Tage sind gezählt: Nächster PlayStation-Exklusivtitel erscheint für PCs und weitere folgen

  • Nach Horizon Zero Dawn wird Sony schon bald den nächsten Exklusivtitel für PCs veröffentlichen. Das postapokalyptische Survival-Zombie-Game Days Gone von Sonys First-Party-Entwickler Bend Studio soll noch im Frühjahr bei Steam erscheinen. Horizon Zero Dawn ist dort bereits erhältlich.

    Zuvor erschien auch schon Death Stranding für PCs, allerdings wurde das von Kojima Productions entwickelt, einem Third-Party-Studio. Zudem war die PC-Veröffentlichung von Anfang an ein schlecht gehütetes Geheimnis. Mit Horizon Zero Dawn überraschte Sony PlayStation im letzten Jahr aber die Fans. Und nun zieht Days Gone nach.

    Ein gar nicht so neuer Trend

    Zweifelslos leitet das einen Trend ein, der allerdings so neu gar nicht ist. Mit PlayStation Now kann man schon lange PlayStation-Exklusivspiele auf PCs spielen, auch wenn man dabei natürlich einigermaßen im PlayStation-Kosmos bleibt. Dort ist Days Gone schon seit Oktober letzten Jahres verfügbar. Die Steam-Veröffentlichungen sind dagegen eine neue Entwicklung.

    Eine Entwicklung, die sich fortsetzen wird. Das verriet Sony-Präsident und CEO Jim Ryan im Interview mit GQ, übersetzt von Eurogamer. Es bestünde demnach die Möglichkeit, großartige Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So könne man die Wirtschaftlichkeit fördern in Zeiten, in denen Spiele-Entwicklung immer teurer wird.

    „Die Kosten für die Entwicklung von Spielen steigen mit jedem Zyklus, da sich das Kaliber der IPs verbessert hat. Außerdem ist es einfacher geworden, sie auch für Nicht-KonsolenbesitzerInnen verfügbar zu machen. Es ist also eine ziemlich einfache Entscheidung für uns, die wir treffen müssen“, so Jim Ryan.

    Eine einfache Rechnung

    Und die Rechnung ist ja eine einfache. Spiele wie Days Gone oder Horizon Zero Dawn gibt es inzwischen auf dem Grabbeltisch für wenige Euro. Bei Steam stehen sie wieder zum Vollpreis in den Stores und PC-SpielerInnen dürften zu Tausenden zugreifen.

    Wichtig scheint zu sein, dass die Messen der Spiele auf PlayStation gesungen sind. So hat man auch kein großartig negatives Feedback aus der Community zu erwarten. „Es gab keine massiven negativen Reaktionen darauf. Wir werden also weiterhin Schritte in diese Richtung unternehmen“, erklärt Ryan.

    Welcher PlayStation-Titel ist wohl das nächste Steam-Spiel?

    Bildmaterial: Days Gone, Sony, Bend Studio

  • Ist in Ordnung. Abgesehen davon hat der Leaddesigner von Days Gone Sony inzwischen verlassen. Fortsetzung hat sich damit auch erledigt. Insofern macht es schon Sinn aus der IP jetzt nochmal Geld zu ziehen.


    Nach der Logik müsste als nächstes dann Gravity Rush für PC kommen. ^^

  • Finde ich sehr gut, auch wenn es "nur" Pc und nicht andere Konsolen, ist ein schritt weg von exklusiven Spielen immer ein guter Schritt. Vor allem in aktuellen Zeiten wo (zeit)exklusive Spiele leider wieder immer mehr werden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Könnte mich nicht weniger interessieren. Die Spiele werden jetzt in nahezu jedem Sale für nen 10er hinterhergeschmissen. Wer jetzt noch über exklusivität heult der hat eh kein Interesse an dem Game.


    Solange die Exklusivität für eine gewisse Zeit besteht können sie deren Games gerne auf sämtliche anderen Plattformen porten. Freut mich sehr für diejenigen die mangels Konsole nie dazu kamen das Game zu kaufen. Wenn Sony dadurch noch den ein oder anderen € macht ebenfalls nicht schlecht.



    Das Alter spielt keine Rolle. Fakt ist: Wofür brauche ich Konsole X, wenn Spiel Y in zwei, drei Jahren sowieso auf dem PC erscheint?


    Erstens isses ja nicht fest zum Release DAS die Games irgendwann auch aufm PC kommen und zweitens möchte vielleicht nicht jeder 2-3 Jahre warten. Mich freut es für jeden der nicht die Möglichkeit hatte es zu spielen. Ändert aber nichts daran das Konsolen immernoch ne daseinsberechrigung haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nach der Logik müsste als nächstes dann Gravity Rush für PC kommen. ^^

    GR 1 und 2 würde ich direkt feiern!


