Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle für Switch angekündigt

  • Bei Pokémon Presents hat The Pokémon Company offiziell gemacht, was schon lange Zeit durch die Gerüchteküchen geisterte. Man kündigte Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle an, Remakes der beliebten vierten Generation der Pokémon-Spiele, Diamant und Perl.

    2006 bereisten Trainer weltweit auf Nintendo DS erstmals die Sinnoh-Region, in die euch auch die Remakes natürlich wieder führen. Entwickelt werden die Remakes nicht etwa von Game Freak, sondern von ILCA. Dort entsteht das Remake unter der Leitung von Yuichi Ueda von ILCA, Junichi Masuda ist aber ebenfalls beteiligt.

    Originalgetreu nachempfunden

    Die ursprünglichen Spiele sollen im Remake originalgetreu nachempfunden werden, das Größenverhältnis von Städten und Routen solle erhalten bleiben. Auch am „leicht zugänglichen Spielkomfort“ der modernen Spiele will man sich bedienen.

    An den Spielmechaniken von Let’s Go scheinen sich die Remakes nicht zu bedienen – das war eine Befürchtung so mancher Fans. Auch optisch knüpft man nicht an Let’s Go an, die Charaktere haben eher eine Chibi-Optik. Noch Ende 2021 sollen beide Spiele für Nintendo Switch weltweit erscheinen.

    Wie gefällt euch das Remake bisher?

    Der Ankündigungstrailer

    Bildmaterial: Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, The Pokémon Company, Nintendo, ILCA

  • Schade. Hatte mich auf Somniums Katy Perry Avatar gefreut.


    Nett. Werde ich bestimmt kaufen, wenn ich mal mit den letzten Ablegern der Reihe fertig bin. Mochte die Generation noch ganz gern, vA weil es da noch bisschen Postgame-Content gab.
    Aber ich kann nicht entscheiden, was ich von dem Knuddel-Look halten soll. Es hat seinen Reiz und irgendwie dann wieder auch nicht. Hätte mir realistischere Proportionen gewünscht a la Mond/Sonne wenigstens. Gerade weil DPP-Mädl so hübschig ist.


    Schade fände ich, wenn man es wie schon bei ORAS versäumt, den Zusatzcontent der damaligen Zusatzedition mitreinzubringen. Den News zufolge will man sich wieder genau an den Vorlagen orientieren, und das finde ich persönlich bisschen schade...


    Naja. Freue mich trotzdem leicht drauf.

  • Sieht für Remakes besser als erwartet aus, vor allem die Kämpfe gefallen mir. Einzig dieser komische Chibi look beim laufen finde ich echt nicht hübsch vor allem diese komische Laufanimation dabei. Aber im großen und ganzen ein ordentliches Remake wo man sieht das gut Arbeit reingesteckt wurde (hust). Kaufen werde ich es zwar wahrscheinlich nicht weil mir es nicht mehr mein Geschmack ist, aber es ist schön zu sehen das meine lieblings Generation ein gute Remake bekommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das ist tatsächlich genau die Ankündigung, auf die ich gehofft hatte, insofern bin ich schon sehr zufrieden :) Allerdings bin ich auch kein Fan der Chibi-Optik. Ich frage mich auch grundsätzlich, wen Game Freak damit ansprechen möchte. Junge Mädchen? Das hatte sich mir bei Link's Awakening aber auch schon nicht erschlossen (diese komischen Augen...). Ich hätte mir hier auch eher Proportionen im Stil von Sonne/Mond gewünscht oder zumindest im Stil von ORAS, aber nun je. Hoffentlich pfeilt man noch ein bisschen an der Lauf-Animationen, die Figuren "watscheln" schon arg. Kaufen werde ich es sicherlich trotzdem, die Umgebung sieht auch wirklich sehr schick aus, finde ich.

