[Mobile] WitchSpring


  • Für iOS und Android erschien dieses RPG und bildet den Auftakt einer bisher aus vier Teilen bestehenden Reihe.


    Lange Zeit wachten Götter über die Menschheit und hatten dafür ein hohes Ansehen inne. Doch eines Tages fanden die Menschen die Quelle der Kraft der Götter. Aus Gier wurden die einstigen Wächter zu Dämonen erklärt und bekämpft. Viele Götter fielen. Ihre Nachkommen werden als Hexen bezeichnet und mit maximaler Gewalt verfolgt.


    Der Spieler übernimmt die Rolle von Pieberry, einer jungen Hexe, die um ihr Überleben kämpft und stetig versucht, stärker zu werden. Im starken Kontrast zu dieser dunklen Grundstimmung präsentiert sich das Spiel mit einer süßen Optik, die mit einer sehr entspannten Musik begleitet wird.


    Man erkundet in Echtzeit die Welt, während Kämpfe rundenbasiert ablaufen. Nach und nach findet man neue Rezeptbücher, mit denen man unter anderem neue Magie erlernen kann, sofern man die erforderlichen Zutaten gefunden hat. Diese findet man verstreut in der Gegend oder als Loot von Monster. Manche Monster kann man sogar zähmen. Diese Begleiter geben besondere Vorteile im Kampf oder man kann auf ihnen reiten und dadurch zu neuen Arealen gelangen. Das Spiel ist begrenzt auf 100 Ingametage, wobei durch die neun verschiedenen Enden eine leichte Freiheit gewährt wird. Man muss nicht im ersten Run alles schaffen, um eine gute Zeit zu haben.


    Wo sich die großen Firmen im Mobilebereich eher auf Gacha konzentrieren, kommt diese Indieperle ohne Werbung und DLC aus. Der Preis ist mit um die 2€ sogar recht lächerlich, aktuell kostet er im Google Play Store sogar nur 89 Cent. Wer das Genre mag und mit der Grafik was anfangen kann sollte mal reinschauen. Wem jedoch das Zeitlimit verschreckt kann ja wenigstens einen Blick auf den zweiten Teil werfen. Der kostet auch kaum mehr und dort gibt es keine zeitliche Begrenzung.


  • Ein bisschen bin ich verunsichert, wie ich meinen zweiten Run nun am besten angehe. Beim ersten hatte ich viel trainiert und den eigentlichen Punkt vergessen, wo die Handlung weitergeht. Ich hatte so zwar eine recht hohe magische Stärke aufgebaut, aber eben doch viel Zeit vergeudet. An späteren Stellen kann man einfach noch effizienter besser werden.


    Durch meine Spielweise hatte mein erster Durchlauf vielleicht fünf Stunden gedauert. Manchmal nervt mich das Zeitlimit schon und man denkt drüber nach den Spielstand nochmal neu zu laden und den Fortschritt effizienter anzugehen. Doch dies mochte ich schon in Pikmin nicht. Vielleicht werde ich das Game nur noch einmal durchspielen und danach mehr Zeit mit den Nachfolgern verbringen. Allerdings mag ich Pieberry zu sehr als das ich sie links liegenlassen könnte.


    Von Gegnern erhält man übrigens keine Erfahrungspunkte. Man kann Statuswerte anfangs nur durch Training aufbessern, was etwas Zeit und einige HP oder MP kostet. Später gibt es noch Items mit ähnlichen Effekten, die man mit bestimmten Rezepten auch noch aufwerten kann. Doch dazu benötigt man auch eine gewisse Zeit. In dem Spiel muss man doch ganz schön managen, allerdings habe ich es bereits beim ersten Run zum vermeintlichen Endboss geschafft. Ich hatte nur kaum eine Chance gegen ihn.


  • hab mir witchspring 3 für die switch importiert, sieht wirklich nett aus die reihe und würd auch gern die andern teile vlt irgendwann mal austesten.. bin mal gespannt wie tauglich es für ein ursprüngliches mobile spiel ist

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Das ist aber eine komische Veröffentlichungspolitik. Teil 1 erschien für iOS und Android, Teil 2 und 4 nur für Android, Teil 3 für iOS, Android und Switch. Wobei ausgerechnet der dritte Teil keine westliche Übersetzung bekam, zumindest sieht es so im Google Play Store aus.

  • switch version von teil 3 hat englische texte, ka wie es bei mobile aussieht.. awa wirklich merkürdige veröffentlichungen. immerhin konstant auf android (nur halt wie gesagt ka wie es dort mit übersetzungen aussieht)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.