Nintendo Direct für den 17. Februar um 23 Uhr deutscher Zeit angekündigt

  • Mich hat die Direct auch nicht vom Hocker gehauen. Nichts dabei, bei dem ich mir ein „Muss ich unbedingt haben“ denke. „Splatoon“ ist nichts für mich, ebenso wenig „Smash“. Die meisten Ports wie „Legend of Mana“ und „Skyward Sword“ habe ich schon auf alten Systemen durch.


    Ist aber auch nicht schlimm. Ich war halt nicht die Zielgruppe dieser Direct. Wenn dann mal irgendwann „Bayonetta 3“ oder „Prime 4“ gezeigt werden, sieht meine Meinung schon wieder ganz anders aus.

  • Uff, das hat sich echt nicht gelohnt, dafür wach zu bleiben. Dafür, dass es die erste Direct seit 18 Monaten war, hätte Nintendo meiner Meinung nach mehr bringen müssen. Ich meine ich hatte jetzt nicht diese übertriebenen Erwartungen, aber das war schon etwas mau für meinen Geschmack.


    Der gefühlte 10.000.000 Charakter für Smash - sorry ist einfach nicht mein Spiel. Ja, für diejenigen die Smash suchten, mag es ganz nett sein, aber man bekommt das Gefühl, für Nintendo gibt es nur noch Smash und Animal Crossing.


    Erweiterungspass für Hyrule Warriors war ja irgendwie klar, aber das Spiel hat mich nicht überzeugt und deshalb kauf ich auch keinen Erweiterungspass, nope.


    Ansonsten Unmengen an Indie-Games und Drittentwicklern, die allesamt für mich uninteressant waren. Einzig Legend of Mana hat minimal mein Interesse geweckt.


    Der inoffizielle Octopath Traveler Nachfolger würde mich interessieren, wenn es kein Taktik-JRPG wäre. Ist einfach nicht mein Genre, von daher fällt das für mich leider auch raus.


    Skyward Sword HD war zwar irgendwie klar, aber finde ich halt auch irgendwie unkreativ und vorhersehbar. Und wieder ist es eine lieblose Portierung ohne grafisches Upgrade. Ich persönlich hätte mich über ein Remake z.B. von Minish Cap oder Phantom Hourglass viel mehr gefreut.
    Gut, das Zelda Jubiläum wurde in der Direct mit keiner Silbe erwähnt - vielleicht kommt da ja noch eine extra Zelda-Direct, mal sehen. Skyward Sword HD allein reißt mich jedenfalls nicht vom Hocker.


    Und Splatoon 3 als Abschluss...ja, Splatoon hat mir Spaß gemacht aber irgendwie finde ich, dass es NOCH nicht wirklich einen dritten Teil braucht. Und wenn es ihn braucht, dann sollte da schon eine spielerische Evolution zu erkennen sein. Zwischen Splatoon 1 und 2 gab es ja praktisch kaum Unterschiede. Da muss dann schon mehr kommen als ein paar neue Arenen und Outfits, um einen neuen Teil zum Vollpreis zu rechtfertigen. Aber kommt ja sowieso erst 2022.


    Dass man in Sachen Zelda BotW 2 weiterhin vertröstet, hat mich auch ein wenig enttäuscht. Man hätte doch wenigstens einen kleinen neuen Trailer zeigen können. Schon enttäuschend.



    Naja...ich möchte jetzt nicht zu negativ sein. Fand es schön, dass Nintendo wieder eine Direct gemacht hat, aber man hätte sich mehr trauen können. Damit lockt man jetzt nicht wirklich die Massen hinterm Ofen vor, vor allem nicht nach so einer langen Direct-Pause.

  • Für mich war leider nur Triangle Strategy und Bravely Default 2 dabei, wobei letzteres bald erscheint.
    Ich muss sogar sagen das ich froh bin, das Xenoblade nur ein Smash DLC ist und kein Xenoblade 2-2 bzw 3 ist.
    Hoffe das Monolith da wieder einen etwas anderen Weg bzw Stil wählt.


    Ich hätte vermutlich jedes Zelda als Remaster gefeiert, nur eben nicht Skyward Sword^^'

  • Ich werd auch nie mein neues F-Zero oder nen neues, gutes Star Fox bekommen xD


    Aber das Spiel von Monolith Soft könnte endlich mal gezeigt werden...


    Das Legend of Mana, dieses mal mit DE Texten?


