[Mobile] Dr. Mario World

  • Der berühmte Puzzler mit dem Nintendo-Maskottchen erschien bereits vor Jahren für Mobileplattformen. Das Grundspiel ist kostenlos, doch auch hier ist Gacha enthalten. Das klassische Gameplay, dem Auflösen der drei verschiedenen Virenarten, wurde durch Fähigkeiten und Items aus dem Mario-Franchise erweitert. So wählt man sich zum Anfang einen von drei Doktoren aus und bekommt dann einen Gumba als Assistenten.


    Ein bisschen nerven mich hier die Nintendo-typischen Tutorials, die man wenigstens schnell wegklciken kann. Nur habe ich somit nicht mitbekommen welche Bedeutung die Regenbogenblöcke an den Seiten des Spielfeldes haben... Naja, egal.


    Ich habe mir das Game geladen und nach 10 Level erstmal die Lust verloren. Anscheinend gibt es gerade ein Event, dass die Chancen auf Doktoren erhöht. Hm, eigentlich wollte ich mit meinem Begrüßungscoupon mir lieber einen zweiten Assistenten holen, weil man eben zwei gleichzeitig haben kann, aber nun habe ich doch tatsächlich Dr. Feuer-Peach bekommen. Naja, die werde ich auch noch ausprobieren, aber erstmal bleibe ich bei Dr. Bowser.


    Mal sehen, ob das was auf Dauer für mich ist. Zumindest hätte ich Lust, mir diverse Charaktere freizuschalten, jedoch ohne Echtgeld. Dr. Rosalina wäre interessant, aber bei der Wahrscheinlichkeit ist das wohl nur Wunschdenken eine bestimmte Figur zu bekommen.




  • Hatte dann doch noch die Laune zum Weiterspielen gefunden. Die Assistenten scheinen erstmal keinen großen Unterschied zu machen, doch die Doktoren haben unterschiedliche Fähigkeiten. So eine Art Spezialattacke. Dr. Bowser kann beispielweise zwei zufällige Reihen zerstören.


    In jeder Welt gibt es 40 Level, die verschiedene Elemente mit sich bringen. Außerdem ein paar besondere Level mit Zeitlimit. Hier sind die Viren mal in anderen Farben unterwegs als man es seit Beginn der Serie gewohnt ist. Weitere Level findet man im Doktorenkongress, wo man auf die Fähigkeiten vorgegebener Doktoren zurückgreifen kann, die man nicht unbedingt freigespielt haben muss. Ganz nett für zwischendurch.


    Für jedes Level verbraucht man übrigens ein Herz. Schafft man ein Level, bekommt man ein Herz wieder. Ansonsten bekommt man ein Herz alle 30 Minuten, wobei man maximal 5 davon haben kann.



  • Die Ideen zu den einzelnen Leveln sind schon ganz interessant, wobei die Variation des Bekanntes doch recht überschaubar bleibt. Überhaupt zeigt es mir, wie wenig mich das Dr. Mario Gameplay dann doch interessiert. Wenn ich dann noch sehe, dass ein Figurenpaket 21,99€ kostet, muss ich irgendwo falsch abgebogen sein. Das wäre mir nicht einmal das Spiel an sich ohne Gacha wert.


    Ich denke ich belasse es dabei und zocke lieber Games, die ich klassisch bezahlt hatte.

  • Das Spiel gibt es für beide Mobileplattformen, wie es fast immer der Fall ist. Hatte die genauen Plattformen nur unter Tags angegeben.


    Man kann die App auch ohne Geld ausgeben spielen. In einen anderen Forum hatte ich gelesen, wie manche die immer wieder mal weiterzocken. Also schlecht ist sie nun auch nicht.