Pokémon-Legenden: Arceus bietet eine neue Herangehensweise an Pokémon-Spiele

  • Bei Pokémon Presents hat The Pokémon Company heute Pokémon-Legenden: Arceus angekündigt, das zu Beginn des kommenden Jahres weltweit für Nintendo Switch erscheinen soll. Das Spiel wird von Game Freak entwickelt und soll eine „neue Herangehensweise“ an die Pokémon-Reihe bieten. Man möchte „altbekannte Merkmale bisheriger Pokémon-Spiele mit neuen Action- und Rollenspiel-Elementen“ verbinden.

    Pokémon-Legenden: Arceus ist in der Sinnoh-Region angesiedelt, allerdings zu einer anderen Zeit. Auch damals ragt der Kraterberg aber im Zentrum der Region empor. Pokémon leben frei in der Wildnis, aber die Umgebung ist rauer als ihr sie vielleicht kennengelernt habt. Schon früh hat ein „bestimmter Professor“ die Pokémon Bauz, Feurigel und Ottaro mit in die Region gebracht. Eines wird euer Starter-Pokémon sein. So weit, so vertraut.

    Das Dorf, das sich in diesem frühen Sinnoh gegründet hat, dient euch als Basislager. Von dort aus brecht ihr auf in die verschiedenen Gebiete und versucht, den ersten Pokédex von Sinnoh zu erstellen. SpielerInnen können gegen wilde Pokémon kämpfen, indem sie einen Pokéball mit ihrem Pokémon auf das wilde Pokémon werfen. Das titelgebende Mysteriöse Pokémon Arceus wird in der Geschichte des Spiels eine bedeutende Rolle einnehmen.

    Wie die Action- und RPG-Ansätze des Spiels aussehen, wird sich noch zeigen. Optisch hebt sich Pokémon-Legenden auf jeden Fall schon etwas von den letzten Switch-Spielen ab, bietet es doch eine Art Tusche-Optik.

    Wie gefällt euch dieses neue Pokémon-Abenteuer bisher?

    Der Ankündigungstrailer:

    Weitere Details im Pokémon Presents:

    Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Arceus, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak

  • Es sieht ganz okay aus, aber Technisch wirkt es nicht gerade gut. Mal schauen, eine mögliche Demo würde ich testen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Interessiert mich wesentlich mehr, als die Remakes. Scheint ja noch ein Technik Build zu sein, der nicht final ist, aber gefällt mir trotz allem schon sehr gut!
    Werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
    Mochte ja schon die Naturzone in der Galar Region schon sehr, und das ist die logische Weiterentwicklung.
    Da da steht Action RPG. Hoffe ich doch auch auf ne schöne Story ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich fand es irgendwie langweilig und nichtssagend, ehrlich gesagt. Es hätte mMn auch nicht NOCHMAL Sinnoh sein müssen, aber nun gut. Glaube auch nicht, dass da mehr als ne zweckmäßige Story bei rumkommt.
    Ich werds trotzdem beobachten. Cool find ich, dass man ein gemischtes Starter-Trio aus unterschiedlichen Generationen hat. Dass man sich hier die Fan Favorites rauspickt, ist klar. Wüsste tbh nicht, ob ich Bauz oder Feurigel wählen würde. Ottaro mochte ich auch, aber diese letzte Stufe... >_> nope.exe


    Das klingt jetzt alles negativer als ich es eigentlich empfinde. Wünsche mir wirklich, dass da was Ordenfliches bei rumkommt.

  • Grafikstil gefällt aber framerate nicht so :/ Sieht auch in der Wildnis echt verpixelt aus. Hoffe bis dahin wird die super Switch doch noch was rauskitzeln können.
    Das erste Pokémon überhaupt das mich anspricht.

