Story of Seasons

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genre: RPG/Farm-Simulation
    Release: Erhältlich
    Entwickler: Marvelous


    Quelle: https://www.nintendo.de/Spiele…Mineral-Town-1783593.html


    Ich bin echt vom Spiel angetan, es macht mir wirklich sehr spaß. Das hätte ich niemals gedacht, ich habe ja dieses Spiel völlig blind gekauft. Ohne Vorkenntnisse, ohne irgendwelche Screenshots oder Gameplay Video gesehen zu haben. Und habe es nicht bereut. Gestern hab ich das Spiel recht lange gespielt, und völlig die Zeit vergessen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Geht's jetzt um den Teil im Trailer oder die gesamte Serie? Ich habe damit noch keinen Kontakt gehabt und im Moment reicht mir auch Stardew Valley.

    Ich habe noch mit keinem Teil, irgendwelchen kontakt gehabt. Gehört ja glaube zu Harvest Moon, wenn ich mich nicht irre.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Es gehört eben nicht direkt zu Harvest Moon. Es ist zwar der selbe Entwickler, aber die Namensrechte liegen beim ehemaligen Publisher Natsume, der nun eigenständig weitere Teile produziert. Der Namenswechsel war daher ab 2013 für das Entwicklungsstudio notwendig.

  • Bokujō Monogatari, welches in Europa und Nordamerika als "Harvest Moon" bekannt ist/war, heißt seit 2013 im Westen "Story of Seasons", da der Entwickler seitdem die Spiele selbst im Westen veröffentlicht.
    Da die Rechte für den Namen jedoch beim alten Publisher bleiben, veröffentlicht er seine eigenen Spiele unter dessen Namen.
    Also ist "Story of Seasons" das eigentliche "Harvest Moon" und das jetzige "Harvest Moon" ist quasi eine minderwertige Kopie, die vom bekannten Namen profitiert.

  • Es gehört eben nicht direkt zu Harvest Moon. Es ist zwar der selbe Entwickler, aber die Namensrechte liegen beim ehemaligen Publisher Natsume, der nun eigenständig weitere Teile produziert. Der Namenswechsel war daher ab 2014 für das Entwicklungsstudio notwendig.

    Also soviel ich weiß ist es ein Remake zum GBA Titel "Harvest Moon: Friends of Mineral Town" auch dieselben Charaktere kommen drin vor.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Richtig. Es ist ja auch damals noch das "richtige" Harvest Moon gewesen, welches es im Remake auch bleibt, nur heißt es jetzt halt "Story of Seasons". Die aktuellen Harvest-Moon-Spiele und Ableger haben allerdings bis auf den Namen nichts mehr vom Charme beibehalten, werden möglichst billig produziert und man versucht nur noch mit dem Namen zu punkten. Dass das absolut nicht reicht, zeigt sehr gut der letzte Teil und absolute Tiefpunkt der Reihe (der auch schon ein Weilchen zurück liegt): Harvest Moon - Licht der Hoffnung...


    Da lobe ich mir Story of Seasons, welches alles mitbringt, was Harvest Moon ausgemacht hatte. Meine Freundin war z.B. vom Doraemon-Ableger sehr begeistert und auch ich finde den Titel sehr charmant.

  • So wunderschön und wertig ich das GBA Original finde, so erschreckend unästhetisch empfinde ich das Original.
    Mir fällt kein Remake Beispiel ein wo der Ästhetik Graben so groß ist.

  • Na das bleibt aber doch Geschmackssache und auch, wenn der Stil des Remakes (das hattest du wohl eher gemeint :) ) nicht jedermanns Sache ist, schaut es immer noch um Welten charmanter aus als das missglückte Licht der Hoffnung. Erinnert am ehesten an das alte Harvest Moon auf der ersten Playstation.

  • Der Trend geht weiter wie bei so vielen Marken die letzte Zeit. Ich mein, schaut euch doch mal dieses lieblose 0815 free2play design an. Ich versteh einfach nicht wieso man sich keine mühe mehr macht. Egal ob pokemon harvest moon, games wie call of duty, ubisoft titel etc etc. Ja klar wirds scheinbar ja trotzdem verkauft, aber hat man als Entwickler keine ambitionen ein sequel mit der heutigen technik schöner/besser zu machen als vorher ? Dazu kommen zumeist schlampige entwicklungen die dann wieder mit patches über patches ausgebügelt werden. Langsam vergeht mir die Laune an meinem liebsten Hobby mehr und mehr. Gut das es da noch andere Beispiele gibt, a la from software naughty dog etc.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Driftet grad hier ein bisschen ab. Ich möchte mal zur Serie an sich zurück kommen. Sind denn aktuelle Teile wirklich noch gut? Ich meine nicht im Vergleich zu Harvest Moon, sondern für sich stehend? A Wonderful Life auf dem GameCube hatte mich nie so richtig gepackt, war aber zumindest ganz interessant aufgebaut. Dort spielt man 30 Jahre, jedoch gibt es einen kleinen Zeitsprung zwischendurch und in der zweiten Hälfte übernimmt man die Rolle des eigenen Kindes. Naja, das war eines dieser Games, die ich irgendwann nochmal probieren wollte und dann doch Jahre samt Konsole später verkaufte.


    Immer wieder hatte ich mal gehört, dass Back to Nature für PS1 einer der besten Teile war. Mir war auch so als sei dieser mal für GBA portiert worden, also habe ich das mal kurz gegooglet und voila, Friends of Mineral Town ist dieser Port mit ein paar Zusatzinhalten. Man könnte diesen neuen Teil also fast schon als Remake eines Remakes ansehen.


    Ich habe den Eindruck, dass so ab DS und Wii fantastische Elemente immer mehr zugenommen haben. Vielleicht gab es schon im ersten Teil eine Erntegöttin, aber die war nicht so präsent. Später gab es noch einen besonderen Baum. Ich kann mich wage an eine TV-Werbung erinnern oder war es vielleicht doch schon ein Trailer auf YouTube? Eher letzteres.

  • Wo du Back to Nature erwähnst: Das Spiel habe ich GELIEBT. Da das Farm-Leben dort echt viel Zeit gekostet hat, fand ich es einfach sehr gut, dass man sich die Zwerge als Hilfe auf die Farm holen konnte, wenn man gut genug befreundet war. Man konnte sogar die Single-Mädels mit den Single-Männern verkuppeln. Zwar war das zur damaligen Zeit ohne Guide gar nicht so einfach, aber im Prinzip gab es für jede Person einen Partner. Wenn man das nicht gemacht hatte, haben einige Personen das Dorf verlassen.


    Im PS Teil gab es an sich fast keine fantastischen Elemente. Ich meine, dass es eine Erntegöttin gab, wenn man gewisse Sachen in den Fluss geschmissen hat, aber sonst fällt mir diesbezüglich auch nichts ein.
    Ich weiß aber auch nicht, ob ich nochmal den PS-Teil oder die späteren Teile überhaupt spielen könnte. Irgendwie schreckt mir der Stil heutzutage ab, die Tage sind auch deutlich länger gewesen (oder haben sich so angefühlt) und die Aufgabenbewältigung auf der Farm war auch müßiger.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)