Der große Handheld Thread - oder, eine Liebeserklärung für portables Gaming

  • So ihr Lieben. Es ist Zeit für ein neues Thema. Ein Thema das wie ich finde völlig unterrepräsentiert wird. Höchste Zeit das zu ändern! :)


    Dieses Thema sind Handheld Konsolen. Es reizt mich eigentlich schon länger hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen, doch bisher konnte ich der Versuchung irgendwie meist widerstehen. Bis heute! Wie auch viele andere von euch verbringe ich vermutlich die meiste Hobby-Zeit vor dem PC oder heimischen TV. Gerade mit den heutigen Bildschirm Technologien macht Konsolen- und PC Gaming einiges her, jetzt wo Curved Monitore mit hoher Herzzahl für PCs immer weiter verbreitet sind und nicht zuletzt 4K Fernseher ein rattenscharfes Erlebnis liefern. Doch so ganz hat mich meine Liebe zum tragbaren Spielspaß bei allem technischen Fortschritt der Großen nie losgelassen. Hier möchte ich einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit unternehmen, zurück in die Anfänge, dorthin wo sich erste Schmetterlinge im Bauch regten. Denn wie bei so vielen Hobbyisten hat auch meine Liebe zum Videospielen mal ganz klein und grau mit einem gewissen Game Boy angefangen.


    Ich weiß noch wie wir damals, an einem schönen Frühsommer-Nachmittag gemeinsam in den Gassen meiner Heimatstadt herumgetollt haben. Der kleine Bach, welcher an dieser Stelle kanalisiert zwischen zweialten Bauernhöfen hindurch plätscherte, die wir nicht selten mit nassen Füßen unsicher machten, war der Ort wo es passiert ist. Quasi die Bank mit dem eingeschnitzten Herzchen. Eines schönen Tages hatte ein Junge aus der Nachbarschaft uns exakt an diesem Ort was ganz tolles mitgebracht. Es war klein, grau und war für viele von uns die Initialzündung für eine lebenslange Passion: Ein Game Boy.


    Natürlich war der kleine Furo einer dieser besagten Jungs, der fortan seiner Mutter ständig ins Ohr flüsterte, was anstelle von Action Figuren, Carrera Bahn oder anderem Spielzeug nun zum Objekt seiner Begierde wurde. Erst knapp 1,5 Jahre später hatte der pausenlose Einsatz, bestehend aus Wunschzetteln, Nerventerror und Propaganda den gewünschten Erfolg und Mutti spendierte dem jungen Plagegeist endlich seinen Game Boy mit drei Spielen. Tetris - natürlich, Super Mario Land und Mega Man. Es folgten mit der Zeit Perlen wie Fortress of Fear, Spiderman, Turtles, Gargoyles Quest, Castlevania Adventures, weitere Mega Man Episoden aber auch jede Menge Schrott. Ganz klar das Highlight irgendwann: Zelda: Links Awakening. Was für ein zauberhaftes Spiel auf dieser verträumten Insel. Diese packende Atmosphäre? Herrlich. Doch auch mit Super Mario Land 2 hatte der kleine Furo jede Menge Freude. Ein Spiel mit welchem dieser sogar die eigene Schwester irgendwann auf den Geschmack brachte. ;)


    Selbstverständlich folgte dem Game Boy schon bald ein SNES, einschließlich dem Super Game Boy, und irgendwann auch der Game Boy Color. Allein die Möglichkeit seine Handheld Spiele plötzlich ohne Augenkrebs zu genießen war schon einiges wert. Alleine wenn man bedenkt, wie grauenvoll das Bild eines Original Game Boy eigentlich ist. Brennende Augen, versteiftes Genick vom akuraten Halten zwecks richtiger Blickwinkel. Genug Licht brauchte man ohnehin! Obgleich man sich oftmals nur schwer von dem kleinen Bildschirm trennen konnte, kam es doch einen Akt der Selbstgeißelung gleich sich diese furchtbare optische Qualität anzutun. Daran zeigt sich wie groß die Liebe gewesen sein muss, sich so eine Misshandlung des eigenen Sehnervs freiwillig anzutun.


    Erst mit dem Ausbildungsgehalt folgten dann weitere Heimkonsolen, und natürlich eines der vielleicht wichtigsten Spiele der langen Game Boy Ära: Pokemon. Wir waren inzwischen zwar Jugendliche, hatten aber unser Hobby nie losgelassen, und auch die Original TV-Serie mit Ash, Misty, Rocko und Team Rocket verstand selbst uns Teens noch mit ihrem Hype gefangen zu nehmen. Schließlich waren auch die Mädels im Viertel inzwischen auf den Geschmack gekommen. Pokemon gab dem ganzen Handheld eine ganz neue Bedeutung, denn man saß eben nicht mehr alleine irgendwo in der Stube, sondern verabredete sich zum Spielen, oder um sich irgendwo auf Parkbänken seine Lieblinge zu präsentieren. Als dann auch noch der Game Boy Advance erschien, der gefühlt SNES Qualität auf Handheld portierte, wurde die Liebe zum Tragbaren Videospiel nur umso größer. Advance Wars, Golden Sun, Castlevania, Run & Guns, Mario Kart und F-Zero und allerlei tolle Super NES Ports - Spielspaß Granaten gab es noch und nöcher. Meiner Meinung nach besitzt der GBA noch heute eines der besten Spiele-Lineups überhaupt.


    Dabei war das Display wie schon bei seinen Vorgängern eher suboptimal, wenn nicht viel zu dunkel. Der Game Boy SP machte das nur unwesentlich besser, wenn man nicht gerade eines der seltenen AGS-101 Modelle erwischte, welcher bereits mit einer Beleuchtung aufwarten konnte. Erst mit dem DS wurde es, dank der nun integrierten Beleuchtung besser, wobei der DS Lite nochmal einen drauf setzte. Das die DS Spiele dann hinsichtlich der 3D Grafik irgendwann bieder, wenn aus heutiger Sicht nicht sogar übelst häßlich wirken, lässt sich kaum noch leugnen. Erst Sony zeigte mit dem PSP und später mit der Vita, wie man eine richtig gute Bild-Techologie als Benchmark in einen Handheld implementiert. Es ist schon beinahe traurig das insbesondere die Vita viel zu früh fallen gelassen wurde, denn rein vom Spieleangebot her, oder überhaupt dem starken Fokus auf tolle, herausragende Spiele, konnte sie den DS/3DS irgendwann mehr als nur ausstechen. Doch Sonys schwere Fehler im Marketing und Konzeption, nicht zuletzt mit diesen furchtbaren Speicherkarten, und natürlich Nintendos offensives Lineup mit Pokemon und den inzwischen exklusiven Monster Hunter Titeln, brachte hier eine unerwartete Kehrtwende zugunsten Nintendos.


    Zum Glück hat Nintendo nach dem Scheitern seiner Wii U Konsole selbst einen Handheld mit OLED Display und dem coolen Hybridkonzept aus dem Ärmel gezaubert. Hierbei war meine Wenigkeit anfangs sogar ziemlich kritisch eingestellt. Praktisch keine technische Verbesserung zur Wii U und damit praktischer Stillstand? Die fixe Integration eines TV-Modus, wie ihn schon Sony zuvor mit Playstation-TV zur Vita anbot, plus eine nochmal deutlich stärkere Hardware als die Vita, machten die Switch aber nach anfänglicher Ablehnung für mich hintenraus doch zum Spielegerät schlechthin. Nach wie vor erfüllt mich hierbei einiges an Verwunderung, wie oft ich genau dies von vielen Mädels aus dem Kontaktkreis höre, die eigentlich immer eine stationäre Playstation ihr Eigen nannten, und jetzt hunderte Stunden mit ihrer Switch verbringen, meist natürlich mit Animal Crossing oder Pokemon, während die Playstation von einer dicken Staubschicht bedeckt komplett brach liegt. Die Switch und deren Reichweite überraschen mich insgesamt kaum. Als letzte verbleibende Handheld (Hybrid) Konsole am Markt, von diversen Retro Geräten mal abgesehen, besitzt sie ein inzwischen auch sehr breites Angebot an erstklassigen Spielen, nicht zuletzt über den eShop. Auch wenn viele Spieler mit Fokus auf filmische Erzählung und Highend-Grafik die Begeisterung für die Switch nicht ganz nachvollziehen können, bin ich unheimlich dankbar das die Geschichte der Handhelds dank der Switch weiter geschrieben wurde. Nicht nur der kleine Furo in mir hofft inständig, das wir noch viele weitere Handhelds nicht nur von Nintendo sehen werden, auch wenn die Hoffnungen auf eine Vita 2 wahrscheinlich eher utopisch sind.


    Warum eigentlich diese Liebe zu Handheld Konsolen?


    Ich kann es euch nicht mal plausibel darlegen. Es ist wie so oft beim Thema Liebe und Hingabe kein rationales Gefühl. Das ist wie eingangs geschrieben, einfach diese Passion, welche an einem lauwarmen Frühsommer-Nachmittag im Schatten von Gehöften aus dem Nichts geboren wurde. Ein Hauch von Schicksal der in der frischen Sommerbrise lag. Eine Liebe die wahrscheinlich bis ans Ende aller Tage, dem eigentlichen Game Over eines jeden Spielers noch anhalten wird. Ich musste etwa 2017 tierisch in mich reingrinsen, als ich bei einem Boardgame Kumpel zu Hause in der Vitrine, neben seinen tollen Tabletop Figuren noch einen original Game Boy erblickte. Top gepflegt und stolz präsentiert wie die Trophäe nach einer Fussball-Weltmeisterschaft. Die wahre Leidenschaft eines echten Handheldgamers. Es steckt wohl in vielen Menschen ein kleiner Furo. :D


    Nun habe ich viel darüber geschrieben wie sich diese Passion entwickelt hat. Aber welche ist für mich eigentlich die Handheld Konsole schlechthin?


    Für mich wäre es tatsächlich der Game Boy Advance, der bis heute das für mich persönlich beste Lineup überhaupt lieferte. Die meisten Spiele besitze ich immer noch, zumal sich schon seit einigen Jahren der Trend entwickelt hat, alte Game Boy Advance Systeme (bzw. überhaupt Game Boys) mit IPS Bildschirmen und Hintergrund-Beleuchtung zu modden, was das Erlebnis nochmal auf ein gänzlich anderes Level katapuliert. Leider ist in diesem Bereich auch viel Ramsch zusammengebaut worden, weshalb man schon sehr gezielt Komponenten kaufen sollte, und diese am besten auch selbst verlötet. Diverse Retro-Handhelds aus China, welche die Spiele als quasi ROMS abspielen waren hier für mich nie eine Option. Bestimmt mögen auch diese Handhelds, von denen es inzwischen einige gibt aber mitunter auch eine sehr interessante Alternative bieten, zumal in deren Bibliotheken oftmals tausende Spiele der großen Konsolen schlummern. Allein in Sachen Haptik bevorzuge ich jedoch die Original Geräte. Auch hier liegen Ur Game Boy, Advance oder Vita natürlich vorne. Die Switch ist mir beinahe schon zu groß.


    Das Lineup der GBA Spiele ist für mich bis heute zeitlos gut. Diese Spiele können zwar nicht im Ansatz an die filmische Dramaturgie von modernen Blockbustern anknüpfen, die in meinen Augen auch oftmals überbewertet sind, und eigentlich schon gar keine richtigen Spiele mehr. Die Essenz eines klassisches Videospiels ist für mich Spiel einschalten, Hüpfen, Schießen und Spaß haben. Gameplay durch und durch, und dies war auf den klassischen Handhelds meist wesentlich ausgeprägter als bei den meisten 3D Konsolen. Man merkt auch das diese Geräte eben nicht nur für eine Generation entwickelt wurden. Kein klassischer Wegwerfartikel mit Lüfterproblemen, durchgebrannter Platine oder Joy Con Drift, welcher inzwischen alle drei Hersteller betrifft.


