Final Fantasy XVI wird „ziemlich actionreich“, aber man denkt auch an Anfänger

  • Im vergangenen Jahr präsentierte uns Square Enix etwas überraschend Final Fantasy XVI. Doch danach wurde es zunächst ruhig um den nächsten Eintrag der Reihe. Zum Jahreswechsel war das Spiel noch einmal Gegenstand vieler Medienberichte, als es hieß, Naoki Yoshida habe „viel von Ghost of Tsushima gelernt“. Wie viele Rückschlüsse man daraus auf das Gameplay von Final Fantasy XVI schließen sollte, sei dahingestellt.

    Durchaus Rückschlüsse lässt aber ein neues Interview des Produzenten mit dem Radiosender Game Hack zu. Der Sender hat seinen Sitz in Tokyo und Yoshida gab während der Show „One Morning“ ein paar Auskünfte zu Final Fantasy XVI. Demnach sei Final Fantasy „ziemlich actionreich“ (action-oriented). Eine Überraschung ist das natürlich nicht, die Ausrichtung der Serie wurde zuletzt auch schon mit Final Fantasy XV und Final Fantasy VII Remake deutlich actionreicher. Außerdem wurde Final Fantasy XVI auch als „Action-RPG“ angekündigt.

    Spiel soll auch Anfänger an die Hand nehmen

    Das bedeutet natürlich nicht, dass Final Fantasy XVI nicht auch einen starken Fokus auf die Story legt. Die Kämpfe allerdings werden eben „ziemlich actionreich“ sein. Yoshida verrät aber auch: Für Fans, die es etwas ruhiger mögen oder lieber nur die Story spielen möchten, wird es wieder eine Option geben. Ähnliches kennen wir ebenfalls schon aus Final Fantasy VII Remake, wo es den deutlich ruhigeren Classic-Mode für den Kampf gibt.

    „Wir wollen wirklich, dass die SpielerInnen die Story genießen können. Deshalb bereiten wir einen Modus vor, mit dem sich SpielerInnen auf die Story konzentrieren können. Wir werden umfangreiche Möglichkeiten bieten, SpielerInnen zu unterstützen, wir bereiten natürlich etwas vor, damit SpielerInnen [das Spiel] einfach bedienen können und reibungslos spielen können“, erklärt Yoshida.

    SpielerInnen, die in Actionspielen nicht so geübt seien, sollen sich keine Sorgen machen. Von den ersten Spielen der Serie möchte sich Yoshida aber offenbar trennen und das ist natürlich auch nur zeitgemäß. „Ich gehöre der Generation an, die die ersten Final-Fantasy-Spiele gespielt hat – ich bin fast in den Fünfzigern“, so Yoshida. Die Krieger des Lichts seien aber in ihrer eigenen Welt groß geworden.

    Oder mit anderen Worten: Final Fantasy XVI spielt heute größtenteils eine andere Generation und damit hat Yoshida wohl auch recht. Er wolle ein Final Fantasy erschaffen, das diejenigen, die das Gute und Böse der Realität kennen, auch leidenschaftlich mögen können.

    „Ich glaube, es gibt einige Schwierigkeiten, wenn man erwachsen wird“, so Yoshida weiter. Das Thema des Spiels soll eines sein, welches SpielerInnen, die mit Final Fantasy aufgewachsen sind und die die Realität kennen, genießen können. Sie sollen dem Spiel etwas abgewinnen können, das sie zum Nachdenken bringt.

    Final Fantasy XVI: Mehr Details in diesem Jahr

    Mit der Ankündigung von Final Fantasy XVI beim State of Play von Sony im September 2020 hat Square Enix viele Fans überrascht. Zumal es bereits einen ziemlich ergiebigen Trailer zu sehen gab. Im Oktober eröffnete Square Enix dann die offizielle Website und nochmal gab es mehr Einblicke, als die meisten Fans erhofft hatten.

    Und auch wenn die „grundlegende Entwicklung“ und die „Produktion der Szenarien“ bereits abgeschlossen ist, bekräftigte Square Enix immer wieder, dass mit weiteren Details erst im neuen Jahr zu rechnen ist. Das hat nun bekanntlich begonnen und wir freuen uns demnach auf die nächsten Informationen und Monate!

