Nintendo spendiert der Wii U ein neues Firmware-Update und das ergibt Sinn

  • Wenn ihr einer von den 13,5 Millionen BesitzerInnen einer Nintendo Wii U seid und wider Erwarten immer noch regelmäßig die Konsole anschmeißt, dann flimmert heute eine Nachricht über eure Bildschirme. Es gibt ein Firmware-Update!

    Es ist das erste Firmware-Update für die Konsole seit September 2018. Wahrlich ein rasantes bisheriges Jahr 2021 für die Wii U, zu der wir im Januar bereits erfahren durften, dass die Netflix-App ihren Service einstellt. Was uns eher daran erinnert hat, dass es immer noch kein Netflix auf Nintendo Switch gibt.

    Das Firmware-Update ist allerdings erwartungsgemäß unspektakulär. Es geht um die Stabilität. Das ist auch dringend notwendig, denn auf Nintendo Wii U werdet ihr auch weiterhin Super Mario 64 spielen können!

    Das könnt ihr derzeit auch mit Super Mario 3D All-Stars auf Nintendo Switch, aber schon bald wird die Sammlung nicht mehr verfügbar sein, wenn ihr den Kauf verpasst habt. Super Mario 64 erschien einst für die Virtual Console der Wii U, ebenso wie auch Super Mario Galaxy.

    Aber gut. Wer sich jetzt wieder die Wii U aufbaut, kann auch das N64 herausholen.

    Nintendo Switch macht Wii U vergessen

    Nintendo gibt sich abseits des heutigen Firmware-Updates alle Mühe, dass wir die Wii U nicht vermissen müssen. Inzwischen ist es einfacher, alle Nintendo-Spiele für Wii U aufzuzählen, die nicht für Switch erschienen sind. Die meisten Games wurden inzwischen nämlich portiert und teilweise auch erweitert, so wie ganz aktuell Super Mario 3D World + Bowser’s Fury.

    Das ist auch gut so, denn es wäre doch arg schade, wenn Spiele wie Bayonetta 2 nur einem so beschränkten Publikum zugänglich wären. Es gibt nicht mehr viele Wii-U-Games, die noch fehlen. Welches vermisst ihr noch?

    via DualShockers, Bildmaterial: Nintendo

  • Ich habe die Wii U mehr gemocht, als die Switch. Zumindest, als sie noch im technischen Rennen mit PS3 und Xbox 360 war. Spiele wie Mass Effect 3, Batman und NFS: Most Wanted habe ich mir vorzugsweise auf der U geholt, weil ich den Einsatz des Gamepads für Karte, Charakterwerte, etc. sehr praktisch fand.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch nicht sagen, dass die Wii U ein Fehlkauf war.


    Habe einige Spiele dort nachgeholt von Third-Parties und als das dann vollständig vorbei war, gab es immer noch wirklich, wirklich gute Exklusivspiele. Das sieht man ja heute noch. Die Switch lebt ja davon.


    Muss aber auch sagen, dass ich das Wii U GamePad jetzt echt nicht mehr in der Hand haben will. Die Switch liegt schon besser und die Switch Lite nochmal deutlich besser.


    Bereue es aber überhaupt nicht, einer von den 13,5 Millionen gewesen zu sein.

  • Was soll das Wii U Bashing? Ich nutze meine Wii U immer noch regelmäßig und ich habe keine Switch unter anderem auch deswegen, weil viele Switch Hits Ports von Wii U Games sind, die ich längst habe. Und die Switch spielt diese Titel nicht mal merklich besser ab. Gut, einige Titel wurden vielleicht erweitert, so what? Aber diese "DLCs" sind keinen Vollpreis wert.


    Das eine Spiel was ich auf der Wii U wegen Rarität und Preis nicht kriegen konnte und wofür eine Switch Version dann tatsächlich interessant wäre gibt es natürlich NICHT auf der Switch... (Project Zero 5)
    Und immerhin habe ich für meine Wii U noch zwei weitere gute Exklusivtitel, die es nicht für Switch gibt (Xenoblade Chronicles X und Devil's Third).


