[Manga] Das Voynich Hotel

  • Sehr überrascht habe ich gerade festgestellt, dass dieser Manga auf deutsch bei Egmont Manga erscheinen wird. Die drei Bände werden auch recht schnell hintereinander rausgebracht, so kommt Band 1 im Juli, Band 2 im August und Band 3 bereits im September.



    Taizo will endlich seine dunkle Vergangenheit hinter sich lassen – und mal wieder richtig entspannen. Er landet im Voynich Hotel, auf der entlegenen Insel Blefuscu. Doch sein Aufenthalt beginnt mit Fieberträumen und zwei äußerst merkwürdigen Zimmermädchen. Bald stellt er fest: Die ganze Insel ist bevölkert von Auftragsmördern, Drogendealern und allerhand seltsamen Kreaturen! Entspannung? Von wegen...
    Eine episodenhafte Mystery-Komödie um mafiöse Verstrickungen, skurrile Figuren und ein rätselhaftes Hotel im Zentrum des Geschehens.


    Der Manga ist mir bereits vor Jahren mal aufgefallen und hat gute Kritiken bekommen. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich was mit der Reihe anfangen könnte, doch in den ersten Band möchte ich definitiv mal reinschauen.

  • Der Manga gefällt mir sehr! Die Kapitel gehen nur so acht Seiten und erzählen eine kurze Episode, die einen Teil der Gesamthandlung erzählt. Wobei es hier nun nicht die eine große Geschichte gibt, die alle Charakter umfasst, sondern es eher zeigt, wie das Leben oder zumindest der Aufenthalt auf der Insel der einzelnen Charaktere miteinander verstrickt ist. Im Gegensatz zur Behauptung des Klappentextes ist sich Taizo gar nicht all den angesprochenen Figuren bewusst. Er steht auch nicht so sehr im Mittelpunkt, sondern ist ein Protagonist von vielen.


    Mitunter wird es ein wenig versaut und auch sehr brutal, worauf ich nun nicht gerade Wert lege, dennoch bin ich sehr angetan. Die Charaktere versprühen sehr viel Charme, es gibt eine eigene Mythologie, die allmählich erzählt wird und der Humor hat es mir auch angetan. Ich muss aber auch gestehen, dass ich erst einige Kapitel zum Eingewöhnen brauchte.


    Bin mit dem letzten Band durch und sehr zufrieden. Bin auch froh, dass die Bände monatlich rausgebracht wurden. Dennoch hatte ich manchmal ein bisschen das Gefühl, man sollte alle Bände am Stück lesen, dann fühlt es sich etwas runder an.


    Die letzten Kapitel bilden einen schönen Epilog. Dieser ist zwar relativ Standard, aber treu zu dem, was man bisher im Manga erlebte. Da finde ich es schon etwas schade, dass schon Schluss ist. Werde mir auf jeden Fall auch andere Werke vom Mangaka anschauen, doch dieser scheint eher nur Einzelbände zu schreiben.