PlayStation 5: Nächste Verkaufswelle vielleicht schon in dieser Woche

  • (Ein Artikel von Nerdy Deals.) Am 3. Dezember 2020 wurde PlayStation 5 hierzulande das letzte Mal in den Online-Shops gesehen. Trotz der Vorankündigungen durch die Händler verlief die Bestellphase katastrophal und viele Fans blieben unzufrieden zurück. Doch endlich ist wieder Licht am Ende des Tunnels. Seit Mitte Januar liefert Sony erwiesenermaßen wieder Geräte an den deutschen Handel aus.

    Besonders schön: Zuerst werden durch Händler die vielen offenen Vorbestellungen bedient. Seid ihr dabei gewesen? Aber gleichermaßen ist das auch doof: Denn so kommt aktuell kein Gerät in den freien Verkauf. Wann ändert sich das? Dazu gibt es inzwischen erste kleine Anhaltspunkte. Doch für die Eiligen unter euch zunächst die Links zu den Produktseiten der Händler.

    Update: Inzwischen verfinstert sich die Situation leider wieder. Gegenüber Gameswirtschaft haben mehrere Händler wohl signalisiert, dass es in dieser und auch in der kommenden Woche keine Konsolen mehr im Verkauf geben wird. Öffentlich kommuniziert hat das bisher aber nur Euronics. Allerdings gibt es auch keinen Grund etwas zu kommunizieren, was ohnehin nicht stattfindet. Es bleibt nur die Hoffnung…

    Weiter mit dem Originalartikel:

    PlayStation 5: Bei diesen Händlern könnte es möglich sein

    Es handelt sich teilweise um Affiliate-Links*.

    In den USA und anderen Ländern ist Sonys PlayStation 5 derzeit schon wieder im Online-Verkauf. Natürlich immer nur für kurze Zeit, aber zumindest gibt es die Möglichkeit zu neuen Bestellungen. Auch hierzulande ist nach Einschätzungen von GamesWirtschaft eine „erhebliche Menge“ an Konsolen angekommen, doch die gehen zunächst wie erwähnt an offene Vorbestellungen. Davon gibt es besonders bei Media Markt und Saturn eine ganze Menge – die Muttergesellschaft der Händler wurde für die Vorgehensweise sogar vom Verbraucherschutz abgemahnt. GamesWirtschaft dokumentiert dank vieler Leser-Einsendungen seit Tagen sogar die Bestellnummern, die Media Markt und Saturn derzeit abarbeiten. Klar ist: Es ist viel Bewegung drin.

    Restmengen – wenn überhaupt – mit oder ohne Ankündigungen?

    Wenn in der laufenden Woche (25. Januar bis 31. Januar) alle Vorbestellungen abgearbeitet sind, dann könnten Restmengen der Januar-Lieferung von Sony in den freien Verkauf kommen. Nach aktuellem Stand (26. Januar, 15:05 Uhr) hat aber noch kein Händler eine neue Bestellphase angekündigt. Fraglich ist allerdings nicht nur, ob die Restbestände nach Abzug der Vorbestellungen eine weitere Online-Bestellphase möglich machen. Sondern auch, ob die Menge dann überhaupt lohnenswert groß ist, um eine solche Phase auch vorab anzukündigen. Das ist derzeit die große Unbekannte.

    Im Dezember hatten Händler hierzulande den Bestellstart einen Tag im Voraus bekannt gegeben. Dazu zählten zum Beispiel GameStop, Euronics und Otto. Das sind auch die Händler, bei denen ihr nach unserer Einschätzung am ehesten euer Glück versuchen solltet. Denn dort dürften die unerfüllten Vorbestellungen nicht so umfangreich sein wie bei Media Markt und Saturn. Wir halten fest: Falls es eine Welle gibt, dann wird es eine sehr kleine Welle – die hoffentlich angekündigt wird. Sollte die aktuelle Auslieferung ohne Bestellmöglichkeit verstreichen, dann gibt es die nächste Chance wohl erst Mitte Februar.

    Vorbereitung ist bekanntlich die halbe Miete

    Nachfolgend noch einige Tipps für euch, von denen ihr euch später vielleicht wünschen würdet, ihr hättet sie vorher befolgt. Natürlich ist es immer so eine Sache mit Anmeldungen im Internet, Zahlungsinformationen und so weiter. Aber wenn ihr sorgfältig seid, sollte das bei den nachfolgenden vertrauenswürdigen Händlern kein Problem sein. Damit im Falle des Falles alles ganz schnell gehen kann, solltet ihr:

    • euch bei den Händlern bereits registrieren,
    • Lieferanschrift und Bezahlmethode hinterlegen,
    • Zugangsdaten im Browser speichern.

