Sonntagsfrage: Weckt Final Fantasy VII Remake Intergrade euer Interesse?

  • Wenn wir so auf die Woche zurückblicken, ist so einiges passiert in der Videospielbranche. Zum einen kündigte die Pokémon Company gleich zwei neue Titel an und zeigte weiteres Bildmaterial zu New Pokémon Snap. Am Abend zuvor präsentierte Sony eine neue Ausgabe der State of Play. Darin stach vor allem Square Enix mit dem Final Fantasy VII Remake hervor.

    Wie der japanische Entwickler bekannt gab, wird es neben der PS5-Fassung einen neuen DLC geben. In diesem übernehmt ihr die Rolle von Yuffie. Sie versucht den Shinra-Konzern zu unterwandern und mächtige Materia zu sammeln. Es bringt also eine weitere Perspektive in die bekannte Geschichte. Doch braucht es nach etwas mehr als einem Jahr überhaupt neue Inhalte?

    Diese Frage reiche ich am heutigen Sonntag an euch weiter. Die Ankündigung kam aus dem Nichts und viele scheinen sich darüber zu freuen. Doch gibt es eventuell auch größeren Unmut, weil das gesamte Spiel bereits in Episoden aufgeteilt wurde. Braucht es daher wirklich noch einen DLC? Aus persönlicher Sicht kann ich nur sagen, dass ich mich über den neuen Inhalt freue.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 21. Februar

    Sonntagsfrage: Was war euer Highlight aus der letzten Nintendo Direct?

    • Project TRIANGLE STRATEGY 33.33% (31 Stimmen)
    • Ich hatte kein Highlight. 18.28% (17 Stimmen)
    • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD 13.98% (13 Stimmen)
    • Pyra/Mythra in Super Smash Bros. Ultimate 8.60% (8 Stimmen)
    • Eine andere Information oder Ankündigung [Nennung in den Kommentaren]. 6.45% (6 Stimmen)
    • Splatoon 3 5.38% (5 Stimmen)
    • Monster Hunter Rise (Neuer Trailer) 4.30% (4 Stimmen)
    • No More Heroes 3 (Erscheinungsdatum) 3.23% (3 Stimmen)
    • Mario Golf: Super Rush 2.15% (2 Stimmen)
    • Legend of Mana 2.15% (2 Stimmen)
    • Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (DLCs) 2.15% (2 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 93

  • Das Gezeigte lässt mich zwar nicht komplett kalt aber Square Enix Marketing Team zeigt sich so richtig von der schmierigsten Seite was das angeht. Ganz groß sagen man würde jetzt alles machen was man damals nicht konnte und anschließend eiskalt einen dlc rauskloppen. Klingt irgendwie widersprüchlich.
    Und dazu wie man noch ps5 Besitzern über Psplus die ps4 Version andreht... Das Ganze zieht irgendwie runter und verdirbt mir die Laune.

  • Ich sehs mittlerweile anders, irgwas außer den Grafik Upgrade ja anbieten müssen.


    Ich glaube irgendwie nicht daran, das die Yuffie Episode überhaupt ein DLC ist, im PSN wirds nicht mal Separat angeboten. Ich glaube die Episode wird direkt im Spiel anwählbar sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich wusst das es als So. Frage kommen wird xD. Wird sowas von gekauft, da gibts gar kein wenn und aber. Der DLC ist zusatz, weil es das im Original auch nie gab.


    Doch, es heißt ja das man sie nach dem Update kaufen kann in den FAQ. Ist auch ok. Das einen Verbesserte Version für andere Geräte neue Inhalte bietet ist ja jetzt nicht neu. Frag mich dennoch ob der DLC bei der Disc Version mit drauf gepresst wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich freue mich total drauf, ich habe eh schon ewig auf die Ps5 Upgrade Nachricht gewartet, weil ich dann endlich meinen 4. Durchgang starten kann. Auch auf das Dlcs freue ich mich auch sehr (auch wenn ich denke das es nur um die 2-4h gehen wird). Die Release Politik von dem Dlc ist natürlich schmutz aber überhaupt nicht überraschend nachdem die Leute diese Politik mit Dragon Quest 11 so stark unterstützt haben. Aus dem Grund würde ich auch Lügen wenn ich mich nicht sogar ein bisschen freue das es das FF7R dlc als nächstes getroffen hat, denn bei DQ 11 haben noch so viele Leute diese Praktik verteidigt. Zum Glück wird bei Final Fantasy Spielen ja alles doppelt so Kritisch genommen als bei anderen Spielen und deswegen gibt es erst bei FF7R anstatt schon bei DQ11 den verdienten shitstorm (Ich persönlich fand es bei DQ11 sogar schlimmer da bei FF7R die Leute sich eh eine PS5 kaufen müssen wenn sie den 2. Teil spielen wollen). Aber im Endeffekt ist es mir egal wie, aber Hauptsache Square versteht das man extra Story Inhalte nicht exklusiv auf andere Konsolen bringt.


