Direktvergleich: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle vs. das Original

  • Wenn ein neues Remake angekündigt wird, dann ist eines nicht weit: der Direktvergleich mit dem Original. Fast schon beeindruckend, wie schnell GameXplain die vielen Szenen aus dem Ankündigungstrailer zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle den Szenen aus den Originalen für Nintendo DS gegenüberstellen konnte.

    Bild-neben-Bild-Vergleich zum NDS-Original

    Im Video unten seht ihr den Direktvergleich, Bild neben Bild. Dabei wird deutlich, wie nah die Macher des Remakes am Original bleiben. In Entwicklung befinden sich die Remakes aber nicht etwa bei Game Freak, sondern bei ILCA. Dort entsteht das Remake unter der Leitung von Yuichi Ueda von ILCA, Junichi Masuda ist aber ebenfalls beteiligt.

    Das Größenverhältnis von Städten und Routen solle erhalten bleiben. Und das wird im Trailer auch deutlich. Auch am „leicht zugänglichen Spielkomfort“ der modernen Spiele will man sich bedienen. Was das Gameplay-mäßig letztlich zu bedeuten hat, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.

    Das Original erschien 2007 für Nintendo DS

    Die Originale Pokémon Diamant und Pokémon Perl sind 2007 für Nintendo DS in Europa erschienen. Euch verschlägt es in dieser vierten Generation der Pokémon-Spiele in die Region Sinnoh, die auf einer fiktiven Variante der japanischen Insel Hokkaido basiert. Sinnoh gilt außerdem als eine der beliebtesten Regionen unter Pokémon-Fans.

    Erstmals erkundeten SpielerInnen damals auch verschneite Routen. Prägnant für die Karte von Sinnoh ist außerdem der Vulkan Kahlberg. Die vierte Generation führte 107 neue Pokémon ein, die es in den Spielen zu fangen gilt.

    Bei Pokémon Presents hat The Pokémon Company gestern auch Pokémon-Legenden: Arceus angekündigt, das zu Beginn des kommenden Jahres weltweit für Nintendo Switch erscheinen soll. Das Spiel wird von Game Freak entwickelt und soll eine „neue Herangehensweise“ an die Pokémon-Reihe bieten.

    Noch Ende 2021 sollen beide Remakes für Nintendo Switch weltweit erscheinen.

    Bildmaterial: Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, The Pokémon Company, Nintendo, ILCA

  • Insgesamt siehts halt doch schon recht schick aus das Remake. Lediglich die Charaktere sahen beim Original erheblich besser aus, find ich aber eben auch nur außerhalb der Kämpfe. Glaube aber man gewöhnt sich auch mit der Zeit an den neuen Stil. Die Umgebungen haben bei beiden jedenfalls ihren Charme. Mag besonders die hinterlassenen Spuren im Schnee. Bekomme da grad iwie auch wieder etwas mehr Lust aufs Remake^^

  • Die verdienen so viel Geld mit der Franchise aber kriegen immer noch keine auch nur halbwegs vernünftige Grafik hin. Ich verstehe es ja, warum Geld investieren wenn die Leute es auch so kaufen, aber dennoch, neue Fans gewinnen sie so nicht.

  • Die Knubbel-Charaktere gefallen mir zwar immer noch nicht, aber darüber hinaus finde ich doch langsam Gefallen daran, dass es man sich stilistisch eher an den Originalen als an Schwert/Schild orientiert. Klar sahen die neuen Titel schicker aus, aber die Gebiete waren doch allesamt sehr schlauchig und es war alles sehr gradlinig und streamlined (wenn man die Naturzone mal ausschließt) und ich kann mir denken, dass das auf Kosten der "moderneren" Optik ging. Und das hat mir gar nicht gefallen.


    Wenn der wieder etwas altbackenere Look der Preis ist, den ich für etwas weniger Schlauchigkeit zahlen muss, dann bitte, gerne!


    Klar, wäre das beste aus beiden Welten cool. Und technisch wahrscheinlich auch nicht unmöglich. Aber ich bin schon seit fast 25 Jahren Fan der Serie, ich weiß, Gamefreak ist wie das Pferd, das nur gerade so hoch springt, wie es muss...

