Triangle Strategy - Square Enix neues Strategie RPG

  • Ich bin da ja mal echt gespannt ob leicht/normal wirklich schon so krass fordernd ist wie ich es so höre
    Bisher sind Square Spiele in solchen Genre finde ich immer etwas zu schwer ab einer gewissen Stelle und es artet in Grinding aus (siehe Octopath laut Hörensagen) oder man muss nahezu perfekt spielen
    Manchmal ist genau das befriedigend wenn es gelingt, aber oft artet es durch die Zeitinvestition eher in Frust aus
    Ich weiß noch das von Atlus auf der PS2 höllisch schwer war, aber irgendwie bin ich da ohne extra Grind mit ach und krach durchgekommen und anhand dessen ist es gut im Gedächtnis geblieben
    Wäre ich letzten Endes gescheitert, wäre die Meinung aber klar anders und frustrierte xD


    Was ich recht schade finde ist das (mir persönlich) zu viele Spiele dieser Art in der isometrischen Ansicht daher kommen, bei gewissen Artstyles wie hier ist das schon mal ok, aber zu wenige nehmen die klassische Topdown Ansicht wie bei FE bspw. und wenn dann ist das Leveldesign optisch meist leider dürftig


    Ich mochte Stella Glow für 3DS sehr gerne und die Disgaea Reihe auch, die ja beide isometrisch sind
    Aber viele andere Genrevertreter sind mir dann auf Dauer nicht ganz eigen genug und das wo das Genre eigentlich etwas unterrepräsentiert ist ^^'


    Bei Utawarerumono hat man hingegen Topdown und natürlich ist das Geschmackssache und trifft wahrscheinlich bei mir einfach einen besseren Nerv :)


    Wenn ich Triangle Strategy (ist im Kopf schon ein Zungenbrecher xD) später angehe hoffe ich gut gefordert ohne überfordert zu werden, aber doch irgendwie knackig weil das zum Genre dazu gehört ^^

  • Ich werde es mir heute auch Abend auch schonmal anschauen. Hab auch einige Reviews überflogen, da war aber auch einiger Schwachsinn mit dabei mE. Da wurde bspw. kritisiert, dass es kein Permadeath gibt, was in dem Spiel einfach nicht möglich ist, da es doch sehr auf der Story aufbaut und die Charaktere einfach überleben müssen.


    Generell habe ich auch gelesen, dass man in den Mock Battles XP farmen kann, wenn es denn zu schwer wird. Ich weiß aber nicht, ob man die auch beliebig oft wiederholen kann. Bin aber mal gespannt, wie sich der Schwierigkeitsgrad dann noch entfalten wird. Wenn es möglich wird, werde ich mal zu "Schwierig" wechseln. Ich möchte jetzt aber auch nicht von 0 beginnen, da man ja seinen Demo Stand mitnehmen kann

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich hab nun auch noch die neue Demo kurz ausprobiert. Hing da nun bei der zweiten Entscheidungsmöglichkeit fest, weil ich mich nicht zwischen zwei Antworten entscheiden kann. Das Entscheidungssystem wird mein Nemesis im Spiel! :D
    Aber mir gefällts bisher recht gut. Ich mag das Kampfsystem mit seinen Möglichkeiten. Ich verpeil zwar gerne so einige Vorteile oder setz mich gern versehentlich selber in Nachteil, obwohl mans eigentlich voraussehen konnte (merk ich dann auch genau dann nachdem ich gedrückt hab) :D Aber es macht schon Spaß.
    Etwas seltsam fand ich nur, dass das erste Ereignis als "ab Stufe 2 empfohlen" angezeigt wird, man selber aber Stufe 1 anfängt und keinerlei Level Up Optionen davor hat :D Sowas sollte eigentlich nicht sein auch, wenns jetzt egal war. Ging sehr gut der Kampf auf sehr leicht. War schön entspannt. Aber es war auch nur der erste Kampf. Gut möglich, dass mich das Spiel später noch trotz sehr leichten Schwierigkeitsgrad verzweifeln lässt.
    Schauen wir mal. Habe mich jedenfalls dazu entschieden es nun doch zu kaufen. Irgendwie hab ich einfach Bock auf das Kampfsystem. Keine Ahnung wann ich es spielen werde... In der Stimmung fürn Tactic RPG bin ich leider sehr selten, weshalb Fire Emblem Fate noch immer ungespielt hier rumliegt... :D Aber son paar Auserwählte Exemplare des Genres hab ich schon ganz gern zur Verfügung. Da halte ich Triangle aktuell für eine ganz gute Wahl.


