Sonntagsfrage: Auf welche der kommenden JRPGs freut ihr euch am meisten?

  • In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten sowie darüber hinaus erscheinen hochkarätige JRPGs. Mit Persona 5 Strikers und Bravely Default II erscheinen zwei Nachfolger, die von vielen Fans sehnsüchtig erwartet werden. Erst vor wenigen Tagen erschienen mit Ys IX: Monstrum Nox und Atelier Ryza 2 zwei dieser Spiele. Fans des Genres kommen derzeit voll auf ihre Kosten!

    Das gilt ebenfalls für das restliche Jahr. In dieser Woche wurden nicht nur sämtliche Kingdom-Hearts-Spiele für den Epic Games Store angekündigt, sondern es gab auch ein neues Gameplay-Video zu NieR Replicant ver.1.22474487139…. Zwar scheiden sich bei dem Remaster ein wenig die Geister, nichtsdestotrotz blickt die Fangemeinde sehnsüchtig in den April. Im selben Monat dürfen sich Switch-BesitzerInnen auf The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV freuen.

    Generell bietet 2021 viel für das Genre. So erscheint nicht nur ein Anime, sondern auch ein neues Spiel zu The World Ends With You. Dazu gesellt sich ein zweiter Teil von Monster Hunter Stories und weitere Titel für die neuen Heimkonsolen wie Scarlet Nexus. Auch über das Jahr hinaus freuen sich Fans auf große Titel wie Final Fantasy XVI und Eiyuden Chronicle. Was diese Spiele so können oder wann sie erscheinen, wird eventuell 2021 verraten.

    Wie sieht es bei euch aus? Auf welche der kommenden JRPGs freut ihr euch am meisten? Verratet es uns in der dieswöchigen Sonntagsfrage! Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 07. Februar

    Sonntagsfrage: Freut ihr euch auf die FF-XIV-Erweiterung „Endwalker“?

    • Ich freue mich auf die Erweiterung und werde sie sicherlich spielen. 65.75% (48 Stimmen)
    • Ich habe kein Interesse an der Erweiterung. 23.29% (17 Stimmen)
    • Ich werde die Beta abwarten und mich dann entscheiden. 5.48% (4 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 5.48% (4 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 73

  • Ich hab mal für FFXVI gestimmt ^^"
    Am Anfang war ich da sehr skeptisch bei der ersten Vorstellung, aber mittlerweile finde ich das bisschen Gezeigte ziemlich cool und freu mich richtig drauf. Wird vielleicht dann auch der Grund, ne PS5 zu holen (und ist bis dahin vielleicht auch Problemlos möglich).


    Ansonsten Freu ich mich sehr auf Persona 5 Scramble, Äh Strikers, aber das wird ja "nur" ein Warriors Ableger (der recht nah ans Original geht ^^) und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir mit der Switch Version nen Gefallen tue..


    Und ganz doll natürlich auch auf das Nier Replicant Remake (auch wenn ich mir immer noch wünsche, es gäbe ne Option für Gestalt). Ich hoffe ich kann mich mit dem neu arrangierten Soundtrack anfreunden und bin auf das verbesserte Kampfsystem gespannt! ^^ Aber das ist auch "nur" ein Remake.


    FFXVI wird ein neuer Titel, der hoffentlich das ganze Debakel mit FFXV vergessen lässt (auch wenn ich das auch sehr mochte und viel Spaß mit hatte)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Von den hier Aufgelisteten ganz klar "Tales of Arise" und "Eiyuden Chronicle". Während ich beim ersten ziemlich sicher bin, dass es mich anspricht, bin ich beim zweiten ungleich mehr gespannt, ob und wie das Flair des geistigen Vorgängers "Suikoden" in die neue Zeit rübergeholt werden kann.
    Hinzu kommt dann noch ein hier nicht gelistetes Spiel, nämlich "Ni No Kuni 3", auch wenn es bei dessen Entwickler momentan alles andere als rosig aussieht.
    Bei FF16 gehe ich gehe ich zwar nicht von einem Müllspiel aus, doch ist die Reihe durch ihre zähe Lust an Experimenten den letzten 10-12 Jahren dermaßen zur "Wundertüte" mutiert, dass ich da erst mal abwarten möchte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich hab natürlich für Tales of Arise gestimmt, aber auch für Eiyuuden Chronicle und Scarlet Nexus^^


    An und für sich hätte ich 90% der Titel abhaken können, aber diese 3 sind schon heißer von mir erwartet als der Rest, freuen tue ich mich aber fast über alle der gelisteten Games wenn sie dann rauskommen^^

  • Ich weiß leider nicht, auf was ich mich freuen soll. Final Fantasy XVI wird wahrscheinlich dieses Jahr nicht erscheinen, schon alleine weil die PlayStation 5 im diesem Jahr sehr schwer zu bekommen sein wird.
    Dabei zitiere ich mich mal selbst....

