The Legend of Zelda: Skyward Sword HD erscheint im Juli für Nintendo Switch

  • Im Zuge der ersten vollwertigen Nintendo Direct seit laaanger Zeit meldete sich Eiji Aonuma zu Wort. Und nein, ein Lebenszeichen des „Breath of the Wild“-Nachfolgers gab es leider nicht. Neuigkeiten zum heiß erwarteten Titel sollen aber noch gewiss im Laufe des Jahres folgen. Um uns die Wartezeit zu versüßen, enthüllte Aonuma aber im selben Atemzug einen Serienableger, der nun seinen Weg auf Nintendos Hybridkonsole findet. Und wohl keine Überraschung mehr ist. Die Rede ist von The Legend of Zelda: Skyward Sword HD.

    So beschreibt Nintendo den Titel:

    Erlebe die früheste Geschichte der Chronologie von The Legend of Zelda und reise mit Link zu einer Welt über den Wolken und in unbekannte Tiefen, um seine Kindheitsfreundin Zelda zu finden. Ausgestattet mit Schwert und Schild stellt sich Link mächtigen Gegnern im Kampf, löst knifflige Rätsel und fliegt auf dem Rücken des riesigen Wolkenvogels durch dieses epische Abenteuer.

    Ursprünglich für Nintendo Wii im Jahr 2011 veröffentlicht, stach der Titel vor allem durch die (mehr oder minder gute) Bewegungssteuerung via Wii Remote Plus und dem Nunchuck heraus. Dieses Feature schafft es auch in das HD-Remaster. Die Joy-Con-Controller sollen dabei noch genauere und intuitivere Bewegungen ermöglichen.

    Ist euch das Gefuchtel zu blöd, gibt es gute Nachrichten: Für die Neuauflage hat man eine „Button only“-Steuerungsmethode entwickelt. Per rechtem Stick geben SpielerInnen hier die Richtung der Schwerthiebe vor. So soll es auch im Handheld-Modus möglich werden, sich effizient durch Links Abenteuer zu kämpfen.

    Veröffentlichungsdatum und schicke Joy-Cons

    Weiterhin präsentierte man neue Joy-Cons in der „Skyward Sword“-Edition. Diese sind in ihrer Optik an das ikonische Master-Schwert und das Hylia-Schild angelehnt. Die Joy-Cons sollen passend zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Skyward Sword HD verfügbar werden. Apropos: Ein Veröffentlichungstermin nannte man auch und zwar den 16. Juli 2021.

    Ein schöner (vorzeitiger) Startschuss ins 35-jährige Jubiläum der Serie. Freut ihr euch über die Ankündigung? Welche Neuauflagen würdet ihr noch gern im Laufe des Jahres sehen?

    „Skyward Sword HD“ im Ankündigungstrailer

    Bildmaterial: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, Nintendo

  • Hab erwartet das nix zu BOTW2 kommt, fands aber super wie er direkt am Anfang gesagt hat das es noch nix neues zu zeigen gäbe zum Spiel (musste da erst mal Anfangen zu lachen im Gedanken an die ganzen Fans, die wie verrückt auf neue Infos warten xD)


    Bestärkt meine Vermutung, dass BOTW2 mit der neuen Switchversion rauskommen soll und deshalb dazu noch nix dazu gesagt wird. zur E3 oder im September (tippe hierbei auf letzteres)wird die vermutlich vorgestellt, entweder mit einem Weihnachtsrelease oder erst nächstes Jahr :D


    Das Skyward Sword Remastered war ja schon lange erwartet und ich freue mich riesig darauf das Spiel wieder zu spielen
    Die Joycons werde ich auch versuchen zu kaufen, wenn denn nicht Scalper alles aufkaufen :P

  • ja, wie schon an anderer Stelle angemerkt, ist es für mich die Gelegenheit, mit neuer Steuerung es endlich mal durchzuspielen!
    Die Chance will ich dem Teil dann doch noch geben ^^
    Und die Joy-Cons..naja mit Zelda hat mich eigentlich immer und blau geht auch immer..also werde ich auch versuchen sie zu ergattern XD


    Ansonsten hätte ich lieber Remakes von 2D-Zeldas, wie den geliebten Oracle of Ages und Seasons Teilen oder auch von Minish Cap <3

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich denke die halten sich an den Mario Geburtstags-Fahrplan. Das wird alles erst in der 2. Jahreshälfte gezeigt und erscheinen, so wie das Mario Zeug 2020. Das 1. Halbjahr werden sie jetzt komplett Skyward, Pokemon Snap und Mario Golf pushen. Es ist doch kein Zufall das kommende Woche noch ein Pokemon Direct folgt.


    Ich denke Juli oder August wird dann gezeigt was bis Weihnachten kommt.


    Ich bin sehr zufrieden.

  • Ich hab Skyward Sword nie gespielt und werde es wohl irgendwann nachholen und natürlich freue ich mich für jeden, der sich das erhofft hat. Aber alles in allem finde ich Nintendos Preis- und Publishingpolitik schon recht problematisch mittlerweile. Ein HD Port von der Wii für 60€? Gerade nach der Mario Allstars Collection haben sicherlich viele auf ein ähnliches Bundle für Zelda gehofft und dass man da nun ein einzelnes Spiel für den gleichen Preis auf den Markt bringt... Naja.