    Es ist einfach herrlich einen klassischen Handheld in den Händen zu halten und unkomplizierten Spaß zu haben. Mit mobilen Geräten sprich Handys bin ich leider nie warm geworden, obgleich es auch in diesem Bereich einige sicher ganz tolle Spiele gibt. Auch habe ich viele Handhelds anderer Hersteller nie wirklich gewollt. Dabei gab es mit dem Game Gear oder NeoGeo Pocket schon damals durchaus Alternativen zu Nintendo. Sega hat bei seiner DC Konsole sogar eine quasi Speicherkarte zum Mini-Handheld gemacht, welche man bequem in den Dreamcast Controller einführen konnte. Bei Sonic Adventure 2 gab es hierbei sogar ein witziges Minispiel um Chao zu züchten. Nicht mein Ding, aber eine coole, eben typisch japanische und irgendwie verrückte Idee. Natürlich sind sämtliche Handhelds bis heute meinerseits gut gepflegt und könnten wahrscheinlich sogar als neuwertig durchgehen. Wenn ich oftmals verratzte, oder komplett verkratzt Systeme bei Ebay sehe blutet mein Handheld-Herz leise Tränen.


    Wie steht es mit euch?


    Teilt hier noch jemand meine Passion für tragbare Konsolen / Handhelds? Ehrlich, diese Frage brennt mir wirklich unter den Nägeln, liest man es doch immer wieder zwischen den Zeilen in den Newsthemen heraus, doch wäre es eindeutig zu viel Offtopic das zu thematisieren. Auch habe ich schon oft bemerkt das viele User gar nicht so recht nachvollziehen können, warum man oftmals eine Switch Version bevorzugt. Daher ist es vielleicht wirklich mal überfällig, auch im Sinne der gegenseitigen Toleranz, hier mit einem Manifest für Handheld und portables Gaming das gegenseitige Verständnis zu fördern. Sofern es euch betrifft: Wie seid ihr zu dieser Leidenschaft für tragbare Konsolen gekommen und was macht ein toller Handheld für euch aus? War es alleine die Flexibität, eine Konsole auch auf Reisen, bzw. im Urlaub zu nutzen, oder steht ähnlich wie bei meiner Wenigkeit, eine flammende Leidenschaft dahinter? Und falls ja, habt ihr einen Lieblings Handheld? Werden Eure Lieblinge noch genutzt? Gleiche Frage gilt natürlich für die Spiele. Das tolle Zelda Links Awakening habe ich eingangs schon genannt... Nicht zuletzt der tolle Legend of Zelda Artikel von Tony hat mich hier nochmal ordentlich motiviert, einen Thread für diese Passion aus dem Hut zu zaubern. Eine schlicht überfällige Liebeserklärung an das Medium der Handheld-Videospiele.


    Ich bin gespannt auf eure Beiträge und hoffe auf einen leidenschaftlichen Erfahrungstausch. :D

  • Handheld und ich sind eher so eine Art Hassliebe. Mir sind die Bildschirme einfach immer zu klein und die Knöpfe sind auch oft nicht sonderlich gut im Vergleich zu normalen Gamepads. Letztlich habe ich Handhelds immer nur wegen der Spiele gekauft, die ich nicht verpassen wollte bloß weil sie mobil sind.


    Mein erster Handheld war der Ur-Gameboy. So viele Spiele hatte ich dann aber auch gar nicht für den, denn schon damals galt bei mir, der technische Aufwand dieser Titel ist bescheiden, also sollten sie auch viel günstiger sein - sprich Handheld Games waren und sind mir eigentlich immer viel zu teuer.


    Als nächstes kam Segas Game Gear ins Haus. Im Vergleich zum GB war das schon was völlig anderes. Farbbildschirm und mittels TV Tuner konnte man sogar Antennen-Fernsehen schauen. Und der Game Gear hatte eine recht große Bibliothek, da es letztlich einfach Master System Games waren. Ich habe Stunden auf der Terrasse gesessen und Game Gear gezockt - mit Netzteil. Spiele hatte ich einen Stapel, zum einen hatte ein Kumpel sich auch einen Game Gear geholt zum anderen war das die Zeit, wo die Konsole langsam aus den Regalen verschwand und die Spiele in den Kaufhäusern in der Grabbelkiste landeten, wo ich mich gut bediente.


    Danach habe ich eine viele Jahre anhaltende Pause mit Handhelds eingelegt. Meine kleine Schwester hatte GameBoy Pocket und dann GB Advance und ich habe dann gelegentlich einfach mal dort in Titel wie Golden Sun oder Pokémon reingespielt.


    Erst die PSP holte mich zurück zu den Handhelds. Ich liebte meine PSP vor allem deswegen, da ich dort meine ganzen PS1 Spiele drauf portieren und zocken konnte. Richtige PSP Games hatte ich ähnlich wie beim GB nur eine Handvoll.


    Durch Zufall bekam ich danach zwei Linux Handhelds von Gamepark geschenkt. Der eine hatte ein wirklich winziges Display aber der andere war ähnlich groß wie die PSP. Da konnte man dann nett Emulatoren für SNES und Co. drauf laufen lassen. Es gab auch eine Handvoll eigener Spiele für die Teile. Wirklich viel genutzt habe ich sie aber nie aber in der Vitrine machen sie sich ganz gut.


    Als meine Schwester ihren DS bekam war ich schon neugierig, aber noch nicht neugierig genug. Als sie den 3DS bekam war ich dann langsam auch so weit. Es dauerte jedoch bis zum Erscheinen des New 3DS XL, der mir dann einigermaßen genug Bildfläche bot, dass ich auch zugriff. Eigentlich war mein Plan nur vielleicht fünf besondere Titel zu kaufen. Daraus wurde jedoch nichts. Der 3DS entpuppte sich als wahre Fundgrube genialer Games, sodass meine Sammlung inzwischen ca. 30 Titel umfasst. Meine mit Abstand größte Handheld-Sammlung.
    Aber auch hier, leider habe ich die meisten davon bis jetzt nicht durchgespielt. Ich finde die Ergonomie vom 3DS ist leider nicht gut, nach zwei Stunden tun mir die Finger weh und ich kriege Krämpfe in den Händen.


    Der Hauptgrund warum ich keine Switch habe sind sicherlich die fehlenden mich interessierenden Spiele. Außer Xenoblade Chronicles 2 und Astral Chain gibt es da bisher nichts wirklich spannendes für mich. Der zweite Grund ist das miese Display. Ich erwarte eigentlich von einer modernen Konsole, die noch dazu so teuer ist, dass sie ein Display auf Niveau meines Smartphones bietet. Das hat schließlich auch "nur" 300 Euro gekostet, hat über 6 Zoll AMOLED mit WQHD Auflösung, 128GB Speicher usw. und packt Games wie Genshin Impact recht problemlos, trotz merklich höherer Auflösung als sie die Switch bietet.
    Das Switch Display ist mir außerdem auch zu klein, es ist von der Fläche her kleiner als die beiden Displays des 3DS XL. Nintendo pfeift hier komplett auf sämtliche Ergonomie und die GUIs der meisten Spiele sind nicht für Handheld-Betrieb ausgelegt sondern für TV Betrieb, also im Handheld-Modus viel, viel zu klein.

  • Tzz, da missbraucht man den Thread für FAQs. Ich glaub's geht los. :P


    Ich habe BotW recht gerne im Handheld Betrieb gespielt. Für die Bosse bzw. Dungeons habe ich allerdings schon eher das TV bevorzugt. Auch wegen der Übersicht der Karte. (Dungeon heißt Titanen, nicht Schreine) So wie @Spiritogre schrieb, sind nicht alle Switch Spiele perfekt für den Handheld optimiert. Yokaa-Lalyee beispielsweise spiele ich auch lieber am TV, den Nachfolger Impossible Lair hingegen auf dem Handheld. Es gibt tatsächlich auch einige Spiele die ich auf dem Handheld besser als am TV empfinde. Das ist wahrscheinlich höchst subjektiv. Eigentlich ist die Switch hier im Thema schon beinahe ein Grenzfall, und ich würde mir durchaus einen reinen Handheld wünschen.


    Der 3DS ist nach wie vor bei mir sehr gut im Betrieb. Ich finde ja bis heute das die 3D Technik eine richtig tolle Idee gewesen ist, da mit dem stereoskopischen 3D Effekt die oftmals nicht so schöne DS Grafik überhaupt erst erträglich wurde. Auch habe ich festgestellt das man DS Spiele besser nicht auf dem 3DS spielen sollte, zumindest auf keinem XL. Gleiches galt aber schon von GBA zu DS. Abwärtskompatiblität finde ich zwar immer klasse, habe aber den Eindruck das die Spiele bei Nintendo Handhelds überwiegend am besten auf dem jeweiligen Original System liefen. Ausnahme vielleicht GB zu GBC/GBA.

  • Der 3DS ist nach wie vor bei mir sehr gut im Betrieb. Ich finde ja bis heute das die 3D Technik eine richtig tolle Idee gewesen ist, da mit dem stereoskopischen 3D Effekt die oftmals nicht so schöne DS Grafik überhaupt erst erträglich wurde.

    This!!!


    Ohne den 3D Effekt hätte ich mir den 3DS auch wohl nie gekauft sondern selbst bei den besten Spielen lieber verzichtet, als mit dieser Krümelgrafik zu leben, die zum Erscheinen einfach auch nicht mehr zeitgemäß war.
    Mein allererstes Tablet hatte ja schon Full HD Auflösung (und für den verbauten Tegra 2 Chip speziell optisch aufgemotzte Spiele).


    Als Handheld wird der 3DS entsprechend bei mir mit Sicherheit auch noch viele Jahre in Nutzung bleiben.

  • This!!!
    Ohne den 3D Effekt hätte ich mir den 3DS auch wohl nie gekauft sondern selbst bei den besten Spielen lieber verzichtet, als mit dieser Krümelgrafik zu leben, die zum Erscheinen einfach auch nicht mehr zeitgemäß war.
    Mein allererstes Tablet hatte ja schon Full HD Auflösung (und für den verbauten Tegra 2 Chip speziell optisch aufgemotzte Spiele).


    Als Handheld wird der 3DS entsprechend bei mir mit Sicherheit auch noch viele Jahre in Nutzung bleiben.

    Ohne das echte 3D ist die 3D Grafik der DS Familie auch vorsichtig ausgedrückt eher zum Abgewöhnen. Von einigen recht schönen Spielen mal abgesehen, habe ich mich daher beim Original DS auch eher auf klassische 2D Titel konzentriert, wovon es zum Glück einiges gab. Ich habe auch nie ganz verstanden warum so ein tolles Spiel wie Detective Pikachu keinen 3D Effekt unterstützte. Das hat mich da anfangs sogar dermaßen irritiert, das ich erstmal ins Internet geschaut habe ob mein Spiel defekt ist. X/


    Ich fand damals gerade bei Super Mario 3D Land und Ocarina das 3D wahnsinnig gut. Zum Glück haben einige Titeln den Effekt nicht nur optisch genutzt, sondern auch um den Inhalt besser zu machen. Leider blieb die Nutzung des 3D Effekts aber mehrheitlich doch eher optisches Gimmick. Gerade die XL Version ist halt ein tolles Gerät. Den werde ich auch nicht mehr weggeben, selbst wenn eines Tages mal alle Spiele durchgezockt wurden. Allein schon weil ich das Glück hatte ein IPS Display zu erwischen, was dem ganzen Gerät nochmal mehr Pepp verleiht, auch und gerade wegen dem besseren Augensensor.