  • Die verdienen so viel Geld mit der Franchise aber kriegen immer noch keine auch nur halbwegs vernünftige Grafik hin. Ich verstehe es ja, warum Geld investieren wenn die Leute es auch so kaufen, aber dennoch, neue Fans gewinnen sie so nicht.

    Bei knapp 21 Millionen Stück von Schwert/Schild Stand Ende 2020, wäre hier aber die Frage berechtigt, ob das wirklich ins Gewicht fällt? Es gibt Rollenspiel Serien, die haben sich alle Teile einschließlich nicht so oft verkauft wie Schwert und Schild alleine. Ich glaube jede andere Firma blickt neidvoll auf diese Stückzahlen. Und mich würde doch sehr wundern, wenn bei den neuen Spielen keine Erstkäufer dabei waren. Allein verglichen mit dem vorherigen Teil auf dem 3DS, war das mal eben eine Verdopplung der Käufer. Man muss auch mal auf die Statistik schauen. Rot/Blau waren die bestverkauften Teile, was heißt das jeder das Spiel damals hatte, aber viele dann wohl doch gemerkt haben das Pokemon nichts für sie ist. Seit Gold/Silber hatte kein Spiel mehr die 20 Millionen geknackt und die Zahlen waren sogar konstant fallend, bis zum Tiefstand mit 8 Millionen bei Ultrasonne/Mond.


    Mein letztes Pokemon war beispielsweise X und davor ungelogen die blaue Edition. Ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Fan der Reihe, fand aber Schild sehr gut und Acreus ist ziemlich sicher gesetzt, weil es mit seinem Setting meinen Nerv trifft. Ich weiß auch nicht was man erwartet. Die Remakes sind ja quasi wie Links Awakening grafische Upgrades, die voraussichtlich sehr gut laufen werden. Das ist mir lieber als ein weiteres Switch Spiel das letzte Rille läuft. Ich finde genau für solche Konzepte ist die Konsole ideal.

  • Das Game scheint echt nett zu sein. Pokemon ist für mich wie Disgaea. Ich bin sehr gesättigt davon und kann es deswegen nicht zocken. Es ist für mich subjektiv eine abgeschlossene Reihe. Mal sehen, ob Perle/Diamant irgendwelche einzigartigen Merkmale haben, um rauszustechen, damit es für mich interessant wirkt.

  • Bei knapp 21 Millionen Stück von Schwert/Schild Stand Ende 2020, wäre hier aber die Frage berechtigt, ob das wirklich ins Gewicht fällt? Es gibt Rollenspiel Serien, die haben sich alle Teile einschließlich nicht so oft verkauft wie Schwert und Schild alleine. Ich glaube jede andere Firma blickt neidvoll auf diese Stückzahlen. Und mich würde doch sehr wundern, wenn bei den neuen Spielen keine Erstkäufer dabei waren. Allein verglichen mit dem vorherigen Teil auf dem 3DS, war das mal eben eine Verdopplung der Käufer. Man muss auch mal auf die Statistik schauen. Rot/Blau waren die bestverkauften Teile, was heißt das jeder das Spiel damals hatte, aber viele dann wohl doch gemerkt haben das Pokemon nichts für sie ist. Seit Gold/Silber hatte kein Spiel mehr die 20 Millionen geknackt und die Zahlen waren sogar konstant fallend, bis zum Tiefstand mit 8 Millionen bei Ultrasonne/Mond.
    Mein letztes Pokemon war beispielsweise X und davor ungelogen die blaue Edition. Ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Fan der Reihe, fand aber Schild sehr gut und Acreus ist ziemlich sicher gesetzt, weil es mit seinem Setting meinen Nerv trifft. Ich weiß auch nicht was man erwartet. Die Remakes sind ja quasi wie Links Awakening grafische Upgrades, die voraussichtlich sehr gut laufen werden. Das ist mir lieber als ein weiteres Switch Spiel das letzte Rille läuft. Ich finde genau für solche Konzepte ist die Konsole ideal.

