Godzilla vs. Kong und die Faszination hinter den Monsterfilmen

  • Warner Bros. hat kürzlich den ersten Trailer zum kommenden Mega-Monsterfilm Godzilla vs. Kong veröffentlicht. Kaum einer von euch wird da wohl ohne eine kleine Gänsehaut davonkommen. Im Film treffen die zwei wohl bekanntesten humanoiden Riesen aufeinander, ihr ahnt es: Godzilla und Kong. Für Japaner sind das allerdings die Kaijū. So heißen sie nämlich, diese fremdartigen, riesigen Monster. Und nach ihnen ist ein ganzes Film-Genre benannt: Kaijū Eiga, die Monsterfilme. Mehr darüber erfahrt ihr nach dem besagten ersten Trailer zu Godzilla vs. Kong.

    Kaijū Eiga, Kaiju Filme – die „Monsterfilme“

    Kaiju Filme
    Gojira (Toho Company Ltd. 1954)

    Seinen Anfang fand das Genre schon früher, doch große Popularität erlangte es in den 50er-Jahren. Die aufkommende Stop-Motion-Technik und der neue King-Kong-Film aus Hollywood waren für Ishiro Honda Grund genug, sich selbst zu versuchen. Die Toho-Studios hoben einen gewissen Gojira aus der Taufe, der später weltweit als Godzilla Ruhm erlangte. Der gleichnamige Film feierte 1954 Premiere und in der Folge war Godzilla nicht nur Vorbild für viele weitere Monsterfilme, sondern brachte es auch selbst zu 30 Verfilmungen.

    Einer der bekannteren Nachahmer von Godzilla dürften das schildkrötenartige Gamera sein. Die Riesenschildkröte hatte Auftritte im SNES-RPG Terranigma, in den Comics der Teenage Ninja Turtles und sogar in einer Folge der Anime-Serie Detektiv Conan. King Ghidorah kommt anders als Gamera nicht aus der Tiefe. Er landet per Meteorit aus dem Weltall auf der Erde.

    Später war es zwischen Fans immer strittig, welches Kaijū denn nun gegen welches Riesenmonster gewinnen könne. Also ließen die Filmemacher die Monster mit- und gegeneinander antreten. Bis heute ein zentrales Thema der Kaijū Eiga. In seinem Filmdebüt Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah beispielsweise kämpfte King Ghidorah gegen Godzilla, der wiederum wandelte sich allmählich vom unerbittlichen Rächer der Natur zum Menschenfreund. Auch hier führte übrigens Ishiro Honda Regie.

    In Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah traf Godzilla 1964 auch erstmals auf einen anderen Kaijū namens Rodan. Und auch die Riesenmotte Mothra erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. 1961 wurde Mothra in Mothra bedroht die Welt aus der Taufe gehoben. Na klar, Regie des Kaijū Eiga führte Ishiro Honda. In Godzilla und die Urweltraupen trat Godzilla dann wenige Jahre später höchstselbst gegen Mothra an. In Godzilla für PlayStation 4 und PS3 treffen die beiden gemeinsam mit etlichen anderen Kaiju dann auch in einer Versoftung aufeinander.

    Ultraman konnte es mit allen aufnehmen

    In den 70er-Jahren, man möchte meinen, es brauchte ein wenig frischen Wind, kam Ultraman auf. Er konnte und wollte es mit allen Kaijū aufnehmen. Ultraman ist allerdings menschlicher Natur. Dank einer Beta-Kapsel konnte sich Held Shin Hayata für fünf Minuten in den riesigen Titanen Ultraman verwandeln und Godzilla, Mothra, King Ghidorah und Co. mit verrückten Moves einheizen. Auch Ultraman hält sich bis heute wacker und mit den aufkommenden Videospielen erhielt er gleich 1991 mit Ultraman: Towards the Future sein erstes SNES-Spiel. Der Ultraman-Manga läuft bis heute!