    Bei so einer Meldung hätte ich ein wenig mehr erwartet, nämlich was genau macht das Wii U Update ... Die Netflix App wird entfernt und die Stabilität "erhöht". Welche Stabilität? Bisher ist mir die Konsole kein einziges Mal abgeschmiert.


    Also vergessen macht die Switch die Wii U nicht, eher im Gegenteil, die Switch zeigt auf, wie stiefmütterlich Nintendo die Wii U behandelt hat und da es selbst auf der Switch ja so einige Problemchen gibt (fehlende Apps), zeugt das nicht gerade davon, als ob Nintendo außer Geld und Schutz seiner IPs noch weitere Interessen hätte.


    Muss aber auch sagen, dass ich das Wii U GamePad jetzt echt nicht mehr in der Hand haben will. Die Switch liegt schon besser und die Switch Lite nochmal deutlich besser.

    Ich stimme halb zu. Ich finde, die Switch Lite liegt wirklich gut in der Hand. Aber die normale Switch ist zu schwer und klobig, da ist das Wii U Tablet weitaus angenehmer.

  • Das ist auch dringend notwendig, denn auf Nintendo Wii U werdet ihr auch weiterhin Super Mario 64 spielen können!

    jetzt fehlt nur noch in den nächsten Tagen, dass der Wii U E-Shop nun komplett eingestellt wird :D Aber damit rechne ich ohnehin bald. Immerhin hat Nintendo ja bereits die ersten Schritte dazu unternommen...^^



    Die Netflix App wird entfernt und die Stabilität "erhöht". Welche Stabilität? Bisher ist mir die Konsole kein einziges Mal abgeschmiert.

    bei den Stabilitäts Updates gehts meistens eher drum iwelche exploits zu beseitigen. Das ist meist eher son pseudonym dafür. Würde jetzt auch davon ausgehen, dass es nur darum geht immerhin interessiert sich Nintendo längst nicht für die Wii U Spieler, denen sie bei jeder Gelegenheit lieber den Mittelfinger ins Gesicht reiben...^^


    Den Newstext selber fand ich jetzt auch nicht schlimm. Es ist halt nen langweiliges Update, wo ohnehin nie bekannt ist was im Einzelnen genau geändert wird. Vernahm den Text jetzt auch mit einem gewissen Augenzwinkern, die eher den Wert auf ne weitere Mario 3D Collection Release Politik für die Switch Kritik legt . Kommt mir eher so vor, als wär die Wii U nur die Beilade :D
    Ich liebe ja auch nach wie vor meine Wii U. Die ist auch nach wie vor angeschlossen, zumal ich wohl meist eher aufm Gamepad spielen werde, weil ich darauf alles besser erkennen kann, als aufm Fernseher. Freu mich auch schon, wenn ich die endlich wieder anwerfe. Das dauert zwar noch bissel, weil ich gerne mal son "Wii U Jahr" einlegen würde, wo ich mit Fokus meine Wii U Spiele nach und nach endlich durchspiele. Da hab ich auch schon riesig Bock drauf, wird aber natürlich nen langes Projekt. Ich habe noch viele ungespielte Wii U Spiele aber da kommen nun zumindest wohl auch keine mehr hinzu^^
    Ich empfand das Wii U Gamepad auch immer als recht angenehm. Es ist zwar schon etwas schwerer und ich spüre es bei längeren Spielsession schon hier und da etwas aber ich finde das nicht weiter schlimm. Dann gibts notfalls halt ne kleine Pause, die ja auch nicht verkehrt ist, und dann gehts freudig weiter! Oder man guckt halt, dass man das Gamepad etwas entlastender hält. Es gibt da genug Möglichkeiten finde ich.
    Für mich bleibt die Wii U auch tatsächlich meine wohl liebste Konsole von allen. Ich finde die einfach als Konsole selber betrachtet großartig und das obwohl ich die ursprünglich gar nicht wirklich haben wollte. Die Wii U war wirklich das eine Mal, dass ich froh bin, son Opfer für Special Designs zu sein, so dass ich beim Zelda Wind Waker Release nicht widerstehen konnte, obwohl ichs eigentlich zu teuer fand, da das Spiel nur digital vorlag. Hab das ja sogar extra direkt gelöscht und mir vernünftig physisch gekauft :D
    Es ärgert mich aber immer noch, dass das Potential der Wii U nicht mal annähernd genutzt wurde. Das Indie Spiel 3 Souls bleibt da immer noch eines der Wenigen. Dabei hät ich so gerne so viele Point n Clicks und Strategie/Aufbau Spiele darauf gesehen. Die Wii U hätte wirklich zu einem kleinen Geheimtipp von dieser Art von Spielen werden können, finde ich. Und ich denke immer noch, Nintendo hätte zu deren Werbe Super Action Helden Figur, womit sie die Wii U bewerben wollten, nen richtiges Franchise aufbauen sollen. Das hätte Potential für wirklich gute Spiele gehabt! Aber naja... ist halt wies ist^^