    Du sagst es ja selbst, die Reihe verliert konstant Fans. Ich bin fest davon überzeugt, dass liegt nicht nur an der Nullnummer von Story sondern vor allem an der Grafik, die gerade auch auf einer Switch einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Und auch auf dem 3DS wäre es ja damals schon merklich besser gegangen.

  • Ich hatte auf Twitter via einer Reihe von Tweets vorhin kurz mit @Blackiris über das Thema philosophiert, weil ich überrascht war, als ich das erste mal seit einigen Tagen auf Twitter war und meine Timeline eher auf dem Trip war, bezüglich des Remakes: "Besser, sie hätten gar kein Remake gebracht". Und die Reaktion von Blackiris war da, ob es hier vielleicht nicht auch ein Port getan hätte. Und ich glaube, ein Port wäre nach der Super Mario 3D All-Stars Collection noch wesentlich negativer aufgenommen worden. Ich denke, so etwas wäre nur in Verbindung mit einer Classic-Collection möglich gewesen, aber auch da hätte man spätestens an diesem Punkt wieder über die preisliche Lage diskutiert.


    Aber ich bin hier ganz ehrlich, ich möchte keine Classic-Collection haben bzw. Ports, weil mir die Originale mittlerweile zu altbacken sind. Das ist mir aufgefallen, als ich mir Silber und Kristall auf dem 3DS gekauft hatte. In dem Sinne profitiert natürlich auch das Remake von den Modernisierungen, über die ich sehr dankbar bin. Ich weiß, es gibt noch immer einen Haufen Leute, die jedes Pokemon einzeln trainieren wollen und den EP-Teiler daher verteufeln (zumal der ja nun nicht mehr optional ist), aber ich bin sehr dankbar dafür. Wäre halt wieder was anderes, wenn dann auch die Pokemon außerhalb des Teams EP bekommen würden.


    Zu dem Grafikstil des Remakes: Mir gefällt der Look, ich habe hier einfach mal nichts zu meckern. Man hat auch die Figuren mehr oder weniger 1:1 so wie im Original übernommen. In der Overworld hat man die kleinen Chibi-Figuren während man in den Kämpfen dann sieht, wie sie wirklich aussehen. Mir gefällt das, weil es mich irgendwie an das Original Final Fantasy VII erinnert.


    Ich denke, spätestens zum Release werden sich die meisten doch zumindest etwas auf das Remake freuen. Was die Grafik angeht, hatte ich bei Pokemon eigentlich nie viel zu meckern. Der Look war immer schlicht aber doch passend für die Reihe (auch wenn man es in Schwert und Schild mit den doppelt und zehnfachen Klon-Wegwerf-NPC's übertrieben hat). Was mich dann spätestens bei Schwert und Schild genervt hat war eine fehlende Sprachausgabe. Da gibt es dann spätestens bei Legends keine Ausreden mehr, wieso man keine Sprachausgabe einbaut. Bei Zelda hat man diese Hürde nun auch überwunden, wird Zeit, dass sich da bei Pokemon was ändert. Besonders die Cutscenes in Schwert und Schild wirken ohne Sprachausgabe einfach nur albern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das mit den Ports zu Remakes habe ich auch schon gedacht. Ein Port wäre weitaus negativer aufgenommen worden. Das war ja schon bei Skyward Sword geradezu schmerzhaft, was da an Feedback kam. Von daher eine weise Entscheidung, einen grafisch vielleicht nicht sehr anspruchsvollen aber passenden Stil zu nehmen. :)


    Du sagst es ja selbst, die Reihe verliert konstant Fans. Ich bin fest davon überzeugt, dass liegt nicht nur an der Nullnummer von Story sondern vor allem an der Grafik, die gerade auch auf einer Switch einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Und auch auf dem 3DS wäre es ja damals schon merklich besser gegangen.