    Final Fantasy XVI befindet sich für PlayStation 5 in Entwicklung.

    via Gematsu, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Also, das hat man ja im Trailer schon gesehen, das es sehr Actionorientierter wird. Was bei mir sogar weitere Pluspunkte einbringt. Actionreicher Kampfsystem ist einfach das beste.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Spiel gerade wieder ein wenig FFVIII und hätte ehrlich gesagt auch nix mal wieder gegen ein FF mit klassischem ATB Kampfsystem mit gleichzeitiger Steuerung mehrerer Charaktere oder generell mal wieder Turn Base. Soll nicht heiß das ich das System in XVI nicht feiern werde. ^^

  • Wie wäre es denn einfach mal wenn man eine Option zur Verfügung stellt die es beiden Generationen ermöglicht es so zu spielen wie man es bevorzugt.
    Ihr wisst ja...es gibt mehr alte als junge Menschen auf der Welt. Wer also nur die Minderheit bedient und dann wie bei FF7R naiv geglaubt hat es zu einem "Selbstläufer" wird, der brauch sich nicht wundern wenn man die Ziele nicht ereicht. :)

  • Tatsächlich bin ich froh, dass es nichts dazwischen ist, nur um einfach jeden zufrieden zustellen und es auch so offen sagen. Bis jetzt hat es das FF 7 Remake am besten umsetzen können, obwohl ich auch da das Gefühl hatte, dass da mehr zu holen wäre, wenn man sich nur auf eine Richtung hätte konzentriert.


    Das sehe ich auch bei rundenbasierten Spielen so. Mich hat z.B. bei Lost Odyssey dieser Ring total gestört, um nur irgendwie einen kleinen Kniff miteinzubauen. Ganz oder gar nicht. Es gibt noch mehr Spiele, die das so gehandhabt haben, die mehr jetzt grade nicht so einfallen.


    Da lobe ich mir einfach Dragon Quest 11 und Persona 5.
    Wenn rundenbasiert, dann wie Persona 5 <3


    Zu FFXVI. Wahrscheinlich geht es in die Richtung Dragons Dogma oder KH. Bin einfach mal gespannt. Versuchen die jetzt eine Erwachsenere Geschichte zu erzählen oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

  • Wie wäre es denn einfach mal wenn man eine Option zur Verfügung stellt die es beiden Generationen ermöglicht es so zu spielen wie man es bevorzugt.
    Ihr wisst ja...es gibt mehr alte als junge Menschen auf der Welt. Wer also nur die Minderheit bedient und dann wie bei FF7R naiv geglaubt hat es zu einem "Selbstläufer" wird, der brauch sich nicht wundern wenn man die Ziele nicht ereicht. :)

    Das wäre eine gute Option, doch das würde halt kein Entwickler machen. Das wäre viel Arbeit für denen. Aber die Idee wäre schon gut, das jeder Spieler, das Kampfsystem wählen könnte, dem er bevorzugt.



    Das sehe ich auch bei rundenbasierten Spielen so. Mich hat z.B. bei Lost Odyssey dieser Ring total gestört, um nur irgendwie einen kleinen Kniff miteinzubauen. Ganz oder gar nicht. Es gibt noch mehr Spiele, die das so gehandhabt haben, die mehr jetzt grade nicht so einfallen.

    Meinst du Shadow Hearts?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Dass es ein Action-RPG wird, war von vorn herein klar. Kann ich auch mit leben, solange das Balancing stimmt und wenn nicht, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, mich zu überleveln - bei FF7R war beides nicht wirklich gegeben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also, das hat man ja im Trailer schon gesehen, das es sehr Actionorientierter wird. Was bei mir sogar weitere Pluspunkte einbringt. Actionreicher Kampfsystem ist einfach das beste.

    Ansichtssache. Final Fantasy hat mich erst zu diesem rundenbasierten System gebracht (wobei für mich das allererste Spiel dieser Art Mystic Quest Legend für den SNES war, das eher ein FF für den Westen war, um zu testen, wie diese Spielart bei uns ankommt).


    Der Grund warum ich es eigentlich holen werde, ist, das FF14 sehr gut als MMO funktioniert und Yoshida ein guter Produzent und Geschichtenerzähler ist. Aber eigentlich will ich kein FF Actionspiel, nur weil da FF drausteht.

  • .


    Meinst du Shadow Hearts?