    Ich hätte es auch bereits bestellt eben, doch Amazon spinnt mal wieder rum und will für das USK 12 Spiel ihre übliche "keine Jugendfreigabe Strafgebühr" haben. Das Spiel ist zwar eh grad bereits paar Euro günstiger und es gibt eine Aktion, wo man da nochmal 4,90€ spart, womit die Strafgebühr wieder drin wär... aber wenns die Aktion gibt, will ich schon das Ersparnis auch haben und die nicht für son dämlichen Fehler verschwenden :D


  • Etwas seltsam fand ich nur, dass das erste Ereignis als "ab Stufe 2 empfohlen" angezeigt wird, man selber aber Stufe 1 anfängt und keinerlei Level Up Optionen davor hat :D Sowas sollte eigentlich nicht sein auch, wenns jetzt egal war.

    Das fand ich auch extrem seltsam. Dachte, dass man vielleicht auf einer niedrigeren Schwierigkeit mit einem erhöhten Level beginnt, aber wenn man auf Sehr Leicht auch mit Level 1 startet, frag ich mich ehrlich wie man das denn bitte übersehen konnte :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich hab jetzt einige (eher verdammt viele) Stunden in Triangle Strategy verbracht. Bin im späteren Verlauf von Anspruchsvoll auf den Normal-Schwierigskeitsgrad runtergegangen. Auf dem höchsten Grad wird das schon echt heftig und eine erste Niederlage ist schon so gut wie vorprogrammiert. Generell habe ich auch das Gefühl, dass man auf dem höchsten Schwierigskeitsgrad das empfohlene Level besitzen muss, während man auf dem normalen Level durchaus 2-3 Level darunter sein kann, da man sehr schnell dann innerhalb des Kampfes levelt.


    Aber weg vom Schwierigkeitsgrad. Ich muss sagen, das Gameplay gefällt mir verdammt gut und das liegt vor allem an den ganzen Unique Einheiten. Jede zusätzliche Einheit, die sich einem anschließt, bringt nochmal andere taktische Vielfalt in die Kämpfe mit rein, sodass man in die Kämpfe ganz anders angehen kann. Das find ich wirklich spannend. Zumal jede Einheit auch irgendwie sinnvoll ist und ich bei keiner Person das Gefühl habe, dass sie unbrauchbar wäre. Das macht meistens die Wahl für die Hauptkämpfe schwierig.


    Auch die Entscheidungen mit seinen engsten Vertrauten, finde ich ganz cool. Hatte an anderer Stelle gelesen, dass die Entscheidungen, die man durchweg trifft, auch die Schwierigkeit beeinflusst, um seinen Kreis ggf. zu beeinflussen, je nachdem was man für Entscheidung herbeisehnt. Es kam zwar bisher nur einmal vor, dass eine Entscheidung nicht so ausgegangen ist, wie ich sie mir gewünscht habe, aber ich hatte mir jetzt auch vorgenommen keinen Spielstand zu laden, um den Spielweg zu beeinflussen. Bin dennoch interessiert, wie andere Kämpfe oder Storyabschnitte aussehen, wenn gewisse Verläufe eintreten würden.