    Was das Drama um die Ps+ Sache angeht habe ihc mich ja schonmal geäußert, ich finde es hier einfach nur dreist von den Konsumenten neben dem Kostenlosen Spiel auch noch das Update Kostenlos zu verlangen. Nach der Logik sollten alle Remastered in Zukunft kostenlos rausgegeben werden. Aber naja was soll man machen, die beste Entscheidung in der Sache von Square wäre es gewesen das Spiel erst gar nicht ins Ps+ zu bringen so hätte sich niemand beschwert (wie dumm das doch eigentlich ist das nichts geben besser ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wer es nach nem Jahr, als "kostenloe Version" anbgreift, hat auch kein gratis Update verdient. Denn das Interesse kann nicht groß sein, wenn man nicht mal 30 Euro hat um es Retail günstig zu kaufen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mir ists erstmal egal. Finds lediglich verwirrend von der Namensgebung und Ankündigung selber her, als jemand, der das Original nun mal null kennt. Finds auch irgendwie bescheuert, dass man von vorneherein mehrere Episoden ankündigt nur um dazwischen trotzdem DLCs rauszuhauen... O.o Ich halte das für eine seltendämliche herangehensweise. Sollen die erstmal das komplette Spiel fertig kriegen, bevor sie zwischendrin DLCs raushauen.
    Letzten Endes warte ich eh, bis alles raus ist. Ich hab auch schon echt Bock drauf das Remake auszuprobieren und überleg auch immer noch, ob ich das Original vorher spielen soll oder ob ich es umgekehrt mache und erst das Remake spiele und später danach das Original zum Vergleich. Fänd ich beides spannend^^ ... Muss aber zugeben, wenn die jetzt nach jeder Episode noch irgendwelche dämlichen DLCs zwischenklatschen, dass man mich dann doch etwas vergrault, sollte man ganz zum Schluss nicht eine komplette Collection anbieten, wo die DLCs dann eben auch mit inbegriffen sind. Sonst wird mir als Neueinsteiger das Release Chaos einfach zu groß am Ende.

  • Da muss es ja nen Deal zwischen Sony und SE geben. SE wird schon wissen wie die Leute reagieren. Ganz blöd sind die ja jetzt auch nicht. Wenn jeder ehrlich ist und die letzten Jahre nicht gepennt hat, hätte ahnen müssen das früher oder später nen DLC oder so kommt, wie bei allen größeren Spielen. Vielleicht kommt der gecancelte Tifa Inhalt ja doch noch als DLC, früher oder später.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wer es nach nem Jahr, als "kostenloe Version" anbgreift, hat auch kein gratis Update verdient. Denn das Interesse kann nicht groß sein, wenn man nicht mal 30 Euro hat um es Retail günstig zu kaufen.

    PS+ ist aber nicht umsonnst. :D
    (Auch wenn du insgeheim recht hast)

    Aber was ist mit jenen die das Spiel zum Release gekauft auf PS4 gekauft haben?

  • Vielleicht kommt der gecancelte Tifa Inhalt ja doch noch als DLC, früher oder später.

    Das glaube ich erhlich gesagt nicht, da ja die Yuff Episode genau zu den Zeitpunkt spielt an dem man ja gedacht hat, dass das Tifa dlc spielen würde. Es kann aber gut sein das ein paar ideen von dem verworfenen Tifa inhalten in die Yuffie Episode übernommen wurden.
    Vielleicht sieht man ja zum Beispiel bei der Yuffie Episode



    Aber was ist mit jenen die das Spiel zum Release gekauft auf PS4 gekauft haben?