  • @Cracker
    Ja, so ein 3er Port Paket wäre auf jeden Fall die feinere englische Art gewesen und hätte ich sofort mit Kusshand genommen, selbst wenn es "noch mal " Twilight Princess und Wind Waker gewesen wären, die ja schon für WiiU geportet wurden...
    So werde ich vielleicht sogar auf einen Sale dann Ende des Jahres warten...(oder ich bekomms vorher schon vielleicht irgendwo günstiger)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Insgesamt war es ein starker Direct. So viele Titel die man gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Nur fände ich auch das Skyward einer grundsätzlichen Überarbeitung bedürfte, und ich werde es mir auch diesmal vermutlich nicht kaufen.

  • Twilight princes auf der switch fehlt halt noch und ocarina of time (3ds) gehört auch noch rauf. Und ein Hoch auf denjenigen der es schafft terranigma auf die switch zu bringen, selbstverständlich mit deutschen Texten und nicht wi in ihrem snes Katalog alles auf Englisch...

  • Ich hatte eigentlich auch das Gefühl das sich Nintendo in letzter Zeit wieder ein bisschen gebessert hat was Preise angeht, aber wenn man hier sieht das die einen faulen HD Port wieder für 60€ verkaufen war das Gefühl wohl falsch. Eigentlich hatte ich mit den Gedanken gespielt es mal auszuprobieren da ich die Wii Version auf Grund der Steuerung schon früh abgebrochen habe. Aber für den Preis lass ich das lieber sein.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Endlich Skyward Sword ohne Fuchtelsteuerung spielen 8o . Ich hab's auf der Wii schon komplett durchgespielt und fand es inhaltlich eigentlich einen sehr schönen Titel, aber für mich fast unspielbar. Jeder normale Gegner war eine riesige Herausforderung, weil ich das Spiel nie dazu gekriegt habe, zu tun, was ich will. Warte schon seit Jahren auf eine Version ohne dieses Gehampel.


    Von daher - und weil Switch-Spiele irgendwie sowieso nicht günstiger werden, warte immer noch auf ein gutes Angebot für Links Awakening - werde ich wohl einfach in den Vollpreis-Apfel beißen und es direkt nochmal zocken :love: . (Wäre gut, wenn sie auch einen Easy/Idiotenmodus für die Silent Realms einbauen würden. Die traumatisieren mich bis heute...)


    Ich hoffe nur der schöne "Ölgemälde-Stil" des Originals bleibt erhalten - die ersten Bilder des Remasters sahen nämlich irgendwie nicht danach aus, ich finde das aber bisher schwer zu beurteilen :|

  • Freut mich sehr, dass Skyward Sword so noch einmal eine Chance bekommt. Ich fand das beim Zusehen eigentlich ein sehr gut gemachtes Spiel, aber motion control ist tatsächlich auch so gar nicht meins, da lass ich anderen den Vortritt und quassel ich lieber von den billigen Plätzen :D


    Wobei ich ja ein Stückchen kritisch bin, wie die Steuerung ohne wohl funktionieren wird. Ich meine mich an ein paar Stellen zu erinnern, wo doch recht präzise Führung gefragt war. Hoffentlich kriegen sie das gut hin.

  • 60€ für ein 1:1 Remake? Die spinnen, die Japaner. Aber so was von.



    Oder wird es hier und da mehr Story geben? Eine Möglichkeit Phai umzubringen? Das wäre super.

  • Freut mich das es kommt und auch das die Bewegungssteuerung wieder mit drin ist und sogar überarbeitet. Allein die Trennung der Joy-Con, nicht wie Wii-Remote und Nunchuk mit Kabel verbunden, ermöglicht einem noch mehr Bewegungsfreiheit und ein dynamischeres Spielgefühl.
    Auch schön, dass eine alternative Steuerung für Spieler angeboten wird, die nicht so gut mit der Bewegungssteuerung zu Recht kommen oder die lieber mit reiner Tasten- und Sticksteuerung spielen.
    Hoffentlich überarbeiten sie die Erklärung von gesammelten Objekten, wenn man das Spiel mal abgeschaltet hat, dass diese nicht jedes Mal erneut kommt.

  • Skyward Sword ist unter den Zelda-Spielen einer meiner Favoriten, deshalb freue ich mich, dass es nochmal eine Chance auf der Switch bekommt und jetzt auch mit einer alternativen Steuerung daherkommt, die hoffentlich diejenigen zufrieden stimmt, die mit der Motion Control-Steuerung nicht glücklich geworden sind. Ich glaube zwar nicht, dass ich das Spiel noch einmal spielen werde und 60€ ist mir für die Sammlung auch zu viel, aber trotzdem: Ich hoffe, Skyward Sword gewinnt dadurch ein paar neue Fans ^^ Auch wenn ich persönlich das graphische Update eher als "Verschlimmbesserung" wahrgenommen hatte. Das Original war immer ein bisschen "blurry", wenn ich mich recht entsinne. Diese schärferen Konturen haben der Grafik irgendwie nicht gut getan, war zumindest mein Eindruck.