    In Japan muss man wohl ständig das Gefühl haben, Mutter Erde meine es nicht gut mit einem. Das Land ist gebeutelt von Naturkatastrophen und Erdbeben, vor allem natürlich deshalb, weil es auf der Grenze dreier tektonischer Platten liegt, die sich ständig verschieben. Godzilla bedient diese Ängste und den Respekt vor der Natur, besonders in den ersten Filmen, in denen er als „Rächer der Natur“ auftritt. Godzilla wurde durch Atombombenversuche aufgeschreckt. Die wohl schrecklichste Waffe der Menschheit fügt nicht nur den Menschen selbst, sondern auch der Natur immense Schäden zu. Godzilla kann als die manifestierte Angst der Menschen verstanden werden, was passieren würde, wenn die Natur endgültig genug hätte.

    Das ist freilich nur eine Interpretation von Godzilla, aber eine naheliegende und eine, die auch der spätere Regie-Assistent Jun Fukuda teilt, der einst sagte: „Godzilla steht für die Rache der Natur am Menschen. In ihm manifestiert sich all der Hass und die Gewalt der Menschheit […].“ Und darin versteckt ist wohl auch einer der Gründe, wieso die westliche Neuverfilmung von Roland Emmerich von den meisten Fans nie als Godzilla-Streifen akzeptiert wurde. Der Film versteht Godzilla als von Atomwaffen erschaffene Monsterechse, nicht als naturgewaltiges, Jahrmillionen altes, unbesiegbares Riesenmonster mit Rachelust.

    Godzilla: King of the Monsters – US-Godzilla kehrte 2019 zurück

    Nach der Verfilmung von Roland Emmerich versuchte sich Hollywood 2014 mit einer weiteren Neuinterpretation des Originals mit dem schlichten Namen Godzilla. Natürlich ist auch dieser Film unter Fans nicht ganz unumstritten, doch er war wohl erfolgreich genug, um Hollywood zu seinem Sequel zu bewegen. 2019 kehrte der US-produzierte Godzilla nun in Godzilla: King of the Monsters zurück. Director war Michael Dougherty.

    Mit Godzilla vs. Kong geht der Hollywood-Godzilla nun in seine nächste Runde. Als Director darf sich diesmal Adam Wingard versuchen. Es ist übrigens nicht das erste Aufeinandertreffen von King Kong und Godzilla. 1962 veröffentlichten die Toho-Studios bereits King Kong vs. Godzilla. Director war, na klar, Ishiro Honda.

    Bildmaterial: Godzilla vs. Kong, Warner Bros. Pictures, Legendary Pictures

  • Uhh, danke für den Artikel. :D Ehrlich gesagt habe ich beim amerikanischen Godzilla ja immer etwas Magenweh. Aber man muss aktuell nehmen was man kriegen kann. Einmal ansehen und gut ist. Allein die lange Pause von TOHO hat echt nicht gut getan. Ehrlich gesagt würde ich mir im allgemeinen mehr Unterstützung beim Thema Kajiu Filme im Westen wünschen und hoffe das auch in Japan endlich mehr produziert wird. Es wäre schon ein Anfang die ganzen Ultraman, Gamera und anderen Filme mal in einer Deutschen Fassung zu bekommen.

  • Zum dem kommenden Film:
    Ich verlange das Godzilla gewinnt! X(
    Alles andere ist Mumpitz für mich... akzeptiere ich einfach nicht. XD
    (Zumal ich Menschenaffen eh doof finde.)