  • mich spricjt dieses Game auch deutlich mehr an als Gen 4 Remakes. Aber technisch muss da noch einiges gemacht werden. Wird erstmal beobachtet aber definitiv kein Day 1 Kauf. Mich hat das Schwert&Schild Desaster komplett abgeschreckt daher warte ich dieses Mal nen bissl.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Für mich auch ein Spiel was ich definitiv im Auge behalten werde, weil es echt das Pokemon Spiel werden könnte wovon ich immer geträumt habe (wenn die Story stimmt). Aber ich weiß nicht ob die sich so einen gefallen habe es in diesem Zustand zu zeigen. Für den erst Eindruck wäre ein technisch besserer Build doch um einiges besser gewesen, aber ich denke die mussten das jetzt wegen dem Jubiläum zeigen (noch ein Grund warum ich Jubiläums nicht mag). Eine andere Möglichkeit wäre natürlich dass sie mit dem Spiel an die Grenze der Switch gekommen sind und es für die Switch Pro gedacht ist, wo es ja immer mal Gerüchte gibt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mit einer tiefgehenden Story rechne ich persönlich ehrlich gesagt gar nicht, aber diese grundsätzliche Prämisse des Spiels - der "erste Pokédex" - spricht mich schon an, da das Fangen von Pokémon für mich immer ein wesentlicher Bestandteil des Spiels war, der in den Haupttiteln aber nie wirklich belohnt wurde. Mich hatte in Omega Rubin z.B. diese Fortschrittsanzeige total motiviert (also: 100% aller Pokémon gefangen) etc. So hatte man immer ein Ziel vor Augen und einen guten Überblick darüber, in welchem Gebiet noch etwas fehlt ohne ständig am Pokéwiki zu hängen. Ich fand auch, dass es grafisch noch ein bisschen "rau" wirkte, aber mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. Mein Starter würde hier aber definitiv Bauz werden - das ist doch eindeutig mein Liebling unter den dreien :P Würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien die ausgewählt wurden.

  • Ich bin da total gehyped drauf! Es sieht einfach fantastisch aus und ich bin riesig darauf gespannt, wie sich das Kampfsystem anfühlen wird, immerhin spricht man hier von einen "Action RPG", also dürfte es nicht mehr rundenbasiert sein. Wird auf jeden Fall toll die Welt zu erkunden! Ich mag auch diesen japanischen Touch und freu mich auch schon aufs Storytelling, was hier ziemlich cool gemacht zu sein scheint <:
    Hab mir eh lange nen neues Spiel wie Pokemon Xd oder Collosseum gewünscht und hier ist es nun endlich, auch wenns noch mal ne andere Richtung einschlägt :)

  • Man sieht halt, es ist ein relativ früher Build und alles wirkt noch recht nach "Work in Progress". Aber da es hier öfters erwähnt wird, ich rechne ganz sicherlich nicht mit konstanten 30 FPS. Nicht, wenn es bis dahin nicht ein neues Switch-Model mit mehr Power gibt. Also ich sags mal frei heraus, wenn man bereits mit der Performance von Breath of the Wild Probleme hatte oder vielleicht mit der Präsentation in Schwert und Schild, der könnte dann spätestens zum Release von Pokemon Legends sehr enttäuscht werden. Ich denke, die 30 FPS werden größtenteils gehalten werden, aber eindeutig mit Ausflügen in niedrigere Welten.


    So lange das Spiel aber so eine Konstante überwiegend halten kann, bin ich mehr als zufrieden. Mich freut auch das antike Sinnoh-Setting sehr und, wie ich es schon erwähnte, freut es mich, dass es eine Rückkehr zu einer bekannten Region gibt und man nicht wieder irgendwas neues aus dem Ärmel schüttelt, was auf irgendwelchen europäischen Klischees basiert.