    Die Reihe verlor konstant Fans müsste es richtig heißen. Schon mit Let's Go Pikachu konnte man den Trend stoppen, und Schild/Schwert sind ja noch nicht mal am Ende ihres Lebenszyklus, und besitzen durchaus das Potential noch das am zweibesten verkaufte Pokemon der Geschichte werden. Ich behaupte jetzt auch mal das viele die Pokemon nach der Blauen und Roten Edition direkt den Rücken gekehrt haben noch keine Fans waren, sondern schlicht auf den damaligen Hype aufgesprungen sind. Ende der 90er gab es auch einen sehr großen Anime Hype im Allgemeinen, der später deutlich abgeflacht ist. Pokemon war da neben Dragon Ball und Sailor Moon damals einfach der Quotenbringer.


    Vielen hat das Spiel aber am Ende vielleicht doch nicht so sehr gefallen. Es war einfach ein riesen Hype. Andere Fans sind wahrscheinlich irgendwann raus gewachsen. Dabei geblieben sind doch die Hardcore Fans der Serie. Mein Eindruck ist das Pokemon wieder verstärkt an Bedeutung gewonnen hat.
    Wir sprechen wie gesagt von einem 20 Millionen Seller. Das sind Zahlen, die erreicht kein Final Fantasy oder Spiderman. Und die Zahlen erreicht man, obwohl sich seit Rot und Blau das Grundprinzip nie geändert hat. Irgendwas muss man demnach richtig machen. Zumindest was die Fans angeht.

  • Du sagst es ja selbst, die Reihe verliert konstant Fans. Ich bin fest davon überzeugt, dass liegt nicht nur an der Nullnummer von Story sondern vor allem an der Grafik, die gerade auch auf einer Switch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

    Das bezweifle ich stark. Bei Pokemon ist die Grafik nun wirklich sowas von wumpe. Ich bezweifle sehr, dass dadurch alte Fans verloren gehen. Das Problem bei Pokemon ist einfach, dass die Spiele recht ähnlich sind. Die unterscheiden sich vom Wesentlichen nicht sehr. Man spielt meist das selbe Spielprinzip und entscheidet eben eher anhand der Region und neuen Pokemon, obs einem zusagt oder nicht. Bei mir war nach Diamant & Perl auch die Luft raus, weshalb ich schwarz/weiß plus deren Nachfolger komplett ausgelassen hatte. Zumal mich deren Region auch nicht interessiert hatte. Dann fand ich auch mit X/Y erst wieder zurück, gerade da die Region genial war und bin da nun wieder hängen geblieben mit großer Begeisterung^^ Aber letzten Endes ist es einfach nicht verwunderlich, dass innerhalb von 25 Jahre viele alteingesessene Fans dann irgendwann übersättigt sind. Schwert/Schild war da halt nochmal son Ding, womit man einige wieder zurückholen konnte, allerdings hat man da einige verloren, weil einige wie Kleinkinder lieber herumheulten, weil nicht alle Pokemon mehr vertreten sein können aber da hat man letzten Endes mehr neue und alte Fans dazu gewonnen als man verloren hat.
    Denke auch das Pokemon Legenden kommt nun zum genau richtigen Zeitpunkt. Ich glaube diese Abwechslung wird der Reihe wirklich sehr gut tun. Der Effekt könnte vielleicht sogar nochmal profitieren, weil die Remake kurz vorher erscheinen und man so die Unterschiede stärker bemerken wird.




    Da gibt es dann spätestens bei Legends keine Ausreden mehr, wieso man keine Sprachausgabe einbaut