  • Ich muss zugeben der 3D Effekte konnte mir kaum egaler sein xD Als man das ankündigte, fand ich das erstmal auch ziemlich cool und hab mich drauf gefreut. Fand das Konzept vom 3DS allgemein ziemlich cool. Mochte auch schon den alten DS aber fands schon cool als der 3DS angekündigt wurde. Der gefiel mir da echt gut. Aber als ich den dann irgendwann endlich hatte und den 3D Effekt ausprobiert habe, habe ich mich dauernd gefragt ob ich was falsch mache oder das Ding kaputt sei xD Das war halt nur nen verschobenes Bild. Von 3D hab ich nichts gesehen xD Bei Mario 3D Land hats mich oft nur irritiert, so dass ich nicht wirklich dahin springen konnte, wo ich hin springen wollte. In einigen Passagen war dies ohne 3D Effekt ebenfalls so, weshalb ich immer am hin und herschalten war und versucht hatte eine gute Balance zu finden. Anschließend habe ich den 3D Effekt hier und da nochmal probiert aber das wurde immer seltener, bis ich komplett drauf verzichtet habe und es bei neuen Spielen nicht mal mehr ausprobieren wollte...
    Entweder ist der 3D Effekt des 3DS echt scheiße umgesetzt oder meine Augen können 3D einfach nicht sehen. Ich glaube sogar zweiteres, da ich beim Star Episode 7 im Kino damals auch nix großartig vom 3D gesehen habe^^ ... weshalb ich es auch so enttäuschend finde. Hatte mich ursprünglich wirklich drauf gefreut.
    Dennoch denke ich, dass das eine Technologie ist, die Nintendo eigentlich gern wieder aufgreifen könnte in der Zukunft. Ne 3D Switch als Nachfolger klingt irgendwie interessant^^ Ich werds eh nicht erkennen können und sen dann nur nen verschobenes Bild xD ... aber als Konzept selbst, könnte es sicherlich einige ansprechen. Fänd ich irgendwie auch witzig, wenn Nintendo, während alle anderen mit 4k und sonst was fürn Quatsch ankommen, plötzlich sagen "wir haben zwar kein 4K aber... 3D!" :D


    Ansonsten zum Thema... Ich bin auch großer Fan von Handheld. Ich liebte den Game Boy sehr, hab danach zwar bis zum DS keinen Handheld mehr gehabt, als Kind ohne Einkommen ists halt immer so ne Sache...^^ ... Den DS hat ich dann auch erst erheblich später geholt, als ich zuhause raus war... Der DS war glaub ich auch das einzige Gerät, welches ich tatsächlich unterwegs genutzt hatte. Ich hab den im Bus immer benutzt oder auf dieser komischen bereufsvorbereitenden Schule, die echt scheiße war. Da haben alle eigentlich nur Pokemon im Unterricht gespielt, weils einfach egal war und wir bei Pokemon mehr gelernt haben, als im Unterricht :D Ich wüsste echt nicht, wie ich das überstanden hätte ohne meinen DS... ^^ Ich mag den auch noch heute sehr, vor Allem, da er abwärtskompatibel zum GBA ist. Ich hatte ja nie nen GBA und irgendwann hab ich da auch nicht mehr durchgeblickt bei den ganzen unterschiedlichen Game Boy Versionen, weshalb ich glaube ich auch zum DS gegriffen hatte :D
    Der 3DS toppte es dann nochmal. Fühlte sich einfach nochmal erheblich besser und angenehmer in der Hand an und ich mag auch den Control Stick des 3DS echt gern. Fühlt sich einfach gut an. Der 3DS dürfte auch nach wie vor mein liebster Handheld von allen sein.
    Mit Sonys Handhelden konnt ich dagegen nie was anfangen... die PSP hat ich einmal in der Hand... ich habe es gehasst... Ich hatte noch nie ein so unangenehmes System in den Händen... Es fühlte sich furchtbar an... Ich wusste gar nicht, dass sich ein Handheld so furchtbar anfühlen kann...
    Bei der PS Vita war ich dann natürlich auch super skeptisch... und das zu Recht. Ich fand den zwar etwas angenehmer als die PSP aber immer noch furchtbar... Hab zwar den eines Freundes günstig irgendwann bekommen aber eben auch nur für einige bestimmte Spiele. Ich wollte mir zwar noch mehr holen aber ich merkte recht schnell wie ungerne ich damit spiele... und nun wo ich den wieder ausgepackt hab nach vielen Jahren weiß ich wieder warum... Der ist echt furchtbar... furchtbare Knöpfe... Steuerkreuz fühlt sich scheiße an... Das Ding ist allgemein viel zu klein und krampfig zu halten... die Control Sticks sind hart und unangenehm, dazu auch zu nah am Touchscreen dran, wodurch ich beim steuern dauernd auf den Touchscreen komme... Eine einzige Katastrophe... Dabei find ich die Idee mit dem zweiseitigen Touchscreen sehr spannend. Finds daher echt enttäuschend, wie Sony bei der Haptik versagt hat. Die können einfach keine Handhelds^^
    Ich wünschte auch, ich hätte Segas Handheld damals mitbekommen und gehabt... Den würde ich gerne auch mal austesten... vielelicht hol ich mir einen Spaßeshalber irgendwann mal zum testen.
    Aktuell habe ich ansonsten die Evercade. Ein wundervoller Retro Handheld, der sich recht gut soweit anfühlt und sehr schicke Spieleboxen hat. Die erinnern mich auch immer ein wenig an die Spieleboxen von Sega damals. Find ich klasse. Dazu ist das Ding super günstig, gerade da die Spiele immer Collections sind, dies halt für ca. 20€ jeweils gibt. Da gibts dann viele 8 bit und 16 bit Spiele. Viel altes aber auch neuere Indie Perlen. Außerdem ist man sogar bemüht Spiele zu bringen, die niemals veröffentlicht wurden. Da soll wohl bei den kommenden Intellivision Collections auch unveröffentlichte Spiele bei sein, wo ich echt gespannt drauf bin^^
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Evercade noch etwas mehr spielen muss... Ich hab die nur kurz angetestet.


    Letzten Endes sind Handhelds schon was feines. Vor Allem für son faules bequemes Pack wie mich :D Es ist einfach so viel angenehmer, einfach nur kurz zum Tisch zu langen, den Handheld anzuschalten und direkt loszuspielen, als erst groß den Fernseher anzuschalten, Konsole anzuschmeißen und den Controller zu schnappen... Da bin ich dann doch gerne mal zu faul für^^ Allerdings ist mein Fernseher auch kacke. Ich merke, dass das Bild bei Spielen gerne etwas unscharf ist. Ich habe dadurch immer Probleme die Texte zu lesen. Bei Handheld ist das leichter. Habe auf der Wii U auch lieber aufm Gamepad gespielt, als am TV, gerade da das Bild aufm Gamepad einfach besser war. Mag vielleicht sein, dass die Auflösung schlechter war, kp, ist mir auch egal ehrlich gesagt, ich konnte allerdings alles ohne Anstrengung lesen und erkennen, wodurch es für mich einfach besser war.


    Bei der Switch ist es auch so, dass ich die noch nie am Fernseher angeschlossen hatte. Nicht mal zum Ausprobieren. Sehe da auch keinen Grund für. Dank des Tabletop Modus kann ich die auch so jederzeit hinstellen und darauf spielen, wie an einem Fernseher. Auch wenn der Bildschirm natürlich recht klein ist. Stört mich aber nicht. Ich brauche keine riesigen Bildschirme^^ ... Inzwischen überwiegt allerdings auch meine Bequemlichkeit zu sehr, so dass ich nur noch im Handheld Mode spiele. Tabletop hab ich lang nicht mehr benutzt... Abgesehen von Ring Fit, wos nicht anders geht... Ist mir zu anstrengend dauernd die Joy Con abzumachen, den Arcade Ständer zu greifen (der implementierte Ständer der Switch ist ja leider ein kompletter Reinfall xD) und die Switch passend zu positionieren... Traurig, für so simple Dinge zu faul zu sein aber ist halt so xD ^^


    Persönlich bevorzuge ich also eigentlich auch immer Handheld, wenn ich die Wahl zwischen Konsole und Handheld hab. Aber natürlich mag ich beides^^

  • Entweder ist der 3D Effekt des 3DS echt scheiße umgesetzt oder meine Augen können 3D einfach nicht sehen. Ich glaube sogar zweiteres, da ich beim Star Episode 7 im Kino damals auch nix großartig vom 3D gesehen habe^^

    Ja, es gibt Menschen, die können kein 3D sehen.
    Wobei die 3D Funktion eben so funktioniert, dass die Kamera wissen muss, wo du hinschaust und dann immer entsprechend den Effekt neu ausrichtet. Das funktioniert aber leider erst ab dem New 3DS recht gut.

  • 3D Effekt nicht sehen können ist vermutlich noch das kleinere Übel. Habe eine Bekannte, die kann grundsätzlich gar keine 3D Spiele zocken, weil sie davon Motion Sickness bekommt. Den 3D Schieberegler am 3DS hast du aber schon gecheckt @Weird? :P
    Ne, ich vermute Spiritogre liegt da richtig. Abgesehen davon ist der Effekt schon wieder stark auf dem Rückzug. Anfangs fand ich den auch im Kino ziemlich gut, bis es sich irgendwann abgenutzt hat, ehe wir als Gruppe dann nicht mehr bereit waren jedes Mal den Aufpreis zu bezahlen. Als Brillenträger war das ohnehin ätzend mit dem Gefriemel einer zweiten Brille, über der eigentlichen Brille.


    Abgesehen davon macht mein Herz gerade kleine Freudensprünge, in diesem Thread sogar mal ein Intellivision wieder zu lesen. An dieses Gerät habe ich ewig nicht mehr gedacht. :D


    Nun leider glaube ich persönlich nicht dran das wir jemals eine 3D Switch sehen werden. Dafür läuft das Teil doch aktuell viel zu gut, als das sie nochmal Experimente eingehen. Auch die Anpassung vieler Entwickler wäre dann wieder zusätzlicher Aufwand, den man sicher scheut. Gerade jüngst ist der Support auch fühlbar gestiegen, das wird man sich leider nicht gleich wieder verderben. Ich persönlich würde den Quatsch natürlich kaufen, ist ja klar. Kaum vorstellbar wie gut der 3D Effekt mit der Grafik einer Switch aussehen würde. Andererseits... ohne zweites Display für Touch? Quasi auf dem Touch Pad mit 3D rumfummeln? Und wo würde überhaupt der Augensensor hinkommen?


    Für welchen 3DS schlägt eigentlich Dein Herz, Weird? Ich habe mir den 3DS, als wahrscheinlich eine meiner letzten Konsolen überhaupt, damals direkt zum Release gegönnt. Dieses herrliche Gerät in Anthrazit besitze ich sogar noch, obgleich irgendwann der New 3DS XL und sogar noch ein 2DS XL dazukamen. Den 2DS habe ich eigentlich nur im Abverkauf mitgenommen und er dient mir als Backup für die nächsten Jahrzehnte. Ich kriege zwar bei diesem tollen Weiß-Orange Farbschema immer extrem Bock auf Eiscreme Vanille mit Orange, aber das Teil regt eben nicht nur den Appetit auf zu viel Kalorien an sondern liegt auch fantastisch in der Hand.
    Einzig den New 3DS habe ich wirklich noch NIE auch nur in der Hand gehalten. Das Teil sieht man auch sonst recht selten. Den Original 2DS hatte ich auch nie, aber der ist wirklich speziell vom Design.