    Und das Setting erinnert mich die ganze Zeit an ein paar verworfenen Konzepten, die kürzlich veröffentlicht wurden. Nur finde ich diese Konzept-Bilder leider nirgends mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • wenn man bereits mit der Performance von Breath of the Wild Probleme hatte oder vielleicht mit der Präsentation in Schwert und Schild, der könnte dann spätestens zum Release von Pokemon Legends sehr enttäuscht werden. Ich denke, die 30 FPS werden größtenteils gehalten werden, aber eindeutig mit Ausflügen in niedrigere Welten.

    Wobei BotW eine andere Geschichte ist. Immerhin ist das keine reine Engine und offene Spielwelt, sondern enthält noch eine sehr ausgeklügelte Physik, die ebenfalls die gesamte Spielwelt umfasst. Ohne diese Physik dürfte die Engine schon mal erheblich entlastet werden. Daher bin ich doch recht guter Dinge, das die Stabilität hier gehalten werden kann. Kann mir jedenfalls kaum vorstellen das man auf jeden Berg oder Baum hochklettern kann. :D

  • @Fur0


    Ich habe auch absolut nichts zu beanstanden bei Breath of the Wild. Auf der Wii U soll es ja echt nicht, trotz Patches, so prall laufen. Aber auf der Switch kam ich nicht einmal in eine Situation, wo mich die Performance irgendwie negativ beeindruckt hat. Das Spiel hälft die 30 FPS mit Ausnahme solcher Mini-Dips recht fest im Sattel und natürlich darf anzunehmen sein, Pokemon Legends sollte das, wo man die Hardware der Switch doch In- und Auswendig kennt, doch relativ problemlos schaffen. Man muss sich nur ansehen, wie gut Bowser's Fury aussieht und läuft. Aber hier entwickelt halt auch nicht Nintendo und ich finde, HW Zeit der Verheerung ist ein gutes Beispiel, wie ein exklusiver Titel technische Schwierigkeiten haben kann, wenn nicht Nintendo direkt an der Entwicklung beteiligt ist. Das ist bei Pokemon Legends dann ja der Fall. Gamefreak ist auch so ein Überraschungsei, hätte mir gewünscht, wenn sie hier von einem externen Studio Unterstützung bekommen würden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich glaub ja das dieses Material heute auch extrem früh ist. Vermutlich wird das Spiel am Ende noch verschoben. Finde es einfach nur saucool das sie sowas im Pokemon Universum versuchen. Allein schon der eher Feudale Einschlag ist extrem guter, frischer Wind für das Franchise. Hatte bisher nie sowas wie "Legends" vermisst. Bis heute. :D

  • Das Spiel hälft die 30 FPS mit Ausnahme solcher Mini-Dips recht fest im Sattel und natürlich darf anzunehmen sein, Pokemon Legends sollte das, wo man die Hardware der Switch doch In- und Auswendig kennt, doch relativ problemlos schaffen

    Man darf halt wirklich nicht vergessen, für Game Freak ist das Entwickeln für Heimkonsolen noch immer eher Neuland. Das ist ihr drittes Spiel. Lets Go und Schwert/Schild wurden parallel mit zwei verschiedenen Teams entwickelt. Die haben nun bisschen Erfahrung gesammelt aber da sie vorher auch nie was für Heimkonsolen gemacht haben, ich glaube die Spin Off Heimkonsole Pokemon Spiele waren alle von anderen Entwicklern, stehen die nun vor ihrer größten Herausforderung, gerade da man die Handheldketten bei Legenden komplett sprengt. Gerade bei Schwert/Schild ist man natürlich noch eher an einige Dinge der Vergangenheit gefesselt gewesen, da es eben immer noch den altbekannten Flair beibehalten soll.
    Auf jeden Fall super spannend, dass Game Freak sich selber um so ein Spin Off kümmert.
    Auf jeden Fall ist das wohl das Spannendste Spiel, was Game Freak seit dem ersten Pokemon wohl selber gemacht haben^^
    Ehrlich gesagt würde es mich nicht mal stören, wenn das hier gesehene die finale Version wär xD Mir reicht das lange : D