    Also ich meinte wirklich Lost Odyssey, ich wusste nicht wie das Ding dort hieß ,vielleicht nicht Ring, sagen wir mal eher ein Kreis der kleiner wird. Aber jetzt wo du Shadow Hearts erwähnst, da fand ich es nachher auch nervig. Du darfst aber mich nicht falsch verstehen, beide Spiele sind trotzdem top. Bin nur kein Fan von diesen Gimmicks. Auch die Limits bei den FF Spielen, wenn ich nur an Wakka oder Titus in den neu aufgelegten Spiele nur denke, schmerzt es mich XD

  • Aber jetzt wo du Shadow Hearts erwähnst, da fand ich es nachher auch nervig.

    Das Kampfsystem der Shadow-Hearts-Reihe ist das beste der Rollenspielsgeschichte - das würde ich notfalls sogar vor dem Bundesverfassungsgericht aussagen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dass es ein Action-RPG wird, war von vorn herein klar. Kann ich auch mit leben, solange das Balancing stimmt und wenn nicht, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, mich zu überleveln - bei FF7R war beides nicht wirklich gegeben.

    Ja das Balancing ist sehr wichtig. Findest du echt, im Remake war das Balancing nicht gut? Also überlevelt hab ich mich dort echt nie gefühlt, hatte da wirklich meibe Probleme wenn ich unterlevelt war. Und wenn ich mal so 2 bis 3 level zu höher war, hatte ich keinen sehr hohen Unterschied erkannt. Bei 15 oder 20 Level höher, hat man schon den Unterschied gemerkt.


    Also ich meinte wirklich Lost Odyssey, ich wusste nicht wie das Ding dort hieß ,vielleicht nicht Ring, sagen wir mal eher ein Kreis der kleiner wird. Aber jetzt wo du Shadow Hearts erwähnst, da fand ich es nachher auch nervig. Du darfst aber mich nicht falsch verstehen, beide Spiele sind trotzdem top. Bin nur kein Fan von diesen Gimmicks. Auch die Limits bei den FF Spielen, wenn ich nur an Wakka oder Titus in den neu aufgelegten Spiele nur denke, schmerzt es mich XD

    Waaaassss? Das hat dir an Shadow Hearts nicht gefallen? Ich bin empört. Ne spaß, jedem das seine. :D
    Ich bin hier im Forum bekanntlich, der Shadow Hearts Überfan. Mir hat tatsächlich alles an SH gefallen, kann aber verstehen wenn duese Gimmicks nich jedem gefällt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich hab ja auch nix gegen nen Action KS.
    Star Ocean und Tales of halt..
    Was machen diese Games (in meinen Augen)besser?
    Die Zahlen sind greifbarer und man merkt einfach wie sich die Werte die viel individualisierter gestaltbar sind sich auf das Gameplay auswirken.
    In FFXV wirkte das alles ziemlich kosmetisch..


    @DarkJokerRulez
    Kelesis will überleveln!
    Er will 3 Std. hart Arbeiten.
    Und dann seine Feinde in einem 2 Std. Run niedermetzeln! Er will Kuja im ersten Kampf zerschmettern und ihn in seine Datensätze zerlegen und ihn aus dem Spiel entfernen.

  • Ja das Balancing ist sehr wichtig. Findest du echt, im Remake war das Balancing nicht gut? Also überlevelt hab ich mich dort echt nie gefühlt, hatte da wirklich meibe Probleme wenn ich unterlevelt war. Und wenn ich mal so 2 bis 3 level zu höher war, hatte ich keinen sehr hohen Unterschied erkannt.

    Man kann sich in FF7R auch fast gar nicht überlevelt fühlen. Lässt das ganze Spielsystem nicht wirklich zu - aber das stört mich, denn wenn mich ein Kampfsystem überfordert, höre ich auf, mich damit auseinanderzusetzen, überlevle mich kolossal und basta. Genau diese "Notlösung" bot mir FF7R leider nicht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dass es ein Action-RPG wird, war von vorn herein klar. Kann ich auch mit leben, solange das Balancing stimmt und wenn nicht, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, mich zu überleveln - bei FF7R war beides nicht wirklich gegeben.

    Tatsächlich stört mich das auch extrem. Seien wir mal alle ehrlich, haben wir es nicht alle genossen übermächtig zu sein und jeden mit einem Hieb umzunoggen :D Aber da beziehe ich mich nicht nur auf FF7. Bei FF 8 fand ich das auch nicht so ansprechend. Die sollen eher extra schwere Gegner hinzufügen.

