Lebt wohl, Sony Japan Studios

  • @Somnium
    Klar Finaziell nicht, aber auf einer anderen Art, bis es irgendwann doch noch den Finanzen betrifft. Da viele zurzeit einfach zur Konkurrenz gehen. Und das liest man zur Zeit leider sehr oft.


    Zu Phil Spencer, sorry aber der Typ ist die Arroganz in Person.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • weil er so charmant wie Phil Spencer ist,

    Phil Spencer soll b-bitte was sein? O_O Hast du dich grad vertippt und meintest wen anderes? Sein Gesicht sprudelt doch nur immer vor Arroganz und Eitelkeit xD Da nehmen die sich halt echt nicht viel. Nur dass wir das Glück haben, dass Spencer kein Rückrat hat, ansonsten würde es bei Microsoft nicht viel anders aussehen als bei Sony aktuell^^


    Yoshida wurde abgeschoben und leitet jetzt glaube ich kleine Teams in PlayStations Kreativabteilung (ehemaliger Präsident der SIE Worldwide Studios)

    Soweit ich weiß leitet Yoshida die Indie Support Abteilung. kp wie sich das nun genau nennt aber er kümmert sich halt um die ganzen Indies und baut da Beziehungen auf. Dies tut er auch auf eigenem Wunsch. Er wurde da nicht degradiert, er will nur einfach noch nicht in den Ruhestand und den kleinen helfen. Yoshida ist halt wirklich schon viel eher nen sympathischer Kerl. Ich erinnere mich auch noch, wie er keinen Hehl drum gemacht hat, dass seine Kinder eher Nintendo spielen^^
    Aktuell glänzt aber wirklich keine der großen 3 mit ihrer Führungsperson. wenns um Charme geht, denk ich^^

  • Danke für die Hilfen zur PC-Wahl. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Andererseits denke ich mir: Die Spiele, die ich favorisiere, erscheinen auch für die Switch. 720p, 30 FPS habe ich, im besten Fall, auf Nintendos Konsole. Und die Ports scheinen an Qualität zu gewinnen. Außerdem glaube ich immer noch an eine Revision der Switch, spätestens im nächsten Jahr, damit Nintendo in Sachen Third-Party-Support mithalten kann. Meine zweite "Idee" wäre, dass ich mich auf die Switch festlege.


    In Sachen Sympathie: Phil Spencer finde ich sympathischer als Jim. Ja, sein Auftreten wirkt "erhaben", um es vorsichtig auszudrücken. Aber er wurde des Öfteren in Multiplayer-Games gesehen. Er ist ein Spieler und nicht nur der Geschäftsmann in Anzug und Krawatte.


    Dass die Marke PlayStation untergehen wird, weil Sony auf Japan-Support verzichtet, bezweifle ich ebenfalls. Es wurde bereits erwähnt: Solange der Konzern seine beliebtesten Marken weiterhin gut verkaufen wird, regnet es Kohle. FIFA, CoD, der eine oder andere Blockbuster wie Last of Us - und im Hause Sony ist alles in Butter. Trauern werde ich wirklich nur um Horizon, falls ich in Zukunft auf die Marke PlayStation verzichten werde.

  • Ich finde beide gehören nicht, in die Führungsposition. Auch wenn Spencer selber Gamer ist, sollte ihn und Ryan an der kurzen leine halten. Hab noch nie bei zwei Konzerne wie Sony und MS soviel Arroganz auf einmal erlebt.


    Aber irgendwann hoffe ich das bei beide bessere, CEOs die Position erlangen werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Na mich haben sie erst mal als Kunden verloren. Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, bei der Playstation nicht mehr so gut aufgehoben zu sein...
    Und habe auch keine großen Bauchschmerzen, keine PS5 abzubekommen und jetzt erst mal wieder bei der Xbox eingestiegen zu sein.
    Sollte man in Zukunft wirklich keinen großen Wert mehr auf Japanische Spiele legen, dann weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt (später, günstiger) eine PS5 noch holen werde...denn das war das einzige, was mich ja an den den Playstation Konsolen (und auch früher Handhelds) interessiert hat.
    Vieles bekomme ich (mit grafischen Abstrichen, dafür aber auch portabel) auf der Switch, die sich in den letzten 2 Jahren einfach als das Abspielgerät japansicher Spiele (und Indies ^^") bei mir aufgeschwungen hat! Derzeit verstaubt die gute PS4 bei mir, ob wohl ich noch so viel im Backlog habe...
    Aber interessant was man hier so über die Firmenentwicklung/ Änderung in der Chefetage erfährt. Das Yoshida nicht mehr Präsident der SIE Worldwide Studios ist, hatte ich gar nicht so richtig mitbekommen (ich verfolge so was aber auch nicht näher), was ich sehr schade finde, denn der Yoshida ist doch immer sehr positiv rüber gekommen und war auch "Gamer"!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hab das gerade gelesen und dann gedacht, hey... @Yurikotoki hat einen berechtigten Gedanken geäußert. Ohne die passenden Spiele brauche ich die Kiste nicht. Nun ist meine Beziehung zur Switch auch keine durchweg "Traumehe", denn ich hätte schon gerne auch technisch ein bisschen mehr. Aber es ist wie schon die letzten 20 Jahre (oder so) immer eine Frage der Spiele. Ich habe mir angefangen vom SNES praktisch jede Konsole aufgrund erscheinender Spiele gekauft. Wenn man einen Teil der gewollten Spiele wegnimmt, weil man diesen Markt nicht mehr unterstützen möchte... nimmt man mir auch den Grund weg das Gerät zu kaufen. Da wird dann aus "Ich kaufe mir die Konsole später" wahrscheinlich auch ein "Ich kaufe mir die Konsole gar nicht".


