Final Fantasy VII Remake: In Teil zwei ist nur noch Naoki Hamaguchi Director, Tetsuya Nomura nicht mehr

  • Eine wirklich aufregende Nacht für alle Fans von Final Fantasy VII! Nach den Enthüllungen von Final Fantasy VII Remake Intergrade für PlayStation 5 und den beiden Mobil-Titeln Final Fantasy VII: The First Soldier und Final Fantasy VII: Ever Crisis gibt es nun auch noch eine Information zur mit viel Spannung erwarteten Fortsetzung des Final Fantasy VII Remake.

    In einem Gespräch mit der japanischen Famitsu enthüllte Tetsuya Nomura nämlich, dass Naoki Hamaguchi in der Fortsetzung der alleinige Director sein wird. Die beiden teilten sich im ersten Teil diese Rolle und waren Co-Directors.

    „Ich arbeite derzeit an mehr Projekten als je zuvor“, so Nomura gegenüber der Famitsu. Mit dem ersten Teil von Final Fantasy VII Remake sei das Grund-Gameplay nun festgelegt und man sehe, wo es noch Verbesserungen brauche. Deshalb übernimmt Tetsuya Nomura nun nur noch die Rolle des Creative Directors und zwar für alles, was Final Fantasy VII betrifft.

    Also auch für Intergrade, die Fortsetzung des Remakes und die beiden Mobil-Titel. „Meine grundlegende Beteiligung wird sich jedoch nicht signifikant ändern“, so Nomura abschließend. Wie tiefgreifend die Umwälzungen sind, ist also nicht ganz klar. Naoki Hamaguchi scheint aber nun auf jeden Fall mehr Verantwortung zu tragen.

    Was hält ihr von diesem Wechsel?

    via Gematsu, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • „Meine grundlegende Beteiligung wird sich jedoch nicht signifikant ändern“, so Nomura abschließend.


    Oh, da liest sich doch eindeutig etwas Salz heraus. Ich will da jetzt nicht wieder zu viel interpretieren aber man darf alleine schon darüber debattieren, wie groß Nomuras Beteiligung beim ersten Teil war. Er ist ja erst wesentlich später dazugestoßen und es kamen schon Gerüchte auf, ob man Nomura nicht viel mehr als PR-Name benutzt hat. Intern soll es dann ja wohl zu eine Art Dissens gekommen sein. Ein großer Teil des Teams war der Meinung, die Episode im Bezug auf das Original noch weiter inhaltlich zu ändern. Nomura, der glaube ich bereits mit den jetzigen Änderungen nicht einverstanden ist, musste das Team bremsen und hat sich als ausführender Director und Planner für weitere Veränderungen an der Story ausgesprochen.


    Vielleicht ist er auch wirklich einfach nur ausgelastet. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest, dann kommt es eher so vor, als habe er schon wieder einen internen Machtkampf verloren nachdem er bereits von Tabata bei Final Fantasy XV ersetzt wurde. Mit Kingdom Hearts III hatte er ebenfalls schon nicht so viel zu tun, dort hat bereits seit etlichen Jahren mehr oder weniger Tai Yasue das Sagen während Nomura viel mehr eine Art Supervisor ist.


    Es klingt seltsam. Vielleicht interpretiert man zu viel hinein, aber wenn man halt so die letzten Interviews verfolgt hat deutete eben nicht viel auf die jetzige Entwicklung hin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Solange sie die Qualität vom 1. Teil halten können ist es mir eigentlich recht egal wer da director ist und wer nicht. Wirklich große sorgen mache ich mir da auch nicht.
    Aber ich Wette selbst jetzt nachdem Nomura nicht mehr Director ist werden die Leute irgendein Grund finden im die Schuld an allem zu geben was ihnen nicht gefällt :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aber ich Wette selbst jetzt nachdem Nomura nicht mehr Director ist werden die Leute irgendein Grund finden im die Schuld an allem zu geben was ihnen nicht gefällt .


    Das sowieso :D


    Und er ist ja nicht raus aus dem Projekt. Also bleibt da noch völlig legitimer Spielraum für Nomura-Hate Threads.


    Ich hatte mich da vorhin mal etwas näher eingelesen und wie es scheint, ändert sich gar nicht mal so viel. Ich habe es eher so verstanden (und so erklärt er es ja selbst), seine Rolle bleibt praktisch die gleiche, aber Hamaguchis Rolle ist jetzt deutlich größer. Da bleibt eher die Frage, was aus Toriyama, dem dritten im Bunde, wird. Arbeitet der überhaupt noch am Remake? Zu dem DLC vorhin wurden keine Badeanzug-Kostüme angekündigt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also finde ich nicht schlimm, aber da können sich halt ein paar Leutchen drauf freuen. Doch ich glaube nicht das sich am Werdegang des Remakes viel ändern wird. Schließlich war ja Hamaguchi Projektleiter, und er hat ja immer das letzte Wort gehabt. Aber das er jetzt Direktor wird finde ich gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Nomura wird eh nur als Name dabei gewesen sein. Glaubte jedenfalls nie das er so viel zu sagen hatte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nomura war schon Direktor, er hat ja auch dafür gesorgt, das dass Team nicht zu viel abändert. Wäre er kein Direktor gewesen, hätte das Team auf seine Meinung gepfiffen. Er hatte ja sogar, auf dieser Ausstellung, hinter verschlossenen Türen, gameplay und Bilder präsentiert. Und das Spiel ist voll mit seinen Signaturen. Vor allem die letzten Kapiteln.


    https://jpgames.de/2020/07/fin…am-bezueglich-neuerungen/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das ist wieder so ne News die andere falsch verstehen, besonders dank des Titels, da viele gern garnicht erst weiter lesen und wieder ihre komischen Theorien bringen die 0 Sinn machen wenn man die Entwicklung der letzten paar Games genauer verfolgte, aber naja diejenigen wollen das jar garnicht verstehen sondern nur nen neuen Grund ihren unbegründeten Nomura Hate rauszulassen.


    Mit den Ankündigungen der neuen Titel und der News selber, bei der er auch sagt das sich nicht viel Ändert, sollte es klar sein das es einfach intern ne Änderung ist weil er nun an allen FFVII Projekten sitzt, der Teil das er nicht mehr CO-Director ist dabei so extrem egal weils einfach nichts bedeutet in der Situation. Trotzdem sieht man direkt kommentare wie "Gut das Nomura vom FFVIIR weg ist" von eben genau solchen Leuten die ich grad meinte die eh nicht mehr als den Titel lesen. Von solchen abgesehen kommen dann auch noch die schwachsinnigen Theorien wie das es ähnlich wäre wie mit Versus/XV wo auch bis heute einige nicht verstehen dass wenn seine Arbeit an Versus von anderen bei SE wirklich als schlecht angesehen werden würde es 0 Sinn macht das man ihm dann ihr wichtigstes Projekt, also das FFVIIR überlässt. Aber diejenigen haben sich dann auch wohl nie mit Versus auseinandergesetzt und warum es "so lange brauchte" usw.


    Und der Schwachsinn mit "das er erst im Trailer wusste das er dabei ist" hält sich genauso hartnäckig wie der mist mit "Episoden" beim Remake. Er wusste von anfang an das er mit dran arbeitet, er dachte nur das er Kitases Position hätte und Kitase seine weil Kitase beim original ja schon Director war und das er erst erfurh das es anders herum war als sie intern die erste Version des Trailers anschauten, ne Zeit bevor der erste Trailer öffentlich gemacht wurde.


    Dann hat man noch das mit "er hat weniger Zeit wegen KH", warum sollte er dann noch zusätzlich die neuen FFVII titel die angekündigt wurden überschauen? Er hatte all die Jahre bei den großen Projekten Leute als Co-Director, damit und das er in der Zeit auch noch freiwillig Designjobs für andere Entwickler übernahm welche nicht hätten sein müssen zeigen eindeutig das es kein Problem damit gibt das er an mehreren Dingen gleichzeitig arbeitet.


    Vergessen wir auch nicht die Leute die Nomura für alles was sie nicht mögen verantwortlich machen z.B. die Änderungen beim Remake die viele als KHmäßig ansehen oder eben schuld am Action Kampfsystem wäre. Das die Storyänderungen aber eher von Nojima kommen und auch nicht mehr "seltsam" sind als Dinge die FF auch vor der Existenz von KH hatte wird aber ignoriert, genauso das wir inzwischen wissen das Nomura das Remake näher am original haben wollte und auch der Grund ist das es nicht 100% Action wurde usw. Aber alles egal, hauptsache Nomura haten, gleiches bei KH wo er auch nicht allein an der Story arbeitet.

  • Dann hat man noch das mit "er hat weniger Zeit wegen KH", warum sollte er dann noch zusätzlich die neuen FFVII titel die angekündigt wurden überschauen?

    Meint eher in der Hinsicht das KH4 ja wahrscheinlich wieder ein stärkeres Technik Upgrade bekommt und FF7R jetzt soweit technisch steht das er eben jetzt wieder mehr bei KH eintaucht als eben zuletzt bei FF7. Das er überall drüber schauen wird ist schon klar. :D

  • Meint eher in der Hinsicht das KH4 ja wahrscheinlich wieder ein stärkeres Technik Upgrade bekommt und FF7R jetzt soweit technisch steht das er eben jetzt wieder mehr bei KH eintaucht als eben zuletzt bei FF7. Das er überall drüber schauen wird ist schon klar.

    Das er den Fokus wieder mehr auf KH legt kann sein ja, ich meinte die Aussage nebenbei allgemein, nicht nur weil du es auch geschrieben hattest und besonders von denen die dabei noch weiter ausschweifen zu sinnlosen Theorien.



    Was macht Nomura eigentlich vom Beruf her? Wie ich es verstanden habe ist er Artdesigner? Also wie technikaffin ist dieser Mann eigentlich?

    Nomura startete als Debugger für FFIV, war dann fürs Monster Design in FFV verantwortlich und bei FFVI war er Graphic director und Shadow sowie Setzer als Charaktere, inklusive Backstories kamen von ihm. Bei FFVII machte er nicht nur die Charakterdesigns sondern hatte auch einiges an Input zur Story, hatte z.B. Kitase ausgeredet das am Ende alle Chara.

    Auch hat er die Idee für das Limit System gehabt und paar andere Dinge. Bei VIII war er auch z.B. Battle Visual Director neben Artdesigner sowie war für die Backstories mehrere Charaktere verantwortlich. Dann natürlich wurd er Director für die KH Games, sowie Designs, Konzepte, grobe Story sind auch von ihm, 358/2 Days war glaub das einzige KH wo er allein den Dialog schrieb zusätzlich. Ähnlich wars ja mit FF Versus XIII mit ihm, bis es dann zu XV geändert wurde und er das FFVIIRemake stattdessen machte da der neue CEO Versus bzw. XV "opferte" um aus der Development Hell Zeitraum in dem sie dank der eignenen Engines und dem FFXIV Desaster steckten raus zu kommen. Davon abgesehen hat er natürlich noch Designs in anderen SE Games gemacht, sowie für paar nicht SE Games oder auch für Merchandise (z.b. gibts Marvel und DC Playarts Kai Figuren nach seinem Design dieser Charaktere) und war auch Director beim Movie FFVII Advent Children.


    Viele kennen ihn aber leider nur als "Artdesigner" und meinen deswegen + weil sie Games mit ihm in höheren Positionen nicht mögen das er für die Jobs nichts taugen würde, dabei hat er ne Menge erfahrung an vielen SE Games und bekommt siche rnicht einfach so teilweise die wichtigsten Projekte bei SE momentan.

  • Joa, in der Praxis ändert sich nicht wirklich was, da das Grundgerüst und die Vision inzwischen auf festen Beinen stehen sollte. Sowohl visuell, Gameplay- als auch storytechnisch.


    Im Prinzip reicht es, wenn er einmal die Woche vorbeischaut um zu sehen, wie der Stand ist und eventuell ein paar neue Einfälle absegnet.


    Es ist sogar etwas Positives, da Hamaguchi noch vergleichsweise neu ist und so Erfahrungen sammeln kann, die er dann für ein FF8 Remake nutzen kann. :P

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()