    Ich habe das mit dem DS zu GBA übrigens lange genau so gehandhabt. Ehrlich gesagt ist die Bildqualität mit einem beleuchteten GBA (SP 101) da noch viel besser als auf dem DS. Der DS emuliert die GBA Spiele leider nicht ganz perfekt. Ansonsten hätte mir der DS (Lite) auch dicke gereicht. Natürlich habe ich noch den Original DS und einen Lite. Warum nur ein Spielzeug wenn man gleich 3 oder 4 Systeme für GBA Cartridges haben kann? Hätte Corona die Preise nicht durch die Decke gejagt, wären es wahrscheinlich sogar noch mehr Backup Systeme... ^^


    Das mit dem Evercade klingt doch spannend. Man kauft da also richtige Spiele? Gibt sogar Xenocrisis wie ich sehe. Aber das Teil ist doch mindestens so groß wie die Switch? Sieht zumindest mal sehr Retro stylisch aus. :thumbup:

  • Das funktioniert aber leider erst ab dem New 3DS recht gut.

    Ich weiß gar nicht mehr ob ich es beim New 3DS mal ausprobiert hatte... gespielt habe ich da ja auch nur xenoblade und majoras Mask drauf... benutzen die den 3D Effekt überhaupt?



    Den 3D Schieberegler am 3DS hast du aber schon gecheckt Weird?

    Es gibt einen 3D Schieberegler? O.o Als nächstes behauptest du noch es gäbe nen Lautstärkeregler : O :P



    Abgesehen davon macht mein Herz gerade kleine Freudensprünge, in diesem Thread sogar mal ein Intellivision wieder zu lesen. An dieses Gerät habe ich ewig nicht mehr gedacht.

    Intellivision versucht ja aktuell auch ihre neue Konsole Amico raus zubringen. (auch wenns kein Handheld ist und daher grad etwas Off Topic sein mag^^) Mal gucken, obs nun mit dem neuen Termin Oktober endlich was wird xD Aber eigentlich macht man bei der Amico eh bereits alles falsch was man falsch machen kann :D Viel zu hoher Preis für die Zielgruppe, (besonders nachdem man falsche Versprechungen bezüglich des Preises gemacht hat) digital only Konsole... kaum nennenswerte Spiele bisher in Entwicklung... Das einzige ist das neue Earthworm Jim. Ansonsten wär noch das neue Fox N Forest Indie Ding spannend und ansonsten gibts nur kleine Spielereien die nett sind, wenn man die Konsole hat, aber wohl kaum jemanden dazu bringen sich die Konsole auch zu kaufen, glaub ich^^ Bin trotzdem sehr gespannt wie die laufen wird.
    Finde es auch super spannend, dass obwohl man die Amico in den Startlöchern hat, man eine "konkurrenz Konsole" wie die Evercade die Lizenzen für ne Intellivision Collection gibt :D Klar sind das dann auch nur die Originalspiele, während es auf der Amico dann aufpolierte Versionen gibt aber fand das echt überraschend aber ziemlich cool^^ Glauben bei der Amico will man auch gar nicht son erfolgreiches Ding draus machen, da das einfach nur nen Herzensprojekt ist, die lediglich aus dem Grunde zustande kam, weil der Typie seinen verstorbenen Freund versprach noch eine weitere Konsole irgendwann rauszubringen^^
    Aber irgendwie bringt aktuell eh JEDER eine eigene Konsole raus... xD Atari bringt was, ison komischer Handyhersteller will nu auch was bringen... War von SNK nicht auch irgendwas geplant? Weiß gar nicht mehr... Ich warte nur noch auf die Meldung, dass Sega ne neue Konsole bringt^^




    Nun leider glaube ich persönlich nicht dran das wir jemals eine 3D Switch sehen werden. Dafür läuft das Teil doch aktuell viel zu gut, als das sie nochmal Experimente eingehen.

    Die Wii lief auch verdammt gut und dann kam die Wii U, die ne komplett andere Richtung einschlug^^ Das spielt überhaupt keine Rolle, ob die Switch aktuell gut läuft. Irgendwann ist der Konsolenzyklus nun mal vorbei. Wir reden hier ja nicht von PCs, wo einfach aufgerüstet wird. Die Nachfolgekonsole wird definitiv wieder irgendwas neues bieten, wie immer. Nur ne technisch aufpolierte Switch hät einfach keine Daseinsberechtigung als neue Gen Konsole, zumindest nicht unter Nintendos Flagge bzw bei deren internen Firmenphilosophie, die ihren Fokus auf spielerischen Mehrwert legen.
    Es heißt ja auch nicht, dass man es sich mit den Thirds dann verscherzen würde. Der Grund warum das mit den Thirds auf der Switch gut läuft ist neben dem Erfolg der Switch halt die Einfachheit darauf zu portieren. Das war vorher nicht gegeben. Die Wii U hatte leider ne recht schwierige Entwicklungsumgebung, weshalb sich der Aufwand da einfach am Ende nicht wirklich gelohnt hat für die meisten. Ich denke mal schon, dass Nintendo auch zukünftig dafür sorgen wird die Entwicklungsumgebung so einfach wie möglich auch für Thirds zu gestalten, darunter eben Zusammenarbeiten mit großen Engines. Solange man weiterhin Unreal Engine und Unity an Bord holen kann, kommen auch weiterhin viele Thirds. Ein 3D Effekt würde nix dran ändern^^ Den wird höchstens wohl kaum wer benutzen am Ende
    Ehrlich gesagt rechne ich aber eh damit, dass Nintendos nächste Konsole wieder floppen wird bzw nicht besonders erfolgreich sein wird. Das war bei denen schon immer son hin und her^^
    Ich freue mich auch schon riesig auf deren nächstes Konzept. Bin sehr gespannt wie das aussehen wird. Ich denke zwar auch, dass man am Hybrid festhalten wird, da es einfach auch die Entwicklung von Spielen erleichtert, anstatt wenn man für zwei Systeme entwickeln müsste... Aber irgendwas wird man sich sicherlich einfallen lassen... Vielleicht kommt ja tatsächlich ne 3DSSwitch mit 3D und Doppelten Bildschirm :D




    Für welchen 3DS schlägt eigentlich Dein Herz, Weird?

    Den 3DS XL find ich am Besten. Den normalen 3DS hab ich auch noch und mag den auch, aber der große ist doch schon angenehmer in den Händen. Den New 3DS nutze ich wirklich nur für exklusive Titel oder Features... An sich find ich den zwar schon sehr cool aber der zweite Stick ist sooo furchtbar umgesetzt... der gibt einfach null Feedback und fühlt sich nur wie son unangenehmer extrem harter Pickel an xD Frag mich echt was man sich dabei gedacht hat^^ ... Und es stört mich, dass man das Ding aufschrauben muss um die SD Karte zu wechseln. Dadurch allein hatte sich das Ding für mich als Haupt3DS disqualifiziert, weshalb ich beim 3DS xl geblieben bin. Allerdings bin ich beim 3DS son bisschen anfällig für die Special Zelda Design Dinger gewesen xD Jeder meiner 3DS war son Special Zelda Design xD Der normale 3DS ist der schwarze mit den Verzierungen, glaub den gabs zu Ocarina of Time oder irgendeinem Jubiläum?! ... mein 3DS XL ist der Limited den es zu A Link between Worlds glaub ich gab... der goldene^^ ... Und mein New 3DS ist der zu Majoras Mask
    Hätte es den 2DS noch in nem Zelda Design gegeben hät ich den wahrscheinlich auch noch geholt xD ... Aber da man den 2DS nicht zuklappen kann, fand ich den von Anfang an komplett uninteressant. Hatte den auch ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehabt. (Nen limitierten 3DS im Mario Design hab ich auch noch. Den hatte ich bei nem Gewinnspiel gewonnen. Der staubt eigentlich nur vor sich hin, da ich den nicht nutzen mag aber mich auch nicht von trennen mag xD)



    Ehrlich gesagt ist die Bildqualität mit einem beleuchteten GBA (SP 101) da noch viel besser als auf dem DS.

    Mir ist die Bildqualität zum Glück nie sonderlich wichtig. Ich weiß nicht mal, ob ich den Unterschied bemerken würde. Ich bin einfach froh, wenn ich alles erkennen kann und es spielen kann :D Da funktioniert der DS super ^^
    Deine Sammlung muss aber ziemlich beachtlich aussehen :D Hät ich den Platz und könnt hier was einrichten um meine Sachen auch vernünftig zur Schau stellen zu können, wäre es auch nochmal ne Idee weitere Versionen zu holen. Sei es vom DS oder eben wirklich auch vom GBA. Wär schön ziemlich cool eigentlich. Hät ja irgendwie auch immer noch gern nen Virtual Boy :D Das Ding wirkt aber so sperrig... Ich bin bereits bei den ganzen Mini Konsolen überfragt wo ich die dauernd hinstellen soll... da wär son Virtual Boy wohl aktuell noch etwas fatal...^^



    Das mit dem Evercade klingt doch spannend. Man kauft da also richtige Spiele? Gibt sogar Xenocrisis wie ich sehe. Aber das Teil ist doch mindestens so groß wie die Switch? Sieht zumindest mal sehr Retro stylisch aus

    Ja genau. Sind richtig schöne Cartridges, die es da gibt


    Die Hüllen sind von der Breite wie die Switch Spiele. Von der Höhe allerdings etwas kleiner. Mehr wie eine quergenommene CD Hülle. Die Evercade selber ist tatsächlich kleiner als die Switch. Die Breite der gesamten Evercade ist ungefähr wie die Switch ohne Joycons. Von der Höhe ist die auch etwas kleiner. Ich glaub wenn man die in den Dock quetschen würde würde nix mehr herausragen oben^^
    Optisch mag ich die auch echt gern. Anscheinend soll sie technisch sogar in der Lage sein PS1 Spiele zu stemmen, weshalb ich da etwas die Hoffnung habe, dass man für zukünftige Releases auch dahin etwas die Fühler ausbreitet...^^
    Finde ich auf jeden Fall super spannend. Da die Releases auch nicht zu extrem viele sind und die Preise so günstig sind, bin ich aktuell noch dabei zu versuchen alle Cartridges zu sammeln. Die nächsten 4 die dies Jahr rauskommen hab ich auch schon vorbestellt. Freue mich da besonders auf die Indie Heroes Cardridge^^

  • Ich weiß gar nicht mehr ob ich es beim New 3DS mal ausprobiert hatte... gespielt habe ich da ja auch nur xenoblade und majoras Mask drauf... benutzen die den 3D Effekt überhaupt?

    Ja zu beiden. Bis die Switch Fassung erschien hatte Xenoblade noch den Ruf als optisch schönste Version inne. Wobei jemand der speziell auf den 3D Effekt aus ist das vermutlich noch immer so empfindet. :)



    Zitat von Weird

    Deine Sammlung muss aber ziemlich beachtlich aussehen Hät ich den Platz und könnt hier was einrichten um meine Sachen auch vernünftig zur Schau stellen zu können, wäre es auch nochmal ne Idee weitere Versionen zu holen. Sei es vom DS oder eben wirklich auch vom GBA. Wär schön ziemlich cool eigentlich. Hät ja irgendwie auch immer noch gern nen Virtual Boy Das Ding wirkt aber so sperrig... Ich bin bereits bei den ganzen Mini Konsolen überfragt wo ich die dauernd hinstellen soll... da wär son Virtual Boy wohl aktuell noch etwas fatal...^^

    Es geht eigentlich. Zwei GBAs, ein Original DS, DS Lite, 3DS, 3DS XL und 2DS XL. Ich glaube das Zeug kriege ich einschließlich Spiele gerade noch verstaut. :D


    Ärgern tue ich mich nur über den VERkauf des Game Boy und Game Boy Color. Auch die Geräte kann man heute problemlos mit Beleuchtung modden, was die Bildqualität enorm steigert. Andererseits bin ich kein Museum. Die Vollständigkeit lassen wir also mal. Zumal manches Spiel heute unbezahlbar ist. Bevor ich paar Hundert Euro für ein einzelnes Modul locker mache, spare ich doch lieber für Next Generation. :P Wobei der GBA zum Glück auch die alten GB/GBC Spiele packt. Und groß sind die Geräte ja nicht wirklich. Ein GBA ist ja kleiner als so manches Smartphone XXL. Auch der DS Lite ist klein und schnuckelig. Lediglich die 3DS Modelle wiegen schon ein wenig mehr, aber da steckt eben viel mehr Technikkram drin.