  • Find den Stil nicht so wirklich super, mag den Look der Chars nicht sonderlich, was mir gerade bei den Screenshots nochmal bewusster wurde. Aber ich kann damit leben. Sieht trotzdem schon ganz ok aus insgesamt. Passt schon. Finde den Rückschritt von der lebendigen Welt wieder hin zu Zufallskämpfen zwar doof aber ich werde schon meinen Spaß damit haben. Werde mir die definitiv Day 1 holen, zumindest ist das der aktuelle Plan. Hab auch lust die Gen nochmal zu spielen. Ich muss nämlich zugeben, dass es die Gen ist die mir am Wenigstens im Gedächtnis blieb. Erinnere mich einfach gar nicht mehr dran und verwechsel es daher gerne mit Rubin/Saphir^^
    Wird nur schwierig mich zwischen Plinfa und Panflam zu entscheiden als Starter... finde beide nicht so besonders spannend xD ... vielleicht kick ich den Starter auch einfach ausm Team :D

  • Die Remakes sind nicht von Gamefreak sondern von ILCA.
    Ich weiß auch noch nicht so recht ob es mir gefallen sollen, ich muss da erst noch mehr sehen. Mir gefallen die Pokemon und Charaktere mehr im Anime Look als in diesen plastischen Look.
    Was mir aber mehr Angst macht ist das man zwar die Let´s Go Mechanik weg lässt aber man es leicht zugänglich machen will. Ich rieche da schon wieder den aufgezwungen EP-Teiler wie in Schwert/Schild. Damit würden sie das Remake für mich zerstören und würde wahrscheinlich dann wieder eher mehr Platin spielen als die Remakes.

  • Die Trailershow hätte ich beinahe wieder verpasst, wobei ich aber eh nicht mehr in der Materie bin. Um kurz nach vier hat mir youtube dann allerdings den Livestream vom Domtendo empfohlen. Nach dem Vorschaubild mit geschlossenen Augen, zum Gebet gefalteten Händen und überdramatisiertem Titel wusste ich wieder, warum mir solche React-Videos absolut zuwider sind. Entsprechend war der Trailer selbst, ganz ohne Geschnatter und Geplärre, fast schon eine Wohltat.
    Hab grad aber doch kurz bei ihm reingeschaut und der reagiert überraschend gelassen und "erwachsen". Wenn ich da an diesen fürchterlichen Kingdom Hearts Youtuber denke.....


    Der Stil selbst ist auch nicht meins. Die Kämpfe sehen sehr gut aus, aber das Chibi-Design will mir nicht wirklich gefallen. Erinnert mich zum einen an den schrecklichen Diorama-Stil von Links Awakening und auf dem Feld sieht's aus, als hätten die Leute keine Körper, sondern würden nur aus riesigen Köpfen mit Armen und Beinen dran bestehen. Ist aber schön, dass man dem Ding einen eigenen Stil spendiert und nicht auf Schwert/Schild zurückgreift.


    Das originale Platin möchte ich übrigens immer noch irgendwann mal spielen. Meine aktive Pokemon-Zeit endet eigentlich nach Johto und grade auf Gold und Silber lasse ich auch nichts kommen, aber da ich Rubin/Saphir noch gespielt habe und dank Ranger und Mystery Dungeon auch mit Sinnoh vertraut bin, zähle ich die vierte Generation noch zu "meinem" Pokemon dazu. Aber wenn ich mir ansehe, was teilweise für Platin verlangt wird, als wäre der Name da Programm....Und kaum zu glauben, dass die Originale schon 15 Jahre alt sind.

  • @Mirai


    Ich bin sicher, ich kann da noch was drehen und Katy Perry zumindest für ein paar Tage zu JPGames holen :D


    Mir geht es hier wie @Fangfried, ich habe Pokemon Platin hier seit Release nahezu ungespielt liegen. Das war ne Zeit, wo ich mit Pokemon gar nichts am Hut hatte bis dann, gar nicht so lange Zeit später, die Gold/Silber Remakes erschienen sind. Und das war der Moment, womit mich Pokemon zurückgewinnen konnte. Schwarz und Weiß sowie die Fortsetzungen davon haben mir ebenfalls enorm gut gefallen. Die Saphire und Rubin Remakes liegen hier leider wieder ungespielt rum, allerdings aus Zeigründen.


    Die 3DS Ära der Mainline-Generationen waren dann so Auf und Ab's für mich. X und Y fand ich sehr gelungen während Sonne und Mond samt Ultra Editionen mich weitaus weniger begeistert haben. Pokemon Let's Go fand ich richtig gut mit Ausnahme des fehlenden Contents (selbstverständlich). Schwert und Schild ist dann genau wie Sonne und Mond wieder so eine gemischte Tüte, die mir wohl deutlich weniger in Erinnerung bleiben wird.