    Ihr würdet euch ärgern, wenn ihr über eine bestellbare PlayStation 5 stolpert und dann erstmal Anmeldedaten sucht und Anschriften eingebt – und die Konsole am Ende des Bestellvorgangs wieder vergriffen ist. Solltet ihr kein gutes Gefühl haben, bei so vielen Händlern eure Daten zu hinterlegen, könnt ihr sie später immer noch wieder sorgfältig löschen. Macht euch dazu am besten Notizen, wo ihr euch überall angemeldet habt.

    Bildmaterial: Sony

  • Ich hatte Vorgestern schon eine bei der Spielegrotte bestellt aber ich habe sie wieder storniert. Hätte die Konsolen (bzw. es war ein Bundle) Anfang Februar bekommen.

  • War eine PS5 mit Laufwerk + 2. Dual Sense + Spiderman Miles Morales Ultimate Edition und hat zusammen knappe 648 Euro gekostet. Habe die eigentlich nur zufällig gesehen als ich was anderes geschaut habe. Dachte dann auch dass es nur eine Bestellung mit unbekanntem Liefertermin sei aber es stand dann tatsächlich dass ich sie bei der Lieferung Anfang Februar bekommen würde.
    Hab dann aber storniert weil ich momentan keine Verwendung dafür habe und auch keinen 2. Controller oder Spiderman brauche. Außerdem ist es im Einzelkauf nochmal 20 Euro günstiger.

  • Danke für die Info, aber mich persönlich reizt die PS5 zur Zeit absolut nicht. Es gibt kein Spiel, heute und auch in naher Zukunft, das ich auf Sonys Next Gen unbedingt spielen wollen würde. Zudem stehe ich als großer Ecchi-Fan mit der kalifornischen PlayStation-Marke auf Kriegsfuß, seitdem es diesen sehr willkürlichen Zensur-Blödsinn auf Sonys Konsolen gibt. Da warte ich persönlich lieber auf ein Switch-Upgrade. Allen anderen wünsche ich aber natürlich viel Spaß - und vor allem Glück, so dass ihr hoffentlich eine Konsole abgreifen könnt.

  • Jup, gleiches Spiel. Wenn mal viel exklusives Zeug kommen sollte, gerade so der japanische Kram, dann springe ich gerne auf. Bis dahin tut es die Switch vollkommen und ich mache niemand der eine will seine Konsole streitig. ^^

  • Ja genau so habe ich auch gedacht als ich sie storniert habe. Es gibt genug Menschen die kurz vor einem Herzinfarkt stehen weil sie keine PS5 bekommen also habe ich dieser einen Person Platz gemacht.
    Dazu noch keine guten Spiele und alles innerhalb von 1 bis 2 Jahren erscheint auch noch auf der PS4. Dazu noch das 50/50 Verhältnis mit dem Lüfter und das Spulenfiepen sowie das Problem mit dem heißen RAM. Schätze mal dass ich mir frühestens zu FF16 eine anschaffen werde.

  • Danke für die Info, aber mich persönlich reizt die PS5 zur Zeit absolut nicht. Es gibt kein Spiel, heute und auch in naher Zukunft, das ich auf Sonys Next Gen unbedingt spielen wollen würde. Zudem stehe ich als großer Ecchi-Fan mit der kalifornischen PlayStation-Marke auf Kriegsfuß, seitdem es diesen sehr willkürlichen Zensur-Blödsinn auf Sonys Konsolen gibt. Da warte ich persönlich lieber auf ein Switch-Upgrade. Allen anderen wünsche ich aber natürlich viel Spaß - und vor allem Glück, so dass ihr hoffentlich eine Konsole abgreifen könnt.

    Weil die Switch das mit Zensuren wie bei Tokyo Mirage so viel besser macht? Da ist ja sogar das japanische original jetzt zensiert. PC wäre da eher die Anlaufstelle oder?