    Wie @Somnium auch so schön verglichen hat. Sony ist am gleichen Punkt wie Konami, nur ist es hier ein wenig umgekehrt, aber praktisch gleiches Prinzip. Bei Microsoft scheitert es aktuell am gleichen Stolperstein. Finde die Series S nach wie vor schick, preislich interessant usw. Aber wo sind die Spiele, wofür sich das Gerät für mich lohnen würde? Hmm.

  • ja die Series X habe ich auch für Sachen wie NieR Replicant, Scarlet Nexus, ggf. Tales of Arise und Final Fantasy XVI wird ja sicher nur zeitexklusiv auf der PS5 sein, denke ich. Zumindest die Vorgänger erschienen alle auf der Xbox, so dass selbst dass nicht unbedingt der Kaufgrund für mich wird.
    Ich hatte großen Spass, mit Playstation exklusiven Spielen, wie Ghost of Tsushima. Aber da ist ja auch noch nichts bei der PS5 abzusehen und scheint ja dann in Zukunft auch nicht unbedingt die Sparte Japan-affin zu bedienen, bei der neuen Ausrichtung (bzw. vieles ehemals exklusives wird ja nun auch für PC umgesetzt, so Horizon Zero Dawn).
    Jetzt muss nur noch ne Umsetzung von Persona 5 (Royal) für die Switch oder die xbox series kommen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Danke für die Hilfen zur PC-Wahl. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Andererseits denke ich mir: Die Spiele, die ich favorisiere, erscheinen auch für die Switch. 720p, 30 FPS habe ich, im besten Fall, auf Nintendos Konsole. Und die Ports scheinen an Qualität zu gewinnen. Außerdem glaube ich immer noch an eine Revision der Switch, spätestens im nächsten Jahr, damit Nintendo in Sachen Third-Party-Support mithalten kann. Meine zweite "Idee" wäre, dass ich mich auf die Switch festlege.

    Ich habe zwar nur Full HD Monitore und Fernseher aber ich lasse spiele gerne intern in 4k vorberechnen und dann in 1080p ausgeben. Es ist erstaunlich, wieviel schärfer ein Bild dadurch noch wird. Ehrlich gesagt, auf 720p und dann gar noch nur mit 30FPS spiele ich heute nur noch sehr, sehr ungerne.


    Laut gestern Abend von Bloomberg verbreiteten Nachricht soll im Juni die Produktion der Switch Pro beginnen. Diese soll ein 7 Zoll Samsung OLED Display haben und im Dock halt 4k Auflösung unterstützen. Ob das stimmt wird sich zeigen. OLED hatte vor zehn Jahren schon die Vita. Mein Smartphone hat AMOLED und das sieht wirklich knackig aus.

    Hab das gerade gelesen und dann gedacht, hey... @Yurikotoki hat einen berechtigten Gedanken geäußert. Ohne die passenden Spiele brauche ich die Kiste nicht. Nun ist meine Beziehung zur Switch auch keine durchweg "Traumehe", denn ich hätte schon gerne auch technisch ein bisschen mehr. Aber es ist wie schon die letzten 20 Jahre (oder so) immer eine Frage der Spiele. Ich habe mir angefangen vom SNES praktisch jede Konsole aufgrund erscheinender Spiele gekauft. Wenn man einen Teil der gewollten Spiele wegnimmt, weil man diesen Markt nicht mehr unterstützen möchte... nimmt man mir auch den Grund weg das Gerät zu kaufen. Da wird dann aus "Ich kaufe mir die Konsole später" wahrscheinlich auch ein "Ich kaufe mir die Konsole gar nicht".


    Wie @Somnium auch so schön verglichen hat. Sony ist am gleichen Punkt wie Konami, nur ist es hier ein wenig umgekehrt, aber praktisch gleiches Prinzip. Bei Microsoft scheitert es aktuell am gleichen Stolperstein. Finde die Series S nach wie vor schick, preislich interessant usw. Aber wo sind die Spiele, wofür sich das Gerät für mich lohnen würde? Hmm.