    Nein ehrlich, die PS4 habe ich nach Jahrzehnten als Playstation Fan ausgelassen, weil es schon nur noch sehr wenige exklusive interessante Titel gab. Einer der Gründe für eine PS5 wäre auch das Nachholen der PS4 Exklusivspiele gewesen, so habe ich das ja auch mit XBox 360 (ausgelassen) und XBox One (mitgenommen) gehandhabt.


    Am Ende hat die PS4 jetzt sogar nur noch Uncharted 4 + Addon/Spinoff (wie immer man das nennen will), God of War, The last of us, Gran Turismo, Until Dawn und das war es dann auch beinahe. Die Gründe eine PS5 zu holen schwinden also langsam dahin.


    Ich meine, meine PS3 Sammlung an "Exklusivtiteln" schwindet auch immer mehr dahin, da immer mehr davon sogar Multiplattform als Remaster erscheinen. Aus der Sicht als "Sammler" finde ich diese Entwertung natürlich ein wenig schade. Allerdings bestätigt es mich darin, dass das wie ich es seit einigen Jahren handhabe der richtige Weg ist. Spiele so günstig wie möglich als Download zu kaufen. Und persönlich freue ich mich ja bei jedem Remaster von einem Spiel, das ich damals verpasst habe und jetzt noch mal in vernünftiger Auflösung etc. zocken kann.



    So langsam fang ich ja sogar an diese Remaster zu kaufen, selbst wenn ich das Original habe, einfach um es noch mal in schön zu spielen und weil ich dann keine Lust auf die alte Version mehr habe, wenn es so ein Update gibt. Was übrigens natürlich unterstreicht, was meine Meinung bezüglich Grafik ist: Der Begriff Schönheit in Spielen. Ein vergänglicher Moment oder unvergänglich je nach Art der Betrachtung? - Die Gaming-Chillout-Area - JPGames Community


    Spannenderweise werden diese Remakes ja gut gekauft, scheinen also nicht alle wie hier im Forum sich mit Uralt-Grafik zufriedenzugeben sondern nehmen auch lieber die hübschere Version.

  • Spannenderweise werden diese Remakes ja gut gekauft, scheinen also nicht alle wie hier im Forum sich mit Uralt-Grafik zufriedenzugeben sondern nehmen auch lieber die hübschere Version.


    Is halt die Frage wie viele davon Käufer sind die das Original ebenfalls besitzen oder es wie du machen und gewisse Generationen auslassen.


    Mich würde ein noch so schönes Remaster nicht reizen. Sobald ich einmal nen Spiel gespielt habe und die Story kenne Verliere ich sehr schnell die Lust und breche das Remaster einfach ab. Man müsste schon einiges an dem Spiel ändern um mich zum neu Kauf zu überreden einfach "nur schön" reicht bei mir nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Als Japano Spiele Fan kam ich um die PS4 nicht herum @Spiritogre


    Da war einfach zu viel dabei, und meiner Meinung nach hat Sony mit dem Gerät auch fast alles richtig gemacht. Die PS4 war für mich keine Notlösung oder so. Die habe ich aus voller Überzeugung gekauft und werde sie wohl noch sehr lange behalten. Aktuell ist sie zur Switch eine wirklich gute Alternative, und ich könnte trotz meiner Handheld- und Switch Begeisterung im Allgemeinen derzeit nicht zwischen Haupt- und Nebenkonsole unterschieden.


    Leider ist das Lineup schon 2020 komplett endgültig Richtung Westen und US Markt gekippt. Ich sehe heuer praktisch nichts mehr am Horizont worauf ich mich als rein japanisch orientierter Spieler freuen könnte. Zumal sie genau wie MS mit diesem Zensur Quatsch für sexuellen Content auch weit über das Ziel schießen, und damit vermutlich auch einige typisch japanische Titel an Nintendo verlieren. Was mich wirklich irritiert das Sony das auch gar nicht zu stören scheint. Das tut leider sehr weh, denn ich bin seit PS1 Tagen mit Herzblut dabei gewesen, auch wenn ich die PS3 übersprungen habe. Das Thema Remakes sehe ich nicht so kritisch. Ich finde es gut das so viel wieder kommt. Wer es schon kennt muss es ja kein zweites Mal kaufen.

  • Mich würde ein noch so schönes Remaster nicht reizen. Sobald ich einmal nen Spiel gespielt habe und die Story kenne Verliere ich sehr schnell die Lust und breche das Remaster einfach ab. Man müsste schon einiges an dem Spiel ändern um mich zum neu Kauf zu überreden einfach "nur schön" reicht bei mir nicht.

