[Switch/PC] Monster Hunter Rise



  • Monster Hunter Rise
    Entwickler: Capcom
    Plattform: Nintendo Switch, PC (März 2022)


    Ich wollte eigentlich nur meine Meinungen zur Demo preisgeben, aber dann gesehen, es gibt anscheinend keinen Thread. Da der Release nicht mehr fern ist, denke ich, sollte sich das nun ändern. Ich glaube, zu dem Spiel muss ich jetzt gar nichts mehr groß schreiben. Es ist Monster Hunter.


    Die Demo hat mir relativ gut gefallen. Ich freue mich erstmal, wie gut die RE Engine auf der Switch läuft. Laut Capcom war das ja unmöglich und natürlich stimmte es nicht. Umso positiver bin ich gestimmt, wie gut es aussieht und läuft. Das asiatische Setting trägt zwar seinen Teil dazu bei, aber insgesamt hat man ihr denke ich so ziemlich alles aus der Switch rausgekitzelt. Natürlich sieht da World insgesamt noch opulenter aus was die Effekte angeht, aber Rise muss sich jetzt gar nicht mal so sehr verstecken. Besonders das Character-Design gefällt mir in Rise sogar noch besser. Capcom versprach noch, diese gelegentlichen Hiccups werde es in der Vollversion nicht geben. Aber nicht einmal die sind mir aufgefallen. Das Spiel beweist zumindest technisch, dass auch ein grafisch anspruchsvollerer Titel auf der Switch möglich ist ohne gleich mit enormen Einbrüchen in der Framerate kämpfen zu müssen, wie es bei gefühlt jedem dritten Spiel der Fall ist. Es ist alles eine Sache der Optimierung. Bestimmt wird es hier Gegenargumente geben, aber da ist gar nicht so viel Spielraum wenn man bedenkt, mit welcher Hardware-Power man es hier zu tun hat.


    Das System mit dem Wirebug Grappling erinnert mich schon sehr an Sekiro. Insgesamt erinnert mich aber auch die Auslegung des Terrain enorm an Sekiro mit den weitläufigen ebenen Gebieten und den vielen Schluchten, die man jederzeit passieren kann. Auch die Sache mit dem Reittier gefällt mir ziemlich gut, da man, mit Ausnahme der Kämpfe (sogar das könnte man), alles während des Ritts machen kann. Nahrung zu sich nehmen, Gegenstände sammeln, heilen. Fremde Monster für eine kurze Weile zu bändigen und dann als mächtige Verbündete zu haben (was es glaube ich schon so ähnlich in World gibt) funktionierte sehr gut.


    Hab da nicht viel zu meckern. Aber es ist Monster Hunter und obwohl mir World bereits besser gefallen hat als die Vorgänger, weiß ich nun wieder nicht, inwieweit mich das wie lange motivieren kann. Mein Enthusiasmus nach dem Tutorial und dem Great Izuchi war dann beim Mizutsune schnell wieder gebremst. Aber erstmal muss ich sagen, das Design des Mizutsune ist verdammt geil. Ein japanisch angehauchter Leviathan, sieht ziemlich edel aus.
    Besiegt habe ich ihn nicht und dann nach fast 2 Stunden auch irgendwie die Motivation verloren. Ich hatte mehrmals das Gefühl, dass das Vieh bald erledigt ist, aber egal, wie viel Schaden ich ausgeteilt habe, am Ende hat es mich 3 mal weggehauen. Selbst als ich noch auf nem Wyvern geritten bin und mit dem Vieh ordentlich Schaden ausgeteilt hatte, war der Mizutsune nicht wirklich beeindruckt davon, obwohl schon mehrere Stücke vom Körper weggebrochen waren.


    Meine Hoffnung ist, dass das Vieh für die Demo nun etwas stärker war als es in der Vollversion sein wird, aber besonders als Solospieler könnte hier für mich schon wieder Feierabend sein. Ändert natürlich jetzt auch nichts dran, dass die Demo mir recht gut gefallen hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Durch den Capcom Giga-Leak war es halbwegs bekannt, aber nun gab Capcom offiziell bekannt, Monster Hunter Rise erscheint am 22 März auch für PC. Ursprünglich sollte dieser PC-Port laut dem Leak vor einigen Wochen bereits ende des Jahres erscheinen, allerdings sollte die Version für Switch auch schon ende letzten Jahres erscheinen. Die Zeitexklusivität von Switch zu PC betrug also immer 1 Jahr.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Bastian.vonFantasien
    Nur bei MH oder generell? ?(

    Nur bei MHR.
    Woanders komme ich auf 4-5std. Mit 75% Helligkeit.
    Bei Rise bin ich schon auf 50% runtergegangen.
    Beim ersten Anspielen kam ich glaub ich auf knapp 3 - 3 1/2 Stunden. Als ich denn mit meinem Sohn lokal gespielt habe der Akku von 100% nach ca. 1std. runter auf 64%.

  • Das variiert bei jedem Spiel natürlich. Ich besitze noch das alte Modell, das heißt, nach 2-3 Stunden ist Feierabend bei grafisch etwas anspruchsvolleren Spielen. Aktuell spiele ich Capcom's Shinsekai und da kommt es mir so vor, als würde das Spiel einen Strohhalm in den Akku stecken und jeglichen Saft raus ziehen. Habe auf der Switch noch kein Spiel bisher gehabt, was so dermaßen Akku zieht wie Shinsekai (und Animal Crossing ist auch schon nicht ohne). Seien wir mal ehrlich, der Akku in der Switch ist kompletter Müll und Nintendo weiß das. In der Lite ist ja ein ähnlich schwacher Akku verbaut. Der Akku bei der neuen Version der Base-Switch kann angeblich bis zu 7 Stunden halten beim zocken. Aber das wird natürlich auch nicht auf Monster Hunter zutreffen. Denke, je nach Einstellungen sind 3-4 Stunden wohl das Maximum, was der Akku dabei aushalten wird. Ich könnte noch empfehlen, den Flugzeugmodus zu aktivieren, allerdings weiß ich dann nicht, ob man dann noch lokal gegeneinander zocken kann.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Tatsächlich....eigentlich brauche ich ja kein WLan anhaben. Hab ich bisher noch nie dran gedacht.
    Das zieht tatsachlich am Akku.
    Mal schauen wie des dann aussieht.
    Ich werd nachher noch einmal normal spielen und die Zeit stoppen.

  • War mir gar nicht bewusst das es je nach Spiel schwankt. Würde ich insofern nur anhand Input verstehen, weil ein Shooter etwa natürlich ne ganze Schlagzahl fährt als ein gemütliches Animal Crossing. Animnal lief bei mir (auch neue Switch) mit rund 7 Stunden und da war ich schon zufrieden, auch wenn das zeitweise ein einzelner Tag war. 8|

  • Weiss jemand zufällig wie ich in Rise die Ausrüstung vom Köter und dem Kitten änder?
    Ich hab auch noch keine Option gefunden mir gesammelte Items von dem Palico anzeigen zu lassen/ einzusacken.


    EDIT:
    Hab die Palico Schmiede gefunden. XD
    Das mit den Sammelitems fehlt mir aber noch.