  • Die PS 5 Modelle wo jetzt kommen kann man zu 80% eh vergessen. Der Druck in der Produktion, da wird nur noch jede 5 Konsole geprüft, könnte ich was drauf Wetten, das Zeug muss raus und das so schnell wie möglich. Die besten ps5's gibt es dann wenn sie im Laden stehen und das so ca. 2-3 Monate. Solange diese "Wellen" immer kommen und gleich weg sind, glaube ich nicht an gute Qualität... Oft reichen auch 2 oder 3 Schrauben anstatt 4 lautet da das Motto.

  • Weil die Switch das mit Zensuren wie bei Tokyo Mirage so viel besser macht? Da ist ja sogar das japanische original jetzt zensiert. PC wäre da eher die Anlaufstelle oder?

    Du hast Recht - bei exklusiven Titeln und "First Party", wie "Tokyo Mirage", "Fire Emblem" und "Snack World", zensiert Nintendo auch weiterhin kräftig. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Der springende Punkt für mich ist jedoch der, dass Nintendo wiederum bei Drittanbietern viel mehr zulässt, als Sony. Ein "Omega Labyrinth Life" wurde für PlayStation stark geschnitten, "Gal Gun Returns" ist nicht einmal für Sonys Konsolen angekündigt. Um nur zwei Beispiele zu nennen.


    Der PC wäre, in der Tat, die beste Anlaufstelle, da stimme ich ebenfalls zu. Momentan spare ich für ein halbwegs brauchbares Equipment. Zum Glück sind die meisten Ecchi-Japano-Games nicht ganz so Hardware-hungrig.

  • Weil die Switch das mit Zensuren wie bei Tokyo Mirage so viel besser macht? Da ist ja sogar das japanische original jetzt zensiert. PC wäre da eher die Anlaufstelle oder?


    Du kannst doch nicht ein Spiel (welches ganz klar eine Ausnahme aus Kostengründen ist) mit der Situation bei den Schlümpfen vergleichen die nun schon über Jahre unzählige Titel erwischt hat.


    Nintendo hatte diese schlimme Zeit auch und wurde zurecht kritisiert, aber die ist seit der Switch Zeit nun wirklich vorbei.

  • Die PS 5 Modelle wo jetzt kommen kann man zu 80% eh vergessen. Der Druck in der Produktion, da wird nur noch jede 5 Konsole geprüft, könnte ich was drauf Wetten, das Zeug muss raus und das so schnell wie möglich. Die besten ps5's gibt es dann wenn sie im Laden stehen und das so ca. 2-3 Monate. Solange diese "Wellen" immer kommen und gleich weg sind, glaube ich nicht an gute Qualität... Oft reichen auch 2 oder 3 Schrauben anstatt 4 lautet da das Motto.

    Tut mir leid, nimm es nicht persönlich, aber so ein Beitrag könnte auch genauso unter irgendein Fanboy Konsolen Krieg auf twitter stehen. Einfach mal irgendwelche Zahlen und gefühlte Vermutung um sich werfen ohne dabei auch nur ein kleines bisschen fakten in der Hand zu haben (bei 80% würde wohl so jedes Gericht der Welt Sony aufs Dach steigen). Auch irgendwie komisch das man sich nur sorgen bei Playstation macht, ich habe heute noch gelesen das neben der Ps5 auch die Xbox und die neuen Pc Grafikkarten noch Lieferprobleme bis in die 2. Jahreshälfte haben werden (Quelle: https://www.gamespot.com/artic…on-says-amd/1100-6486800/), komisch das sich da keiner Sorgen macht.
    Und bevor wieder das Argument kommt das die Ps5 jetzt schon so viel Probleme hat, ja sie hat Kinderkrankheiten aber nur weil jede Seite das gleich als große Schlagzeile aufnimmt heißt es nicht das es viele haben. Es ist nur ein kleiner Prozentsatz der recht normal bei neuen Konsolen ist und falls es doch leicht über der norm ist, dann schau dir mal an wie viel Probleme die Ps3 und Xbox 360 hatten. Dagegen ist das was mit der PS5 aktuell ist lächerlich.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte jetzt erstmal den Sommer ab, vorher bekomm ich eh nicht mehr die Chance irgendwas zu kaufen. Allerdings will ich auch sehen ob sich die Hitzeprobleme des Ramspeichers der PS5 sich im Sommer in einer höheren Ausfallrate bewahrheiten oder ob es wie ElPsy sagt nur Einzelausfälle bisher waren. So kann ich mich zumindest absichern. Software kann ich ja trotzdem schon holen. xD