    Na ja, durch die Masse an Spielen die ich so ansammele spiele ich die wenigsten Titel durch. Je älter sie dann werden, desto geringer der Anreiz sie doch noch mal anzugehen. So ein Remaster bietet dann die Gelegenheit.

    Als Japano Spiele Fan kam ich um die PS4 nicht herum @Spiritogre

    Nur kommen fast alle Japano-Games inzwischen längst für PC. Und der große Vorteil ist, sie sind unzensiert. In manchen Fällen kann man sie sogar noch weiter "aufpeppen" etwa bei einem Moero Chronicle, das man auf voll "Hentai" aufblasen kann und dadurch noch mal einiges mehr zeigt als selbst das Original. (Weil sämtliche im japanischen naturgemäß zensierten Sexszenen von Fans entzensiert, sprich umgemalt wurden).

  • Na ja, durch die Masse an Spielen die ich so ansammele spiele ich die wenigsten Titel durch. Je älter sie dann werden, desto geringer der Anreiz sie doch noch mal anzugehen. So ein Remaster bietet dann die Gelegenheit.Nur kommen fast alle Japano-Games inzwischen längst für PC. Und der große Vorteil ist, sie sind unzensiert. In manchen Fällen kann man sie sogar noch weiter "aufpeppen" etwa bei einem Moero Chronicle, das man auf voll "Hentai" aufblasen kann und dadurch noch mal einiges mehr zeigt als selbst das Original. (Weil sämtliche im japanischen naturgemäß zensierten Sexszenen von Fans entzensiert, sprich umgemalt wurden).

    Genau das Fast macht für mich noch den Unterschied:


    13 Sentinels
    Persona 5
    Punch Line
    Bloodborne
    Dragons Crown Pro
    Odin' Sphere Leifthrasir
    Gran Blue Fantasy
    Demon Gaze 1+2
    Shadow of the Colossus
    Metal Max Xeno
    Godzilla
    Sakura Wars
    Gravity Rush 1+2
    Star Ocean: Integrety and Faithlessnes
    Final Fantasy VIIR


    Und da sind auch einige wirkliche Kaufgründe dabei.


    Inzwischen hingegen auch für PC erschienen sind:


    Atelier Serie
    Dragon Star Varnir
    Death End Request 1+2
    Akibas Beat
    Senran Kagura
    Yakuza
    Ys
    Trails of Cold Steel
    Chaos: Child
    Steins Gate
    Rabi Ribi
    428 Shibuya Scramble
    Nights of Azure 1+2
    Ace Combat 7
    Metal Gear Solid 5
    Kingdom Hearts 3 - aber nur Epic
    Code Vein
    Nier Automata
    Utawarerumono
    Persona 4 Golden
    Final Fantasy XV


    Auf jeden Fall hat der PC gut aufgeholt und macht natürlich das ganze immer obsoleter. Wobei mir persönlich die obere Liste noch reicht, da ich hier noch einige Perlen sehe die es bislang nirgendwo anders gibt. Ob das künftig noch so gut ausseht bezweifle ich ja selbst. Die Anzahl der ehemals Japan exklusives hat sehr deutlich abgenommen und auch die Switch wird immer mehr Ports abbekommen.

  • Danke Sony, mir weitere Gründe zu nehmen, eure Produkte zu kaufen.

    Ich verstehe das nicht ganz, wieso ist es für dich ein Negativpunkt, dass mehr Leute diese Spiele spielen können?
    Wenn du eigentlich PC Spieler bist und du die PS4 nur wegen der exklusives hast, dann is doch top, brauchst vllt in Zukunft keine PlayStation mehr zu kaufen und hast Geld und Platz gespart.
    Wenn du eh Konsolenspieler bist, was macht es dir, dass jetzt auch PC Spieler zB Horizon: Zero Dawn spielen können? Dadurch wird dein Spielerlebnis auf der PlayStation doch nicht gemildert?


    Ich für meinen Teil begrüße das, kenne viele Leute die nur nen PC haben und ich freu mich für die, dass sie mittlerweile auch in den Genuss von Perlen wie Detroit: Become Human, Heavy Rain, Horizon: Zero Dawn und NieR: Automata kommen können.

  • Wobei da ja schon viele Remaster bei sind, die ich schon für PS 2 / 3 hatte und die im Remaster außer Full HD auch keine bessere Grafik bieten (Persona 5, Dragon's Crown, Odin's Sphere). Und auf Zusatzinhalte, nun ja, da kann ich auch drauf verzichten.


    Final Fantasy VII Remake erscheint übrigens in ein paar Wochen für PC, ich glaube April.
    Wobei du Final Fantasy da ohnehin nicht mit aufnehmen musst, das erscheint seit Teil VII schon immer auch für PC. Wenn auch bei den letzten Teilen immer mit ordentlich Verspätung.