    Auch finde ich es komisch, dass in einigen Reviews von 2/3 Story und 1/3 Kämpfen gesprochen wird. Ich habe das Gefühl, dass ich, vor allem im späteren Verlauf, eine gute Stunde an einem einzelnen Kampf sitze. Vor allem wenn da auch noch die Mock-Up Battle Kämpfe dazukommen, halte ich 1/2, wenn nicht sogar 2/3 zu Gunsten der Kämpfe für realistischer. Wobei man schon sagen muss, dass der Anfang eher storylastiger ist und die Kämpfe kürzer sind.


    Auch wenn ich noch nicht durch bin: Auf jeden Fall echt ein Toptitel, was SRPGs angeht.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Das klingt ja schon alles ziemlich gut. Bestätigt eigentlich das, was ich so gelesen habe bezüglich der Entscheidungen, die man trifft. Man muss aufpassen und sollte weise wählen.


    Amazon ist mit dem Preis nochmal runtergegangen. Habe es jetzt einfach mal bestellt, da ich die Erzählweise der Story in der Demo damals ziemlich gelungen fand. Was den taktischen Aspekt angeht mache ich mir da keine großen Illusionen. Besten Dank für die Impressionen @Skyless.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hatte es mir zwar schon fast gedacht, aber letzte Woche hatte ich so viel gezockt, dass ich schon in der zweiten Hälfte des Spiels war. Hatte über die Woche dann immer mal reingeschaut und gestern musste ich dann auch nur noch einen Kampf machen und ich war dann nach gut 35 Stunden durch.


    Spielerisch ist es bis zum Ende hin ein fantastisches Spiel. Je weiter ich im Spielverlauf war, desto länger war ich auch in der taktischen Vorbereitung, bevor es überhaupt in den Kampf losging. Welche Charaktere nehme ich mit? Kaufe ich jetzt noch mehr Sachen ein oder warte ich? Wen befördere ich? Wie gehe ich Kampf strategisch vor? Wie wird sich der Gegner im Kampf verhalten? Die Antworten auf die Fragen, haben die Kämpfe auf jeden Fall einfacher gemacht und ich werde das NG+ auf jeden Fall (in etwas fernerer Zukunft) dranhängen und mich dann nochmal an "Anspruchsvoll" versuchen.


    Die Entscheidungen mit der Waage des Urteils bleiben durchweg interessant und man kann rückblickend betrachten, wie man sich so entschieden hat im Bezug auf Moral, Nutzdenken, Freiheit. Ich hatte wirklich alles in meinen Entscheidungen dabei, hatte aber am Ende dann die Freiheit Route gewählt.
    Persönlich halte ich die Story für stark und auch wenn für den einen oder anderen vielleicht viel erzählt wird, trägt das Ganze Gequatsche auch einfach zum Plot bei. Der Anfang zieht sich zwar, so wie das bei RPGs fast üblich ist, aber wenn es dann losgeht, werden auch die Kämpfe länger und anspruchsvoller und es hält sich hier die Waage (höhö .. äh ...).


    Mein einziger Kritikpunkt ist das englische Voiceacting. Das finde ich sehr durchschnittlich. In Stellen wo scheinbar geschrieen wird, wird von den VAs einfach normal, oder manchmal mit etwas erhöhter Stimme, weitergesprochen. Da fehlt an vielen Stellen die (richtige) Emotion.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es einigen missfallen wird, dass man die Gesinnung anfangs nicht einsehen kann und was man für Werte benötigt, um neue Charaktere freischalten zu können, was erst ab NG+ möglich ist. Ist für mich an sich in Ordnung gewesen, da ich mich nicht von den Werten leiten lassen wollte, um meinen Storyverlauf zu beeinflussen. Außerdem fällt es einem später zunehmend schwer, wenn man in die Hauptmissionen schickt, weil die ganzen Charaktere einfach alle so gut designt sind und man nicht alle mitnehmen kann.


