Final-Fantasy-Erfinder ist zurück: Fantasian endlich komplett enthüllt

  • Seit langer Zeit schon müssen wir uns mit einzelnen Bilderchen zu Fantasian begnügen. Fantasian ist das neuste Spiel von Final-Fantasy-Macher Hironobu Sakaguchi und es wird noch in diesem Jahr für Apple Arcade erscheinen. Mit im Boot hat er für die Musik auch einen gewissen Nobuo Uematsu. Heute hat Sakaguchis Studio Mistwalker das neue Fantasian endlich mit Videos und ersten konkreten Details präsentiert.

    Die Geschichte von Fantasian beginnt in einem Reich, das von Maschinen beherrscht wird. In diesem mehrdimensionalen Universum ist das Gleichgewicht von „Chaos und Ordnung“ ein Schlüsselfaktor im Kampf um die Reiche und die Machenschaften der Götter. SpielerInnen übernehmen die Rolle des Protagonisten Leo, der nach einer massiven Explosion erwacht und sich in einem fremden Land wiederfindet. SpielerInnen machen sich auf den Weg, Leos Erinnerungen zurückzugewinnen.

    150 echte Dioramen dienen als Hintergründe

    Fantasian ist ein Mobile-Game, es wird also wohl keine ausufernden Spielmechaniken bieten. Sakaguchi nutzt demnach seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle Quality-of-Life-Verbesserungen. Dazu gehört das „Dimengeon Battle“-Feature. SpielerInnen können zuvor bekämpfte Gegner in einen separaten Dungeon entsenden, um fortan die schönen Orte ohne Unterbrechungen erkunden zu können.

    Vor allem optisch macht Fantasian neugierig. Die Dioramen sind „echt“ – über 150 solcher Werke wurden von verschiedenen japanischen Künstlern erstellt und werden im Spiel genutzt. Veteranen dieses Werks, die unter anderem an Godzilla-Filmen, Attack on Titan und Ultraman gearbeitet haben.

    Der Story-Trailer zu Fantasian

    Der „Features“-Trailer zu Fantasian

    Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker

  • Sieht gar nicht mal schlecht aus - eigentlich viel zu schade, um es als Mobile-Game versauern zu lassen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sieht richtig gut aus, nur schade das es auf der "falschen" Plattform zur Verfügung stehen wird. Hoffe es erscheint irgendwann auch für andere Plattformen. Was ich aber nicht glaube.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Wenns wenigstens kaufbar wäre, könnt ichs aufm PC emulieren und ein bisschen modden lassen. Aber Apple Arcade? Davon hör ich hier sogar zum ersten Mal. xD Come on dude...

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Weiß auch nicht was dieses Apfel Arcade eigentlich ist. Die vielen selbst gebauten Dioramen sind dennoch hübsch, aber ja, das leidige Thema mit der Plattform xD. Kann ja sein das es ein gutes Spiel wird, das will ich gar nicht abstreiten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Aber Apple Arcade? Davon hör ich hier sogar zum ersten Mal.

    Apple Arcade ist sowas wie PlayStation Now oder Game Pass also mit Abonnement Modell. Was ich überhaupt nicht gut heisse.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Die Rechnung geht eigentlich ganz einfach auf: Ohne Apple gäbe es dieses Spiel nicht. Was übrigens für alle Apple Arcade Titel gilt. Die Spiele sind dabei nicht einmal exklusiv an Apple gebunden. Apple fördert die Studios und egal was man sagt, Apple Arcade ist mit seinen 5 Euro (liege ich da richtig?) pro Monat sicherlich kein Luxus-Abo und dürfte zigfach umfangreicher sein als alles, was Google mit Stadia so geplant hatte. Die Zeitexklusivität beläuft sich glaube ich auf 6 Monate. Drei dieser Titel sind glaube ich mittlerweile auf der Switch gelandet bzw. das dritte Spiel erscheint demnächst.