    Das neue der Octo macher sieht ja schon gut aus, wenn das aber wieder unnötig schwer ist, viel Grind benötigt, bin ich raus. Das kauf ich dann nicht mal auf Verdacht. Mehr Handlung oder eher was richtiges an Handlung scheint es aber zu haben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich kann mich wie immer nicht beschweren :D Nintendo liefert einfach immer irgendwas.


    Meine Highlights sind auf jeden Fall Homura & Hikari in Smash und Splatoon 3! <3


    Des weiteren fand ich noch die Ankündigungen von Samurai Warriors 5 und Caligula 2 sehr nice und nice dass es für No More Heroes III nun ein Release Date gibt. Ansonsten ist die Ninja Gaiden Collection ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass es endlich mal wieder mit der Serie weitergeht!

  • Die Direct war echt gut. Man hat echt ne Menge Zeug gezeigt und auch nette Neuankündigungen dabei gehabt.


    Mein Highlight war selbstverständlich das neue Material zu No More Heroes 3 <3 Oh Gott sieht das wieder geil aus! Und wieder schön bekloppte Minigames wie in Teil 1! Das hab ich gehofft! Und auch sonst wieder ein richtig schön durchgeknallter Genre Mix an Aktivitäten und Ereignissen! Das wird ein wahres Fest werden und könnte die vorherigen Teile durchaus noch toppen. Bin jedenfalls sehr gespannt drauf! ^^


    Skyward Sword ist nicht überraschend, zwar enttäuschend und ärgert mich, weil man erneut lieber nen verdammtes Remaster bringt als nen neues 2D Zelda >,< auch wenn das nicht mehr überraschend ist... Abeeer dafür hat das Skyward einige interessante Verbesserungen. Gerade die alternative Steuerung klingt verlockend. Denke mal ich werde dann tatsächlich doch zuschlagen, auch wenn Skyward Sword für mich zu den schlechtesten Ablegern der Reihe gehört. Da dies aber größtenteils an der bei mir nicht funktionierenden Steuerung lag, mal schauen, ob es dann nun mit besserer Steuerung, trotz der anderen Schwächen, nen paar Plätze hochklettern kann in meiner Liste^^
    Und die Joycon will ich haben! Die sehen genial aus! *O*


    Ansonsten war noch nen Highlight natürlich Splatoon 3 und das hat mich wirklich extrem überrascht. Ich dachte erst es sei nen SpinOff, weil Splatoon 2 ja im Prinzip immer noch läuft und ich dachte und etwas hoffte, dass man da den Mario Kart Weg gehen wird und einen Ableger pro Konsole bringen wird, ums nicht zu übersättigen. Find ich iwo cool, dass Teil 3 kommt, irgendwie bin ich aber auch unsicher, ob ich nen neuen Teil auf der Switch überhaupt will. Nun bin ich jedenfalls erstmal auf weitere Infos bezüglich des Story Modes gespannt, den es sicherlich wieder geben wird. Dafür werde ich es definitiv wiederholen.
    Und die Zugszene im Trailer war genial... xD


    Interessant wirkte auf das Famicom Detective Club Ding. Behalt ich wohl mal im Auge.
    Ein neues Samurai Warriors ist auch immer gut!
    Legend of Mana macht auch nen guten Eindruck
    Bei Mario Golf find ich den Story Mode interessant, weiß aber nicht, ob mich das vom Kauf überzeugen wird
    Capcoms Classic Sammlung find ich auch ganz cool. Weiß nur nicht, ob ich da noch groß Bedarf hab. Glaub hab das Meiste auf den Mini Konsolen verteilt...^^
    Bei Neon White bin ich gemischter Gefühle. An sich siehts ganz cool aus, besonders das Char Design, aber beim Gameplay... weiß nicht, ob mir das wirklich Spaß machen wird... kp... hoffe hier einfach mal auf eine Demo.
    Miitopia für Switch find ich ziemlich cool. Wollt ich für 3DS eigentlich schon haben, wurde aber iwie nie was, weil ich doch unsicher war, obs mich dauerhaft begeistern kann. Aber ich sah und las wirklich sehr viel sehr positives darüber. Ma sehen, ob ichs auf der Switch dann mal hole... weiß ich aber noch nicht^^
    Die Ninja Gaiden Collection ist natürlich auch noch sehr cool! Auch wenn ich Teil 3 nicht brauche, weil ichs für Wii U hab... die anderen beiden Teile wären aber interessant^^
    SaGa Frontier sieht an sich auch ziemlich cool aus. Aber kp, ob ichs hole... bin mir unsicher dabei noch^^