    Es kommen zwar noch so einige Titel für 2022, die mich besonders interessieren, aber Triangle Strategy wird garantiert auf dem Treppchen bei mir dieses Jahr stehen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich muss sagen.. ich bin mittlerweile bei knapp 13 Stunden und habe erstaunlich viel Spaß mit den taktischen Kämpfen.
    Ich war nie ein Fan von SRPGs aber ich denke man muss halt zwischen einem Disgaea und einem FF Tactics unterscheiden. Wenn gut gestaltet ist hält es bei Laune.
    Letzteres hab ich mir letztes Jahr sogar für PSP gekauft. Vlt spiele ich das auch mal an.


    Um ehrlich zu sein gefällt mir Triangle grad sogar besser als Octopath.


    Kann es sein das man zu Beginn der Handlung festlegt, ähnlich wie bei Trails of Mana, welches Reich als Main Antagonist dient und die andere dann nur secondary Antagonist sein wird?
    Zumindest hab ich das Gefühl, mit der Entscheidung nach der Vermählung, in welches Reich man reist um die Bindung zu stärken würde man die komplette Story beeinflussen.
    Wäre schön und dann sicher auch einen zweiten Run wert.
    Dagegen spricht aber das

    der typische Main Antagonist ist.

  • Ich habe das Spiel jetzt nach ca. 35h auch durchgespielt. Zu aller erst muss ich sagen um die Leute zu beruhigen die wie ich angst vor der Schwierigkeit hatte, das Spiel ist auf "Sehr Einfach" auch wirklich einfach und benötigte kein zusätzliches damit man Problem los und entspannt durch das Spiel kommt. Dazu muss ich aber sagen das ich jeden Übungskampf einmal gemacht habe, also keine Ahnung wie schwer es ohne das ist. Außerdem gibt es eine Stelle die aus Story gründen auch auf sehr einfach ziemlich schwierig werde kann, was aber variiert je nach spielstiel (meiner Meinung nach keine gut designte stelle).


    Jedenfalls hat mir das Spiel sehr gut gefallen, darunter besonders die Charaktere und die Story. Natürlich waren aber auch die Grafik (für mich einfach mit abstand der beste Pixel Stil den es gibt) und die Musik wunderschön. Ich würde sogar so weit gehen das es mit besser als die Fire Emblem Titel gefällt, weil es weniger Charaktere sind und dieses ganze oberflächliche Beziehung zeug rausnimmt und somit wirklich konzentriert eine gute Geschichte mit guten Charakteren erzählt (Fire Emblem finde ich zwar auch gut aber immer ein bisschen oberflächlich aufgrund der Größe).


    Also alles im allen kann man als Fan von guten Geschichten oder Srpgs nicht wirklich was falsch machen mit dem Spiel. Meine Bewertung wäre eine 8,5/10.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Habe vor einer Weile noch mal meinen Rerun abgeschlossen, da ich auch die goldene Route bzw. das "True Ending" abschließen wollte. Hier nur mal einige Eindrücke zum NG+ Anteil und etwas weniger zur goldenen Route:
    Wenn man das NG+ angeht, muss man sich daraufeinstellen, dass man anfangs seinen Arsch versohlt bekommt (auf Normal und höher). Die Gegner sind auf der 1. Map schon höher gelevelt als man selbst und ich glaube, ich habe den 1. Kampf erst im 3. Anlauf gewonnen, nachdem meine Charaktere erst ausreichend nachgelevelt haben. Das war an der Stelle ein sehr unglückliches Spieldesign.


    Dadurch, dass alle anderen Charaktere auch unterlevelt sind, zieht sich das im nachfolgenden Spielverlauf leider auch noch bis zur Hälfte des Spiels (nur noch auf Normal gespielt). Einige Kämpfe können aber gewonnen werden, in dem man stark defensiv und geschlossen agiert.


    Was mir auf der anderen Seite gut gefällt, ist, dass man jetzt alle im 1. Playthrough erhaltenen Charktere bereits recht früh (ab Kapitel 3 glaube ich) einsetzen kann. Dadurch, dass man auch seinen Werte bzgl. Moral und Co. beim Krämer ab Kapitel 5 oder so einsehen kann, kann man auch nachschlagen, wieviel man etwa braucht, bis gewisse Personen sich einem anschließen. Allerdings muss ich sagen, dass die 3 Charaktere, die sehr hohe Anforderungen was Freiheit, Nutzdenken und Moral angehen, doch recht Müll sind und meines Erachtens die schlechtestens im ganzen Spiel sind. Daher ist auch nicht schade, wenn man die im 1. Durchgang nicht freischaltet.