    Mein Weg geht dann auch ganz klar in Richtung Rückwärtsgang. Auch wenn ich Platin noch hier habe, werde ich dann wohl die Remakes vorziehen die dann wohl auch etwas frischere Gameplay-Mechaniken haben werden. Ich freue mich darauf, weil es für mich praktisch brandneue Spiele sind in dem Sinne. Etwas mehr freue ich mich jedoch auf Legends, weil das der Weg aus einer Sackgasse sein könnte, in der man sich, wie ich finde, mit der aktuellen Generation befindet.


    Mir kommt es ein wenig vor, als wolle die Pokemon Company einen ähnlichen Weg gehen wie Zelda. Eine Mischung aus Alt und Neu was durchaus funktionieren könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat

    Was mir aber mehr Angst macht ist das man zwar die Let´s Go Mechanik weg lässt aber man es leicht zugänglich machen will. Ich rieche da schon wieder den aufgezwungen EP-Teiler wie in Schwert/Schild.

    Ohja...du sagst es. In Pokemon Sonne direkt ausgestellt. Wenn ich sowas lese dann vergehts mir direkt auch schon wieder. ..

  • Von vielen seit vielen Jahren gewünscht und nun ist es tatsächlich angekündigt. Da bis heute die Sinnoh Starter (neben Johto) noch nicht für Schwert/Schild verfügbar sind, dürfte das ein Hinweis dafür gewesen sein.


    Ich persönlich stehe der Veröffentlichung neutral gegenüber. Weder negativ noch gehyped. Kaufen werde ich es defintiv und ich denke es wird vorrangig dann Strahelnder Diamant, es sei denn die exklusiven in der anderen reizen mich mehr.


    Zum Chibi Stil: Ich denke man will hier das Feeling des Originals soweit wie möglich beibehalten und das inkludiert auch die von oben Sicht nur dass es der modernen Technik/Grafik in 3D angepasst wurde. Ich denke/hoffe man kann mit Neuerungen und Erweiterungen rechnen. Vielleicht macht man es aus so wie in ORAS, dass man Arceus von Event zu regulär fangbar ändert. Oder man braucht das andere angekündigte Spiel, um es sich in die Editionen über Home zu übertragen.

  • Mich hat der Trailer gestern wider Erwarten extrem gefreut. Leider sieht man mechanisch gar nichts, was nicht meine Bedenken ausmerzen kann, wie beispielsweise den besagten erzwungenen EP-Teiler. Zwar ist die 4. Generation tatsächlich eher grindlastig aber das ist mir immer noch lieber als die zukünftigen Games, die 0 Herausforderung bieten. Gut durchdachte Quality of Life Changes wären jedoch schon angenehm, da die 4. Gen zugegebenermassen auch etwas langsam ist (erinnert sich wer noch an die Lebensbalken, die mit zunehmenden KP immer langsamer sinken? oder auch das Abspeichern dauert auch seine gute Zeit). So Sachen wie das Nachfragen, ob ein Schutz wieder eingesetzt werden soll, wenn der momentane ausläuft, wären auch sinnig.


    Grafisch freut mich der Trailer tatsächlich sehr, da es am Original orientiert bleibt. Nach SwSh kann ich die "neuste" Grafik einfach nicht mehr sehen. Durch die klassische Orientierung gibt mir das dann eben auch die Hoffnung, dass sie eher beim Kern der Original-Spiele bleiben. Was die Musik angeht, bin ich auch noch neugierig. Im Trailer fühlte sich das Intro-Theme neu gemacht an.


    Aber ja, ich bin vorsichtig neugierig auf die Remakes gespannt. Und wenn sie abstinken, hab ich die Originale^^.

  • Für jemanden der zu alt war um Pokémon zu spielen als es zuerst raus kam und der aber immer mal wieder reingespielt und Demos probiert hat.
    Welchen Teil für den 3DS (möglichst mit 3D Effekt) würdet ihr empfehlen?


    X und/oder Y
    Omega Ruby und/oder Alpha Saphir
    Ultrasonne und/oder Ultramond


    Ist eine ernstgemeinte Frage, irgendwie habe ich schon Lust, zumindest mal einen Teil richtig zu spielen.