    Das Project Triangle Ding hät man von mir aus gern etwas kürzer halten können... fand das Segment etwas lang... Wird sicherlich nen cooles Tactic RPG... denke aber nicht, dass ich das holen werde.
    Bei KnockOut City fand ich das Video zu beginn sehr cool mit den ganzen verschiedenen Chars^^ ... Versteh nur nicht, was Blizzard und Valve mit dem Spiel zu tun haben... Ist jetzt eh nichts für mich, auch wenn ich die eine oder andere Idee ganz nett finde
    Hyrule Warrors Erweiterung nervt ich eher, als dass ich mich drüber freuen kann... wünschte man würde das Spiel einfach "fertig" lassen, anstatt noch extras hinterherzuschieben... Bin nun wiederum froh es doch noch nicht direkt zu Release gespielt zu haben, weil ich es natürlich dann auch komplett spielen möchte... sprich... ich werde nun warten bis die Erweiterung raus ist und hoffen die zu nem vernünftigen Preis zu bekommen, bevor ich dann endlich anfange Hyrule Warriors zu spielen, weil ich ansonsten die Erweiterung definitiv nicht anrühren würde, da ich ungerne zu Spielen zurückkehre, wenn die einmal durch sind, außer ich fange die natürlich nochmal neu an... v,v


    Und ansonsten bestand der Rest zumindest aus netten Sachen die das Switch Spieleangebot sinnvoll erweitern, so dass eigentlich für jedem irgendwo was dabei sein soll. Fand es allerdings überraschend, dass kein Wort zur Mario 3D Collection verloren wurde, noch dass Monster Hunter Stories 2 irgendwie beworben wurde... Irgendwie wird Stories 2 echt sehr stiefmütterlich von Capcom behandelt... Da merkt man schon, dass es nur son Spiel ist, was die nebenbei raushauen... Finde ich super schade. Das hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.


    Letzten Endes... war schon ne gute Direct.^^

  • Also auf ein neues Odyssey braucht man jetzt wirklich nicht zu hoffen. Das Mario Anniverary ist so gut wie vorbei und mit dem erweiterten 3D World Port hat man nun erst einmal Mario gebracht. Bowser's Fury soll ja ursprünglich mal ein geplanter Mario Odyssey DLC gewesen sein, wurde dann aber so ambitioniert, dass ein Standalone Projekt raus geworden ist.


    Nach den ganzen Smash-Trolls aus der Vergangenheit hätte man hier aber schon annehmen können, wenn Smash Bros. schon vorab erwähnt wurde, dass es bei dem, meiner Meinung nach sehr amüsanten Xenoblade 2 Einspieler, sich um einen Trailer für einen neuen Smash Charakter handelt. Ich wüsste auch nicht, wieso man jetzt nach einem umfangreichen Hauptspiel und einem nicht minder umfangreichen DLC zu Teil 2 zurückkehren sollte. Zumindest hier sollte sich die Enttäuschung, was da wirklich hinter steckte, doch in Grenzen halten. Zumindest habe ich da jetzt keinen neuen Ableger erwartet.


    Fand die Ausgabe dafür, dass Sony und Microsoft aktuell noch gar nichts konkretes in Petto haben, recht solide. Ich bin weder übermäßig euphorisiert, aber auch nicht enttäuscht. In Sachen First Party merkt man wie bei den beiden genannten, tut man sich schwer. Ich glaube irgendwie auch immer mehr, dass hinter Aonumas Durchhalte-Floskeln zu Breath of the Wild 2 vielleicht mehr stecken könnte. Nämlich, dass das Spiel vielleicht ja doch nächstes Jahr exklusiv für eine stärkere Switch erscheinen könnte.


    Skyward Sword HD ist sicherlich nicht der große Zelda 35h Anniversary Output, den sich viele wünschen. Bin gespannt, ob man da im laufe des Jahres noch mehr geplant hat oder ob dieses Jubiläum eher ne kleine Geschichte wird. An sich bin ich natürlich froh, dass das Spiel nun endlich mal von der Switch losgeeist wird und längst nicht mehr zu unscharf und verschmiert aussieht wie auf der Wii. Bei der Steuerung scheint man sich schon einige Gedanken für Fans beider Lager gemacht zu haben (besonders für die Switch Lite musste man sich ja was überlegen). Denke es erübrigt sich, ich sags aber dennoch, ich würde mir natürlich schon ein paar Features mehr wünschen. Aber Skyward Sword HD scheint da dann den gleichen Weg zu gehen wie schon die Grafik-Remakes auf dem 3DS und die beiden Wii U Remasters.


    Ich freue mich enorm auf Legend of Mana, was erstmals hier in Europa erscheint. Hier gibt es keinen Futterneid, der Titel erscheint genau wie SaGa Frontiert für sämtliche Plattformen. Schöne Retro-Aktion von Square Enix und ich bin umso dankbarer, dass man bei Legend of Mana den Original Grafikstil beibehalten hat.


    Endlich ein Release-Date für No More Heroes 3, Zwar immer noch mit Konfetti-Blut, aber das Spiel scheint in Sachen Absurditäten keine Grenzen zu kennen. Allmählich kommt da Vorfreude auf.


    Die Ninja Gaiden Trilogie könnte was taugen, wenn die Performance stimmt. Glaube die Trilogie wird vermutlich auch auf sämtlichen Plattformen erscheinen, finde ich sehr cool, da wirklich sämtliche Bonus-Inhalte und wohl auch einige Neuerungen dabei sind. Ich kann mich an Kasumi in Ninja Gaiden nämlich nicht erinnern.


    Bei Mario Golf würde ich gerne mal abwarten, wie sich das entwickelt. Finde es zumindest schon einmal schön zu sehen, dass Camelot mal wieder einen richtigen Karriere-Modus machen kann wie damals auf dem Game Boy Advance mit Mario Tennis zum Beispiel.


    Project Triangle Strategy samt Demo kam auch mehr als unerwartet. Glaube, viele Final Fantasy Tactics oder Tactics Ogre Fans werden hier sehr begeistert sein, besonders da so ein Crap wie Unsung Story diese Lücke niemals füllen kann. Kommt leider erst 2022. Die Demo werde ich natürlich spielen, vielleicht bekomme ich auch dann mal eine Mail wo ich zum Feedback eingeladen werde.


    Will ich nicht unter den Teppich kehren da ich so oft zuletzt mit Animal Crossing gemeckert habe: Das Mario Themed Update scheint ja wirklich mal was brauchbares zu werden und könnte umfangreicher werden als in New Leaf (wo es die Sachen natürlich alle schon von Beginn an gab, aber halt nicht so cool, wie nun in New Horizons umgesetzt).


    Splatoon 3 kam wohl auch unerwartet. Hatte die leisen Hoffnungen, es könnte ein Splatoon Action-Adventure werden. Ein Titel der auch erst 2022 kommt, man wäre gut beraten darin, das Spiel diesmal besser zu supporten da Teil 2 durch Nintendo Switch Online mehr oder weniger gestorben ist für die meisten.


    World's End Club, auch erstmals außerhalb von Apple Arcade, finde ich ebenfalls interessant und macht wieder einmal etwas Hoffnung, Sakaguchis Fantasian könnte vielleicht auch irgendwann mal den Weg auf Konsole finden.


    Im Twitch Chat wurde mal wieder wegen Metroid und Bayonetta 3 rum gejammert. Darauf lief heute nichts hinaus, besonders da man vorab meinte, man konzentriere sich auf Titel die in der ersten Jahreshälfte erscheinen. Also alles bis zum Sommer abdeckt inklusive 1-2 Überraschungen, die weiter in der Zukunft liegen. Besonders zu Bayonetta 3 äußerte sich kürzlich erst noch Hideki Kamiya, wo es mehr oder weniger hieß, wenn alles gut läuft, besteht die Möglichkeit, dass das Spiel dieses Jahr gezeigt wird. Die Worte muss man ja nur richtig interpretieren um zu wissen, dass es unwahrscheinlich war, davon heute etwas zu sehen.


    Was SEGA/Atlus Support angeht würde ich weiter auf diese Partner-Showcases warten. Ich rechne grundsätzlich immer mit Persona 4 irgendwie (basierend auf der PC-Version), aber ob da wirklich was kommt bleibt abzuwarten. Shin Megami Tensei 5 wird wohl kaum vor Herbst/Winter erscheinen.


    Insgesamt also eine für mich solide Veranstaltung. Switch-Kritiker werden hier nicht die Erfüllung gefunden haben, aber für mich waren da einige schöne Ergänzungen der Titel bei, die Anklang bei mir finden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Splatoon 3 kam wohl auch unerwartet. Hatte die leisen Hoffnungen, es könnte ein Splatoon Action-Adventure werden.

    genau sowas hat ich auch gehofft.. son bisschen düsterer, wie der Beginn anmuten ließ... man reist herum... vielleicht sogar etwas RPG Shooter Richtung... Bei Splatoon 2 gab es ja auch bereits nen Upgrade System und nen levelsystem gibts ja ohnehin immer bei Splatoon... Und dann muss man vielleicht die Stadt vor irgendeiner Bedrohung befreifen, vielleicht wieder was rund um dieses komische goldene Ei da... aber mit son bisschen Western Hauch an Atmosphäre, dennoch eben mit modernen Anleihen, wie die Bahn eben... Ich find da könnt man echt ne Menge machen. Die Atmosphäre vom Anfang des Trailers hat mir auf jeden Fall extrem Bock auf so eine Art SpinOff gemacht. Leider wird Teil 3 wohl eher wieder den üblichen Weg gehen, ansonsten hät mans wohl nicht explizit Teil 3 genannt aber mal schauen was das Spiel so bereithalten wird. Meine Neugierde ist jedenfalls geweckt.
    Teil 2 wurde allerdings doch recht gut supportet. Es finden ja immer noch hier und da Splatfests statt, obwohl es diese offiziell nicht mehr gibt für Splatoon 2. Allerdings ist nun mit Teil 3 auch das Geheimnis gelüftet warum man bereits die Splatfeste offiziell eingestellt hat und eher überraschend hier und da mal eins nur noch ab und zu bringt.
    Übrigens bin ich eher überrascht, dass der Online Service rein gar nix verändert hat. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es quasi gestorben sein soll. Ich könnte jederzeit on gehen und würde problemlos Mitspieler finden und dazu auch ständig verschiedene, mit denen ich noch nie gespielt hab. Sowas würde ich als sehr lebendig bezeichnen^^ (auch wenn ich ne Weile nicht mehr gespielt hab... müsst ich echt mal wieder machen^^)


    Bei Bayonetta 3 hätte es mich tatsächlich nicht überrascht, wenn mans doch gesehen hätte. Kamiya ist son rumgetroller mehr als zuzutrauen, dass er bewusst kurz zuvor jegliche Hoffnungen zerschmettert, damits umso überraschender kommt aber es ist dennoch wie du schon sagst. Wenn jemand wirklich fest damit gerechnet hat, dass das gezeigt wird, dann hat der die vergangenen News zu Bayonetta 3 nicht gelesen oder hat wirklich selber schuld, wenn er nun enttäuscht ist. Schätze mal mit Glück werden wir wirklich erst gegen Ende des Jahres was zum Spiel sehen. Ich hoffe zwar noch weiter auf E3 Zeitraum... ich denke mal Nintendo hats nun endlich in den Griff bekommen, wie sie die Directs hinkriegen wieder... Zur E3 kommt bestimmt nochmal was... aber realistischer ist wohl tatsächlich erst ende des Jahres.
    Wird auf jeden Fall spannend zu sehen wanns nun endlich soweit ist^^


    Schade ist nur, dass kein Wort über Donkey Kong verloren wurde. Das wird wohl wirklich wieder ein trauriges Affenjubiläum...^^

  • Hm, bin ganz froh, nicht wach geblieben zu sein... ^^"
    Obwohl wie schon vorher gesagt, der Zelda Skyward Sword Port für mich ne gute Gelegenheit wird, es endlich noch mal komplett zu spielen, mit der alternativen Steuerung. Wirkt auch nicht mehr ganz so verwaschen, wie auf der Wii.
    Hätte mich aber auch mehr über Remake eines 2 D Zelda gefreut ^^"
    Project Triangle Strategy und Das Mana Spiel klingen noch interessant.
    Der Samsh Charakter ist auch nice, auch wenn dann leider unerfüllte Xenoblade Chronicles 3 Wünsche geschürt hat (hoffe da auch wieder auf etwas anderes / neues).
    Den Erweiterungspass zu Hyrule Warriors age of calamaty hätte es für mich jetzt auch nicht gebraucht.. War für mich gut so abgeschlossen.. Mal sehen ob ich den irgendwann noch holen würde, kp.
    Die Famicom Detective VNs find ich eigentlich auch interessant. Die hatte Gregor bei RBTV in einem Retro Special letztens auch mal angesprochen, da war ich schon hellhörig geworden...
    Das Neon White sah von den Charakteren interessant aus, Gameplay ist aber nicht so meins °°"
    Insgesamt doch recht ernüchternd...aber es waren ein paar gute Sachen dabei, also schon ok^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Für mich auch sehr gutes Direct.


    Ich freue mich auf NMH3, Famicom Detective Club und Triangle Tactics. Mario Golf und Splatoon sind bestimmt auch cool aber nicht mein Ding. Interessant das Pokemon Snap nicht gezeigt wurde.