Final Fantasy VII Remake: Entwickler wollen mit Episode 2 wieder überraschen

  • An diesem Wochenende findet in Japan die CEDEC+ Kyushu 2020 Online statt und Teil der Veranstaltung war auch ein Panel mit Yoshinori Kitase und Final Fantasy VII Remake Co-Director Naoki Hamaguchi. Die verlässliche und sorgfältige @aitaikimochi hat sich das Panel angesehen und einige interessante Details übersetzt.

    Hamaguchi legt zum Beispiel dar, in welchem Ausmaß man die Welt in der zweiten Episode von Final Fantasy VII Remake darstellen will. Er veranschaulichte dies anhand des ersten Spiels. So habe man im Original nie einen Eindruck davon bekommen, wie „die Platte“ von den Slums aus aussieht und umgekehrt. Im Remake konnte man SpielerInnen diese Perspektive endlich bieten. Das will man auch auf die Welt in der zweiten Episode übertragen. Der Moderator fragt daraufhin, ob Hamaguchi damit die Welt außerhalb von Midgar meint. Hamaguchi bejaht das und sagt, das sei leider das Einzige, was er zum zweiten Teil verraten könne.

    Die Erwartungen erfüllen – und auch nicht

    Ein Remake zu Final Fantasy VII zu entwickeln, das würde nicht einfach werden. Das wussten die Entwickler schon vor der ersten Episode. Das Original bot viel Raum für Interpretationen und eigene Vorstellungen. Die kann man mit dem Remake natürlich genau treffen, oder auch verfehlen. Eine große Unsicherheit, die zum Beispiel Szenario-Autor Kazushige Nojima umtrieb. Inzwischen sehen die Entwickler diese Umstände auch als Chance, zumindest wenn man die Worte von Kitase richtig interpretiert.

    Die, die das Original gespielt hätten, wüssten natürlich, was in der Story geschehen sei. Das würde den Entwicklern die Möglichkeit geben, den Fans etwas zu liefern, was sie erwarten. Aber man wolle den Fans nicht nur die Erwartungen erfüllen, sondern sie auch überraschen. Die, die den ersten Teil des Remakes schon gespielt haben, hätten bereits eine Idee davon. Man wolle ein Spiel erschaffen, das den Erwartungen der Fans standhält, aber sie auch überrumpelt und umwirft („throw them off“, „いい意味で裏切る“) – auf eine gute Art und Weise allerdings.

    Das ist natürlich ein wenig kryptisch. Was Kitase damit meint, ist wohl, dass man die Fans überraschen möchte. Mit Entwicklungen, die sie nicht erwarten. Und Erwartungen, die auf „positive Weise“ nicht erfüllt werden. Und im besten Falle kommen diese natürlich gut an. Was meint ihr?

    Einige Veränderungen gab es auch personell im Entwicklerteam. So erklärt Hamaguchi, dass ein Großteil der Entwickler der ersten Episode daran mitwirken wollte, weil sie Fans des Originals waren. Zum Team sind mit Episode 2 aber auch viele EntwicklerInnen gestoßen, die nun speziell deshalb mit daran arbeiten möchten, weil sie die erste Episode gespielt hätten. Hamaguchi hofft, dass dieser Umstand dem Team neue und frische Ideen bringt. Speziell auch in Sachen Kampfsystem. Wir dürfen also gespannt sein.

    Das ist der Stand von Final Fantasy VII Remake Episode 2

    Erst im Dezember durften wir erfahren, dass die Entwicklung der nächsten Episode von Final Fantasy VII Remake gut voranschreitet. Und dass die „neue Welt“ von Final Fantasy VII mit dem ersten Teil gerade erst ihren Anfang gefunden hat. Square Enix hat offenbar noch viel vor. Zunächst muss Episode 2 allerdings erstmal offiziell vorgestellt werden. Denn obwohl die Entwickler bereits viel darüber gesprochen haben, haben wir bisher noch überhaupt nichts zur Fortsetzung gesehen.

    Neben Episode 2 könnten uns parallel auch noch andere Überraschungen rund um Final Fantasy VII erwarten. In den letzten Wochen sicherte sich Square Enix weltweit Trademarks, die mit dem Original in Verbindung stehen. Darunter auch Ever Crisis. Geplant ist außerdem die deutschsprachige Lokalisierung des Romans Final Fantasy VII: The Kids Are Alright.

    via aitaikimochi, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Mich persönlich würde man überraschen wenn ich Spaß am Spiel haben würde und nicht wie in Episode 1, Spaß mich darüber lustig zu machen. Just sayin.

    Zitat von Brandybuck

    Zum Team sind mit Episode 2 aber auch viele EntwicklerInnen gestoßen, die nun speziell deshalb mit daran arbeiten möchten, weil die erste Episode gespielt hätten. Hamaguchi hofft, dass dieser Umstand dem Team neue und frische Ideen bringt. Speziell auch in Sachen Kampfsystem. Wir dürfen also gespannt sein.