    Die bekommen das Upgrade, so es wie bei vielen anderen Spiele gemacht wird, ganz umsonst. Nur die "kostenlose" Ps+ Version ist davon ausgeschlossen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mich freut die Ankündigung des Intergrade-Updates. Ich hätte nur auf einen früheren Release als Juni gehofft. Vlt wäre dieser ohne Corona ja tatsächlich auch schon im April oder Mai erfolgt. Naja, was solls.


    Ich habe Final Fantasy 7 Remake Anfang diesen Jahres für knapp 25€ neu als Retail-Version gekauft und unangetastet gelassen, da ich zu dem Zeitpunkt schon auf ein PS5-Update gehofft hatte für eine technisch bessere Erfahrung. Ich habe Geduld und die 25€ war mir das Spiel als Retail zur Unterstützung von SE alleine für die tollen Charaktermodelle wert. (Tifa, hach...)
    Zudem ich von den großen Releases 2020 eher SE die 25€ oder auch mehr gönne für das Remake, als z.B. Sony und Naughty Dog für TLOU2, aber das ist Offtopic. :P


    Da ich keine nostalgische Beziehung zum FF7 Original habe, haben mich meine Eindrücke vom Remake zu einem Kauf überzeugt. Z.B. unter anderem Angry Joes positives Review, der ja auch unvorbelastet an die Sache ranging und eher die Perspektive eines "normalen" Spielers hatte, nicht eines verbitterten SE-Hassers, der sich an seine FF7-Kindheit klammert.


    Ich hatte das Glück, sowohl eine PS5 Disk als auch eine Xbox Series X kaufen zu können. Beide Geräte sind toll auf ihre Art. Mein PC ist zwar ordentlich, zum Zocken bevorzuge ich aber Konsolen im Allgemeinen.
    Insofern wäre mir jegliche Ankündigung in entweder der Art PS5-Update/Rerelease oder Xbox Series X-Port recht gewesen.


    Dass es nun auf ein kostenloses Updgrade der PS4 Disk-Version hinausläuft (exkl DLC) hat mich dazu gebracht, dieses Wochenende die Folie der Hülle zu entfernen und das Spiel auf der PS5 zu installieren. :P


    Ich denke, demnächst werde ich meinen ersten Durchlauf beginnen und ggf. dann im Juni auf der PS5 fortsetzen. Da ich langsam spiele, werde ich bis Juni wahrscheinlich nichtmal fertig sein.

  • @ElPsy Na, glaub mehr als die 2 Sec. wird es da nicht geben, in den 2 Kapiteln wird sich schon alles um Yuffie drehen.


    @Bastian.vonFantasien Tjo, ist halt so, machste nix dran. Musste SE oder Sony fragen. Kann den Unmut zwar verstehen, aber die echten Gründe werden wir so oder so nie erfahren. Vielleicht war es die Zeit, wegen Corona, Geld, Fokus auf Next, bla bla bla. Kann so viele Gründe haben. Ich weiß es ist ziemlich assi, aber warum soll ich mich darüber aufregen, wenn es mich mal bei etwas nicht erwischt? Finde es ja auch doof das Ever Crisis als Handy Spiel verkommen wird, ändern kann ich es aber auch nicht. Ich reg pro Schicht mehr als genug über Sachen auf, die ich nicht beeinflussen kann, das reicht mir.


    Und was ist immer mit denen, die bestimmte Spiele auf einem anderem Gerät gekauft haben und dann später auf der nächsten als neue Version mit Extras kamen? Aso stimmt, da ist das dann super.


    Der Cut ist zwar hart bei nem kleinem DLC, aber ich bin eh nicht für Cross-Gen. Leider muss das ja ne Weile sein bei jeder neuen Gen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Was das Drama um die Ps+ Sache angeht habe ihc mich ja schonmal geäußert, ich finde es hier einfach nur dreist von den Konsumenten neben dem Kostenlosen Spiel auch noch das Update Kostenlos zu verlangen. Nach der Logik sollten alle Remastered in Zukunft kostenlos rausgegeben werden. Aber naja was soll man machen, die beste Entscheidung in der Sache von Square wäre es gewesen das Spiel erst gar nicht ins Ps+ zu bringen so hätte sich niemand beschwert (wie dumm das doch eigentlich ist das nichts geben besser ist).