    Da habe ich übrigens beim XL die Animal Crossing Version. Lediglich meine Wii U kam damals im Zelda Design her, mit dem schönen, verzierten Wind Waker Pad. Das Ding gebe ich vermutlich nicht mehr weg. Gerade beim 3DS gab es auch sehr schöne Spezial Editionen. Wobei für mich persönlich auf der GBA SP im NES Design heute noch unfassbar reizvoll wäre. Ich finde es allgemein schade das bei der Switch bisher so wenige tolle Designs veröffentlicht wurden. Das Animal Crossing Farbschema gab es ja leider nur im Bundle.




    Zitat von Weird

    Optisch mag ich die auch echt gern. Anscheinend soll sie technisch sogar in der Lage sein PS1 Spiele zu stemmen, weshalb ich da etwas die Hoffnung habe, dass man für zukünftige Releases auch dahin etwas die Fühler ausbreitet...^^
    Finde ich auf jeden Fall super spannend. Da die Releases auch nicht zu extrem viele sind und die Preise so günstig sind, bin ich aktuell noch dabei zu versuchen alle Cartridges zu sammeln. Die nächsten 4 die dies Jahr rauskommen hab ich auch schon vorbestellt. Freue mich da besonders auf die Indie Heroes Cardridge^^

    Du darfst uns gerne auf dem Laufenden halten. Vieles davon ist jetzt nicht wirklich mein "Beuteschema", bzw. hab so Kram wie Pac Man oder Space Invaders eben auf dem GBA, so wie manche NES Classics. Aber wenn sie wirklich mal anfangen täten Saturn oder PS1 Kram zu bringen, würde ich glatt schwach werden. Rückblickend hätte ich den Saturn wirklich gerne gehabt. Ebenso das NeoGeo Modul, auch wenn man schon sehr schmerzfrei sein muss, um selbst damals neu 250€ für einzelne Spielmodule hinzublättern. Dafür war das Zeug damals schon richtig kultig, und SNK eine der tollsten Firmen die man sich um die Jahrtausendwende vorstellen konnte.


    Überhaupt doch recht cool was derzeit so alles an Retro Konsolen und Handhelds insbesondere am Start ist. Ich glaube der Markt dafür ist schon gigantisch. Dazu kommen eben die ganzen Retro Handhelds. Selbst Magazine und Influenzer springen immer häufiger auf diesen Hype auf. Habe auch zuletzt schon mal mit einem RG351 geliebäugelt. Preislich wäre das Teil völlig ok. Mich schreckt da nur häufig ab das es eben keine original Cartridges sind, und die jeweiligen ROMs oft nur auf chinesisch oder japanisch vorliegen.

  • Bis die Switch Fassung erschien hatte Xenoblade noch den Ruf als optisch schönste Version inne.

    Eigentlich wurde die New 3DS Version von Xenoblade doch eher überall kritisiert, weil die Wii Version besser aussehen soll^^ ... Fand das immer bescheuert, wie sich darüber beschwert wurde. Mir war das immer wurscht. Ich fand, dass es optisch keinen unterschied so wirklich gab. Mochte die New 3DS aber wegen einigen neuen Features und der Portabilität lieber^^
    Vielleicht kram ich meinen New 3DS bei Zeiten nochmal aus und probiert den 3D Effekt nochmal bei Xenoblade aus^^



    Andererseits bin ich kein Museum. Die Vollständigkeit lassen wir also mal.

    Aber was nicht ist kann ja noch werden! :D Aber versteh schon... bei den preisen teilweise ist das echt hart... Ich glaube auch nicht, dass ich an alle GBA Spiele noch rankommen werde, die ich gern hätte. Trau mich auch gar nicht ne aktuelle Liste zu machen xD Und dann muss mana uch noch extrem vorsichtig sein, weil es gerade bei der Game Boy Familie so viele Fälschungen gibt.. Die Wahrscheinlichkeit an irgendein billiges Bootlag zu kommen ist echt nicht so gering...



    Lediglich meine Wii U kam damals im Zelda Design her, mit dem schönen, verzierten Wind Waker Pad. Das Ding gebe ich vermutlich nicht mehr weg.

    Die Version besitze ich auch^^ Die war dann auch der ausschlaggebende Grund, warum ich mir die Wii U geholt habe. Ursprünglich wollt ich die gar nicht haben, da mich die Features nicht überzeugten, als die Wii U angekündigt und näher vorgestellt wurde. Wollte da dann eher auf eine günstige gebrauchte Version via Ebay warten, um dann das nächste Xenoblade noch drauf spielen zu können. Naja und dann kam die Wind Waker Switch und plötzlich hat ich ne Wii U in der Hand :D So im Nachhinein bin ich echt dankbar dafür. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass die Wii U sich am Ende zu meiner Lieblingskonsole mausert und mich gerade die Features, die mich erst so kalt ließen, so begeistern werden... :D


    Und ja ich finde es auch unverständlich, wieso Nintendo nicht mehr auf verschiedene Designs bei der Switch setzt. Der 3DS hat sich letzten Endes, wenn man ehrlich ist, dann ja auch eher so gut verkauft wegen all diesen verschiedenen Versionen. Ich will nicht wissen wie viele mehrmals zugegriffen haben nur deswegen. Bei der Switch bringt man ja nun mit Monster Hunter die erste wirklich vernünftige, wo man sich mal mehr mühe gab, als lediglich die Dockstation bissel zu "bekritzeln"^^ Ok gut bei Animal Crossing gabs glaub ich hinten auf der Swiutch noch paar Details aber die Joycons sind da glaub ich auch wieder so simpel designlos einfarbig gewesen. Dabei hätte Nintendo nicht nur die Switch Konsolen, die man in verschiedenen Designs anbieten könnte, auch die Joycons haben da noch viel mehr Potential oder auch einfach mal die Dock Stationen in verschiedenen Designs einzeln anbieten. Ich glaube ja die sitzen auf einer Goldgrube und merken es nicht mal xD
    Wenn die eine schicke Xenoblade Designte Switch rausballern würde, würde ich auch sofort schwach werden und zugreifen^^



    Vieles davon ist jetzt nicht wirklich mein "Beuteschema", bzw. hab so Kram wie Pac Man oder Space Invaders eben auf dem GBA, so wie manche NES Classic

    Pac-Man und Space Invaders würde ich jetzt auch nicht als Vorzeigetitel der Evercade bezeichnen^^ Es mögen vielleicht große Namen sein aber auf der anderen Seite stehen da eben auch Spiele wie Earthworm Jim 1 + 2. Würde die Evercade wohl eh besonders interessant auch für 2D Platformer Freunde betiteln. Das einzige Genre wo ich mir aktuell noch mehr Spiele wünschen würde wären echt RPGs. Da ist die Auswahl tatsächlich noch sehr mager. Ich glaube es gibt bisher nur 1-2 RPGs auf der Evercade. Ich hoffe daher, dass man zumindest die Dungeons & Dragons Spiele auf die beiden angekündigten Intelivision Collections raufballern wird. Bei der Indies Heroes Collection sind zumindest auch 1-2 RPGs mit bei, wenn ich mich recht entsinne... Ansonsten muss man mal sehen, was noch so kommt
    PS1/Sega Spiele wären wirklich nen Highlight. Das wäre traumhaft^^ ... Cool ist auch, dass im Mai eine kleine Worms Collection kommt. Hab ich auch schon irgendwie Lust drauf :)



    Habe auch zuletzt schon mal mit einem RG351 geliebäugelt. Preislich wäre das Teil völlig ok

    Das ist eines von diesen inoffiziellen Chinadingern oder? Da nehm ich auch meist eher Abstand. Mir ist es dann doch schon wichtig, dass die offiziell und die Spiele vernünftig lizenziert sind. Gibt ansonsten auch bei Sega so einige Handheld Versionen, die an sich auch ziemlich interessant wären aber... ja... naja... Irgendwie bin ich da nicht so von der Qualität überzeugt...^^

  • Nun hab ich auch mal Zeit, mich hier zu Wort zu melden ^^ Ich bin auch ein großer Handheld-Freund, meine ersten Spielkonsolen waren auch alles Handhelds. Bei mir ging es mit dem Gameboy Color los, davor hatte ich ab und an mal auf dem Vorgängermodell meines Nachbarn gespielt. Seitdem habe ich auch jede einzelne Handheld-Generation mitgemacht: GBC, dann der Advance, der SP, der Nintendo DS (in dreifacher Ausführung: Original, Lite und XL), dann der 3DS (in zweifacher Ausführung: Original und New 3DS XL) und jetzt die Switch. Mit PSP und Vita habe ich auch beide Sony-Handhelds hier.


    Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen überrascht, dass die Beleuchtung des SP hier so kritisiert wurde - das war für mich als Kind das absolute Highlight, ich fand das Bild großartig haha. Ich hab auch gerade mal geschaut: Ich habe keines der scheinbar sehr seltenen ASG-101-Modelle, sondern das "Standard-Modell". Den 3D-Effekt des 3DS habe ich persönlich übrigens auch nie genutzt: Ich fand es am Anfang schon spannend und ich sehe es auch ganz deutlich, aber ich kriege schon nach wenigen Minuten Schwindel, Augen- und Kopfschmerzen, insofern ist der 3D-Regler bei mir auch ab Tag 2 oder 3 auf "aus" geblieben. Ich neige auch zu Motion Sickness, z.B. bei First Person Games, in denen die Kamera sehr "schüttelt" (z.B. wenn man mit Reinhard in Overwatch läuft, das geht gar nicht), insofern werde ich dem ganzen VR-Markt wohl auch fern bleiben.


    Meine Liebe für Handhelds hat sich im Laufe der Jahre zwar nicht gewandelt, aber die Gründe dahinter schon, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Als Kind war für mich definitiv die Mobilität der ausschlaggebende Punkt: mit dem Gameboy zu Freunden, mit dem Gameboy auf der Couch im Wohnzimmer (meine Heimkonsolen standen alle oben in meinem Zimmer), mit dem Gameboy an den Strand und auf die langweilige Familienfeier, auf die ich eigentlich keine Lust hatte.
    Heutzutage nehme ich meine Handhelds eigentlich nirgendwo mit hin, es sei denn ich besuche für mehrere Tage meine Eltern oder ähnliches - da spiele ich dann sozusagen im heimischen Wohnzimmer meiner Eltern, aber auch nie unterwegs. Am wichtigsten ist für mich heute der Standby-Modus der moderneren Handhelds - ich glaube, erstmals beim DS? -, der mir einfach die nötige Flexibilität gibt, um auch in arbeitsintensiven Zeiten - und das ist inzwischen eigentlich immer - meinem Hobby nachgehen zu können. Manchmal schaffe ich nur so 20-30 Minuten am Stück, da lohnt es sich einfach gefühlt nicht, erst einmal die PS4 hochzufahren und im Zweifelsfall dann keinen Speicherpunkt zu finden. Viele RPG's sind ja doch darauf ausgelegt, dass man auch ca. 60 Minuten am Stück spielen kann.
    Mich persönlich stört es total, wenn meine PS4 stundenlang im Hintergrund läuft, zumal ich das Gebrumme auch deutlich höre. Ich gehöre auch zu den Leuten, die nachts die Steckdosenleisten ausschalten, damit hier nicht 30 Geräte im Standby-Modus-Strom ziehen - wenn ich das dann wegen der noch laufenden Heimkonsole nicht kann, ätzt mich das schon echt an. Da sind DS/3DS, PSP, Vita und Switch einfach praktikabler: Ich wecke die Konsole auf, bin nach 2 Sekunden im Spiel und schicke sie wieder in den Standby-Modus, wenn ich zu müde werde oder mich wieder an den Laptop setze.