    Sowas kann aber auch schnell schiefgehen, siehe Witcher 3 -> cyberpunk 2077

  • Bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass mich Teil 2 mehr ansprechen wird als Teil 1. Ganz einfach, weil es außerhalb Midgars spielt.
    Schön wäre ein gewisser Erkundungsspielraum (muss nicht zwingend Open World sein) und ein besseres Balancing als in Teil 1 - heißt: "einfach" sollte nicht "normal" und "normal" nicht de facto "schwer" sein. Wenn man mir bei einem fummeligen Kampfsystem durch ein aberwitziges Levellimit die Möglichkeit zum Überleveln nimmt, möge man das Ganze bitte mit einem sozialen Schwierigkeitsgrad segnen - bin schließlich ein alter Mann und darf mich beim Daddeln nicht mehr so viel aufregen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Von mir aus kann es so weiter gehen von der Mach Art wie in Teil 1. Schön liniear. Dafür aber mit Reise Punkten wie in anderen Teilen, wo es schon keine Worldmap mehr gab.


    Die eine wo die Sachen immer übersetzt, will ja noch mehr aufschreiben was da so gesagt wurde.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da Nomura ja irgendwann die Highwind einbauen will müsste schon eine Art Offenheit gegeben sein. Wenn auch nur minimalistisch wie früher oder wie bei Ni No Kuni.

    Setzt natürlich voraus, dass Teil 2 überhaupt bis zur Highwind (und damit dem epischen "Cid Highwind's Theme" :thumbup: ) geht.
    So oder so könnte ich aber mit einer Oberwelt im NNK-Stil mehr als gut leben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich hoffe einfach mal darauf, dass das Kampfsystem wirklich verbessert wird, am Besten Richtung Tales of Graces f/Berseria. Action-orientierte Kämpfe ohne sofortiges Blocken/Ausweichen mag ich garnicht, dass hat mir FF7R schon was verleidet.

  • Ich hoffe einfach mal darauf, dass das Kampfsystem wirklich verbessert wird, am Besten Richtung Tales of Graces f/Berseria. Action-orientierte Kämpfe ohne sofortiges Blocken/Ausweichen mag ich garnicht, dass hat mir FF7R schon was verleidet.


    Genau da habe ich Probleme mit, solche Wünsche irgendwie nachvollziehen zu können. Damit das nun nicht falsch rüberkommt, es ist ja völlig in Ordnung die Neuausrichtung des Kampfsystems von Titeln wie Final Fantasy XV und dem Final Fantasy VII Remake nicht zu mögen. Aber sich dann gleich wünschen, das Kampfsystems eines anderen Spiels auf Gedeih und Verderb jetzt da rein zu hämmern, was überhaupt nicht passen würde? Das wäre ja super nervig wenn man nun auf einmal ein ähnliches Konzept abliefern würde wie bei aktuelleren Tales of Ablegern. Wie ich es im Bravely II Thread schon geschrieben habe, es gibt immer was zu verbessern und dementsprechend gerne würde ich dann auch Tweaks im Kampfsystem in der zweiten Episode des Remakes sehen, aber nun irgendwas komplett unkrämpeln was überhaupt nicht ins Spiel passt, wäre für mich jetzt zum Beispiel ein echter Abturner. Das Kampfsystem war für mich eigentlich ne sehr Modernisierung aus Tradition und Moderne. Man übernahm viele Aspekte aus dem ATB-Kampfsystem die man dann in ein Action-Kampfsystem umgewandelt hat, hat sich zudem noch etwas an dem dynamischen Kampfsystem aus dem eingestampften Versus XIII bedient (so wie in XV funktionieren die Kämpfe nämlich nicht) und gleichzeitig bediente man sich außerdem noch am Kampfsystem von XIII. Man pickte sich hier eigentlich so die besten Elemente heraus, dementsprechend hatte ich da schon Spaß dran. Aber wie gesagt, There is always room for improvement.


    Was die Pläne für Episode 2 angeht, es macht mich schon ein wenig neugierig und ich denke auch weiterhin, man solle den Weg Weg fortfahren, den man in Episode 1 bereits gegangen ist. Auch hier gibt es natürlich Grenzen, was man tun sollte und wovon man eher die Finger lassen sollte, bevor dann wirklich alle Fans auf die Balustraden gehen. Aber die Mischung aus Remake/Neuinterpretation macht Spaß. Was mir weiterhin weniger Freude bereitet ist natürlich dieses interne rumeiern bei Square Enix. Und da hat jetzt ausnahmsweise COVID-19 nichts mit zu tun. Man äußert sich seit dem Reveal im Jahre 2015 nicht wirklich dazu, wie viel da nun geplant ist und wie der Stand der Dinge nun ist. Man weiß es wird eine zweite Episode kommen, aber wie sehen denn die endgültigen Pläne aus für das Remake? Spätestens wenn Episode 2 kommt sollte man da endlich mal Klarheit schaffen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • FF7 Remake wird die unendliche Geschichte wie KH xD
    Finde auch das man mal langsam wissen sollte wie viel Episoden kommen, wenigstens eine ungefähre Anzahl sollte man ja einschätzen können.
    Das kommt einem so vor als würden die mit Gefühl arbeiten wie viel auf eine CD passt oder so weit machen wie es sie gerade freut.
    Ich würde ungern wollen das es vlt dann durch irgendwelche Gründe mittendrinn dann aufhört oder ich dann schon ein alter Opa bin bis es zum Ende kommt