    Das Kampfsystem der Shadow-Hearts-Reihe ist das beste der Rollenspielsgeschichte - das würde ich notfalls sogar vor dem Bundesverfassungsgericht aussagen. :D

    Üffff, was ein Mann :thumbup:

  • Man kann sich in FF7R auch fast gar nicht überlevelt fühlen. Lässt das ganze Spielsystem nicht wirklich zu - aber das stört mich, denn wenn mich ein Kampfsystem überfordert, höre ich auf, mich damit auseinanderzusetzen, überlevle mich kolossal und basta. Genau diese "Notlösung" bot mir FF7R leider nicht.

    Achso ja, kann ich verstehen. Das Spiel bot eine Herausforderung. Auf leicht ist es aber wirklich um einiges einfacher, mit dem Kampfsystem zurecht zu kommen.



    Bei FF 8 fand ich das auch nicht so ansprechend. Die sollen eher extra schwere Gegner hinzufügen.Üffff, was ein Mann :thumbup:

    Bei Final Fantasy VIII leveln halt die Gegner mit, wenn deine Charaktere level, das aufleveln ist nur da um das ganze sehr schwer zu machen. Da muss man, das Kopplungsystem benutzen. Du kannst über das ganze Spiel, auch mit level 10 durchrennen, so lange du alles koppelst, was zu Kopoken gibt. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich finde ja, es ist ziemlich deutlich, dass Final Fantasy sich einfach weitgehend von seinen Wurzeln wegentwickelt und habe da auch prinzipiell nichts dagegen. Aber so ein bisschen Trennungsängste hat man bei SE ja scheinbar doch und dann kommt halt so etwas wie beim FF7-Remake heraus, dass das viele als nichts Halbes und nichts Ganzes empfinden.


    Vielleicht tut es der Serie ja auch ganz gut, da eben doch einmal den Sprung komplett hinüber ins Action-RPG zu wagen. Sind wir mal ehrlich, gerade bei Spielreihen mit so langer Geschichte wird es IMMER Kritik a'la "früher war alles besser" geben. Dieses langsame Abrutschen, bei dem man Innovationen einbringen will aber auch Angst hat, ältere Fans zu verärgern - ich weiß nicht, da kommen gefühlt eben doch zu oft Kompromisse heraus, durch die zwar alle es kaufen aber keiner so wirklich glücklich ist.


    Insofern befürworte ich eigentlich so eine Weiterentwicklung, auch wenn man da natürlich ein gewisses Risiko mit trägt. Aber man sollte ja meinen, dass sie aus den Erfahrung mit XIV und XV eigentlich vielversprechende Lehren ziehen können.

  • Ich fand schon XV nicht wirklich anspruchsvoll. Was wollen sie denn noch einfacher machen? Das man's wirklich blind durchspielen kann? Dieses "Anfänger an die Hand nehmen" braucht es doch gar nicht mehr. Die Spiele sind jetzt schon viel zu einfach. :/

  • Ich fand schon XV nicht wirklich anspruchsvoll. Was wollen sie denn noch einfacher machen? Das man's wirklich blind durchspielen kann? Dieses "Anfänger an die Hand nehmen" braucht es doch gar nicht mehr. Die Spiele sind jetzt schon viel zu einfach. :/

    Die HP sinken dann vielleicht nie auf 0. :thumbup:
    Dann braucht man keinen Karfunkel. Heutzutage gibt's halt viel zu viele "Causal Gamer", das sagen zumindest die Entwickler. Aber genau diese Causal Gamer spielen games, wie Dark Souls, oder Nioh zocken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Also in 7R kann man direkt das erste mal wenn man in die Arena kommt gut überlevln. Hatte mich da mit aerith direkt über 30 gezogen und war dann für die nächsten 2 Kapitel oder so echt gut mit dem zerreißen der Gegner und Bosse. Aber gegen Ende war ich so gut wie Max und da die Gegner selber alle so im 40er Bereich waren, wurde es für mich wieder anspruchsvoller. Ist halt alles so ein bisschen subjektiv wie ich finde.


    Hätte der Arme jetzt gesagt er baut eine Funktion ein wo man den Angriffsknopf gedrückt halten kann wenn man will, wäre hier wieder garantiert die Bombe geplatzt :S



    Ist jetzt leider keine neue Info. Hätte er lieber sagen sollen wie groß der Erkundungsaspekt ausfällt z.B.