    Godzilla... mein Kindheits"held"!
    Ich fand ihn damals cool, genauso wie heute!
    Ich gucke mir tatsächlich heute noch die alten Filme gerne an. Zwar gucke ich lieber die zweite Filmreihe, in der Godzilla eher als der Retter der Menschheit dargestellt wird (was nicht zwangsläufig so ist), als dass er der hier genannte Rächer der Natur die Menschheit malträtiert.
    Okay, die japanische, schauspielerische Leistung für mich ist immer noch ein "Graus", aber was interessieren mich schon die Menschen... ich will Kämpfe zwischen riesige Monster sehen!
    Der ein oder andere Film aus der Reihe danach - die Milleniumreihe - war auch sehenswert. Teilweise wurden diverse Dinge neuinterpretiert, wie z.B. die Origin zu Mecha Godzilla. Hach, echt gut gemacht.
    Oh, und nicht zu vergessen, der letzte Film der Milleniumreihe - Final Wars... der ist zwar sehr "abstrakt", wenn man bedenkt, dass da plötzlich asiatisch aussehende Aliens die Welt bedrohen, aber Godzilla kämpft was das Zeug hält, gegen viele der bekannten Monster.
    Höhö, auch gegen Emmerichs Godzilla. Ich glaube, die Japaner konnten den schlechten Amizilla nicht ertragen... der Kampf hatte keine 30 Sekunden gedauert. *lach*
    Hier, falls wer Interesse hat. ^^


    Den Film mussten wir uns kaufen! In einem Bundle mit dem ersten Godzilla-Film.


    Von den aktuellen amerikanischen Godzilla-Filmen hat mir tatsächlich bisher der zweite, mit King Ghidorah und Mothra, am besten gefallen. Ganz klar wegen den Kämpfen zwischen den Monstern! XD


    Uh, und Shin Godzilla (2016), auch eine sehr gute japanische Neuinterpretation von Godzilla, diesmal mit Enwicklungstufen.
    Dazu muss ich aber sagen... dieser Film ist am Anfang irgendwie sehr anstrengend, weil viel Militär-/Staatsoberhäuptergeschwafel von statten geht.
    Aber für mich immer noch cool, dass da wieder ein Mensch im Anzug steckt... das ganze noch ein bisschen mit Computertechnik aufgehübscht... hach, einfach klasse!


    Und...
    Ich hoffe, dass der kommende Film Godzilla vs Kong der letzte Film der amerikanischen Reihe ist, denn laut meine Infos geht die Shin-Reihe nicht weiter, solange die amerikanische Reihe nicht fertig ist. O.o
    Q.Q




    Oh... lustig und faszinierend finde ich, dass anscheinend Godzillas charakteristischer Brüller von einem Kontrabass kommt. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Kong wird knapp gewinnen und am Schluss nach dem Lurch sterben. Alleine weil der Affe als Held mit einer Verbindung zu diesem Mädchen eingeführt wird. Godzilla ist ganz klar der Böse.

  • Allein der Trailer langweilt mich schon wieder. Wieder nur Effekt Gewitter wie man es vin den Amis kennt. Wird Zeit das die Japaner wieder dürfen. Godzilla bei den Amis wirkt einfach befremdlich, auch wenn es immer schön zu sehen ist wenn ihre Städte zerstört werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, der zweite Teil war deutlich besser und fast schon eine kleine Ode an Destroy all Monsters und Final Wars. Leider halt wie Cloud schreibt zu viel Effekt Gewitter und eigentlich dann irgendwo zu... amerikanisch. Aber tatsächlich war es der beste aller bisherigen West Godzillas.


    Mit King Kong vs Godzilla dürfte die Lizenz wohl auslaufen soweit ich verstanden habe. Nur noch 2021, dann ist es vorbei mit dem Ami Godzilla. ^^


    Ich kann die nächsten Japan Originale gar nicht erwarten. Wobei ich glaube das Shin Godzilla, so genial ich den Film auch fand, hier nicht fortgesetzt werden wird. Wie sollte man auch bei diesem Ende? :P Ich denke Shin Godzilla ist eher wie Godzilla, Mothra & King Ghidorah ein Film komplett außerhalb der jeweiligen Reihe.
    Würde es toll finden wenn man wieder eine neue Ära nach Vorbild von Heisei oder noch besser Showa Reihe beginnt. Darf auch ruhig etwas trashig sein. Alles andere als ein Kostüm Godzilla wäre für mich nichts.