    Für mich interessant sind 13 Sentinels, Sakura Wars und Star Ocean sowie noch die beiden Gravity Rush. Aber keines davon ist jetzt ein wirklicher Pflichttitel, für den ich eine Konsole kaufen würde. Die gehören alle in die Kategorie, wenn ich die Konsole eh hab, dann nehme ich die mal mit. Vor allem weil die Wertungen von Sakura Wars und Star Ocean echt schlecht sind und eigentlich nur interessant, weil ich die Serien mag.


    Und es ist ja noch unklar, welche Titel davon irgendwann nicht doch noch portiert werden. Ich bin auch immer baff, wenn plötzlich ein JRPG oder Verwandter Japano-Titel wie aus dem Nichts plötzlich auf Steam aufschlägt, wo das vorher immer Konsolen exklusiv war.


    Wobei ich durch die Masse an Spielen ohnehin aufgegeben habe alles was mich interessiert kaufen zu müssen. Es sind einfach zu viele Games, die da normalerweise im Monat erscheinen.

  • @Spiritogre


    War für mich auch mehr ein Rückblick auf die PS4 und weniger ein Ausblick auf die kommenden Jahre. Als Nicht-PS3 Besitzer waren für mich auch viele der Remaster komplett neue Spiele, und das Auslassen der PS3 hat sich bis auf Drakengard 3 und MGS4 ausbezahlt. Die aktuelle Generation sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen und glaube es werden noch weniger exklusive Japan-Games erscheinen als zuletzt. Der Trend geht hier schon deutlich bergab. Das macht eine PS5 für mich immer uninteressanter. Ob da auf kurz oder lang wieder mehr Interessantes erscheint bleibt abzuwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Sony steht sich schon ein bisschen selbst im weg. Wie ja schon erwähnt, gibt es einige Titel die sowie in PS Now sind. Und das kann man auch am PC nutzen. Wäre doch ideal diese Plattform damit besser zu vermarkten. Mit dem nativen Relase der Titel auf PC, macht es das ja auch wieder hinfällig. Aber PS Now ist sowieso ein rotes Tuch. Hab zurzeit noch ein Abo, weil es das Jahresabo mal extrem reduziert gab und ich es nochmal ausprobieren wollte. Da sind auch 4-5 Titel dich ich darüber gerne nachholen würde. Aber ansonsten ist das so eine statische Plattform geworden. Gefühlt kommt kaum was Neues. Dazu kommt ja auch das teilweise Titel in PS Plus gibt/gab, die auch in PS Now sind. Bei PC-Titeln gibts nun auch Mölglichkeiten PS Now gar nicht nutzen zu müssen. Ich habe noch nie gesehen, wie man seine eigenen Produkte selbst so boykottiert. Natürlich ist mir klar, das man mit alten PS4-Titeln, dann nochmal für Vollpreis auf PC die Kassen füllen will. Wahrscheinlich nicht so lukrativ wie ein PS Now-Abo. Aber so könnte man "Im eigenen Kosmos" bleiben, aber es für PC-Spieler trotzdem zugänglich machen. Exklusivität würde gewahrt bleiben, aber da scheint es einfach nicht mehr hin zu gehen. Das sehe ich auch.


    Nintendo lebt zum Teil von seiner First Party, für die wäre das der Tod. :D Würde denen glaube ich im Traum nicht einfallen.


    Jedoch als Endverbraucher der nur auf dem PC spielen würde, käme es mir natürlich entgegen.

  • Für die Konsolenhersteller sieht es ja so aus. Viele die auf Konsole zocken tun dies ja, weil sie nicht auf PC spielen wollen (warum auch immer, Vorurteile und Hardwarekosten sind wohl primär). Deswegen bilden Konsolen und PC im Mainstream gar nicht so große Schnittmengen, da zum Großteil verschiedene Klientel. Und somit ist es ein Win für sie, die Games auch auf PC zu bringen.
    Einzig Nintendo muss das noch lernen aber die werden das mit Sicherheit nie.


    Klar, die Konsolenhersteller würden diejenigen als Kunden verlieren, die primär auf PC spielen, weil die keine Konsolen und keine Spiele dort mehr kaufen brauchen. Andererseits können sie so auch neue Käuferschichten für die Spiele generieren, denn genau wie reine Konsolenspieler gibt es auch reine PC Spieler, die vorher die Konsolengames schlicht ignoriert haben.

  • Die Gründe nicht am PC zu spielen verstehe ich schon. Viele Konsolengamer wollen ihre Hardware neben oder unters TV stellen und loslegen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Diese krassen Typen die gleich mehrere Systeme haben wie wir, sind ja wahrscheinlich eher die Minderheit. :D