    Ich bereue den Kauf dennoch definitiv nicht, da ich mehr als genug auf meine Kosten kam mit der Konsole :)

  • Oh, ja, so einem Wii U "Jahr" müsste ich auch mal irgendwann Zeit einräumen und endlich die ganzen Games durchzocken.
    Ich gebe zu, für mich war die Wii U immer so eine Konsole für Zwischendurch, als ich sie kaufte war ich auch so ein wenig im Nintendo Fieber und hatte den 3DS auch noch nicht so lange. Dadurch häuften sich aber eben die Spiele für das Mehr an Systemen dann auch gleich doppelt an.


    Das lustige ist, ich habe z.B. ein Darksiders 2 mehrfach und obwohl auf anderen Systemen die Optik merklich besser ist spiele ich es am liebsten auf der Wii U, weiß auch nicht wieso. Da geht das Spiel, wie die meisten Titel, halt irgendwie locker flockig von der Hand.


    Und ich bin auch der Überzeugung, dass die Switch einen riesigen Nachteil gegenüber Wii U und 3DS hat, nämlich den fehlenden zweiten Schirm. Das ist ein Mehrwert, den sonst keine Systeme haben, der sich aber meiner Meinung nach wirklich lohnt.

  • Und ich bin auch der Überzeugung, dass die Switch einen riesigen Nachteil gegenüber Wii U und 3DS hat, nämlich den fehlenden zweiten Schirm. Das ist ein Mehrwert, den sonst keine Systeme haben, der sich aber meiner Meinung nach wirklich lohnt.

    Genau das denke ich mir vor Allem bei jedem einzelnen Open World Spiel, welches ich nach Assassins Creed Black Flag gespielt habe. Black Flag hat das Gamepad vielleicht nicht originell genutzt und sicherlich ist man irgendwo auch auf der halben Strecke stehen geblieben und hät mehr aus dem Touchscreen, der auf der Wii U, wie ich finde, erheblich besser funktioniert hat, als auf der Switch, machen können aber nachdem ich einmal in den Genuss kam die Karte aufm zweiten Bildschirm zu haben und mich in Echtzeit herumbewegen zu können, während ich beide Bildschirme im Blick haben kann, wollt ich das wirklich niemals mehr wieder missen. Besonders Zelda Breath of the Wild zeigte mir das wieder auf, wo man wegen der Switch Version die Wii U Version ja komplett runterfuhr und alles interessanten Features verwarf. Sich in der riesigen Welt zu orientieren wäre mit ner Karte aufm Gamepad sooo viel angenehmer und spaßiger noch gewesen, gerade, wenn man dann on the fly Markierungen setzen kann.
    Die grundlegende Idee war halt wirklich klasse von dem asynchronen Gameplay der zwei Bildschirme. Nur irgendwie wusste kaum ein Entwickler wirklich was damit anzufangen.
    Ich hätte echt nichts dagegen, wenn die nächste Konsole wieder mit zwei Bildschirmen kommen würde. Vielleicht ja sogar so, dass man eben auch den zweiten Bildschirm "switchen" kann... also ranmachen oder eben entfernen, je nach Mode in dem man spielen will. Fänd ich super spannend und würde das ganze Hybrid Switch Konzept natürlich nochmal aufs Maximum hochdrehen :D
    Außerdem könnt man auch auf einige coole Tricks vom DS/3DS Konzept zurückgreifen. Ich finds nämlich immer noch geil, wie sich Szenen teilweise über beide Bildschirme erstreckten. Ich finde, dass das ein geniales Stilmittel sein kann, wodurch Szenen, wenn mans richtig einsetzt, nochmal erheblich imposanter und "größer" wirken können, als sie in Wirklichkeit sind^^