    Zitat

    Ich glaube, das die Existenz von Loch Ness Wahrscheinlicher ist, als eine PlayStation 5 zu bekommen.

    Tales of Arise wer weiß wann dieses Spiel erscheinen wird. Das Final Fantasy VII Remake Part 2 wird wahrscheinlich erst 2023 erscheinen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich bin momentan durch den Endwalker-Trailer tatsächlich generell ziemlich im Final Fantasy Hype. Es gibt ja durchaus Indizien, dass XVI lose an die Welt von XIV anknüpfen könnte - und wenn sie so eine gute Story auch für singleplayer zustande bringen wäre das schon richtig geil. Auch wenn ich nicht glaube, dass da vor 2023 was kommen wird.


    Ansonsten habe ich momentan primär Tales of Arise und Eiyuden Chronicles im Auge. Über NieR weiß ich nach wie vor quasi nichts, Automata starrt mich weiterhin ungespielt von meinem Regal aus vorwurfsvoll an...


    Da es den See Loch Ness tatsächlich gibt stehen deine Chancen ja richtig gut ;)

  • Meine Top 3 sind definitiv Tales of Arise, Digimon Survive und Shin Megami Tensei V - alles definitiv Day One-Käufe, die ich direkt in die Konsole schiebe, solange sich die Releases nicht überschneiden :)


    Auf Ys IX freue ich mich inzwischen zwar auch sehr, aber hier warte ich erst einmal noch ab, wie der Switch-Port sich schlägt. Ansonsten freue ich mich auch schon ziemlich auf Scarlet Nexus und das Shin Megami Tensei III: Nocture HD Remaster (das Original hatte ich nie gespielt). Spiele wie Rune Factory 5, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (Switch) und Persona Strikers sind zwar auch grundsätzlich auf meiner Liste, aber jetzt erst einmal mit geringerer Priorität.

  • Ich freue mich eigentlich nach wie vor am meisten auf Atelier Ryza 2, was ja nun erst im KT Shop im März verschickt wird. xD


    Ansonsten eigentlich genauso wie in der Most Wanted auch, in naher Zukunft freue ich mich auf Persona 5 Strikers und Neptunia Virtual Stars und auf lange Sicht vor allem auf Tales of Arise und NEO: The World Ends With You. :)


    Scarlet Nexus und Shin Megami Tensei V sind auch sichere Käufe, aber jetzt nicht so die Hype Titel bei mir.

  • Also am „meisten“ freue ich mich auf FF16. Aber weil man auch mehr abstimmen kann, kamen da noch NieR, Scarlet Nexus, MH Stories 2 und Tales of Arise hinzu.
    Bei NieR ist es auch ziemlich von meiner Laune abhängig. Manchmal habe ich wieder richtig Bock, wie jetzt nach den neuen Videos und ein andermal wieder denke ich dass man da deutliche Fehlentscheidungen getroffen hat.
    Scarlet Nexus ist ein sicheres Ding, solange man da beim Geschnetzel gameplay bleibt und nicht so wie Astral Chain versucht alles zu sein und nur bei der Action abzuliefern.
    MH Stories 2 wird genial. Der erste hat mich schon so richtig überzeugt auf dem 3DS, von daher habe ich da 0 Sorgen.
    Bei Tales of Arise muss ich mal schauen. Der alte Trailer sagt mir ziemlich zu, man will aber jetzt nicht komplett alles vom Bord werfen. Da ich mit den Tales die ich gespielt habe so wirklich nichts anfangen kann wäre es mir am liebsten wenn man wirklich in eine neue Richtung gehen würde.

  • Von den aufgelisteten:
    mit Abstand auf Platz 1, Tales of Arise!
    Allerdings freu ich mich auch auf Rune Factory 5 (auch wenn ich das erst später irgendwann hole sobald ich Teil 4 nachgeholt habe) und Monster Hunter Stories 2- (auch wenn ich da kein Meisterwerk erwarte aber es wieder sicherlich wieder spaßig werden)


    Von den Nichtgelisteten, die mir grad so einfallen, steht weit oben noch Soul Saga. Das sollte nun hoffentlich auch bald mal fertig werden, hoffe ich^^
    Besonders gespannt bin ich auf das Edens Zero Konsolenspiel
    Aber auch CrisTales bleibt weit oben auf meiner Liste, auch wenn ich grad gar nicht weiß, ob das nen JRPG ist^^


    (und natürlich am Aller Meisten auf das nächste noch unangekündigte Xenoblade, wo ich dieses, spätestens nächstes Jahr mit ner Ankündigung rechne <:)

  • FF 14: Endwalker, obwohl ich noch alle vorherigen Inhalte spielen muss. Außerdem alles möglich an Bauernhofsimulationen, also Rune Factory 5, aber auch Story of Seasons: Pioneers of Olive Town, Harvest Moon One World, My Time at Sandrock [...] :D Auch wenns streng genommen keine Rollenspiele sind.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Boah, da ist wirklich viel dabei, auf das ich mich freue.


    Am der Spitze steht für mich Eiyuden Chronicle! Es ist zwar noch in weiter Ferne, aber als großer Suikoden-Fan freue ich mich da total drauf. Ich möchte offen und unvoreingenommen an das Spiel gehen und wünsche mir, dass ich es mögen werde!


    Final Fantasy XVI steht auch echt weit oben und mich als Nicht-Fan überrascht es, wie sehr es mich anspricht.


    Auf Persona 5 Striker bin ich gespannt. Reicht aber nicht für Day One. Aber auf jeden Fall dieses Jahr!


    Der nächste geplante Kauf wird Trails of Cold Steel IV für die Switch sein. Ist ja bald soweit!


    Digimon Survive wird hoffentlich auch gut. Cyber Sleuth fand ich ganz gut und hier bekommt man hoffentlich wieder eine nette Geschichte, auch wenn das Gameplay nicht so ganz meins sein könnte.


    Bravely Default mache ich immer noch von der Demo abhängig, die ich immer noch nicht gespielt habe. Aber ich habe grundsätzlich Interesse dran!


    NEO: The World Ends With You... mal gucken. Ich wünsche mir echt, dass es gut ankommt, finde, das haben die Fans einfach verdient. Ich war nicht unbedingt Fan von TWEWY, aber ich mochte es genug, um mir dieses Spiel ggf näher anzusehen.



    Der Rest ist für mich eher uninteressant...

  • Hab fur Monster Hunter Stories 2 gestimmt!


    Mensch, als ich zum ersten Mal den ersten Trailer sah, hatte ich schon Pipi in den Augen! Q.Q
    Ich freu mich unendlich darauf.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich sollte hier eher anmerken, was ich nicht angeklickt habe. Mal chronologisch bezogen auf den Vote: Final Fantasy XIV Endwalker. Da bin ich komplett raus obwohl ich die kurze Zeit, die ich mit Final Fantasy XIV verbracht hatte, nicht bereue.


    Kingdom Hearts ist für mich nicht von Interesse da ich alles auf PlayStation 4 habe oder im Game Pass.


    Persona 5 Strikers und Scarlet Nexus sind für mich nun keine JRPG's. Von letzterem bin ich jetzt auch noch nicht wirklich überzeugt, aber da es glaube ich auch direkt im Game Pass landet könnte es eine positive Überraschung wie The Medium werden. Aber für mich sind das beides ganz klar Action-Games mit RPG-Elementen und mir gehen mittlerweile zu viele dieser Titel als RPG/JRPG durch.


    Ansonsten ist man ganz gut bedient. Aktuell wäre mein Highlight Bravely II da es wenige Tage vor dem Release steht. Hingegen liegt Eiyuden Chronicle für mich schon wieder zu weit in der Zukunft (glaube die Entwickler haben 2022 oder gar 2023 angepeilt). Final Fantasy XVI ist denke ich greifbarer, als man denken mag. Verstehe allerdings nicht ganz, warum Final Fantasy VII Remake Part 2 hier keinen Platz gefunden hat. Hätte vielleicht doch im Gegensatz für Scarlet Nexus hier einbinden können, wobei es dann vielleicht etwas zu Final Fantasy lastig geworden wäre.


    Ich denke aber, für genug Futter sollte gesorgt sein und ich hoffe natürlich auch, man wird das Schweigen zu Tales of Arise irgendwann mal beenden. Wenn man dann keine Remasters/Remakes oder dergleichen bringen möchte, dann kann man gerne so langsam auch was zu Arise zeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10