  • Welchen Teil für den 3DS (möglichst mit 3D Effekt) würdet ihr empfehlen?


    X und/oder Y
    Omega Ruby und/oder Alpha Saphir
    Ultrasonne und/oder Ultramond

    Über den 3D Effekt kann ich ja leider nichts sagen... aber von den Spielen her, würde ich X/Y empfehlen, da es einfach auch die, wie ich finde, interessanteste Geschichte erzählt, auch wenn es hier auch wieder nur Ansätze sind. Persönlich mag ich aber auch die Region extrem gerne.
    Bei Omega Rubin/Alpha Saphir ist ein Problem, dass Wasser ein wichtiges Element des Spieles einnimmt und daher ist man wirklich sehr viel auf Wasser unterwegs. Das kann für den einen oder anderen etwas langatmig werden. Dafür haben die Spiele eben noch einige coole Features, allem voran dass man tatsächlich fliegen kann.
    Ulrasonne/Ultramond würde ich am ehesten abraten, da die Story furchtbar unkreativ ist und eher wie eine Notlösung wirkt, weil man irgendwas reinquetschen musste, da der Release anstand. Dazu kann es ziemlich ermüdend sein, dass man so egradlinig durchs Spiel geschleust wird und bei jedem abweichenden Meter eine unelegante Art von "hier gehts nicht weiter" den Weg blockiert. Dafür ist die Region an sich ziemlich cool und die Spiele bieten mal etwas Abwechslung zu dem üblichen Schema, auch wenn man hier wieder nur an der Oberfläche kratzt.


    Es ist insgesamt ziemlich schwierig wirklich einen Teil als am Besten geeignet zu empfehlen. Letzten Endes sind die eben alle spielerisch sehr ähnlich und teilen sich auch die üblichen Stärken, sowie auch Schwächen der Pokemon Reihe. Würde letzten Endes sagen, nehm das was dich von der Region und den Pokemon her am meisten anspricht bzw... überleg ob du das traditionelle Erlebnis willst, wo du von Arena zu Arena gehst, die Orden gewinnst und dann die Pokemon Liga bestreitest... oder eher das etwas untraditionellere in Ultrasonne/Ultramond, wo du eher hier und da kleine Aufgaben erfüllen musst, anstatt nur simple Arenakämpfe. Die Pokemon Liga bleibt am Ende. Und letzten Endes ist es auch dennoch ähnlich aber eben etwas anders als das übliche Schema^^

  • Danke für die Einschätzung, Weird. Somnium hatte oben ja auch schon X/Y gelobt und das klingt für mich auch am interessantesten. Ich tendiere daher stark zu Y (hat das interessantere Cover als X).


    Uff, das günstigste Angebot liegt allerdings bei 40 Euro. Meint ihr, es gibt demnächst noch mal einen Sale im eShop?

  • Das ist leider wirklich das große Problem bei den Pokemon Spielen... wirklich günstiger werden die nicht, da sie einfach immer gefragt bleiben... Du könntest ma sehen, ob du bei Ebay Glück hast aber ich wage zu behaupten der beste Preis den du da fürn gebrauchtes Exemplar herausgeschlagen bekommt, wär dann wohl 30€...^^
    Wenn da nun aktuell nicht zum Jubiläum ein Sale stattfindet, denke ich, dass da kein Sale mehr kommen wird im 3DS EShop... für den Wii U EShop hat man den "Sale support" offiziell eingestellt... beim 3DS bin ich ich mir unsicher, ob das auch dafür galt aber wahrscheinlich wird der zumindest bald folgen, weshalb ich mir auch schon Sorgen mache, da ich eigentlich noch ein zwei Sachen auf der Wunschliste hab... ^^

  • Würde auch wenn, dann XY empfehlen. Haben mich wieder total zurück zur Serie gebracht. Hatte es mir erst lange nach Release gelauft, da SW mich doch sehr verprellt hatten.


    Ähnlich sind sich die Spiele aber alle irgendwo. Je nachdem, wo man die Schwerpunkte setzf, nehmen sich die Spiele nicht viel, so ehrlich muss man dann auch mal sein.