    Ja weil 60€ im Jahr für dich kostenlos bedeutet
    In meinen Augen ist es eher dreist die Fanbase zu spalten und meint jemand hätte etwas „nicht verdient“.
    jetzt mal so ein paar Beispiele:
    God of war
    Ghost of tsushima
    Control Ultimate Edition
    Assassins creed valhalla
    Alles spiele die kostenlos ein ps5 Upgrade bekommen haben. Und da ist sogar ein Spiel von ubisoft dabei, welche in meinen Augen schon beinahe so schlimm wie activison und ea geworden sind.
    Die beste Entscheidung wäre ganz einfach gewesen. Gibt ihnen das Update und gut ist. Wer danach noch die yuffie Episode haben will, soll sie sich selber dazu kaufen. Und gut ist.

  • Iwie bin ich selbst überrascht, aber das ganze Thema ließ mich seit der Erstankündigung vollkommen kalt. VII ist für mich eh der schwächste Mid-Gen Titel (1-5 Early) (6 - 10 Mid) (10-2, 12, 13.1, 13.2, 13.3, 15 Late)


    Habe den auch schon ewige Zeiten liegen, gabs halt für umme als Promo, aber hab nicht einmal den Drang verspürt das Teil einzulegen.. ok, die Demo hatte ich gespielt und nach dem lächerlichen Mako-Reaktor Einsatz, samt Story Abweichung vom Original,war ich komplett down.

  • God of war, glaub 2-3 Jahre alt, war glaub auch schon in ps+ seit längerem, ist aber auch Teil der PS5 PS+ Collection.
    Ghost of Tsushima bekam da gar nicht so viel, ne richtige PS5 Version ist das noch nicht.
    Control Ultimate Edition fällt wirklich aus der Reihe, aber da gabs ja schon im Vorfeld Ärger.
    Assassins Creed Valhalla, ist direkt ein Cross-Gen Titel gewesen.
    FF7R, kommt nach 11 Monaten schon in PS+, Spiel bekommt 3 Monate später ein umfangreiches PS5 Update, würd ich auch nicht verschenken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja weil 60€ im Jahr für dich kostenlos bedeutet

    Stimmt weil man sich das Abo für 60€ im Jahr nur für das FF7R gekauft hat und nicht für multiplayer und die ganzen anderen Spiele die man im Jahr bekommt (vor allem wer 60€ dafür ausgibt wirft eh sein Geld aus dem Fenster, da das Abo mehrmals im Jahr für 40 € zu haben ist). Ich stimme aber zu 100%ig kostenlos ist es nicht, aber wenn man zusammenrechnet was man für die 60€ bekommt sollte der Preis für FF7R verschwindend gering sein.


    Also soweit ich weiß muss man Ghost of Tsushima, Assassins Creed und das Ubisoft Spiel noch kaufen bevor man das kostenlose Upgrade bekommt, also meiner Meinung nach vollkommen am Thema vorbei, da es dort genauso wie bei FF7R ist. God of War ist im Gegensatz zu FF7R aber auch schon ein gutes stück älter und das upgrade dort war auch nicht viel mehr als unlocked fps (bei FF7R ist das Upgrade zwar auch nicht die Welt, aber immer noch um einiges mehr als bei God of War). Control ist das einzige Spiel wo ich die zustimmen würde, dass war wirklich großzügig, aber hier muss man auch wieder bedenken das es auch wieder fast doppelt so alt wie FF7R ist.

    Die beste Entscheidung wäre ganz einfach gewesen. Gibt ihnen das Update und gut ist. Wer danach noch die yuffie Episode haben will, soll sie sich selber dazu kaufen. Und gut ist.

    Sehe ich halt nicht so. Warum sollten diejenigen die das Spiel sich nicht gekauft haben das Upgrade kostenlos bekommen? Immerhin hat Square Zeit und Geld für das Upgrade Investiert, da kann es doch die mindestvoraussetzung sein, dass man das Spiel wenigsten gekauft hat. Dies scheint ja auch die norm zu sein, denn von deinen guten Beispielen da oben haben das ja auch alle außer 2 Spiele so gehandhabt.

    Gespielt 2024 Part 1