  • Das trashige von den Japanern hatte aber seine ganz eigene Wirkung immer. Auch von der Art wie alles so ist. Hatte halt immer seinen eigenen Charm, allein schon die Musik. DIeses eine Militär Lied, wenn se wieder mit ihren Panzern ausrücken und losfeuern, einfach immer wieder genial^^. Bei den Amis, da wirken so Filme alle gleich. Wer se nit kennt, würde sicher zwischen den Ami Godzilla Filmen und Pazific Rim im ersten Moment keinen Unterschied sehen (da man die große dicke Robbe eh kaum sieht). Aus der 2000er Reihe sehe ich mir immer wieder mal die Filme an. Habe sie ja alle davon hier stehen. Auch Shin Godzilla. Och , ne Fortsetzung wäre da bestimmt möglich, die würden sich da sicher was einfallen lassen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mit King Kong vs Godzilla dürfte die Lizenz wohl auslaufen soweit ich verstanden habe. Nur noch 2021, dann ist es vorbei mit dem Ami Godzilla. ^^

    Dann bin ich ja beruhigt. ^^


    Ich kann die nächsten Japan Originale gar nicht erwarten. Wobei ich glaube das Shin Godzilla, so genial ich den Film auch fand, hier nicht fortgesetzt werden wird. Wie sollte man auch bei diesem Ende? :P Ich denke Shin Godzilla ist eher wie Godzilla, Mothra & King Ghidorah ein Film komplett außerhalb der jeweiligen Reihe.
    Würde es toll finden wenn man wieder eine neue Ära nach Vorbild von Heisei oder noch besser Showa Reihe beginnt. Darf auch ruhig etwas trashig sein.

    Soweit mein letzter Stand an Infos richtig ist...
    Sollte es ursprünglich eine richtige (Shin) Godzilla Reihe geben, wurde aber, warum auch immer, so irgendwie halbwegs verworfen.
    Darauf entschieden sich die Leute ein neues (Shin) Kaiju Universum zumachen, bei dem ein Ultraman Film der nächste Teil darstellen sollte.
    Keine Ahnung, ob das noch immer richtig so ist. O.o
    Aber egal, ob nun Shin Godzilla Reihe, Kaiju Universum, oder komplett was anderes/neues - ich nehme das mit Kusshand.
    Denn dem...

    Alles andere als ein Kostüm Godzilla wäre für mich nichts.

    ... stimme ich vollkommen zu!!!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Du meinst wahrscheinlich Shin Ultraman?




    Steht zumindest mit Termin 2021. Hoffe doch sehr auf einen westlichen Release.

    Ja, genau, den meine ich!


    Ich hoffe auch - inständig - dass er dann hier her kommt!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Nachdem ich mir diesen Trailer angesehen habe, konnte ich einfach nicht mehr vor Lachen... Wie kann man nur so etwas in Szene setzen?




    Im Moment mehr Comedy als alles andere. Könnte ein lustiger Film werden.

  • Godzilla crashte vorher durch ein Schlachtschiff. Kämpfen tun sie aber auf einem Flugzeugträger.
    Das sind schon gewisse Größenunterschiede.
    Wenn doch es Schwachsinn ist das sie beide darauf stehen.
    Es ist mitlerweile schon fast bestätigt dass


    Da hört bei mir aber der Realismus auf und von daher denk jch mir dann nichts mehr bei dem Thorhammer. Das ist nurnoch Blödsinn.


    Kong ist aber zur Verteidigung doch ein Stück kleiner.
    Man darf auch nicht vergessen. Kongs Eltern wurden beide von Skullcrawlern gekillt. Also...Godzilla denkt sich auch... "King wer? King wayne, wohl eher." :sleeping: