Final Fantasy VII: Ever Crisis für Mobilgeräte angekündigt

  • Ganz ehrlich... ich will es nicht toll finden! X(
    Aber irgendwie tue ich es trotzdem... so irgendwie halt.
    Natürlich wäre es mir wesentlich lieber, das auf ner Konsole daddeln zu können.


    Jedenfalls interessiert es mich, wie dieses Gameplay bei dem Dirge of Cerberus Part aussehen wird.
    Und... auf Before Crisis hätte ich schon voll Bock drauf.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ist nicht mal einen Müll-Emoji wert. Wer ist davon die Zielgruppe?!?

    Ich zum Beispiel. Ich hab das original auf der Ps1 gespielt und geliebt, hab Crisis Core gespielt und geliebt, hab Dirge of Cerberus gespielt und fand's ganz gut und ich mochte den Advent Children Film sehr.
    Dieses Spiel versprüht extrem den Charm des Originals, mehr als das Remake in meinen Augen. Hätte sie das ATB Kampfsystem beibehalten wäre ich komplett vor Freude ausgerastet. Aber selbst so freu ich mich riesig auf dieses Spiel, die beste Nachricht im Videospielbereich seit langem für mich.

  • Wiso nicht für Konsole? Vielleicht haben wir Glück und es kommt, wie FFXV Pocket Edition, auch für andere Plattformen.

    Genau das, für mich bisher die ansprechendste Version des Spiels, es hat mehr Anime Look in den Artworks und die Grafik wirkt klassisch aber nicht so altbacken wie im Original und das Kampfsystem ist ebenfalls klassisch gehalten
    Tja und natürlich wird es ein Mobilegame :rolleyes: :evil: <X ||
    Aber dafür steht vermutlich das "Ever Crisis" im Titel :P


    Naja, schön für alle die mit Mobile Gaming was anfangen können, ich für meinen Teil verstehe generell nie warum man sowas nicht für Mobile UND Konsole rausbringen kann, nicht nur bei Square (wobei die gefühlt Vorreiter auf dem Gebiet sind) auch bei Nintendo bspw. hat mich das gestört, egal ob es "vollwertige" Erlebnisse wie in den eigentlichen Hauptspielen sind, ich würde es gerne ausprobieren, aber eben klassisch mit Controller, ich mag weder kleine Bildschirme noch Touchsteuerung etc.

  • Mir hätte diese Art von Remake für die PS4 und Co. völlig gereicht. Alles wird quasi noch mal im neuen Touch abgefrühstückt.


    Jetzt kommt das alles für's Smartphone??? What da....? Mir mal wieder ein Rätsel so viel Energie für Mobile Games zu investieren. Ist der Markt da so groß, solche Spiele auf nen kleinen Display zu daddeln? Selbst wenn es als Pocket Edition für die Konsolen kommen sollte, würde es 2 Remake Versionen geben. Why? ?(

  • Ganz ehrlich... ich will es nicht toll finden! X(
    Aber irgendwie tue ich es trotzdem... so irgendwie halt.
    Natürlich wäre es mir wesentlich lieber, das auf ner Konsole daddeln zu können.


    Jedenfalls interessiert es mich, wie dieses Gameplay bei dem Dirge of Cerberus Part aussehen wird.
    Und... auf Before Crisis hätte ich schon voll Bock drauf.

    Sehe ich grade genauso xD Es sieht echt ansprechen aus, wirklich wie das Remake, was sich Leute gewünscht haben die ein 1:1 Remake wollten nur mit besserer Grafik. Im Grunde so wie man FF VII mit Nostalgiebrille im Kopf hat, wenn man jahrelang kein Bild mehr vom Original gesehen hätte xD (Sooo schlecht war die Grafik damals doch gar nicht- ...oh.)

    Genau das, für mich bisher die ansprechendste Version des Spiels, es hat mehr Anime Look in den Artworks und die Grafik wirkt klassisch aber nicht so altbacken wie im Original und das Kampfsystem ist ebenfalls klassisch gehaltenTja und natürlich wird es ein Mobilegame :rolleyes: :evil: <X ||
    Aber dafür steht vermutlich das "Ever Crisis" im Titel :P


    Naja, schön für alle die mit Mobile Gaming was anfangen können, ich für meinen Teil verstehe generell nie warum man sowas nicht für Mobile UND Konsole rausbringen kann, nicht nur bei Square (wobei die gefühlt Vorreiter auf dem Gebiet sind) auch bei Nintendo bspw. hat mich das gestört, egal ob es "vollwertige" Erlebnisse wie in den eigentlichen Hauptspielen sind, ich würde es gerne ausprobieren, aber eben klassisch mit Controller, ich mag weder kleine Bildschirme noch Touchsteuerung etc.

    Ich hoffe auch dass es noch für Konsole erscheint. Hatte mir FF VI und IV The after Years für Mobile gekauft aber hab die Touch Steuerung einfach gehasst und sie mir jetzt kürzlich deshalb nochmal im Sale auf Steam geholt, fa kann ich wenigstens an einem vernünftigen Bildschirm und mir Controllern spielen xD

  • Ich verstehe nicht warum hier die Ablehnung so groß ist, dass es für Mobile erscheint. Können dafür nicht auch einfach mal Spiele von großen Studios erscheinen? Nicht jeder Spieler muss immer zur Zielgruppe gehören. Ich zocke auf meinem Smartphone und freue mich drauf.

    Also ich finde es generell schade, wenn Spiele nur für Smartphone erscheinen, die mich interessieren.
    Denn ich spiele höchst ungerne auf dem Smartphone. Zum einen hasse ich die Touch Steuerung und zum anderen ist mir der Schirm zu klein, gerade bei hochauflösender Grafik. Und mein Smartphone ist schon eines der größeren mit über 6 Zoll.

  • Es ist aber schon ein Unterschied, wenn man etwas schade findet oder es wegen der Plattform als Müll oder unwürdig deklariert oder sich hier als Gegner von Mobilegames bezeichnet. Manchmal frage ich mich, was andere für Probleme haben. Dann erscheint ein Spiel eben nicht für eine Konsole, ist doch nun wirklich kein Thema. Zumal SE vermutlich das Spiel später noch auf andere Plattformen portieren wird. Das kann man doch noch nicht vollkommen ausschließen.

  • Ja, hat ja auch jeder ne unlimited Daten Flat xD. Der ganze Handy kram kann auch jeder Zeit abgeschaltet werden, dann wars das.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Es ist aber schon ein Unterschied, wenn man etwas schade findet oder es wegen der Plattform als Müll oder unwürdig deklariert oder sich hier als Gegner von Mobilegames bezeichnet. Manchmal frage ich mich, was andere für Probleme haben. Dann erscheint ein Spiel eben nicht für eine Konsole, ist doch nun wirklich kein Thema. Zumal SE vermutlich das Spiel später noch auf andere Plattformen portieren wird. Das kann man doch noch nicht vollkommen ausschließen.

    Jain, wenn es tatsächlich nicht für normale Konsolen kommt ist es halt ärgerlich für die Fans, die mit Mobile Games nichts anfangen können. Die Wissen dann halt im Hinterkopf, das gibt es, nur haben sie keine Chance es vernünftig auf einem richtigem Spielsystem mit vernünftiger Steuerung zu zocken.


    Ich bemängelte ja vor ein paar Tagen schon, dass es schade ist, dass Smartphones nur schlecht Gamepads unterstützen. Sonst wäre dies u.U. auch ein Todesstoß für eine Switch, wenn man auf dem Handy vernünftig spielen könnte. Aber Smartphones mit Gamepads egal ob integriert oder angesteckt setzen sich aus irgend einem Grund nicht durch und auch die Software-Unterstützung ist eher suboptimal.


    Es gibt natürlich die Möglichkeit sich einen Android Emulator auf dem PC zu installieren. Aber als ich das letzte Mal schaute haperte es bei allen mit der 3D Unterstützung.

  • Ja, hat ja auch jeder ne unlimited Daten Flat xD. Der ganze Handy kram kann auch jeder Zeit abgeschaltet werden, dann wars das.


    Du gehst also davon aus, dass dies ein Free-2-Play-Titel wird? Sonst macht dieser Einwurf keinen wirklich Sinn.


    Gekaufte Spiele kann man immer noch runterladen, wenn diese nicht mehr zu kaufen sind. Woher die Annahme kommt, man bräuchte ständig viel Datenvolumen zum Spielen kann ich nicht nachvollziehen.


    Jain, wenn es tatsächlich nicht für normale Konsolen kommt ist es halt ärgerlich für die Fans, die mit Mobile Games nichts anfangen können. Die Wissen dann halt im Hinterkopf, das gibt es, nur haben sie keine Chance es vernünftig auf einem richtigem Spielsystem mit vernünftiger Steuerung zu zocken.


    Was heißt hier jain? Man kann auch etwas nicht gut finden ohne es gleich runtermachen zu müssen. Was die eigentliche Aussage meines Beitrages ist.


    Hier gibt es ständig News über Spiele, die ich mangels Konsole nicht zocken werde, verbreite ich deswegen hier so eine schlechte Stimmung?

  • Hahahaha..wie geil ist das denn? Wir alle haben mit einem Mobile Game gerechnet aber Square Enix schafft es uns mal wieder alle zu flashen! Sie bringen einfach alles als Mobile Game.
    Omg ich...was soll ich sagen....es ist so würdelos..


    Kann man sich nicht einfach auf die Fertigstellung des Remakes konzentrieren? Wartezeit ist nichts schlimmes. Im Gegenteil. Eine Durststrecke wirkt sich auch immer positiv auf die Absätze aus.
    Wenn man 24/7 nur FF7 zockt, hat man einfach irgendwann den Kaffee auf.

    Du weisst schon das ein ganz anderes Team da dran arbeitet (abgesehen von Nomura der hin und wieder mal draufschaut, was ihn aber eindeutig nicht stört) und wenn SE jetzt nur dran arbeiten würde das Remake fertigzustellen bzw. allgemein immer nur ein Spiel fertig zustellen würden sie nicht mehr lange existieren, mehrere Projekte sind nötig denn solche Titel mit weniger Aufwand finanzieren meist die großen Teile dann auch mit.


    Dazu ist der Mobile Hate echt übertrieben von einigen, ich bevorzuge auch Konsolen und hoffe das dies noch auf allen Systemen erscheint wenn - je nachdem wie das ganze funktioniert - alle oder mehrere Episoden vorhanden sind ähnlich wie mit FFXVPE. Aber wie Mahiro es kurz vor mir bisschen anders schrieb, sind diese Games nicht direkt Müll usw. nur weil man die Plattform nicht mag. Es gibt nunmal den Markt für diese Games, besonders in Japan wo SE herkommt, ist also klar das sie auch Games dafür bringen und nur weils auf Mobile erscheint muss es nicht direkt schlecht sein. Klar kommt ne menge "Mist" dafür, aber dasselbe ist auch bei anderen Systemen der Fall, ich bin mir sicher man findet im Nintendo eshop ohne Ende von sowas oder auf Steam usw. aber nicht jedes ist deshalb so.

  • Du gehst also davon aus, dass dies ein Free-2-Play-Titel wird? Sonst macht dieser Einwurf keinen wirklich Sinn.


    Gekaufte Spiele kann man immer noch runterladen, wenn diese nicht mehr zu kaufen sind. Woher die Annahme kommt, man bräuchte ständig viel Datenvolumen zum Spielen kann ich nicht nachvollziehen.

    Doch der Einwurf mach schon Sinn, es gibt Spiele, auch gekaufte, die verlangen nun mal eine ständige Internetverbindung. Das ist bei Smartphonegames natürlich tödlich.


    Und, erst gestern in einem Podcast gehört, wo sich jemand ein neues iPad gekauft hat. Aber das gilt für Android genauso. Alte Spiele / Apps laufen nicht unbedingt auf neuen Geräten, wenn sie mit der neuen Betriebssystemversion nicht klar kommen.


    Und Spiele wie Dead Space von EA wurden z.B. komplett entfernt, wenn man das nicht auf seinem Telefon hat, dann ist es weg, erneut runterladen nicht möglich.

  • Wäre mir neu wenn so Handy Dinger keine Verbindung brauchen, die 5GB die ich habe verschwende ich sicher nicht für Handy Spiele und ja, allein die Steuerung ist nen Drama bei Spielen. Waren das noch Zeit als nen Handy nur zum Telen da war xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Doch der Einwurf mach schon Sinn, es gibt Spiele, auch gekaufte, die verlangen nun mal eine ständige Internetverbindung. Das ist bei Smartphonegames natürlich tödlich.


    Weil es solche Spiele gibt ist das doch noch lange kein Argument, dass man nun bei jedem Mobilegame anwenden kann. Ich habe tatsächlich ein Spiel, dass beim Start eine Internetverbindung erfordert. Diese ist eigentlich nicht mal notwendig, finde ich auch doof. Das ist jetzt aber wirklich nur bei einem Spiel von vielleicht 50 der Fall, die ich mir bisher holte.


    Und, erst gestern in einem Podcast gehört, wo sich jemand ein neues iPad gekauft hat. Aber das gilt für Android genauso. Alte Spiele / Apps laufen nicht unbedingt auf neuen Geräten, wenn sie mit der neuen Betriebssystemversion nicht klar kommen.


    Das ist ja auch vergleichbar, wenn man sich ein PC-Spiel holt und in Laufe der Jahre ein neues Betriebssystem hat. Natürlich sind mitunter Anpassungen notwendig. Wenn der Publisher/Entwickler hier nicht Patches nachreicht ist das doof. Aber wir sprechen hier über Dinge, die Jahre nach Release relevant werden.


    Das ist als ob ein PS4-Spiel später auch für PS5 erscheint. Wenn jedoch die Ressourcen für einen neuen Konsolenport vorhanden sind, gibt es auch Ressourcen für einen Patch für neue Androidversionen.


    Und Spiele wie Dead Space von EA wurden z.B. komplett entfernt, wenn man das nicht auf seinem Telefon hat, dann ist es weg, erneut runterladen nicht möglich.


    Kannst du das auch belegen? DIeses Argument habe ich häufig bei Digitalverweigeren gelesen, meistens wollen dies das immer irgendwo gelesen haben. Doch bei Steam, GOG und Amazon kann ich selbst bezeugen, dass ich digitale Inhalte selbst nach Entfernung runterladen kann.

  • Also wenn es nur um das Datenvolumen geht, spielt es doch einfach zu Hause über W-LAN. Dann ist es doch egal, ob man Datenvolumen hat oder nicht. O.o
    Ich persönlich würde solche Spiele eh nicht unterwegs zocken wollen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Weil es solche Spiele gibt ist das doch noch lange kein Argument, dass man nun bei jedem Mobilegame anwenden kann. Ich habe tatsächlich ein Spiel, dass beim Start eine Internetverbindung erfordert. Diese ist eigentlich nicht mal notwendig, finde ich auch doof. Das ist jetzt aber wirklich nur bei einem Spiel von vielleicht 50 der Fall, die ich mir bisher holte.

    Bist du sicher oder hast du die anderen Spiele bloß nie unterwegs gestartet?


    Ich habe ein paar Spiele (kein F2P) über Amazon, die brauchen zumindest beim Start eine online Authentifizierung.


    Das ist ja auch vergleichbar, wenn man sich ein PC-Spiel holt und in Laufe der Jahre ein neues Betriebssystem hat. Natürlich sind mitunter Anpassungen notwendig. Wenn der Publisher/Entwickler hier nicht Patches nachreicht ist das doof. Aber wir sprechen hier über Dinge, die Jahre nach Release relevant werden.



    Das ist als ob ein PS4-Spiel später auch für PS5 erscheint. Wenn jedoch die Ressourcen für einen neuen Konsolenport vorhanden sind, gibt es auch Ressourcen für einen Patch für neue Androidversionen.

    Das stimmt so nicht. Du kannst unter einem aktuellen Windows eigentlich jedes Spiel der letzten 40 Jahre zocken. Probleme gibt es nur, wenn die Entwickler da irgendwelche dämlichen "Tricks" angewandt haben etwa die Spielgeschwindigkeit an die CPU Leistung gekoppelt haben. Dann benötigt man u.U. Zusatztools.


    Bei Konsolen sollte es jetzt ähnlich sein, solange sie normale PC Hardware verwenden. Wenn eine PS5 ein PS4 Spiel nicht abspielen kann, dann liegt es nicht an der Hardware sondern daran, dass das System das unterbindet.


    Bei Mobilsystemen wie Andoid oder iOS erwarte ich eigentlich auch, dass sie abwärtskompatibel sind. Wenn schon nach fünf Jahren Apps nicht mehr gehen, weil da jedes Jahr eine neue OS Version kommt, dann ist das nur bitter.


    Kannst du das auch belegen? DIeses Argument habe ich häufig bei Digitalverweigeren gelesen, meistens wollen dies das immer irgendwo gelesen haben. Doch bei Steam, GOG und Amazon kann ich selbst bezeugen, dass ich digitale Inhalte selbst nach Entfernung runterladen kann.

    Ich hatte mir damals Dead Space für Android geholt. Ich kann es nicht mehr downloaden. Wobei ich allerdings zugebe, dass ich es kostenlos bekommen und nicht gekauft habe.


    Logisch ist, F2P Games werden ständig abgeschaltet. Wenn man da dann Geld für die Gacha Mechaniken ausgegeben hat ist alles weg. Das ist meiner Ansicht nach nicht viel anders.


    Ich denke, auf PC würde es einen riesigen Aufschrei geben, wenn gekaufte Spiele nicht mehr im Shop downloadbar wären. Das wäre nämlich durchaus Diebstahl und die Anbieter könnten da zu saftigem Schadensersatz verklagt werden.
    Bei Mobile Apps bin ich da nicht sicher, ob die Leute das nicht einfach mit sich machen lassen.

  • Bist du sicher oder hast du die anderen Spiele bloß nie unterwegs gestartet?


    Ich habe ein paar Spiele (kein F2P) über Amazon, die brauchen zumindest beim Start eine online Authentifizierung.


    Ja natürlich, ich behaupte doch hier nicht irgendwas aus einer Laune heraus! Ich hatte zuerst nur auf einem Tablet ohne SIM-Karte gezockt und habe halt meinen Router nur an, wenn ich ihn auch brauche. Daher ist mir ja auch aufgefallen, dass ein bestimmtes Spiel beim Start unnötiger Weise Internet erfordert. Ist übrigens auch von SE gewesen. Ist aber nicht die Regel, es gibt nicht umsonst im Google Play Store die Kategorie Offline-Spiele.


    Aber ich glaube, es gab vielleicht doch ein zweites Spiel, das mich beim Start so negativ überraschte. Ich habe ja auf meinem Smartphone fast alle gekaufte Games installiert. Vielleicht starte ich aus Spaß mal ohne WLAN und mobile Daten alle Spiele. Wobei die mögliche Erkenntnis, dass gerade Indiegames keine Internetprüfung benötigen bei einem Game von SE uns nicht weiterbringt. Doch ich müsste um die 15 Games auch von SR haben, mal sehen, wie das bei denen ist.


    Das stimmt so nicht. Du kannst unter einem aktuellen Windows eigentlich jedes Spiel der letzten 40 Jahre zocken. Probleme gibt es nur, wenn die Entwickler da irgendwelche dämlichen "Tricks" angewandt haben etwa die Spielgeschwindigkeit an die CPU Leistung gekoppelt haben. Dann benötigt man u.U. Zusatztools.


    Bei Konsolen sollte es jetzt ähnlich sein, solange sie normale PC Hardware verwenden. Wenn eine PS5 ein PS4 Spiel nicht abspielen kann, dann liegt es nicht an der Hardware sondern daran, dass das System das unterbindet.


    Bei Mobilsystemen wie Andoid oder iOS erwarte ich eigentlich auch, dass sie abwärtskompatibel sind. Wenn schon nach fünf Jahren Apps nicht mehr gehen, weil da jedes Jahr eine neue OS Version kommt, dann ist das nur bitter.


    Menno, das war doch auch nur als Vergleich gemein.


    Dennoch muss ich deinem Widerspruch widersprechen. Ich habe vor allem Retrogrames auf Win7 und Win10 gezockt, jetzt mehr Indies. Es gibt sehr wohl Probleme. Die Siedler 3 und 4 werden auf GOG nicht umsonst erst nach einem Patch auch als Win10-tauglich ausgeschildert, nur mal so als Beispiel. Ich kann sogar das Indiespiel The Marvellous Miss Take von 2014 seit einem Win10-Patch nicht mehr spielen. Also ich kann es beim Starten hören, aber nicht sehen. Gerade sehe ich auch, dass es auf GOG nicht mehr zu kaufen ist.


    Logisch ist, F2P Games werden ständig abgeschaltet. Wenn man da dann Geld für die Gacha Mechaniken ausgegeben hat ist alles weg. Das ist meiner Ansicht nach nicht viel anders.


    Von F2P kann man aber auch nicht auf "normale" Mobilegames schließen. Wie gesagt, es gibt sehr wohl Games, die offline spielbar sind.

  • Ich zum Beispiel. Ich hab das original auf der Ps1 gespielt und geliebt, hab Crisis Core gespielt und geliebt, hab Dirge of Cerberus gespielt und fand's ganz gut und ich mochte den Advent Children Film sehr.

    Mir ist schon klar, dass es immer genug Leute gibt die diese billig produzierten Mobile Games von Square Enix laden, sonst würden die ja nicht regelmäßig neue nachschieben. Vor ein paar Tagen erst haben die ja nun auch das Spiel von Kingdom Hearts abgesägt, und direkt sind schon wieder zwei neue in der Pipeline. So lange es genug Spieler gibt die sich immer wieder verarschen lassen werden die das weiter durchziehen.


    Ich liebe alles von der Compilation of Final Fantasy VII, umso trauriger finde ich dass der Content nun in so einer Form verwurstet werden soll - wobei ich nicht mal glaube, dass das überhaupt so lange laufen wird.

  • Bezüglich der Behauptung Mobilegames beinhalten stets Onlinezwang habe ich mal einen Selbsttest durchgeführt. Allgemein stimmt diese Aussage schon mal nicht. Vor allem bei Indiegames gibt es höchstens mal eine kurze Prüfung wegen Cloud Saves oder diesen Google Play Achievements, die aber auch offline funktionieren. Dann habe ich mir mal 16 Games von Square Enix genauer angesehen. Es ist tatsächlich so, dass diese Games beim ersten Start zur Aktivierung der App eine Internetverbindung benötigen. Danach sind fast alle Spiele offline spielbar. Sei es Final Fantasy, Dragon Quest oder Mana, alles läuft. Nur Romancing SaGa macht hier einen Unterschied, das will offline nicht starten. Warum das jetzt ausgerechnet bei einer im Vergleich eher unbekannten IP der Fall ist verwundert mich. Allerdings kamen diese Spiele erst 2019 raus. Vielleicht ist das eine Schiene die SE erst kürzlich fährt und das wird auch bei Ever Crisis Verwendung finden, vielleicht auch nicht. Kann man erstmal nur spekulieren.


    Was Longtime Support betrifft gibt es auch hier wieder eine Ausnahme, ansonsten haben alle Games innerhalb der letzten zwei Jahre Patches bekommen und laufen auf aktuellen Androidsystemen. Hervorheben möchte ich hier Secret of Mana, welches ursprünglich 2010 für iOS erschien und 2014 auf Android umgesetzt wurde. Das Game hatte ich ausgiebig letzten Dezember gezockt und es läuft gut. Einzig die Bildschirmbreite wird nicht vollkommen genutzt, aber das kann am 4:3-Original liegen und dem Umstand, dass 2010 Smartphones eben noch etwas kleiner waren. Beim Port von Final Fantasy VI gibt es auch Balken an den Seiten. Bei Final Fantasy IV ist es jedoch nicht so, hier basiert das Game aber auch auf dem 3D-Remake für Nintendo DS. Eine ganz andere Liga spielen hier die Dragon Quest Teile, die den kompletten Bildschirm nutzen und hochkant spielbar sind.
    Kommen wir zur Ausnahme: Final Fantasy Dimensions. Ein Ableger 2010 extra für Mobile entwickelt, 2012 für iOS und Android erschienen. Erfuhr seit 2017 kein Patch, läuft auf Smartphone jedoch soweit ich gesehen habe. Es gibt nur eine Meldung beim ersten Start, dass das Game für eine veraltete Androidversion entwickelt wurde. Negativ aufgefallen ist mir das Game nur auf meinem Tablet, da hier der Bildschirm gedreht wird und sich nicht ändern lässt. Naja, 9 Jahre nach Release mit leichter Komforteinschränkung spielbar. Ich denke aber allein wegen den "Final Fantasy VII" im Titel wird der Support bei Ever Crisis besser sein. Allerdings... wer weiß schon, was 2030 sein wird. Vielleicht erobert ein Nintendo-Hybrid den Mobilemarkt, vielleicht kauft Amazon sich in das Konsolengeschäft ein und wird "beliebter" als EA, vielleicht diktiert uns China eine Zukunft die keiner will, mal sehen.