    Bitte alles nur das nicht... Ich will weder in Pokemon Legenden, noch in einem der zukünftigen Hauptteilen ne Sprachausgabe haben... Ich will, dass es weiterhin so fantasievoll bleibt mit dem altbekannten Charme. Ganz rar gesätz für ganz ganz spezielle Sequenzen, wie bei Schwert/Schild vielleicht das Opening, wobeis da dann eher gepasst hätte aufgrund der Arena Stimmung. Ohne diese hät ich das da glaub ich auch eher störend gefunden aber so wie das bei Schwert/Schild inszeniert war muss ich zugeben mir da auch nen kleines bisschen Synchro gewünscht zu haben, um diese Arena Atmosphäre eben weiter auszubauen. Aber komplett vertont muss Pokemon nun wirklich nicht sein. Bei Legenden seh ich aktuell auch keinen Grund, warum es synchronisiert sein sollte. Es passt unvertont von dem was man bisher gesehen hat einfach besser. Es ist atmosphärischer so. Es muss nun wirklich nicht in jeder Spielereihe eine Vertonung auf Zwang rein gezwungen werden.. Bei Pokemon passts einfach nicht, da man wenn auch die ganzen einzelnen Pokemon mit ihren Namen einsprechen lassen müsste, damits authentisch bleibt und passt. Aber aufgrund der verschiedenen Namen in den verschiedenen Ländern ist das etwas sehr schwierig umzusetzen... Ich hoffe daher sehr, dass man dann lieber ganz die Finger davon lässt, anstatt was halbgares, was sich einfach komplett "uncanny valley" anfühlt...._.

  • Wir wollen mal ehrlich sein, der neue, aktuelle Hype entstand durch Pokémon Go und eben auch durch den Hype um die Switch.

    Der große Pokemon Go Hype kam eigentlich zur Lebzeiten des 3DS, und gerade da ist der letzte Part ja ziemlich... ok, jetzt hätte ich beinahe gefloppt geschrieben, was bei 8,6 Millionen schon beinahe Zynismus gleichkäme.
    Jedenfalls ist Ultrasonne fast 1 Jahr nach dem großen Pokemon Go Hype erschienen. Und da hatte der 3DS bereits längst die 100 Millionen geknackt. (und damit immer noch erfolgreicher als die Switch) Ich denke so einfach ist die Rechnung dann doch nicht.


    Ich denke der neue Hype ist einfach auch einem guten Marketing und richtig guten Spielen zu verdanken. Der Boom der Switch wird schon eine Rolle spielen, und vielleicht sogar die Pandemie. Auch Mobile Gaming ist heute eben noch wichtiger, und die ganzen Features, seine Tierchen mit anderen Versionen zu tauschen, spielen da sicher auch eine Rolle. Aber an für sich sind es doch sehr positive Marktdaten und ich hoffe das Legends ein richtig gutes Feedback der Community bekommt. (sofern es das verdient) Pokemon ist jedenfalls wieder stärker im Trend und ich sehe da echt eine gesunde Zukunft für die Serie.

  • Wir wollen mal ehrlich sein, der neue, aktuelle Hype entstand durch Pokémon Go und eben auch durch den Hype um die Switch.

    Jop das spielt ebenfalls mit rein, wobei die Zahlen ja nicht mal stagnierten. Es gab schon immer diesen Wechsel zwischen alten Fans die gehen, neuen die dazu kommen. Pokemon Go wird aber wohl gar nicht so viel Einfluss auf Schwert/Schild gehabt haben, wie viele denken, abgesehen davon, dass einige alten Fans wieder zurückkamen, die durch Go eben wieder zurück zum Franchise kamen. Leute die durch Go erst zum Franchise fanden, werden nicht zwingend Interesse an nen richtigen Hauptteil haben, da der eben komplett anders ist als Go. Da spielt Go wohl eher in die Lets Go Verkaufszahlen mit rein, weshalbs mich eigentlich auch überrascht, dass die Zahlen nicht noch höher sind. Ich glaube aufgrund der Zahlen sogar, dass Go Spieler im Großen und Ganzen gar nicht unbedingt zu ner Switch gegriffen haben für Pokemon sondern einfach weiterhin zufrieden mit Go aufm Handy ist. Ich kenne auch viele, die Go spielen oder gespielt haben, vorher gar nix mit Pokemon anfangen konnten und sich das jetzt auch nicht wirklich geändert hat, außer, dass die eben Go spielen... ^^
    Der Switch Hype sorgte natürlich schon eher fürn Boost und das ja auch normal und bei jeder Plattform so, immerhin kann man ohne Konsole es auch nicht spielen^^