  • Ich hoffe sie ändern nichts am KS. Wofür auch, es geht ja weiter und ist kein "oh die Leute wollen mehr, also machen wir einen weiteren Teil und das ganz anders". So nen Hin und Her wie bei der 13ner Saga brauch ich nicht. Das KS funktioniert, Punkt. Wobei ich verstehen kann, wenn man Objekte unabhängig vom ATB-Balken nutzen will (wobei, auf Schwer ging es ja eh nicht xD). Das habe ich schon öfter gehört, dass manche das gerne gehabt hätten.


    Die werden mehr wissen als se sagen. Besser se sagen weniger, bevor 50% am Ende nicht stimmen/eingehalten werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Genau da habe ich Probleme mit, solche Wünsche irgendwie nachvollziehen zu können. Damit das nun nicht falsch rüberkommt, es ist ja völlig in Ordnung die Neuausrichtung des Kampfsystems von Titeln wie Final Fantasy XV und dem Final Fantasy VII Remake nicht zu mögen. Aber sich dann gleich wünschen, das Kampfsystems eines anderen Spiels auf Gedeih und Verderb jetzt da rein zu hämmern, was überhaupt nicht passen würde? Das wäre ja super nervig wenn man nun auf einmal ein ähnliches Konzept abliefern würde wie bei aktuelleren Tales of Ablegern. Wie ich es im Bravely II Thread schon geschrieben habe, es gibt immer was zu verbessern und dementsprechend gerne würde ich dann auch Tweaks im Kampfsystem in der zweiten Episode des Remakes sehen, aber nun irgendwas komplett unkrämpeln was überhaupt nicht ins Spiel passt, wäre für mich jetzt zum Beispiel ein echter Abturner. Das Kampfsystem war für mich eigentlich ne sehr Modernisierung aus Tradition und Moderne. Man übernahm viele Aspekte aus dem ATB-Kampfsystem die man dann in ein Action-Kampfsystem umgewandelt hat, hat sich zudem noch etwas an dem dynamischen Kampfsystem aus dem eingestampften Versus XIII bedient (so wie in XV funktionieren die Kämpfe nämlich nicht) und gleichzeitig bediente man sich außerdem noch am Kampfsystem von XIII. Man pickte sich hier eigentlich so die besten Elemente heraus, dementsprechend hatte ich da schon Spaß dran. Aber wie gesagt, There is always room for improvement.


    Was die Pläne für Episode 2 angeht, es macht mich schon ein wenig neugierig und ich denke auch weiterhin, man solle den Weg Weg fortfahren, den man in Episode 1 bereits gegangen ist. Auch hier gibt es natürlich Grenzen, was man tun sollte und wovon man eher die Finger lassen sollte, bevor dann wirklich alle Fans auf die Balustraden gehen. Aber die Mischung aus Remake/Neuinterpretation macht Spaß. Was mir weiterhin weniger Freude bereitet ist natürlich dieses interne rumeiern bei Square Enix. Und da hat jetzt ausnahmsweise COVID-19 nichts mit zu tun. Man äußert sich seit dem Reveal im Jahre 2015 nicht wirklich dazu, wie viel da nun geplant ist und wie der Stand der Dinge nun ist. Man weiß es wird eine zweite Episode kommen, aber wie sehen denn die endgültigen Pläne aus für das Remake? Spätestens wenn Episode 2 kommt sollte man da endlich mal Klarheit schaffen.

    Nicht zu mögen würde ich nicht bei mir sagen. Mir geht es eigentlich auch nur darum, dass ich, wenn ich sehe, wie der Gegner seinen Angriff telegrapht, dann auch reagieren kann bzw meinen Angriff abbrechen kann und Block/Ausweichen möglich ist. Wäre nur eine kleine Stellschraube im Kampfsystem von FF7R und kein komplettes Umkrempeln. Es fühlt sich halt unbefriedigend an (für mich), wenn ich eigentlich die Attacke abblocken könnte (man bekommt ja eh Schaden in FF7R dabei), es aber nicht kann, weil man seinen Angriff nicht unterbrechen kann.