  • Ich hatte mal einen Game Boy in der Hand und kurz Tetris und Zelda gespielt, aber da habe ich kaum Erinnerungen dran. Da geht es bei mir eher erst mit dem Game Boy Color los. Hatte hier aber auch eher nur Pokémon gespielt. Ich hatte zwar auch noch eine Version von Harvest Moon, aber die war sehr limitiert wenn man mal das Original für SNES gesehen hat.


    So richtig los ging es bei mir dann doch eher mit dem Game Boy Advance. Da hatte ich viele Spiele und den Handheld selten mal mit in die Schule genommen. Es gibt schöne viele Spiele, doch im Nachhinein gefällt mir das Angebot der Nachfolger bedeutend besser. Wobei ich hier dank Englischkenntnisse auch eine größere Auswahl hatte. Heute könnte ich mich mit dem originalen GBA nicht mehr anfreunden. Ohne Hintergrundbeleuchtung und Akku ist mir das wirklich nichts. Hatte einen Drittanbieterakku, der jedoch nicht ganz den richtigen Farbton schaffte,
    Naja, mit Golden Sun hatte ich hier mein erstes richtiges JRPG und das sowie den Nachfolger hatte ich damals sehr gern gespielt. Damals hatte ich die beiden Metroid-Teile leider nicht, die wären für mich interessant gewesen. Ansonsten erinnere ich mich tatsächlich nur an ein Yu-Gi-Oh!-Game. Ich hatte auch mal die Portierungen der Final Fantasy Teile, doch leider ist es immer so gewesen, dass ich noch nicht fertig war als schon der nächste Teil released wurde. Dann hatte ich immer in den neuen reingesehen und für den alten die Lust verloren. Naja, zumindest den ersten Teil habe ich mal durchgespielt. Die Abwärtskompatibilität habe ich eher nur für Pokémon Trading Card Game benutzt.


    Viel, viel mehr Spaß hatte ich mit dem Nintendo DS und dann auch den Nintendo 3DS. Hier hatte ich in Laufe der Zeit auch mehrere Varianten, weil die erste immer so klobig war und spätere einfach ansprechender waren. Man brauchte auch kein Kabel mehr für Multiplayer. Online war auch möglich, auch wenn hier auf Grund der WLAN-Verschlüsselung für mich nur der 3DS interessant war. Der DS hatte da nur eine veraltete Technik, wo ich extra den Router darauf hätte einstellen müssen, das war mir zu doof.
    Zwei Bildschirme zu haben ist auch gar nicht zu unterschätzen. Wie doof es auch klingt, man sieht doppelt so viel! Okay, der untere hat Touchsteuerung und wurde eher für das Menü benutzt. In manchen Games auch nicht so sinnvoll. Etwas fragwürdig fand ich hier The World Ends With You, wo man bei einem Actionkampfsystem gleichzeitig das Geschehen auf beiden Bildschirmen beachten muss. Das hatte mich nicht so angesprochen.
    Der DS hatte auch keinen Regionalcode, wodurch man Games auch einfach aus USA importieren konnte. Hätte ich damals schon bei Chrono Trigger machen sollen. Hatte vier Monate auf den EU-Release gewartet und dann gab es doch keine deutsche Übersetzung. Es gibt so viele schöne Games, die später sogar noch als Remake für den 3DS kamen. Hach, jetzt könnte ich lange über meine damalige Sammlung sprechen, aber das lasse ich dann doch lieber.


    Kurzer Schwenk zur Sony PSP. Mit der konnte ich nichts anfangen. Ladezeiten sind bei einem Handheld einfach doof. Ich hatte nur ein paar Games und konnte mit der Spieleauswahl nichts anfangen. Also habe die PSP schnell wieder verkauft. Nur eine Weile hatte ich mal in Disgaea reingesehen.


    Das 3D vom 3DS ist doch richtig gut. Man braucht keine Brille. Mit dem Schieberegler kann man sich die 3D-Tiefe gut einstellen. Doch für mich war das kein Verkaufsargument. Mir reichte es, dass der 3DS eine Weiterentwicklung vom DS war. So holte ich mir später auch den 2DS, weil ich das 3D eh nicht so oft nutzte. Überhaupt finde ich es anstrengend das 3D eine längere Zeit zu nutzen. Damit dieses funktioniert, muss man seinen Blick auf eine bestimmte Stelle fokussieren. Das ist zum einen ungewohnt, weil es kein natürlicher Fokus ist, also man muss etwas näher oder weiter sehen als man es eigentlich gewohnt wäre. Zum anderen ist es extrem ermüdend für die Augen, weil man eben nicht normal entspannt etwas ansehen kann.
    StreetPass gefiel mir, auch wenn nicht jedes Spiel sinnvoll damit umging. Einmal hatte ich mich auch mit einem Kollegen getroffen, der extra StreetPass-Treffen veranstaltete, bis für seinen Geschmack zu wenig Leute kamen. Neben den spilebezogenen Features konnte man ja auch Puzzleteile für immer mehr Puzzles freispielen. Hatte mich eine Weile unterhalten.


    Ich hatte sehr viele RPGs, war auch sehr begeistert von den ganzen Zelda-Teilen. Eine Überraschung war für mich das Mario Golf. Damals konnte ich das sogar auf Arbeit mit einen Kollegen zocken als weniger los war. Mario Tennis ging auch, doch da war ein anderer Kollege viel zu stark. Das machte dann weniger Spaß. Jedoch hatte ich mich dann doch schon vor Jahren vom 3DS getrennt und sah später, was es noch alles so an schönen Games danach gab. Für mich ist der 3DS mein Lieblingshandheld, auch wegen der Möglihckeit DS-Games abzuspielen.


    Doch für mich sind Handhelds tot. Da kommt doch nichts mehr. Vor allem Japan konzentriert sich auf Mobilegames, was ich nun auch nicht schlimm finde. Blöd ist nur die Masse an Gacha-Ausrichtungen. Mal sehen, wie das auf Dauer gut geht. In der Regel bin ich hier nun wie auf dem PC eher mit Indietitel versorgt. Hier reicht mir manchmal aber auch einfach eine gute Portierung eines PC-Spiels, wie ich es gerade an Stardew Valley sehe. Ich kann es bequem überall zocken und es bietet mir mehr Spaß als irgendein Teil von Harvest Moon, um mal eine Brücke zum Anfang meines Posts zu schaffen. Nur ist Nexomon kein überzeugender Ersatz für Pokémon, doch vielleicht kann ich auch einfach mit dem Konzept nichts mehr anfangen. Chrono Trigger gibt es hier auch. Normal und im Sale für nur einen Bruchteil eines DS-Games. Plötzlich hat das Spiel hier nun auch eine deutsche Übersetzung erfahren. Das zieht sich allerdings nicht durch das ganze Sortiment von Square-Enix. Final Fantasy Teile gibt es nun auch hier und selbst Dragon Quest kann ich nachholen. Allerdings habe ich mich hier noch nicht an große Spiele wie Final Fantasy IX oder Dragon Quest VI rangewagt. Mit regulär 20€ sind die vergleichsweise gar nicht so teuer, es ist nur einfach ungewohnt, weil man hier eher 5-10€ ausgibt. Es gibt auch gute Brettspieladaptionen, die gerade jetzt mit ihrem Onlinemultiplayer punkten. Es gibt auch Disgaea mit allen Bonuscontent, den das Spiel in Laufe der Portierungen erfahren hat. Vielleicht hole ich mir eines Tages auch das und spiele es endlich mal durch.

  • Doch für mich sind Handhelds tot. Da kommt doch nichts mehr. Vor allem Japan konzentriert sich auf Mobilegames


    Das würde ich jetzt ehrlich gesagt für ein Gerücht halten: Die Nintendo Switch als Hybrid-Konsole dominiert den heimischen Markt seit Monaten, wenn es nicht inzwischen sogar Jahre sind. Bei den meistverkauften Spielen sind immer Switch-Titel an der Spitze und Nintendo hätte nicht die Switch Lite herausgebracht, wenn sie den Handheld-Markt für tot halten würden. Soweit ich informiert bin, haben es in Japan eher Heimkonsolen schwer, ebenso wie Computer, da dort auf Mobile Gaming gesetzt wird. Natürlich auch auf Smartphones und Tablets, aber gerade Spiele wie Animal Crossing, das sich letztes Jahr wahnsinnig gut verkauft hat und einfach ein typisches Handheld-Genre ist, sind halt keine Smartphone-Games. Mit Mobile Games für den Google Play Store und Co. verdient man zwar unendlich viel mehr Geld - Stichwort Gacha -, aber ich sehe auf absehbare Zeit absolut keine Chance, dass diese Art von Mobile Gaming das Spielen auf Handhelds ablösen wird.

  • Die Switch habe ich ehrlich gesagt gar nicht so auf den Schirm, als Hybrid ist sie eben nur so teilsteils ein Handheld. Habe mich seit Jahren nicht mit dem Thema beschäftigt, aber die Verkaufszahlen in Japan sprachen immer mehr für den Mobilebereich. Auch waren Messen in Japan viel zu sehr auf Mobile konzentriert. Das war zumindest der Eindruck, den ich vor Jahren über diverse YouTuber gewonnen habe.


    Der 3DS hatte ja doch noch einne zweiten Frühling erfahren, doch die Zukunft des Handhelds ist fraglich. Wäre interessant, wenn es nochmal echte Handhelds gibt, keine Hybrids. Aber mir würde es schon reichen, würde man das geläufige Programm einfach für Tablets bieten.

  • Huch, da weiß ich gar nicht wo ich beginnen soll. Vielleicht direkt mit @Mahiro und das Handhelds tot sind.


    Reine Handhelds sind momentan leider mausetot und da erwarte ich erstmal nicht mehr viel, hoffe aber das sie irgendwann wieder hoch im Kurs liegen werden. Eben diese Monetarisierung des Mobilmarktes mit immer mehr Gacha Content bereitet mir da auch Sorgen. Ich hoffe das wir irgendwann eine kleine Renaissance der Handhelds erleben werden. Nach wie vor ist der Handheld Mode sicher das Erfolgsrezept der Switch, aber sie ist eben leider kein reiner Handheld, und viele Spiele auch gerade für diesen Modus nicht optimiert. Auf der anderen Seite haben wir heute Zugriff auf 20 sehr schöne Jahre Handheld-Geschichte. Ich denke das wir mit den ganzen GBA, DS, 3DS und Vita noch viel Zeit verbringen können. Die Spiele werden ja nicht schlechter. Der Markt ist auch recht belebt. Konnte man vor 10 Jahren etwa GBA Modelle für 10-20€ schießen, liegen die im guten Zustand heute bei 70-80€.


    Leider sind diverse Spiele immer schwieriger zu bekommen und wie @Weird schrieb, ist der Markt voller Bootlegs, wodurch man nur ungern mehrere hundert Euro ausgeben möchte um seine Sammlung voll zu kriegen. Man kann zwar viele Fälschungen sehr leicht erkennen, aber manche Bootlegs sind doch täuschend echt. Da kann man eigentlich nur bei Händlern kaufen, die Ware nach Erhalt aufschrauben und bei Rückgaberecht dieses nutzen, falls man doch mal eine Platzpatrone erwischt. Hier vermisse ich aktuell auch das Flair in einen Laden zu gehen und die Module mal in die Hand zu nehmen.