    Was ich dagegen richtig dumm finde, dass mir immer noch drei Charaktere fehlen, damit ich mein ganzes Roster zusammen habe. Das ist zum einen Blöd, weil ich gerne mit mindestens zwei der Charaktere mal gespielt hätte.


    Es ist vor allem in der Hinsicht blöd, dass für die goldene Route ein großes Roster von Vorteil ist, weswegen die Route für einen 1. Playthrough eigentlich eher weniger empfehlenswert ist. Ich bin allerdings froh, dass in meinem 2. Durchgang zum Ende hin nochmal einige deutlich andere Kämpfe vorkamen, da mein 1. Durchgang doch recht identisch mit der goldenen Route war und ich wohl nur eine "wichtige" Entscheidung anderes getroffen hatte. Es gibt zwar hin und wieder belanglose Entscheidungen, welche die Routenwahl nicht entscheidet und so auch neue Kämpfe vorkamen, aber es wäre natürlich schön gewesen, wenn ich von den Kämpfen her mehr neues erlebt hätte.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich bin zurzeit noch in meinem ersten Durchlauf, aber auch auf der goldenen Route. Habe mich auch extra informiert, damit ich die richtigen Entscheidungen treffe, weil ich diese auf jeden Fall spielen wollte (da ich wahrscheinlich nicht mehrere Durchläufe machen werde).


    Ich habe jetzt zwei von den drei Kämpfen abgeschlossen, die etwas speziell und schwerer sind in dieser Route

    . (Es befindet sich kein Story Spoiler im Spoilerkasten, lediglich gameplaytechnische Spoiler).
    Ich fand die Kämpfe zwar durchaus anspruchsvoll und habe beide jeweils einmal abgebrochen und neu gestartet, nachdem ich recht früh merkte, dass ich wohl eine ungünstige Taktik verfolge, aber danach ging es eigentlich. Definitiv fordernder als die anderen Kämpfe, aber ehrlich gesagt kann und würde ich die goldene Route dennoch sehr empfehlen, zumindest wenn man nur einen Durchlauf spielen will. Man sollte sich halt nur ein bisschen vorbereiten indem man sicherheitshalber alle Charaktere trainiert und je mehr man hat, desto besser. Meine waren zwar auch nicht alle auf demselben Level aber zum entscheidenden Zeitpunkt hatte ich maximal eine Abweichung von 2-3 Leveln, glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Witzige bei mir war ja, dass ich wirklich durch kompletten Zufall auf der goldenen Route war. Das lief zirka so ab:



    Es war also wirklich kompletter Zufall bei mir, vor allem der erste Kampf wo man eine gewisse Bedingungen zu erfüllen hat :)

  • Goldene Route


    War aber am Ende auch nciht schlimm, dass ich jetzt 2 Runs gemacht habe. Das Spiel hat sich dafür sehr gelohnt und im 2. Run hab ich dann den ganzen Story Kram übersprungen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich hatte tatsächlich auch bock auf einen zweiten Run. Das Spiel hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn ich es nicht so mag, dass man seine Truppen immer nur auf Gegnerniveau leveln kann.
    wie ist es dann eigentlich mit einem dritten Run?

  • Nein, die Gegner skalieren ungefähr mit deinem Level und 50 ist das Max level.
    Wenn ich mich nicht täusche, sollten die Gegner auch ungefähr level 50 sein, wenn man als Spieler 50 ist.

  • Level 50 erreicht man bereits im 2. Run zum Ende hin. Wenn jetzt der 3. Run nicht das Max-Level anhebt, dann wird im 3. Run eher nicht gelevelt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)