    Wenn Fantasian gut ankommen sollte, ist es durchaus möglich das Spiel auf weiteren Plattformen zu sehen. Sakaguchi selbst legt an den Ports ja keine Hand an, dafür werden dann andere Studios zuständig sein. Ich würde es daher nicht komplett abhaken. Auf die meisten Sachen hatte Sakaguchi sowieso nie Einfluss. Lost Odyssey und Blue Dragon gehören Microsoft und die Lage bei The Last Story sind wohl einfach fehlende Ressourcen für ein Remaster. Allen voran könnte man auch sagen, die Spiele waren allesamt auch nicht erfolgreich genug, kommerziell gesehen natürlich, um Neuveröffentlichungen zu rechtfertigen.


    Fantasian sieht ganz gut aus, aber es hat mich jetzt doch nicht so heiß gemacht, wie ich das erwartet hätte. Vertont scheint es entweder gar nicht zu sein (oder noch nicht) und die Kämpfe sehen etwas sehr krampfhaft aus. Wird man wohl selbst spielen müssen, um das richtig beurteilen zu können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot, aber nein... Es wird Apple Arcade-exklusiv. Wtf, Japan!?

    Kommt mit Sicherheit irgendwann auch für andere Plattformen. Apple Arcade ist so gestaltet, dass man ältere Titel eigentlich schon gar nicht mehr mitbekommt, dadurch wird es irgendwann in Vergessenheit geraten.
    Hab grad 3 Monate Apple Arcade gratis weil ich meinen Eltern ein Apple TV gekauft hab zu weihnachten, werde damit mal dieses World End Club spielen.

  • das man so einem talentierten Künstler die Chance gibt ein JRPG zu entwickeln.


    Sakaguchi ist ja nun nicht gerade ein Newcomer, dem man eine Chance geben muss. xD


    Hier gehts viel mehr darum, dass sich Apple und Android auf dem japanischen Markt ein Kopf an Kopf Rennen liefern, und Apple versucht mit seinem Namen wieder Boden gut zu machen. Japan ist nämlich einer der letzten Bastionen, in denen Apple die Führung noch nicht ganz an Android verloren hat.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Sakaguchi ist ja nun nicht gerade ein Newcomer, dem man eine Chance geben muss. xD


    Hier gehts viel mehr darum, dass sich Apple und Android auf dem japanischen Markt ein Kopf an Kopf Rennen liefern, und Apple versucht mit seinem Namen wieder Boden gut zu machen. Japan ist nämlich einer der letzten Bastionen, in denen Apple die Führung noch nicht ganz an Android verloren hat.

    Jep, 2015 ein Auslandssemester in Japan gemacht, die hatte fast alle iPhones und auch Macs sind da deutlich beliebter. 2019 war ich nochmal für 3 Monate da, da waren es schon deutlich weniger iPhones aber immer noch mehr als Androids. Mal schauen wie lange sich das noch so hält, Japaner sind ziemlich Markenfixiert, die kaufen auch Haufenweise überteuerte Markenklamotten. Wahrscheinlich ein Nebeneffekt davon, dass sie extrem viel Arbeiten, dadurch viel Geld haben aber nicht wirklich Zeit etwas damit zu tun.

  • Apple Arcade ist mit seinen 5 Euro (liege ich da richtig?) pro Monat sicherlich kein Luxus-Abo und dürfte zigfach umfangreicher sein als alles, was Google mit Stadia so geplant hatte.

    Wobei man natürlich noch mind. 200 Euro für'n Apple TV dazuzählen muss. Nur um ein paar spezielle Mobile-Games auf dem TV zu zocken ein wenig teuer...


    Und Stadia und Co mit Apple Arcade zu vergleichen ist ziemliches Äpfel mit Birnen. Wenn dann könnte man höchstens die alte Ouya damit vergleichen. Stadia bietet ja "echte" Spiele wie Cyberpunk, Apple Arcade eben praktisch nur Mobile-Games und cartoonige kleine Indie-Games.
    Das oberste und wohl größte Game mit dem sie Werbung auf der Seite machen ist Sonic Racing. Scheint eine Spezialversion von All-Stars Racing zu sein.