zum großen Teil von Cold Steal abgeguckt iwie.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Zwei Demos zu The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II stehen im PSN zur Verfügung. Es handelt sich um eine Battle und eine Story Demo.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Ist bekant ob die Demons irgendwas bieten fürs finale Spiel spöter, wie paar Bonusgegenstände, oder dass man den Spielstand aus der Story-Demo ggf übernehmen kann später ?

Als ich die Story Demo gestartet habe, stand dran das man die Spieldaten für die Vollversion benutzen kann, bin mir aber nicht mehr sicher ob man Items bekommt. Man kann auch den Spielstand des Vorgängers laden, wenn man es durch hat.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• USA Account war mein nächster Gedanke, denn ich hatte mir einen gemacht zu PS4 Zeiten. Daten auch im Passwortmanager vermerkt.

Passwort falsch (Bullshit) - aha. Also halt zurück gesetzt.
    Nun will es Sicherheitsfragen beantwortet haben wie Geburtsdatum und Ort. Ich gebe bei sowas nie falsche Daten an. Angeblich alles falsch, ich soll den Support kontaktieren.

Und an dem Punkt hatte ich dann keinen Bock mehr. Klar, ich könnte mich mit dem Support rumschlagen (mache ich ev. noch) oder anfangen mir einen neuen zu machen (keinen Bock). Aber derzeit keinen Bock durch zig Reifen zu springen für ne Demo =p