    Ähnlich wie bei @Mirage hat sich das bei mir auch geändert. Gibt eben heuer keine Treffen mehr um gemeinsam über Handhelds zu spielen, das macht man wenn meist direkt online. (macht wegen der Pandemie auch Sinn) Unterwegs würde ich heute auch nicht mehr spielen, und selbst zur Arbeit habe ich noch nie einen Handheld mitgenommen, und nutze die Mittagspause dort lieber um raus zu gehen und frische Luft zu tanken, anstatt vom einen Bildschirm zum nächsten zu wechseln. Für längere Ausflüge oder Kurzurlaub habe ich einen Handheld aber quasi immer dabei. Da packe ich dann in die Tasche worauf ich gerade am meisten Lust habe, inklusive paar Spielen und es geht los. Konnte auch passieren das der Handheld am Zielort gar nicht genutzt wurde, und meist bleibt die Nutzung wirklich sehr überschaubar. Wer fährt schon ins Allgäu oder an den Bodensee um dort zu zocken? Wobei wir früher ungelogen auch an jedem Urlaubsort mal ins Kino gegangen sind... muss man nicht verstehen. :D


    Die Sache mit den zwei Bildschirmen ist übrigens ein cooler Einwurf, Mahiro. Ich finde auch da gab es bessere und schlechtere Konzepte. Es heißt zwar immer das nur Frauen Multitasking fähig wären, aber das ist genau so Quatsch. Niemand ist wirklich Multitasking fähig. Sobald die Action wirklich auf zwei Bildschirmen gleichzeitig stattfindet ist das purer Stress für das Gehirn. Ich empfand daher sowas auch als ziemlich ätzend. Wenn der 2. Bildschirm quasi das Menü oder Inventar ersetzt, war das für mich in Ordnung. Aber Action auf beiden Bildschirmen... puh, ne. Einzig bei Space Invaders Extreme hat das recht gut funktioniert. Bin aber selbst dort oft genug gestorben, weil es unheimlich schwer war bei intensivem Geschehen beide Displays gleich zu priorisieren.


    Ja, es gab schon sehr viele richtig tolle Spiele. Chrono Trigger, aber vor allem die eingedeutschte Fassung von Final Fantasy VI, was meiner Meinung nach bis heute die beste Version des Spiels ist. Gleiches natürlich auch bei der DS Fassung von FFIV. Wirklich übel nehme ich Nintendo bis heute das sie Mother 3 nur in Japan veröffentlicht haben... aber ich sehe nicht ein mir hier eine übersetzte Fake Cartridge vom Chinesen zu kaufen. Für mich ragen unter den ganzen Handheld Spielen bis heute noch die drei 2D Metroid Teile heraus. Fusion, Zero Mission und Samus Returns. Nicht zu vergessen Wario Land 4. Ich fand zwar auch Wario Ware ganz nett, hätte aber gerne nochmal ein klassisches Wario Land gesehen. Zelda Minish Cap wäre auch so ein Titel der hierbei nicht fehlen darf. Für mich fast schon ein geistiger Nachfolger zu Links Awakening. Wobei ich bei A Link Between Worlds das gleiche gute Gefühl hatte, nur war Minish Cap damals irgendwie noch zauberhafter. Und natürlich müsste ich nochmal die Advance Wars Reihe einwerfen. Beinahe schade das diese nie fortgesetzt wurde. Auch die 3DS Kirbys waren sehr gut, und Fire Emblem Spiele sind seit jeher ein tolles Erlebnis.


    Edit:


    Mir fällt gerade noch auf das die Switch Lite ja schon ein reiner Handheld ist. Ich hätte sogar gerne eine, jedoch hält mich das Joy Con Drift eben davon ab. Bei der Großen Switch kann man die problemlos einschicken, ohne gleich die ganze Konsole aus der Hand zu geben...

  • Ein paar Dinge in Kurzform:


    - Ich denke der Amico wird einfach eine Sammler-Konsole. Wenn die mehr als 10.000 Stück regulär verkauft feiern die. Solche "Retro"-Konsolen gibt es immerhin wie Sand am Meer.


    - Motion Sickness und 3D Sichtfähigkeit haben nichts miteinander zu tun. Ich kann wunderbar (und problemlos) 3D sehen aber ich kriege auch leicht Motion Sickness. Diese entsteht dadurch, dass 3D Grafik oft nicht wirklich 3D ist sondern dass mit Perspektiven getrickst wird. Das Gehirn merkt den Fehler und Peng - man möchte sich gerne schnell einen Eimer greifen. Ganz schlimm war die Anfangszeit der 3D Spiele, inzwischen kommt bei mir Motion Sickness nur noch selten vor. Wie es bei VR aussieht kann ich nicht sagen, das müsste ich endlich irgendwann mal probieren.


    - Nintendos nächste Konsole. Wie bekannt sein dürfte, ich habe auch nicht geglaubt, dass die Switch so ein Erfolg wird. Ich habe nicht bedacht, dass sie für locker 80 Prozent (100 Prozent der Japaner) der Nachfolger vom 3DS ist, also ein Handheld (technisch ist die Switch ja ohnehin ein Handheld, ein Hybrid ist sie ja überhaupt nicht, dazu müsste etwa im Dock stationäre Hardware verbaut sein).
    Was will Nintendo also jetzt machen? Leistungsmäßig hängen sie inzwischen zwei Generationen bei stationärer Hardware hinterher. Bei der Wii war es wegen der Bewegungssteuerung und weil das Teil selbst in Altenheimen wegen dem Bowling ein Erfolg war noch erfolgreich. Die WiiU hat dann gezeigt, ein interessantes Konzept alleine reicht nicht. Die Switch beerbte 3DS und WiiU gleichzeitig. Was kommt also als nächstes? Ich denke nicht, dass Nintendo noch einmal eine normale stationäre Konsole herausbringt. Dann eher sowas wie ein VR Headset, quasi VirtuaBoy 2.0. Was ich aber glaube, ein neuer Handheld, der in drei, vier Jahren die Switch ablöst wird auch wieder seine 100 Millionen Fans finden.
    Ja, man könnte argumentieren, es gibt Smartphones. Aber aus irgend einem obskuren Grund will da keiner ein Gamepad drumgebaut oder drumgesteckt haben. Damit fallen sie, obwohl es richtige Spiele gibt und obwohl die Steuerungsmöglichkeit per Pad theoretisch da ist, als Handheld schlicht raus. Wer also mehr als nur Gacha will, der wird entsprechend immer zu einem dedizierten Handheld greifen, in der Regel, zu über 99 Prozent jedenfalls, einem von Nintendo.

  • Sehr schöner Thread. :)


    Ich bin seit kleinauf Handheld-Fan. Der Game Boy war auch meine erste eigene Gaming-Plattform. Ich war als Kind viel bei meiner Großmutter und liebte es daher den Handheld mitnehmen zu können. Auch war ich in der Grundschule als Gen 1 von Pokémon erschienen ist, was den Game Boy ordentlich geboosted hat. Letztlich war ich schon immer ein Fan des Second Screens und habe gerne gezockt, während irgendwas im Fernsehen nebenbei lief. Und in der Zeit vor Videounterhaltung am PC durch Youtube o. ä. hieß das ich hatte den Fernseher an und spielt dann später auch mal am PC aber früher immer am Handheld.


    Den Game Boy Color hatte ich auch in Türkis. Natürlich ein Improvement, aber hat mich nie vom Hocker gehauen. Der GBA umso mehr. Auf der Konsole war das SNES meine erste eigene Heimkonsole. Ich liebe 16Bit und das SNES. Der GBA war das SNES für die Hosentasche. Match made in Heaven. Bis heute genial. Leider keine eigenen Mario-Spiele ansonsten top. Der SP war natürlich super wegen der Beleuchtung und wegen des Akkus, aber aufgrund des Form-Faktors mag ich den UR-GBA lieber.
    Anfang der 10er Jahre habe ich übrigens viel gemoddetet. Ich habe einen AGS101-Screen in den breiten GBA eingebaut. Bei uns in Europa gab es wenige 101-Modelle. Manche der Tribal-Modelle, das seltene blaue Modell und auch viele pinke GBAs. Eine Zeit lang habe ich Flohmärkte, eBay-Kleinanzeigen... abgegrast, um pinke GBA SP-Modelle zu ergattern. Klischeehafterweise wussten die Verkäufer (egal ob es die Eltern waren, die den alten Kram der Tochter ausmisten oder eben die ehemalige Besitzerin selbst) bei diesem Modell am wenigsten, welchen Schatz sie denn im Besitz hatten. Ich habe die Modelle dann günstig ergattert und meist ein Austauschgehäuse in schönerer Farbe verwendet und es dann im Freundeskreis und bei anderen Enthusiasten zum fairen Preis weitergegeben. Aus der Zeit habe ich noch eine ganze Kiste an Spielen wie Barbie, Pferdespiele, Hundespiele... hier rumliegen.


    Nach dem GBA habe ich eine Pause gemacht. Einerseits war ich in der Zeit fast nur auf dem PC unterwegs. Andererseits mochte ich den DS sehr lange nicht. Damals dachte man ja noch Nintendo würde parallel zum DS einen neuen Game Boy herausbringen und darauf habe ich gewartet.


    Auch mochte ich die Grafik vieler Spiele nicht. 2D-Titel wie Castlevania waren genial. Aber ich liebe eben 16 Bit und mag frühe 3D Grafik nicht. Das ist genau der Grund warum ja auch die Heimkonsolen PS1 und N64 so schlecht gealtert sind. Nun hat es auch Pokémon, Zelda und co getroffen, die mir alle weniger gefallen haben als die Vorgänger. Auch habe ich Pokémon viel am PC mit Emulatoren in dreifacher Geschwindigkeit gespielt. Die DS-Spiele waren langsamer als die GBA-Spiele in normaler Geschwindigkeit. Zusammen mit dem Look daher für mich unspielbar.
    Ich habe mir dann 2013 für 20€ einen gebrauchten DS Lite geholt und ihn lieben gelernt. Ich bin kein Fan von Konsolen mit Gimmick. Meist wird es bei sehr vielen Spielen nur halbherzig eingesetzt und nur wenige Spiele profitieren davon. Andere macht es schlechter und zukünftig sind Ports daher schwieriger. Das trifft auf viele Geräte mit Gimmick zu. Ausnahme sind der Second Screen des DS und des 3DS. bei RPGs und Action-Adventures ist der Second Screeen genial für Karte, Item-Management etc. Hat mit der Wii U leider nicht geklappt, weil die Spiele fehlten, die es gut genutzt haben (Deus Ex für die Wii U war super).


    2015 habe ich mir dann den New 3DS XL gekauft. Technisch bin ich auch kein Fan davon. Ich mag 3D nicht und ohne 3D wäre wohl der Rest besser gewesen. Die Spiele haben überzeugt und als Handheld-Spieler hatte ich ja wenig Alternativen, da man die Vita ja nur für Indies verwenden konnte. PSP habe ich nie besessen, weil das ja in meinen PC-Jahren war. Da meine Frau eine hat, habe ich jetzt Zuhause eine rumliegen. Aber in Rückbetrachtung lohnen sich nur noch wenige Spiele.


    Abseits der offiziellen Geräte war ich auch immer auf dem Markt der Retro-, Homebrew- und Installationsgeräte unterwegs. Ich hatte ein Big Ben Gametab One. Ein billiges Android-Tablet mit Controller. Nun besitze ich einen RS97 einen China-Handheld mit mäßiger Qualität, der bis GBA und SNES (beides nicht perfekt) emulieren kann. Ohne Spiele an Bord muss man selbst drauf machen. Demnächst werde ich mir wohl einen RG351MP holen. Ich bin auch auf das Steam Deck sehr gespannt.


    Ich finde es sehr interessant, dass man Handheld-Geräte außerhalb von Conventions o. ä. nur selten in der Öffentlichkeit sieht. Dauernd sehe ich Leute am Smartphone zocken aber nicht auf dem Handheld. Auch früher hat man Handheld-Geräte selten in der Öffentlichkeit gesehen. Zur 3DS-Zeit habe ich durch StreetPass gemerkt, dass ich täglich an mehreren Leuten vorbei bin, die einen 3DS dabei hatten, jedoch haben sie nie offen gezockt. Das ist wohl stigmatisiert.