    Darksiders steht übrigens auch noch auf meiner to do Liste... das hab ich mir so oft schon vorgenommen.-.. Das würde denk ich eines der ersten Spiele werden, die ich bei nem Wii U Jahr angehen würde.

  • Hm, ob ich sie noch mal update? Eigentlich verkaufe ich sie gerade ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich mag zwar nur eine Hand voll Spiele für die Wii U haben, allerdings finde ich, dass grade die Remaster von Wind Waker und Twilight Princess von der Konsole bzw dem Gamepad/Bildschirm profitiert haben.
    Es hat das ganze deutlich komfortabler gemacht und ich will das nicht missen.


    Mit ein Problem ist, dass sich das Gamepad bei Nichtgebrauch entläd, während z.B. der DS und 3DS den Akku Stand halten kann.

  • Manche Spiele sehen auf der Switch sogar schlechter aus - siehe Pikmin 3. ;)


    Gibt es dafür bildliche Belege? Pikmin 3 Deluxe hat im Gegensatz zu Super Mario 3D World zwar keine höhere Auflösung erhalten, dass das Spiel aber schlechter aussehen soll als auf der Wii U, davon höre ich zum ersten mal.


    Einen Bash gegen die Wii U lese ich hier auch nicht raus. Man muss der Wahrheit halt ins Auge sehen, es ist Nintendos am schlechtesten verkaufte Heimkonsole seit dem Virtual Boy. Schlechtes, irreführendes Markerting, ein klobiges Gamepad mit gefühlt 30 Minuten Akkulaufzeit. Ne richtig gute Konsole, wo einfach verdammt viel Scheiß zusammenkam. Für mich war es aber die meist gespielte Heimkonsole seit dem Super Nintendo. Mein Nintendo 64 wurde nach rund 2 Jahren Benutzung direkt von der PlayStation abgelöst, mit dem GameCube hatte ich es auch nicht so. Die Wii war, zu meiner Überraschung, obwohl ich sie erst recht spät gekauft hatte, häufig in Benutzung (sowohl normale Games als auch Gimmick-Games). Aber mit der Wii U hatte es dann doch Klick gemacht (natürlich mittlerweile in Sachen Benutzung von der Switch vermutlich schon ums dreifache überholt). Ist sehr schade, dass ne menge Ideen der Wii U es nie zur Switch geschafft haben und man das Miiverse hat sterben lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zweiter Bildschirm bei XCX war zwar nett für die Map, aber da ich wegen Grind und Nebenaufgaben Zwang das halbe Spiel über das Pad gespielt habe, ging es auch gut ohne. Daher verstehe ich auch nicht warum es dazu noch einen Switch Port gibt. Der zweite Bildschirm ist da ja nicht zwingend nötig.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Vergleichsvideo zu Pikmin 3. Für mich sieht das Spiel auf der Wii U in Sachen Texturen schärfer und bei den Effekten einfach eine Ecke hübscher aus.