    Aktuell erschienene Spiel für die ich eine Switch brächte: Xenoblade Chronicles 2 + Addon (must have) sowie Astral Chain und Fire Emblem: Three Houses (nett zu haben). Alles andere interessiert mich nicht. Künftig noch spannend wären Shin Megami Tensei 5 und Bayonetta 3. Ggf. noch ein neues Metroid, je nachdem, wie das wird. Wenn Mario Odyssey günstig zu kriegen ist würde ich das vielleicht auch noch mitnehmen.
    Dies gesagt, die Spieleauswahl der Switch, die von Fans ja gerne hoch gelobt wird, ist irgendwie so kaum meine Kragenweite.


    Selbst Mario Kart lässt mich inzwischen ziemlich kalt, nachdem ich den aktuellen Teil damals auf der Wii U an einem Abend durchgespielt hatte blieb da nur Enttäuschung über den kleinen Umfang. Ohne Addons nicht mal drei Stunden - das brauche ich bei normalen Rennspielen ja schon um auch nur halbwegs die Steuerung zu beherrschen.

  • Also meine Freundin und ich fahren aktuell mit XSX, X1, Switch und PS4 ganz gut, obwohl die PS4 zuletzt vor 1 Jahr im Gebrauch war^^
    Denke das die PS4 wohl noch weiterhin mit vielen Japano-Games supported wird.
    Bei Persona z.b hoffe ich, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Spiele für Xbox erscheinen.
    Viele Japanische Spiele erscheinen mitunter schon auf der Xbox und sind vorallem auch im Game Pass vertreten ( FF 7, 8, 9, 12, Tales of Vesperia, Yakuza, Code Vein, Bloodstained, DQ 11 usw.)


    Wenn sich Xbox noch viel "aggressiver" auf dem japanischen Markt ausbreiten würde und auch alle nicht-Playstation-exklusiven Spiele darauf erscheinen, könnte das echt ein Ding werden.

  • Die Series S habe ich für Spiele wie NieR Replicant, Tales of Arise, NieR Automata und Scarlet Nexus - die, leider, nicht auf Switch erscheinen.

    Als PC Gamer und PS4 Besitzer kann ich das meiste davon sogar noch abdecken. Habe leider nicht quer genug gedacht. :)

  • Hui, die Meinungen zu Spencer gehen hier ganz schön auseinander.. also ich, der in MS sowas wie den Anti-Gamer sieht, empfinde den Phill sogar eher als Wohltat.


    Er ist wie das Gegengewicht zu all den Übeln.


    Inwieweit er nur Marketing Floskeln von sich gibt vermag ich nicht zu sagen, kenne ihn ja nicht persönlich, aber Fakt ist, ohne ihn gäbe es keine XBOX mehr..


    Er wirkt für meine Ansprüche recht bodenständig und hat immer nen Sack Mehl dabei, falls iwo das Konsolenkriegsfeuer entflammt.


    Guter Mann, sowie Reggie, der leider nicht mehr bei Nintendo ist.

  • Naja, klassisches Gaming ist für viele Konsolenhersteller "peinlich". Das merkt man vor allem Sony stark an, doch dabei war es Sony, dass Games finanziert hat mit Namen wie "LSD-Dream emulator". Im Grunde hat sich Sonys Zug "künstlerisch kreativ" zu entfalen nie verändert, aber was für Sony jetzt "künsterlisch kreativ" ist, ist eine andere Frage.


    Ich weine ehrlich gesagt keine Träne nach, hinsichtlich Japan Studio. Seit der PS2-Zeit war ich nicht mehr überzeugt vom Output. Es gab Interviews, wo viele Entwicklungen zu Zeit der PS3 und PS4 abgebrochen wurden, weil es Probleme gab und manche deswegen in einen depressiven Zustand waren. Der Siren Entwickler hat sich dazu geäußert vor paar Jahren als er bei einen Siren Community Fantreffen war. Wenn ich bedenke, dass Japan Studio ein großes Unternehmen ist mit 500+ Mitarbeitern und man mehrfache Projekte hatte, die man einstampfen musste und IP's wie Gravity Rush, oder "The Tomorrow Children" keine positives Zahlen hatten, dann kann man ehrlich gesagt überrascht sein, dass Sony Japan Studio lange im Leben gehalten hat, aber es scheint als ob es ein riesiges Chaos gegeben hat, was unbeschreibbar war.


    Ich finde es schade, dass viele Leute Jobs verloren haben und das die Sache nicht positiv enden konnte.

  • Da hast du Recht. Studios werden regelmäßig geschlossen. Es ist positiv anzumerken, dass Sony ehemalige Mitarbeiter um das Astro Bot-Team versammelt hat. Ich war gestern zu wütend, um weitläufig zu denken. Die Astro Bot-Spiele sind gut. Wenn das Team diesen Content aufrecht halten kann, ist aus Gamer-Sicht alles in Ordnung.


    Bei dem Sony-Bashing darf man nicht vergessen, dass auch Microsoft und Nintendo ihre Leichen im Keller haben. Nintendo mit ihrer aggressiven Haltung gegenüber Fanprojekten mit ihren Charakteren, dem JoyCon-Drift. Und dass sie Spiele wie die Mario-Sammlung mit Verfallsdatum verfügbar machen. Bei Microsoft fällt mir der Fehler mit dem teuren Gold-Abo ein.