    Ich selbst zocke in der Öffentlichkeit. Ich pendle und durch die Switch komme ich so dazu überhaupt noch Zeit zum Zocken zu finden. Neben Pendeln und längeren Reisen zocke ich aber auch Zuhause viel auf dem Handheld. Natürlich auch auf dem Klo. Aber auch wenn man zu faul ist den Fernseher anzumachen oder auch schon nur die Switch ins Dock zu stellen. Vor allem aber für Gelegenheitssessions bevor ich zum Bus muss, wenn meine Frau sich im Bad fertig macht, wenn ich auf einen Besuch warte... Handheld sind bei mir nicht wegzudenken.


    Seit dem Aufkommen der Smarphones wird den Handheld-Geräten wohl der Tod durch eben diese vorhergesagt. Jetzt haben wir 2021 und Handheld-Geräte leben immer noch. Bis 2017 mit dem 3DS und jetzt durch den Hybriden Switch. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die reguläre Konsole mindestens genauso bedroht ist. Die jüngeren Spieler zocken Service Games wie Fornite, GTA Online... die sind ja oft schon Cross-Plattform und brauchen eigentlich keine neue High-End-Hardware. Irgendwann wird der Smart TV das nativ abspielen können. Spiele mit mehr Grafikpower werden dann gestreamt. Leute die AAA-Spiele auf der eigenen Hardware abspielen wollen, werden wohl so wenige und eine so kleine Nische, dass sie alle PC-Spieler werden. Abo-Modelle zeigen ja auch schon, dass reguläre Käufe durch diesen Weg weniger werden.


    Der Handheld hat da meiner Meinung nach eine etwas längere Lebenszeit. Mobil ist Internet noch nicht stabil genug um überall Streaming möglich zu machen. Am Fernseher macht es auch keinen Unterschied, ob man den Controller an der Konsole oder am Fernseher direkt verwendet. Mobil wollen die Leute wohl oft keine Controller-Adapter.
    Ich denke aber, dass dezidierte Handheld-Geräte immer mehr zur Nische werden. Modelle wie die Retro-Handhelds oder das Steam Deck wird es immer mehr geben denke ich. Auch wenn es eine Nishce bleiben wird. Mit Android, Windows oder Linux und man kauft die Spiele digital. Ich kann mir vorstellen, dass es in die Richtung geht.


    Hier mein Senf zu den anderen Posts:

    Ohne den 3D Effekt hätte ich mir den 3DS auch wohl nie gekauft sondern selbst bei den besten Spielen lieber verzichtet, als mit dieser Krümelgrafik zu leben, die zum Erscheinen einfach auch nicht mehr zeitgemäß war.

    Ich sehe es genau umgekehrt. Der 3D-Effekt ist schuld warum das Gerät die Krümelgrafik hat. Man sieht ja, dass ein paar anspruchsvolle Spiele kein 3D unterstützen, weil das Gerät die Leistung nicht hat. Das heißt einerseits zieht der 3D-Effekt selbst mögliche Performance, die man sonst in die reguläre Grafik stecken kann.
    Vor allem aber verkauft Nintendo im Gegensatz zu Konkurrenz seine Hardware immer mit Gewinn. Wenn Nintendo daher seinen Handheld mit Gewinn und zu einem gewissen Preis verkaufen will, müssen daher Kosten an anderer Stelle gespart werden. Ohne den 3D-Effekt hätte daher auch die Hardware selbst an anderer Stelle mehr Power haben können.

    Nur ne technisch aufpolierte Switch hät einfach keine Daseinsberechtigung als neue Gen Konsole, zumindest nicht unter Nintendos Flagge bzw bei deren internen Firmenphilosophie, die ihren Fokus auf spielerischen Mehrwert legen.

    Ich glaube schon. Ich glaube, genau das wird der Switch-Nachfolger werden.

    Mich schreckt da nur häufig ab das es eben keine original Cartridges sind, und die jeweiligen ROMs oft nur auf chinesisch oder japanisch vorliegen.

    Die beste Dritthersteller-Hardware um originale Module abzuspielen ist wohl der Analogue Pocket. Spielt alle GameBoy-Module (GB, GBC und GBA). Hat ein super Display. Mit Adapter kann man auch Spiele von Game Gear, Neo Geo Pocket und Atari Lynx darauf spielen. Mit Dock kann man am Fernseher spielen. Hinzu kommen noch viele weitere kleinere Features. Kostet ohne Adapter und Dock aber 199$ + Import und Versand aus den USA. Ist auch noch nicht erschienen und weitere Vorbestellungen aktuell nicht möglich. Daher sehr teuer und schwer zu bekommen.


    Bei den qualitativ besseren Retro-Handhelds sind die Spiele dann meist doch Englisch. Bei den RG351-Geräten von Anbernic auch. Natürlich immer noch illegale Roms. Aber man kann auch eine Custom-Firmware ohne Roms draufmachen und dann halt eigene Roms und Spiele verwenden. Es gibt inzwischen diverse Methoden seine eigenen originalen Module auszulesen und Roms davon zu erstellen.

    Und dann muss mana uch noch extrem vorsichtig sein, weil es gerade bei der Game Boy Familie so viele Fälschungen gibt.. Die Wahrscheinlichkeit an irgendein billiges Bootlag zu kommen ist echt nicht so gering...

    Ja das ist bei GBA echt super schlimm. Ich selbst habe nichts gegen Module von Spielen, die es so nie Gab. Also Fan-Übersetzungen, Hacks, etc. aber es ist echt eine Pest, wenn einem Repros als Originale verkauft werden. Gerade bei Pokémon wird wohl mehr als 50% der Angebote im Netz aus Fälschungen bestehen.

    Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen überrascht, dass die Beleuchtung des SP hier so kritisiert wurde - das war für mich als Kind das absolute Highlight, ich fand das Bild großartig haha.

    Vorher hat man auch im Auto jedes Mal nur was sehen können, wenn man unter der nächsten Straßenlaterne durchgefahren ist. Dagegen ist alles ein Highlight. :D Ich habe den SP damals auch gefeiert, die Befreiung von Batterien und einer externen Lichtquelle waren eine Offenbahrung. Es widerspricht sich ja nicht, dass er technisch nicht so geil war, man es aber dennoch gefeiert hat, denn das lässt sich über jeden Nintendo-Handheld sagen. Das Spielerlebnis war wichtiger.^^

    Die Switch habe ich ehrlich gesagt gar nicht so auf den Schirm, als Hybrid ist sie eben nur so teilsteils ein Handheld.

    Wobei man sagen muss, dass viele Absätze aus Handheld-Ländern wie Japan kommen. Auch gibt ja die Switch Lite, welche inzwischen fast 20% der Switch-Verkäufe ausmacht. Und Nintendo hat ja auch Statistiken zum Nutzerverhalten gezeigt. Da hatten auch 20% der Nutzer der regulären Switch primär im Handheld-Modus gespielt und 70% in beiden Modi stationär und mobil.

    Was kommt also als nächstes? Ich denke nicht, dass Nintendo noch einmal eine normale stationäre Konsole herausbringt. Dann eher sowas wie ein VR Headset, quasi VirtuaBoy 2.0. Was ich aber glaube, ein neuer Handheld, der in drei, vier Jahren die Switch ablöst wird auch wieder seine 100 Millionen Fans finden.

    This! Nintendo-Heimkonsolen seit dem N64 laufen bis auf den Ausnahmeerfolg der Wii immer schlecht. Der 3DS als schlecht verkauftester Nintendo-Handheld hat immer noch mehr Verkäufe als das NES (bis auf die Wii die meistverkaufte Nintendo-Konsole) + z. B. die Wii U zusammen. Von daher ist Nintendos Mark schon seit Ewigkeiten eigentlich der Handheld-Sektor. Ich glaube auch nicht, dass Nintendo die Kapazitäten hat im HD-Zeitalter einen HD-Handheld und eine noch stärkere HD-Konsole mit Spielen zu beliefern. Und wenn Nintendo sich auf eine Sache spezialisiert, dann wohl eher der Handheld. Und wenn man wiederum nur einen Handheld hat, kann man auch einen Hybriden daraus machen. Firlefanz wie Joycons und Tabletop-Modus sind icht so wichtig. Ein reiner Handheld mit Dock und Pro-Controller wäre ja auch schon ein Hybrid.

    Ja, man könnte argumentieren, es gibt Smartphones. Aber aus irgend einem obskuren Grund will da keiner ein Gamepad drumgebaut oder drumgesteckt haben. Damit fallen sie, obwohl es richtige Spiele gibt und obwohl die Steuerungsmöglichkeit per Pad theoretisch da ist, als Handheld schlicht raus. Wer also mehr als nur Gacha will, der wird entsprechend immer zu einem dedizierten Handheld greifen, in der Regel, zu über 99 Prozent jedenfalls, einem von Nintendo.

    Das ist wohl eine Generationenfrage. Die jungen Leute zocken viel Call of Duty, Minecraft, Fortnite... mobil mit Touch-Steuerung.

  • Zuerst einmal: Handy als Spielkonsole, da bin ich raus... Ohne haptische Knöpfe und Steuerkreuz/Analogstick spiel ich weder Retro Zeug noch Aktuelles


    Der uralt Gameboy war meine erste tragbare Konsole. Jeder hatte ihn (gefühlt), nur ich nicht. Das musste sich ändern, meine Mutter hatte ihn mir dann irgendwann aus Mitleid doch noch zu Weihnachten, 1994 gekauft. Funfact: ich musste ihn haben damit ich mein allererstes, wenige Monate zuvor gekauftes Spiel vom Taschengeld, Mighty Morphin Power Rangers, auch zocken konnte.


    Handhabe ich seither so das ich mir erst mal ein Spiel, das ich unbedingt haben und spielen möchte, schon mal hole, dann bin ich nämlich dazu gezwungen und angefixt mir auch die Konsole irgendwann holen zu müssen XD Verrückt, i know... Natürlich Habe ich mir ab Sega Dreamcast/PS2 alles vom eigenen Gehalt gekauft, muss ja auch mal irgendwann gut sein XD"


    1 Jahr später der Sega Game Gear... So toll, hintergrundbeleuchtet, alles in Farbe und nicht so wobbelig spinatgrün wie auf dem grauen Kasten... Aber wie wir wissen, war das Teil auch ein Energiehungriges Monster. 6 ( ! ) Batterien auf einen Schlag für 2 bis 3 Stunden Spielspaß. Ich hing mit dem Teil zu dreiviertel der genutzen Zeit per Stecker an der Steckdose, unterwegs nahm ich ihn nur mit für kürzere Sessions oder zum angeben, völlig klar (nein, das war jetzt frei erfunden :D )


    Dann folgten die PSP, etliche Jahre danach meine heißgeliebte PSVita, und 2 Jahre später auch nen japanischen 3DS, den ich mir holen musste, weil es mir eine Cosplayerin auf der Tokyo Gameshow 2012 angetan hatte, die damit posierte, als ich sie fotografierte... Hatte mir die Fotos so oft angesehen, und dann gings nicht mehr aus dem Kopf.. Lol.


    Jaja, und nachdem ich meiner Freundin zum Wechsel ihrer Arbeitsstelle als Beglückwünschung eine Switch Lite versprochen und geschenkt hatte, hab ich mir nen halbes Jahr später auch eine zu Weihnachten geholt, damit ich bisschen mitreden kann und ab und an mal was im Bett oder auf der Fahrt zur Arbeit spielen kann. Bin ja nie ein Nintendo Kind gewesen, alles für die Wissenschaft und so (^,~)

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!